Kommt Armstrong zurück?

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

$$_gibo_$$
Beiträge: 221
Registriert: 18.8.2007 - 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735304Beitrag $$_gibo_$$
10.9.2008 - 16:24

Barnetta hat geschrieben:Ich kann es immer noch nicht so recht glauben.
War bluffen nicht auch damals immer die große Stärke von Lance!? ^^
Um seine Gegner zu demotivieren stimmt das sicherlich aber nach seiner Aussage:"Ich lüge nicht, ich meine es ernst. Morgens aus dem Bett zu kommen, geht zwar etwas langsamer. Aber wenn ich auf dem Rad sitze, dann fühle ich mich so gut wie früher.", glaube ich kaum das er blüfft.

Ich freue mich schon jetzt auf die Tour 8)
Ich sah den Himmel und mein eigenes Grab,
Ich feierte Siege triumphierte und verlor,
Ich starb aus Liebe.

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735311Beitrag Time2Play
10.9.2008 - 16:59


Tour de France - Armstrong: "Keine Chance zu betrügen"

Eurosport - Mi 10.Sep. 15:08:00 2008

Vier Jahre nach seinem siebten Sieg will Lance Armstrong noch einmal die Tour gewinnen und endgültig alle Kritiker zum Schweigen bringen. Denn es geht nicht nur um einen achten Triumph: Diesmal soll nach seinen Plänen auch jeglicher Doping-Vedacht um ihn schon im Vorfeld ausgeschlossen werden.

Der umstrittene Seriensieger weiß um den Ruf des Radsports insbesondere in den Jahren seiner Dominanz: "Es gibt diesen Eindruck, dass die aktuelle Fahrergeneration die sauberste seit Jahrzehnten ist - wenn nicht aller Zeiten. Und die Generation, in der ich gefahren bin, war die schmutzigste", so Armstrong, der zugesteht: "Viele Fahrer, die bei der Tour hinter mir die Plätze zwischen zwei und zehn belegten, wurden inzwischen positiv getestet, gesperrt, erwischt. Deshalb kann ich es verstehen, wenn die Leute sagen: Die wurden erwischt - und du nicht? Das ist ein netter Aspekt, auf den ich mit einem wirklich umfassenden Testprogramm antworten kann und es wird dabei keinen Weg geben, zu betrügen", erklärte er im Gespräch mit dem US-Magazin Vanity Fair.

Seine Glaubwürdigkeit ist in diesem Fall ein besonders hohes Gut, immerhin sei die Motivation für diese überraschende Rückkehr ins Renngeschehen sein Einsatz im Kampf gegen jene Krankheit, die ihn selbst 1996 fast das Leben kostete. "Der Grund ist der Start einer internationalen Krebs-Initiative", so Armstrong in einer Video-Botschaft auf seiner Internetseite, "alle weiteren Details werden am 24. September in New York im Rahmen eines Forums der 'Clinton Global Initiative' präsentiert werden."

Der Sport diene diesmal vor allem als Mittel für einen guten Zweck. Ihm gehe es darum, Aufmerksamkeit zu erwecken und damit Druck auf die Politik auszuüben. Ein Beispiel ist das Rauchen: "Im Augenblick sind 25 US-Bundesstaaten rauchfrei - unser Ziel sind alle 50", nennt Armstrong in den Gesprächen mit dem Vanity-Fair-Autor eines der Ziele.

"Ein wenig Rachegeist"

Doch natürlich wäre Armstrong kaum Armstrong, wenn er nicht auch noch eine offene Rechnung zu begleichen hätte - die anhaltenden Doping-Anschuldigungen haben Spuren hinterlassen. Ein neuerlicher Sieg unter dem inzwischen im Radsport herrschenden verschärften Kontrollregime scheint ihm die Chance zu bieten, allen Zweiflern endgültig zu beweisen, dass er seine früheren Erfolge nicht dem Doping zu verdanken hat. "Bei meinem ersten Comeback in den Jahren 98/99 war Rache eine enormer Faktor", betont er einmal mehr - und ergänzt: "Ein wenig von diesem Rachegeist ist auch jetzt in mir."

Aus den Fehlern der Vergangenheit will er gelernt haben, sein Umgang mit Kritikern solle offener werden, kündigt Armstrong an: "Früher habe ich mit jemand, der einen negativen Artikel geschrieben hatte, nie wieder gesprochen. Diesmal wird jeder eingeladen sein, meine erbittertsten Gegner in der Presse sollen ihre Fragen loswerden dürfen und feststellen, dass ich es ernst meine."

Und für konkurrenzfähig hält sich der einstige Dominator weiterhin. Er habe die Tour in diesem Juli verfolgt und seine Erkenntnis sei simple: "Es ist kein Geheimnis: Das Tempo war langsam." Nun war der Durchschnitt von Sieger Carlos Sastre mit 40,5km/h zwar langsamer als Armstrongs Rekord bei seinem letzten Sieg (41,7km/h), doch viermal lag sein Schnitt in Paris unter dem Wert des Spaniers.

"Habe nie betrogen"

Aber Armstrong geht es nicht nur darum, die Sauberkeit seines geplanten achten Tour-Sieges sicherzustellen - auch an den Erfolgen zwischen 1999 und 2005 lässt er weiterhin keinen Zweifel zu. "Ich plane eine Pressekonferenz, auf der ich betonen werde, dass ich nie betrogen habe. Ich habe sieben Mal die Tour fair und anständig gewonnen - und jetzt komme ich zurück."

Geld zumindest spiele bei seinem Comeback keine Rolle - abgesehen von den erhofften Spenden für den Kampf gegen den Krebs. "Ich werde letztlich kostenlos fahren", kündigt Armstrong an, "kein Gehalt, kein Bonus: Ich brauche letztlich kein Geld." Die zentrale Motivation ist aber auch weiterhin identisch geblieben: "Ich verliere nicht gerne - ganz egal worum es auch immer geht."

Bruyneel im Boot

Auch wenn die Details der Pläne noch ausstehen, einiges ist bereits bekannt: Bei der US-Anti-Doping-Agentur hat sich Armstrong wieder in den Testpool aufnehmen lassen, Meldungen zufolge plant er zudem, seine Blutwerte im Internet zu präsentieren und werde auch ansonsten alles tun, um seine Sauberkeit zu beweisen. Geplant ist daneben auch, sein Comeback filmisch zu begleiten.

Ein Team zu finden dürfte kaum ein Problem sein: Sein langjähriger Mentor Johan Bruyneel gab sich zwar überrascht angesichts des Comebacks, doch Vanity Fair meldete schon, der Belgier, im Augenblick Teamchef von Astana würde Armstrong erneut betreuen.

Seit Wochen befindet sich der inzwischen 36-Jährige nach eigenen Angaben täglich ab 5:30 Uhr im Training, begleitet wie immer von Coach Chris Carmichael. Eine neue Bleibe in Aspen zum Höhentraining war schnell gefunden - und das Alter spiele keine Rolle: "Es gibt keinen Beweis, dass man mit 38 Jahren langsamer als mit 32 ist. Bei den Olympischen Spielen hat Schwimmerin Dara Torres mit 41 Jahren gezeigt, dass man selbst über 50m Freistil noch top sein kann. Gold im Marathon der Frauen ging an eine 38-Jährige", hat er Beispiele sofort an der Hand. Sollte sein Plan aufgehen, würde er den Belgier Firmin Lambot als ältesten Tour-Sieger ablösen, dieser triumphierte 1922.

Sarkozy als Türöffner?

Bleibt die Frage, ob die Organisatoren der Tour dem gerade in Frankreich weiterhin höchst kritisch gesehenen Armstrong einen Start bei ihrer Rundfahrt erlauben würden. Der saubere Kurs der Tour und die nachträglich als positiv befundenen Proben nach seinem ersten Sieg passen kaum zusammen. Doch auch darauf ist er vorbereitet: Er werde sich direkt an Frankreichs Präsidenten Nicolas Sarkozy wenden, der sich in der Vergangenheit lobend über ihn geäußert hatte. Armstrong zumindest ist sich zu "100% sicher", dass er 2009 in Monaco am Start der "grande boucle" stehen wird.

Die Veranstalter der ASO kündigten zumindest an, sie "würden ihn akzeptieren - wenn er und sein noch nicht bekanntes Team sich allen Regeln und Kontrollen unterwerfen", so Tour-Chef Christian Prudhomme gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735317Beitrag sciby
10.9.2008 - 17:15

Escartin hat geschrieben:Wir bitten darum

-Das kommentarlose Posten von Rennergebnissen, Rennsiegern, Teamtototeams, Wechseln und allem anderen zu unterlassen. Ziel dieses Forums ist Diskussion, nicht Information. Es ist wohl jedem User zuzutrauen, sich kurz auf www.cyclingnews.com , www.cycling4all.com oder www.radsport-news.com über Ergebnisse zu informieren. Als Grundlage eines inhaltlichen Beitrags kann man Fakten natürlich posten, aber das sollte doch mehr sein als schlichtes copy&paste.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735318Beitrag tobikaka
10.9.2008 - 17:19

Auf Armstrong folgt Landis.... und wer will noch? So langsam muss sich Ullrich wie der Aussenseiter fühlen :P

Ich weiss jedoch immer noch nicht so recht, ob das jetzt positiv oder negativ für den Radsport ist. Auf der einen Seite kommen gestandene Fahrer zurück, die in ihrer Karriere viel erreicht haben, auch der anderen Seite wurden genau diese Fahrer im Zusammenhang mit Doping genannt oder gar des Dopingmissbrauchs überführt... :?

Auch Landis will zurück

Der Originalbericht auf cyclingnews
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735328Beitrag arkon
10.9.2008 - 18:07

das gibt ja ein lustiges klassentreffen... ist es für das sommerloch nicht eigentlich schon ein bisschen zu spät?
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6735332Beitrag Fabian
10.9.2008 - 18:22

Mit einer Besetzung wie in diesem Jahr hätte Armstrong allerdings gute Chancen auf einen Sieg. Er sagte ja in dem Interview selber, das Tempo sei sehr tief gewesen - was auch stimmt. Würde in den Bergen schnell gefahren, könnte Evans nicht mithalten. Armstrong traut sich also durchaus zu, schneller als Sastre & Co. die Berge hochzufahren. Wenn er dies tatsächlich noch kann, dürfte es auch für Contador nicht ganz einfach werden... Im Zeitfahren wird er wohl immer noch stark sein - Ekimov hat ja gezeigt, wie das geht...

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735334Beitrag arkon
10.9.2008 - 18:24

hehe, das tempo war niedriger weil die kontrollen härter waren. ;)
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735353Beitrag Time2Play
10.9.2008 - 20:25

"Das Tempo war langsam." Nun war der Durchschnitt von Sieger Carlos Sastre mit 40,5km/h zwar langsamer als Armstrongs Rekord bei seinem letzten Sieg (41,7km/h), doch viermal lag sein Schnitt in Paris unter dem Wert des Spaniers."

Ich dachte es liegt an den Kontrollen? ^^

Immerhin reichte es noch, um fast an Armstrongs Rekord ranzukommen.

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735371Beitrag Lance Armstrong Fan
10.9.2008 - 21:36

Time2Play hat geschrieben:"Das Tempo war langsam." Nun war der Durchschnitt von Sieger Carlos Sastre mit 40,5km/h zwar langsamer als Armstrongs Rekord bei seinem letzten Sieg (41,7km/h), doch viermal lag sein Schnitt in Paris unter dem Wert des Spaniers."

Ich dachte es liegt an den Kontrollen? ^^

Immerhin reichte es noch, um fast an Armstrongs Rekord ranzukommen.
Dir ist bewusst, dass 1,2 km/h Unterschied auf über 3000 km eine Welt sind. Versuche mal auf einem 20 km Zeitfahren deinen Schnitt um 1,2 km/h zu verbessern. Da braucht man viel Training, wenn du beim ersten mal schon voll gefahren bist.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735376Beitrag Time2Play
10.9.2008 - 21:45

Dessen bin ich mir bewusst, aber: "doch viermal lag sein Schnitt in Paris unter dem Wert des Spaniers" so langsam schien der Schnitt von Sastre also nicht gewesen zu sein, Armstrong hatte einfach nur ein verdammt schnelles Jahr.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735380Beitrag Grabba
10.9.2008 - 21:53

Entscheidend ist wohl kaum der Schnitt über die gesamte Tour hinweg (denn zwei, drei Bummeletappen ziehen den Schnitt nunmal nach unten), sondern entscheidend ist einzig und allein das Tempo am letzten Berg, dann, wenn alle Favoriten die Karten auf den Tisch legen müssen. Und da waren Sastre und der Rest (l'Alpe d'Huez z.B.) dieses Jahr eben deutlich langsamer als dies früher der Fall war.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735389Beitrag ThunderBlaze
10.9.2008 - 22:19

arkon hat geschrieben:das gibt ja ein lustiges klassentreffen... ist es für das sommerloch nicht eigentlich schon ein bisschen zu spät?
Oder kommt pünktlich zur Überbrückung im Winter. :D
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735391Beitrag sciby
10.9.2008 - 22:20

Und ich dachte immer im Radsport gibt es nur ein Winterloch
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735441Beitrag Österreicher
11.9.2008 - 11:05

Irgendwie drängen sich immer mehr Namen von pensionierten Radprofis in mein Gedächtnis. Was ich mich deshalb frage, kommt Virenque vielleicht auch zurück, oder hängt Cipo nochmal eins dran? ;)
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735447Beitrag Lance Armstrong Fan
11.9.2008 - 12:25

Österreicher hat geschrieben:Irgendwie drängen sich immer mehr Namen von pensionierten Radprofis in mein Gedächtnis. Was ich mich deshalb frage, kommt Virenque vielleicht auch zurück, oder hängt Cipo nochmal eins dran? ;)
Moment, Cipo ist schon gescheitert. Landis hatte doch aber immer angekündigt wieder zurückzukommen. Das ist doch vollkommen anders als Armstrong. Ob man es gut heißt, ist immer noch eine andere Sache.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735448Beitrag Österreicher
11.9.2008 - 12:31

Lance Armstrong Fan hat geschrieben:
Österreicher hat geschrieben:Irgendwie drängen sich immer mehr Namen von pensionierten Radprofis in mein Gedächtnis. Was ich mich deshalb frage, kommt Virenque vielleicht auch zurück, oder hängt Cipo nochmal eins dran? ;)
Moment, Cipo ist schon gescheitert. Landis hatte doch aber immer angekündigt wieder zurückzukommen. Das ist doch vollkommen anders als Armstrong. Ob man es gut heißt, ist immer noch eine andere Sache.
Dennoch, ich würde mich über eine weitere illustre Saison freuen..:D
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

taAgeR
Beiträge: 210
Registriert: 5.7.2008 - 16:32

Beitrag: # 6735480Beitrag taAgeR
11.9.2008 - 15:56

Aber was würde passieren wenn Lance positiv auffallen würde währrend der Tour ;) Das wäre wirklich der Todesstoß für den Radsport.

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735482Beitrag ulle91
11.9.2008 - 15:57

Wird er nicht. Sonst würde er nicht zurückkommen. :P
BBC!

Benutzeravatar
ninstrong
Beiträge: 262
Registriert: 13.2.2007 - 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735488Beitrag ninstrong
11.9.2008 - 16:23

Nein das glaube ich auch nicht. Aber um noch mal auf Ullrich zu kommen, weiß jemand von euch ob er denn einfach in den Radsport zurück kommen könnte, sprich Lizenzen, Zulassungen ect. ???

Benutzeravatar
Hijo Rudicio
Beiträge: 269
Registriert: 28.7.2006 - 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735491Beitrag Hijo Rudicio
11.9.2008 - 16:36

Ich hab keine Ahnung, aber ich nehme an, dass Ulle erst mal ein Jahr nur Joghurt essen müsste...

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6735492Beitrag ulle91
11.9.2008 - 16:38

Aber verwundert es euch nicht, dass Ulle sagt "Man solle niemals nie sagen"? Das sagt doch keiner, der mit dem Radsport für immer abgeschlossen hat...
BBC!

Antworten