Tour de France 2009

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783571Beitrag MichelinR
28.7.2009 - 12:09

Ich kann Contador aber auch verstehen. Er war der dominierende Rundfahrer der letzten zwei Jahre, hat im Auftaktzeitfahren alle bis auf Cancellara geschlagen und dann machen die da so ein Tam Tam um Kapitän, nur weil der andere im Team Armstrong heißt? (um es überspitzt zu sagen) Da kann man schon sauer werden und die Taktik von Astana war doch sehr für Armstrong. Sonst hätte man auch von Teamseite Contador in Andorra auf den Weg gegeben zu attackieren. Warum keine Zeit rausholen, wenn man doch könnte? Dazu die Aussagen von Armstrong im März und während der Tour seine Sticheleien. Dabei gab es eigentlich am Kapitänsstatus von Contador nie was zu zweifeln. Verstehe da seine Reaktion durchaus. Und Contador ist auch ein Teamplayer. Er fuhr bei Olympia für Sanchez und teamübergreifend half er Valverde bei der Dauphine ja auch schon.
Ich weiß nicht ob Armstrong nächstes Jahr ein stärkeres Team so viel helfen wird. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Contador zu Caisse geht. Dieses jahr verloren sie ca. 1.30 Minuten im Mannschaftszeitfahren. Und wenn Valverde nächstes Jahr die Tour vielleicht fahren darf, hat er auch einen bärenstarken Helfer. In den Bergen brauchte Contador dieses Jahr eigentlich kaum Helfer. Sobald eine ernsthafte Attacke von den Schlecks kam, ging er selbst hinterher. Und frühe Attacken auf einer Etappe können Arroyo, LL Sanchez und Konsorten auch hinterher fahren. Ist ja nicht so, dass Caisse am Berg gar nichts drauf hat.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783572Beitrag BlackHackz
28.7.2009 - 12:16

Sonst hätte man auch von Teamseite Contador in Andorra auf den Weg gegeben zu attackieren. Warum keine Zeit rausholen, wenn man doch könnte?
Weil man das Gelbe noch nicht übernehmen wollte. Das ist doch der Grund, warum die Ausreißergruppe überhaupt durchgekommen ist, weil Astana nicht hinterhergefahren ist, damit Armstrong oder Contador nicht in Gelb die nächsten Tage durch die Gegend fahren und das Team arbeiten muss. Und wo hat Armstrong bei der Tour gestichelt?

Ich sage ja auch nicht, dass ich Contador nicht verstehen kann. Aber die Art und Weise, wie er es macht, ist nicht in Ordnung. Gegen Armstrong kann er soviel sagen, wie er will, aber nach dem Toursieg dem eigenen Team noch so eine Spitze mitzugeben und zu sagen, dass er sich nicht voll unterstützt gefühlt hat, das ist keine Art. Contador könnte doch jetzt erhaben über den ganzen Dingen zwischen Armstrong und ihm stehen. Er hat ihn besiegt, wozu dann jetzt noch von Missachtung sprechen?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Cândido Barbosa
Beiträge: 88
Registriert: 2.5.2006 - 21:11

Beitrag: # 6783585Beitrag Cândido Barbosa
28.7.2009 - 14:24

Ich sehe das ähnlich wie Michelin. In der ersten Tourwoch war noch nicht klar, wie stark die Schlecks, Evans und Sastre sind und ob sie Contador nicht vielleicht in den Alpen gefährden können würden. Wenn Contador sich nach Arcalis gut fühlt, muss er doch die Möglichkeit haben die Zeit, die drin ist auch herauszuholen. Zumal Armstrong ja selbst bei seinen Toursiengen immer die Taktik verfolgt hat, auf der ersten Bergeetappe ein klares Zeichen zu setzen und das weiß Contador bestimmt auch. Ebenfalls unter Bruyneel wohlgemerkt. Das Team nicht arbeiten zu lassen, ist tatsächlich ein Argument, für US Postal war es allerdings nie eines und tatsächlich hat Astana dann ja auch trotzdem viel gearbeitet.

Ich vermute eher, der Deal sollte sein: Armstrong fährt ein paar Tage in Gelb und dafür stellen sich danach alle in den Dienst von Contador. Deshalb hatte Astana auch kein Interesse, die Verhältnisse schon nach Arcalis zu klären und für eine aggressive Etappe zu sorgen. Dass Contador sich daran nicht gehalten hat, war nicht besonders klug und, falls es eine solche Absprache gab, auch nicht besonders fair, aber vor dem Hintergrund der ewigen Kapitänsdebatte auch verständlich. Wenn Armstrong erst in Gelb gefahren wäre, wer weiß ob Contador überhaupt auf Unterstürtzung hoffen hätte können. Zudem müsste man Armstrong im gelben Trikot wohl auch alles zutrauen.
Quem pensa pouco, erra pouco...

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6783588Beitrag lachi
28.7.2009 - 14:40

Wenn es diese Absprache gab (Armstrong darf einige Tage in gelb fahren) und Contador hält sich nicht dran, dann wäre klar, dass das Team ihn danach nicht mehr bedingungslos unterstützt. Da wäre er dann selber schuld und darf sich nicht beklagen. Sind aber natürlich alles nur Vermutungen.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783652Beitrag BlackHackz
28.7.2009 - 19:59

Astana dann ja auch trotzdem viel gearbeitet.
Ja, Astana musste ja dann auch viel arbeiten, weil nach Arcalis allen klar war, dass der Sieg nur über Contador gehen wird. Hätte er sich im Feld gehalten, wäre das vielleicht anders gewesen, aber das ist letztendlich wirklich reine Spekulation. Wie gesagt, ich kann Contador z.T. verstehen, dass er sich nochmal gegen Armstrong äußert (obwohl der ihm meiner Meinung nach nicht viel getan hat) aber ein Seitenschuss auf das Team war nicht nötig. Contador wirkt auch nicht, als hätte er viele Freunde bei Astana. Zubeldia, immerhin Landsmann von AC, war schließlich der erste im Armstrong-Team.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
M.Fothen
Beiträge: 85
Registriert: 1.5.2006 - 17:20

Beitrag: # 6783654Beitrag M.Fothen
28.7.2009 - 20:06

BlackHackz hat geschrieben: Contador wirkt auch nicht, als hätte er viele Freunde bei Astana.
Immerhin hat Astana ihm einen neuen Dreijahresvertrag angeboten.
Quelle: http://06.live-radsport.ch/details_3601 ... _News.html

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783655Beitrag ulle91
28.7.2009 - 20:13

Ja, es wäre auch ein Wunder und töricht, wenn sie das nicht gemacht hätten. Bruyneel ist nicht mehr dabei, d.h. die sportliche Leitung wird wohl nicht mehr solche Querelen veranstalten und er ist wohl momentan immer noch der beste Rundfahrer der Welt. Da wäre es doch total dämlich, wenn man ihn einfach, ohne etwas zu tun, gehen lassen würde. Zumal ja auch Vinokourov auch schon seine Helferdienste angeboten haben soll. Das O.K. vom neuen "Quasi-Teamchef" hat er also. Eine rein logische Konsequenz, dass Contador ein neues Vertragsangebot bekommt. Alle "Feinde" Contadors gehen ja wohl auch aus dem Team.
BBC!

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783667Beitrag valverde_a
28.7.2009 - 21:29

aber dann bleiben keine besonders guten Helfer am Berg mehr übrig? Bei Caisse hätte er mit Valverde, Rodriguez, Uran, Arroyo, Sanchez und Moreno sechs äußerst gute Helfer am Berg! Ist zwar sicherlich kein Astana 2009 Tour-Team, aber immerhin? Glaub nicht, dass das neue Astana da mithalten wird können? Evt. holen sie wieder Kashe, aber wen können sie sonst noch bieten? Bleibt ja wohl nur Brajkovic übrig, wies aussieht!

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6783674Beitrag lachi
28.7.2009 - 21:37

Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Oder soll Astana gar nicht erst versuchen, ihn zu halten?

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783675Beitrag ulle91
28.7.2009 - 21:38

Iglinsky, Vinokourov, Kashechkin, was will man denn noch groß mehr? Ein paar Zeitfahrer wird man auch noch auftreiben. Am Berg braucht Contador auch nicht viele Helfer. Dieses Jahr konnte er ja augenscheinlich fast spielend alles mitgehen.
BBC!

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783677Beitrag BlackHackz
28.7.2009 - 21:43

Vino wird wohl als persona non grata kaum bei der Tour starten dürfen, für Kashechkin müsste theoretisch dasselbe gelten, dass die Veranstalter dort aber oft mit zweierlei Maß messen, dürfte bekannt sein.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783680Beitrag valverde_a
28.7.2009 - 21:53

lachi hat geschrieben:Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Oder soll Astana gar nicht erst versuchen, ihn zu halten?

ich hab mich doch nur auf die Helfer am Berg bezogen?

Versuchen müssen sie das auf jeden Fall, ja, aber ich denke mal, dass Contador mehr Bezug zu Caisse hat! Denke mal nicht, dass Valverde viel dagegen hat!

Ne andere Frage.. Habe irgendwo gelesen (glaub radsportseiten.net), dass Caisse d'Epargne nächstes Jahr anders heißen wird. Weiß da jemand was Genaueres? Läuft der Vertrag von Caisse heuer aus? Wäre übelst bitter (für mich^^)

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783694Beitrag José Miguel
28.7.2009 - 22:49

M.Fothen hat geschrieben:
BlackHackz hat geschrieben: Contador wirkt auch nicht, als hätte er viele Freunde bei Astana.
Immerhin hat Astana ihm einen neuen Dreijahresvertrag angeboten.
Quelle: http://06.live-radsport.ch/details_3601 ... _News.html
Glaube überhaupt nicht, dass er das annehmen wird. Da nimmt er doch eher einen hochdotierten Vertrag bei Caisse d'Epargne und später bei Alonso an, als sich langfristig an einen Rennstall zu binden, der erstens mit Vinokourov bei der ASO keinen guten Stand und zweitens ja bekanntlich keine besonders gute Zahlungsmoral hat. Wobei letzteres mit Vinos Rückkehr vielleicht ein Ende hat.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Mephios
Beiträge: 69
Registriert: 13.7.2009 - 12:57

Beitrag: # 6783696Beitrag Mephios
28.7.2009 - 22:54

valverde_a hat geschrieben:Ne andere Frage.. Habe irgendwo gelesen (glaub radsportseiten.net), dass Caisse d'Epargne nächstes Jahr anders heißen wird. Weiß da jemand was Genaueres? Läuft der Vertrag von Caisse heuer aus? Wäre übelst bitter (für mich^^)
Hm, auf deren offiziellen HP von Team Caisse d'Epargne steht nix davon, und auf der von dir angegebenen Seite hab ich auch nix gefunden .... :roll:

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783697Beitrag valverde_a
28.7.2009 - 22:56

Mephios hat geschrieben:
valverde_a hat geschrieben:Ne andere Frage.. Habe irgendwo gelesen (glaub radsportseiten.net), dass Caisse d'Epargne nächstes Jahr anders heißen wird. Weiß da jemand was Genaueres? Läuft der Vertrag von Caisse heuer aus? Wäre übelst bitter (für mich^^)
Hm, auf deren offiziellen HP von Team Caisse d'Epargne steht nix davon, und auf der von dir angegebenen Seite hab ich auch nix gefunden .... :roll:
Nur ein Mann im Peleton konnte mit dem Spanier Alberto Contador mitgehen. Andy Schleck aus Luxemburg, will nächstes Jahr wiederkommen und er will nicht mehr in weiß auf dem Podium stehen.
Andy sagt ganz klar ich kann den Contador besiegen!
Jetzt wird Contador mit Sicherheit das Team wechseln, er wird mit dem Valverde Team in Verbindung gebracht, das wohl auch unter neuem Namen starten wird.
Andy wird genau wie sein Bruder Fränk Schleck von Lance Armstrong für sein neues amerikanisches Team umworben.

Sich schein bisher nur, daß sowohl Armstrong, Contador und Schleck nächstes Jahr wohl wieder dabei sind.
Denn das Medienecho, daß Amstrong mitbrachte war unbezahlbar.
Hier, Freund der Berge 8)

Mephios
Beiträge: 69
Registriert: 13.7.2009 - 12:57

Beitrag: # 6783801Beitrag Mephios
29.7.2009 - 15:24

Naja, da auf der offizielen HP vom Team nix davon steht, würde ich das mal in den Ordner "Unbestätigte Gerüchte" klassieren :D

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3637
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6783824Beitrag Harryhase05
29.7.2009 - 17:06

Ich hatte abner auch irgendwann mal (sicher schon 1 Jahr her) gelesen, dass der Kontrakt mit Caisse am Ende dieser Saison ausläuft und bisher habe ich niergends gelesen, dass er verlängert wurde.

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783825Beitrag valverde_a
29.7.2009 - 17:11

es wundert mich dann nur, dass während der Tour auf Eurosport nichts erwähnt wurde :?

Haben ja immerhin auch über Bouygues Telecom diskutiert, da hätten die wohl auch mal kurz auf Caisse kommen müssen. Denke aber nicht, dass Caisse den Vertrag auslaufen lässt, immerhin zählt das Team ja zu den Erfolgreichsten (wenn man auf die Erfolge von Sanchez, Valverde blickt. Und nicht nur in diesem Jahr).

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783842Beitrag Time2Play
29.7.2009 - 18:09

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_58612.htm

Warum 2012? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun oder?
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6783843Beitrag Steini
29.7.2009 - 18:12

Time2Play hat geschrieben:http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_58612.htm

Warum 2012? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun oder?
Vielleicht hat er zwei Jahre Dopingsperre eingerechnet? :lol:
Zwei Möglichkeiten sehe ich: Tippfehler - die 0 ist von der 2 nicht soo weit weg; oder er ist einfach der Meinung er benötigt noch Zeit, um ganz vorne angreifen zu können.

wiseguy
Beiträge: 99
Registriert: 12.6.2009 - 23:03

Beitrag: # 6783857Beitrag wiseguy
29.7.2009 - 18:38

oder es sollte heißen bis 2012

Antworten