Eure Erfahrung mit Autogrammen

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

PhilippH
Beiträge: 5
Registriert: 29.6.2009 - 9:53

Eure Erfahrung mit Autogrammen

Beitrag: # 6774720Beitrag PhilippH
30.6.2009 - 16:43

Hallo Zusammen

Ich gehe dieses Jahr die Tour de France schauen, wahrscheinlich in Colmar oder Martigny

Ich möchte nach Möglichkeit ein Autogramm von Hilde (A. Klöden).

Meine Frage, wo stehen meine Chancen am besten?

Vor dem Start? Evtl. Hotel ? Am Ende?

Wie habt Ihr es angestellt? Oder sind bei der TdF die Sicherheisvorkehrungen so hoch, das keine Chance besteht?

LG
Philipp

derottimito
Beiträge: 697
Registriert: 1.6.2009 - 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774821Beitrag derottimito
30.6.2009 - 20:45

Ich würde tippen vor dem Start, vor dem Teambus warten und wenn er rauskommt einen Autogramm bitten.

PS:Ich habe es so geschaft und einen Autogramm von Cancellara bekommen :D
Wer kämpf kann verlieren wer nicht kämpf hat schon verloren!!!!
Zweiter der Tippspiel Tour de France 2010. :)

Benutzeravatar
fridolin_marti
Beiträge: 391
Registriert: 2.7.2005 - 12:11
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774827Beitrag fridolin_marti
30.6.2009 - 21:16

Bei kleineren Rundfahrten sind die Chancen bei der Fahrerpäsentation/Einschreiben am höchsten. Bei der TdF kann ich mir gut vorstellen das du schon sehr viel Glück haben musst um ein Autogramm zubekommen. Denn erstens hat es extrem viele Zuschauer und zweitens kommst du wahrscheinlich selten genug nah an die Fahrer ran.
Ich war dieses Jahr beim GP Lugano - dort gings ohne Probleme.
Doch schon bei der TdS waren die Fahrer ziemlich gut abgeschirmt.
Auf jeden Fall viel Erfolg!
Fridalberto Martador
- Etappensieger Giro 2008, Tour 2009, Vuelta 2010, Tour 2012 (2), Giro 2014, Vuelta 2016, Giro 2017, Vuelta 2017, Tour 2018, Vuelta 2018 (2), Vuelta 2019, Tour 2020 (2), Tour 2021 (2), Vuelta 2021, Giro 2022
- 2. Giro 2011, 3. Tour 2012, 1. Giro 2018, 1. Vuelta 2018

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774828Beitrag sciby
30.6.2009 - 21:19

Be3i der Tour ist das Problem wohl, dass die Busse nicht einfach so irgendwo an einer Straßenecke oder in einer Gasse stehen wie bei zB der D-Tour. Hier in düsseldorf stand zB Discovery einfach an ner Kreuzung. Da durfte ich sogar anklopfen und freundlich nachfragen, ob Brajkovic mal kurz rauskommt und unterschreibt. leider tat er das nicht, sondern man gab ihm mein trikot herein. aber immerhin.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6774835Beitrag PepsiLight
30.6.2009 - 21:38

Als ich 06 in Straßburg zum Prolog war, stand der Teambus von T-Mobile direkt am Eingang. Da hat mich ein Mitarbeiter (Tobias Steinhauser) angesprochen, ob ich Deutscher bin. Als ich das mit ja beantwortet hatte, sagte er, dass ich doch einfach über die Absperrungsgitter hinter dem T-Mobile Bus steigen soll und das Fahrerlager ein bisschen erkunden kann.
Hätte es Probleme gegeben, hätte ich einfach mit dem Wachpersonal zu ihm gehen sollen. :D
Da das Wachpersonal mich komischerweise gar nicht bemerkte (ich war mit den Fahrern, Journalisten, VIP's und einigen wenigen Sponsorenmitarbeitern alleine im Fahrerlager) und der Start des Prologs noch nicht erfolgt war, verbrachte ich etwa 2 Stunden in der abgesperrten Zone.
Bild Monaco
#28

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774840Beitrag sciby
30.6.2009 - 21:50

Das mit "Ja ich bin ein Deutscher" ist aber heute ein Problem. Er versteht das denn noch geschweigedenn wer ruft nicht gleich das Wachpersonal, wenn er "deutsch" hört. Und in diesem falle nicht um einen drin zu behalßten sondern um ihn wegzuschicken
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6774848Beitrag PepsiLight
30.6.2009 - 22:10

Naja ich war in Straßburg 14 Jahre alt, und Steinhauser hat sich wohl gefreut, dass es auch junge deutsche Fans gibt, die zur Tour reisen und hat mir deshalb wohl die Möglichkeit gegeben, mir die ganze Sache anzuschauen.

Normalerweise erlaubt dir eh kein Teamverantwortlicher hinter dem (eigenen) Teambus über ein Absperrgitter zu steigen. :D
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774851Beitrag BlackHackz
30.6.2009 - 22:21

Ich habe mal mit Jens Heppner 3 Stunden über seinen Käse gesprochen...Da hatte er aber schon mit dem Radsport aufgehört. Zum Schluss hat er mir ungefragt ein Autogramm gegeben. Das war mein 3. und letztes Autogramm von jemandem. Mein erstes habe ich von Zabel 1996 bekommen, leider weiß ich nicht mehr wo das war (jedenfalls kein Radrennen, muss die Fahrradmesse in Friedrichshafen gewesen sein, zu der mein Vater mich immer mitgeschleppt hat). Damals war Radsport noch so unpopulär, dass ich eine 4-zeilige Widmung bekommen habe, weil ich einer der wenigen war, die für ein Autogramm angestanden haben. Anfang 2003 habe ich dann ein Autogramm von Jan Ullrich bekommen. Das war wieder eine Fahrradmesse, da saß er mit eben jenem Tobias Steinhauser am Messestand und hat Autogramme geschrieben. Da war dann aber auch nur noch mein Name und seine Unterschrift drauf. Das waren meine Erfahrungen mit Autogrammen. Alle Menschen, von denen ich gerne Autogramme hätte, sind schon lange tot... Irgendwie merkwürdig ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6774861Beitrag Stephen Roche
30.6.2009 - 22:52

Das ist aber arg billig vom Heppe. Da baut man eine Gourmet-Freundschaft auf und dann kommt der mit dieser Ich-hatte-mal-Rosa-Masche. :D
IONO1

PhilippH
Beiträge: 5
Registriert: 29.6.2009 - 9:53

Beitrag: # 6774948Beitrag PhilippH
1.7.2009 - 13:35

Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten, ich habe an der TDS vor 2 Jahren in Olten Autogramme gesammelt, leider war Klödi nicht an der Präsentation der Fahrer... ... :-(

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2192
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

Beitrag: # 6775021Beitrag FrantisekRabon
1.7.2009 - 17:18

ich war mit nem Kumpel bei der WM in Stuttgart 2007, haben uns bei den Mannschaftsbussen hinter dem Ziel platziert und jede Menge Autogramme bekommen (immer wieder sind ausgestiegene Fahrer reingekommen).

Cancellara, F.Schleck, Freire, Ciolek, Burghardt, Elmiger, Larsson, Samuel Sanchez, Pozzato, Bruseghin, Rogers und noch ein paar andere. Die einzigen die den Wunsch nach einem Autogramm verweigert hatten waren leider Evans und Valverde.

Mit F.Schleck hab ich sogar ein paar Worte wechseln können (spricht sehr gut deutsch, netter Akzent)

Also ich würde mich 100 bis 200 Meter hinter das Ziel zu den Mannschaftsbussen stellen, da geht immer was. In Sonthofen bei der Deutschlandtour konnte ich Napolitano und Cunego abfangen.
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775038Beitrag BlackHackz
1.7.2009 - 18:24

Dass mit Evans wundert mich nicht, der soll ohnehin ein sehr eigenartiger Kerl sein. Da gibt es ein paar merkwürdige Videos auf YouTube.
Die Schlecks sollen sehr nette Menschen sein. Ich kenne einen Letzeburger, der wohnt in Mutfort, das ist ganz in der Nähe von Assel, der Geburtsstadt von Johny Schleck und auch in der Nähe von Luxembourg (die Stadt). Die Stadt ist übrigens eine der schönsten Europas, wie ich finde. Ich war mal in Trier, um mir den historischen Stadtkern anzuschauen und habe mich dann überreden lassen, mit dem Fahrrad nach Luxembourg zu fahren. Das sind nur so 80km und es lohnt sich wirklich. Alleine der Ausblick von den alten Festungen hinunter auf die Katakomben ist gigantisch. Letztendlich ist Luxembourg sogar um einiges schöner als Trier gewesen :D
Gut genug den Reiseführer gespielt. Worauf ich hinaus wollte ist, dass eben dieser luxemburgische Freund öfter mit dem Fahrrad trainieren geht und dabei im Winter auch auf die Schleck-Brüder trifft. Die sind ziemlich down-to-earth und gerne für Unterhaltungen zu haben. Er hat mir auch schon öfter angeboten, ihn im Winter zu besuchen und mal mit den Schlecks eine Runde zu drehen, aber das hat sich bisher nicht angeboten. Aber wenn das hier im Forum vielleicht mal jemand erleben möchte, dann kann man das ja mal probieren. Sie fahren bevorzugt die ähh wir würden es B2 nennen, entlang. Also eine größere Landstraße mit der Nummer 2, die eben auch durch Assel führt. Vor der deutschen Grenze im Reimech fahren sie dann aber Richtung Süden in den eher dünn besiedelten Teil Luxembourgs. Zumindest hauptsächlich, man trifft sie auch nicht jeden Tag, aber so 6-10 Mal im Winter mit etwas Glück (meistens ist kein Materialwagen dabei, deshalb sieht man sie auch mal nicht) sind schon drin. Das ist jetzt aber auch nichts so Besonderes, die machen da ihr normales Grundlagentraining und unterhalten sich gerne mit Leuten, die nebenherfahren. Sie trainieren auch nicht immer zusammen, also das ist manchmal unterschiedlich.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6780639Beitrag PepsiLight
19.7.2009 - 1:10

Ich hab mich heute am Start in Colmar kurz vor der Startlinie gestellt, und wollte eigentlich nur 2 Autogramme. Eins von Kim Kirchen und eins von Tony Martin, weil ich mit diesen beiden bereits ein Foto bei der WM in Stuttgart gemacht habe, und die ausgedruckten Aufnahmen mit einem Autogramm versehen lassen wollte.
Das mit Kirchen hat dann ganz gut geklappt, ich stand direkt an der Absperrung 5 Meter vor der Ziellinie und hab ihn hergerufen, er kam dann auch gleich. Kurz danach kamen die Wetungstrikots und gingen mit ihren Rädern direkt an der Absperrung an der Fahrermeute vorbei an die Ziellinie.
Alle außer das weiße Trikot, denn das ging an der rechten Abperrung entlang und schrieb dort fleißig Autogramme, was für mich dann schon blöd war.
Deswegen habe ich mich einfach irgendwie durch die Massen an die Höhe der Ziellinie gedrückt, und habe Lloyd Mondory das Foto sowie den Folienstift überreicht und habe ihn gefragt, ob er das Tony Martin geben könnte.
Erst wollte dieser selber auf das schöne Bild schreiben, aber nachdem er es betrachtet hatte, unterließ er es (zum Glück) dann doch. :lol: Anschließend reichte er Bild und Stift an Thor Hushovd, der es gleich an Tony Martin weitergab. Dieser unterschrieb dann mitten auf der Ziellinie mein Foto und gab es über Umwege wieder an mich zurück. Fazit: Glück gehabt.

Die eigentlichen Stars wie die Schlecks, Contador Klöden, Evans und die anderen die direkt vor mir standen, haben mich da überhaupt nicht interessiert.
Ein Autogramm allein ist mir im - vor allem im Gegensatz zu einem signierten Foto (wo ich auch drauf bin) - nichts wert.


Am Start bekommt man mit viel Durchsetzungsvermögen also von nahezu jeder Person ein Autogramm, außer derjenige postitert sich am Absperrgitter an der anderen Seite.

BlackHackz hat geschrieben:Dass mit Evans wundert mich nicht, der soll ohnehin ein sehr eigenartiger Kerl sein. Da gibt es ein paar merkwürdige Videos auf YouTube.
Hätte ich eine lädierte Schulter würde ich genauso reagieren. ;)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6780674Beitrag BlackHackz
19.7.2009 - 10:46

Dafür konnte der aber noch gut zuschlagen ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6780685Beitrag eisel92
19.7.2009 - 11:16

Der hat doch eh hingeschlagen wie ne Frau. :P
Evans ist absolut nicht merkwürdig, der war damals verletzt und gerade dabei, die Tour zu verlieren.
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6782584Beitrag Tobinho
25.7.2009 - 11:22

Ich war letzte Woche zufällig in Dresden mit meinen Eltern in Urlaub bei Verwandten. Mittwoch morgen wollten meine Eltern in die Innenstadt,ich wollte nicht mit,nach längeren hin und her bin ich doch mit gekommen. Plötzlich sehe ich da den Columbia Teambus,Saxo-Bank etc. Dann kamen alle Radfaherer,die meisten saßen am Teambus. Ich konnte mir einige Autogramme holen und ein paar Bilder mit Fuglsang,Greipel,Boom usw machen. Aber es waren nicht sehr viele Leute da die sich für die Radsportler interessiert haben. Also mein Tipp: Fahrt bei einem nicht so großen Rennen zum Etappenstart oder Etappenziel und ihr werdet sicherlich das ein oder andere Autogramm bekommen.;)

Baystu
Beiträge: 101
Registriert: 8.8.2009 - 12:45

Beitrag: # 6792100Beitrag Baystu
6.10.2009 - 16:25

ich würde auch mal gerne autogramme haben, habe noch keine, da ich mich erst seit der diesjährigen tour für radsport interessiere, ABER wohne im totalen norden von deutschland.... frage: gibt es tagesrennen/rundfahrten in der nähe von bremen??? so max. 150 km umfeld??? auch wo "bekanntere fahrer" mitmachen.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6792101Beitrag zabelchen
6.10.2009 - 16:39

HEW Cyclassic würden mir ja spontan einfallen :) und natürlich die Niedersachsen Tour...aber dieses Jahr is da nichts mehr.

HEW nächstes Jahr im August und Niedersachsenrundfahrt...glaub im April :x...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

PS
Beiträge: 8163
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6792102Beitrag PS
6.10.2009 - 16:42

Niedersachsen gibt es nur noch ein Nachwuchsrennen, sonst nur Cyclassics in Sachen Profiradsport.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Baystu
Beiträge: 101
Registriert: 8.8.2009 - 12:45

Beitrag: # 6792184Beitrag Baystu
7.10.2009 - 15:13

mir fällst jetzt auch die vattenfall classic in hamburg ein..

shawn244
Beiträge: 587
Registriert: 18.6.2006 - 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6792201Beitrag shawn244
7.10.2009 - 17:41

Münsterland Giro vielleicht noch
Das ist eine wahre Geschichte, die ich selbst erfunden habe

Antworten