Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453988Beitrag zabelchen
28.7.2007 - 23:42

Grundsätzlich mit, egal wie lang (ist genausowas das ich nie ohne Handschuhe fahre...gab schon viele dumme Fragen in der Uni deswegen :D).

Aber, mir ist es schon einige male passiert das ich erschrocken auf dem Rad zusammenzuckte weil mich ein Auto überholte. Zu 90% hör ich es, zu 10% leider nicht und da wird es halt auch gefährlich.

Also lieber etwas leiser und sich versuchen auf die Strasse zu konzentrieren...wobei, wenn ich ehrlich bin, wenn die Strecke en verlassener Feldweg is und ich weiß das dort kein Auto kommt (lang darf) dann dreh ich auch gern ma auf.

Musik selber schwankt immer nach Stimmung. Bin ne zeitlang mit Travis und Snow Patrol gefahren, genauso gut wie jetzt mit Limp Bizkit. Bei letzterem aber kann es sein das vor allem ich einfach zu Beginn der Runde zuviel gebe und am Ende einfach tot bin. Dann hilft auch keine Art von Musik mehr um mich wieder auf die Beine zu kriegen.

Von daher versuch ich Musik als ne Art Ablenkung zu nutzen...und nicht als Pushmittel und hör dann doch lieber auf meinen Körper.

Was anderes, sind diese Prozentschilder eigentlich die Durschnittssteigung oder aber die Höchssteigung? War jetzt ne Woche bei meinen Schwiegereltern in Nerchau und von Nerchau in Richtung Grimma, hinter Golzern führt eine 8% Steigung 1 Km hinauf nach Döben...ich hab an einigen stellen mächtig zu knaubeln gehabt (da hat auch keine Musik geholfen). Frag mich aber ob das wirklich 8% waren...denn da fand ich einige für mich steiler aussehende Steigung einfacher *grübel*

Sollte das aber nur ne Mittelsteigung sein, kann es gut sein, das mich die zweistelligen Passagen ausgenockt haben, naja, oder ich sollte meinen Körper einfach nur nicht über sowas drüber hieven und lieber auf flachen Strecken oder KSP bleiben :D:D
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454040Beitrag Lance Armstrong Fan
29.7.2007 - 9:40

Das sind eigentlich immer Maximalangaben. Zu Beispiel weiß ich es von mehreren Bergen in Österreich, denn 14% im Durchschnitt haben die nicht.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Klettermaxe
Beiträge: 4543
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454043Beitrag Klettermaxe
29.7.2007 - 10:03

ulle91 hat geschrieben:Laut Polizei ist es nicht gestattet mit 2 Kopfhörern in den Ohren zu fahren. Ich musste schon einmal blechen und habe auch im Bekanntenkreis einige, die schon bezahlen durften....
Ich betrachte dieses Gesetz als vollkommen sinnlos. Der Opel-Kadett-Autofahrer mit seiner 2000Watt-Anlage im Genick wird auch nicht mehr hören als ein Radfahrern mit 2Kopfhörern im Ohr...
Was würde das denn kosten wenn ich da erwischt werde ? Mich hat noch niemand angehalten - die Polizeiautos die mich überholen interessieren sich immer nicht für mich *hehe*.
Zu den Prozentangaben: Ich meine es sind immer Maximalsteigungen kann mich aber auch gut irren.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Cyril
Beiträge: 57
Registriert: 24.7.2006 - 14:13

Beitrag: # 454052Beitrag Cyril
29.7.2007 - 11:12

ulle91 hat geschrieben:Laut Polizei ist es nicht gestattet mit 2 Kopfhörern in den Ohren zu fahren. Ich musste schon einmal blechen und habe auch im Bekanntenkreis einige, die schon bezahlen durften....
Ich betrachte dieses Gesetz als vollkommen sinnlos. Der Opel-Kadett-Autofahrer mit seiner 2000Watt-Anlage im Genick wird auch nicht mehr hören als ein Radfahrern mit 2Kopfhörern im Ohr...
Das würde mich auch mal brennt intressieren was das kostet, da es ne Ordnungswidrigkeit dann ja wäre und es nen Bußgeld gibt weniger als 40 €. Ich schätze mal so 15 €????

Also ich selber konnte lange Zeit nicht mehr fahren weil ich einfach kein Rad mehr hatte, weil mein altes einfach hinuber war und ich auch nach Hamburg gezogen bin. Mittlerweile hab ich nun wieder eins und fang nun langsam wieder an am Wochenende mal wieder ein bissl zu fahren muss allerdings noch einges an Fahrrad nachrüsten damit das wieder spaß mach t :?
RPG- Bild Jerôme Coppel

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454060Beitrag ulle91
29.7.2007 - 11:39

10€ kostet der Spaß. Naja ich hatte das Pech im Winter ohne Licht zu fahren. Hatte mich mit der Zeit verkalkuliert und bin zu spät losgefahren... DA hat mich auch prompt die Polizei angehalten. Also sie haben mir 2Sachen in Rechnung gestellt:1.Fahren ohne Licht, 2.Kopfhörer! Machte zusammen 20Euronen...
Hat aber nichts an meinem Verhalten geändert:) hab jetzt nur etwas längere Haare, die die Ohren verdecken :lol:


P.S: Ich muss sagen: Normalerweise hab ich auch ein Licht dabei, wenn ich weiß, dass ich im Dunkeln fahren werde... :?
BBC!

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454071Beitrag EyTschej
29.7.2007 - 11:51

Ich fahre grundsätzlich ohne mp3-Player, da ich noch am Leben hänge ...

whocares
Beiträge: 23
Registriert: 22.7.2003 - 15:24

Beitrag: # 454076Beitrag whocares
29.7.2007 - 12:01

Also ich finde es ziemlich verantwortungslos mit Musik auf den Ohren zu fahren. Alle Radfahrer regen sich mehr oder weniger über Autofahrer auf, die immer wieder eine Gefahr darstellen können. Leider denkt kaum jemand darüber nach, daß man als Radfahrer auch eine Gefahr für Fußgänger sein kann. Mir sind schon oft taube Radfahrer auf Wald- oder Feldwegen entgegengebrettert, die mich (oder auch meine 1,5 Jahre alte Tochter) locker hätten erwischen können, wenn ich genauso "taub" spazieren gehen würde. Nur auf Sicht fahren, reicht einfach nicht immer 100%ig aus, das sollte jedem klar sein ohne das vorher etwas passiert sein muß.

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 454087Beitrag Purdy
29.7.2007 - 12:21

whocares hat geschrieben:Also ich finde es ziemlich verantwortungslos mit Musik auf den Ohren zu fahren. Alle Radfahrer regen sich mehr oder weniger über Autofahrer auf, die immer wieder eine Gefahr darstellen können. Leider denkt kaum jemand darüber nach, daß man als Radfahrer auch eine Gefahr für Fußgänger sein kann. Mir sind schon oft taube Radfahrer auf Wald- oder Feldwegen entgegengebrettert, die mich (oder auch meine 1,5 Jahre alte Tochter) locker hätten erwischen können, wenn ich genauso "taub" spazieren gehen würde. Nur auf Sicht fahren, reicht einfach nicht immer 100%ig aus, das sollte jedem klar sein ohne das vorher etwas passiert sein muß.
ich versteh noch net so ganz wie diese Situation aussehen würde??ich fahre auch immer mit Musik.Aber ne "enge" Situation mit Fußgängern hatte ich bisher immer nur,wenn diese keine Lust hatten an die Seite zu gehen(trotz klingeln)
Das es mit Autos eng wird stimmt,aber mit Fußgängern??

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454092Beitrag bayerchecker06
29.7.2007 - 12:31

Kann ich mir nicht auch so ganz vorstellen. Wenn er von hinten kommt, sieht er dich ja, von vorne ebenso. Außerdem kommt das ja nur vor, wenn man ziemlich laut hört... :!:
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454096Beitrag ulle91
29.7.2007 - 12:36

Ich kann da Purdy nur zustimmen. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Kopfhörern und anderen Verkehrsteilnehmern außer der Polizei... Seltsamerweise hatte ich alle Zwischenfälle dann, wenn ich keine Musik gehört hab. Ich weiß es nicht genau, aber vielleicht fährt man ja noch aufmerksamer wenn man Musik hört.
BBC!

whocares
Beiträge: 23
Registriert: 22.7.2003 - 15:24

Beitrag: # 454121Beitrag whocares
29.7.2007 - 13:13

Purdy hat geschrieben: ich versteh noch net so ganz wie diese Situation aussehen würde??ich fahre auch immer mit Musik.Aber ne "enge" Situation mit Fußgängern hatte ich bisher immer nur,wenn diese keine Lust hatten an die Seite zu gehen(trotz klingeln)
Das es mit Autos eng wird stimmt,aber mit Fußgängern??
Bei Feldwegen ist z.B. schonmal schlechte Sicht, wenn der Mais schön hochgewachsen ist und dann eine scharfe Kurve oder eine Abbiegung kommt, die man eben nicht mehr einsehen kann.
Man sieht oft lange Zeit keine Menschenseele und wenn dann aber genau in der Kurve oder hinter der Abbiegung jemand ist, kanns gefährlich werden. Gerade kleine Kinder hätte man vorher hören können und das Tempo dementsprechend stark reduzieren, aber eben nicht mit Musik auf den Ohren.
Ebenso ist es auf Waldwegen. Also hier in der Gegend geht es munter rauf und runter (ist die Gegend um Aachen doch sogar bekannt für, oder? ). Ist schön zum Radfahren, aber manchmal sind die Wege eben auch eng und kurvenreich. Gerade wenns runter geht und dann eine Kurve kommt, sollte man zusätzlich hören können, ob dahinter jemand ist.
Die reinen Strassenfahrer gefährden in erster Linie sich selber (wobei das auch nicht immer so sein muß), aber es gibt ja nicht nur die...

Ich hatte jedenfalls schon Situationen, in denen ich mir meine Kleine schnell schnappen und auf Seite springen musste, weil ich eben einen Radfahrer hörte, der dann vorbeirauschte und uns offensichtlich nicht gehört hatte. Es war vermutlich sogar aus Sicht der Radfahrer nicht wirklich eng, allerdings nur weil ich gut aufgepasst habe und eben nicht Musik hörend unterwegs war...

Ich hab auch großes Verständnis dafür, daß gerade die Jüngeren schonmal etwas riskanter fahren, aber dabei dann noch Musik zu hören, ist einfach der Tick zuviel, der wirklich nicht sein muss, egal wieviel mehr Spaß es macht.
Es ist vielleicht so änlich wie Handybenutzung beim Autofahren, das Risiko ist definitiv da (es geht Aufmerksamkeit verloren), aber für viele oft schwer einzuschätzen, weil es doch so problemlos funktionieren kann...

Sundance76
Beiträge: 9
Registriert: 2.7.2007 - 15:42

Beitrag: # 454354Beitrag Sundance76
29.7.2007 - 19:30

back to topic:

ich hab mir vor 3 wochen auch endlich wieder ein neues rad gekauft.
allerdings kein rennrad, das kommt noch.

hab mir ein tourenrad für knapp 1000 euro gekauft, weil ich erstmal was wollte, mit dem nicht so an die straße gebunden ist und ich eben gern mal wieder touren fahren will.

wenn es das wetter zuläßt (wobei wind egal ist, solange er nicht zu stark ist) bin ich 4-5 mal die woche abends für 1,5 - 2 stunden draußen und fahr so in der woche zwischen 150 und 200 km.

hab ne schöne trainingstrecke mit ebenen aber auch schönen, härteren steigungen.

für meinen urlaub in 2 wochen sind auch ein paar tagestouren mit jeweils so ca. 200 km geplant.

Madsen
Beiträge: 367
Registriert: 21.4.2005 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454491Beitrag Madsen
29.7.2007 - 23:55

Bild

Wisst was Kirchen da für eine Brille hat? Hab meine alte verloren und brauch jetzt eh eine neue und mir gefällt die recht gut. Was ist das für ein Hersteller?

ivan_b
Beiträge: 840
Registriert: 8.5.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454532Beitrag ivan_b
30.7.2007 - 9:51

das müsste eine von uvex sein.....


aber die von vinokourov mit dem schönen gelben rahmen ist doch auch sehr geil....... :lol:
1 Etappensieg Giro '10
1 Etappensieg Vuelta ´13
1 Etappensieg Giro 15
1 Etappensieg Vuelta 15
1 Etappensieg Tour 17
1 Etappensieg Giro 18
1 Etappensieg Giro 19
1 Etappensieg Vuelta 23

𝘾𝙡𝙖𝙨𝙞𝙛𝙞𝙘𝙖𝙘𝙞𝙤́𝙣 𝙥𝙤𝙧 𝙥𝙪𝙣𝙩𝙤𝙨 2023

Benutzeravatar
TOM Booonen
Beiträge: 780
Registriert: 5.5.2006 - 21:56

Beitrag: # 454560Beitrag TOM Booonen
30.7.2007 - 11:26

Oder die von Hincapie :D:D:D
Reifezeit-Erfolge:

(Tour de France)
1 Etappensieg 2017
2 Tage Maillot Jaune
1 Tag Maillot Vert
1 Tag Maillot à Pois

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454641Beitrag valverde_a
30.7.2007 - 13:11

schau einmal hier nach... da sind ein paar coole Brillen. Es gibt auch eine die ähnlich wie die auf deinem Bild aussieht (von Uvex)... Aber die coolste auf dieser Seite befindet sich auf Seite 8.. die rechts ganz unte.. die Rudy Project WM Brille 8) ... Aber ich hab natürlich eine Spiuk Yara (Caisse d'Epargne) Brille :lol: .. CAISSE D'EPARGNE!!!!!!!
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

ivan_b
Beiträge: 840
Registriert: 8.5.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 454878Beitrag ivan_b
30.7.2007 - 20:50

wenn ihr den valverde fragt will er euch eh nur caisse krempel empfehlen...

bekommste umsatzbeteiligung alejandro????? :D
1 Etappensieg Giro '10
1 Etappensieg Vuelta ´13
1 Etappensieg Giro 15
1 Etappensieg Vuelta 15
1 Etappensieg Tour 17
1 Etappensieg Giro 18
1 Etappensieg Giro 19
1 Etappensieg Vuelta 23

𝘾𝙡𝙖𝙨𝙞𝙛𝙞𝙘𝙖𝙘𝙞𝙤́𝙣 𝙥𝙤𝙧 𝙥𝙪𝙣𝙩𝙤𝙨 2023

Benutzeravatar
RJW
Beiträge: 91
Registriert: 4.6.2007 - 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag: # 455307Beitrag RJW
31.7.2007 - 17:47

Ich finde, daß eine Brille gut sitzen muß, und daß die Gläser nach Möglichkeit austauschbar sind. Deswegen würde ich auch abraten, sich eine Brille im Internet zu bestellen. Geht am besten einfach zu einem Fachhändler und fragt mal nach. So hab ich es gemacht. Ich hab für meine Brille etwas mehr als 30€ gezahlt, und bin damit zufrieden. Dabei waren weiße, gelbe und braune Gläser. Insbesondere die gelben haben sich als ganz brauchbar erwiesen.

Benutzeravatar
A.Txurruka
Beiträge: 25
Registriert: 31.7.2007 - 10:23

Beitrag: # 455355Beitrag A.Txurruka
31.7.2007 - 20:23

Madsen hat geschrieben:Bild

Wisst was Kirchen da für eine Brille hat? Hab meine alte verloren und brauch jetzt eh eine neue und mir gefällt die recht gut. Was ist das für ein Hersteller?
Ich würd sagen das ist eine Oakley so wie viele sie bei der Tour getragen haben. Vino hat die gleiche nur in gelb.

http://www.bobshop.de/artikel/oakley-ra ... iridium-1/
!Kämpferrischter Fahrer der Tour 2007!


http://www.cleanrace.de/

Madsen
Beiträge: 367
Registriert: 21.4.2005 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 455363Beitrag Madsen
31.7.2007 - 20:31

Stimmt das könnte sie sein. Woher bekomm ich so verspiegelte Gläser?

Benutzeravatar
A.Txurruka
Beiträge: 25
Registriert: 31.7.2007 - 10:23

Beitrag: # 455367Beitrag A.Txurruka
31.7.2007 - 20:52

Ich würds mal in einem Laden versuchen der Oakley führt, oder auf ihrer Internet Seite.
!Kämpferrischter Fahrer der Tour 2007!


http://www.cleanrace.de/

Antworten