Giro d'Italia 2009

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6767652Beitrag TeamTelekom
16.5.2009 - 23:07

Tobinho hat geschrieben:
Toxico hat geschrieben:Hat jemand ein Video vom Sturz von Horillo?
Ja,das suche ich auch schon vergebens!
Wie kann man darauf nur so geil sein

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6767653Beitrag cunego111
16.5.2009 - 23:14

Was heißt hier "geil sein"?

RSN hat dieses Bild hochgeladen. Und wenn man sieht, dass er da runtergefallen sein soll, dann will man schon wissen, wie es wirklich war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da runtergefallen ist und dann "nur" im Koma liegt.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
vino 12
Beiträge: 587
Registriert: 25.11.2006 - 16:43

Beitrag: # 6767660Beitrag vino 12
17.5.2009 - 0:20

Wieso nicht? Das ist da natürlich nicht im freien Fall runter.

Vino + Klödi
Beiträge: 246
Registriert: 4.7.2007 - 11:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6767674Beitrag Vino + Klödi
17.5.2009 - 1:17

Ach du scheiße... Grad ein Video bei Youtube gefunden, wo es den Abhang zusehen gibt, wo er wohl runter ist.
http://www.youtube.com/watch?v=CStPb4WVm0M

Wenn er da wirklich runter ist, grenzt es an ein Wunder, das er überhaupt noch lebt.
Alles gute von mir, hoffe er kommt wieder auf die Beine

Benutzeravatar
ScÔtt
Beiträge: 375
Registriert: 4.1.2009 - 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6767679Beitrag ScÔtt
17.5.2009 - 7:06

"Wenn du Kritik vermeiden willst: tu’ nichts, sag’ nichts, zeig’ nichts." Stephen Roche

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6767683Beitrag Tobinho
17.5.2009 - 9:03

TeamTelekom hat geschrieben:Wie kann man darauf nur so geil sein
Mich interessiert das einfach. Weil ich konnte das Rennen nicht gucken und wenn ich den Abghang sehe würde ich schon gerne wissen wie es passiert ist.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6767684Beitrag BlackHackz
17.5.2009 - 9:14

Spiegel Online hat geschrieben:Konstantin Sjuzu
So langsam dürften man sich aber generell auf eine Schreibweise einigen. Aber bitte nicht diese!
Ich fasse zusammen:
-Siutsou
-Siwzow
-Siuzou
-Sjuzu

Ein Mann mit vielen Gesichtern...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6767685Beitrag Fus87
17.5.2009 - 9:21

Tja, laut weißrussischer Transliteration ist Siutsou richtig. Geht man nach der Aussprache, eher Siwzow (od. Sivtsov).

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6767688Beitrag BlackHackz
17.5.2009 - 9:53

Ich beherrsche kein Weißrussisch, nur ein paar Bröckchen Russisch, aber die Sprachen sind kaum vergleichbar. Aber müsste er nicht eigentlich Siutschu heißen? :?

EDIT: Halt, ich habe nochmal nachgeschaut. ц ist dem ч recht ähnlich, aber das ц wird im Deutschen mit z umgeschrieben.
Siuzu wäre damit die korrekte Schreibweise. Und da sich die belarussische Schreibweise (ist wohl korrekter als "Weißrussisch") weitgehend nach der Aussprache richtet, kann man davon ausgehen, dass der Mann wirklich Siuzu heißt. Da man hier aber wohl von einer Transkription ins Englische ausgehen muss, wird eben Siutsou daraus.

In jedem Fall sind die anderen Schreibweisen irreführend.
Siwzow klingt stark polnisch, Sjuzu hat wohl einen Umweg über die russische Sprache hinter sich und Siuzuo kann ich gar nicht einordnen, vllt Transkription ins Französische?

Der Vorname (Канстанцін) heißt übrigens Kanstanzin, aber das dürfte ja bekannt sein.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6767698Beitrag Fus87
17.5.2009 - 11:33

Vergleichbar sind Weißrussisch und Russisch schon (bis zu einem gewissen Punkt). In Weißrussland sind beide Sprachen Amtssprachen, und die meisten Weißrussen sprechen eine Mischung aus beiden Sprachen. Auch Ukrainisch ist nah verwandt.
Also ein ähnliches Verhältnis wie zwischen Tschechisch, Slowakisch und Polnisch oder Dänisch, Norwegisch und Schwedisch: Die Sprecher aller drei Sprachen können die andere Sprache ohne größere Anstrengung verstehen - in Dänemark werden Norweger und Schweden im Fernsehern gar nicht mit Untertiteln versehen.

ц ist ein ganz anderer Buchstabe als ч. ц wird wie Z ausgesprochen (ts), ч wie Tsch.
Und die Schreibweise des Namens mit U rührt daher, dass im Weißrussischen die Endkonsonanten vieler Namen (im Russischen mit в geschrieben und wie W ausgesprochen, früher fast wie F - siehe Tinkoff) irgendwann einmal auf ў geändert wurden, was als U transskribiert wird - wie es ausgesprochen wird, weiß ich nicht. Wegen dieser Rechtschreibänderung wird der Name auf Russisch also Сивцов geschrieben - was als Sivtsov/Siwzow übertragen wird.

Auf jeden Fall aber darf das O nicht aus dem Namen verschwinden: Siuzou wäre wohl die passendste deutsche Schreibweise, Siutsou die englische - nicht Sjuzou, da "ju" die Umschreibung fürs kyrillische ю ist, das im Namen nicht vorkommt.
Der Vorname wird Kanstanzin ausgesprochen und also auch Канстанцін geschrieben, im Russischen (mit traditionellerer Orthographie) aber Константин - obwohl es auch hier nicht (mehr) Konstantin heißt, sondern Kanstantin - wie in Москва, Maskva.

Hinzufügen kann man noch, das z.B. der Ukrainer Gonchar immer und überall Honchar geschrieben wird, aber selbst mehrfach gesagt hat, dass sein Name Gonchar ausgesprochen wird. Da es aber im Ukrainischen (wie im Russischen und Weißrussischen) nur einen Buchstaben für G und H gibt, nämlich г (der vorhandene Buchstabe ґ für G wird im Ukrainischen kaum und im Weißrussischen gar nicht verwendet), wurde festgelegt, dass г im Ukrainischen und Weißrussischen als H transskribiert wird, im Russischen hingegen als G - unlogisch. Und so bekam Gonchar in seine UCI-Lizenz eben das H, das er seitdem mit sich herumtrug.
Das gleiche gilt auch für Grivko/Hryvko und Grabovski/Hrabovskyy. Hier kommt noch dazu, dass и im Ukraininischen als Y transskribiert wird, im Russischen aber als I. Dies beruht aber auf einem Unterschied der Sprachen: Im Russischen ist es ein ganz normales I, im Ukrainischen ein "hartes I", ausgesprochen etwa wie das türkische ı (ohne Punkt) oder das tschechiche y.

EDIT: Und der Name des gestrigen Etappensiegers wird wahrscheinlich (!) so ausgesprochen wie die dänischen Wörter siv und tov - letzteres mit Z statt T (das V wird wie ein offenes u (IPA: ʊ) ausgesprochen).

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6767704Beitrag BlackHackz
17.5.2009 - 12:29

Hm, das klingt auf jeden Fall schlüssig, vor allem weil ich keine Ahnung davon habe ;) Aber warum wird das ў im Deutschen als U geschrieben, aber als V gesprochen? Der Sinn der Transkription ist doch, sprach- und zeichenfremde Wörter oder Namen den Ausspracheregeln einer anderen Sprache anzupassen. Also bin ich davon ausgegangen (und die Kommentatoren tun dies auch) dass wenn die deutsche Transkription für seinen Namen Siuzu (warum das O nach dem Z stehen muss, habe ich auch noch nicht verstanden) lautet, dass er dann eben genauso ausgesprochen wird. Deine Erklärung, dass das mit der Rechtschreibänderung zu tun hat, ist schlüssig, da frage ich mich doch aber dann, warum das ў nicht einfach als V transkribiert wird?? Oder ist das Buch, in dem ich das lese (von 1999) dahingehend veraltet? Aber du bist ja auch der Meinung, dass ў als U dargestellt wird... :?

Zu dem Gonchar-Problem muss ich dir danken. Darüber hatte ich mich immer gewundert. Es gibt im Ukrainischen ja einen Buchstaben für das "G": ґ . Dass dieser kaum Verwendung findet, wusste ich nicht und erklärt natürlich das Problem dahinter. Ein Mysterium ist also gelüftet, das hatte mich wirklich schon eine Weile beschäftigt, warum es dort immer die Probleme gab.

Zu dem Unterschied im Vornamen, also dass dort das "a" steht, statt dem "o", sagt mein Buch, dass es mit der streng phonetischen Schreibweise im Belarussischen zu tun hat. Also wird das Wort so geschrieben, wie es letztendlich auch ausgesprochen wird. Das ist im Russischen (und offensichtlich auch im Ukrainischen, siehe oben) wohl nicht der Fall.
Dass im Russischen das "o" zum "a" wird ist auch so ein Phänomen.
Das sieht man am besten an der Übersetzung von "Fenster", im Russischen: "okho" (also akno). Das Unbetonte "o" wird zum a reduziert, das betonte wird wie ein o ausgesprochen.
Das Buch, auf das ich mich beziehe heißt übrigens "Einführung in die slawischen Sprachen", das ist aber kein Urlaubsbuch und billig war es auch nicht. Aber ich denke, fus87 kann vermutlich bessere Bücher empfehlen, er scheint in der Materie deutlich tiefer drinzustecken ;)

Da das aber nicht viel mit Radsport zu tun hat, gehört es hier nicht so richtig rein.
Zuletzt geändert von BlackHackz am 17.5.2009 - 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6767711Beitrag Fus87
17.5.2009 - 12:56

Dein Buch ist schon recht gut: Die "streng phonetische Schreibweise im Weißrussischen" erklärt das A in Kanstanzin, man ist aber von alters her (aus dem Griechischen und Russischen) Konstantin gewohnt.
Das ў wird als U transskribiert, weil es eher ein U ist als ein V. Eben ein offenes U, ʊ, das irgendwo zwischen U und V steht (aber näher am U) - wie im Deutschen Wort "und", allerdings ohne den Stoß am Anfang.
Das O gehört natürlich deshalb auch in die Transskription, weil es auch im kyrillischen Namen zu finden ist: Сиўцоў. Und ich habe noch nie davon gehört, dass das O in slawischen Sprachen ähnlich verwendet wird wie im Griechischen: Da wird das y ja wie I ausgesprochen, wenn ein o davor steht, aber wie U.

Weitere Bücher dazu empfehlen kann ich nicht. Mein "Wissen" habe ich nur durch gutes Sprachverständnis, Stöbern in Wörterbüchern in der Bücherei und Suchen in Wikipedia erworben. ;)

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6767778Beitrag BlackHackz
17.5.2009 - 18:03

Haben Uli und Janschi gerade ernsthaft darüber diskutiert, ob sich eher die Frau oder die Kinder von Horillo über dessen Erwachen aus dem Koma freuen würden? Also irgendwie geben die Beiden meiner Meinung nach eine ganz schlechte Figur bei diesem Giro ab.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6767779Beitrag eisel92
17.5.2009 - 18:07

Find ich gar nicht.
Solch schwachsinnige Aussagen bringen die beiden ja immer schon ein, ich find das oft sehr unterhaltsam.
Wenn sie sich dann auch noch zanken ist das die perfekte Unterhaltung nebst Renngeschehen.
Man darf halt nicht alles so ernst nehmen, was die beiden so von sich geben.
Wem das schwer fällt muss halt ohne Ton schauen.

Edith: 'Uli und Janschi' wäre übrigens mal ne coole Kombo.

;)
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768114Beitrag Barnetta
19.5.2009 - 16:48

Das war heute doch mal allererste Giro-Sahne! :)

War zwar über den arg hohen Schnitt überrascht, aber da will ich mal nicht weiter meckern. Schönes Finale mit einem di Luca, der nochmal Zeit rausholen wollte vor dem Zeitfahren, was ihm ja auch eindrucksvoll gelungen ist. Die Abfahrt kurz vorm Ziel war da manchen wohl zu heikel, anders kann ich mir den Split der Gruppe nicht erklären. Basso auch einer derjenigen, die sich dort zurückgehalten haben.

Auch Armstrongs Form scheint zu steigen. Gute Vorstellung von ihm heute.

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768118Beitrag ulle91
19.5.2009 - 16:53

Seh ich ähnlich. Di Luca hat vor allem durch seine Risikobereitschaft heute gewonnen. Am Anstieg der 3.Kat. konnte ich keine großen Unterschiede erkennen. Di Luca musste heute einfach was probieren. Leipheimer wird weiterhin auf seine Zeitfahrfähigkeit vertrauen und Basso war schon immer kein guter Abfahrer. Di Luca stark, aber große neue Erkenntnisse habe ich nicht gewonnen. Lövkvist und Kessiakoff unter aller Sau, aber zumindest von ersterem habe ich nicht mehr erwartet.
BBC!

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768230Beitrag BlackHackz
20.5.2009 - 0:20

http://www.youtube.com/watch?v=VuAvX1vJ ... re=popular

Das ist eine kleine Doku zum Sturz von Horillo. Zwar auf Niederländisch, aber trotzdem gut zu verstehen.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 114
Registriert: 19.3.2008 - 14:30

Beitrag: # 6768304Beitrag Hagen
20.5.2009 - 17:10

schöner Sieg von Cavendish wie ich finde,Columbia hat ihm den Sprint mal wieder herrvoragend angezogen und Cavendish konnte des Ding dann gewinnen

mfg
Einfach mal den Bimbam baumeln lassen!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768350Beitrag sciby
20.5.2009 - 19:53

Find nur schade, dass das Feld so nah aneinander gerückt ist. An so nem Berg zum Schluss sollte es durchaus mal zu nem kleinen Feld kommen.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768356Beitrag Felix-Ffo
20.5.2009 - 20:26

Lance war zu langsam in der Abfahrt und hat alle aufgehalten.

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768364Beitrag Time2Play
20.5.2009 - 20:48

So wirds gewesen sein.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Antworten