Wichtige Leute in einem Radsport Team

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Antworten
vino4ever
Beiträge: 24
Registriert: 24.5.2009 - 12:36

Wichtige Leute in einem Radsport Team

Beitrag: # 6769175Beitrag vino4ever
24.5.2009 - 21:49

Welche wichtige Führungspersonen gibt es so bei radsport teams?

Habe mal bei Milram geguckt.

Da gibt es Sportdirektor, team manager usw.

Aber was genau machen diese Leute?

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769194Beitrag Lance Armstrong Fan
24.5.2009 - 23:05

Die wichtigste Person in einem Team ist mit Sicherheit der Team-Manager. Der führt im Endeffekt alle Verhandlungen mit Fahrern, Sponsoren, macht administrative Dinge. Zu seiner Unterstützung hat er meistens eine/n Sekräterin/Sekträter und evtl. noch einen stellv. Team-Manager.
Ein weiterer Posten ist der Directeur Sportif (sportlicher Leiter). Je nachdem wie groß das Team ist, gibt es mehrere. Dies sind sehr häufig ehemalige Rennfahrer. Der DS sitzt bei Rundfahrten im Teamauto und leitet die Dinge während der Rennen. Also Briefing, Koordination, Verflegung aus dem Auto, etc.
Zur Crew während der Rennen gehören noch die Mechaniker und die Physiotherapeuten. Sollte klar sein, was die machen. Große Teams haben meistens noch einen eigenen Koch.
Auf der Strecke sind noch Helfer in den Verpflegungszonen und reichen die Beutel.
Teilweise gibt es noch Teamtrainer, die einen mehr oder weniger großen Teil des Teams trainieren. Teilweise haben die Fahrer aber auch private Trainer oder auch mal gar keinen.

Im Teamzentrum gibt es dann noch Pressesprecher, Administratoren für Webseiten, usw.

Ich denke das sollten die wichtigsten Leute gewesen sein.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6769197Beitrag Steini
24.5.2009 - 23:10

Wobei ich trotz Unwissen behaupte, dass die für die Verpflegungszonen aus Kostengründen keine extra "Helfer" mitschleppen, sondern dafür andere Mitarbeiter wie eben der Dritt-und Viert-Mechaniker, Koch oder Masseur herhalten muss.

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769199Beitrag Lance Armstrong Fan
24.5.2009 - 23:13

Naja, meistens sind das Mitarbeiter, die in der Zentrale tätig sind. Teilweise auch Bekannte von Fahrern oder aber auch Frauen der Fahrer oder anderen Betreuer.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769215Beitrag BlackHackz
25.5.2009 - 8:09

Mich würde auch mal interessieren, wie das ganze strukturell organisiert wird.
Was ist eine Radsportmannschaft? Ein Verein? Eine Gesellschaft? Eine Stiftung? Nehmen wir mal MILRAM als Beispiel. Die "Firma" Milram ist ja die Dachmarke der Nordmilch AG. Die Nordmilch AG wiederum ist quasi identisch mit der Nordmilch eG (eingetragene Genossenschaft. Das ist juristisch wichtig, vor allem für Haftungsfragen. Eine eG ist ein Zusammenschluss von nat. und jur. Personen, aber ist jetzt auch egal).
Zurück zu Milram. Milram, also die Marke, sponsort ein Radsportteam. Wie ist denn da genau das Verhältnis? Zweifellos gehört das Team selbst nicht zu der Marke, die Fahrer sind nicht bei der Nordmilch AG angestellt. So wie ich das damals bei T-Mobile mitbekommen habe, gründet der Teammanager (damals war es Olaf Ludwig) eine neue Firma. Sagen wir also Gerry van Gerwen gründet die Gerry's-Cycling-Company, diese wiederum ruft die Marke Team-Milram ins Leben. Was ist das dann für eine Firma? Ich meine es wird nichts produziert, weder geistig noch körperlich. Im Prinzip ist diese Firma nur für die Verbesserung der public relations der Marke Milram zuständig und wird deshalb auch von ihr unterstützt. Gerry's-Cycling-Company hat auch keinen Vorstand, bis auf Gerry van Gerwen, aber haufenweise Angestellte und Eigentum, wenn man mal davon ausgeht, dass die Räder, Teamautos, Ersatzteile etc alle im Eigentum dieser Firma sind.
Die Pro-Tour Lizenz müsste ja wahrscheinlich auch an Gerry's-Cycling-Company gehen?! Das sind jetzt alles nur Vermutungen, deshalb meine Frage, in der Hoffnung, dass das jemand weiß: WAS ist das Rad-Team Milram und sind alle Radteams strukturell gleich aufgebaut? Wenn das keiner weiß, dann schreibe ich mal eine Mail an das Team-Milram und werde die Antwort hier posten.

Um nochmal auf den ursprünglichen Thread zurückzukommen:
Eine wichtige Person, wie in jeder Firma, dürfte noch der Geschäftsführer sein (bei Milram ist das glaub ich auch van Gerwen in Personalunion mit dem Manager? Obwohl das ja eigentlich nicht gehen dürfte...). Der Geschäftsführer wird sich wohl einige Arbeitsfelder mit dem Manager teilen und kümmert sich dann um alles rund um das Team, das nicht in den sportlichen Bereich fällt (Miete von Geschäftsräumen, Bilanzplanung und solche Dinge eben).
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6769238Beitrag ThunderBlaze
25.5.2009 - 12:28

Die Firma ist glaub ich eine Betreiber GmbH. Und der gehört die Lizenz. Vom Teameigener wird diiese natürlich gegründet (Milram GwG und Columbia Bob). Das Team Milram selbst ist keine eigene Firma, sondern gehört der Betreiberfirma. Wenn dem so will existiert der Name nur durch die Registration bei der UCI. Gibt auch keine juristischen Probleme, da nachfolgendend immer die Betreiberfirma genannt wird. Steht auch in der Registration.

Die Autos usw. sind meist eigentlich Eigentum der Sponsoren (VW usw.). Nach einem Jahr gehen die alten zurück und bekommen neue. Nach Auflösung müssen sie auch zurück gegeben werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Antworten