Funk ja oder nein?

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José Miguel
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Funk ja oder nein?

Beitrag: # 6843399Beitrag José Miguel
7.2.2011 - 12:30

Gemessen an der Aufregung, die dieses Thema derzeit im Radsport entfacht, ist diese Diskussion wohl einen eigenen Thread wert. Nachdem die UCI in diesem Jahr durchgesetzt hat, dass bei Rennen außerhalb der WorldTour der Teamfunk verboten ist, kommt es wieder mal zur Konfrontation zwischen Fahrer und Verband. Gestern setzten die Fahrer bei Mallorca-Challenge einen Gebrauch durch und auch heute droht ein Streik.
Ich persönlich finde es schade, dass man nicht vernünftig zwischen UCI und Teamvereinigung diskutiert, denn Rennen ohne Funk würden eine große Chance auf spannende Rennverläufe bieten. Andererseits sind die Sicherheitsargumente nicht ganz von der Hand zu weisen, wenngleich ich glaube, dass es vielen großen Mannschaften eher um die eigenen Nutzen im Rennen geht. Schließlich ist Funk auch ein Garant dafür, dass man schwach besetzte Fluchtgruppe mit Fahrern aus kleineren Teams relativ sicher zu Gunsten der eigenen Kapitäne zurückholen kann.
Alles in allem kein leichtes Thema, was meint ihr dazu?
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ThunderBlaze
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Beitrag: # 6843411Beitrag ThunderBlaze
7.2.2011 - 15:38

Die Sicherheitsargumente sind völliger Käse, das hat auch Philippe Gilbert schon bei CN dargelegt. Gefährliche Sachen werden eh vorher im Briefing eines Rennens angesprochen. Sollte unterwegs dagegen was kommen kann die Information auch an den Fahrer gelangen. Das problemlos möglich.

Derzeit sind die Fahrer nur Marionetten ihrer Teamleiter. Nicht mehr und nicht weniger. Wie Gilbert auch gesagt hat:
-Mit Funk ist es nicht weniger gefährlich als ohne
-Fahrer ohne Funk müssen selber Entscheidungen finden
-Rennen werden spannender, da Fahrer nicht automatisch einfach so von hinten gelenkt werden können
-Die Fahrer wissen ganz genau wie man Rennen ohne Funk zu fahren hat, das sind sie vorher ihre ganze Karriere auch
-usw.

Im übrigen war Eric Boyer, als sportlicher Leiter (!) von Cofidis auch gegen den Funk, der einzige der Kompromisse angeboten hat. Die AIGCP dagegen verweigert alles ohne auch nur annähernd näher zu kommen, statt dessen nehmen sie die Veranstalter als Geisel und drohen mit Boykott. Das geht mal absolut nicht.

Interessanter Lesestoff:
http://www.cyclingnews.com/news/gilbert ... -radio-ban
http://www.cyclingnews.com/news/boyer-p ... ace-radios
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Anonymer
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Beitrag: # 6843412Beitrag Anonymer
7.2.2011 - 16:01

Was ist eigentlich das Argument dafür, Funk bei den WorldTourRennen zu erlauben und beim Rest zu verbieten ? Wo besteht da der Unterschied ?

derottimito
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Beitrag: # 6843413Beitrag derottimito
7.2.2011 - 16:03

Man will es sicher ausprobieren
Wer kämpf kann verlieren wer nicht kämpf hat schon verloren!!!!
Zweiter der Tippspiel Tour de France 2010. :)

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ThunderBlaze
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Beitrag: # 6843415Beitrag ThunderBlaze
7.2.2011 - 16:06

Anonymer hat geschrieben:Was ist eigentlich das Argument dafür, Funk bei den WorldTourRennen zu erlauben und beim Rest zu verbieten ? Wo besteht da der Unterschied ?
Es geht darum es schrittweise anzupassen, hier wird nix ausprobiert. Im ersten Jahr galt es für alle 2.2 und 1.2 Rennen. Ab diesem Jahr für .1 und .HC Rennen, ab nächsten Jahr dann in der World Tour. Man wollte den Teams Zeit geben sich darauf vorzubereiten. In der U23 und bei nationalen Rennen gab es ja ohnehin kein Funk.
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Beitrag: # 6843416Beitrag Anonymer
7.2.2011 - 16:09

Ok, das macht Sinn.

Obwohl ich grundsätzlich eher für Funk bin, gibt den Teams mehr taktische Möglichkeiten, ist ja schließlich ein Teamsport.

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ThunderBlaze
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Beitrag: # 6843417Beitrag ThunderBlaze
7.2.2011 - 16:13

Falsch, taktisch war vorher genauso viel möglich. Und deswegen ist kein Sport der weniger auf das Team basiert. Eher wird ohne Funk die Kommunikation zwischen den Fahrern gefördert anstatt sich von hinten bloß lenken zu lassen. Der einzige Zweck von Funk ist:
- das lenken des sportl. Leiters, der Fahrer selber trifft kaum noch eigene Entscheidungen... wie wenn der Fussballspieler zum Fussball wird.
- das haargenau timing auf die Jagd nach Spitzengruppen macht Rennen langweilig
- es ist nicht weniger gefährlich als ohne, auch Funk kann zu Stürzen führen (ist wie mit Handy aufm Rad, telefonieren im Auto etc.).
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José Miguel
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Beitrag: # 6845885Beitrag José Miguel
1.3.2011 - 17:25

Pat McQuaid will sich mit Teamchefs treffen: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_67814.htm

Hoffentlich beruhigt sich das Ganze damit endlich und wir bleiben von diversen Protestaktionen verschont. Bei der UCI hätte man aber ruhig auch mal früher darauf kommen können, dass die Kommunikation mit den Teams bei solchen Regeländerungen ganz hilfreich sein kann.
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Beitrag: # 6845905Beitrag ThunderBlaze
1.3.2011 - 18:10

Solche Treffen gab es doch schon bereits, das ist ja nun nix neues.... Der UCI den schwarzen Peter zuschieben ist völlig realitätsfremd. Es ist eher alarmierend das die Teams, ohne an die Konsequenzen zu denken, einfach so die Veranstalter als Geisel nehmen. In anderen Sportarten hätte es horrende Sanktionen gegeben, bis zum Lizenzentzug.

Die einzigen die ein bissel Eier haben sind komischerweise die französischen Teams, die wirklich den Sport im Vordergrund sehen. Schade das von den Deutschen nicht der selbe Tenor erscheint.
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Fus87
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Beitrag: # 6845929Beitrag Fus87
1.3.2011 - 20:20

ThunderBlaze hat geschrieben:Schade das von den Deutschen nicht der selbe Tenor erscheint.
Dafür müsste es aber deutsche Teams geben. ;)

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Beitrag: # 6845931Beitrag Anonymer
1.3.2011 - 20:25

Fus87 hat geschrieben: Dafür müsste es aber deutsche Teams geben. ;)
Es gibt doch deutsche Teams, hierbei gehts ja nicht nur um die ProTour, eher im Gegenteil, bei den kleineren Rennen sind ja hauptsächlich Continental-Teams am Start...

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Beitrag: # 6846301Beitrag Anonymer
4.3.2011 - 16:48

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_67858.htm

Damit ist die Sache gegessen, der Radsport-Gott hat gesprochen :D

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Beitrag: # 6846345Beitrag ThunderBlaze
4.3.2011 - 20:25

Für Voigte ist alles Blödsinn wenn es um ihre Sachen geht, aber wenn es darum geht das ein Kollege der Radsport wieder mal runterzieht (sprich Dopingfälle die wieder mit fahren, siehe Basso oder Contador) dann ist alles im grünen Bereich. Eigenartig das nur die franz. Teams und Fahrer hin und wieder aufmucken.... Da kommt einem die Kräze. Noch schlimmer ist, sie regen sich auf das ÖR aussteigt (klar hat das Quoten-Gründe), aber mal selber handeln fällt keinem ein. Alles an die Verbände abschieben (die teilweise noch viel andere Sachen zu tun haben, das darf man nicht vergessen).
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Beitrag: # 6846368Beitrag PS
4.3.2011 - 21:19

Was ich aber noch viel schlimmer finde ist diese keine-Lösung-suchen-Einstellung oder bloß-nicht-konstruktiv-reden. Keine der beiden Seiten macht Kompromisse, beide verharren strikt auf ihrem Standpunkt, kein Wunder, dass das nichts wird. Als wenn jeder die Angst hätte, wenn er einen Schritt macht verliert er. Als wenn der Radsport keine anderen Sorgen hätte...
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Beitrag: # 6846369Beitrag Anonymer
4.3.2011 - 21:23

Wie sähe deiner Meinung nach so ein Kompromiss aus ? Funk vielleicht oder jein ?

Ich frag mich einfach, warum muss man sowas überhaupt regulieren ? Das schadet doch keinem, wenn die Teams Funk benutzen und wenn die Teams/Fahrer sich auf eine Verzicht einigen würde, wäre das ganz was anderes...

PS
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Beitrag: # 6846372Beitrag PS
4.3.2011 - 22:10

Man könnte ja wenigstens mal vernünpftig miteinander reden, was aber dem Anschein nicht geschieht, anders kann ich mir die Reaktionen nciht erklären. Ein Kompromiss könnte doch sein, dass die Fahrer Radio Tour oder eine Art Gefahrenfunk, der vom Veranstalter ausgeht im Ohr haben. Dann wäre der Gefahrenaspekt weg und die UCI hätte auch ihr Ziel.
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Beitrag: # 6846389Beitrag Skâl
5.3.2011 - 0:37

Finde das wär eine top Lösung! Hab da selbst auch schon dran gedacht.

LG
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Beitrag: # 6846412Beitrag Timisonfire
5.3.2011 - 8:50

dieser sicherheitsaspekt ist doch bloß ein vorwandt. ich glaube nicht, dass jmd extra mit der funkausrüstug fahren würde, nur um hinweise vom tourfunk zu bekommen.

ich versteh nicht, warum die rennen spannender werden sollen ohne funk. dann fährt halt ständig jmd nach hinten zum teamwagen und holt sich dort die anweisungen (z.b. beim flaschenholen) und alles ist wie vorher.
ist halt nur für die fahrer mehr aufwand. und deshalb wehren die sich auch so.

PS
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Beitrag: # 6846435Beitrag PS
5.3.2011 - 11:43

Aber das geht alles nicht so schnell. Da kann der Leiter im Auto nicht sofotr schreien mitgehen, sondern die Fahrer müssen selber mal wieder nachdenken und aufpassen. Genau ermöglicht es nicht mehr so schnell und einfach die Ausreißer einzuholen. Alles in allem ist der Fahrer einfach wieder mehr gefragt und vielleicht würden auch mal wieder mehr Attacken vor dem Schlussantieg kommen weil die anderen hinten unkoordinierter sind. Solch frühe Attacken wären erfolgsversprechender. Es gibt noch weitere Aspekte, es ist einfach nicht mehr so einfach nach den Anweisungen zu fahren, sondern es kann öfters Überraschungen geben usw.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
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Beitrag: # 6846437Beitrag Daniano
5.3.2011 - 11:59

Als wären die Profis alle nur dumme Marionetten ihrer sportlichen Leiter, die selbst kein Gefühl für Rennverständnis haben und nur dann Rad fahren können, wenn ihnen gesagt wird, was sie tun sollen. Ob mit oder ohne Funk, das wird keinen großen Unterschied machen.

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Timisonfire
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Beitrag: # 6846499Beitrag Timisonfire
5.3.2011 - 15:56

na echt mal. jeder fahrer weiß doch selber, bei wem er mitzugehen hat und bei wem nicht. man kennt doch seine konkurrenten.
und zeitabstände zu den gruppen werden auch immerzu angezeigt vom motorrad. da sollte es nicht anders laufen als bisher was die nachführarbeit angeht.

der größte nachteil am funkverbot ist meiner meinung nach, dass man defekte nicht mehr beim teamwagen ankündigen kann, sondern einfach anhalten und hoffen muss, dass der sportliche leiter einen sieht. freu mich schon auf die ersten fahrer, die am straßenrand stehen gelassen werden :P

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