Eintagesrennen 2009

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Antworten
Benutzeravatar
Schreckus
Beiträge: 98
Registriert: 9.7.2005 - 16:22

Eintagesrennen 2009

Beitrag: # 6759647Beitrag Schreckus
19.3.2009 - 18:49

Hallo Zusammen!

Die Eintagesrennen laufen bereits und die traditionsbeladenen, berühmtesten Klassiker rücken immer näher. Letztes Jahr existierte ein entsprechender Thread, bislang habe ich den für 2009 noch nicht entdeckt.
Ich hab ihn daher mal eröffnet...soweit bereits das Thema in einem mir unbekannten "Strang" diskutiert wird, möge man mich darauf hinweisen und dies hier wieder schließen!

Mailand - San Remo findet am Samstag statt und wird live auf Eurosport übertragen.

Die vorläufige Starterliste findet man beispielsweise auf live-radsport.ch.

Cancellara wird ja offensichtlich nicht teilnehmen, so dass ich diesmal guter Hoffnung bin, dass die Sprinter den Sieg unter sich ausmachen werden.

Cavendish traue ich den Sieg eigentlich nicht zu, weil er meiner Meinung nach zu viel Kraft bei der Cipressa und dem Poggio lassen wird. Es wird wohl eher auf die "Klassiker-Sprinter" wie Hushovd oder Boonen hinauslaufen. Freire ist ja leider auch verletzt.
Insgeheim hoffe ich ja auf Haussler, der offensichtlich eine sehr gute Frühform hat und meines Erachtens auch gut über die letzten Anstiege kommt. Aber ich bezweifle doch sehr, dass Hushovd einen Sprint für Haussler anfahren würde ;-)

Was meint Ihr? Gibt es doch wieder eine furiose Attacke kurz vor Ende? Aber wer ist in der Lage, so einen Husarenritt wie letztes Jahr zu stemmen? Pozzato?
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759679Beitrag juan antonio flecha
19.3.2009 - 21:26

Bennati ist für mich persönlich eigentlich der Topfavorit im Massensprint. Kommt ja vom Ding her ähnlich gut über die Hügel wie ein Freire oder Zabel früher.

Was eine Attacke angeht, setze ich natürlich auf meinen Namensgeber, da der Sprintkapitän ja nun verletzt ist.
Wird dann wohl eine Doppelspitze mit Nuyens geben, woraus abwechselnd attackiert werden könnte.

Wie siehts mit Gilbert aus ? Dem würde ich so einen "Husarenritt" auch zutrauen, allerdings ist er bisher nicht sonderlich aufgefallen, diese Saison oder irre ich mich da ?
Viva Italia

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759686Beitrag Lance Armstrong Fan
19.3.2009 - 22:02

Einzig nennenswertes Ergebnis von Gilbert dieses Jahr ein 15. Platz bei Omloop Het Niewsblad. Ich denke, den kann man beruhigt von einer Liste streichen. Ich denke auch, dass es einen Sprint gibt, dafür gibt es einfach zu viele Sprinterteams, die sich berechtigte Hoffnungen machen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

el Imbatible - Belmonte
Beiträge: 37
Registriert: 20.3.2009 - 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759760Beitrag el Imbatible - Belmonte
20.3.2009 - 17:51

Bei einem Sprint sehe auch ich in Bennati den klaren Favoriten,aber auch Leute wie Hushovd, Ciolek oder Rojas können sich bei einem großen Fahrerfeld berechtigte Hoffnungen machen.
Falls es ein schnelles und für die Sprinter hartes Rennen werden sollte, könnte ich mir auch gut einen Sieg von Ausreißern vostellen.
z.B. Pozzato, Rodriguez, Flecha, Chavanel ... und die restlichen üblichen Verdächtigen 8)

naja,wird auf jeden Fall wieder ein spannendes Rennen zum Protourauftakt sein.
Caisse D`Epargne:
Valverde;Pereiro;Sanchez;
Rodriguez;Rojas;Gutierrez
und viele weitere

-> dieses team regiert das Feld

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759791Beitrag José Miguel
20.3.2009 - 20:58

Ach, was freue ich mich schon auf morgen! :) Es wird sicherlich extrem spannend, denn bei einem Sprint gäbe es so eine große Anzahl von Favoriten, von denen ich persönlich Petacchi, Lorenzetto oder Bennati vorne sehen würde. Gespannt bin ich mal auf Cérvelo mit dem Gespann Hushovd und Haussler und auf die Taktik von Milram mit Wegmann und Ciolek. Hoffentlich geht es letzterem besser als bei Tirreno-Adriatico. Was ich ja nicht verstehe ist, warum Rabobank Graeme Brown nicht mit genommen hat, sondern er Sonntag bei der Ronde van het Groene Hart startet. Hätte ihn nach seinen bisherigen Leistungen und Siegen bei der Tour Down Under, Murcia-Rundfahrt und Nokere Koerse mit zu den Geheimfavoriten gezählt.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Sven
Beiträge: 68
Registriert: 31.5.2006 - 17:12

Beitrag: # 6759802Beitrag Sven
20.3.2009 - 22:07

Was issn mit Ballan?

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759806Beitrag bayerchecker06
20.3.2009 - 22:24

Ist glaub ich verletzt...
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759808Beitrag Lance Armstrong Fan
20.3.2009 - 22:34

José Miguel hat geschrieben:[...]Was ich ja nicht verstehe ist, warum Rabobank Graeme Brown nicht mit genommen hat, sondern er Sonntag bei der Ronde van het Groene Hart startet. Hätte ihn nach seinen bisherigen Leistungen und Siegen bei der Tour Down Under, Murcia-Rundfahrt und Nokere Koerse mit zu den Geheimfavoriten gezählt.
Hast du schon den Le Manie-Anstieg angeschaut. Das dürfte sicherlich der Grund sein. Für Brown ist das Finale mit Capi, Cipressa und Poggio eh schon schwer genug und er braucht viel Glück um da noch im Finale dabei zu sein. Mit dem Le Manie unmöglich für ihn. Da fährt er lieber was kleineres, bei dem er dann auch um den Sieg mitfahren kann.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759810Beitrag ThunderBlaze
20.3.2009 - 22:52

Das trifft dann aber auch auf Cavendish zu. ;)
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759817Beitrag sebbi
20.3.2009 - 23:48

Nicht nur auf den... ich glaube ja das dieses Jahr auch mal wieder ein Fahrer wie Ballan das Rennen gewinnen wird.
1312

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759818Beitrag ThunderBlaze
20.3.2009 - 23:56

Ballan ist nicht mit dabei.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759820Beitrag Grabba
21.3.2009 - 0:36

Le Manie könnte in der Tat rennentscheidend werden. Sollte dort richtig derbe aufs Tempo gedrückt werden (wie im letzten Jahr oder gar noch intensiver), dann könnten einige Sprinter dort bereits echt den Anschluss verlieren, was in der Folge Mannschaften der verbliebenen Sprinter dazu veranlassen könnte, Tempo zu bolzen. An Cipressa und Poggio wären die Kräfte für weitere Aufholaktionen dann weg.
Aus Sicht des Rebellin-Teams könnte ich mir wirklich vorstellen, dass man mit den Bertolinis die Manie hinaufheizt und dann im Finale mit Scarponi, Rebellin und Ginanni in allen Gruppen vertreten sein und immer Attacken lancieren wird. Andere Teams werden da sicher gerne mit aufspringen.

Ich glaube nicht an einen Massensprint. Eine Gruppe von 30 Fahrern halte ich für möglich, eine Gruppe von acht bis zwölf für wahrscheinlich. Die Sprinter müssen, denke ich, darauf bauen, es in die Gruppe zu schaffen. Egal ob Hushovd, Bennati, Davis oder Boonen. Aber das ist noch lange keine Garantie - erinnern wir uns nur an das letzte Jahr, als Freire und Hushovd auch in der Siegergruppe dabei waren.
Einen echten Massensprint (in dem dann Petacchi, oder, falls er noch dabei ist, Cavendish, Topfavorit ist) kann ich mir nur dann vorstellen, wenn bis zur Cipressa mehr oder minder gebummelt wird und die Sprinterteams wie Cervelo und Columbia ihre gesamten Kräfte für die Hatz an den Anstiegen sparen können. Und je stärker Sprinter wie Cavendish am Berg sind, desto wahrscheinlicher ein Massensprint.

Egal. Ich bleibe dabei: Kein Massensprint. Sieg im Sprint aus einer kleinen Gruppe. Lorenzetto, Pozzato, Rebellin, Ginanni, Garzelli. Oder ein Sprinter schmuggelt sich rein: Davis, Bennati, Hushovd? Oder wir sehen eine Wiederholung des letzten Jahres, vielleicht mit Nuyens oder Flecha? Wir werden sehen. Spannend dürfte es aber allemal werden.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759835Beitrag José Miguel
21.3.2009 - 9:16

Lance Armstrong Fan hat geschrieben:
José Miguel hat geschrieben:[...]Was ich ja nicht verstehe ist, warum Rabobank Graeme Brown nicht mit genommen hat, sondern er Sonntag bei der Ronde van het Groene Hart startet. Hätte ihn nach seinen bisherigen Leistungen und Siegen bei der Tour Down Under, Murcia-Rundfahrt und Nokere Koerse mit zu den Geheimfavoriten gezählt.
Hast du schon den Le Manie-Anstieg angeschaut. Das dürfte sicherlich der Grund sein. Für Brown ist das Finale mit Capi, Cipressa und Poggio eh schon schwer genug und er braucht viel Glück um da noch im Finale dabei zu sein. Mit dem Le Manie unmöglich für ihn. Da fährt er lieber was kleineres, bei dem er dann auch um den Sieg mitfahren kann.

Das ist sicherlich richtig, aber selbst wenn Brown nur um den Anschluss kämpfen kann, hätte Rabobank parallel dazu mit Flecha zwei Möglichkeiten im Finale. Und wenn das Tempo einschläft, abgewartet wird und sich Gilbert und Co. vorne gegenseitig angucken, glaube ich schon, dass Brown Chancen hätte, zumal Le Manie bei Kilometer 204 bewältigt sein wird, also sind es von da aus noch 94 Kilometer bis nach San Remo.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Schreckus
Beiträge: 98
Registriert: 9.7.2005 - 16:22

Beitrag: # 6759838Beitrag Schreckus
21.3.2009 - 9:45

Was ist denn eigentlich mit Thomas Dekker?

Habe dieses Jahr noch keine Ergebnisse von ihm mitbekommen, aber er fährt ja jetzt bei Silence Lotto!

Ist für mich zwar eher Favorit bei kleineren Rundfahrten, aber ich meine mich zu erinnern, dass er auch auf hügligen Terrain nicht allzu schlecht aussah. Gab´s da letztes Jahr nicht diverse Attacken bei den Frühjahrsklassikern? Oder verwechsel ich da was??

Denn wenn ich mir die Startliste von Silence-Lotto so anschaue, wird es doch auf ne "Doppelspitze" Gilbert und Dekker hinauslaufen. Insofern bleibt denen doch nur die Alternative "Angriff an den letzen Anstiegen".
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

PS
Beiträge: 8158
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759843Beitrag PS
21.3.2009 - 12:12

Brown kommt genauso wenig wie Cavendish über keinen größeren Hügel. Beides sind Flachlandsprinter, die als erstes aus dem Feld fliegen.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6759876Beitrag Fabian
21.3.2009 - 16:40

Ach ja? Hab' ich aber anders gesehen. Allerdings wurde an den Hügeln auch nicht so gefahren, dass die Sprinter rausflogen. Schade, etwas mehr Spektakel wäre nicht schlecht gewesen. Am Ende grosse Klasse von Cavendish, muss man leider anerkennen. Andere Sieger wären mir lieber gewesen. Er war der Stärkste und Cleverste. Glückwunsch.

PS
Beiträge: 8158
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759878Beitrag PS
21.3.2009 - 16:51

Ja, der cleverste war er, aber das Tempo war zu niedrig im ersten Teil des Anstieges zum Poggio um dort Sprinter abzuhängen. Hätte ich ja Cavendish nicht zugetraut.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Schumi
Beiträge: 102
Registriert: 7.8.2008 - 18:10

Beitrag: # 6759881Beitrag Schumi
21.3.2009 - 16:57

Klasse Sprint von Haussler. Schade, dass er auf den letzten Metern noch abgefangen wurde.

Benutzeravatar
leberkas92
Beiträge: 5
Registriert: 23.4.2008 - 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759899Beitrag leberkas92
21.3.2009 - 19:13

Einfach ein klasse Sieg von Cavendish. Auch wenn das Tempo wirklich ein wenig langsam auf den Poggio hinauf war. Trotzdem klasse gemacht. Bin richtig stolz auf ihn. Vor allem weil ich ihm das nicht zugetraut hätte. Hab gedacht, dass er schon an der Cipressa aus dem Feld fliegt.
Team Columbia forever!

Tippspielerfolge:
Paris - Brüssel 2008
Gent - Wevelgem 2009

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759903Beitrag Lance Armstrong Fan
21.3.2009 - 19:22

Cavendish war sehr stark, hätte ich ihm nicht zugetraut. Ich denke, dass der Angriff von Rebellin einfach viel zu spät kam. Es hat so ausgesehen, als ob das Tempo unten am Poggio nicht so extrem hoch war. Der Angriff obenraus war zum Scheitern verurteilt. Die Sprinterteams hatten da einfaches Spiel. Hausslers Antritt im Sprint war dann wirklich stark. Risikoreich und anscheinend hat er alle, einschließlich Cavendish überrascht. Der war dann einfach nur viel, viel schneller.
Für mich heute wieder einmal der Beweis, dass Cavendish momentan der Beste Sprinter ist. Ich dachte zwar nicht, dass er es beim 1. Mal Mailand-SR so gut packt, aber wer jetzt noch behauptet Cavendish könne keine Hügel fahren, der :roll:
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6759940Beitrag José Miguel
22.3.2009 - 8:35

Dass Cavendish derzeit der endschnellste Sprinter ist, war ja eigentlich klar, aber was mich beeindruckt hat, mit welchem Verständnis er auf solche Situationen wie die mit Haussler reagiert, wenn bereits jemand schon ein paar Meter Vorsprung hat. Gut, es hätte auch passieren können, dass er Haussler nicht mehr ganz erreicht, aber das Timing war schon fast perfekt von ihm. Davon mal abgesehen, hätte ich Haussler den Sieg sehr gegönnt, aber nichtsdestotrotz ist diese Saison bisher sein großer Durchbruch.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Antworten