Giro d'Italia 2009

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768950Beitrag BlackHackz
23.5.2009 - 21:29

Kleines Bisschen Off-Topic, deshalb auch neuer Post:

Lance und Levi, die 2 lustigen Giro-Komiker, interviewten heute Dave Zabriskie. Zabriskie, ehemaliger Träger des Gelben Trikots nach dem Zeitfahren bei der Tour 2005 und nun bei Garmin, hat mit einer Firma ein Produkt entwickelt, welches Gesäßschmerzen verhindern und Entzündungen vorbeugen soll. Das Produkt erhielt den passenden Namen DZ-Nuts. Zu lesen als: Dees Nuts. DZ steht für David Zabriskie und "Nuts" steht für Nüsse oder Hoden. Im Prinzip trägt das Produkt also den Namen von Zabriskies Testikeln.
Dazu wird er von L&L befragt.

http://www.livestrong.com/lance-armstro ... fe0b03389/

Um das Gespräch für die zusammenzufassen, die kein Englisch sprechen: Armstrong stellt das Produkt vor, leicht humoristisch natürlich und fragt Zabriskie, ob er das auch benutzen könne und ob es eine spezielle Version für ihn gibt. Zabriskie sagt, er könne es benutzen, über eine spezielle Version für Lance hätte er nachgedacht und wolle sie "LA nut" nennen. Außerdem gesteht Zabriskie, dass er ein Ultra-Violett-Licht mitnimmt, um seine Radfahrklamotten zu desinfizieren ("A man has gotta be careful" ;) ). Tjoh das Interview endet dann mit der Frage von Lance, ob denn auch eine Version für Frauen von DZ-nuts herauskommen würde. Zabriskie erwiedert, es wäer durchaus möglich, dass man bald DZ-lips kaufen könnte...das kann sich jetzt jeder selbst übersetzen :D

Schon merkwürdig, dass die Herren so kurz vor dem Rennen genug Zeit haben, etwas Teenager-Humor zu zelebrieren. Aber das macht "den Radsportler" allgemein etwas menschlicher. Es sind eben doch nicht nur Maschinen, die morgens 2 Kilo Spaghetti essen und keine Treppenstufen laufen wollen, um möglichst wenig Kraft zu vergeuden. Spaß gehört nunmal irgendwie dazu und Armstrong scheint bei weitem nicht die verkniffene, überehrgeizige und kaltherzige Perfektionsmaschine zu sein, für die ihn wohl alle gehalten haben. Toller Blick hinter die Kulissen!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6768991Beitrag José Miguel
24.5.2009 - 1:15

BlackHackz hat geschrieben:Naja, LPR hat wohl kaum 100km lang Tempo gebolzt, damit DiLuca 3 Sekunden auf Basso rausholt. Völlig verschenkte Etappe für das Team, Megaflop, wenn man es so nennen mag.

Dafür eine wunderschöne Ankunft :D Tolle Stadt, tolle Streckenführung und so extrem viele Zuschauer - einfach mitreissend, auch wenn es nicht zu Abständen zwischen den Favoriten gekommen ist. Da hat man sich bei LPR in Bezug auf die Spitzengruppe und den Anstieg einfach ganz klar verspekuliert, doch irgendwas müssen sie ja probieren. Ich bin mal auf morgen bzw. heute gespannt, wobei der Weg vom letzten Berg bis zum Ziel fast ein bißchen lang ist, als dass eine Attacke Di Lucas sinnvoll wäre.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6768995Beitrag Klaus und Tony
24.5.2009 - 2:39

Optisch war diese 14. Etappe wirklich wunderschön. Allein die Aufwärts-Schaukelei von Froome befriedigte mich als Spekatkel-Konsumenten vollkommen.
Aber inhaltlich verstehe ich sie immer noch nicht. Etwas anderes als "Riesenblamage für LPR" fällt mir nicht ein.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769011Beitrag RotRigo
24.5.2009 - 9:49

Die Videos von Lance und Levi sind meist tatsächlich recht amüsant. Allerdings muss ich sagen, dass mir Levi charakterlich deutlich besser gefällt. Lance hingegen offenbart das, was man ihm nach sagt: Er ist arrogant.
Zum Beispiel das Interview mit Alain Gallopin. Der Kerl hat Geburtstag, wird 52 und Lance besucht ihn auf seinem Zimmer. Sie reden über die Strecke, da hört der Ami ihm noch zu. Aber sobald irgendwelche Informationen nicht besonders wichtig für ihn sind, schaltet er ab. Wenn Gallopin einer meiner Mitarbeiter wäre, dann würde ich mir an seinem Geburtstag doch wenigstens merken, wie alt er wird. Lance tut dies nicht. Es sind Details, aber wenn man auf sie achtet, dann finde ich, dass man gut sehen kann, dass er sich selbst am wichtigsten ist.

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769020Beitrag Barnetta
24.5.2009 - 11:24

Dass Lance Armstrong eigentlich ein recht spaßiger Kerl ist konnte man ja schon seinen Büchern, besonders dem 2. Buch, entnehmen. Da gab es ja innerhalb des US Postal-Teams immer wieder kräftige Lacher. Die derzeitigen Videos unterstreichen das nochmal und machen ihn auch nochmal deutlich sympathischer. So wie er sich derzeit gibt kann man meiner Meinung nach auch von einem erfolgreichen Comeback sprechen, mal die Resultate und den Streit mit dem Giro-Direktor außen vor gelassen, denn darum sollte es ja eigentlich nicht gehen. Da steht eher Livestrong im Vordergrund und das macht er verdammt gut. Und dass er es auch auf dem Rad noch drauf hat sieht man ja trotzdem.

Das einzig störende ist teilweise, dass er so polarisiert. Der Giro an sich rückt durch Armstrong zu sehr in den Hintergrund. Hoffe mal, dass sich das in der letzten Woche noch ändert und der Kampf um den Gesamtsieg eine größere Beachtung bekommt. Bilder von einem von der absoluten Spitze abgehängten Armstrong kann man gerne 1-2 mal zeigen, aber dann sollte die Konzentration wieder dem entscheidenden Renngeschehen gelten. Ausgehend von der bisherigen Form am Berg ist Di Luca eigentlich Favorit. Allerdings hat er ähnlich wie Menchov immer mal einen schlechten Tag drin. Da merkt man halt, dass er früher eher auf Klassiker ging. Das geht nicht immer gut.
Ich wüsste aber auch nicht wer sonst gewinnen könnte. Leipheimer fährt zwar mit, aber der fährt zu unauffällig, nimmt das Heft nicht mal selber in die Hand. Da doch eher Menchov oder Di Luca.
Und der Rest ist schon fast zu weit weg. Pellizotti ist nun auch nicht der absolute Siegfahrer, Rogers im Hochgebirge nicht unbedingt der Stärkste und wohl auch eher auf die Tour fixiert. Da trau ich Basso und Sastre noch eher was zu. Aber der Angriff muss dann auch bald erfolgen. Morgen, spätestens am Blockhaus müssen die Jungs versuchen Zeit gut zu machen, aber so wirklich sehe ich das noch nicht kommen.
Ich freu mich auf die letzte Woche. :)

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769024Beitrag Grabba
24.5.2009 - 11:44

Warum hat Di Luca immer mal wieder einen schlechten Tag drin? Hatte er 2005 einen? Gut, auf der letzten Bergetappe hatte er Krämpfe, aber schlecht war er da ja nun wirklich nicht. Hatte er 2007 einen schlechten Tag? Ich kann mich nicht daran erinnern? Hatte er 2009 einen? Bis jetzt noch nicht.
Will sagen: Wenn Di Luca wirklich in Form war, dann ist er bis dato auch immer ohne schlechten Tag durchgekommen. 2006 hatte er nur schlechte Tage und 2008 war er zwar etwas wechselhafter, aber nie in wirklich starker Form. Entsprechend glaube ich dieses Jahr nicht an einen schlechten Tag.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6769028Beitrag Escartin
24.5.2009 - 11:51

Naja, die Geschichte kann man aber auch ganz anders lesen: 2005 hat er in der letzten Woche geschwächelt: Deutlicher Rückstand am Colle di Tenda, am Finestre dann wohl zu viel gewollt. 2006 war tatsächlich nix. 2007 ist er am Ende schon auch schwächer geworden, am Zoncolan hat er jedenfalls Zeit auf Simoni und Cunego (?) verloren, was vorher nicht der Fall war. Und 2008 war er ja durchaus bis zum Mortirolo noch ein Siegkandidat und ist da dann ziemlich eingegangen. Bei allen drei starken Di Luca-Giri hatte er seine schwächste Etappe jedenfalls am Ende der Rundfahrt.

Ansonsten konnte man gestern kaum neue Erkenntnisse gewinnen und ich vermute mal stark, dass das heute nicht anders sein wird. Menchov hat zwar nur Ten Dam, aber im Zweifel dürfte Astana die Kontrolle des Rennens übernehmen und etwaige Attacken neutralisieren.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769029Beitrag Barnetta
24.5.2009 - 11:55

Gut, ich sehe es halt anders. Für mich war er nur 2007 durchgehend souverän. Ansonsten hat es immer mal wieder an der Konstanz gemangelt. Ob nun irgendwo mal etwas an Form gefehlt hat ist für mich schwer zu beurteilen. Teilweise hat er sich auf die Ardennenklassiker konzentriert, aber die hat er auch oftmals mitgenommen, wenn er sich auf den Giro konzentriert hat.
Ich sage auch nicht, dass ich mir sicher bin, dass Di Luca einen schlechten Tag haben wird. Es ist allerdings möglich. Aber falls er den haben würde müsste das auch nicht gleich bedeuten, dass er da den Giro verliert. Ich sag lediglich, dass ich noch keinen Fahrer ausmachen kann, von dem ich total überzeugt bin, dass er diesen Giro gewinnt. Da ist definitiv noch einiges an Spannung drin.
Falls Di Luca aber in der Lage ist sein hohes Niveau auch in der letzten Woche durchgängig zu halten ist er durchaus als Favorit anzusehen, da stimme ich dir zu.

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769067Beitrag ulle91
24.5.2009 - 16:13

Was machen denn die Grünen da?

Edit: Simoni wohl endgültig weg.
Zuletzt geändert von ulle91 am 24.5.2009 - 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
BBC!

Vino + Klödi
Beiträge: 246
Registriert: 4.7.2007 - 11:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769068Beitrag Vino + Klödi
24.5.2009 - 16:19

Vielleicht sind ja Favoriten in hinteren Gruppen, die weiter abgehängt werden sollen.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Edit: Nein, um eine schöne Basso-Attacke vorzubereiten.
So macht der Radsport doch spaß.
Zuletzt geändert von Vino + Klödi am 24.5.2009 - 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769069Beitrag Grabba
24.5.2009 - 16:24

Großartig von Liquigas!

Erst alle Helfer eliminiert (bis auf Popovych) und dann geht Basso. Dazu ist Stangelj ja noch vorne und Pellizotti beim Rest. Ob es nun klappt sei dahingestellt. Aber die Aktion war toll! Daumen hoch! :)

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769070Beitrag Felix-Ffo
24.5.2009 - 16:26

Man kann ja sagen was man will, aber dieser Spezialetti fährt einen außergewöhnlich starken Giro. Sei es in der Ebene oder in den Bergen.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769091Beitrag RotRigo
24.5.2009 - 17:41

Auf jedenfall ein schöner Versuch von Liquigas. Schade, dass es nicht belohnt wurde - eine kürzere Distanz vom Berg zum Ziel wäre hier wünschenswert gewesen. Wobei mindestens Di Luca dann sicher auch hinter Basso her gestiegen wäre...

Kurios: Was hat bitte der Pauwels da gemacht? Angst vor der Dopin-Kontrolle als Etappensieger?

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769093Beitrag José Miguel
24.5.2009 - 17:53

Grabba hat geschrieben:Großartig von Liquigas!

Erst alle Helfer eliminiert (bis auf Popovych) und dann geht Basso. Dazu ist Stangelj ja noch vorne und Pellizotti beim Rest. Ob es nun klappt sei dahingestellt. Aber die Aktion war toll! Daumen hoch! :)
Da schließe ich mich an. Das war genau das, was ich mir von Liquigas bzw. basso und Pellizotti erhofft habe. Wirklich bedauerlich, dass es letztlich nicht belohnt wurde, aber ein Versuch war es wert.
Ansonsten hat mich Menchov beeindruckt, wie er Di Luca bei dessen Attacken hinterhergestiefelt ist, das hätte ich ihm nicht unbedingt zugetraut.
Was Pauwels angeht, nun ja, wenn das eine Teamorder war, war das ein haarsträubender Fehler. Ich bin mal auf seine Äußerungen gespannt.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6769240Beitrag Escartin
25.5.2009 - 12:48

Habe die gestrige Etappe nur aufgezeichnet schauen können, war aber auch so recht begeistert. Wunderbare Aktion von Basso, wenn auch letztlich erfolglos. So konnte man doch zumindest ein paar Schlüsse für den heutigen Tag ziehen:
Leipheimer wird heute vom Podium stürzen.
Bei Liquigas ist Basso nachwievor aussichtsreicher als Pellizotti.
Sastre wird heute mit dem besten Favoriten mithalten können, aber nicht stark genug sein, seine Gegner abzuhängen.

Das beste aber: Liquigas wird heute bereits am Monte Catria attackieren. Ich freu mich!
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769284Beitrag BlackHackz
25.5.2009 - 16:57

Cola kills...zumindest wenn man sie zu früh trinkt. Scarponi dürfte davon ein Liedchen singen.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769301Beitrag ulle91
25.5.2009 - 17:39

Schön, schön.
BBC!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769304Beitrag sciby
25.5.2009 - 17:58

Ganz souverän der Menshov. Den ganzen Anstieg lang alles unter Kontrolle gehabt. Ich bin mir sicher, er hätte sowohl Sastre als auch DiLuca weit distanzieren können, wenn er 2-3km vor dem Ziel attackiert hätte.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 6769305Beitrag SuperVisor
25.5.2009 - 18:01

Hat mich auch gewundert, wieso Menchov nicht direkt bei Sastre mitgegangen ist.

Ein bisschen Zeit gut machen, kann auch ihm nicht schaden. Man weiß nie, was am Mittwoch alles passieren kann. Morgen Ruhetag, da muss er sich auch nicht schonen.

taAgeR
Beiträge: 210
Registriert: 5.7.2008 - 16:32

Beitrag: # 6769310Beitrag taAgeR
25.5.2009 - 18:05

Lance sah mir auch stark aus. Ist ja kurzzeitig mit Sastre in die Rosa Gruppe gefahren. Hätte zwar nicht mit den Besten mithalten können, doch ohne Stallregie deutlich weiter vorne plaziert.

Tat mir beim zusehen weh, wie Sastre Cunego locker leicht abgehängt hatte. Was würd ich es ihm nocheinmal gönnen eine große GT zu gewinnen.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769320Beitrag BlackHackz
25.5.2009 - 18:22

Wer sagt denn, dass er mitgehen hätte können? Also ich habe den ganzen Berg über nur DiLuca das Tempo machen sehen. Menchovs Schlussspurt sah überzeugend aus und die Löcher zu DiLuca hat er auch recht schnell zugefahren, aber ob er wirklich zu Sastre hingekommen wäre, weiß man nicht.
Nach dieser Etappe, da sie ja die schwerste Bergetappe war, kann man die Gesamtwertung als recht gefestigt ansehen. Zumindest kann ich nun ausschließen, dass Sastre den Giro noch gewinnt. Anfangs lief zwar alles so, wie ich es erwartet habe (Basso, DiLuca und Menchov belauern sich und lassen Sastre gehen), aber dann hat sich DiLuca noch ein Herz gefasst. Nach seinen 2-3 Attacken gegen Menchov hat er wohl gemerkt, dass er ihn nicht abhängen konnte, also wollte er wenigstens das Podium, bzw den 2. Platz absichern und hat deshalb Tempo gemacht. Glück für Menchov, dass DiLuca so gehandelt hat. Heute hatte ich mit einem Einbruch des Russen gerechnet. Wenn nicht heute, wann denn dann? Blockhaus ist lang, aber nicht so steil. Der Vesuvio ist etwas steiler, dafür ist die Etappe allerdings im großen und ganzen sehr flach. Dazu kam heute die Hitze, eigentlich der ideale Tag für einen Einbruch bei Menchov, aber der ist nicht gekommen. Somit glaube ich auch, dass er nun der heißeste Anwärter für den Giro-Sieg ist. Für Sastre sind die ausstehenden Etappen einfach nicht schwer genug. Sowieso frage ich mich, wieso Pauwels und Cervelo nicht schon 2 Berge früher ordentlich aufs Tempo gedrückt haben?! Das hat CSC letztes Jahr bei der Tour ja auch so erfolgreich gemacht. Sastre ist jemand, dem es desto besser gefällt, je schwerer die Etappe ist...dann muss man die Etappe aber eben auch sehr schwer machen. Was solls, wenn er das Podium halten kann, ist das wahrlich eine tolle Leistung. DiLuca und Menchov machen wohl den Sieg unter sich aus, obwohl ich nicht glaube, dass DiLuca da noch große Chancen sieht. Mal schaun, wie sich das zwischen den beiden entwickelt.

Ein Wörtchen noch zu der herausragenden Leistung von Armstrong. Das war heute großes Kino. Er war ja vorne mit dabei mit den 4 anderen und für mich sah es nicht so aus, als wäre er bei Sastres Tempoverschärfung abgesprengt worden. Er hat sich auch dauernd umgeblickt. Der hat eindeutig auf Leipheimer gewartet. Sicherlich hätte er auch früher zu Levi zurückfahren können, der war ja schon eine Weile abgehängt, aber vllt hat er das einfach nicht gemerkt. Trotzdem sah das schon ziemlich stark von Lance aus. 1 1/2 Monate nach einem Schlüsselbeinbruch haben wir von 38Jahre alten Fahrern schon ganz andere Sachen gesehen. Ich war wochenlang der Meinung, dass er mit dem Ausgang der Tour de France wenig zu tun haben wird, aber nach dieser Etappe heute, die wirklich schwerer war, als alle Bergetappen bei der Tour zusammen, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob er nicht vielleicht doch um den Sieg mitfahren könnte. Aber naja, jetzt ist Giro und dabei bleibt es auch. Eine ganz hervorragende Etappe, sehr viel Spannung in allen Bereichen (Tagessieg, Gesamtwertung, Podium, Attacken, Favoritensterben).
Levi, Sastre und Basso sind die Verlierer des Tages (Levi natürlich deutlich mehr als Basso und dieser noch mehr als Sastre). Armstrong, Garzelli, DiLuca und Menchov gehören zu den Gewinnern. Menchov fährt das Ding nach hause.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Antworten