Giro d'Italia 2009

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749048Beitrag Barnetta
18.12.2008 - 1:11

Harryhase05 hat geschrieben:öhm... Heras fährt für und mit Amrstrong am Hinterrad das Feld auseinander bzw. das was noch davon über war. Klöden ist nur kurz zu Beginn zu sehen, aber einen Heras hatte Ulle nicht und Klöden und Vino konnten auch nicht wirklich helfen.

Bin mal gespannt ob wir bei der kommenden Tour eine ähnlich offensive Fahrweise von Astana geboten bekommen. Evtl macht Lance den Heras und Contador vollendet? Abwarten, außerdem der falsche Thread hier^^
Und um schon bei der Wahrheit zu bleiben: Es war Rubiera.

Trotzdem frag ich mich, was das mit dem Giro '09 zu tun hat.
Und warum wird jetzt eigentlich schon wieder über Armstrongs Möglichkeiten geurteilt, wie wär es erstmal seine ersten Rennleistungen abzuwarten? Gut, wenn er ein Comeback startet muss er sich seiner Sache sicher sein und wenn er sich sicher ist, dann läuft das auch. Und es gibt ja auch einige Stimmen aus dem Team, dass er schon ziemlich gut drauf ist.
Und wenn ein Armstrong beim Giro gut drauf ist müsste man sich im Endeffekt garkeinen Kopf über irgendeinen Streckenverlauf machen, denn dem liegt einfach alles. Ich kenne jedenfalls kein Terrain, dass Armstrong wirklich Probleme bereitet. Das unterscheidet ihn vom größten Teil der anderen Großen, die den Giro fahren.
Da brauchen die Veranstalter Armstrong garnicht in die Karten spielen. Und wenn es wirklich so wäre, dass sie ihm mit diesem Streckenverlauf quasi den roten Teppich ausrollen wollten, dann kennen sie ihn wohl nicht gut genug.

Den Streckenverlauf an sich find ich garnicht so schlecht. Man kann den Veranstaltern jedenfalls nicht vorwerfen neuem gegenüber unaufgeschlossen zu sein, wie das ja so oft bei der Tour der Fall ist. Einziges Problem: Innovativ kann man auch sein, wenn man dem Giro sein typisches Flair lässt und das sind nunmal die Bergetappen, bei denen es schon weit vorm Ziel zur Sache geht. Dafür fehlen beim nächsten Giro die großen Möglichkeiten.
Aber trotzdem, schöne Ideen kann man denen nicht absprechen, besonders das Blockhaus find ich klasse. Aufgrund der Kürze kann man auch schon volle Kanne in den Anstieg fahren und dann ist auch eine durchaus denkwürdige Etappe möglich.
Der Vesuv am vorletzten Tag steht dort bloß weil es halt der Vesuv ist. Hätte wahrscheinlich andere Möglichkeiten in den Apenninen gegeben. Aber Vorurteile mag ich mir nicht erlauben, ich kenne den Anstieg nicht und ein Anstieg in die Nähe eines Vulkangipfels ( -Kraters, wie auch immer ^^ ) ist schon ein Ereignis.
Viel ärgerlicher find ich, dass das Zeitfahren in Rom so kurz gehalten wird. In dieser Stadt gibt es doch so viele tolle Möglichkeiten einen größeren Kurs zu gestalten, so viele Sehenswürdigkeiten, die man mitnehmen kann. Gut, viele dieser sind auf einem ziemlich engen Raum, aber trotzdem bittet Rom mehr als 15 km.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749068Beitrag ThunderBlaze
18.12.2008 - 11:29

Harryhase05 hat geschrieben: Bin mal gespannt ob wir bei der kommenden Tour eine ähnlich offensive Fahrweise von Astana geboten bekommen. Evtl macht Lance den Heras und Contador vollendet? Abwarten, außerdem der falsche Thread hier^^
Und außerdem ist Contador gar nicht dabei.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6749080Beitrag Tobinho
18.12.2008 - 13:30

ThunderBlaze hat geschrieben:
Harryhase05 hat geschrieben: Bin mal gespannt ob wir bei der kommenden Tour eine ähnlich offensive Fahrweise von Astana geboten bekommen. Evtl macht Lance den Heras und Contador vollendet? Abwarten, außerdem der falsche Thread hier^^
Und außerdem ist Contador gar nicht dabei.
klar ist Contador dabei. Harryhase05 meint die Tour und nicht den Giro -.-

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3636
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6749090Beitrag Harryhase05
18.12.2008 - 14:20

Ok, ist natürlich Rubiera. Ist aber auch ne scheiß Qualität :D

Und natürlich meine ich auch die Tour, wie ich es auch deutlich geschrieben habe. Aber wie ich auch schon sagte ist es der falsche Thread hier.

Ich finde den Giro an sich sehr gelungen. Das einzige was mich wirklich stört ist die 12.? Etappe auf der am Ende noch diese elendig lange Abfahrt ist. Wofür? Da macht man ein solch schweres Profil um am Ende doch die meisten Favos zeitgleich im Ziel zu haben?!
Nuja... mit einer entsprechenden Fahrweise lässt sich trotzdem viel draus machen... mal sehn.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749104Beitrag ThunderBlaze
18.12.2008 - 15:39

Harryhase05 hat geschrieben: Ich finde den Giro an sich sehr gelungen. Das einzige was mich wirklich stört ist die 12.? Etappe auf der am Ende noch diese elendig lange Abfahrt ist. Wofür?
Abwechslung, mehr Spannung zu vermitteln... Man muss ja nun nicht alles kritisieren.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3636
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6749111Beitrag Harryhase05
18.12.2008 - 16:19

Naja... Mir würde es wesentlich mehr gefallen, wenn auf dem letzten Berg Schluss wäre. So wie es jetzt ist denkt der eine oder andere Fahrer evtl. "was soll ich angreiffen, wenn in der Abfahrt eh wieder alles ran kommt." Auf der anderen Seite könnte es der Vorteil für diejenigen sein die es doch versuchen und am Ende belohnt werden, weil sich die anderen darauf verlassen haben, dass sie die Angreifer in der Abfahrt weider holen würden.

Ich hab ja auch gesagt, dass bei entsprechender Fahrweise viel draus zu machen ist ;)

Benutzeravatar
kolli89
Beiträge: 97
Registriert: 12.8.2008 - 0:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749112Beitrag kolli89
18.12.2008 - 16:21

leute man kann doch net nur bergankünfte machen! obwohl die abfahrt scho recht lang is!!

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6749114Beitrag Fus87
18.12.2008 - 16:29

kolli89 hat geschrieben:leute man kann doch net nur bergankünfte machen! obwohl die abfahrt scho recht lang is!!
Das ist zwar richtig, schon weil einige Pässe sich nicht dafür eignen; allerdings ist Sestrière ein bereits mehrfach angefahrener Etappenort - und zwar ein richtiger Ort, nicht nur ein Restaurant an einer Passhöhe o.ä. Man hätte also ohne organisatorische Probleme das Ziel in Sestrière machen können - hat man aber nicht; daher sind diese unsere Überlegungen auch vergebene Liebesmüh.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749119Beitrag ThunderBlaze
18.12.2008 - 17:04

Harryhase05 hat geschrieben:Naja... Mir würde es wesentlich mehr gefallen, wenn auf dem letzten Berg Schluss wäre. So wie es jetzt ist denkt der eine oder andere Fahrer evtl. "was soll ich angreiffen, wenn in der Abfahrt eh wieder alles ran kommt."
Klar macht es Sinn zu attackieren und dann wird sich schon eine Gruppe lösen können. Arbeitet sie gut zusammen kommt man auch durch. So ne lange Abfahrt kann sogar unterhaltener werden. Ihr diskutiert manchmal über ungelegte Eier. Es wird auch nie eine GT geben die jedem zusagt, wobei am Ende die Masse zufriedengestellt sein wird da es in der Realität dann meist anders aussieht. Es ist eine sehr attraktive Landesrundfahrt mit einem ungewöhnlich gutem Aufgebot. Da kann man eigentlich nur zufrieden sein.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749120Beitrag sciby
18.12.2008 - 17:12

Gibt es eigentlich einen siegfähigen Italinier?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
kolli89
Beiträge: 97
Registriert: 12.8.2008 - 0:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749124Beitrag kolli89
18.12.2008 - 17:48

sciby hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen siegfähigen Italinier?
nibali, basso, pellizotti

Pereiro beim Giro 2009 auch am Start
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_54205.htm

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6749127Beitrag Escartin
18.12.2008 - 18:03

ThunderBlaze hat geschrieben:
Harryhase05 hat geschrieben:Naja... Mir würde es wesentlich mehr gefallen, wenn auf dem letzten Berg Schluss wäre. So wie es jetzt ist denkt der eine oder andere Fahrer evtl. "was soll ich angreiffen, wenn in der Abfahrt eh wieder alles ran kommt."
Klar macht es Sinn zu attackieren und dann wird sich schon eine Gruppe lösen können. Arbeitet sie gut zusammen kommt man auch durch. So ne lange Abfahrt kann sogar unterhaltener werden. Ihr diskutiert manchmal über ungelegte Eier. Es wird auch nie eine GT geben die jedem zusagt, wobei am Ende die Masse zufriedengestellt sein wird da es in der Realität dann meist anders aussieht. Es ist eine sehr attraktive Landesrundfahrt mit einem ungewöhnlich gutem Aufgebot. Da kann man eigentlich nur zufrieden sein.
Du glaubst ernsthaft, auf so einer Etappe könnte irgendetwas Klassementrelevantes passieren? Vermutlich so wie auf dieser Etappe:

http://www.cyclingnews.com/road/2006//g ... s/giro0614

oder auf der

http://www.cyclingnews.com/road/2007/gi ... es/giro076

auf der

http://www.cyclingnews.com/road/2006//t ... s/tour0610

der

http://www.cyclingnews.com/road/2005//t ... s/tour0516

der

http://www.cyclingnews.com/road/2008//v ... vuelta0819

der

http://www.cyclingnews.com/road/2007/vu ... /vuelta075

oder der

http://www.cyclingnews.com/road/2008//v ... /vuelta089


Leute, moderner Radsport funktioniert so nicht. Ich träume ja auch gerne von epischen Alleinfahrten, aber Fakt ist eben, das das Feld dafür heute viel zu ausgeglichen ist und Windschatten eine so große Rolle spielt, dass selbst mäßige Teams in der Lage sind, auf dem Weg von Sestriere nach Pinerolo drei-vier Minuten auf ein Ausreißergrüppchen aufzuholen. Als letzte Klassementrelevante Änderung auf einer solchen Etappe gestehe ich dir die Hamiltonalleinfahrt nach Bayonne 2003 zu, aber selbst die war fürs Podium irrelevant. Davor müssen wir schon ins Jahr 1999 zurückgehen. Beides übrigens zum Abschluss einer GT, nicht nach der (leichteren) Hälfte. Bedenken wir dann noch, dass Sestriere und erst recht der Montegenevre allenfalls mittelmäßig schwere Anstiege sind, ist es für Milram sehr bedauerlich, dass Zabel seine Karriere beendet hat. Sonst könnte er glatt mal eine "Bergetappe" gewinnen.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749128Beitrag ThunderBlaze
18.12.2008 - 18:21

Was in der Vergangenheit war ist so ziemlich Rille. Ein Rennen kann man nicht vorraussagen... Es kann einfach alles passieren, da könnte ich Beispiele nennen wie zum Beispiel die vierte Etappe der Tour of Missouri usw. Aber das ist wurscht, es wäre auch zu einfach irgendwas vorrauszusagen. Es ist wie im DFB Pokal wo ein Viertligist einen Erstligisten rauswerfen kann oder wo beim französischen Pokal ein Viertligist gar im Finale stand....
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6749130Beitrag Escartin
18.12.2008 - 18:28

Demnach kann ich auch nicht vorhersagen, die erste Flachetappe einer GT ende mit einem Massensprint?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749133Beitrag ThunderBlaze
18.12.2008 - 18:40

Mutmaßen ja, aber vorhersagen? Schön wärs, dann wärst du bestimmt nicht in diesem Forum sondern würdest irgendwo in der Karibik Urlaub machen. ;)
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6749134Beitrag Escartin
18.12.2008 - 18:42

Eben nicht. Da das nämlich jeder kann, können das auch Buchmacher und bieten keine Wetten darauf an. Mit Trivialitäten kann man kein Geld verdienen.

Aber halt...offenbar bist DU ja bereit, eine solche Wette anzubieten. Was für eine Quote bekomme ich denn?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749138Beitrag ThunderBlaze
18.12.2008 - 19:01

Ich will´s mal so sagen... Eine Flachetappe ist natürlich immer ein Anzeichen für ein Massensprint. Aber da man nicht weiß ob es am Ende nicht doch ne kleine Welle gibt wo sich ein Fahrer wie Gilbert noch mal absetzen kann oder aber zwecks Windkante oder Wetter etwas auseinanderreißt würde ich niemals irgendwas vorrausagen. Das macht es auch spannender, ansonsten würde ich den TV auslassen. Deswegen ist für mich Radsport faszinierend, weil es am Ende immer anders kommen kann wie gerne vorrausgesagt wird.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749139Beitrag sciby
18.12.2008 - 19:02

Hät der Hund nich geschissen, hät er nen Hasen gefangen
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6749140Beitrag RotRigo
18.12.2008 - 19:05

Er ist unerträglich. Hilfe!

Steini
Beiträge: 15382
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6749142Beitrag Steini
18.12.2008 - 19:08

RotRigo hat geschrieben:Er ist unerträglich. Hilfe!
Du meinst Esi? :D


Antworten