Kommt Armstrong zurück?

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Ivan Basso The Best
Beiträge: 51
Registriert: 4.6.2008 - 11:03

Beitrag: # 6748853Beitrag Ivan Basso The Best
16.12.2008 - 18:26

Hallo zusammen,

durch starken beruflichen Stress konnte ich das alles die letzten Monate nicht mitverfolgen und würde mich über eine kleine Zusammenfassung über den Aktuellen Stand um Lance freuen.

Sprich im Grunde folgende Punkte:

-Fährt er definitiv beim Giro und der TDF mit? Oder nur bei einem?
-Wenn er beide fährt, worauf legt er seinen Hauptfokus? Denn beide zu gewinnen, in dem alter, daran glaubt er doch selber wohl nicht?
-Ich lese hier oft dass er nicht als Favorit bzw. nur top 10 gehandelt wird. Hat Lance mal etwas über seine Ambitionen gesagt? Denn ich kann mir selber gerade schlecht vorstellen, dass er fahren würde wenn er nicht klar den Sieg in Reichweite sieht.
-Da der Manager doch Lance alter Freund ist, sollte es doch, sofern die Kräfte an der Spitze im Team gleich zu sein scheinen, Lance zur 1. Option gemacht werden, kann man davon immer noch ausgehen?

Nur mal meine Gedanken: Ich verstehe einfach nicht warum sich Lance ausgerechnet dieses Team aussuchen musste. Auf diesen ganzen Teaminternen Stress hätte man doch gut verzichten können und sich lieber ein Team suchen wo wirklich jeder von Anfang an für einen fährt.
Radsport Manager 2004/2005 - still the best game

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6748860Beitrag Fus87
16.12.2008 - 19:03

Armstrong fährt definitiv beim Giro. Danach will man sehen, wie seine Form ist, ein Toureinsatz wird nicht ausgeschlossen - im Endeffekt heißt das wohl, er fährt auch die Tour.
Ob er selbst etwas über seine Ambitionen gesagt hat, weiß ich nicht.
Was das Verhältnis Armstrong - Bruyneel angeht, so ist "alter Freund" stark untertrieben. Der Erfolg des einen ist ohne den anderen nicht denkbar. Daher wird meiner Meinung nach Armstrong bei Kräftegleichstand zwischen ihm und Contador (oder anderen) die meiste Unterstützung erhalten.
Und ein anderes Team wäre für Armstrong gar nicht infrage gekommen: Astana ist ja US Postal/Discovery Channel unter anderem Namen; mit Bruyneel, Rubiera, Noval, Contador, Leipheimer und jetzt auch Popovych. Nur Armstrongs bester Kumpel Hincapie fehlt.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6748909Beitrag BlackHackz
16.12.2008 - 21:16

Ja, und Landis, Hamilton, Heras, Pardnos, Beltran, Livingston, dazu kommt dass der Geldgeber jetzt nicht mehr aus den USA sondern aus Kasachstan stammt, dass das Team nicht mehr mit einer amerikanischen Lizenz, sondern mit einer schweizerischen (oder luxemburgischen?) Lizenz unterwegs ist, aber ansonsten ja irgendwie alles wie Postal. :roll:
Milram ist ja quasi auch Gerolsteiner, nur ohne Schumacher.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749045Beitrag Barnetta
18.12.2008 - 0:51

Luxemburgische Lizenz. :)
Find diese Darstellung von Astana als DSC/USP-Verschnitt aber auch schwer übertrieben. Ist doch völlig normal, dass sich ein Bruyneel alte Wegbegleiter zu sich holt, das ist in anderen Sportarten nicht anders. Und so viele sind es dann ja auch nicht.

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6749047Beitrag Fus87
18.12.2008 - 1:10

Landis, Heras, Padrnos, Beltran und Livingston sind aber alle nicht mehr aktiv.
Und es ist ja nicht so, dass die von mir genannten Fahrer zwischendurch bei einem nicht von Bruyneel geführten Team waren, sie sind mit ihm von Discovery Channel gekommen.

Das Astana von 2008/2009 ist ja das dritte Team dieses Namens: erst der Liberty-Seguros-Nachfolger (2006), dann ein Team mit neuem Management sowie einigen Fahrern und dem Radsponsor von Phonak (2007).
Nach der Saison 2007 hat Bruyneel Discovery Channel aufgelöst und wurde neuer Manager bei Astana. 8 der 12 Neuzugänge 2008 kamen von Discovery Channel (und 3 der anderen waren kasachische Neoprofis). Außerdem wurde der langjährige Partner von Bruyneels Mannschaft, Trek, neuer Radsponsor.

Daher kann man meiner Meinung nach durchaus sagen, dass Astana in seiner jetzigen Form der Quasi-Nachfolger von Discovery Channel ist.

Ivan Basso The Best
Beiträge: 51
Registriert: 4.6.2008 - 11:03

Beitrag: # 6749546Beitrag Ivan Basso The Best
22.12.2008 - 10:53

Also ich verstehe einfach immer noch nicht ganz warum er zurück kommt.

Wirklich nur um Werbung für seine Stiftung zu machen?
Oder ist er wirklich der Meinung er kann nochmal gewinnen, den Giro und/oder die TDF?

Wie kann er riskieren seine Legende kaputt zu machen bzw. es hört sich doch einfach mal viel schöner an, 7 Mal gewonnen und das bei 7 Starts. Anstatt 7 mal gewonnen und einmal den arroganten Neulingen nur hinterher geguckt...

Wegen der Werbung, hätte er auch einfach mehr ins Marketing stecken sollen, Geld hat er doch jetzt genug.

Denn gerade wenn ich mir so Sachen wie Lance Armstrong - The Ride of a Lifetime (bei Youtube zu sehen) angucke, wo er selbst sagt dass damals schon bei seiner letzten Tour er nicht mehr der selbe war... dann frag ich mich wie er es jetzt gegen einen Basso schaffen will oder sogar gegen ganz andere...


Auch wenn ich mich freue Lance wieder zu sehen und mich noch viel mehr freuen würde wenn er gewinnt so habe ich mittlerweile doch meine Zweifel....


http://www.youtube.com/watch?v=HjcZNR6MiRE (auch ein gutes vid)
Radsport Manager 2004/2005 - still the best game

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749555Beitrag BlackHackz
22.12.2008 - 12:01

7 Mal gewonnen und das bei 7 Starts
Das stimmt ja gar nicht.

Klar könnte er Geld in die Werbung stecken für seine Foundation. Er könnte aber auch einfach ein PR-wirksames Comeback starten, ohne dafür einen müden Cent zu bezahlen (von den Kosten für die Lizenz mal abgesehen). Er braucht eben einfach Radsport, er braucht den Wettbewerb. Kennt jemand von euch das Leadville 100? Das fährt man nicht, um da mal dabei gewesen zu sein. Dieses Rennen ist eines der schwersten der Welt, vor allem wegen der extremen Höhe (kaum unter 4000m ü.M.) Leadville liegt in Colorado und ist die höchstgelegene Stadt der USA. Man fährt doch nicht nach Leadville um mal die schöne Landschaft zu genießen, sondern da misst die die Weltamateurelite mit ein paar alten Profis. Wiens, Armstrong, Landis, das sind schon alles gewissen Namen.
Nach der Ankündigung des Startes in Leadville konnte man sich denken, wo für Armstrong die Reise hinführt. Er ist eben jemand, der sich gerne mit anderen misst. Er braucht Wettkämpfe.

Zweifelhaft ist die Sache natürlich schon. Mit 38 sind die meisten platt. Zabel war schon mit 34 weg von der absoluten Weltspitze. Aber Radsport ist ein Ausdauersport (zumindest nicht als Sprinter, wie Zabel) und die Ausdauerfähigkeit nimmt mit dem Alter kaum ab, im Gegenteil. Sicherlich wird Armstrong nicht mehr so dynamisch fahren, das konnte man schon 2005 sehen. Aber solange er alle Angriffe irgendwie mitgehen kann ist er durch seine enorme Zeitfahrfähigkeit sowieso Rundfahrtfavorit.
Ich möchte Armstrong nicht generell zum Favo für jedes Rennen hervorheben, zumal er nicht einmal im Rennradsattel gesessen hat, aber ich denke, dass er immernoch wettkampffähig sein wird. Man muss auch bedenken, dass er 2 Jahre seiner Karriere im recht jungen Alter nicht gefahren ist. Er hat also komplett abgebaut. Danach ist er innerhalb eines Jahres unglaublich gut geworden. Er kennt das Prozedere von 0 anzufangen. Er weiß, wie er seinen Körper wieder aufbaut und ihn an den Höchstleistungssport heranführt. Die Frage ist nur, ob der Körper noch fähig ist, im Höchstleistungsbereich zu arbeiten. Aber wer in Rekordzeit 2. in Leadville wird (übrigens 13 Minuten vor Floyd Landis im Jahr zuvor!), dem traue ich das einfach zu. Aber letztendlich werden wir erst schlauer sein, wenn er das erste Rennen auf Resultat fährt.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Ivan Basso The Best
Beiträge: 51
Registriert: 4.6.2008 - 11:03

Beitrag: # 6749606Beitrag Ivan Basso The Best
22.12.2008 - 20:19

Hi,

die 7 mal war undeutlich von mir geschrieben, ich meinte natürlich nach seinem Comeback.

Ich freue mich aber hier zu lesen dass zumindest einige dem ganzen doch recht positiv gegenüber stehen.
Was mich jedoch interessieren würde, du meintest dass die Ausdauerfähigkeit im Alter sogar zunehmen kann, kannst du das mit Sicherheit sagen?


Nochmal zum Vergleich zu Basso:

Ich bin kein Profi aber rein nach den Namen und der Führung nach zu urteilen müsste Lance doch das klar bessere Team haben, was für ihn sprechen sollte.

Auch muss man erst sehen wie Basso mit der Pause umgehen konnte, ich weiß leider nicht in wiefern er sich in der Zwischenzeit fitt gehalten hat.



Gruß
Radsport Manager 2004/2005 - still the best game

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749607Beitrag Time2Play
22.12.2008 - 20:30

Armstrong und das bessere Team?
Das glaube ich eher weniger, klar vom Papier her ist Astana eindeutig besser, aber beim Giro werden sie warscheinlich nicht das beste Aufgebot haben, die meisten konzentrieren sich auf die Tour und/oder die Vuelta.

Wohingegen sich Bassos Team auf den Giro konzentrieren wird, die Vorteile sehe ich dort also nicht unbedingt bei Armstrong.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749616Beitrag José Miguel
22.12.2008 - 23:20

Time2Play hat geschrieben: Wohingegen sich Bassos Team auf den Giro konzentrieren wird, die Vorteile sehe ich dort also nicht unbedingt bei Armstrong.

Sehe ich sehr ähnlich. Auch beim Mannschaftszeitfahren zum Auftakt in Venedig dürfte Liquigas kaum hinterherhinken, denn bei vielen derartigen Wettbewerben ist das Team von Basso in der Vergangenheit sehr stark aufgetreten. Nun ja, aber ob Armstrong wirklich ein 100%ig auf ihn ausgerichtetes Team bei einer GT braucht, wage ich mal anzuzweifeln, in sofern dürfte Liquigas aus meiner Sicht keinen großen Vorteil haben.
Time2Play hat geschrieben:Auch muss man erst sehen wie Basso mit der Pause umgehen konnte, ich weiß leider nicht in wiefern er sich in der Zwischenzeit fitt gehalten hat.
Sein dritter Platz beim Japan Cup in diesem Jahr kann man schon als Indiz werten, dass er nicht ganz untätig geblieben ist. Außerdem habe ich die Zeit seiner Sperre, so weit man das als Außenstehender beurteilen kann, immer so wahr genommen, dass er unbedingt zurückkehren wollte.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749627Beitrag BlackHackz
23.12.2008 - 1:46

Was mich jedoch interessieren würde, du meintest dass die Ausdauerfähigkeit im Alter sogar zunehmen kann, kannst du das mit Sicherheit sagen?
Jeder Mensch ist anders, aber gerade bei ausdauerlastigen Sportarten kann man im höheren Alter noch hervorragend mithalten. Paris-Brest-Paris (1200km?!) wurde mal von einem 48-jährigen gewonnen, glaube ich gelesen zu haben. Die Spritzigkeit lässt nach, aber die Leistungsfähigkeit nicht wirklich rapide. Hat man ja am besten bei Zabel dieses Jahr gesehen bei der Tour. Am Berg war er einer der stärksten Deutschen, im Sprint aber weit von seiner Dynamik der 90er Jahre entfernt.

Armstrong wird mit Sicherheit nicht mehr allen im Wiegertritt an den Bergen davonradeln. Aber das hat er bei seinen letzten 2 Toursiegen auch nicht gemacht und trotzdem gewonnen. Zeitfahren sprechen deutlich für ihn. Aber das ist alles nur hypothetisch. Man wird sehen müssen, wie sein Körper reagiert und wie er in Rennen abschneidet.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Ivan Basso The Best
Beiträge: 51
Registriert: 4.6.2008 - 11:03

Beitrag: # 6749763Beitrag Ivan Basso The Best
24.12.2008 - 15:59

So fröhliche Weihnachten alle zusammen und ein kleines "Geschenk" an all die Lance Armstrong Fans unter uns:

http://www.youtube.com/watch?v=9vR4CQq4 ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=Kif_S8wwRRs
Radsport Manager 2004/2005 - still the best game

Ivan Basso The Best
Beiträge: 51
Registriert: 4.6.2008 - 11:03

Beitrag: # 6749820Beitrag Ivan Basso The Best
25.12.2008 - 15:26

Also so langsam wirds echt interessant:

"The 37-year-old Armstrong said in the Guardian interview that he is in better shape at this stage of the season than in past years.

"I'm much better physically now," he said at his home in Austin, Texas. "And mentally there is no comparison. I'm far stronger and more motivated. The motivation of 2008 feels like the motivation of 1999. I was back from cancer then. I had the motivation of vengeance because nobody wanted me or believed in me."


Quelle: http://www.foxnews.com/story/0,2933,453991,00.html

Also wenn das wirklich stimmt kann man sich ja auf was gefasst machen...
Radsport Manager 2004/2005 - still the best game

Benutzeravatar
kolli89
Beiträge: 97
Registriert: 12.8.2008 - 0:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749834Beitrag kolli89
25.12.2008 - 16:51

i denke aber das er nur auf promotour macht! er kann net besser sein als in seinen besten Zeiten (99-02) er is 38 Jahre alt! und seit 2 jahren nicht mehr eine gaze Saison gefahren! er kann evtl. Giro Top 10 und Tour Top20 fahern mehr denk i net!

Steini
Beiträge: 15382
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6749835Beitrag Steini
25.12.2008 - 16:57

In Kombination mit obigem:
Steini hat geschrieben:
ThunderBlaze hat geschrieben:Ihr hättet wetten sollen.
Wenn Armstrong die Tour gewinnt, habe ich 1100 Euro verdient. ;) Nimmt er nur teil an der Tour, etwa 600. Das passt schon. :D
Packt den Mann in Watte, Verletzungen braucht niemand und seid nett mit den Tests auf verbotene Stoffe. Den Rest macht er schon. :o

Mittlerweile tut es mir ein wenig leid, dass ich Armstrong im Laufe seiner "ersten Karriere" kaum, nein, eigentlich gar nicht, zu schätzen wusste. In meiner kindlichen Blauäugigkeit ging ich noch davon aus, dass jemand der schneller als Ulle ist, unmöglich sauber sein könnte. Das machte mir Armstrong extrem unsympathisch. Dieser Irrglaube endete zwar noch während er aktiv war, aber dennoch habe ich anderen Fahrern zu sehr die Daumen gedrückt, als dass ich Armstrong positive Emotionen hätte entgegenbringen können. Umso mehr freue ich mich, dass ich mich dieses Jahr mit diesem großartigen Sportler freuen kann. Und das hat in erster Linie nichts mit meinen Wetten zu tun, wenngleich das natürlich ein netter Nebeneffekt ist. Viel mehr finde ich den Versuch für Livestrong zu werben lobenswert - egal wie sehr das Ganze vielleicht auch Ego-bedingt ist. Darüberhinaus freue ich mich eigentlich immer über Comebacks. Bei Axel Schulz war es doch auch lustig. :D

Für mich bestand und besteht kein großer Zweifel, dass er in guter Form ist. Dafür ist er einfach zu sehr Perfektionist. Bringt er keine Leistung, ist er womöglich mehr Lachnummer, als dass es die erwünschte Werbung gebracht hätte.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749836Beitrag sciby
25.12.2008 - 16:58

er hat in den letzten zwei Jahren nichts anders geamcht als ein Profi. Er hat trainiert, vlt sogar mehr als der ein oder andere aktive
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Ivan Basso The Best
Beiträge: 51
Registriert: 4.6.2008 - 11:03

Beitrag: # 6749841Beitrag Ivan Basso The Best
25.12.2008 - 17:27

kolli89 hat geschrieben:i denke aber das er nur auf promotour macht! er kann net besser sein als in seinen besten Zeiten (99-02) er is 38 Jahre alt! und seit 2 jahren nicht mehr eine gaze Saison gefahren! er kann evtl. Giro Top 10 und Tour Top20 fahern mehr denk i net!
sciby hat geschrieben:er hat in den letzten zwei Jahren nichts anders geamcht als ein Profi. Er hat trainiert, vlt sogar mehr als der ein oder andere aktive
Genau das ist es, sciby, was viele scheinbar garnicht wissen und zugegeben auch mir erst richtig klar machen musste.

Meine persönliche Meinung ist dazu folgendes: Ich glaube er kann tatsächlich besser sein als damals. Er sagt selber er ist etwas gleich motiviert wie damals. Zwar sind seine körperlichen Voraussetzungen etwas abgeflacht, jedoch hat er das womöglich schon komplett durch bessere Ernährung, besseres Training usw. ausgeglichen.
Denn er hat nun mal 7 mal die Tour gewonnen und hat die Erfahrung, das Wissen und weiß wie man sich perfekt vorbereitet. All das sind Dinge die sind jetzt erheblich mehr vorhanden als bei seinem ersten Tour Sieg.

Auch wurde hier ja gemeint, sein Alter muss, was die Ausdauer angeht, garkeine Nachteil sein...
Radsport Manager 2004/2005 - still the best game

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6749863Beitrag Tobinho
25.12.2008 - 20:26

Ivan Basso The Best hat geschrieben:
sciby hat geschrieben:er hat in den letzten zwei Jahren nichts anders geamcht als ein Profi. Er hat trainiert, vlt sogar mehr als der ein oder andere aktive
Genau das ist es, sciby, was viele scheinbar garnicht wissen und zugegeben auch mir erst richtig klar machen musste.
Quatsch! Klar hat der trainiert aber nicht so extrem wie aktive Profis. Außerdem hat er doch viel für seine Marathons trainiert,was ja auch Erfolg brachte.

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749864Beitrag Time2Play
25.12.2008 - 20:35

Und woher willst du das wissen Tobinho?
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749869Beitrag Felix-Ffo
25.12.2008 - 21:09

Ist ja alles toll und gut für seine Krebsstiftung, aber ich wünsche ihm keinen Erfolg :x Dazu bin ich auch noch zu viel "ullevorgeprägt" .Die Anderen sollen ihm seine Grenzen aufzeigen.

Mitfahren kann er von mir aus, dann aber nur mit Backstedt an der Seite im Grupetto.

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6749882Beitrag Tobinho
25.12.2008 - 23:59

Time2Play hat geschrieben:Und woher willst du das wissen Tobinho?
Weil es logisch ist! Ein Bodybuilder der"Mister Universum"werden möchte spielt bestimmt kein Fußball als training. So wird das auch bei Armstrong gewesen sein,oder meinst du Armstrong führt 2 Leben? Im 1 Leben trainiert er für den Marathon und im 2 für die Rad-Karriere. Oder denkst du Armstrong joggt von 8-12 Uhr und fährt dann noch 6h Rad?! Nein das schafft der menschliche Körper nicht,Armstrong seiner auch nicht. Nur so am Rande.. ;)
Felix-Ffo hat geschrieben:Mitfahren kann er von mir aus, dann aber nur mit Backstedt an der Seite im Grupetto.
Wie geil. :D :D :D

Antworten