Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Elefantino
Beiträge: 27
Registriert: 2.10.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 182426Beitrag Elefantino
29.9.2004 - 14:27

@telekommann:

in der neuen tour wird der gleiche satz zum gleichen preis angeboten, aber wie dieselbe adresse www.actionsports.de zur sicherheit noch phone:02392/960933

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 182854Beitrag Telekommann
30.9.2004 - 12:15

Klappt nu'!

thx :D

Ich habe mal eine andere technische Frage: Bei meinem Rad (volle Ultegra-Ausstattung) schlägt die Kette bei starkem Wiegetritt gegen den Überwerfer. Kann man das mit einer neuen Kette beheben, weil die alte etwas abgenutzt ist? :roll:
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

Benutzeravatar
Elefantino
Beiträge: 27
Registriert: 2.10.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 182963Beitrag Elefantino
30.9.2004 - 18:03

kannste das mal genauer erklären, kann mir jetzt nichts drunter vorstellen. aber die kette würde ich schon wechseln, allein um der kettenblätter und ritzel wegen, denn die leiden sehr und einer alten kette. aber man kann es doch mal beim händler ausmessen lassen, ob sie noch ok ist.

ps: hab heut meinen zweiten ausritt seit 2 monaten hinter mir, man wie schnell man abbaut :(

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 183105Beitrag Telekommann
1.10.2004 - 1:35

Vielleicht dreimal durchlesen?? :D :?:

Kann das nicht genauer erklären. Also wenn ich normal fahre, dann ist alles einbahnfrei.
Wenn ich aber in den Wiegetritt gehe, dann hat die Kette Berührung mit dem Umwerfer. Dadurch wird die Kette gebremst (Es klackt) und ich verbrauche eigentlich nur mehr Kraft.

Habe mit der Kette 3000 km runter und fahre selber eher eine hohe Trittfrequenz. :lol:
Dann kannst du dir ja mal vornehmen, wie ich die schönen Tage im Jahr auch zum Training zu benutzen.

Ich hoffe mal, dass ich verletzungsfrei über den Winter komme, dann ist im nächsten Jahr viel möglich. :P
Der gute Ausdauersportler wird im Winter gemacht!
wenn ich merke, dass von hinten verkehr kommt und auch noch gegenverkehr ist, dann fahr ich meistens etwas mehr richtung fahrbahnmitte. somit verhindert man wenigstens bei gegenverkehr, dass man von hinten überholt und somit gefährdet wird.
Mache ich eigentlich auch so :)! Damit nimmt man den Autofahrern die Entscheidung ab :D
Wie viele Kilometer bist du gefahren, Ele?
Und in welcher Region fährst du?

P. S. Bin heut' mal wieder über zwei Stunden unterwegs gewesen. 54 km mit 26er Schnitt. Schöne Tour bei schönem Wetter. :P
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

Benutzeravatar
Elefantino
Beiträge: 27
Registriert: 2.10.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 183395Beitrag Elefantino
1.10.2004 - 20:11

was hast du denn für kurbeln? könnte mir vorstellen, dass es irgendwie durch verwindung von der kurbel oder vom tretlager kommt. aber ich bin da nicht wirklich fachmann.

frage von mir:
wie macht ihr das bei GA-training bei wind oder welligem terrain? ich hab da probleme im pulsbereich zu bleiben oder muß auf schleichfahrt gehn. vielleicht hat ja mal jemand nen nützlichen tip!

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 183464Beitrag Telekommann
2.10.2004 - 0:18

Also ich trainiere ohne Pulsmesser. Ich mache allerdings schon einige Jahre Ausdauersport, erst Laufen und nun mehr Radfahren.
Ich glaube du solltest versuchen die Trittfrequenz konstant zu halten. Bergan also runterschalten und im Sattel bleiben, dann müsste das etwa hinkommen. Bei mir geht der Puls allerdings bei den kurzen Hügeln, die wir hier in Norddeutschland haben auch hoch. (Spürt man ja auch ohne Pulsmesser)

Wichtig ist, dass man bei den Ausdauereinheiten nicht so sehr auf Kohlenhydratverbrennung, sondern auf Fettverbrennung fährt! Das gilt auch für Trainingsfahrten vor Wettkämpfen.
Von einem gut trainierten Radler habe ich mal gehört, dass er seinen Schnitt (27 km/h) über drei bis vier Stunden durchfährt, um auf Fettverbrennung zu bleiben.
Gelesen habe ich mal in einer Runners, dass sich der Körper erst an die Fettverbrennung gewöhnen muss. Man sollte demnach langsam laufen, damit die Kohlehydratespeicher nicht angetastet werden. Klingt für mich logisch.
Bin heute knapp 80 Kilometer im 25er Schnitt gefahren. Viel schneller fahren die Profis in der Grundausdauerphase auch nicht. Die machen das aber über 5 bis 6 Stunden. :)

Kleiner Tipp noch: Den Trainingseffekt kannst du auch am Ruhepuls festmachen. Musst mal nun messen, dann 7 Tage durchtrainieren und nach 9 Tagen wieder vor dem Training messen.
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

Benutzeravatar
Elefantino
Beiträge: 27
Registriert: 2.10.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 183471Beitrag Elefantino
2.10.2004 - 1:00

naja, das ganze drumherum kenn ich ja alles. ich dachte, dass ich was falsch mache, bin beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. trittfrequenz halte ich immer konstant über 90, ausser bei härteren anstiegen, da gehts auch mal unter 80. wenns schneller geht bekomme ich ab über 110 probleme den tritt gleichmässig zu halten, aber je länger man fährt um so einfacher wirds. bin voriges jahr jeden tag zur arbeit und zurück, pro strecke ca. 30km. einmal hats geregnet, da hab ich nen schnitt über 30 gefahren. ansonsten auch immer so zwischen 26-28. in meiner ecke gibts nur das problem, dass wir viel wind haben oder wenn ich geschützt fahren will, dann gehts ständig auf und ab. ist schwierig flache rollerstrecken zu finden.
nun war ich seit anfang august fussgänger(sch*** diebesgesindel :evil: ), hab seit sonntag erstmal ein mtb, da wirds mit rollen eh schlecht. ein neues rr wird wohl erst gegen dezember was.

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 183518Beitrag Telekommann
2.10.2004 - 12:15

Elefantino hat geschrieben:nun war ich seit anfang august fussgänger(sch*** diebesgesindel :evil: ), hab seit sonntag erstmal ein mtb, da wirds mit rollen eh schlecht. ein neues rr wird wohl erst gegen dezember was.
Das sollte die Polizei lieber verfolgen anstatt zu schauen, ob an Rädern, die im Straßenverkehr fahren auch alle vorgeschriebenen Reflektoren dran sind. Ganz ebene Strecken gibt es wohl nur an der Nordseeküste. Man darf sich auch nicht täuschen lassen. Die Profis fahren meistens Bundesstraßen, die natürlich besser ausgebaut sind als die Land- und Dorfstraßen. Außerdem merkt man an den Hügeln, ob man trainiert ist oder Übergewicht hat :).
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

Benutzeravatar
Elefantino
Beiträge: 27
Registriert: 2.10.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 183541Beitrag Elefantino
2.10.2004 - 13:17

also bundesstrassen meide ich mit dem rr generell, weil zu gefährlich, nur kurze stücke, wenns sich nicht vermeiden lässt. mit dem mtb fahr ich garkeine strassen, nur ortsdurchfahrten, aber ansonsten ist unsere gegend genial für diesen sport. wenn ich mit dem mtb eine 60er schleife fahre, dann kann ich locker 3-4 berge einbauen, an denen ich das kleine blatt brauche.
mit dem übergewicht ist das so ein problem. ich hab wohl z.z. einige kilo zuviel, liegt daran dass ich nicht durchgängig trainiert habe(manchmal kein bock und wegen "fahrradmangel"). aber jetzt hab ich mir vorgenommen bis weihnachten noch 2-3 runterzufahren, ehrenwort 8)

Benutzeravatar
Elefantino
Beiträge: 27
Registriert: 2.10.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192154Beitrag Elefantino
31.10.2004 - 17:08

wiemacht ihr das eigentlich mit trainingsausfahrten? fahrt ihr allein oder seid ihr in der glücklichen lage mit freunden zu fahren? ich kenne nur faule s*****e :( habt ihr mal daran gedacht, dass sich leute hier aus der community gelegentlich zum fahren treffen? voraussetzung ist natürlich die geografische nähe!

gruss Elefantino
Für Fragen rund um Spielerisches für den RaM 2004 klickt den RaM-Taktik-Guide!
Die wichtigsten Antworten gesammelt in der Sattlerei.

Benutzeravatar
De-Master
Beiträge: 6
Registriert: 14.9.2004 - 22:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192206Beitrag De-Master
31.10.2004 - 19:00

Elefantino hat geschrieben:wiemacht ihr das eigentlich mit trainingsausfahrten? fahrt ihr allein oder seid ihr in der glücklichen lage mit freunden zu fahren?
Fahre von Frühjahr bis Herbst einmal in der Woche mit dem Team und dann halt den Rest entweder mit einem Freund oder alleine.
Wintertraining mache ich allerdings komplett alleine, was aber auch nur aus Zeitgründen so ist.
Team Swatch-Smart

Der Radklassiker in NRW

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192228Beitrag juan antonio flecha
31.10.2004 - 19:28

De-Master hat geschrieben:
Elefantino hat geschrieben:wiemacht ihr das eigentlich mit trainingsausfahrten? fahrt ihr allein oder seid ihr in der glücklichen lage mit freunden zu fahren?
Fahre von Frühjahr bis Herbst einmal in der Woche mit dem Team und dann halt den Rest entweder mit einem Freund oder alleine.
Wintertraining mache ich allerdings komplett alleine, was aber auch nur aus Zeitgründen so ist.
Geht mir genauso
Viva Italia

Seniorenzivi
Beiträge: 56
Registriert: 20.8.2004 - 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192573Beitrag Seniorenzivi
1.11.2004 - 18:29

Hallo zusammen, eigentlichkommt der Aufruf ja ziemlich spät... aber eine gute Idee... (Ich wohne in Westsachsen/Erzgebirgsvorland) Ich fahre hauptsächlich Rennrad und ein wenig MTB. Also wer lust hatt kann sich ja mal melden.

Ich fahre Rad im Verein. Da ich noch Jugend bin fahren wir Nachwuchsleute Dienstags und Donerstag immer 60-80 km. Und Sontags fahr ich dan manchmal bei den Erwachsen mit. Allerdings finde ich ist es auch von Vorteil einmal allein zu fahren den dan kann man sein Tempo selbst bestimmen. Ich fahre aber trozdem manchmal mit einem Trainingskollegen zu zweit.

Jetzt im Winter fahre ich manchmal noch MTB und auserdem Haben wir in einer schönen Turnhalle Dienstags und Donerstags noch Winterhallentraining. Meistens spielen wir ein wenig Fussball und Donerstags machen wir dan einen Ausdauerlauf. Doch das ist mir viel zu wenig deswegen laufe ich aller zwei Tag selbst noch 30 min bis 45 min.

@ Elefantino super das hier mal einer merkt das manche hier faule s*****e sind. Ich find es immer ziemlich lustig wen einer schreibt er fährt jeden Tag 3 km mit einem wer weiß wie schweren Ranzen in die Schule mit dem Rad. Das ist doch kein Training! Sondern nur ein kleine "Erwärmung"

Seniorenzivi

Benutzeravatar
Elefantino
Beiträge: 27
Registriert: 2.10.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192576Beitrag Elefantino
1.11.2004 - 18:56

@seniorenzivi:
schön dass sich noch jemand an diese idee gewöhnen könnte. wenn da nicht immer die blöde komponente entfernung wäre. ich komme aus sachsen anhalt, harzvorland. im moment bin ich ans mtb gefesselt, aber ich hoffe spätestens weihnachten liegt ein fettes carbonteil unter dem baum ;) dann kann ich auch wieder zum "kilometerfresser" werden, denn das mtb beschränkt den aktionsradius doch etwas. vielleicht kann man sich ja mal irgendwann auf eine ausfahrt einigen.

gruss Elefantino
Für Fragen rund um Spielerisches für den RaM 2004 klickt den RaM-Taktik-Guide!
Die wichtigsten Antworten gesammelt in der Sattlerei.

Seniorenzivi
Beiträge: 56
Registriert: 20.8.2004 - 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192580Beitrag Seniorenzivi
1.11.2004 - 19:05

@ Elefantino
leider ein ziemliches Problem mit der Entfernung. Fährst du RTF?
vielleicht kann man sich ja wirklich mal treffen für die nächsten Sommerferien hab ich mir eigentlich vorgenommen mal eine "paar Tage" Tour durch Deutschland zu machen. nur mit dem Gepäck wirds das ein wenig scheiße.
Seniorenzivi

Benutzeravatar
Elefantino
Beiträge: 27
Registriert: 2.10.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192592Beitrag Elefantino
1.11.2004 - 19:22

rtf bin ich bisher noch garnicht gefahren. da ich nicht aktiv bin, im sinne von vereinsgebunden, will ich im kommenden jahr mal in ein paar mtb-rennen reinschnuppern. bis vor 2 jahren bin ich auch nur nach lust und laune gefahren. das ganze fing erst im letzten jahr bei mir an. leider hab ich im frühjahr immer probleme mit einer allergie, da kann ich fast den ganzen april nix machen. aber hab mich da jetzt in behandlung begeben und hoffe das beste.
zum thema fahren: bei uns ist ne herberge direkt in der nähe, dort hab ich meist mit meinen jungs(fussball) TL gemacht. die liegt direkt am harzrand und man hat unendliche möglichkeiten, ob rr oder mtb. wenn sich da mehrere leute finden würden, dann könnte man das auch am abend mit ner grillparty ausklingen lassen.
Für Fragen rund um Spielerisches für den RaM 2004 klickt den RaM-Taktik-Guide!
Die wichtigsten Antworten gesammelt in der Sattlerei.

Seniorenzivi
Beiträge: 56
Registriert: 20.8.2004 - 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 192604Beitrag Seniorenzivi
1.11.2004 - 20:19

@ Elefantino Super Idee!!! Ich wäre gern dabei, hat noch wer Interesse? zum Thema RTF usw. Ich fahre zwar ohne Lizenz weil ich so eine Krankheit habe wo ich die Lizenz nicht oder nur extrem schwer bekommen würde. Deshalb werde ich hauptsächlich nächstes Jahr RTF fahren.

Zum Thema Lust sag ich nur: Wen es dich einmal gepackt hat, das Rennradfieber dann lässt dich nicht wieder los..

Seniorenzivi

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 193376Beitrag José Miguel
4.11.2004 - 14:31

Elefantino hat geschrieben:wiemacht ihr das eigentlich mit trainingsausfahrten? fahrt ihr allein oder seid ihr in der glücklichen lage mit freunden zu fahren? ich kenne nur faule s*****e :( habt ihr mal daran gedacht, dass sich leute hier aus der community gelegentlich zum fahren treffen? voraussetzung ist natürlich die geografische nähe!

gruss Elefantino
Meine Freunde haben leider kein großes Interresse am Radsport und daher fahre ich meistens alleine. Wenn sich aber einer aus der Sattlerei finden würde, der in der Nähe (Bünde) wohnt, soll er sich einfach melden.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Seniorenzivi
Beiträge: 56
Registriert: 20.8.2004 - 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 193512Beitrag Seniorenzivi
4.11.2004 - 20:22

José Miguel hat geschrieben:Meine Freunde haben leider kein großes Interresse am Radsport und daher fahre ich meistens alleine.
Jo das kan ich nur bestätigen! Jeder bewundert dich zwar wenn du wer weiß wie viel Kilometer schrubst und selber wollen sie aber dann aber nicht fahren...

Seniorenzivi

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 193678Beitrag José Miguel
5.11.2004 - 15:07

Seniorenzivi hat geschrieben:
José Miguel hat geschrieben:Meine Freunde haben leider kein großes Interresse am Radsport und daher fahre ich meistens alleine.
Jo das kan ich nur bestätigen! Jeder bewundert dich zwar wenn du wer weiß wie viel Kilometer schrubst und selber wollen sie aber dann aber nicht fahren...

Seniorenzivi
Simmt. Die meisten Dialoge laufen so ab:

Freund: Boah, fährst du viel! Wäre ich froh, wenn ich so ne gute Kondition hätte.
Ich: Dann fahr doch mal mit.
Freund: Ne, keine Zeit...

Aber gut, das es hier im Forum User gibt, denen es genauso geht. :lol:
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 199245Beitrag Telekommann
2.12.2004 - 16:35

Mich hat es nun zum Kieler RV verschlagen. Über Ablösesumme und Jahresgehalt haben das Vereinsmanagement und ich stillschweigen vereinbart. :)

Momentan "tue" ich viel Laufen. Wird ja so schnell dunkel und das Wetter ist auch nicht gerade der "Burner", da kann man das Rad beruhigt im Keller stehen lassen. :roll:

Eigentlich möchte ich auch im Februar Halbmarathon laufen. Wenn ich unter einer Stunde und zwanzig Minuten bleibe gebe ich mir selber im nächsten Oktober einen Kasten Franziskaner Weißbier aus!

Besteht eigentlich interesse daran, dass ich hier dann Eindrücke von meinen Teilnahmen an Vereinsrennen etc. niederlege?

Kann mir jemand sagen welcher Lenker (+ Vorbau) gut im Preis-Leistungs-Verhältnis ist? Ich möchte nämlich meinen zweiten Renner noch etwas aufmöbeln. Felgen nehme ich von Mavic und nach einer Karbon-Gabel halte ich auch noch ausschau.
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

Antworten