Anstand

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Antworten
Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Anstand

Beitrag: # 459945Beitrag Stephen Roche
15.8.2007 - 13:36

Denkt bitte mal einen Moment, gern auch zwei, darüber nach, welche Geringschätzung in jedem "Der war bestimmt gedopt" oder "xy heute Dritter :roll:" liegt.

Natürlich kann man seine Meinung haben. Aber Vieles von dem, was hier als Meinungsäußerung dargestellt wird, ist meines Erachtens nur selbstgerechtes Geschwätz. Dass diese Art der Postings in Mode gekommen ist, hat dazu geführt, dass viele User nicht mehr in das Unterforum "Radsport" hineinschauen. Leider sind darunter auch viele von denen, die durch ihr Radsportwissen und die Fähigkeit zu argumentieren dazu beigetragen haben, dass das Unterforum einmal einer schöner Ort zum Lesen und Diskutieren war.

Ich bedauere die Entwicklung sehr. Mir ist auch klar, dass sich die Betroffenen nicht betroffen zeigen, diesen kleinen Appell ignorieren und munter weiter ihre Null-Gehalt-Postings verfassen werden. Dennoch so deutlich wie möglich:

Fangt endlich an zu denken, bevor ihr schreibt. Und wenn sich dabei herausstellen sollte, dass ihr nichts zu sagen habt, postet einfach nicht. Und versucht doch bitte, gewisse Anstandsregeln einzuhalten.
IONO1

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459948Beitrag Penny
15.8.2007 - 13:51

Jens Voigt kann nunmal nicht ohne Hilfsmittel Cunego und Leipheimer am Rettenbachferner abhängen, traurig aber wahrscheinlich ....

Benutzeravatar
EintrachtFan
Beiträge: 634
Registriert: 20.6.2003 - 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459949Beitrag EintrachtFan
15.8.2007 - 13:55

Da sieht man einmal was ARD/ZDF, "Doping-Experten" und die Organisatoren die Doping-Verdächtige nicht einladen, angerichtet haben.
Deren Niveau ist schließlich auch nicht anders, als die von so einem manchen User hier im Forum.

Damit musste man doch rechnen, einige sind halt beeinflussbar.

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459951Beitrag Penny
15.8.2007 - 13:59

Beeinflussbar?
In den letzten 20 Jahren war jeder "Sieger" des beliebtesten Radrennens der Welt bis oben hin voll mit Medikamenten und jetzt darf man nicht mehr misstrauisch sein wenn ein 90kg Fahrer am "härtesten Anstieg Europas" die Kletterziegen stehen lässt.
warum sollte Jens Voigt aufgehört haben erfolgreich zu sein und zu illegalen Mitteln zu greifen?

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 459953Beitrag Stephen Roche
15.8.2007 - 14:01

OK, Holzhammer:

Dieser Thread dient nicht dazu, irgendwelche Spekulationen anzustellen. Akzeptiere das bitte.
IONO1

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459955Beitrag arkon
15.8.2007 - 14:12

penny, es geht schlicht und ergreifend nicht darum, wer gedopt hat. willst du über medikamente diskutieren? dafür gibts nen thread. aber diese diskussion zieht sich durch ALLE threads. es gibt keinen radsport mehr ohne doping. jeder wechsel, jedes ergebnis, jedes interview, jeder vertrag, jeder furz jedes mechanikers bedeutet doping. DAS nervt.
wenn du nicht ruhig über sowas nachdenken kannst wie voigts kletterkünste, dann lass es sein, aber lass es im dopingthread sein (der satz ergibt sinn!). die anderen threads... tour de france, deutschlandtour, wechsel, ALLES ist voll. DAS nervt.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 459961Beitrag Kobelix
15.8.2007 - 14:19

Penny hat geschrieben:Jens Voigt kann nunmal nicht ohne Hilfsmittel Cunego und Leipheimer am Rettenbachferner abhängen, traurig aber wahrscheinlich ....
Es ist äußert löblich von Dir, dass Du Roches Anliegen durch ein Beispiel unterstützt. Beispiele sind bekanntermaßen ein gutes Mittel zur Veranschaulichung und können als Diskussionsgrundlage dienen. Man sollte sich zwar dann vor unzulässiger Verallgemeinerung, genauso wie vor dem versteifen auf nur dieses bestimmte Beispiel, schützen, aber dennoch ist es doch gut in diesem wirklich ernstgemeinten Thread wenigstens ein solches Beispiel auzuzeigen.
Da sieht man einmal was ARD/ZDF, "Doping-Experten" und die Organisatoren die Doping-Verdächtige nicht einladen, angerichtet haben.


Auch nicht fehlen dürfen Schuldzuweisungen, auch da hat Roche offensichtlich nicht genug gesagt. Natürlich ist es notwendig, die Verantwortung auf die wahren Schuldigen (Die Medien, die Gesellschaft, die Schiedsrichter, KuT...) zu schieben, bevor man an seinem eigenen Schreibverhalten etwas ändert. Das wäre schließlich furchtbar arrogant nur auf sich selbst zu schauen.

Im Ernst: Ist wirklich nicht klar geworden was Roche meint? Es geht nicht darum, ob derjenige wirklich gedopt ist, ob irgendeine andere Meinung beeinflusst ist, irgendein Grad von Wahrheit in ihr liegt oder besonders großes Verständnis vom Radsport zu Tage tritt. Das alles triit leider völlig in den Hintergrund, wenn die Postings einfach völlig belanglos sind, weil sie einzeilige Ausbrüche von Belanglosigkeit sind. Es spricht keiner mehr miteinander oder diskutiert gar, stattdessen werde, wie es so schön neudeutsch heißt "Statements" getätigt, in bester Udo Lattek-Manier. Mit anderen Worten, es besteht anscheinend gar kein Interesse an einem Gespräch, man wollte nur mal wieder etwas sagen. "Statements" sind aber völlig uniteressant, wenn sie keine Argumentation beinhalten.

Das Resultat ist genau das von Roche beschriebene... diejenigen die man gerne liest geben im Gegensatz zu denen die sich gerne lesen schneller auf und man verliert ein bisschen die Lust. Meine Lust an einer Radsportdiskussion ist aber eigentlich immernoch sehr groß, trotz, manchmal sogar gerade wegen der ganzen Probleme dieses Sports. Ich halte mich allerdings nicht für einen Fachmann... wäre also wirklich schön, wenn die mal wieder zu Wort kommen oder (und das will ich überhaupt nicht ausschließen, im Gegenteil) sich nur ein bisschen zusammenreißen und wieder ein bisschen mehr Mühe in einen Post investieren. Sobald das geschieht, stören übrigens auch vereinzelte "Statements" nicht mehr.

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 459976Beitrag Bettini_der_Beste
15.8.2007 - 14:35

Wie? Es gibt hier noch Leute, die begründete Meinungen haben? Oder die gar bereit sind, über diese Meinung bzw. die Argumente für die Meinung zu diskutieren? Mir scheint das Forum (der Radsport?) doch noch nicht ganz verloren. Vielleicht werde ich doch noch mal häufiger einen Blick hier hinein werfen, obwohl ich schon seit geraumer Zeit wegen eben solchen Kommentaren jegliche Lust am Diskutieren verloren habe. Auch ein für mich ehemals hochinteressanter Selberfahrer-Thread hat durch sinnlose Diskussionen über Preise von Teamaustattern viel an Spaß verloren.

marcoko
Beiträge: 116
Registriert: 19.12.2006 - 16:40

Beitrag: # 459996Beitrag marcoko
15.8.2007 - 15:50

Penny hat geschrieben:Jens Voigt kann nunmal nicht ohne Hilfsmittel Cunego und Leipheimer am Rettenbachferner abhängen, traurig aber wahrscheinlich ....
So ein Quatsch... Pauschal sowas zu sagen ist schonmal idiotisch.. Wenn ein Cunego und Leipheimer klar schwächere Form haben ist das sicher möglich..

Benutzeravatar
Schreckus
Beiträge: 98
Registriert: 9.7.2005 - 16:22

Beitrag: # 460018Beitrag Schreckus
15.8.2007 - 17:27

munter weiter ihre Null-Gehalt-Postings verfassen werden
Ich denke, die angesprochenen "Null-Gehalt-Postings" sind ein Spiegel unserer Zeit...viel reden-aber wenig sagen!
In Zeiten der Handyklingeltonwerbungen, "Schick eine SMS mit Arzt an..." und "Schicke A für ein Liebesgedicht auf dein Handy" kann man m.E. wirklich nicht erwarten, dass gerade die jüngeren Mitglieder noch gehaltvolle Texte ins Netz stellen ;)

Aber Spass beiseite: Abgeflachte Diskussionen, Polemik und Geschwätz gab es schon damals in allen möglichen Foren. Das es hier nun Einzug hält, liegt wahrscheinlich eher daran, dass der RSM von Jahr zu Jahr bekannter wird und somit immer mehr User auf dieses Forum zugreifen.
Dies war in den Anfängen mit Sicherheit anders, als ein kleinerer, fachkundigerer Kreis hier versammelt war. Insofern leidet das Forum eben an dem steigenden Bekanntheitsgrad und dem damit größer werdenden Einflussbereich aller Arten von Menschen.
Aber das ist natürlich nur Vermutung (ich war in diesen damaligen Zeiten nur unangemeldeter, stiller Mitleser ;)
es gibt keinen radsport mehr ohne doping
Wie schon jemand geschrieben hat: Das beste Vorbild sind die ö.R. Sender.
Heute jemanden des Dopings zu titulieren, ist absolut IN! Sobald ein Voigt den Berg besser hinaufkommt als irgendwelche ausgewiesenen Bergziegen, wird gleich eine versteckte Verdächtigung losgelassen. War letztes Jahr noch nicht so, oder? Und da gab es mehrere Berge auf der Königsetappe der Deutschlandtour zu bezwingen.
Insofern muss man sich im Grunde nicht wundern, wenn alle Welt nachplappert, was im Fernsehen vorgeplappert wird.
Aber auch unabhängig vom Fernsehen ist es halt so, dass sich Themen, die aktuell die Gesellschaft bewegen, auch Einzug in sämtliche Diskussionen nehmen. Allerdings verschwindet das genauso schnell, wie es gekommen ist---spätestens dann, wenn es niemanden mehr interessiert.
Oder hört man beispielsweise heute noch was von der Rütli-Schule? Wurden wirklich mehr Lehrer an den Schulen in Deutschland eingestellt? Schulpsychologen? Konfliktmanager? Das Thema geisterte ca. ein 3/4 Jahr durchs Land und durch alle Medien, heute interessierts keinen mehr.

Genauso wird es beim Doping auch sein...schätz ich zumindest mal.
Zuletzt ein Appell:
Ich finde, dass gerade die alteingesessenen User sich nicht rar machen, sondern weiterhin fundierte Beiträge und Diskussionen bringen sollten. Denn Niveau muss man prägen...das kommt nicht von alleine (zurück).
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Antworten