Tour de France 2010

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6823713Beitrag Antilles
19.7.2010 - 18:15

pfanne hat geschrieben:Verdammt antilles hast recht verwechsel ich gerne :oops:
Trotzdem war er noch nie ein guter Bergfahrer, Top 30 Tour schon gar nicht.
Naja bei kleineren Rundfahrten ist er gut über Hügel/Berge gekommen. Nach den Alpen war er schon gut dabei. Und Voeckler ist jetzt nicht der Moreau, Heulot oder Virenque. ;)

Benutzeravatar
pfanne
Beiträge: 344
Registriert: 9.9.2007 - 10:08
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823719Beitrag pfanne
19.7.2010 - 18:22

Germany dein Hirn hätte ich gerne.
In keinem deiner Beiträge stecken auch nur kleine Fünkchen Wahrheitsgehalt und du willst mir was von Anfänger erzählen?
Ich schaue eben nicht nur die Tour de France, sie ist mir ehrlich gesagt im Vergleich zu anderen Rennen wie zum Beispiel Giro d´Italia, Flandern-Rundfahrt oder Ardennenklassiker ziemlich egal, also merke ich mir nicht jedes Detail.
Tottenham are the greatest team
the world has ever seen.

COME ON YOU SPURS!

Benutzeravatar
JanUllrich06
Beiträge: 484
Registriert: 24.8.2007 - 17:35

Beitrag: # 6823721Beitrag JanUllrich06
19.7.2010 - 18:22

Germany hat geschrieben:
pfanne hat geschrieben:
Ach ja, zu der Armstrong-Ullrich-Geschichte: Wo hat denn Ulle damals gewartet? Er hat doch nach dem Sturz von Mayo und Lance damals sofort noch mehr Gas gegeben. Und als er eingeholt wurde, hat er so ein Gesicht gezogen vonwegen: "Hey, da bist ja, hab extra gewartet".

Verdreh die Tatsachen nicht Kollege,Ullrich hat auf Armstrong nach seinem Sturz mit Mayo hinauf nach Luz Ardiden gewartet und wurde mit dem Fairness Preis ausgezeichnet.
http://www.youtube.com/watch?v=fCncBK2mi0c

bei 5 min gehts los
Rechtschreibfehler sind Specialeffekts meiner Tastatur und dürfen gerne bestaunt werden.

Benutzeravatar
pfanne
Beiträge: 344
Registriert: 9.9.2007 - 10:08
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823725Beitrag pfanne
19.7.2010 - 18:27

Zum Ende hin hat er vielleicht ein bisschen rausgenommen, aber erst voll durchgezogen. Ich weiß nicht, also einen Fairnesspreis rechtfertigt diese Aktion auch nach mehrmaligem Hinsehen nicht.
Tottenham are the greatest team
the world has ever seen.

COME ON YOU SPURS!

opd
Beiträge: 131
Registriert: 25.6.2007 - 20:57

Beitrag: # 6823726Beitrag opd
19.7.2010 - 18:28

Niemand erwartet, dass man wirklich auf Schleck wartet. Aber genau diesen Moment zur eigenen Attacke zu nutzen ist in meinen Augen höchstgradig unsportlich.

Benutzeravatar
pfanne
Beiträge: 344
Registriert: 9.9.2007 - 10:08
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823728Beitrag pfanne
19.7.2010 - 18:30

Contador hat Schlecks Fehler nunmal ausgenutzt. So ist Sport.
Tottenham are the greatest team
the world has ever seen.

COME ON YOU SPURS!

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6823731Beitrag Timisonfire
19.7.2010 - 18:34

ich muss auch sagen: es war ein fehler von schleck. beim antreten schaltet man nunmal nicht vorne.
auf ullrich hat auch niemand gewartet, als er durch eigenes verschulden nen hungerast bekam.

natürlich ist es sehr ärgerlich und wünschte contador hätte gewartet. aber nu ises vorbei und wir können uns auf die restlichen etappen freuen.

Benutzeravatar
Cândido Barbosa
Beiträge: 88
Registriert: 2.5.2006 - 21:11

Beitrag: # 6823733Beitrag Cândido Barbosa
19.7.2010 - 18:37

@ Flame of Za-i-ba

Gute Gedanken, aber meiner Meinung nach fehlt noch ein Aspekt: Ist das Problem selbst verschuldet oder nicht? Dass man auf jemanden warten sollte, wenn dieser unverschuldet stürzt ist vielleicht noch etwas, auf dass man sich einigen kann. Aber muss man wirklich auf jemanden warten, der selbst verschuldet zurückfällt (und davon kann man hier, wie ich finde, durchaus sprechen... schließlich springt so eine Kette nicht plötzlich einmal herunter)?

Schleck hat zuvor übrigens, so hatte es den Anschein, gesehen, dass Contador schlecht in der Gruppe platziert war, damit schlecht reagieren konnte und hat diesen Fehler zu einer Attacke genutzt. Das ist auch richtig und darüber kann Contador sich nicht beschweren. Dann hat Schleck Pech (und offensichtlich auch keine perfekte Radbeherrschung) kann aber auch nicht erwarten, dass Contador dann Rücksicht nimmt. Und das erwartet er scheinbar ja auch gar nicht.
Quem pensa pouco, erra pouco...

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823734Beitrag sciby
19.7.2010 - 18:38

Na toll. Nach dem Video find ich die diesjährige Tour noch beschissener als sie es eh schon ist
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6823737Beitrag Antilles
19.7.2010 - 18:46

Germany hat geschrieben:...
War eher Hamilton. Trotzdem starke Leistung von Ulle, dass er nicht angegriffen hat. Trotzdem: Andere Zeiten, andere Fahrweise...

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823738Beitrag BlackHackz
19.7.2010 - 18:47

Contador hat Schlecks Fehler nunmal ausgenutzt. So ist Sport.
Sorry, das ist mir viel zu pauschal. Wenn du gesagt hättest, er hat den Fehler ausgenutzt, so ist Contador nun mal oder er will auf jeden Fall gewinnen oder er sieht darin den einzigen Weg, Schleck zu schlagen, dann wäre das akzeptabel, aber Sport ist so nunmal eigentlich nicht. Im Radsport geht es darum, den körperlich besten Fahrer zu ermitteln. Natürlich beinhaltet das auch die Beherrschung seines Arbeitsgeräts und wenn Schleck sich tatsächlich verschaltet haben sollte (wofür ich keine Anzeichen entdecken kann, woher wisst ihr das denn alle? Er musste ja nochmal runter vom Rad, was doch eher für ein technisches Problem spricht), dann muss man nicht auf ihn warten. Aber bei Contador sah es stark danach aus, dass er gesehen hat "Aha, technisches Problem beim Gelben Trikot - das ist meine Chance". Er fährt ihm erstmal hinterher, aber zwischen Schlecks Problemen und dem Zeitpunkt, als Contador ihn überholt vergehen gute 2 Sekunden. Er schaut auch nicht zurück, was Schlecks Problem sein könnte, sondern er fährt eine Welle an ihm vorbei und zieht voll durch.

Wie gesagt, woran es bei Schleck lag, an eigenem Unvermögen oder an technischem Defekt spielt eine gewisse Rolle bei der Bewertung, ob man richtig aktiv wartet. Aber eine volle Attacke bei technischen Schwierigkeiten, das ist einfach nicht sportlich.
Verschlimmert wird die Situation natürlich dadurch, dass das Gelbe Trikot genau zwischen diesen beiden Fahrern gewechselt hat.

Also ich lasse ja oft mit mir reden und dachte mir, dass ich im Eifer des Gefechts mit der Bewertung der Szene überreagiere, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto wütender werde ich über Contadors Entscheidung da voll durchzuziehen und auf dem Podium zu jubeln. Armstrong anno 2004 das Gelbe Trikot von Zabriskie nicht anziehen wollen, weil dieser im MZF bei einem selbstverschuldeten Sturz in der letzten Kurve Zeit verloren hat. Armstrong hat das Gelbe Trikot am nächsten Tag nach dem neutralen Start nicht getragen, hat eine Strafe dafür bekommen und musste von der Tourleitung gezwungen werden anzuhalten, um doch das Trikot anzuziehen.
SO ist Sport!

Ein glücklicher Contador auf dem Siegerpodest, nachdem er am Berg über 30 Sekunden auf Schleck verloren hat und trotzdem ins Gelbe schlüpfte, wenn so Sport ist, dann ohne mich!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

ivan_b
Beiträge: 840
Registriert: 8.5.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823740Beitrag ivan_b
19.7.2010 - 18:52

Ich konnte heute leider die Etappe nicht verfolgen.


War Andy denn heute deutlich stärker , bzw hat Contador so gesschwächelt oder wären sie wieder zeitgleich im Ziel angekommen ohne die technischen Probleme??
1 Etappensieg Giro '10
1 Etappensieg Vuelta ´13
1 Etappensieg Giro 15
1 Etappensieg Vuelta 15
1 Etappensieg Tour 17
1 Etappensieg Giro 18
1 Etappensieg Giro 19
1 Etappensieg Vuelta 23

𝘾𝙡𝙖𝙨𝙞𝙛𝙞𝙘𝙖𝙘𝙞𝙤́𝙣 𝙥𝙤𝙧 𝙥𝙪𝙣𝙩𝙤𝙨 2023

Rad-Schumi
Beiträge: 8750
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823741Beitrag Rad-Schumi
19.7.2010 - 18:56

Ob es Ullrichs Idee war zu warten, oder ob ihm einer der anderen Fahrer sagt, dass er warten soll ist doch eigentlich auch egal. Fakt ist in meinen Augen, dass damals alle favoriten auf Armstrong gewartet haben(der übrigens auch eher knapp vor Ullrich lag, wenn ich mich richtig erinnere)
Heute hat keiner aus der Favoritengruppe auf Schleck gewartet. In meinen Augen wäre das angebracht gewesen, egal wie verschudet der Defekt war. Auf Ullrich hat man gewartet nachdem er von der Straße abgekommen ist, da konnte Andy heute sicher weniger dazu.
Das man niemanden zwingen kann zu warten ist natürlich richtig, auch, dass es in anderne Sportarten nicht passiert. Allerdings wird in anderen Sportarten auch bis zum letzten Rennen, Meter, ... um den Sieg gekämpft, bei der Tour wird ja auch bei der letzten Etappe nicht attackiert.
Am Ende wird niemand sagen können, ob das Ergebnis ohne den heutigen Tag ein anderes wäre.
Egal wie es aber ausgeht, in meinen Augen hat Contador an Ansehen verloren, was übrigens nicht mit sonstigen Vorwürfen oder Sympathien zu tun hat.
Ich hoffe einfach, dass die Tour am Ende nicht mit den 40 Sekunden von heute zugnsten von Contador entschieden wird.

Benutzeravatar
Johnn
Beiträge: 194
Registriert: 15.7.2008 - 22:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823749Beitrag Johnn
19.7.2010 - 19:31

Vorweg ich bin absolut Neutral (Schleck oder Conti)
io sono per Sanchez

Habt ihr schon das Video gesehen von der Attacke mit Schleck ????

Kann es sein das es Contador wirklich IM ERSTEN MOMENT nicht bemerkt hat das Schleck ein Defekt hat..

Schaut mal die Szene genau an IM VIDEO ! oder es ist nur durch die Kamera-Führung ..

Bild
Zuletzt geändert von Johnn am 19.7.2010 - 19:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823753Beitrag Daniano
19.7.2010 - 19:39

Contador hat nach dem Rennen auch gesagt, dass er erst davon gehört hat, als er bereits angegriffen hatte. Er wollte auf der Etappe sowieso angreifen, und konnte dann nicht mehr warten, weil es schon zu spät war.

Benutzeravatar
Frigel91
Beiträge: 225
Registriert: 21.8.2009 - 11:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823756Beitrag Frigel91
19.7.2010 - 19:45

Ich möchte keinen Kommentar abgeben, ob jetzt gewartet werden musste oder nicht. Das ist in diesem Fall wirklich schwierig zu entscheiden.

Heute hatte Andy einfach mal richtig Pech gehabt, da sind wir uns glaube ich alle einig. Das technische Problem kam ihm dümmsten Moment. Er wollte bei der heutigen Etappe Zeit gewinnen und griff an. Im Gegensatz zu gestern wollte er nicht mehr Taktieren, aber anstatt Zeit zu gewinne, verlor er Zeit.

Gut vergessen wir die Etappe über die Pavés nicht. Dort war Andy der glückliche. Er konnte durch den Sturz von Frank profitieren. Gut ich glaube er würde 1000 mal lieber einen gesunden Bruder haben wie die Sekunden, die er auf Contador herausholte. Er hatte dort das Rennglück auf seiner Seite.

Vielleicht ist hier ein wenig Gerechtigkeit des Glücks im gang. Radsport hat auch sehr viel mit verschiedenen Zwischenfällen zu tun. Manchmal helfen Sie dir zum Sieg und dem gelben Trikot, oder führen zum Verlust des gelben Trikots, wie bei Syl. Chavanel.


Ich bin gespannt auf Andy. Ich glaube er wird seine Chance suchen und nochmals einen Angriff starten. Er hat das gelbe Trikot noch nicht abgeschrieben. Heute wirkte er stärker als Contador. Das sollte ihn zuversichtlich stimmen und ab einem Vorsprung von 45s für das Zeitfahren sehe ich gute Chancen für Andy.
Mit dem gelben Trikot fährt sich ein Zeitfahren noch motivierter, als man eh schon ist.

Von daher erwarte ich auf den kommenden Etappen weiter spannende Rennen.
You'll never walk alone

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823758Beitrag eisel92
19.7.2010 - 19:50

Wo hat Schleck eigentlich im Kampf gegen die Uhr solche Wunderdinge verbracht, dass weniger als eine Minute Vorsprung auf Contador einmal reichen sollte? Das Zeitfahren im letzten Jahres, welches zehn Kilometer kürzer war, hat er mit mehr als eineinhalb Minuten Rückstand auf den Spanier abgeschlossen. Hat sich seit dem irgendetwas Grundlegendes geändert, was ich verpasst habe? Wenn er nicht deutlich mehr als eine Minute Vorsprung hat, wird er keine Chance haben.
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
Johnn
Beiträge: 194
Registriert: 15.7.2008 - 22:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823762Beitrag Johnn
19.7.2010 - 19:54

Frigel91 hat geschrieben: Heute wirkte er stärker als Contador. Das sollte ihn zuversichtlich stimmen.
Ich bin da nicht so sicher ... Vino konnte den Angriff folgen ..
Bis zu dem Defekt

Und man hat die letzten Tage gesehen wenn ein Andy,Conti angreifen kann niemand im ersten Moment mitgehen
außer eben die beiden selbst :!: Ich denke Conti wäre an Schleck rangekommen..

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6823763Beitrag Timisonfire
19.7.2010 - 19:55

die letzten tage war vino aber auch schon weg, weil er viel arbeiten musste. das war heute nicht so ;)

ivan_b
Beiträge: 840
Registriert: 8.5.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823764Beitrag ivan_b
19.7.2010 - 19:56

Naja wer weiß, Contador kann doch keiner so richtig einschätzen. So überragend wie sonst hab ich ihn bis jetzt noch nicht gesehen.

Sah alles irgendwie schwerfäliger aus bei ihm.


Find ich zumindest.
1 Etappensieg Giro '10
1 Etappensieg Vuelta ´13
1 Etappensieg Giro 15
1 Etappensieg Vuelta 15
1 Etappensieg Tour 17
1 Etappensieg Giro 18
1 Etappensieg Giro 19
1 Etappensieg Vuelta 23

𝘾𝙡𝙖𝙨𝙞𝙛𝙞𝙘𝙖𝙘𝙞𝙤́𝙣 𝙥𝙤𝙧 𝙥𝙪𝙣𝙩𝙤𝙨 2023

Benutzeravatar
Leonardo Piepoli
Beiträge: 214
Registriert: 21.7.2005 - 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6823770Beitrag Leonardo Piepoli
19.7.2010 - 20:13

Daniano hat geschrieben:Contador hat nach dem Rennen auch gesagt, dass er erst davon gehört hat, als er bereits angegriffen hatte. Er wollte auf der Etappe sowieso angreifen, und konnte dann nicht mehr warten, weil es schon zu spät war.
Was soll er auch anderes sagen? Er wird sicherlich auch gemerkt haben, dass ihm die Sympathie der Zuschauer und seiner Mitfahrer jetzt noch weniger gewiss ist, als das eh schon der Fall war, schließlich wurde er auf dem Podium sogar ausgebuht. Da ist so eine Aussage, "sorry ich hab das gar nicht gemerkt", reine Schadensbegrenzung. Dass er es wirklich nicht mitbekommen hat, kann ich nicht glauben. Er hat die Augen doch die ganze Zeit auf Schleck und sieht wie der auf ein mal langsamer wird und ihm entgegenfliegt. Gesehen hat er den Defekt auf jeden Fall. Was sein kann ist, dass er es einfach nicht gepeilt hat, dass Schleck nicht langsamer wird, weil er kaputt ist, sondern weil ihm die Kette runtergesprungen ist. Contador ist eben nicht wirklich ein Genie, wie man auch an seinen Interviews oder den Problemen mit Armstrong letztes Jahr sehen konnte. Er steigt gerne mal in Fettnäpfchen.

Ich will es mal so sagen, ein wirklich fairer Sportler hätte wohl auf Schleck gewartet, vor allem wenn man bedenkt, dass sie sich gestern ihrer Sache so sicher waren und Samu zusammen mit Menchov freiwillig entwischen haben lassen. Da hätten die 30 Sekunden die Menchov und Sanchez rausgeholt hätten, wenn Alberto alleine auf Schleck wartet, die Sau auch nicht fett gemacht. Man kann ihm aber auch nicht wirklich einen Vorwurf machen, die Situation (möglicherweise unbewusst) ausgenutzt zu haben. Über die Situation wird sich jeder vor dem Bildschirm und im Peloton eine eigene Meinung bilden und damit wird Contador gut leben können, auch wenn er auf der Sympathie-Rangliste ein par Pünktchen verliert.

Ob Schleck den Defekt selbst verschuldet hat, kann ich im Video nicht erkennen, ich tippe aber eher mal auf nein.
aka Bavarian

PCM-Vizeweltmeister
PCM ladder-rank: 9
puuh is das lang her

Antworten