Seite 1 von 8

Eintagesrennen 2009

Verfasst: 19.3.2009 - 18:49
von Schreckus
Hallo Zusammen!

Die Eintagesrennen laufen bereits und die traditionsbeladenen, berühmtesten Klassiker rücken immer näher. Letztes Jahr existierte ein entsprechender Thread, bislang habe ich den für 2009 noch nicht entdeckt.
Ich hab ihn daher mal eröffnet...soweit bereits das Thema in einem mir unbekannten "Strang" diskutiert wird, möge man mich darauf hinweisen und dies hier wieder schließen!

Mailand - San Remo findet am Samstag statt und wird live auf Eurosport übertragen.

Die vorläufige Starterliste findet man beispielsweise auf live-radsport.ch.

Cancellara wird ja offensichtlich nicht teilnehmen, so dass ich diesmal guter Hoffnung bin, dass die Sprinter den Sieg unter sich ausmachen werden.

Cavendish traue ich den Sieg eigentlich nicht zu, weil er meiner Meinung nach zu viel Kraft bei der Cipressa und dem Poggio lassen wird. Es wird wohl eher auf die "Klassiker-Sprinter" wie Hushovd oder Boonen hinauslaufen. Freire ist ja leider auch verletzt.
Insgeheim hoffe ich ja auf Haussler, der offensichtlich eine sehr gute Frühform hat und meines Erachtens auch gut über die letzten Anstiege kommt. Aber ich bezweifle doch sehr, dass Hushovd einen Sprint für Haussler anfahren würde ;-)

Was meint Ihr? Gibt es doch wieder eine furiose Attacke kurz vor Ende? Aber wer ist in der Lage, so einen Husarenritt wie letztes Jahr zu stemmen? Pozzato?

Verfasst: 19.3.2009 - 21:26
von juan antonio flecha
Bennati ist für mich persönlich eigentlich der Topfavorit im Massensprint. Kommt ja vom Ding her ähnlich gut über die Hügel wie ein Freire oder Zabel früher.

Was eine Attacke angeht, setze ich natürlich auf meinen Namensgeber, da der Sprintkapitän ja nun verletzt ist.
Wird dann wohl eine Doppelspitze mit Nuyens geben, woraus abwechselnd attackiert werden könnte.

Wie siehts mit Gilbert aus ? Dem würde ich so einen "Husarenritt" auch zutrauen, allerdings ist er bisher nicht sonderlich aufgefallen, diese Saison oder irre ich mich da ?

Verfasst: 19.3.2009 - 22:02
von Lance Armstrong Fan
Einzig nennenswertes Ergebnis von Gilbert dieses Jahr ein 15. Platz bei Omloop Het Niewsblad. Ich denke, den kann man beruhigt von einer Liste streichen. Ich denke auch, dass es einen Sprint gibt, dafür gibt es einfach zu viele Sprinterteams, die sich berechtigte Hoffnungen machen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Verfasst: 20.3.2009 - 17:51
von el Imbatible - Belmonte
Bei einem Sprint sehe auch ich in Bennati den klaren Favoriten,aber auch Leute wie Hushovd, Ciolek oder Rojas können sich bei einem großen Fahrerfeld berechtigte Hoffnungen machen.
Falls es ein schnelles und für die Sprinter hartes Rennen werden sollte, könnte ich mir auch gut einen Sieg von Ausreißern vostellen.
z.B. Pozzato, Rodriguez, Flecha, Chavanel ... und die restlichen üblichen Verdächtigen 8)

naja,wird auf jeden Fall wieder ein spannendes Rennen zum Protourauftakt sein.

Verfasst: 20.3.2009 - 20:58
von José Miguel
Ach, was freue ich mich schon auf morgen! :) Es wird sicherlich extrem spannend, denn bei einem Sprint gäbe es so eine große Anzahl von Favoriten, von denen ich persönlich Petacchi, Lorenzetto oder Bennati vorne sehen würde. Gespannt bin ich mal auf Cérvelo mit dem Gespann Hushovd und Haussler und auf die Taktik von Milram mit Wegmann und Ciolek. Hoffentlich geht es letzterem besser als bei Tirreno-Adriatico. Was ich ja nicht verstehe ist, warum Rabobank Graeme Brown nicht mit genommen hat, sondern er Sonntag bei der Ronde van het Groene Hart startet. Hätte ihn nach seinen bisherigen Leistungen und Siegen bei der Tour Down Under, Murcia-Rundfahrt und Nokere Koerse mit zu den Geheimfavoriten gezählt.

Verfasst: 20.3.2009 - 22:07
von Sven
Was issn mit Ballan?

Verfasst: 20.3.2009 - 22:24
von bayerchecker06
Ist glaub ich verletzt...

Verfasst: 20.3.2009 - 22:34
von Lance Armstrong Fan
José Miguel hat geschrieben:[...]Was ich ja nicht verstehe ist, warum Rabobank Graeme Brown nicht mit genommen hat, sondern er Sonntag bei der Ronde van het Groene Hart startet. Hätte ihn nach seinen bisherigen Leistungen und Siegen bei der Tour Down Under, Murcia-Rundfahrt und Nokere Koerse mit zu den Geheimfavoriten gezählt.
Hast du schon den Le Manie-Anstieg angeschaut. Das dürfte sicherlich der Grund sein. Für Brown ist das Finale mit Capi, Cipressa und Poggio eh schon schwer genug und er braucht viel Glück um da noch im Finale dabei zu sein. Mit dem Le Manie unmöglich für ihn. Da fährt er lieber was kleineres, bei dem er dann auch um den Sieg mitfahren kann.

Verfasst: 20.3.2009 - 22:52
von ThunderBlaze
Das trifft dann aber auch auf Cavendish zu. ;)

Verfasst: 20.3.2009 - 23:48
von sebbi
Nicht nur auf den... ich glaube ja das dieses Jahr auch mal wieder ein Fahrer wie Ballan das Rennen gewinnen wird.

Verfasst: 20.3.2009 - 23:56
von ThunderBlaze
Ballan ist nicht mit dabei.

Verfasst: 21.3.2009 - 0:36
von Grabba
Le Manie könnte in der Tat rennentscheidend werden. Sollte dort richtig derbe aufs Tempo gedrückt werden (wie im letzten Jahr oder gar noch intensiver), dann könnten einige Sprinter dort bereits echt den Anschluss verlieren, was in der Folge Mannschaften der verbliebenen Sprinter dazu veranlassen könnte, Tempo zu bolzen. An Cipressa und Poggio wären die Kräfte für weitere Aufholaktionen dann weg.
Aus Sicht des Rebellin-Teams könnte ich mir wirklich vorstellen, dass man mit den Bertolinis die Manie hinaufheizt und dann im Finale mit Scarponi, Rebellin und Ginanni in allen Gruppen vertreten sein und immer Attacken lancieren wird. Andere Teams werden da sicher gerne mit aufspringen.

Ich glaube nicht an einen Massensprint. Eine Gruppe von 30 Fahrern halte ich für möglich, eine Gruppe von acht bis zwölf für wahrscheinlich. Die Sprinter müssen, denke ich, darauf bauen, es in die Gruppe zu schaffen. Egal ob Hushovd, Bennati, Davis oder Boonen. Aber das ist noch lange keine Garantie - erinnern wir uns nur an das letzte Jahr, als Freire und Hushovd auch in der Siegergruppe dabei waren.
Einen echten Massensprint (in dem dann Petacchi, oder, falls er noch dabei ist, Cavendish, Topfavorit ist) kann ich mir nur dann vorstellen, wenn bis zur Cipressa mehr oder minder gebummelt wird und die Sprinterteams wie Cervelo und Columbia ihre gesamten Kräfte für die Hatz an den Anstiegen sparen können. Und je stärker Sprinter wie Cavendish am Berg sind, desto wahrscheinlicher ein Massensprint.

Egal. Ich bleibe dabei: Kein Massensprint. Sieg im Sprint aus einer kleinen Gruppe. Lorenzetto, Pozzato, Rebellin, Ginanni, Garzelli. Oder ein Sprinter schmuggelt sich rein: Davis, Bennati, Hushovd? Oder wir sehen eine Wiederholung des letzten Jahres, vielleicht mit Nuyens oder Flecha? Wir werden sehen. Spannend dürfte es aber allemal werden.

Verfasst: 21.3.2009 - 9:16
von José Miguel
Lance Armstrong Fan hat geschrieben:
José Miguel hat geschrieben:[...]Was ich ja nicht verstehe ist, warum Rabobank Graeme Brown nicht mit genommen hat, sondern er Sonntag bei der Ronde van het Groene Hart startet. Hätte ihn nach seinen bisherigen Leistungen und Siegen bei der Tour Down Under, Murcia-Rundfahrt und Nokere Koerse mit zu den Geheimfavoriten gezählt.
Hast du schon den Le Manie-Anstieg angeschaut. Das dürfte sicherlich der Grund sein. Für Brown ist das Finale mit Capi, Cipressa und Poggio eh schon schwer genug und er braucht viel Glück um da noch im Finale dabei zu sein. Mit dem Le Manie unmöglich für ihn. Da fährt er lieber was kleineres, bei dem er dann auch um den Sieg mitfahren kann.

Das ist sicherlich richtig, aber selbst wenn Brown nur um den Anschluss kämpfen kann, hätte Rabobank parallel dazu mit Flecha zwei Möglichkeiten im Finale. Und wenn das Tempo einschläft, abgewartet wird und sich Gilbert und Co. vorne gegenseitig angucken, glaube ich schon, dass Brown Chancen hätte, zumal Le Manie bei Kilometer 204 bewältigt sein wird, also sind es von da aus noch 94 Kilometer bis nach San Remo.

Verfasst: 21.3.2009 - 9:45
von Schreckus
Was ist denn eigentlich mit Thomas Dekker?

Habe dieses Jahr noch keine Ergebnisse von ihm mitbekommen, aber er fährt ja jetzt bei Silence Lotto!

Ist für mich zwar eher Favorit bei kleineren Rundfahrten, aber ich meine mich zu erinnern, dass er auch auf hügligen Terrain nicht allzu schlecht aussah. Gab´s da letztes Jahr nicht diverse Attacken bei den Frühjahrsklassikern? Oder verwechsel ich da was??

Denn wenn ich mir die Startliste von Silence-Lotto so anschaue, wird es doch auf ne "Doppelspitze" Gilbert und Dekker hinauslaufen. Insofern bleibt denen doch nur die Alternative "Angriff an den letzen Anstiegen".

Verfasst: 21.3.2009 - 12:12
von PS
Brown kommt genauso wenig wie Cavendish über keinen größeren Hügel. Beides sind Flachlandsprinter, die als erstes aus dem Feld fliegen.

Verfasst: 21.3.2009 - 16:40
von Fabian
Ach ja? Hab' ich aber anders gesehen. Allerdings wurde an den Hügeln auch nicht so gefahren, dass die Sprinter rausflogen. Schade, etwas mehr Spektakel wäre nicht schlecht gewesen. Am Ende grosse Klasse von Cavendish, muss man leider anerkennen. Andere Sieger wären mir lieber gewesen. Er war der Stärkste und Cleverste. Glückwunsch.

Verfasst: 21.3.2009 - 16:51
von PS
Ja, der cleverste war er, aber das Tempo war zu niedrig im ersten Teil des Anstieges zum Poggio um dort Sprinter abzuhängen. Hätte ich ja Cavendish nicht zugetraut.

Verfasst: 21.3.2009 - 16:57
von Schumi
Klasse Sprint von Haussler. Schade, dass er auf den letzten Metern noch abgefangen wurde.

Verfasst: 21.3.2009 - 19:13
von leberkas92
Einfach ein klasse Sieg von Cavendish. Auch wenn das Tempo wirklich ein wenig langsam auf den Poggio hinauf war. Trotzdem klasse gemacht. Bin richtig stolz auf ihn. Vor allem weil ich ihm das nicht zugetraut hätte. Hab gedacht, dass er schon an der Cipressa aus dem Feld fliegt.

Verfasst: 21.3.2009 - 19:22
von Lance Armstrong Fan
Cavendish war sehr stark, hätte ich ihm nicht zugetraut. Ich denke, dass der Angriff von Rebellin einfach viel zu spät kam. Es hat so ausgesehen, als ob das Tempo unten am Poggio nicht so extrem hoch war. Der Angriff obenraus war zum Scheitern verurteilt. Die Sprinterteams hatten da einfaches Spiel. Hausslers Antritt im Sprint war dann wirklich stark. Risikoreich und anscheinend hat er alle, einschließlich Cavendish überrascht. Der war dann einfach nur viel, viel schneller.
Für mich heute wieder einmal der Beweis, dass Cavendish momentan der Beste Sprinter ist. Ich dachte zwar nicht, dass er es beim 1. Mal Mailand-SR so gut packt, aber wer jetzt noch behauptet Cavendish könne keine Hügel fahren, der :roll:

Verfasst: 22.3.2009 - 8:35
von José Miguel
Dass Cavendish derzeit der endschnellste Sprinter ist, war ja eigentlich klar, aber was mich beeindruckt hat, mit welchem Verständnis er auf solche Situationen wie die mit Haussler reagiert, wenn bereits jemand schon ein paar Meter Vorsprung hat. Gut, es hätte auch passieren können, dass er Haussler nicht mehr ganz erreicht, aber das Timing war schon fast perfekt von ihm. Davon mal abgesehen, hätte ich Haussler den Sieg sehr gegönnt, aber nichtsdestotrotz ist diese Saison bisher sein großer Durchbruch.