Vuelta a Espana 2010

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Vuelta a Espana 2010

Beitrag: # 6828861Beitrag Alexxmax
23.8.2010 - 12:37

Da noch kein Thema zur diesjährigen Vuelta besteht, mach ich mal eins auf. Zeit wirds, die ungefähren Startlisten sind ja schon da.

Zur Strecke kann ich leider nicht viel sagen. Ein MZF zum Start (13km) und ein langes EZF (17. Etappe, 46km), dazu 4 wirkliche Bergankünfte plus eine an einem eher kürzeren Anstieg. Sehr viele hügelige Etappen sind dieses Jahr dabei, für die Sprinter dürfte sind glaube ich so ca 7 Abschnitte wirklich interessant.

Die Startliste liest sich ja fast besser als bei der Tour, nur bestreiten viele die Vuelta als Vorbereitung für die WM, zumindest von den Sprintern und endschnellen Klassikerspezialisten.
Als da wären:
Theo Bos (bei seiner ersten GT):
Zu Beginn der Saison war ja immer wieder etwas von ihm zu hören, in den letzten Monaten eher nicht. Ich nehme an, dass er für Hushovd den Anfahrer spielen muss, vielleicht bekommt er aber hin und wieder seine Freiheiten, eventuell am Ende der Rundfahrt, falls Hushovd wegen der WM aussteigt.

Thor Hushovd:
Nachdem er Bei der Tour in den Massensprints nicht wirklich konkurenzfähig war, wird er sich hier wahrscheinlich auf die WM vorbereiten. Wie gut er jetzt schon dabei ist, kann ich nicht einschätzen, ebensowenig, ob er sich überhaupt regelmäßig an den Sprints beteiligen wird.
//EDIT: Für die WM ist er nominiert, ob er aussteigen wird, weiß ich leider nicht.

Tyler Farrar:
Nach der Tour, die er leider aufgeben musste, präsentierte er sich danach wieder in ausgezeichneter Verfassung. Sieg bei den Cyclassics, 2. beim GP Plouay. Letztes Jahr konnte er bei der Vuelta seine erste GT-Etappe gewinnen und wird dieses Jahr sicher auch weitere Siege feiern wollen. Zuzutrauen ist es ihm, zumal sein Anfahrer Dean natürlich auch dabei ist.

Alessandro Petacchi:
Das Punktetrikot bei der Tour hat wohl kaum jemand erwartet, mit Hondo an seiner Seite (bzw auf den letzten Kilometern vor ihm), wird er sicher auch bei der Vuelta überzeugen können, allerdings werden beide wahrscheinlich nach 2 Wochen aussteigen.
//EDIT: Bei der WM wird er nicht dabei sein => heißer Kandidat für das Sprinttrikot!

Daniele Bennati:
In den letzten beiden Jahren lief es nicht mehr wirklich rund bei ihm. ich glaube allerdings, dass er sich wieder erfangen kann und wird, ob es allerdings in Spanien sein wird? Ich weiß es nicht, vermutlich allerdings nicht.

Oscar Freire:
Ich glaube, er sieht die Vuelta als reine Vorbereitung für die WM, die er sicher zum 4. mal gewinnen will. Wie weit er in den Sprints gehen wird, bleibt abzuwarten.
//EDIT:
Laut seiner Aussage auf Radsportnews will er Etappensiege einfahren und die Rundfahrt durchfahren. Ob er allerdings um das Punktetrikot kämpfen kann, bezweifle ich, da er noch nicht ganz fit sein wird...

Mark Cavendish:
Auch er tritt in Spanien an, zusammen mit seinen Teamkollegen Eisel, Goss und Roulston. Man kann davon ausgehen, dass er erste Erfolge bei der Vuelta einfahren will, die Aufstellung des Teams lässt jedenfalls darauf schließen. Weiß jemand, ob die WM für ihn ein Thema ist?

Weiters: Allan Davis, Koldo Fernandez, Manuel Cardoso, Greg Van Avermaet, Ben Swift, Robert Förster, Juan José Haedo, Sebastién Chavanel, Yauheni Hutarovich, Fillippo Pozzato,...

Zusammenfassend: Das Trikot wird wahrscheinlich der Sprinter gewinnen, der dabei bleibt. Vielleicht weiß man nach den Nominierungen etwas mehr...

------------------------------------------------------------------------------------

Zu den Favoriten auf den Gesamtsieg:
Da im Gegensatz zum ltzten Jahr die Weltmeisterschaft keine Rolle spielen dürfte, darf man einen recht harten Kampf erwarten, zumal die Startliste hochkarätiger wirkt.

Carlos Sastre:
Beim Giro zwar gut, aber nicht Top, bei der Tour 20.
Es ist nicht sein Jahr... Ich bezweifle, dass er in seiner Heimat das Ruder noch rumreißen kann, allerdings überrascht er immer wieder. Trotzdem glaube ich nicht, dass er seine 3. GT weit vorne beenden kann.
Eine zusätzliche Motivation dürfte sein, dass es vermutlich seine letzte Saison als Kapitän für die GT's ist, nächstes Jahr wird er sich bei Geox Menchov unterordnen müssen, und nehmen, was übrig bleibt.

Luis Leon Sanchez:
Ich weiß nicht, ob es gerechtfertigt ist, dass ich ihn hier dazunehme. Ob er die starke Leistung der Tour wiederholen kann, bleibt abzuwarten. Die Bergankünfte dürften dann doch zu schwer für ihn sein, allerdings kommt ihm wiederum zu gute, dass recht viele hügelige Etappen auf dem Programm stehen, da kann er sicher da und dort einige Sekunden gut machen.

Igor Anton:
Nach einer starken Vorstellung 2008 kam 2009 die Ernüchterung, da lief nicht viel zusammen, er ging bei der Vuelta auch nicht an den Start.
Dieses Jahr dürfte es anders sein, bei den Ardennen-Klassikern hat er mich sehr überrascht. Auch zwei Etappensiege hat er zu verbuchen (in der Romandie und bei der Vuelta a Castilla y León).
Vielleicht läuft es dieses Jahr ähnlich wie 2008 und er kann wieder vorne mitfahren. Beim langen Zeitfahren wird er zwar Zeit verlieren, allerdings war das auch 2008 der Fall, da verlor er auf 42km rund 2 1/2 minuten auf den Sieger Leipheimer.

Tom Danielson:
Wenn er das Rennen beenden kann, wird er wahrscheinlich die Top10 erreichen, für weiter vorne ist das übrige Feld vermutlich zu stark.

Roman Kreuziger:
Bei der Tour den gleichen Rang wie im Vorjahr eingefahren, zeigt regelmäßig gute Leistungen. Es bleibt abzuwarten, ob ihm mal der Knopf aufgeht und er ganz vorne reinfahren kann, dieses Jahr wird das vermutlich nicht mehr der Fall sein, da wird er zwar seine Freiheiten bekommen und vielleicht auch nutzen können, aber er wird sich vermutlich dem Giro-3. unterordnen müssen:

Vincenzo Nibali:
Sehr stark beim Giro, trotz nicht planmäßigem Einsatz. Auf die Tour hat er verzichtet, um sich auf die Vuelta konzentrieren zu können. Wenn er so fährt wie in seiner Heimat ist er sicher ein Kandidat fürs Podium, vielleicht sogar für den Sieg!

Denis Menchov:
Der 3. der Frankreich-Rundfahrt greift nach seinem 3. Sieg nach 2005 und 2007. Das Potenzial hat er, es bleibt die Frage offen, wie gut er sich von den Strapazen der Tour erholen konnte. 2008 brachte er bei 2 GT's eine gute Leistung, letztes Jahr klappte es nach dem Giro-Sieg in Frankreich dann nicht mehr.
6 Jahre war er Bei Rabobank, nächstes Jahr fährt er für Geox. Kann er Seinem Team zum Abschied noch ein GT-Podium oder gar einen GT-Sieg schenken?

Joaquin Rodriguez:
Als starker 8. bei der Tour kann man ihm für die Vuelta wahrscheinlich Chancen auf einen Top5-Platz einräumen. die hügeligen Etappen fürten ihm zu einem guten Teil liegen, ebenso die Bergankünfte. Nur ein langes Zeitfahren kommt ihm auch entgegen.

Ezequiel Mosquera:
Für mich war er letztes Jahr der Stärkste am Berg, gleichzeitig ist der auch der Bestplatzierteste, der dieses Jahr wieder dabei ist. Seine Chancen sind schwer einzuschätzen, aber Top7 wird drin sein bei entsprechender Form, ob es mehr werden kann? Ich glaube eher nicht.

Weiters: Nicolas Roche, José Gomez Marchante, David Arroyo, Marzio Bruseghin, Thomas Löfkvist, Vladimir Karpets

------------------------------------------------------------------------------------

Gespannt bin ich auf:
Andrey Kashechkin:
Seine Rückkehr! Wird er sich ähnlich stark zeigen wie Vino bei Giro und Tour? Oder eher wie sein Landsmann bei der Vuelta 09 und hinterherfahren?

David Moncoutie:
Das 3. Bergtrikot in Folge scheint unwahrscheinlich, probieren wird er es aber trotzdem. Wer wird versuchen, ihn zu schlagen? Die Anzahl an möglichen Konkurenten ist groß, man darf gespannt sein, ob er es mit cleverer Fahrweise wieder schafft, eventuell auch wieder einen Etappensieg feiern darf.

Fränk Schleck:
Nach dem frühen aus bei der Tour frage ich mich, ob er nicht in Spanien um den Sieg mitfahren will. Bei seinem Bruder glaube ich es eigentlich nicht, aber ich komme immer mehr ins Grübeln. Wisst ihr vielleicht, mit welchen Ambitionen die beiden in Spanien starten?

Stefan Denifl:
Die meisten wird es nicht sonderlich interessieren, ich bin allerdings als Landsmann gespannt, wie er seine erste GT absolvieren wird. Bei der Dauphiné war er stark, zwischendurch hat er auch immer wieder ordentliche Leistungen geboten, unter anderem bei der Österreich-Tour, wobei ich mir da etwas mehr erwartet hätte.

Pierre Rolland:
Immer wieder wird vermutet, dass er es sehr weit bringen kann, nur gelingt ihm der durchbruch einfach nicht. Ist es diesmal soweit?

Rigoberto Uran:
Ähnliche Situation wie bei Rolland.

Benat Intxausti:
Ebenfalls viel Potenzial, wird er es schon bald in Ergebnisse umsetzen können?

David Zabriskie:
Bei ihm habe ich immer das Gefühl, dass er wieder mal viel erreichen kann bei einer GT, aber meistens werde stelle ich dann fest, mich getäuscht zu haben. Dieses mal wahrscheinlich auch, aber die Ahnung bleibt trotzdem...

Philippe Gilbert:
Für ihn bieten sich sicher einige Möglichkeiten für einen Etappensieg, vielleicht will er sich aber auch nur für die Herbstklassiker vorbereiten.

Stijn Devolder:
Wie bei Zabriskie... Ich glaube daran, dass er es mal schafft, eine GT zumindest unter den ersten 15 zu beenden. Nur dürfte die Vuelta mit den wenigen ZF-km nicht die richtige Möglichkeit bieten.

Tejay van Garderen:
...bei seiner ersten GT. Ein großes Talent, ich bin gespannt, wi er das Rennen anlegen wird. Ob er einfach mitfährt, um sich daran zu gewöhnen, oder es wie bei der Dauphiné macht und versucht, halbwegs mitzuhalten.

------------------------------------------------------------------------------------

So, das wars erst mal. Ich bin mir recht sicher einiges vergessen zu haben. Bitte mich einfach zu korregieren/ergänzen, wenn was nicht so passt... Danke!
Zuletzt geändert von Alexxmax am 24.8.2010 - 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6828867Beitrag Anonymer
23.8.2010 - 13:07

Was den Gesamtsieg angeht würde ich momentan auf Nibali tippen. Oder Fränck Schleck, wenn er durchfährt und nach seiner Verletzung wieder in Form ist.
Sprintermäßig ist die Vuelta erstmal stark besetzt, aber ich denke nur wenige werden die Rundfahrt auch beenden. Freire will wohl durchfahren und ist der Fav aufs Punktetrikot, auch wenn er nach Mailand-Sanremo praktisch nichts mehr erreicht hat.

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6828869Beitrag Antilles
23.8.2010 - 13:14

Schöne Übersicht Alexxmax.

Die Vuelta ist vom Profil und vorraussichtlichen Startfeld sehr schwer einzuschätzen. Wir haben meiner Meinung nach nicht wirklich viele Etappen wo richtig Klassement gemacht werden wird. Nach Cotobello noch am Ehesten. Das EZF kann auch sehr entscheidend sein. Eigentlich spricht alles für Denis Menchov, nur ist die Frage ob er auch auf Klassement fährt. Nibali und Luis León liegt das Zeitfahren wahrlich eher als Igor Antón, der jedoch in den Bergen am stärksten von allen Fahren einzuschätzen ist. Der galdakarra ist neben Mosquera der einzige unter den Favoriten, welcher weder Tour noch Giro gefahren ist. Bei der Vuelta a Burgos sah er stärker aus als Vicenzo Nibali. Mosquera dürfte alle am Berg schlagen, aber dafür sind die Bergetappen vielleicht zu wenig selektiv. Im Zeitfahren ist er nicht schlechter oder besser als Antón. Dafür gibt es nur eines. Ich schätze einfach mal, dass Nibali, Mosquera und Antón das Treppchen ausmachen.

Bei den Sprints trau ich mich an gar keine Vorhersage. Da steigt eh die breite Masse vorher aus.

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6828889Beitrag Österreicher
23.8.2010 - 18:39

Liquigas hat wahrlich 2 starke Fahrer mit dabei. Wenn Nibali, wohl als #1 gesetzt seine Leistung vom Giro '10 halten kann, dann trau ich ihm den Sieg zu.
Wenn Sammy Sanchez mitfährt, dann tipp ich auf ihn. Die Frage ist nur, ob er voll fährt im Hinblick auf die WM.
Zuletzt geändert von Österreicher am 23.8.2010 - 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6828890Beitrag Alexxmax
23.8.2010 - 18:43

Samuel Sanchez fährt nicht mit, sonst hätt ich ihn auch aufgeführt bei den Favoriten.

Euskatel ist mit
ANTON HERNANDEZ Igor (Esp)
FERNANDEZ DE LARREA Koldo (Esp)
INTXAUSTI ELORRIAGA Benat (Esp)
MARTINEZ DE ESTEBAN Egoi (Esp)
NIEVE ITURALDE Mikel (Esp)
OROZ UGALDE Juan Jose (Esp)
TXURRUKA ANSOLA Amets (Esp)
URTASUN PEREZ Pablo (Esp)
VERDUGO MARCOTEGUI Gorka (Esp)
dabei...

Bin echt gespannt, was sie zeigen können, eigentlich erwarte ich einiges, keine Ahnung warum, Bauchgefühl einfach.
Aber Anton wird sich sicher stark zeigen....

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Re: Vuelta a Espana 2010

Beitrag: # 6828892Beitrag Österreicher
23.8.2010 - 18:49

Alexxmax hat geschrieben:So, das wars erst mal. Ich bin mir recht sicher einiges vergessen zu haben. Bitte mich einfach zu korregieren/ergänzen, wenn was nicht so passt... Danke!
Das hat mich dazu bewogen auf Sammy zu setzen.^^
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

Benutzeravatar
blauer_alex
Beiträge: 3485
Registriert: 16.10.2006 - 1:24
Wohnort: Osnabrück

Beitrag: # 6828900Beitrag blauer_alex
23.8.2010 - 20:23

Er hat bei der Tour schon genug Argumente geliefert, Euskaltel nächstes Jahr auch eine ProTour-Lizenz zu geben. Jetzt wäre es auch von Vorteil, einen zweiten starken Fahrer (Anton?!) in den Fokus zu schieben.
Erfolge (u.a.)
1. Platz Bundesliga 2014/15
1. Platz Bundesliga 2020/21
2. Platz Bundesliga 2010/11
2. Platz Bundesliga 2011/12
2. Platz Bundesliga 2015/16
3. Platz Bundesliga 2013/14
3. Platz Bundesliga 2017/18
3. Platz Bundesliga 2018/19
3. Platz Bundesliga 2022/23

SMoD
Beiträge: 1872
Registriert: 1.8.2004 - 22:25

Beitrag: # 6828913Beitrag SMoD
23.8.2010 - 22:31

Aber selbst wenn er die Vuelta als Vorbereitung für die WM fahren würde, wäre er doch ein wertvoller Helfer in den Bergen für Anton. Und "zuviel" Aufmerksamkeit schadet ja auch nicht.

Benutzeravatar
blauer_alex
Beiträge: 3485
Registriert: 16.10.2006 - 1:24
Wohnort: Osnabrück

Beitrag: # 6828921Beitrag blauer_alex
23.8.2010 - 23:00

Klar, aber soweit ich mich erinner, ist er sonst sowieso nie mehr als eine GT pro Jahr gefahren (zumindest nicht, seitdem er konkurrenzfähig ist).
Erfolge (u.a.)
1. Platz Bundesliga 2014/15
1. Platz Bundesliga 2020/21
2. Platz Bundesliga 2010/11
2. Platz Bundesliga 2011/12
2. Platz Bundesliga 2015/16
3. Platz Bundesliga 2013/14
3. Platz Bundesliga 2017/18
3. Platz Bundesliga 2018/19
3. Platz Bundesliga 2022/23

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6828945Beitrag Alexxmax
24.8.2010 - 10:23

Nachdem die ersten Nominierungen erfolgt sind, kann man vielleicht ein bisschen mehr über den Kampf ums Punktetrikot sagen:
Petacchi ist nicht in Geelong dabei, darum bin ich mir recht sicher, dass er das Trikot holen will, gut möglich, dass er es auch wird.
Interessant wird sein, wie er in der letzten Woche ohne seinen Anfahrer Hondo zurechtkommen wird.
Zuletzt geändert von Alexxmax am 24.8.2010 - 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

RuckFules
Beiträge: 54
Registriert: 27.6.2007 - 16:57

Beitrag: # 6828954Beitrag RuckFules
24.8.2010 - 11:07

Andy Schleck fährt auch mit der ist auch nicht zu vergessen

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6828955Beitrag Anonymer
24.8.2010 - 11:19

RuckFules hat geschrieben:Andy Schleck fährt auch mit der ist auch nicht zu vergessen
Ich glaube nicht, dass er auf Gesamtklassment fährt oder die Vuelta überhaupt beendet. Ich lass mich gern überraschen, aber für sonderlich wahrscheinlich halt ich das nicht. Letzes Jahr ist er auch ausgestiegen...

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6828958Beitrag Alexxmax
24.8.2010 - 11:35

Ich glaube auch nicht, dass er auf den Gesamtsieg aus ist.
Nur dann drängt sich die Frage auf: Was will er dann dort?!
Auf die WM vorbereiten? Wohl kaum...
Rein zum Kräfte verschleudern wird er auch nicht mitfahren, also sehe ich noch 2 Möglichkeiten:
Entweder er will wirklich was reißen oder er bereitet sich auf die letzten Klassiker vor. Vielleicht will er ja die Lombardei-Rundfahrt gewinnen und nutzt die Vuelta als Vorbereitung.

Leider wird Taaramäe nicht dabeisein, hätte mich sehr gefreut.
Laut cyclingnews.com muss er wegen einer Achillessehnenverletzung die Rundfahrt trotz sehr guter Form auslassen.

Folgendes gefällt mir auch nicht wirklich:
Euskaltel-Euskadi stalwart Egoi Martinez will lead the support for Anton, explaining that the outfit no longer relies on opportunity in Grand Tours thanks largely to the efforts of Sanchez, which he hopes to continue, despite his absence.

"Now that we have strong leaders for the Grand Tours, we race differently than previously," said Martinez. "We don't look for all the breakaways anymore. We've done a great job for Sanchez at the Tour and we'll be 100 percent behind Anton at the Vuelta."
Wenn ich mich richtig erinnere, war Euskatel immer sehr, sehr aktiv, was Ausreißergruppen betrifft, wäre schade, wenn das abnehmen würde, vorallem da mit Vacansolei ein anderes sehr aktives Team der letzten Vuelta nicht dabei ist...

SMoD
Beiträge: 1872
Registriert: 1.8.2004 - 22:25

Beitrag: # 6828967Beitrag SMoD
24.8.2010 - 13:37

Ich würde eher die dritte Möglichkeit vermuten: Der ältere Schleck ist ja auch dabei und könnte um das Podium mitfahren, sofern er seine Form rechtzeitig aufgebaut hat. Daher wäre eine umgekehrte Kapitänsrolle für mich durchaus denkbar.
Wirklich was reißen wird er nicht mehr können, da sehe ich nicht-TdF-Fahrer weiter vorne (Nibali, Anton, Mosquera).

Benutzeravatar
AndySchleck1.0
Beiträge: 248
Registriert: 29.6.2010 - 20:32

Beitrag: # 6828972Beitrag AndySchleck1.0
24.8.2010 - 14:20

Anonymer hat geschrieben:
RuckFules hat geschrieben:Andy Schleck fährt auch mit der ist auch nicht zu vergessen
Ich glaube nicht, dass er auf Gesamtklassment fährt oder die Vuelta überhaupt beendet. Ich lass mich gern überraschen, aber für sonderlich wahrscheinlich halt ich das nicht. Letzes Jahr ist er auch ausgestiegen...
er ist gestürzt, nicht ausgestiegen!;)

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6828988Beitrag Anonymer
24.8.2010 - 16:40

AndySchleck1.0 hat geschrieben:
Anonymer hat geschrieben:
RuckFules hat geschrieben:Andy Schleck fährt auch mit der ist auch nicht zu vergessen
Ich glaube nicht, dass er auf Gesamtklassment fährt oder die Vuelta überhaupt beendet. Ich lass mich gern überraschen, aber für sonderlich wahrscheinlich halt ich das nicht. Letzes Jahr ist er auch ausgestiegen...
er ist gestürzt, nicht ausgestiegen!;)
Von mir aus, dann ist er halt gestürzt (kann mich ehrlichgesagt nicht dran errinnern), ausgestiegen ist er trotzdem, das schließt sich ja nicht aus...

Benutzeravatar
Al3enkiller *Ulle*
Beiträge: 443
Registriert: 17.7.2005 - 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6829009Beitrag Al3enkiller *Ulle*
24.8.2010 - 19:49

Alexxmax hat geschrieben: Wenn ich mich richtig erinnere, war Euskatel immer sehr, sehr aktiv, was Ausreißergruppen betrifft, wäre schade, wenn das abnehmen würde, vorallem da mit Vacansolei ein anderes sehr aktives Team der letzten Vuelta nicht dabei ist...
Dafür ist doch z.b. Txurruka an Bord! Ich geh davon aus, dass Euskatel in allen Belangen außer wohl im Sprint eine große Rolle tragen wird, das wird ihr Ziel sein.
Und Anton? Top 3 sind drin, Menchov und Nibali sind allerdings wegen dem ZF schwer zu schlagen.
mfg Al3enkiller

FCB forever!

Benutzeravatar
blauer_alex
Beiträge: 3485
Registriert: 16.10.2006 - 1:24
Wohnort: Osnabrück

Beitrag: # 6829011Beitrag blauer_alex
24.8.2010 - 20:00

Ich glaube (leider) immer noch, Anton ist überbewertet. Letztes Jahr schon wurden große Hoffnungen in ihn gesteckt und er hat sie nicht halbwegs erfüllen können. Klar ist er (bei der Tour?) gestürzt und musste die Form erst wieder aufbauen, aber vorher kam auch nichts von ihm. Als er vor drei Jahren bei der Vuelta die Bergankunft gewann und Sammy's bester Helfer war, konnte man sein Potenzial erahnen, aber man hat es nie wirklich gesehen. Da zählt auch dieses Frühjahr für mich nicht. Wenn er in Holland an einem Tag unter die besten Zehn kommt, muss er in Madrid nach drei Wochen Rundfahrt noch lange nicht unter die besten Zehn, geschweige denn besten Drei kommen. Auch wenn es ihm zu wünschen wäre.
Läuft bei Koldo Fernandez nicht anders. Ebenso noch keine GT gefahren dieses Jahr, aber so richtig ist ihm der Durchbruch trotz vereinzelt starker Ergebnisse in den Vorjahren nie gelungen. Mal schauen, ob er wenigstens eine Sprintankunft unter den besten Drei beenden kann. Mehr ist meines Erachtens nicht drin.

Ich bin viel mehr auf Rodriguez gespannt. Er fährt das Jahr seines Lebens, hätte er die Tour nicht gefahren, wäre er für mich ein ganz heißer Kandidat aufs Podium in Spanien, aber so muss man abwarten, ob er zwei starke GTs fahren kann.
Erfolge (u.a.)
1. Platz Bundesliga 2014/15
1. Platz Bundesliga 2020/21
2. Platz Bundesliga 2010/11
2. Platz Bundesliga 2011/12
2. Platz Bundesliga 2015/16
3. Platz Bundesliga 2013/14
3. Platz Bundesliga 2017/18
3. Platz Bundesliga 2018/19
3. Platz Bundesliga 2022/23

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6829016Beitrag Antilles
24.8.2010 - 20:44

blauer_alex hat geschrieben:Ich glaube (leider) immer noch, Anton ist überbewertet. Letztes Jahr schon wurden große Hoffnungen in ihn gesteckt und er hat sie nicht halbwegs erfüllen können. Klar ist er (bei der Tour?) gestürzt und musste die Form erst wieder aufbauen, aber vorher kam auch nichts von ihm. Als er vor drei Jahren bei der Vuelta die Bergankunft gewann und Sammy's bester Helfer war, konnte man sein Potenzial erahnen, aber man hat es nie wirklich gesehen. Da zählt auch dieses Frühjahr für mich nicht. Wenn er in Holland an einem Tag unter die besten Zehn kommt, muss er in Madrid nach drei Wochen Rundfahrt noch lange nicht unter die besten Zehn, geschweige denn besten Drei kommen. Auch wenn es ihm zu wünschen wäre.
Läuft bei Koldo Fernandez nicht anders. Ebenso noch keine GT gefahren dieses Jahr, aber so richtig ist ihm der Durchbruch trotz vereinzelt starker Ergebnisse in den Vorjahren nie gelungen. Mal schauen, ob er wenigstens eine Sprintankunft unter den besten Drei beenden kann. Mehr ist meines Erachtens nicht drin.

Ich bin viel mehr auf Rodriguez gespannt. Er fährt das Jahr seines Lebens, hätte er die Tour nicht gefahren, wäre er für mich ein ganz heißer Kandidat aufs Podium in Spanien, aber so muss man abwarten, ob er zwei starke GTs fahren kann.
Antón hatte in seiner Karriere einiges an Sturzpech und das vorallem bei seinen Höhepunkten. 2008 ist er aussichtsreich auf der Anglirú-Etappe gestürzt.
Giro kann man außen vor lassen. Bei der Tour 08 Helfer für Samu, Vuelta war er 08 gestürzt, Tour 09 Helfer für Astarloza, Vuelta 09? Helfer für Samu. Tour 10 ist er nicht gefahren.

Nun kann er wieder auf eigene Kappe fahren. Und vorallem ist die Vuelta sein Saisonhöhepunkt. Die Saison verlief prima für Igor: Kein Sturz, Sieg bei der Romandie und in Castilla y León gegen Contador. In Burgos bei den Stärksten (Samu, Mosquera, Nibali).

Klar muss einiges zusammenpassen damit er es aufs Podium schafft, da sind noch einige höher einzuschätzen. Aber die müssen auch erstmal durchfahren und er hat den Vorteil, dass die Vuelta sein Saisonhöhepunkt ist.

Koldo Fernández galt doch nie als großes Talent. Bei Continental-Rennen ist er siegfähig, aber eher nicht in der ProTour.

'Purito' ist ja auch den Giro gefahren. Würde mich überraschen wenn er vorne mitfährt, gleiches gilt für Sastre.

Menchov meinte unterdessen, dass er den Gesamtsieg anstrebt. Mit Nibali hat er mMn die größte Konkurrenz.

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6829019Beitrag Penny
24.8.2010 - 21:35

meine Vuelta-Prognose:

1. Denis Menchov - RABOBANK
2. Andy Schleck - TEAM SAXOBANK
3. Vincenzo Nibali - LIQUIGAS
4. Frank Schleck - TEAM SAXOBANK
5. Ezequiel Mosquera - XACOBEO-GALICIA
6. Andrei Kashechkin - LAMPRE
7. Tejay Van Garderen - HTC-COLUMBIA
8. Joaquin Rodriguez - KATUSHA
9. Igor Anton - EUSKALTEL-EUSKADI
10. Carlos Sastre - CERVELO TEST TEAM

demnach werden die Spanier dieses Jahr keine grosse Rolle spielen :o

mit am spannensten wird bestimmt das auf einander Treffen der Sprinter :D
denke Cavendish bleibt konkurrenzlos.

wie seht ihr die Chancen der Deutschen bei der Vuelta?

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6829021Beitrag Anonymer
24.8.2010 - 21:53

Penny hat geschrieben: 1. Denis Menchov - RABOBANK
2. Andy Schleck - TEAM SAXOBANK
3. Vincenzo Nibali - LIQUIGAS
4. Frank Schleck - TEAM SAXOBANK
5. Ezequiel Mosquera - XACOBEO-GALICIA
6. Andrei Kashechkin - LAMPRE
7. Tejay Van Garderen - HTC-COLUMBIA
8. Joaquin Rodriguez - KATUSHA
9. Igor Anton - EUSKALTEL-EUSKADI
10. Carlos Sastre - CERVELO TEST TEAM
Wie gesagt, ich denke Andy wird nicht auf GC fahren, Kashechkin und Van Garderen ist mMn nicht soviel (Top10) zuzutrauen, da gibts sicherlich noch einige andere.
Penny hat geschrieben: wie seht ihr die Chancen der Deutschen bei der Vuelta?
Wer ist denn dabei ?
Stauf --> irrelevant
Niermann --> Helfer
Förster --> vielleicht mal Top10 im Sprint
Fothen --> Wie schonmal woanders geschrieben, eigentlich trau ich ihm viel zu aber wird ja doch wieder nix, vielleicht kann er mal in ner Ausreißergruppe was putzen...
Nerz --> irrelevant, aber vielleicht mit Potenzial in der Zukunft
Roels --> same here
Eichler --> irrelevant
Schröder --> copy&paste
Voss --> von ihm halt ich echt viel, aber Chancen hat er auch höchstens mal bei nem Ausreißversuch
Klemme --> Helferlein

Und das dürfte es auch schon gewesen sein, niemand dabei von dem man großes erwarten kann.

Antworten