Tour de France 2012

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6893593Beitrag Time2Play
19.7.2012 - 20:23

@Flame of Za-i-ba: Dein letzter Satz ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
RotRigo hat geschrieben:Wichtig dabei wäre, zu wissen, ob Froome von sich aus gewartet hat, oder ob er warten musste.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass er einmal, als er vorgefahren ist, plötzlich angefunkt wurde und mit seinem Teamchef kurz geredet hat. Aber auch hier kann man wieder nur spekulieren, entweder sie diskutierten darüber, ob er fahren darf oder bei Wiggins bleiben muss. Oder ihm wurde soetwas gesagt wie: "Jetzt bleib endlich bei Bradley und lass die Spielchen".

Man wird es wohl leider nie erfahren, außer Froome ist richtig sauer und plaudert nach der Tour ein paar Interna aus, aber ich denke das wird er sich in Hinblick auf die nächste Tour wahrscheinlich verkneifen, außer Wiggins wird auch dort wieder zum Kapitän gemacht, denn ein zweites Mal wird er mit so einer Form nicht den Edelwasserträger geben.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
Flame of Za-i-ba
Beiträge: 330
Registriert: 27.6.2008 - 9:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6893595Beitrag Flame of Za-i-ba
19.7.2012 - 20:43

Wenn Froome sagen wir 13 Sekunden hinter Wiggins wäre, dann würde ich ihm eher die Eier zutrauen sich gegen die Anweisungen zu richten. Wenn er dann nämlich ein sicheres Gefühl hat eine Minute rauszufahren, die dann fürs Zeitfahren reicht, dann könnte ihm das ein Schub geben. Jetzt hat er nur das Gefühl: Vielleicht hätte ich es geschafft, aber 2:40 hätte er auch erst einmal auf Wiggins rausfahren müssen, selbst wenn er komplette Freiheit gehabt hätte. Dann wärs natürlich peinlich wenn er seinen Captain attackiert und letztendlich doch hinter ihm bleibt.
"Alle lachen mich aus, weil ich anders bin - Ich lache sie aus, weil sie alle gleich sind."

Bild

Benutzeravatar
Strykah
Beiträge: 85
Registriert: 2.7.2011 - 18:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6893597Beitrag Strykah
19.7.2012 - 20:50

Muss mal meine Meinung dazu sagen.

Froome hat heute Wiggins komplett deformiert. Sicherlich geplant oder hat jemand von euch jemals einen Helfer so mit dem Kapitän spielen sehen? Also ich nicht, deswegen ist mir klar das es gewollt war.
Wieso hat Wiggins nicht gesagt "komm fahr Junge"? Weil er angst hat, dann geht noch das Zittern im EZF los, und schwupp ist die Tour weg!

Schade das van den Broeck in der ersten woche so viel verlor, war mit Nibali wohl der einzige der da regelmäßig in der nähe der Sky Truppe war.

Ja und van Garderen? Noch ein bisschen Dope und er gehört in den nächsten Jahren zu den Favoriten, vielleicht sogar ohne! ;)
Pinot ebenfalls mit einer Klasse Tour, Taarame hat gezeigt das er in guter Form an den Bergen mithalten kann, wer weiß, vielleicht haben wir hier in 5-6 Jahren die nächsten Tour sieger vor uns...
Und wenn Pinot seine Fahrweise beibehält das werden wir richtig spaß mit ihm haben!

Und jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster:
Ich TIPPE (bin mit aber nicht ganz sicher), dass Wiggins Gelb, Sagan Grün, van Garderen weiß, und Voeckler gepunktet holt... mal gucken ob ich recht behalten werde :D

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6893601Beitrag Time2Play
19.7.2012 - 20:53

Radsport-News hat geschrieben: Doch Wiggins traute sich nicht, seinen Edelhelfer ziehen zu lassen, der dem Spanier sicher den Tagessieg vermasselt hätte. „Bradley war vielleicht etwas am Limit. Deshalb hat er Froomi wohl nicht weggelassen“, vermutete Sky-Chef Sean Yates hinterher. Wiggins waren nach eigenen Worten die Beine schwach geworden, als er sich bewusst geworden war, dass er Vincenzo Nibali (Liquigas-Cannondale) endgültig abgehängt hatte und der Toursieg nun fast sicher war.
Interessant ist dabei die Aussage vom Sky-Chef, denn anscheinend hat nicht das Team Froome gebremst, sondern Wiggins selbst.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6893602Beitrag PepsiLight
19.7.2012 - 20:54

Strykah hat geschrieben:Ja und van Garderen? Noch ein bisschen Dope und er gehört in den nächsten Jahren zu den Favoriten, vielleicht sogar ohne! ;)
Taarame hat gezeigt das er in guter Form an den Bergen mithalten kann, wer weiß, vielleicht haben wir hier in 5-6 Jahren die nächsten Tour sieger vor uns...
Aus welchem Hut hast du denn diesen klasse Absatz gezaubert?
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Strykah
Beiträge: 85
Registriert: 2.7.2011 - 18:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6893604Beitrag Strykah
19.7.2012 - 21:03

PepsiLight hat geschrieben:
Strykah hat geschrieben:Ja und van Garderen? Noch ein bisschen Dope und er gehört in den nächsten Jahren zu den Favoriten, vielleicht sogar ohne! ;)
Taarame hat gezeigt das er in guter Form an den Bergen mithalten kann, wer weiß, vielleicht haben wir hier in 5-6 Jahren die nächsten Tour sieger vor uns...
Aus welchem Hut hast du denn diesen klasse Absatz gezaubert?
welchen?

Benutzeravatar
Sale1896
Beiträge: 382
Registriert: 15.2.2007 - 11:35

Beitrag: # 6893609Beitrag Sale1896
19.7.2012 - 21:11

Strykah hat geschrieben: Und jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster:
Ich TIPPE (bin mit aber nicht ganz sicher), dass Wiggins Gelb, Sagan Grün, van Garderen weiß, und Voeckler gepunktet holt... mal gucken ob ich recht behalten werde :D
Pass auf, dass du nicht aus deinem Fenster fällst bei diesen gewagten aussagen.


Klasse Ding mal wieder von Sky heute. Froome eindeutig stärker als Wiggins, aber warum nicht auf Wiggins setzten? Er ist im Zeitfahren klar stärker und Froome wird sich auch so den 2. PLatz sichern. Sicher ist es für ihn blöd nicht den Toursieg zu holen, wann hat er nochmal die Chance? Aber es gibt immer eine Hierarchie und an die muss man sich halten. Auch ein Froome.

Das ganze gemecker gegen die Sky Taktik geht mir mitlerweile auch auf den Sack. Was war denn daran so schlimm? Klar haben sie keinen attraktiven Radsport gezeigt, aber erfolgreichen mit Platz 1 und 2 in der Gesamtwertung. Sie sind nunmal gerade das stärkste Team und nutzen das auch aus. Warum sollte ein Wiggins in jeden Berg attackieren und womöglich durch eine Gegenattacke die Tour verlieren? Außerdem kann ein Wiggins nicht so gut attackieren wie andere Fahrer und das hat Sky erkannt und darauf seine Taktik gerichtet. Ich würde sagen alles richtig gemacht. Die Manschaften, die ihre Stärken kennen und diese einsetzen und ihre schwächen verdecken sind halt die erfolgreichen. Genau wie Chelsea in der CL

Nebenbei gebe ich meine Stimme für das Jahresende jetzt schon ab:
Fahrer des Jahres Wiggins
Helfer des Jahres einer aus der Sky-Truppe wsl Froome
Tippspiel Sieger:
Vuelta a Castilla y Leon 2011

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6893613Beitrag PepsiLight
19.7.2012 - 21:39

Strykah hat geschrieben:
PepsiLight hat geschrieben:
Strykah hat geschrieben:Ja und van Garderen? Noch ein bisschen Dope und er gehört in den nächsten Jahren zu den Favoriten, vielleicht sogar ohne! ;)
Taarame hat gezeigt das er in guter Form an den Bergen mithalten kann, wer weiß, vielleicht haben wir hier in 5-6 Jahren die nächsten Tour sieger vor uns...
Aus welchem Hut hast du denn diesen klasse Absatz gezaubert?
welchen?
Den Zitierten. :lol:
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Sleazy
Beiträge: 50
Registriert: 16.10.2009 - 10:16

Beitrag: # 6893616Beitrag Sleazy
19.7.2012 - 21:52

@ Sale
Deinen Beitrag find ich echt klasse, bis zum Chelsea-Vergleich :D
Das war unfassbar viel Unvermögen des Gegners, was bei der Tour ja nicht der Fall ist. Die beiden Briten sind einfach stärker als der Rest.

Etwas enttäuscht bin ich von der deutschen Berichterstattung über Dominik Nerz. Nichtmal Radsport-News brachte einen Artikel über ihn. Dabei fährt er eine sehr gute Tour und ist einer der wichtigsten Helfer von Nibali. Leider konnte er sich nie zeigen...
Ich traue ihm noch einiges zu. Schließlich ist er gerade mal 22 und hat auch bei der Vuelta letztes Jahr nen guten Eindruck hinterlassen. Vielleicht geht sogar was Richtung Top 10 einer Dreiwöchigen. (ist mehr Wunschdenken, aber man weiß ja nie)

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6893625Beitrag Alexxmax
19.7.2012 - 22:45

das gemeckere über sky ist wirklich nervtötend. sie haben absolut alles richtig gemacht. auch heute, würde ich meinen. ok, klar hätte wiggins froome fahren lassen können nur erstens ist wiggins aussage im interview nachvollziehbar. was einem da durch den kopf schießt wenn einem klar wird, dass man jetzt die tour im grunde in der tasche hat, kann sich keiner von uns vorstellen. und zweitens: was wäre, wenn wiggins einen defekt gehabt hätte und froome vorne weg ist? gut, unwahrscheinlich, aber warum das risiko eingehen? wiggins steht mit einem platten oder einer gerissenen kette wie evans bei der vuelta 2010 dann möglicherweise so lange, bis nibali und die wieder vorbei ist und wiggins zeit verliert. das geschrei wäre sicher auch nicht ohne gewesen über die "dummheit von sky".

froome gehört natürlich respekt gezollt, die disziplin ist nicht ohne. es gab ja auch fahrer, die das so nicht hingenommen haben, sogar einige berühmte beispiele. auch eine teilung des teams wie astana 2009 wäre möglich gewesen, dass froome und sky das verhindert haben und so vermutlich die plätze 1 und 2 holen ist eine unglaubliche leistung. und das "gezanke" zwischen wiggins und froome wird glaube ich überbewertet. bei dem druck, den die beiden gerade haben kann es nicht reibungslos funktionieren. und ich halte wiggins für einen teamplayer, der sich, sollte froome nächstes jahr, wo es zur 100. auflage vermutlich ein bergfestival geben wird, eine ähnliche form haben, sich voll und ganz in dessen dienst stellen wird und sich als persönliches ziel vuelta und/oder das wm-zeitfahren vornimmt.

aber das für mich erfreulichste der tour: rolland und pinot. dass die beiden heute froome und wiggins am längsten folgen konnten war bewundernswert. bei rolland wars ja schon abzusehen, pinot kann sich hoffentlich mal auf dem niveau halten. mit zwei franzosen, die vielleicht in ein, zwei, drei jahren um den toursieg mitfahren können wird die ganze geschichte noch um ein eck interessanter :D

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6893627Beitrag Felix-Ffo
19.7.2012 - 22:56

valverde_a hat geschrieben:Da kann man ja mal auf das nächste Jahr gespannt sein. Froome wird sich mit dieser Rolle sicherlich nicht noch einmal zufrieden geben.

Da wird sich Sky einiges überlegen müssen! Bin gespannt, wie das endet!
Mhh, mal sehen ob der das nächste Jahr überhaupt als Profi sieht. Denn wo der genau vor einem Jahr rumgefahren ist und jetzt plötzlich der mit Abstand beste Bergfahrer der Welt ist, dass ist ja nicht mehr feierlich!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6893628Beitrag sciby
19.7.2012 - 22:59

Froome war letztes Jahr zweiter der Vuelta.
Und ist man jetzt schon mehr gedopt, wenn man nur einen Saisonhöhepunkt im Jahr hat und nicht (Beispiel Gilbert letztes Jahr) das ganze Jahr über vorne mitfährt?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6893629Beitrag Felix-Ffo
19.7.2012 - 23:06

Das habe ich nicht behauptet, vor genau einem Jahr hatte er einen 35.Platz beim Giro und einen 81.Rang bei der Tour stehen und galt als guter Zeitfahrer mit passablen Bergqualitäten, als potenzieller GT-Podiumskandidat galt er doch damals keineswegs.

Aber ist auch egal das Ganze ist eh viel zu subjektiv, mir missfällt jedenfalls diese Sky-Dominanz schon alleine weil sie mit den 3 weißen Streifen fahren.

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6893637Beitrag tobikaka
19.7.2012 - 23:39

Strykah hat geschrieben:Taarame hat gezeigt das er in guter Form an den Bergen mithalten kann,
Wo hast du Taarame gesehen? Der konnte ja nicht einmal mit Fahrer wie Voeckler und Feillu mithalten in Spitzengruppen, wo er vom Potential her doch um einiges höher einzustufen ist!

Zu Sky sage ich nichts, zu viel Schwachsinn zu lesen hier. Das würde in einer endlosen Disskusion enden...

Aber dafür eine Frage an all die "Radsport-FANS", die gleich bei jedem Fahrer der sich verbessert hat aufschreien und Doping dahinter sehen oder vermuten. Ihr ärgert euch dann, warum die Berichtserstattung in Mitteleuropa so schlecht ist, aber selber seid ihr kein Stück besser?! Gerade hinter Froome, Wiggins und dem Sky-Team steckt ein intensiver Aufbau. Und sie bewegen sich im erlaubten Rahmen (oder sind intelligent genug sich nicht zu vergiften, ääh erwischen mit Methoden aus den 80er). Aber jedes gute Resultat auf Doping zu schieben macht doch keinen Sinn, dann wäre es ja gescheiter, aufzuhören den Sport zu schauen und zu unterstützen. Aber auch im Schach gibt es Doping (selbst im Hornussen)...
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6893650Beitrag Tobinho
20.7.2012 - 1:58

tobikaka hat geschrieben:
Strykah hat geschrieben:Taarame hat gezeigt das er in guter Form an den Bergen mithalten kann,
Wo hast du Taarame gesehen? Der konnte ja nicht einmal mit Fahrer wie Voeckler und Feillu mithalten in Spitzengruppen, wo er vom Potential her doch um einiges höher einzustufen ist!
Hier z.B.: http://cqranking.com/men/asp/gen/race.asp?raceid=21631

Aber hast schon recht, anfänglich war Taaramäe in der ersten Tour Woche stark, und danach hat er, warum auch immer, stark abgebaut. Er scheint mir sowieso eher ein Typ für 1-wöchige Rundfahrten zu sein.
19.07.2011

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6893652Beitrag Daniano
20.7.2012 - 2:26

Froome ist stärker am Berg als Wiggins, das stimmt, aber eine Tour de France besteht nicht nur aus Bergetappen. Da gibt es vielleicht 5-6, bei den restlichen 15 ist es egal, wie gut man klettern kann. Ein Pierre Rolland war sowohl im letzten, als auch in diesem Jahr, einer der 5 Besten am Berg. Am Ende reicht es aber immer nur für ein Ergebnis um Platz 10. Froome hat dieses Jahr die Tour am Ende der ersten Etappe verloren, als er nen Platten hatte und 1'30 auf Wiggins verloren hat. Sonst hätte er jetzt nur 30 Sekunden Rückstand, da hätte er vielleicht was versuchen können. Bei der Vuelta war dann auch der Punkt erreicht, wo er fahren durfte, weil er damals nur wenige Sekunden zurücklag. So ist für mich Wiggins klar der Kapitän und Froome muss für ihn arbeiten, da ist es egal, wer besser den Berg hochkommt. Ohne diese Panne wär die Tour jetzt wahrscheinlich noch spannend. Da Froome besser über die Berge kommt, hat er jetzt mehr Kraft und schlechter im Zeitfahren ist er in meinen Augen nicht wirklich. Bei der Vuelta letztes Jahr war das Zeitfahren eher so wie das am Samstag als das letzte Woche in Besancon. Damals bei der Vuelta war Froome über 20 Sekunden vor Wiggins. Aber der Radsport ist nunmal ein Teamsport und es geht darum, dass einer aus dem Team gewinnt. Bei 2 Minuten Vorsprung muss man voll auf Wiggins fahren. Porte und Rogers fahren auch eine großartige Tour und könnten auf eigene Rechnung in der Gesamtwertung vielleicht die Top 10 erreichen. Aber nur durch ihre aufopfernde Hilfe ist dieses Ergebnis erst möglich. Sky fährt als Team und das ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Gegenbeispiel ist Radioshack, die kriegen 4 Mann in die Top 15, aber keinen in die Top 5.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6893672Beitrag lachi
20.7.2012 - 9:55

Die Neue Zürcher Zeitung hat ein Interview mit Jens Voigt veröffentlicht: http://www.nzz.ch/aktuell/sport/uebersi ... 1.17377788

Benutzeravatar
Sleazy
Beiträge: 50
Registriert: 16.10.2009 - 10:16

Beitrag: # 6893679Beitrag Sleazy
20.7.2012 - 11:38

Übersicht der Zeitabstände auf den 6 Kletteretappen:
1. Froome
2. Wiggins +0:04
3. Nibali +0:27
4. Rolland +2:24
5. Van den Broeck +2:27
6. Pinot +3:53
7. Brajkovic +6:18
8. Van Garderen +7:25
9. Zubeldia +7:38
10. Horner +7:40
11. Evans +7:40
12. Roche +9:36
13. Klöden +11:52

Unnötig verlorene Zeit auf Flachen und Mittelschweren Etappen:
1. Rest
2. Horner +0:55
3. Froome +1:25
4. Rolland +1:45
5. Brajkovic +2:05
6. Pinot +2:28

tottidennis
Beiträge: 114
Registriert: 24.6.2009 - 22:47

Beitrag: # 6893683Beitrag tottidennis
20.7.2012 - 12:10

das hätte, wenn und aber zwischen Wiggins/Froome ist doch echt nervig. Froome ist nicht davon gezogen und damit bleibts halt bei 2:05 Rückstand.
Niemand weiß, ob er überhaupt großartig Zeit in den Bergen herausgeholt hätte, um Wiggins zu gefährden.
Froome hat einen explosiven Antritt am Berg, dafür bolzt Wiggins konstant hohes Tempo.
Froome muss als Kapitän erstmal nachweisen eine Rundfahrt konstant 21 Etappen, körperlich und mental, durchzustehen.

Benutzeravatar
Livestrong
Beiträge: 46
Registriert: 21.6.2012 - 10:59

Beitrag: # 6893688Beitrag Livestrong
20.7.2012 - 12:23

Froome und Wiggins erinnern mich an Riis und Ullrich 1996.

ich meine es sind engländer die für ein großes englisches team fahren und zudem olympia dieses jahr noch in london stattfindet,diese Dominanz ist schon sehr merkwürdig.

Auch wen Wiggins 7 Kilo abgenommen hat und Froome so dünne beine hat wie ein Baby,also nur das kann es net sein.

Und dann erzählt Wiggins er habe in Teneriffa sehr gut trainiert,also wo Teneriffa liegt und wer dort wohnt dürfte doch jedem klar sein.

derottimito
Beiträge: 697
Registriert: 1.6.2009 - 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6893694Beitrag derottimito
20.7.2012 - 12:48

Ich habe irgendwo gehört das Wiggins ein Schwimm Trainer hat um sich das ganze Jahr lang in Form zu halten...
Wer kämpf kann verlieren wer nicht kämpf hat schon verloren!!!!
Zweiter der Tippspiel Tour de France 2010. :)

Antworten