Radsport bei den Olympischen Spielen 2012

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11615
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889125Beitrag jonas
24.6.2012 - 15:16

Die Startplätze für London wurden bereits im letzten Herbst vergeben, ich denke Deutschland hat sicher auch 5 Plätze, finde jetzt gerade allerdings keine Zusammenstellung der Startplätze.

Die aktuelle Nationenwertung hat Auswirkungen auf die WM in diesem Herbst, Deutschland hat praktisch keine Chancen mehr auf das Maximalkontigent, da man dafür erstens in die Top-10 (das ist durchaus noch möglich, das sind 150 Punkte Rückstand auf Portugal und Kanada) und zweitens 9 Fahrer in der World-Tour Wertung haben. Klassiert sind zurzeit 5 Mann, da müsste man also noch 4 neue finden und das ist doch eher unrealistisch.

Da Deutschland auf Platz 3 der Europe Tour liegt dürften 6 Plätze aber das Minimum sein.

Für die Schweiz gilt übrigens ähnliches, die Chancen auf den Top-10 Platz stehen zwar nicht schlecht (Platz 8, vor allem dank dem gigantischen Frühjahr von Albasini), aber auch nur 5 Fahrer zurzeit klassiert.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7169
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6889127Beitrag Hermi
24.6.2012 - 15:19

Alealfie hat geschrieben:Und hier die wahrscheinliche Aufstellung des BDR für Olympia:
Bert Grabsch, Marcel Sieberg, John Degenkolb und André Greipel.

Ich persönlich halte den Kader für schwach und taktisch unklug zusammengestellt. Bert Grabsch hat sein letztes Zeitfahren vor ca. 2 Jahren gewonnen (die DM) und kann nach der Leistung bei der diesjährigen Zeitfahr-DM wohl kaum als Podiumskandidat gelten. Sieberg soll als Anfahrer für die beiden Sprinter dienen, was meiner Meinung nach Quatsch ist. Bei nur einem Anfahrer kann sich der jeweilige Sprinter besser an das Hinterrad eines anderen Favoriten hängen, als auf einen Sprintzug zu vertrauen der nur aus einer Person besteht.
Abgesehen davon sehe ich persönlich nur Degenkolb im weiteren Favoritenkreis, Greipel hat bisher noch bei keinem großen Klassiker was gerissen und auf eventuelle Gruppen in der Schlußphase kann man mit dem Kader im Grunde überhaupt nicht reagieren.
Im übrigen würde - wenn der Kader so bleibt - der Deutsche Meister (wer´s wohl wird heute?) für Olympia nicht berücksichtigt, was ich als Mißachtung des Trikots einschätze. Schlauerweise unterwirft sich der BDR bei der Kadererstellung für die Strasse ja keinerlei sportlichen Kriterien (anders als bei den Mountainbikern), so kommt dann wohl so ein Kader zusammen.
Übrigens sollten die deutschen Profis mal langsam anfangen Punkte zu sammeln, wir liegen im Moment auf Platz 19 der Nationenwertung, geht´s noch einen Platz weiter runter darf der Kader nur noch aus 3 Leuten bestehen. Dies hätte allerdings wohl keine Auswirkung auf diese olympischen Spiele, oder kennt jemand den Stichtag für die Nationenwertung?
Dein Beitrag ist leider zum größten Teil Mist. Zum einen ist das endgültige Aufgebot des BDR noch gar nicht raus, sondern nur ein erweiterter Kader mit sieben Sportlern bekannt gegeben worden. Dem gehören neben den schon von dir erwähnten Grabsch, Sieberg, Degenkolb und Greipel auch noch Marcus Burghardt, Christian Knees und vor allem Tony Martin an. Dieser erweiterte, siebenköpfige Kader wird noch auf fünf endgültige Starter reduziert, von denen dann zwei auch im Zeitfahren an den Start gehen.
Davon ausgehend ist Tony Martin gesetzt, als Deutscher Zeitfahrmeister und Weltmeister geht er als (ein) großer Favorit ins Olympia-Zeitfahren.
Für das Straßenrennen sind dann wohl auch Greipel und Degenkolb ziemlich sicher dabei. Beide sollten mit dem Anstieg auf dem Olympiakurs keine/ kaum Probleme haben und können zudem auf die nötige Endschnelligkeit verweisen, um im Finale eine gute Rolle zu spielen, Degenkolb könnt sicherlich auch einen Sprint für Greipel anziehen. Mit Tony Martin als Zeitfahrstarter bleiben dann noch zwei freie Plätze, um die sich Grabsch, Sieberg, Burghardt und Knees streiten.
Das Grabsch in letzter Zeit in den Zeitfahren nicht an die alte Klasse anknüpfen konnte, ist richtig. Allerdings ist er auch in seiner Fähigkeit als capitaine du route nicht zu unterschätzen, sodass er wohl auch dabei sein sollte. Bleibt das Trio Sieberg, Burghardt und Knees, die alle drei gute Helfer sind und auch in der Sprintvorbereitung eine Rolle spielen können. Welchen der drei es dann am Ende trifft, das bleibt die Entscheidung des BDR, aber ich glaube, dass die Nominierung des BDR nicht nur gut, sondern vor allem auch nachvollziehbar ist. Wen hätten wir denn sonst nominieren sollen?
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Alealfie
Beiträge: 72
Registriert: 15.4.2006 - 0:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889128Beitrag Alealfie
24.6.2012 - 15:40

Das einzige was an meinem Beitrag Mist ist, ist die Tatsache daß ich Martin vergessen habe. Das ist natürlich peinlich. Ansonsten steht der von mir genannte Kader zu 95%, die Fahrer haben nach meinen Informationen nämlich schon Bescheid erhalten.
Und ich bleibe bei meiner Meinung daß Greipel bei dem Rennen keine Rolle spielen wird. Lasse mich von ihm natürlich gerne eines besseren belehren.
Im übrigen schätze ich alle der genannten Profis - auch Greipel - ich bin nur mit der Zusammenstellung des Kaders nicht zufrieden. Meiner Meinung nach wurde auf den Aspekt der Ausreissergruppen zuwenig Rücksicht genommen, ich hätte statt Grabsch oder Knees Martens, Wegmann oder Voigt mitgenommen.

Alealfie
Beiträge: 72
Registriert: 15.4.2006 - 0:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889130Beitrag Alealfie
24.6.2012 - 16:00

Und da Wegmann gerade Deutscher Meister geworden, ist wird das Trikot des Deutschen Meisters bei Olympia wohl nicht zu sehen sein. Das ist vielleicht aus sportlichen Gründen zu rechtfertigen, trotzdem empfinde ich es als Mißachtung des Titels wenn der jeweilige Deutsche Meister Deutschland nicht auch in der Nationalmannschaft vertritt.
Sie fanden diese Information hilfreich ? Dann waren Sie davor ein ganz schöner Depp !

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11615
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889135Beitrag jonas
24.6.2012 - 16:35

Grabsch und Sieberg wären verschenkt, das ist so. Bei 5 Mann kann man keine Anfahrer mitnehmen, wenn es zum Sprint kommen sollte müssten Greipel und Degenkolb entscheiden wer für wen anfährt, wer schneller ist.

Dem Meister einen Gratisplatz zu überlassen, naja, ich sehe das nicht so tragisch. Der neue Schweizer Meister Martin Kohler wird auch nicht dabei sein, wenn es um Olympia geht und man halt wirklich nur 5 Plätze zur Verfügung hat sollte man ausschliesslich nach sportlichen Kriterien nominieren.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889197Beitrag Penny
25.6.2012 - 14:39

das deutsche Aufgebot steht fest.

Tony Martin
Bert Grabsch
Marcel Sieberg
André Greipel
John Degenkolb

wie kann man daran etwas auszusetzen haben?

Martin und Grabsch sind die beiden besten deutschen Zeitfahrer und haben Medaillenchancen (ich sage Martin gewinnt Gold, Grabsch Bronze) und mit den beiden hat man auch super Fahrer die für Greipel und/oder Degenkolb arbeiten können. mit Greipel und Degenkolb hat man zwei Fahrer die im Massensprint um Gold fahren können wobei Martin und Degenkolb auch um den Sieg mitfahren können wenn eine kleine Gruppe ankommt die das Rennen schwer gemacht hat. Sieberg hätte ich vllt. nicht unbedingt mitgenommen aber er ist ein Teamplayer und super abgestimmt mit André Greipel, das ist wohl sein Plus ggnüber Knees und Burghardt gewesen.

ich sage Deutschland gewinnt beide Strassentitel bei Olympia und zwar mit Martin und Greipel.

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7169
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6889198Beitrag Hermi
25.6.2012 - 14:46

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass wir zweimal Gold holen, aber ich gebe dir Recht, die Chancen sind durchaus gut. Als Weltmeister und Tour de France-Etappensieger muss Tony Martin einer der großen Favoriten auf den Olympiasieg sein, aber Wiggins und Cancellara sollte man auch nicht einfach so abschreiben.
Im Straßenrennen haben die Deutschen auch gute Chancen. Greipel ist einer der schnellsten Sprinter weltweit und kommt auch gut über die meisten Hügel, Degenkolb kann besser klettern, dafür noch nicht ganz so schnell sprinten wie Greipel. Aber wenn die beiden gut harmonieren, dann ist eine Medaille durchaus ein realistisches Ziel. Und sollten die Deutschen den Olympiasieg verpassen und wie bei der letzten WM "nur" Bronze holen, würde ich das durchaus auch als Erfolg sehen.
Hermi* 116Franzoni | -Ljutić | 59Lapalus | 35Bergane | 8Habdas | -Belshaw | -Bortolas | -Lombardot | -Richard*| 14

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11615
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889225Beitrag jonas
25.6.2012 - 16:57

So ist Penny halt, er kennt nur die Deutschen. :D

Grabschs Nomination ist ein Schlag ins Gesicht der anderen, der hat kein einziges brauchbares Rennen dieses Jahr gefahren, sein bestes Zeitfahren war Rang 23 bei der Dauphiné!!!!

Den 2.Rang bei der ZF-DM darf man sicherlich nicht als Masstab nehmen, wenn man den Mann auf Rang 3 beachtet.

Martin dürfte eine Medallie normalerweise gebucht haben, aber Grabsch ist absolut chancenlos, deshalb hätte man einen Mann fürs Strassenrennen aufbieten sollen, den man dann auch noch im ZF starten lässt.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Alealfie
Beiträge: 72
Registriert: 15.4.2006 - 0:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889229Beitrag Alealfie
25.6.2012 - 17:32

Ich sehe das ähnlich wie Jonas, trotz Respekts vor Grabschs bisherigen Leistungen glaube ich persönlich nicht, daß er überhaupt in die TopTen fahren wird. Hätte man Kittel stattdessen nominiert, der ja auch kein ganz schlechter Zeitfahrer ist so hätte man noch eine weitere Option für die Strasse gehabt.
Sie fanden diese Information hilfreich ? Dann waren Sie davor ein ganz schöner Depp !

Benutzeravatar
vino 12
Beiträge: 587
Registriert: 25.11.2006 - 16:43

Beitrag: # 6889237Beitrag vino 12
25.6.2012 - 18:30

Sehe ich anders. Grabsch ist bekannt dafür, dass er über ein fast ganzes Rennen Ausreißer einholen kann. Es gibt fast keinen Fahrer der das besser kann. Wenn man stat dessen noch Kittel mitnimmt, kommt es vllt. zu keinem Sprint.
Man braucht einfach auch ein paar Helfer. Man kann nicht mit 3 Kapitänen ins Rennen, wenn nur 5 Fahren dürfen. Wenn da einer noch Flaschen usw. holt, reicht das einfach nicht um für einen Massensprint zu sorgen.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889273Beitrag José Miguel
25.6.2012 - 21:26

vino 12 hat geschrieben:Sehe ich anders. Grabsch ist bekannt dafür, dass er über ein fast ganzes Rennen Ausreißer einholen kann. Es gibt fast keinen Fahrer der das besser kann. Wenn man stat dessen noch Kittel mitnimmt, kommt es vllt. zu keinem Sprint.
Genau so sehe ich es auch. Wenn man auf die Karte Sprint für Greipel setzt, ist Grabsch einer guter Helfer. Nichtsdestotrotz hätte sich Kittel den Platz ebenso verdient gehabt, bloß könnte der Kurs ein wenig zu schwer für ihn sein. Greipel ist da im Moment wohl einfach bergfester.

Viel schlimmer finde ich es, dass der deutsche Meister und derzeit wohl beste Eintagesfahrer auf welligem Terrain, Fabian Wegmann, nicht dabei ist. Er fährt nicht die Tour de France und könnte sich perfekt ausschließlich auf das olympische Straßenrennen konzentrieren. Dadurch, dass man ihn nicht mitnimmt, beraubt man sich einer taktischen Option, falls am Berg eine Gruppe geht. Degenkolb und Sieberg sehe ich in diesem Fall als nicht bergfest bzw. sprintstark genug an. Wegmann ist an mittleren Bergen antrittsstärker als Degenkolb und im Gegensatz zu Sieberg im Spurt einer kleinen Gruppe nicht chancenlos.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

PS
Beiträge: 8165
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889289Beitrag PS
25.6.2012 - 22:16

Was redet ihr überhaupt immer von Hügeln? Meint ihr den Sandhügel den sie außerhalb von London aufgetrieben (aufgeschüttet?) haben? Der Kurs sollte was für Sprinter sein, was soll man da Wegmann mitnehmen bei nur fünf Startplätzen, die brauch man um einen Sprint zu erzwingen.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889292Beitrag sciby
25.6.2012 - 22:22

Hügel? BERGE!
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Alealfie
Beiträge: 72
Registriert: 15.4.2006 - 0:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889319Beitrag Alealfie
25.6.2012 - 23:30

@José Miguel:
Degenkolb ist immerhin 5. bei San Remo geworden, Greipel aber gar nix. Bei Sieberg stimme ich Dir zu.
@PS:
Nach der der Nominierungen innewohnenden Logik des BDR stehen aber nur 2-3 Fahrer für die Tempoarbeit zur Verfügung. Mit so einer geringen Anzahl (die natürlich nicht die Schuld des BDR ist) erzwingt meiner Meinung nach gar nix und wenn es zu einem Massensprint kommt wird es höchstwahrscheinlich kein alleiniger Verdienst der Deutschen sein. Sie werden mit anderen Mannschaften kooperieren müssen, während Nationen wie Frankreich oder die Schweiz kein Interesse an einem Massensprint haben dürften. Der einzige der erfolgsversprechend an einer Gruppe teilnehmen könnte ist Degenkolb, dann hätte man aber nur noch Sieberg als Anfahrer und meine Meinung zu einem Ein-Mann-Sprintzug habe ich hier ja schon kundgetan.
Und im übrigen kann man andere Fahrer auch an einer Autobahnbrücke abhängen, man muß nur schnell genug fahren :D

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2193
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

Beitrag: # 6889323Beitrag FrantisekRabon
25.6.2012 - 23:35

Gibt doch sowieso einen Massensprint, dafür sorgen doch garantiert die Briten. Also ist Sieberg eine guter Mann, da er für Greipel im Sprint wichtig ist. Wegmann braucht man da wirklich nicht.
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889325Beitrag ulle91
25.6.2012 - 23:40

Ich halte das alles für äußerst schwer zu prognostizieren. Mit 5 Fahrern ein (ich denke mal) 250km langes Rennen unter Kontrolle zu halten, ist sehr schwer möglich. Fahrer wie Cancellara, Ballan (wenn er mitmacht) oder Gilbert haben da für mein Empfinden ebenfalls sehr große Chancen auf Edelmetall.
BBC!

Alealfie
Beiträge: 72
Registriert: 15.4.2006 - 0:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889329Beitrag Alealfie
25.6.2012 - 23:48

@Ulle91: Ganz Deiner Meinung

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889336Beitrag José Miguel
26.6.2012 - 0:39

PS hat geschrieben:Was redet ihr überhaupt immer von Hügeln? Meint ihr den Sandhügel den sie außerhalb von London aufgetrieben (aufgeschüttet?) haben? Der Kurs sollte was für Sprinter sein, was soll man da Wegmann mitnehmen bei nur fünf Startplätzen, die brauch man um einen Sprint zu erzwingen.
Cavendish wird nicht umsonst einen stärken Fokus auf das Hügeltraining gelegt haben (siehe ZLM Tour). Ansonsten empfehle ich dieses Video von einer Kursbesichtigung. Ich habe den Kurs auch lange Zeit für Sprinterfreundlich gehalten, doch mittlerweile sehe ich das eher wie ulle91. Ich bin mit einfach nicht sicher, ob der neun Mal zu fahrende Box Hill zu kontrollieren sein wird, erst recht da kaum jemand Cavendish zum Sieg fahren will. Außer das deutsche Team, das muss ohne Wegmann nun ebenfalls auf den Sprint setzen.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10057
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6889348Beitrag wassertraeger29
26.6.2012 - 1:40

Wiggins hat schon vor einiger Zeit verlauten lassen, dass er sich beim Straßenrennen wohl mehr oder weniger schonen wird und nicht übermäßig für Cavendish arbeiten will um keine Energie für das Zeitfahren zu verlieren. Könnte mir vorstellen, das gilt auch für Tony Martin (und mit Abstrichen für Grabsch). In jedem Fall ist diese Regel Mist, die 100m Sprinter müssen ja auch nicht erst den Marathon laufen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6889384Beitrag Klaus und Tony
26.6.2012 - 11:16

Die Regel ist absoluter Mist. Aber immerhin kann man ihr keine Unterstützung des Gastgeberlandes vorwerfen.

Wie weit müssen die Zeitfahrer im Straßenrennen denn kommen? Ins Ziel? Nur an den Start? Bis zur Marathon-Marke?

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10057
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894083Beitrag wassertraeger29
23.7.2012 - 15:16

Die Startregeln für Olympia werden immer verrückter, Frankreich lässt im Straßenrennen jetzt auch Mickaël Bourgain starten, der Bahnfahrer ist und noch nie ein Straßenrennen bestritten hat, weil er sonst nicht im Keirin auf der Bahn starten dürfte. Weil Bourgain dann auch tatsächlich starten muss, haben die Franzosen, die eh nur vier Startplätze haben, jetzt praktisch nur drei ernsthafte Starter (Sylvain Chavanel, Arnaud Demare, Tony Gallopin).
Die neue UCI-Regel besagt, dass alle Keirin-Starter auch in einer anderen Disziplin an den Start gehen müssen, der deutsche Bahnfahrer Robert Förstemann wird deshalb im Mountainbike-Rennen starten.
Unglaublich, die zwei Entscheidungen, die der Straßenradsport hat, werden auch noch so hart reglementiert, erst die Doppelstart-Pflicht und jetzt dies, gut, dass es
insgesamt 46 (!) Schwimm-Wettbewerbe gibt.

Antworten