Rad-WM 2007 in Stuttgart

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Antworten
sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Rad-WM 2007 in Stuttgart

Beitrag: # 466934Beitrag sciby
19.9.2007 - 14:18

Ich bin der Ansicht, dass auch ein Thread über die WM sein sollte, da die post zur WM ziemlich verstreut sind.

Hier mal WM Aufgebote:

Überblick vorläufiges WM-Aufgebot Männer Elite Deutschlands:
Marcus Burghardt (T-Mobile/Straßenrennen), Gerald Ciolek (T-Mobile/Straßenrennen), Markus Fothen (Gerolsteiner/Straßenrennen, Ersatz Zeitfahren), Linus Gerdemann (T-Mobile/Straßenrennen), Bert Grabsch (T-Mobile/Zeitfahren), Heinrich Haussler (Gerolsteiner/Straßenrennen), Christian Knees (Milram/Straßenrennen), David Kopp (Gerolsteiner/Straßenrennen), Sebastian Lang (Gerolsteiner/Zeitfahren), Ronny Scholz (Gerolsteiner/Straßenrennen), Stefan Schreck (T-Mobile/Straßenrennen), Stefan Schumacher (Gerolsteiner/Straßenrennen), Marcel Sieberg (Milram/Straßenrennen), Jens Voigt (CSC/Straßenrennen/Ersatz Zeitfahren), Fabian Wegmann (Gerolsteiner/Straßenrennen) und Erik Zabel (Milram/Straßenrennen).

Überblick WM-Kader Belgien:
Mario Aerts, Bjoern Leukemans, Greg Van Avermaet und Johan Van Summeren (Predictor Lotto), Stijn Devolder, Jurgen Van Goolen (Discovery Channel), Philippe Gilbert (Francaises des Jeux), Maxime Monfort (Cofidis) und Tom Boonen (Quick Step). Ersatzmann: Frederik Willems (Liquigas)

Australien:
Aufgebot Männer Elite:
Allan Davis (Bundaberg, QLD 27.07.1980) Straße
Cadel Evans (Barwon Heads, VIC 14.02.1977) Straße & EZF
Simon Gerrans (Jamieson, VIC 16.05.1980) Straße
Matthew Hayman (Wanniassa, ACT 20.04.1978) Straße
Matt Lloyd (Brighton, VIC 24.05.1983) Straße
Trent Lowe (Mooroolbark, VIC 08.10.1984) Straße
Bradley McGee (Wentworthville, NSW 24.02.1976) Straße & EZF
Michael Rogers (Garren, ACT 20.12.1979) Straße
William Walker (Ivanhoe, VIC 31.10.1985) Straße
Cameron Wurf (Sandy Bay, TAS 03.08.1983) EZF

Aufgebot U23 Team:
Simon Clarke (Selby, VIC 18.07.1986) Straße
Zakkari Dempster (VIC 27.09.1987) Straße & EZF
Wesley Sulzberger (Flowery Gully, TAS 20.10.1986) Straße
Johnnie Walker (Ivanhoe, VIC - 17.03.1987) Straße

Aufgebot Frauen:
Sara Carrigan (Nerang, QLD 07.09.1980) Straße & EZF
Nikki Egyed (Chevron Island, QLD 19.04.1982) Straße
Olivia Gollan (Newcastle, NSW 27.08.1973) Straße
Lorian Graham –(Alderly, QLD 08.11.1977) Straße
Emma Rickards (Hawthorn, VIC 17.11.1973) Straße
Vicki Whitelaw (Dunlop, ACT 02.01.1977) EZF
Oenone Wood (Watson, ACT 24.09.1980) Straße & EZF


Aufgebot Frankreich:
Zeitfahren: Dimitri Champion (Bouygues Telecom), Benoît Vaugrenard (Française des Jeux)
Straßenrennen: Sylvain Chavanel, Stéphane Augé und Amaël Moinard (Cofidis), Pierrick Fédrigo et Thomas Voeckler (Bouygues Telecom), Sandy Casar und Benoît Vaugrenard (Française des Jeux), Romain Feillu (Agritubel), Ludovic Turpin (AG2R)

Aufgebot Italien:
Paolo Bettini, Danilo Di Luca, Davide Rebellin, Filippo Pozzato, Damiano Cunego, Alessandro Ballan, Alessandro Bertolini, Marzio Bruseghin, Andrea Tonti, Vincenzo Nibali, Giovanni Visconti.

Aufgebot US Team:
George Hincapie (Greenville, S.C.) - Straßenrennen
David Zabriskie (Salt Lake City, Utah) - Straßenrennen, Einzelzeitfahren
Bobby Julich (Glenwood Springs, Colo.) - Straßenrennen
Christian Vande Velde (Boulder, Colo.) - Straßenrennen
Jason McCartney (Coralville, Iowa) - Straßenrennen, Einzelzeitfahren
John Devine (Dixon, Ill.) - Straßenrennen
Tyler Farrar (Wenatchee, Wash.) - Straßenrennen
Danny Pate (Colorado Springs, Colo.) - Straßenrennen

Aufgebot Team Spanien:
Óscar Freire
Alejandro Valverde
Carlos Sastre
Samuel Sánchez
Carlos Barredo
Xavier Florencio
Manuel Beltrán
Juan Antonio Flecha (alles Straße)
Reserve: Luis Perez (Andalucia), Juan Manuel Garate (QuickStep) und Inigo Cuesta (CSC)
Einzelzeitfahren: Iker Camaño, Santos González Iván Gutiérrez, Luis León Sánchez (2 dürfen starten)

WM Aufgebot England Elite Männer:
Mark Cavendish (Straßenrennen)
Roger Hammond (Straßenrennen)
David Millar (Straßenrennen & Einzelzeitfahren)
Bradley Wiggins (Einzelzeitfahren)

WM Aufgebot England Elite Frauen:
Elizabeth Armitstead (Straßenrennen)
Catherine Hare (Straßenrennen)
Rachel Heal (Straßenrennen)
Wendy Houvenaghel (Einzelzeitfahren)
Emma Pooley (Straßenrennen & Einzelzeitfahren)
Tanja Slater (Straßenrennen)
Helen Wyman (Straßenrennen)

WM Aufgebot England U-23 Männer:
Ian Stannard (Einzelzeitfahren)
Ben Swift (Straßenrennen)


Kader Luxemburg:
Andy und Frank Schleck, Kim Kirchen, Laurent Didier, Benoît Joachim, Christian Poos


Über die Strecken und weitere Infos könnt ihr euch hier informieren.
http://www.radwm2007.com/


Also zum einen sollte hier duskutiert werden aber natürlich auch Fakten sidn interressant.

PS: @MODS: Auch wenn ich nicht vorher gefragt habe, aber das sollte doch klar gehen, oder?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466935Beitrag jonas
19.9.2007 - 14:29

Das wichtigste Aufgebot hast du vergessen.

Schweiz:
Strasse: Cancellara, Beat Zberg, Martin Elmiger
Ersatz: Rast, Stalder

Zberg wird zum Abschluss seiner Karriere noch Weltmeister (oder so) 8)

Zeitfahren:
Cancellara, Simon Zahner, Michi Schär

Interessanter das U-23 Aufgebot, das zeigt, dass es mit dem Schweizer Strassenradsport wieder aufwärts geht.
Marcel Wyss, Danilo Wyss (Stagaire Saunier), Martin Kohler (Etappensieger Tour de l'Avenir), Mathias Frank (Sieger Thüringen-Rdf. und Schlussetappe (Bergankunft) des GP Tell.

Ein sehr hochkarätiges Team.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466936Beitrag sciby
19.9.2007 - 14:31

Können die denn nicht sogar 6 Fahrer starten lassen?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466938Beitrag jonas
19.9.2007 - 14:36

Wer? Wie? Wann? Wo?
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
RJW
Beiträge: 91
Registriert: 4.6.2007 - 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466939Beitrag RJW
19.9.2007 - 14:38

Ich bin am letzten Sonntag mal die Strecke des Straßenrennens abgefahren, und ich kann wirklich bestätigen, daß der Kurs nicht gerade leicht ist. Bereits vom Start weg, geht es leicht bergauf. Kritisch finde ich, daß es direkt nach der ersten Abfahrt eine relativ enge Kurve gibt, die in den Herdweg einmündet. Da könnte sich das Feld stauen. Der Herdweg hat es in sich. Sind zwar nur 700 Meter, dafür aber richtig steil. Der zweite lange Anstieg, hoch zum Birkenkopf finde ich aber nicht so schlimm, auch wenn er länger als der Herdweg ist, dafür aber weniger steil. Danach geht es eigentlich bis Feuerbach weitgehenst bergab (von einem oder zwei kleinen Gegenansteige abgesehen). Die letzten drei Kilometer gehen allerdings wieder bergauf, werden zum Schluß aber wieder flacher. Sozusagen ist diese WM eine kleine Bergankunft.
Entscheiden wird sich das Rennen nicht am Herdweg, dazu ist dieser zu weit vom Ziel entfernt, sondern am Birkenkopf, oder sogar erst am Schlußanstieg.

Madsen
Beiträge: 367
Registriert: 21.4.2005 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467041Beitrag Madsen
19.9.2007 - 20:41

Gerdemann hat seinen Start auf Grund von Magenproblemen und der dadurch mangelnden Fitness abgesagt.

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467063Beitrag Ueberflieger
19.9.2007 - 22:50

jonas hat geschrieben: Zeitfahren:
Cancellara, Simon Zahner, Michi Schär
Wer ist das den bitte Jonas? Kannst du mir was über den erzählen? Mangelnde schweizerische Fahrerkenntnisse? Ich weiß es nicht. Nie gehört.
Gruß,
Ueberflieger

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467071Beitrag jonas
19.9.2007 - 23:27

Querspezialist, der an den letzten beiden Zeitfahrmeisterschaften jeweils Silber holte und das mit einem relativ geringen Rückstand auf Cancellara (unter 2 Minuten auf 40 Kilometer). Deshalb darf er wohl mal das WM-Feeling erfahren, vielleicht interessiert ihn die Strasse danach doch etwas.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467465Beitrag bayerchecker06
22.9.2007 - 9:54

Ist es jetzt schon sicher, dass Michael Rogers nicht an der Zeitfahr-WM teilnimmt? Auf der UCI-Homepage steht, dass er daran teilnimmt, wobei diese nicht gerade aktuell scheint...

Edit: Ebenso steht das bei Cyclingnews.com...
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

Benutzeravatar
luxembourg
Beiträge: 79
Registriert: 18.7.2004 - 10:42

Beitrag: # 467500Beitrag luxembourg
22.9.2007 - 16:34

Erste Nebenwirkungen der Rad-WM im Ländle, hab eben - zuminest nach meiner Interpretation - das japanische Nationalteam beim Trainieren gesehen. Natürlich gleich gewendet, da ein Discovery-Trikot meine Aufmerksamkeit auf sich zog.

Da muss ich Fumiyuki Beppu gleich als WM-Favoriten in die Runde werfen, er konnte mein Tempo ohne größere Schwierigkeiten mitgehen. Die Form scheint also zu stimmen.
:lol:

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467543Beitrag J.P. Rudriguez
22.9.2007 - 20:20

Weiß jemand etwas darüber, wieso Dominik Roels aus dem WM-Aufgebot für die u23 gestrichen wurde?
Denn mich hat dieNachricht schon en bisl geschockt....


Quelle: http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_46486.htm

Benutzeravatar
EpoUlle
Beiträge: 130
Registriert: 9.8.2006 - 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467544Beitrag EpoUlle
22.9.2007 - 20:22

Wie viele Runden fahren sie bei der WM?
SCHALKEEE OLLEEE!!!
FOTHEN Toursieger < 09

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467545Beitrag J.P. Rudriguez
22.9.2007 - 20:25

Frauen: 7
u23: 9
Profis: 14

aber über ne antwort zum Thema Dominik Roels würd ich mich weiterhin freuen.....

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467884Beitrag José Miguel
25.9.2007 - 13:54

Das deutsche Aufgebot steht:

Zeitfahren: Bert Grabsch (Wittenberg/T-Mobile Team), Sebastian Lang (Erfurt/Gerolsteiner)
Straße: Marcus Burghardt (Auenstein/T-Mobile Team), Gerald Ciolek (Köln/T-Mobile Team), Christian Knees (Bonn/Milram), David Kopp (Köln/Gerolsteiner), Ronny Scholz (Herrenberg/Gerolsteiner), Stefan Schumacher (Nürtingen/Gerolsteiner), Jens Voigt (Berlin/CSC), Fabian Wegmann (Freiburg/Gerolsteiner), Erik Zabel (Unna/Milram)
Ersatz: Stephan Schreck (Erfurt/T-Mobile Team), Marcel Sieberg (Dortmund/Milram)

Kann man eigentlich nicht meckern, obwohl man vielleicht mal die Frage nach den Aufgaben von Ciolek bei dem Kurs stellen könnte. Auf Marcus Burghardt bin ich auch mal gespannt, so gut wie er im Moment in Form ist.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467887Beitrag sciby
25.9.2007 - 14:17

Naja sagen wir mal so:
Marcus Burghardt (entweder er veruscht eine eher frühe Attacke zu setzen, oder muss in der entscheidenen Phase arbeiten oder zieht einen möglichen Massensprint an), Gerald Ciolek (Zieht einen möglichen massensprint an oder gweinnt ihn, dass er solche Hügel hochkommt, sollte wohl klar sein), Christian Knees (Arbeiter und Wasserträger), David Kopp (eher als Wasserträger), Ronny Scholz (Arbeiter und Wasserträger), Stefan Schumacher (Kapitän, der veruschen wird i-wann im Finale zu attackieren), Jens Voigt (Wird wohl vor Schumi veruschen sich abzusetzen), Fabian Wegmann (ebenfalls ähnliche Rolle wie Voigt), Erik Zabel (Hoffen auf einen Massensprint)
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467888Beitrag MichelinR
25.9.2007 - 14:23

Ciolek kommt niemals über diese Berge. Es ist nunmal eine WM und wenn die Favoriten bei über 10% attackieren hat er keine Chance das Tempo zu halten. Dazu ist die Zielgerade auch ansteigend und nicht ohne. Von den Deutschen sind alle Helfer bis auf Schumacher und Zabel. Voigt, Wegmann und Burghardt sehe ich als die Stärksten an.

Mein Favorit sind die Spanier. Sie haben eine klare Rollenverteilung gehabt in den letzten Jahren und (ich denke Valverde startet nicht) mit Freire und Samu Sanchez hat man zwei klare Kapitäne. Beide haben absolute Topform und beiden liegt das Profil. Wenn der Rest sich unterordnet (Sastre, Barredo, Flecha, Rodriguez, usw.) dann ist dieses Team das Stärkste. Die Italiener sehen wieder nach Einzelkämpfern aus.

Benutzeravatar
RJW
Beiträge: 91
Registriert: 4.6.2007 - 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467890Beitrag RJW
25.9.2007 - 14:33

Ich denke auch, daß der Kurs für Ciolek zu schwer ist. Normalerweise dürfte der Kurs selbst für Freire zu schwer sein, außer das Rennen beginnt ähnlich langsam, wie 2001 in Lisabon. Ein Massensprint wird es wohl nicht geben.

Hier noch geschwind das restliche Aufgebaut (Quelle: Radsport-News.com):
# Frauen: Judith Arndt, Claudia Häusler, Luise Keller, Hanka Kupfernagel, Eva Lutz, Trixi Worrack
Zeitfahren: Charlotte Becker, Hanka Kupfernagel
# U23: Mathias Belka, Simon Geschke, Alexander Gottfried, Dominik Klemme, Tony Martin
Zeitfahren: Marcel Kittel, Stefan Schäfer

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467891Beitrag MichelinR
25.9.2007 - 14:37

Freire hat schon in den Ardennen gezeigt, wie gut er solche Profile kann. Für mich ist er der Topfavorit überhaupt, wenn er in der ersten Gruppe ist, hat er Riesen Chancen. Und mit Sanchez hat Spanien jemanden, der in mögliche Gruppen mitgehen kann und aus denen gewinnen. Also für mich wirklich die beste Mannschaft.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467892Beitrag sciby
25.9.2007 - 14:42

die Frage ist ob Freire seine gute Form halten konnte.

EDIT: Was ist eigentlich mit Cancellara? Rennen hat er ja nicht mehr bestritten. Die Form ist also eher unbekannt oder?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467894Beitrag MichelinR
25.9.2007 - 14:48

Genau unbekannt. Aber welcher Zeitfahrer hat wirklich seine Form bewiesen? Die bei der Vuelta vorne waren, werden bei der WM keine Rolle spielen.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467896Beitrag sciby
25.9.2007 - 15:00

Höchstens Grabsch, obwohl er mit einem Top 10 zufreiden sein sollte.
Genauso Schumi, er meint er sei in Topform. Ob er da übertreibt wissen wir nicht, nur beweisen konnte er es noch nciht
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Antworten