Seite 1 von 8

Welttitelkämpfe in Melbourne

Verfasst: 16.8.2010 - 17:24
von José Miguel
Eigentlich ist es noch etwas früh, aber da schon ab und zu die Diskussion um die Startplatzanzahl geführt wurde, denke ich mal, dass es auch Zeit ist, einen Thread für die Weltmeisterschaft 2010 zu eröffnen. Ich habe mal ein bißchen herumgesucht, doch immer noch keine komplette und offizielle Übersicht über die Fahrerkontigente gefunden, sondern nur etwas zusammengeschustert:

9 Plätze:
  • Italien
    Belgien
    Australien
    USA
    Russland
    Schweiz
    Deutschland
    Niederlande
    Spanien
7 Plätze:
  • Frankreich
    Slowenien
6 Plätze:
  • Marokko
    Kolumbien
    Kasachstan
    Venezuela
    Iran
    Polen
    Ukraine
    Dänemark
    Portugal
4 Plätze:
  • Luxemburg
3 Plätze:
  • Bulgarien
    Südafrika
    Brasilien
    Argentinien
    Costa Rica
    Japan
    Südkorea
    Portugal
    Tschechische Republik
    Slowakei
    Estland
    Irland
    Litauen
    Kroatien
    Norwegen
    Großbritannien
    Österreich
    Serbien
    Neuseeland
2 Plätze:
  • Weißrussland
    Schweden
1 Platz:
  • Rumänien
    Lettland
    Griechenland
    Kuba
    Bolivien
    Uruguay
    Chile
    Guatemala
    Uzbekistan
Quelle

Verfasst: 16.8.2010 - 17:43
von derottimito
Das übberascht mich wenn es stimmen würde, Franckreich nur mit 6 8O

Verfasst: 16.8.2010 - 17:47
von Anonymer
Und damit genauso viele wie Iran oder Marokko, zwei Nationen von denen mir kein Radprofi einfällt... - wie kommen die zu so vielen Startplätzen ?

Verfasst: 16.8.2010 - 17:54
von jonas
Marokko ist Führender der UCI Africa Tour, der Iran führt auf der UCI Asian Tour.

Verfasst: 16.8.2010 - 18:04
von eisel92
Und Estland gehört zu den Top3 im Baltikum.

Verfasst: 16.8.2010 - 18:18
von Antilles
Spanien nimmt nicht teil José Miguel? :D

http://www.melbourne2010.com.au/site/_c ... llsize.jpg

Hier ist ein Streckenprofil der Strecke. Interessant. Dachte, dass wäre ein durchgehend flacher Kurs. 6 Kilometer vor Ende zwei schwere Anstiege. Durch das Profil dürfte es wohl sehr viele Anwärter auf den Sieg geben. :D

Verfasst: 16.8.2010 - 18:25
von Anonymer
Die beiden Anstiege müssen ja auch je 11mal überwunden werden, die müssten Teil des Rundkurses sein, die ersten 90km sind nur Anfahrt ^^

Verfasst: 16.8.2010 - 18:31
von Fus87
Gut zusammengestellte Liste!
Nur kleinere Fehler: Spanien fehlt in der ersten Gruppe (9 Starter), außerdem darf Kasachstan nur 6 Fahrer schicken, da lediglich Vinokourov und Iglinsky im World Ranking sind - wobei die Regel da undurchsichtig sind: Über die Asia Tour könnte man dann doch wieder Startplätze bekommen, oder aber die drei nicht vergebenen Startplätze gingen an die im World Ranking nächstplazierten (Slowenien, Frankreich, Norwegen)... :?
Wegen der Volta a Portugal wird wohl Portugal statt Bulgarien 6 Startplätze bekommen, und Kanada sollte wegen der kürzlichen Erfolge von Guillaume Boivin Costa Rica verdrängen.
Ansonsten will ich mich insbesondere zu den europäischen Nationen nicht definitiv äußern, das ist zu unübersichtlich.

Sich darüber zu wundern dass der Iran "ja so gut ist", ist inzwischen aber schon etwas komisch: Mizbani, Sohrabi und Askari dominieren so gut wie jedes Rennen in Asien und sind z.B. bei der Tour of Langkawi oder Tour of Qinghai Lake auch gegen Europäer durchaus konkurrenzfähig. Dass diese Dominanz zu 6 WM-Startplätzen berechtigt liegt zwar auch an dem Qualifikationssystem der UCI, aber ungerechtfertigt ist es nicht. Das Gleiche gilt mit Abstrichen für Marokko in Afrika.

EDIT: Auch zu den Absurditäten des UCI-Reglements gehört übrigens, dass Namibias Dan Craven wohl offenbar nicht antreten darf. Er ist zwar in den Top-200 der Europe Tour, aber dafür bekommen nur europäische Nationen Startplätze... Er wird also praktisch dafür "bestraft", in Europa konkurrenzfähig zu sein. :roll:

Verfasst: 16.8.2010 - 20:39
von Hermi
Fus87 hat geschrieben:EDIT: Auch zu den Absurditäten des UCI-Reglements gehört übrigens, dass Namibias Dan Craven wohl offenbar nicht antreten darf. Er ist zwar in den Top-200 der Europe Tour, aber dafür bekommen nur europäische Nationen Startplätze... Er wird also praktisch dafür "bestraft", in Europa konkurrenzfähig zu sein.
Echt Schwachsinn, so was...
Was ist mit Luxemburg? Traditionell dürfen die wohl wieder 6 Fahrer antreten lassen, wie in den letzten Jahren, allerdings haben die auch kaum so viele konkurrenzfähige Fahrer.

Die Strecke erinnert mich ein wenig an die WM in Madrid 2005. War damals auch ein flacher Kurs mit zwei Anstiegen, wo regelmäßig Gruppen gegangen sind, die dann jedoch wieder eingeholt worden sind. Allerdings hat sich die knapp 20 Fahrer umfassende Spitzengruppe um den späteren Sieger Boonen ja auch am letzten Anstieg von der Konkurrenz um Zabel und Petacchi gelöst.
Für dieses Jahr rechne ich damit, dass es ähnlich wie damals laufen wird. An den Anstiegen werden einige Fahrer versuchen, kleine Gruppen zum Ziel zu bringen, andere Nationen, wie die Deutschen zum Beispiel, dürften eher daran interessiert sein, einen Massensprint zu Stande zu bringen. Die Italiener und Spanier werden eher auf die Gruppen setzen, Damiano Cunego, Joaquin Rodriguez oder Sammy Sanchez werden im Sprint einer 30köpfigen Gruppe kaum ganz oben landen.
Wobei die Distanz ja auch wieder eine Rolle spielt und das im September einer langen Saison...

Wenn die Fahrer sich reinhängen, kann es auf jeden Fall eine spannende WM werden. Hängt natürlich wie immer von den Fahrern ab :D

Verfasst: 16.8.2010 - 20:50
von sciby
Hat sich die Gruppe damals nicht in der Abafhrt und dem Flachstück zum Ziel in zwei Teile gespalten? Kurz zuvor war ja eine etwa 9 Mann große Gruppe mit Bettini weg, doch die wurde wieder eingeholt

Verfasst: 16.8.2010 - 21:00
von Hermi
Soweit ich das in Erinnerung habe, hatte sich damals eine Gruppe um Paolo Bettini, Alexandre Vinokourov, Julian Nean, Nick Nuyens und noch andere Fahrer nach einer Attacke von Koos Moerenhout abgesetzt. Auch Fabian Wegmann hatte versucht, nachzusetzen und an dem Anstieg hatte sich dann glaube ich auch das Hauptfeld dahinter gespaltet.
An einer Welle ist dann durch viele Attacken die Spitzengruppe noch mal auseinander geflogen, Dean konnten z.B. nicht mehr mit. Am Ende waren dann Boogerd, Moerenhout, Bettini, Vinokourov, Marcos Serrano und Gorazd Stangelj vorne, die aber 500 Meter vor dem Ziel von der Gruppe um Boonen eingeholt wurde.

Verfasst: 16.8.2010 - 22:13
von PS
Hat jemand eigentlich einen Zeitplan, müssen wir die Nacht durch aufbleiben oder wie sieht das aus?

Verfasst: 16.8.2010 - 22:20
von Anonymer
PS hat geschrieben:Hat jemand eigentlich einen Zeitplan, müssen wir die Nacht durch aufbleiben oder wie sieht das aus?
Es müssten 8-9 Stunden Zeitverschiebung sein, das ZF startet Do, 13:00 was 4 oder 5 Uhr morgens entsprechen würde, am Sonntag gehts um 10:00 los, das Finale müsste dann frühmorgens sein... - aber ohne Garantie

EDIT: Hab ne Bestätigung gefunden, ZF Do, 5:00 und das Straßenrennen startet So um 2:00 MESZ. Zu den genauen Startzeiten im ZF kann ich noch nix sagen, Straßenrennen wird schätzungsweise um 8:00 zu Ende gehen.

Verfasst: 16.8.2010 - 22:28
von Hermi
Also bei Radsport-News.com stehen als Fernsehübertragungszeiten nur Aufzeichnungen der Rennen an, für die Zeitfahren zwischen 15 und 18 Uhr und für die Straßenrennen zwischen 10 Uhr und 12 Uhr.
Hier ganz unten:
http://www.radsport-news.com/sport/sporttv.php

Verfasst: 17.8.2010 - 9:17
von Fus87
Hermi hat geschrieben:Was ist mit Luxemburg? Traditionell dürfen die wohl wieder 6 Fahrer antreten lassen, wie in den letzten Jahren, allerdings haben die auch kaum so viele konkurrenzfähige Fahrer.
Da Luxemburg nicht in den Top-10 des World Ranking ist und auch nicht in den bereinigten Top-16 der Europe Tour, bekommt das Land nur 2 Startplätze (für Fränks & Andys individuelle Platzierungen im World Ranking).

Verfasst: 17.8.2010 - 23:14
von José Miguel
Antilles hat geschrieben:Spanien nimmt nicht teil José Miguel? :D
Fus87 hat geschrieben:Gut zusammengestellte Liste!
Nur kleinere Fehler: Spanien fehlt in der ersten Gruppe (9 Starter), außerdem darf Kasachstan nur 6 Fahrer schicken, da lediglich Vinokourov und Iglinsky im World Ranking sind - wobei die Regel da undurchsichtig sind: Über die Asia Tour könnte man dann doch wieder Startplätze bekommen, oder aber die drei nicht vergebenen Startplätze gingen an die im World Ranking nächstplazierten (Slowenien, Frankreich, Norwegen)... :?
Wegen der Volta a Portugal wird wohl Portugal statt Bulgarien 6 Startplätze bekommen, und Kanada sollte wegen der kürzlichen Erfolge von Guillaume Boivin Costa Rica verdrängen.
Ansonsten will ich mich insbesondere zu den europäischen Nationen nicht definitiv äußern, das ist zu unübersichtlich.
Ah ja, danke euch beiden 8) Die UCI hat auch nun endlich eine offizielle Mitteilung mit den Startplätzen herausgebracht, die ich oben eingearbeitet habe.

Verfasst: 18.8.2010 - 9:07
von Fus87
Fus87 hat geschrieben:Auch zu den Absurditäten des UCI-Reglements gehört übrigens, dass Namibias Dan Craven wohl offenbar nicht antreten darf. Er ist zwar in den Top-200 der Europe Tour, aber dafür bekommen nur europäische Nationen Startplätze... Er wird also praktisch dafür "bestraft", in Europa konkurrenzfähig zu sein. :roll:
Und in der Tat ist Namibia nicht dabei. :?

Naja.

Verfasst: 18.8.2010 - 10:24
von SMoD
Laut der Quelle bekommt Slovenien auch 7 Startplätze, passt für mich irgendwie nicht ins Bild, liegt dort ein Fehler seitens der UCI vor? (Polen und die nachfolgenden Nationen bekommen ja alle 6..)

Verfasst: 18.8.2010 - 13:33
von Fus87
Das hat seine Richtigkeit.
Frankreich und Slowenien haben über die Europe Tour 6 Starter qualifiziert, aber da Kasachstan nur 6 Fahrer stellen darf, werden die 3 übrigen Startplätze auf den 11., 12. und 13. des World Ranking verteilt. Das sind eben Luxemburg (die daher auch 4 und nicht 3 Fahrer schicken dürfen), Frankreich und Slowenien.

Müsste also in der Übersicht oben noch korrigiert werden.

Re: Welttitelkämpfe in Melbourne

Verfasst: 18.8.2010 - 15:29
von ETXE
Klitzekleiner Fehler noch:
José Miguel hat geschrieben: 3 Plätze:
  • Litauen
(...)

1 Platz:
  • Litauen
Das zweite Litauen sollte dann wohl Lettland sein.
Interessant dabei, dass noch bis vor wenigen Jahren Lettland immer der stärkste baltische Verband war...

Verfasst: 18.8.2010 - 19:48
von José Miguel
Fus87 und Etxe, ihr seid natürlich beide im Recht. Ist jetzt korrigiert.