Tour de France 2010

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822727Beitrag ETXE
15.7.2010 - 18:15

tom b hat geschrieben:Renshaw rausgeschmissen.
Da brauchst du keinen Punkt zu setzen, denn es handelt sich nicht um einen Satz, wie er in der deutschen Sprache üblich ist.
Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Minimalismus niemandem etwas nützt, denn erstens ist diese Information bei den einschlägig bekannten Quellen zu erhalten und zweitens wird die Information in keiner Weise kommentiert.

Das musste mal gesagt werden, bevor jetzt drei Seiten lang in Ein- und Zweizeilern darüber "diskutiert" wird, ob eine Disqualifikation als korrekt betrachtet wird oder ob sie zu hart sein könnte.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822729Beitrag José Miguel
15.7.2010 - 18:22

Dass sich HTC-Cilumbia und Garmin nicht gerade lieben, sollte klar sein, aber was da heute wiedermal ablief war schon sehr daneben. Den ersten Kopfstoß von Renshaw konnte ich noch nachvollziehen, weil der Garmin-Fahrer herüberzog und somit eine große Gefahr darstellte. Warum man dann noch zwei Mal hinterherstoßen muss und dann auch noch extra eine Welle gegen Farrar fährt, ist mir schleierhaft. Vor allem haben es die Columbia-Jungs doch garnicht nötig, schließlich müssen sie den schnellsten Mann des Pelotons doch eigentlich nur gut in Position bringen, der Rest erledigt Cavendish dann von alleine.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6822733Beitrag Fus87
15.7.2010 - 18:24

Antilles hat geschrieben:Hallo? Gehts noch? Das war typisches Sprintverhalten. Da wird es keine Strafe geben. McEwen ist vor Jahren ebenso in die Sprints gegangen!
Das stimmt so nicht.
McEwen hat sich zwar teilweise heftigst mit anderen Sprintern gekabbelt, aber da kamen hauptsächlich Schulter und (vor allem in der Sprintvorbereitung, wenn die Kamera es nicht sehen kann) Ellenbogen zum Einsatz.
Wenn der Kopf irgendwie auch den anderen Fahrer behindert, gut - aber meines Wissens hat McEwen nie so eine Kopfnuss verteilt.

Der Ausschluss von Renshaw ist absolut in Ordnung. Schultern sind OK, Ellenbogen werden toleriert; das war ein Schritt zu viel.

Vor allem wird es interessant, was Cavendish in Bordeaux und Paris ohne seinen Anfahrer reißen kann.

Benutzeravatar
AndySchleck1.0
Beiträge: 248
Registriert: 29.6.2010 - 20:32

Beitrag: # 6822738Beitrag AndySchleck1.0
15.7.2010 - 18:40

Ich glaube, er kann auch von anderen fahrern wie eisel angefahren werden.

ivan_b
Beiträge: 840
Registriert: 8.5.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822742Beitrag ivan_b
15.7.2010 - 18:45

Soso,Dean aht also versucht Renshaw in den Zaun zu fahren. So kannman es natürlich auch darstellen...
1 Etappensieg Giro '10
1 Etappensieg Vuelta ´13
1 Etappensieg Giro 15
1 Etappensieg Vuelta 15
1 Etappensieg Tour 17
1 Etappensieg Giro 18
1 Etappensieg Giro 19
1 Etappensieg Vuelta 23

𝘾𝙡𝙖𝙨𝙞𝙛𝙞𝙘𝙖𝙘𝙞𝙤́𝙣 𝙥𝙤𝙧 𝙥𝙪𝙣𝙩𝙤𝙨 2023

Benutzeravatar
vino 12
Beiträge: 587
Registriert: 25.11.2006 - 16:43

Beitrag: # 6822751Beitrag vino 12
15.7.2010 - 19:09

So war es aber auch. Dean ist ganz klar rübergezogen und Renschaw hat sich (wenn auch unfair) gewehrt. Meiner Meinung nach ist eine Disqualifikation übertrieben.

Benutzeravatar
tom b
Beiträge: 227
Registriert: 5.8.2005 - 17:46

Beitrag: # 6822757Beitrag tom b
15.7.2010 - 19:12

ETXE hat geschrieben:
tom b hat geschrieben:Renshaw rausgeschmissen.
Da brauchst du keinen Punkt zu setzen, denn es handelt sich nicht um einen Satz, wie er in der deutschen Sprache üblich ist.
Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Minimalismus niemandem etwas nützt, denn erstens ist diese Information bei den einschlägig bekannten Quellen zu erhalten und zweitens wird die Information in keiner Weise kommentiert.

Das musste mal gesagt werden, bevor jetzt drei Seiten lang in Ein- und Zweizeilern darüber "diskutiert" wird, ob eine Disqualifikation als korrekt betrachtet wird oder ob sie zu hart sein könnte.
Es ist durchaus möglich, den Punkt in einem solchen Fall als stilistisches Mittel zu benutzen. Die Interpretation überlasse ich dir, vielleicht kommst du ja wenigstens dabei etwas zum Nachdenken. Des Weiteren ist es auch relativ lächerlich, mir zu unterestellen, ich wolle meinen Postcounter pushen, wenn man mein Registrierungsdatum betrachtet. So ein dämlicher Kommentar von dir stört viel mehr den Diskussionfluss. Mein "Satz" regt ihn eher an, geht man mal davon aus, dass nicht jeder User in diesem Forum auf den "einschlägigen Seiten" die ganze Zeit den F5 Knopf penetriert.

Benutzeravatar
Leonardo Piepoli
Beiträge: 214
Registriert: 21.7.2005 - 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822760Beitrag Leonardo Piepoli
15.7.2010 - 19:30

Trotzdem hat ETXE recht:
Wir bitten darum

-Das kommentarlose Posten von Rennergebnissen, Rennsiegern, Teamtototeams, Wechseln und allem anderen zu unterlassen. Ziel dieses Forums ist Diskussion, nicht Information.
Wenn ich mir die Diskussion um Renshaw anschaue, besteht diese nur aus Einzeilern und es ist auch bezeichnend für unsere Runde, dass man sich sofort persönlich angegriffen fühlt und aggressiv antwortet. (Weswegen sich wohl die wirklich Alteingesessenen aus der "Diskussion" raushalten)

Nunja, der Sprint ist kein Kindergarten und sicherlich gab es auch in der Vergangenheit, einige Sprinter die nicht gerade fair gesprintet sind, aber solche heftigen Kopfstöße hab ich eigentlich noch nie gesehen. Klar zieht der Mann von Garmin ein wenig nach rechts, aber zur Bande ist da noch massig Platz. Die Entscheidung Renshaw auszuschlißen ist eine harte aber sicher auch berechtigte. Zidane wurde nach seinem Kofstoß auch vom Platz gestellt obwohl er doch so böse provoziert wurde, weil das einfach unnötig unsportliches Verhalten war. Genauso sehe ich das bei Renshaw, mit der Schulter gegendrücken hätte gereicht.

Morgen werden sicher Cunego, Charteau und Pineau wieder versuchen in die Gruppe zu kommen und Punkte zu sammeln. Im Eurosport-Ticker stand was davon, dass Cunego heute um den letzten Bergpunkt mitgesprintet ist und somit Interesse am Bergtrikot bekundet hat, was mich natürlich freut, das bringt ein bisschen Spannung rein in diese Angelegenheit.

Für Lampre wäre das nach dieser bisher verkorksten Saison natürlich auch Balsam auf die Seele, bei der Tour möglicherweise 2 Wertungstrikots zu gewinnen. Hushovd ist dieses Jahr zu langsam und gegen einen Ale-Jet in dieser Form kann Cavendish die vielen Punkte auch nicht mehr aufholen.

Dass morgen in Mende irgendwelche Zeitabstände zusammenkommen kann ich mir nicht vorstellen und tippe deswegen auf Ausreißer.
aka Bavarian

PCM-Vizeweltmeister
PCM ladder-rank: 9
puuh is das lang her

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822765Beitrag Daniano
15.7.2010 - 19:49

Leonardo Piepoli hat geschrieben: Dass morgen in Mende irgendwelche Zeitabstände zusammenkommen kann ich mir nicht vorstellen
In Mende gibt es immer Abstände, wenn auch keine großen:

http://www.cqranking.com/men/asp/gen/ra ... ceid=16980
http://www.cqranking.com/men/asp/gen/ra ... aceid=5060
http://www.cqranking.com/men/asp/gen/ra ... aceid=2586
http://www.cqranking.com/men/asp/gen/ra ... ceid=14558
http://www.cqranking.com/men/asp/gen/ra ... raceid=463
http://www.cqranking.com/men/asp/gen/ra ... ceid=15350

Ausreißer könnten ne Chance haben, aber dahinter wird bei den Favoriten auf jeden Fall attackiert und ne Minute könnte der ein oder andere verlieren.

Benutzeravatar
ReHcoP
Beiträge: 416
Registriert: 27.9.2009 - 0:41

Beitrag: # 6822766Beitrag ReHcoP
15.7.2010 - 19:49

Leonardo Piepoli hat geschrieben:Zidane wurde nach seinem Kofstoß auch vom Platz gestellt obwohl er doch so böse provoziert wurde, weil das einfach unnötig unsportliches Verhalten war. Genauso sehe ich das bei Renshaw, mit der Schulter gegendrücken hätte gereicht.
Zidane's Absicht war, Materazzi zu verletzen, während Renshaw sich nur dagegen gewehrt hat, abgedrängt zu werden und nicht, jemanden zu Fall zu bringen. Mit seinen Schultern hätte er in der Situation maximal gegen Dean's Hintern drücken können.

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6822788Beitrag Timisonfire
15.7.2010 - 21:18

ich finds auch überzogen ihn rauszuschmeißen. in jedem amatuerrennen gehts so zu ;)
das is nun mal sprint.
sehr sehr schade :evil:

PS
Beiträge: 8163
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822798Beitrag PS
15.7.2010 - 22:13

Der Kopfstoß war aus meiner Sicht nciht das größte Problem auch wenn der an der Grenze war, allerdings ist der Ausschluss aufgrund der gezielten Welle in Richtung Farrar bei Tempo 70 völlig in Ordnung. Renshaw war wohl ziemlihc sauer und wollte Farrar ausbremsen und das war auf diese Weise gefährlich, unsportlich und völlig daneben. Ich finde es ok, aber sicher kann man darüber auch anders denken.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

tomdieboone
Beiträge: 8
Registriert: 12.7.2010 - 9:22

Beitrag: # 6822808Beitrag tomdieboone
15.7.2010 - 22:56

also ich finde es auch total überzogen, ich meine er hat sich ja nur selbst geschützt, hätte er auch mit der elle machen können, aber er hats nun mit dem helm gemacht. ihn deswegen gleich rauszuschmeißen hmmm. ich meine diese etappe war mit abstand die dramatischte und spannendste sprintankunft von allen. das war ein spektakel für die fans und niemand war auch nur ansatzweise gefährdet. und so etwas gleich zu verbieten mit dem ausschluss, sodass kein fahrer demnächst rempeln wird ist der falsche weg. denn so geht wieder ein stück dramaturgie flöten und der radsport weiter berg ab. schade

Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 248
Registriert: 16.5.2008 - 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822810Beitrag Moe
15.7.2010 - 23:04

Auch wenn die Ankuft spannend und dramatisch war, rechtfertigt das die Kopfstöße von Renshaw doch nicht, denn gefährlich war es allemal.
Außerdem kann ich PS nur zustimmen, ich hab gerade den Sprint noch einmal auf Eurosport bei der Wiederholung der Etappe gesehn und da war eindeutig sichtbar, dass Renshaw unmittelbar bevor er die Welle fuhr sich nach hinten umsah und dann wohl ein Garmin Trikot erkannte und absichtlich die Welle gefahren ist.

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6822815Beitrag Timisonfire
15.7.2010 - 23:20

ich denke eher, dass er beim umdrehen gesehen hat, dass der sprint rechts hinter ihm am laufen war und deshalb nach links gefahren ist. wäre farrar 10cm weiter hinten gewesen, wär renshaw einfach rausgegangen und alles ok. gezielt sah das für mich nicht aus. hätte er ihn wirklich in die bande fahren wollen, hätte ers auch getan. daran hätte der klapps von farrar auch nichts geändert.
sicher war es gefährlich. aber von absicht zu reden, halte ich für wage.

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 6822817Beitrag CSC
15.7.2010 - 23:35

Timisonfire hat geschrieben:ich denke eher, dass er beim umdrehen gesehen hat, dass der sprint rechts hinter ihm am laufen war und deshalb nach links gefahren ist. wäre farrar 10cm weiter hinten gewesen, wär renshaw einfach rausgegangen und alles ok. gezielt sah das für mich nicht aus. hätte er ihn wirklich in die bande fahren wollen, hätte ers auch getan. daran hätte der klapps von farrar auch nichts geändert.
sicher war es gefährlich. aber von absicht zu reden, halte ich für wage.
Man sieht doch ganz deutlich, dass er hinter schaut und sieht, dass er links kommt und dann fährt er ihm genau vor die Spur. Dass das Absicht war, sieht man an den Fernsehbildern meiner Meinung nach ganz deutlich. Und natürlich wollte er ihn nicht gegen die Bande fahren, sondern ihn am erfolgreichen Sprint hindern, was damit ja auch super geklappt hat. Farrar musste einige Tritte auslassen und den Arm zur Seite strecken.

Und dass ein Ausschluss bei drei Kopfstößen und dieser Aktion gegen Farrar vollkommen gerechtfertigt ist, finde ich ehrlich gesagt absolut logisch und etwas arm und peinlich, dass so viele diesen Ausschluss als zu hart ansehen. Die drei Kopfstöße waren sowas von unnötig und ungerechtfertigt. Dass Dean den Sprintzug stören wollte ist klar, aber das hat Lampre auch ständig gemacht und unfaire Mittel waren das bei Dean sicher nicht. Er ist ihm halt etwas näher gekommen, hat aber nicht zugeschlagen, geschubbst, den Ellenbogen rausgehauen oder sonst was gemacht. Und die Welle gegen Farrar war von Renshaw echt das höchste :roll:
ALLEZ TEAM CSC

Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 248
Registriert: 16.5.2008 - 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822819Beitrag Moe
15.7.2010 - 23:43

So wie sich Renshaw umblickte, konnte er garnicht sehen was rechts hinter ihm war. Das einzige was er sehen konnte war Farrar (und ein paar Fahrer dahinter).

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822827Beitrag ulle91
16.7.2010 - 0:44

tomdieboone hat geschrieben:also ich finde es auch total überzogen, ich meine er hat sich ja nur selbst geschützt, hätte er auch mit der elle machen können, aber er hats nun mit dem helm gemacht. ihn deswegen gleich rauszuschmeißen hmmm[...]
denn so geht wieder ein stück dramaturgie flöten und der radsport weiter berg ab. schade
Mit dem Radsport geht es (weiter?) bergab, weil Kopfstöße nicht toleriert werden? Das ist ja schon eine starke Aussage.
BBC!

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822829Beitrag Daniano
16.7.2010 - 1:08

http://i32.tinypic.com/2zixxqw.png

Man sieht ganz klar, dass Cavendish die ganze Zeit geradeaus fährt. Renshaw fährt erst genau vor ihm. Dann kommt Dean von der Seite und fährt in ihn rein. Nach den Kopfstößen müsste er eigentlich von Renshaw weggedrückt geworden sein, stattdessen wurde Renshaw von Dean verdrängt und Dean fährt genau vor Cavendish. Er muss sich also richtig in Renshaw reingelehnt haben. Bei den hohen Geschwindigkeiten eine sehr gefährliche Angelegenheit. Ob es Renshaws einzige Möglichkeit war, sich zu wehren, kann ich nicht beurteilen, aber ohne die Kopfstöße, wäre er sicherlich noch 1 Meter weiter links, und das hätte sehr eng mit der Bande werden können. Das wäre sicherlich schlimmer gewesen, als die Kopfstöße.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822845Beitrag BlackHackz
16.7.2010 - 8:55

Ich habe die Etappe gestern nicht gesehen, ich finde es aber schwer begreiflich, wie 3 Kopfstöße, die keinen Sturz ausgelöst haben, schlimmer sein können, als wenn ein Fahrer das Vorderrad seines Rades ausbaut und damit wie besinnungslos auf einen anderen Fahrer einprügelt.
Mir ist schon klar, dass das eine 1 Minute vor dem Rennende geschehen ist, das andere 1 Minute nach dem Rennende, aber anscheinend werden die Sanktionen hier völlig willkürlich bestimmt. Das alleine ist für mich ein Grund die Disqualifizierung völlig abzulehnen. Barredo fährt noch und Renshaw, der seinen Job gemacht hat, wenn vllt auch mit unfairen mitteln, wird disqualifiziert...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

tomdieboone
Beiträge: 8
Registriert: 12.7.2010 - 9:22

Beitrag: # 6822846Beitrag tomdieboone
16.7.2010 - 8:55

ulle91 hat geschrieben:
tomdieboone hat geschrieben:also ich finde es auch total überzogen, ich meine er hat sich ja nur selbst geschützt, hätte er auch mit der elle machen können, aber er hats nun mit dem helm gemacht. ihn deswegen gleich rauszuschmeißen hmmm[...]
denn so geht wieder ein stück dramaturgie flöten und der radsport weiter berg ab. schade
Mit dem Radsport geht es (weiter?) bergab, weil Kopfstöße nicht toleriert werden? Das ist ja schon eine starke Aussage.
man seit doch nicht immer gleich so wort für wort penibel. ich meinte das im sinne von dramatik und mal ehrlich ne nrichtige kopfstoß sieht anders aus. klar ist es nicht fair aber so ist das eben, also da gibt es bei unseren massensprints noch viel mehr zu sache.
in vielen anderen sportarten zeigt sich immer mehr der trend: mehr körperkontakt, mehr härt usw. nemhen wir basketball schon lange ist es keine körperkontaktfreie sportart mehr und auch beim fußball lässt man immer mehr durchgehen und wieso ?
ganz einfach es ist einfach nicht ansehnlich wenn das spiel ständig unterbrochen wird. mher härte gleich mehr emotionen udn solange diese im gleichgewicht gehalten werden kann ist es gut und macht den sport besser.
durch diesn ausschluss verhindert man allerdings das gerangen komplett, da die fahrer jetzt fürchten die tour verlassen zu müssen und somit wird diese super finish vorerst das einzige bleiben.

Antworten