Radsport im TV

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816748Beitrag sebbi
10.6.2010 - 14:59

Ich fand damals die Berichterstattung von ARD und ZDF eigentlich immer total in Ordnung. Alleine schon die Vorstellung der Etappe, der Umgebung etc fand ich damals immer Klasse.
Gut was heißt damals? Ab 2006 hat sich das ganze wohl ziemlich geändert, aber wer will ihnen das Verdenken? Wenn der wohl beste und berühmteste Radprofi in einem Dopingskandal verwickelt ist, ist es wohl klar das selbst die Medien dann anfangen umzudenken.

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6816752Beitrag Timisonfire
10.6.2010 - 15:21

sebbi hat geschrieben:aber wer will ihnen das Verdenken? Wenn der wohl beste und berühmteste Radprofi in einem Dopingskandal verwickelt ist, ist es wohl klar das selbst die Medien dann anfangen umzudenken.
also ich verdenks ihnen^^
und dass die medien umdenken, ist anscheinend nur in deutschland so. aber deutschland ist sowieso sone reine bild-skandal-rumheul-gesellschaft.

aber beim fußball hat wiederum keiner umgedacht, obwohl die meisten sportler bei fuentes eben fußballer waren. und dass der müller-wohlfart vom FCB nach der affäre nen jahr was anderes gemacht hat, ist auch nicht auffällig. oder dass gerade er usain bolt behandeln musste, weils solche ärzte iner karibik nich gibt :roll:
also wie auf radsport rumgehackt wurde/wird, steht in keinem verhältnis zu den anderes sportarten.
aber ok, beim fußball fließen natürlich ganz andere gelder, so dass die ganzen sachen (wie haufenweise positive epo-tests) einfach untern tisch fallen.

Benutzeravatar
Sale1896
Beiträge: 382
Registriert: 15.2.2007 - 11:35

Beitrag: # 6816755Beitrag Sale1896
10.6.2010 - 15:35

Fußball ist ein Nationalsport. Bei Spielen der Nationalmanschaft hast du unglaubliche Quoten oder bei einer WM. Da kann doch eine Tour de France nicht mithalten. Wieviele gucken denn eine Tour Etappe? 5 Millionen Leute wenns hoch kommt und ein WM Spiel bestimmt 30 oder mehr Millionen.

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6816756Beitrag Timisonfire
10.6.2010 - 15:37

ja das ist schon klar. aber dann sollen sie im fernsehen nicht einen auf richter machen, aber an anderer stelle weggucken. ist doch alles nur scheinheiliger mist...

Benutzeravatar
Sale1896
Beiträge: 382
Registriert: 15.2.2007 - 11:35

Beitrag: # 6816757Beitrag Sale1896
10.6.2010 - 15:46

Wenn heute einer der Nationalsspieler positiv getestet wird, dann passiert genau das selbe. Es waren halt alle Topfahrer 2006 dabei und Jan Ullrich, was willst du denn da machen als Presse? Ich bin auch für deutsche Presse halt die Fresse, aber da bin ich auf der Seite der Presse. Sicherlich nervt mich das auch, aber es ist deren Pflicht den Leuten, die keine Radsportfreaks sind das alles zu erklären.

Benutzeravatar
Eldamer
Beiträge: 201
Registriert: 16.7.2009 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816766Beitrag Eldamer
10.6.2010 - 16:36

Naja bei den Geldern im Fussball können die sich die "guten"/teuren Mittel kaufen, welche erst in 2-3 Jahren gefunden werden^^ ;)
kA ob die Proben bei der FIFA lange aufgehoben werden oder ob es nen Blutpass gibt. Im Grunde ist es auch nen Leistungssport, wo man mit Leistungsdruck umgehen muss (siehe Enke als schlechtes Beispiel), damit ist die Versuchung immer da sich zu vergreifen.

Aber man sollte immer von der Unschuld ausgehen bis das Gegenteil bewiesen ist, auch beim Radsport, und die "Unschuld" hat ARD/ZDF nicht unbedingt gezeigt (um die Kurve wieder zu bekommen zum Thema :D).

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816768Beitrag sebbi
10.6.2010 - 16:43

Sry for offtopic...Gut ne andere Frage ist aber warum überhaupt Fußballer dopen. Im Grundegenommen können sie dadurch vllt länger laufen. ABer an ihrer Technik ändert sich durch die Einnahme von Doping wohl nicht.


Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816780Beitrag zabelchen
10.6.2010 - 18:08

sebbi hat geschrieben:Sry for offtopic...Gut ne andere Frage ist aber warum überhaupt Fußballer dopen. Im Grundegenommen können sie dadurch vllt länger laufen. ABer an ihrer Technik ändert sich durch die Einnahme von Doping wohl nicht.
Und wenn der Techniker nach 75 Minuten platt ist nutzt es genau wem was? Genau...wenn die Mannschaft bis dahin nicht schon 5:0 führt sondern es 0:0 steht oder gar 0:1 dann muss der Techniker durchhalten. Das geht halt besser wenn er länger laufen kann.

Abgesehen davon ist es bewiesen das Epo nicht nur die Ausdauer steigert sondern auch die Regeneration. Lahm hat wieviele Spiele diese Saison gemacht? 53?...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6816781Beitrag Steini
10.6.2010 - 18:10

Lahm spielt bei Bayern. Der ist sauber! Und außerdem ist er doch so putzig.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816785Beitrag sciby
10.6.2010 - 18:16

Glaubt ihr etwa das ist alles legal, was die zu VBerlertzungszeiten nehmen? Wo unsereins mit einem Kreuzbandriss ein Jahr Probleme hat, haben die ein paar Monate Probleme. Klar, bessere Ärzte, bessere Behanldung, bessere Medikamente, aber alles legal?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Sale1896
Beiträge: 382
Registriert: 15.2.2007 - 11:35

Beitrag: # 6816805Beitrag Sale1896
10.6.2010 - 20:44

sciby hat geschrieben:Glaubt ihr etwa das ist alles legal, was die zu VBerlertzungszeiten nehmen? Wo unsereins mit einem Kreuzbandriss ein Jahr Probleme hat, haben die ein paar Monate Probleme. Klar, bessere Ärzte, bessere Behanldung, bessere Medikamente, aber alles legal?
Ja, weil die Medikamente so schnell entdeckt werden.

Aber ihr müsst das so sehen, wann wurde das letzte mal ein Fußballer erwischt? Und im Radsport kommt jeden Tag eine Meldung, als man noch an schwarze Schafe glaubte sah das bei ARD/ZDF auch anders aus mit der Doping bericht erstattung, aber wir müssen uns nunmal damit abfinden, dass zumindest jeder erfolgreiche Radprofi dopt.

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816809Beitrag sebbi
10.6.2010 - 20:54

zabelchen hat geschrieben:
sebbi hat geschrieben:Sry for offtopic...Gut ne andere Frage ist aber warum überhaupt Fußballer dopen. Im Grundegenommen können sie dadurch vllt länger laufen. ABer an ihrer Technik ändert sich durch die Einnahme von Doping wohl nicht.
Und wenn der Techniker nach 75 Minuten platt ist nutzt es genau wem was? Genau...wenn die Mannschaft bis dahin nicht schon 5:0 führt sondern es 0:0 steht oder gar 0:1 dann muss der Techniker durchhalten. Das geht halt besser wenn er länger laufen kann.

Abgesehen davon ist es bewiesen das Epo nicht nur die Ausdauer steigert sondern auch die Regeneration. Lahm hat wieviele Spiele diese Saison gemacht? 53?...
Klar da hast du recht. Aus Regenerationszwecken kann ich mir aber nicht vorstellen das ein Spieler wissenhaft dopt. Immerhin ist das Risiko, auch im Fußball, erwischt zu werden ziemlich groß.
Gab ja schon alleine bei der Nationalmannschaft 2 Dopingtests.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6816812Beitrag Ciolek 4 Win
10.6.2010 - 21:05

Wobei man bei Sportarten, bei denen so viel Geld hintersteckt nie weiß, ob positive Tests nicht vielleicht verschleiert werden. Siehe Fuentes mit all den Fussballern und Tennisspielern (Real, Barca, Nadal etc.)
Von daher muss das nichts heißen, wenn Fussballer in der Regel nicht erwischt werden, trotz Tests.

Auch wenn sich Doping im Fussball etc. lohnt, wird es zum größten Teil vermutlich dennoch in Ausdauersportarten praktiziert (Leichtathletik, Radsport...)
Aber irgendeine Tennisspielerin meinte mal, dass man ihren Töchtern verbieten sollte, Tennis zu spielen, da vor allem im Frauentennis flächendeckend gesundheitsschädlich gedopt werden würde.
Soviel zu den Dopingtests in solchen Sportarten.

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816815Beitrag ulle91
10.6.2010 - 21:11

Dopingtest ist nicht gleich Dopingtest. Desweiteren verstehe ich nicht, was die Diskussion in diesem Thread zu tun hat.
BBC!

Benutzeravatar
Leonardo Piepoli
Beiträge: 214
Registriert: 21.7.2005 - 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816819Beitrag Leonardo Piepoli
10.6.2010 - 21:15

sciby hat geschrieben:Glaubt ihr etwa das ist alles legal, was die zu VBerlertzungszeiten nehmen? Wo unsereins mit einem Kreuzbandriss ein Jahr Probleme hat, haben die ein paar Monate Probleme. Klar, bessere Ärzte, bessere Behanldung, bessere Medikamente, aber alles legal?
Mit nem Kreuzbandriss fällt auch ein Profi ein knappes halbes Jahr aus. Nach meinem Kreuzbandriss konnte ich nach 3-4 Monaten glaube wieder aufs Rad steigen. Da kommt eben viel auf die Betreuung und die Reha an. Die Profis haben unendlich Geld und Personal zur Verfügung. Mit 8Stunden Krankengymnastik am Tag geht da schon deutlich mehr als wenn man 1-2 mal die Woche KG bekommt und sich für nen Haufen Kohle ne Motorschiene die die Krankenkasse nicht zahlen will hinblättert, damit das Gelenk gleich nach der OP wenigstens etwas bewegt wird.

Sonst bei manchen Verletzungen ist das schon extrem an der Grenze wie schnell die wieder fit werden, aber auch ohne doping theoretisch möglich.
aka Bavarian

PCM-Vizeweltmeister
PCM ladder-rank: 9
puuh is das lang her

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816825Beitrag zabelchen
10.6.2010 - 21:51

sebbi hat geschrieben: Klar da hast du recht. Aus Regenerationszwecken kann ich mir aber nicht vorstellen das ein Spieler wissenhaft dopt. Immerhin ist das Risiko, auch im Fußball, erwischt zu werden ziemlich groß.
Gab ja schon alleine bei der Nationalmannschaft 2 Dopingtests.
1. Dopingtest =/= Dopingtest
2. Dopt man auch gern auf ein Großereignis hin, nicht unbedingt während dieses oder kurz davor
3. Zumindestens in Deutschland sieht das Verhältnis Gemeldeter Profi : Urintest in Deutschland im Vergleich zum Radsport sehr schlecht aus. Bluttest finden im Fussball sogut wie nicht statt im Verhältnis und von unangekündigten Trainingskontrollen wollen wir gar nicht anfangen...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

-Luke-
Beiträge: 8
Registriert: 11.6.2010 - 7:25

Beitrag: # 6816851Beitrag -Luke-
11.6.2010 - 7:27

Auch wenn es Off Topic ist. Als Ergänzung zu Fantasts Links würde ich noch diesen, sehr lesenswerten Beitrag empfehlen.

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... n/3406/1/1

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 6816978Beitrag CSC
12.6.2010 - 10:12

Timisonfire hat geschrieben:
sebbi hat geschrieben:aber wer will ihnen das Verdenken? Wenn der wohl beste und berühmteste Radprofi in einem Dopingskandal verwickelt ist, ist es wohl klar das selbst die Medien dann anfangen umzudenken.
also ich verdenks ihnen^^
und dass die medien umdenken, ist anscheinend nur in deutschland so. aber deutschland ist sowieso sone reine bild-skandal-rumheul-gesellschaft.

aber beim fußball hat wiederum keiner umgedacht, obwohl die meisten sportler bei fuentes eben fußballer waren. und dass der müller-wohlfart vom FCB nach der affäre nen jahr was anderes gemacht hat, ist auch nicht auffällig. oder dass gerade er usain bolt behandeln musste, weils solche ärzte iner karibik nich gibt :roll:
also wie auf radsport rumgehackt wurde/wird, steht in keinem verhältnis zu den anderes sportarten.
aber ok, beim fußball fließen natürlich ganz andere gelder, so dass die ganzen sachen (wie haufenweise positive epo-tests) einfach untern tisch fallen.
Ich stimme dir bei allem komplett zu, auch dabei, dass im Fußball gedopt wird und dass die Deutsche Gesellschaft ne Bild-Gesellschaft ist.

ABER:

Müller-Wohlfahrt würde ich da komplett rauslassen, denn dafür gibt es keinerlei Indizien oder Anzeichen. Du hast 2 Auffälligkeiten genannt, die komplett daneben sind:

1. Ist Müller-Wohlfahrt ein international anerkannter Arzt und wird weltweit genutzt. Das hat mit Doping oder sonstigem Betrug nichts zu tun. Ist wie der bekannte amerikanische Arzt, von dem mir der Name grade nicht einfallen will. Daraus also zu schließen, dass er was mit Doping oder Betrug zu tun hat, ist einfach absolut nicht angebracht.

2. Müller-Wohlfahrt ist gegangen, weil Klinsmann gekommen ist und er unter ihm nicht arbeiten wollte (was ich vollkommen nachvollziehen kann) und er ist zurück gekommen, nachdem Klinsmann entlassen wurde. Hat also mit einem Fuentes-Skandal wieder absolut gar nichts zu tun, glaub mir.
ALLEZ TEAM CSC

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6816984Beitrag Timisonfire
12.6.2010 - 10:36

ja du hast natürlich recht. die aussagen waren völlig bei den haaren herbeigezogen. aber ich war echt in rage und da lässt man sich manchmal zu unüberlegten sachen hinreißen. 8)

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816993Beitrag Felix-Ffo
12.6.2010 - 11:53

Mhh das mit Müller-Wohlfahrt ist gar nicht mal so weit hergeholt. Damals im Europa-Cup Rückspiel Fulham-HSV erzählte der Kommi das Mladen Petric extra von Hamburg nach München "privat" mit dem Auto gefahren sei(Aschewolke etc.) um seine "Knieprobleme" behandeln zu lassen. Petric hat aber weder beim FCB noch in der Nationalmannschaft gespielt, warum also sollte er Kontakt zu Müller-Wohlfahrt haben und warum solche Strapazen vor dem wichtigsten Saisonspiel auf sich nehmen. Zumal es sicher genauso gute Spezialisten in Hamburg und Umgebung geben wird...Fragen über Fragen. Fakt ist das Petric der beste Spieler auf dem Platz in Fulham war, er erzielte ein Freistoßtor und von seinen Kniebeschwerden war nichts zu bemerken.

So das war jetzt ziemlich off-topic, aber das musste jetzt mal raus.

Antworten