PS' Weltrangliste

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

PS
Beiträge: 8161
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

PS' Weltrangliste

Beitrag: # 484113Beitrag PS
22.2.2008 - 20:54

PS' Weltrangliste

Ich habe mir überlegt eine Art Weltrangliste im Jahre 2008 zu machen, da die Pro Tour-Wertung nicht mehr zeigt, wer der wirklich Beste im Radsport ist. Auch möchte ich nicht, wie Escartin, die ersten sehr hoch bewerten, sondern auch die Konstanz. Dazu habe ich einen Kalender entwickelt und mit einigen Leuten abgesprochen, abgestimmt und ausdiskutiert. Dazu ein Punktesystem, dass natürlich die wichtigeren Rennen besser bewertet, aber auch die kleinen Rennen kommen in die Wertung, sodass auch gute Leistungen in kleineren Rennen bewertet werden. So können auch überragende Conti-Fahrer hier in der Liste vielleicht gute Plätze belegen. Es wird eine Teamwertung, eine Nationenwertung und natürlich eine Fahrerwertung geben. Ich werde wohl jeden Monat die Statistiken veröffentlichen. Kleine Ausschnitte vom Stand nach der Tour Méditerranéen habe ich aber schon, obwohl das nicht gerade aussagekräftig ist. Vielleicht werden die noch z. T. erweitert. (Grafisch, Daten)

Stand nach der Tour Méditerranéen:
Bild
Bild
Bild
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 484127Beitrag SuperVisor
23.2.2008 - 3:00

Wie schaut der Punkteschlüssel zu den einzelnen Rennen denn aus?

PS
Beiträge: 8161
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 484182Beitrag PS
24.2.2008 - 11:47

Bild
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 484185Beitrag Escartin
24.2.2008 - 12:46

Hast du die entsprechenden Punkteschlüssel schonmal auf die vorige Saison angewendet? Wäre ja interessant zu sehen, wie sich die Verteilung auf einzelne Fahrertypen auswirkt. Ich habe da nämlich einige Bauchschmerzen: Ein Podiumsplatz bei einem Eintagesrennen mehr wert als bei einer großen Rundfahrt? Fünf Etappensiege sind entsprechend viel Wert wie ein GT-Sieg? Fahrertypen wie Savoldelli oder Beloki, die vordere Gesamtplatzierungen ohne Etappensiege erzielen werden da gewaltig abgestraft. Mal zum Vergleich die alte UCI-WRL:

GT-Sieg 500
Weltcuprennen: 240
GT-Etappe 70

Die Trikots würde ich mir fast schenken, in den seltensten Fällen kämpft da wirklich eine größere Anzahl von Fahrern drum. Ich verteile nur bei GTs Punkte...

Ergo: Frag dich mal, was du herausbekommen möchtest (war Di Luca oder Evans der beste Fahrer 2007?) und guck dann, ob es auch herauskommt!
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 484197Beitrag sys
24.2.2008 - 14:21

Solange Jalabert '95 dominiert, stimmt der Punkteschlüssel :D

Kann Escartin teilweise zustimmen bzw. ergänzen.
* Bei großen Tagesrennen sollte der Punkteabstand zwischen Sieger und Zweitplatziertem relativ groß sein. Ich würde dem Zweiten max. 1/2 bis 2/3 der Siegerpunkte geben. Die Abstufungen zwischen Platz 2 und 3 nicht zu groß, dann nochmal ein Sprung zu Platz 4. Zwischen Platz 4 und 10 wieder weniger Abstufungen (PVP sinngemäß: "Ob Platz 7 oder 4 - dafür fahre ich nicht").
* Bei den Rundfahrten sollten die Punkteabstufugen generell etwas kleiner ausfallen. Das Podium punktemäßig relativ eng beisammen, dann ein kleiner Sprung zu Platz 4 und wenige Abstufungen bis Platz 10. Hinter Platz 10 dann ein Riesensprung.
* Bei Etappen nur Etappensiege bepunkten. Kein Schwein weiß heute mehr noch, wer hinter Acosta bei der Tour 2000 Etappenzweiter war - aber dass Acosta die Etappe gewonnen hat, steht für immer in seinen Palmares.
* Bei Trikots etwa das Gleiche. Der Trikotträger viele Punkte, dahinter wenige bis gar keine Punkte. Virenque hat irgendwie siebenmal das Winpocken-Trikot gewonnen - ich weiß von keinem dieser sieben Jahre wer da Zweiter der Bergwertung geworden ist.


Ansonsten find ich die Idee und den Antrieb aber gut. Wird sicherlich ne ganze Hand voll Arbeit werden, wenn du das durchziehst. Aber von meiner Seite aus: *thumbs up*
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 484200Beitrag Escartin
24.2.2008 - 14:54

Nicolas Jalabert? Irgendein Franzose jedenfalls, war ja 14.Juli...

Stimme sys soweit zu, was mir gerade noch auffällt: Die Zeitfahren deutlich niederiger bewerten! Gibt wenig Radrennen, wo so wenige Fahrer mir ernsthaften Ambitionen antreten.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 484204Beitrag Grabba
24.2.2008 - 15:04

Ich finde die Idee gut umgesetzt. Zwar würde ich persönlich meine Weltrangliste niemals so basteln, aber gerade wenn man die Konstanz der Fahrer über die Saison hinweg bewerten will ist doch der Ansatz, auch dem fünften der Punktewertung der Vuelta (2008 z.B. Evans) noch zu belohnen, sicherlich nicht verkehrt. Zieh das bitte einfach mal durch, und dann wird sich ja im Laufe der Saison zeigen, was diese Weltrangliste taugt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt - schöne Sache!

Einen großen Kritikpunkt habe ich jedoch, genau wie Escartin: GT-Gesamtwertungen sind leider völlig unterbewertet. Klar muss man sehen, dass beispielsweise ein Armstrong und ein Ullrich immer erste und zweite Etappenplätze und damit viele Punkte zu ihren Gesamtplatzierungen bei der Tour beisteuerten, aber für einen Evans ist das nicht der Fall. 70 oder 75 Punkte für einen GT-Sieg fände ich angebrachter. Ansonsten finde ich die Punkteskala für das verfolgte Ziel aber durchaus angebracht.
Zuletzt geändert von Grabba am 24.2.2008 - 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 484212Beitrag ETXE
24.2.2008 - 16:43

Kleiner Hinweis: Philippe Gilbert ist immer noch Belgier. Vielleicht muß er irgendwann für Wallonien starten, aber ich wage zu bezweifeln, daß jemals für Frankreich fährt.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 484215Beitrag arkon
24.2.2008 - 17:05

und bitte: verwende die tabellen hier im forum. grafiken sind scheisse groß, scheisse unlesbar und scheisse skalierbar. thx
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3799
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 484217Beitrag Henrik
24.2.2008 - 17:52

Mich stört das Punktesystem auch etwas. Ich habe gerade mal nachgerechnet, wie Cadel Evans Leistung bei der Tour de France letztes Jahr bewertet werden würde - heraus kamen 67 Punkte. Andre Greipel hat 2008 bereits 64 gesammelt - da würde ich Evans Leistung aber doch deutlich höher einschätzen.

Grundsätzlich: Ich finde es gut, dass du so etwas machst - allerdings könntest du speziell am Punktesystem vielleicht noch ein bisschen was ändern und auf die hier gebrachten Vorschläge eingehen. Sonst bleibt das Beispiel mit Evans Tour im Vergleich zu Greipels Saisonstart 2008 wahrscheinlich kein Einzelfall...

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 484219Beitrag Escartin
24.2.2008 - 18:26

Oh ja, (entschuldigt, dass ich hier ständig Einzelanmerkungen bringe, aber ich bin heute immer nur auf einen Augenblick hier und habe das System daher nicht einmal komplett durchdacht), was mir ganz wichtig ist: Bei der Punktevergabe nicht blind den UCI-Kategorien folgen: Rennen wie die Polen-Rundfahrt oder Down Under sind lange nicht so viel wert wie Paris-Nizza...nicht die Hälfte.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

PS
Beiträge: 8161
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 484220Beitrag PS
24.2.2008 - 19:23

ETXE hat geschrieben:Kleiner Hinweis: Philippe Gilbert ist immer noch Belgier. Vielleicht muß er irgendwann für Wallonien starten, aber ich wage zu bezweifeln, daß jemals für Frankreich fährt.
Danke für den Hinweiß. Hab ich geändert in der Tabelle. kommt bei der nächsten Auswertung.
arkon hat geschrieben:und bitte: verwende die tabellen hier im forum. grafiken sind scheisse groß, scheisse unlesbar und scheisse skalierbar. thx
Ich brauche einen Tag um so eine Tabelle zu machen. Das würde mir zu viel Zeit rauben. Die kann ich nicht aufbringen. Ich weiß auch nicht wie z. B. Kut diese riesen Tabellen bei SKI macht bzw. eher wie er dort den Überblick behält.

Dann zum Punktesystem. Erstmal: Paris-Nizza ist zwar vllt stärker besetzt als die Polenrundfahrt hat aber erstens den gleichen UCI Status und daher auch die gleichen Startrechte und ich möchte nicht die besten Rennen super bewerten, sondern die Konstanz. Egal ob bei der Polenrundfahrt oder bei Paris Nizza.
Zu den GT's: Mir geht es nicht darum wo jemand gewinnt und ob das Rennen wertvoll ist. Ich möchte nicht aussagen, wer der stärkste Fahrer bei den wichtigen Rennen ist, sondern ich möchte die Fahrer bewerten, die sehr gut gefahren sind, auch bei kleinen Rennen. Ich finde es z. B. nicht so super wenn sich z. B. Armstrong nur auf ein Ziel (die Tour) vorbereitet hat. Ein Sprinter, der die ganze Saison top fit war und gute Leistungen gebracht hat, das ist für mich wichtiger.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 484222Beitrag Grabba
24.2.2008 - 19:30

Führe es einfach fort. Lass dich nicht entmutigen von anderen, die es anders machen wollen. Du hast deine Ziele, die du mit der Liste verfolgst. Was am Ende der Saison dabei herauskommen wird muss sich zeigen, aber zieh es einfach durch. Ich werde deine Postings mit Spannung verfolgen. Spätestens nach dem Giro wird man wohl ein erstes wirkliches Fazit ziehen können. We will see!

Benutzeravatar
Schreckus
Beiträge: 98
Registriert: 9.7.2005 - 16:22

Beitrag: # 484248Beitrag Schreckus
24.2.2008 - 21:33

Grabba hat geschrieben:Führe es einfach fort. Lass dich nicht entmutigen von anderen, die es anders machen wollen. [...]
Ich schließe mich Grabbas Meinung an und bin ebenfalls sehr gespannt auf die Ergebnisse. Finde ich toll, wenn sich jemand so viel Mühe macht!
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 484271Beitrag zabelchen
25.2.2008 - 0:26

PS hat geschrieben:Ich brauche einen Tag um so eine Tabelle zu machen. Das würde mir zu viel Zeit rauben. Die kann ich nicht aufbringen. Ich weiß auch nicht wie z. B. Kut diese riesen Tabellen bei SKI macht bzw. eher wie er dort den Überblick behält.
Hmm...die Tabellen aus dem Forum kannst du ja immer wieder verwenden, klick einfach mal auf einen Beitrag von KuT und zitiere oder editiere ihn. Dann kopierst du den ganzen Text einfach mal in eine Excel Tabelle und schaust dir die Struktur an.

Wenn du die Begriffen hast (KuT hat ja glaub sogar alle Farbcodes in den Tabellen) dann kopierst du einfach die Befehle, kopierst die in Excel die ganzen Spalten herunter, so wie du sie brauchst und speicherst das Format ab. In Excel kannst du ja die Spalten mit den Befehlen etwas verkleinern, die Spalten wo du etwas eintragen möchtest farbig machen.

Anschliessend nur noch Speichern und das als Vorlage verwenden. Nun rechnest du wie immer deine Tabellen aus, kopierst anschliessend die Namen und Punkte in die jeweiligen Spalten, markierst das ganze gebilde, und kopierst es ins Forum.

Arbeitszeit für die Vorlage in etwa 30 - 60 Minuten, wahrscheinlich weniger, Arbeit für das Einfügen in die Vorlage, nicht ma 5 Minuten...ma so 3 Worte von mir dazu ;)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 484273Beitrag SuperVisor
25.2.2008 - 2:21

Danke fürs Posten des Punkteschlüssels. Natürlich hat hier jeder andere Vorstellungen. Auch ich. Gibt aber keine allzu großen Unstimmigkeiten.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 484276Beitrag Escartin
25.2.2008 - 9:02

PS hat geschrieben: Dann zum Punktesystem. Erstmal: Paris-Nizza ist zwar vllt stärker besetzt als die Polenrundfahrt hat aber erstens den gleichen UCI Status und daher auch die gleichen Startrechte und ich möchte nicht die besten Rennen super bewerten, sondern die Konstanz. Egal ob bei der Polenrundfahrt oder bei Paris Nizza.
Zu den GT's: Mir geht es nicht darum wo jemand gewinnt und ob das Rennen wertvoll ist. Ich möchte nicht aussagen, wer der stärkste Fahrer bei den wichtigen Rennen ist, sondern ich möchte die Fahrer bewerten, die sehr gut gefahren sind, auch bei kleinen Rennen. Ich finde es z. B. nicht so super wenn sich z. B. Armstrong nur auf ein Ziel (die Tour) vorbereitet hat. Ein Sprinter, der die ganze Saison top fit war und gute Leistungen gebracht hat, das ist für mich wichtiger.
Nun, was könnte ein besserer Ausweis von Konstanz sein, als eine hervorragende Gesamtklassierung in einer GT?

P.S. Paris-Nizza würde sich wohl dagegen wehren, als "Pro Tour"-Rennen bezichnet zu werden 8)
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

PS
Beiträge: 8161
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 484281Beitrag PS
25.2.2008 - 12:59

Ja ich weiß. Alle Rennen der ASO die auch früher Pro Tour waren sind aber dort eingeordnet. :wink:

Bei einer GT muss man "nur" 10 Tage (z. B. TdF) fit sein und zwar während der Bergetappen. Um viele Punkte zu holen muss man lange über die Saison Konstant sein, was viel viel schwieriger ist.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 484288Beitrag ETXE
25.2.2008 - 13:54

Aber das ist doch eine müßige Diskussion. Es gibt wenig Objektives dabei. Ich möchte auch behaupten, daß man die Wertigkeit einer Rundfahrt u.a. an der Qualität der Fahrerfelder erkennt und da hat Paris-Nizza bestimmt mehr zu bieten als die Polen-Rundfahrt.

Bei einer GT nur 10 Tage lang "fit sein zu müssen", halte ich für ziemlich gewagt, mal ganz abgesehen davon, daß viele kleine Rundfahrten gar nicht über soviele Tage gehen. Viele der kleinen Rundfahrten entscheiden sich im Einzelzeitfahren oder auf der einzigen Bergetappe, d.h. es reicht ein einziger guter Tag aus, um die GW zu gewinnen.

Abgesehen davon würde ich aber auch sagen, bleib bei deinem System, man wird ja sehen, was dabei herumkommt!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 484291Beitrag Klaus und Tony
25.2.2008 - 14:36

ETXE hat geschrieben:Ich möchte auch behaupten, daß man die Wertigkeit einer Rundfahrt u.a. an der Qualität der Fahrerfelder erkennt und da hat Paris-Nizza bestimmt mehr zu bieten als die Polen-Rundfahrt.
Meine Definition ist eher die: Die Wertigkeit erkennt man daran, wieviele Fahrer (bzw. Teams) ihre Qualität nutzen, um auf Sieg zu fahren.

Aber du hast Recht: Die Diskussion ist fast müßig, weil Prestige (Gott sei Dank!) eh nicht in Punkten messbar ist.

PS
Beiträge: 8161
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 485070Beitrag PS
4.3.2008 - 15:45

Der Februar ist ausgewertet und der Mann bisher ist Phillipe Gilbert. Er führt auch zusammen mit Andre Greipel die Liste an. Sein Team sichert sich so auch immoment den zweiten Platz in der Teamwertung. Quick Step führt jetzt bei den Teams. Noch liegt Australien bei den Nationen vorn allerdings natürlich bevorteilt von den australischen Meisterschaften.

Stand nach Kuurne-Brüssel-Kuurne und dem GP di Lugano:

Bild
Bild
Bild
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Antworten