Teams 2010

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Antworten
Benutzeravatar
bigal
Beiträge: 131
Registriert: 22.7.2007 - 18:21
Kontaktdaten:

Teams 2010

Beitrag: # 6800151Beitrag bigal
21.12.2009 - 12:19

Um die radsportarme Winterzeit ein bisschen aufzuheitern, habe ich mich entschlossen, die Teams von 2010 nach Kader und Erfolgschancen für die Saison 2010 zu beurteilen. Ich beginne mal mit einem Team und werde in den nächsten Tagen weitere Teams posten. Prognosen von anderen Usern sind auch erwünscht.

Omega-Lotto:

Wichtigste Zugänge:

Moreno, Van Goolen: Wurden geholt um Evans beim Unterfangen Tour-Sieg zu unterstützen. Nun stehen sie ohne ihren Kapitän da…

Wichtigste Abgänge:

Evans: Hat seinen gestiegenen Marktwert (Strassen-WM) genutzt um einen höher dotierten Vertrag mit BMC abzuschliessen. Finanziell sicher lukrativ, sportlich eher nicht. Für die Tour 2010 muss Evans auf eine Wild Card hoffen. Ausserdem hatte Evans bei Omega mehr Helfer, die ihn in den Bergen unterstützen könnten.

Van Summeren: Wechselt zu Garmin, wo er wohl KSP-Kapitän werden dürfte.

Prognose 2010:

Nach Evans Wechsel übernimmt wohl Van den Broeck die Kapitänsbinde bei den Rundfahrten. Ob er die Lücke, welche Evans geschaffen hat, schliessen kann, bezweifle ich jedoch sehr. Er hat jedoch noch Zeit sich zu entwickeln.

Auf Gilbert wird noch mehr Verantwortung fallen. Er ist der Mann für die KSP- und Hügelklassiker im April. Zumindest für die KSP Rennen wird er sich auf ein starkes Team verlassen können.
Wenn alles passt, hat Gilbert durchaus Chancen einen grossen KSP/Hügelklassiker zu gewinnen.

Hoste dürfte abgesehen von den KSP-Rennen blass bleiben, Van Avermaet traue ich auch (noch) nicht den grossen Coup zu. Gespannt sein darf man auf Moreno, welcher eine starke Vuelta 09 gefahren ist und wegen Evans Abgang nun diverse Freiheiten im nächsten Jahr geniessen könnte.

Benutzeravatar
bigal
Beiträge: 131
Registriert: 22.7.2007 - 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6800544Beitrag bigal
30.12.2009 - 9:17

Saxo Bank:

Wichtigste Zugänge:

Baden Cooke ist meiner Meinung nach der einzige namhafte Neuzugang bei Saxo Bank. Der schnelle Australier wird sich in den Sprints die Kapitänsbinde wohl mit Haedo teilen müssen.

Wichtigste Abgänge:

Mit Alexander Kolobnew und Karsten Kroon verliert Saxo Bank 2 Spezialisten für schwere Eintagesrennen. Mit den Brüdern Schleck hat Saxo Bank jedoch weiterhin sehr gute Optionen um bei hügeligen Klassikern ganz vorne mitzumischen.

Prognose 2010:

Die Schlecks werden wohl mit den Höhenpunkten Aprilhügelklassiker und Tour in die Saison gehen. Dass bei den Hügelklassikern beide zu den potenziellen Siegesanwärtern gehören, braucht wohl kaum erwähnt werden. Bei der Tour wird Andy hoffentlich Contador herausfordern können und etwas näher als 2009 an ihn rankommen. Ich sehe ihn jedenfalls ganz klar als Nr. 2 hinter dem momentanen Tour-Dominator. Da Contador 2010 voraussichtlich mit einem deutlich schwächeren Team zur Tour antreten wird, besteht durchaus eine Chance für Andy, zusammen mit seinem Bruder Fränk, Contador in Bedrängnis zu bringen.
Bei Cancellara tue ich mich etwas schwer mit einer Prognose, da ich nicht genau weiss, auf welche Rennen er sich fokussieren wird. Er will sich ja zum Rundfahrer weiterentwickeln, was er 2009 bei der TdS bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
Auf jedenfall wird er sicher wieder probieren in Flandern den Sieg zu holen, welcher noch in seinem Palmares fehlt. Wenn mit dem Formaufbau alles gut läuft im nächsten Jahr und er nicht wieder vom Verletzungspech eingeholt wird (wie 2009), ist ihm der Sieg in Flandern sicher zuzutrauen. Cancellaras 2. Saisonziel wird wohl wieder die Tour sein. Wie weit er seine Rundfahrerqualitäten dort unter Beweis stellen wird lasse ich mal offen. Sicher wird er sich aber den Schlecks unterordnen müssen.
Noch erwähnen möchte ich die beiden talentierten jungen Dänen Breschel und Fuglsang.
Breschel ist eine fantastische Kopfsteinpflastersaison gefahren und wird dort meiner Meinung nach eine grosse Zukunft haben. Noch muss er sich allerdings hinter „Chef“ Cancellara anstellen.
Fuglsang hat 2009 vorallem bei der Dauphine auf sich aufmerksam gemacht, wo er zeitweise mit der Weltspitze mithalten konnte. 2010 dürfte er sein Tour-Debut feiern.

valverde26
Beiträge: 21
Registriert: 16.8.2007 - 10:16

Beitrag: # 6800545Beitrag valverde26
30.12.2009 - 10:16

Cancellara----> BMC

Benutzeravatar
bigal
Beiträge: 131
Registriert: 22.7.2007 - 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6800546Beitrag bigal
30.12.2009 - 10:19

Quelle?

derottimito
Beiträge: 697
Registriert: 1.6.2009 - 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6800547Beitrag derottimito
30.12.2009 - 10:44

Garmin-Transitions

Wichtigste Zugänge:

Mit Robbie Hunter habe sie ein wichtiger Helfer für Farrar geholt. Für die Bergen haben sie den schwedischen Talent Fredrik Kessiakoff geholt der sicher vandevelde in den Bergen helfen wird. Johan Van Summeren ist ein sicher wichtiger Zugang für die Klassiker, er wird sicher mit Maartijn Maaskant um die Kapitänsrolle kämpfen.

Wichtigste Abgänge:

Der einzige grosse Abgang ist der von Bradley Wiggins der zu SKY wechselt und dort woll der Rundfahrt Kapitän sein wird.

Prognose 2010:

Vandevelde wird wohl langsam in Form für die Tour kommen und wird bei Rundfahrtrennen mehr in Spitzengruppe sein als mit den Favoriten im Fahrerfeld. Er wird bei der Tour sicher ein starkes Klassiker und Bergteam haben und er wird wohl die Tour in eine Top 5 platzierung beenden nachdem er 2008 fast ein Podiumplatz erreicht hätte, leider stopte ihn aber ein sturz und er verlierte bei eine Bergettape etwa 2 minuten auf die Favoriten und musste sich leider in Paris als geschlagenen fünfter geschlagen geben. Am schluss wurde er aber wegen des Dopingfall von Kohl aber vierter. Johan van Summeren und Maaskant werden sicher bei den KPS. Klassiker sich sehr gut präsentieren besonders bei Flandern und bei Paris-Roubaix wo Maaskant und auch Van Summeren in erscheinung getreten sind. Bei Flandern werden sie eine Top 5 platzierung rausholen und bei Paris-Roubaix eine Top 3. Tyler Farrar wird 2010 wohl der härterste gegner von Mark Cavendish werden. Ein kleiner vorteil für Farrar ist wohl sein neuer anfahrer Robbie Hunter, somit könnte er jetz mehr in die Nähe von Cavendish kommen
Wer kämpf kann verlieren wer nicht kämpf hat schon verloren!!!!
Zweiter der Tippspiel Tour de France 2010. :)

Toxico
Beiträge: 418
Registriert: 30.6.2005 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6800941Beitrag Toxico
5.1.2010 - 19:59

Sky Trikot:
Bild

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 6800942Beitrag virtualprofit
5.1.2010 - 20:03

Das sieht mir eher nach einem Nationaltrikot aus.
Sky dürfte vielmehr so aussehen.

Antworten