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Tour de France 2015

Verfasst: 22.10.2014 - 17:57
von José Miguel
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04.07. Etappe 1 (EZF): Utrecht (NED) - Utrecht (NED) (14 km)
05.07. Etappe 2: Utrecht (NED) - Zélande (NED) (166 km)
06.07. Etappe 3: Anvers (BEL) - Huy (BEL) (154 km)
07.07. Etappe 4: Seraing (BEL) - Cambrai (221 km)
08.07. Etappe 5: Arras - Amiens Métropole (189 km)
09.07. Etappe 6: Abbeville - Le Havre (191 km)
10.07. Etappe 7: Livarot - Fougères (190 km)
11.07. Etappe 8: Rennes - Mûr de Bretagne (179 km)
12.07. Etappe 9 (MZF): Vannes - Plumelec (28 km)
13.07. Ruhetag: Pau
14.07. Etappe 10: Tarbes - La Pierre-Saint-Martin (167 km)
15.07. Etappe 11: Pau - Cauterets/Vallée de Saint-Savin (188 km)
16.07. Etappe 12: Lannemezan - Plateau de Beille (195 km)
17.07. Etappe 13: Muret - Rodez (200 km)
18.07. Etappe 14: Rodez - Mende (178 km)
19.07. Etappe 15: Mende - Valence (182 km)
20.07. Etappe 16: Bourg-de-Péage - Gap (201 km)
21.07. Ruhetag: Gap
22.07. Etappe 17: Digne-les-Bains - Pra-Loup (161 km)
23.07. Etappe 18: Gap - Saint-Jean-de-Maurienne (185 km)
24.07. Etappe 19: Saint-Jean-de-Maurienne - La Toussuire/Les Sybelles (138 km)
25.07. Etappe 20: Modane Valfréjus - Alpe-d'Huez (110 km)
26.07. Etappe 21: Sèvres/Grand Paris Seine Ouest - Paris/Champs-Élysées (107 km)


Das ist schon ein Hammer: Nur 14 Einzelzeitfahrkilometer und erneut eine Kopfsteinpflasteretappe 8O. Chris Froome scheint die Tour sofort abgeschrieben zu haben und will sich wohl auf Giro und Vuelta konzentrieren: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_90199.htm
Nibali, Rodriguez und Contador dürfte das natürlich gefallen, ebenso wie den kletterstarken Franzosen. Wenn das Konzept der ASO aufgeht, gibt es dann einen spannenden Schlagabtausch um Sekunden in den Bergen, wenn nicht und einer der Favoriten am Berg hoch überlegen ist, droht das natürlich eine relativ eindeutige Sache zu werden.

Verfasst: 22.10.2014 - 19:00
von PS
Im Großen und Ganzen finde ich den Kurs sehr gelungen. Eigentlich ist es eher ein Giro typischer Kurs. Einzige Punkte die mich stören, sind zum einen, dass es nur 14 Zeitfahrkilomter gibt. Ich finde eine GT sollte einen kompletten Fahrer fordern. Es müssen ja nicht wie früher über 100 km EZF sein, aber mehr als 14 finde ich sollten es eigentlich schon sein. Und das sehr späte MZF finde ich sehr mutig, denn gerade nach den wirklich interessanten ersten Etappen mit KSP, Wind und Hügelankunft werden schon einige Fahrer fehlen. Das könnte schon zu erheblichen Nachteilen führen.

Ansonsten finde ich den Kurs sehr gelungen. Einige Hügelankünfte, KSP dabei, potenzielle Windetappen in der ersten Woche und sehr schön gestaltete Bergetappen. Teilweise viele Berge, teilweise mal ne kurze Ankunft und auch mal ein Ziel im Tal nach einem kurzen Stich.

Verfasst: 24.10.2014 - 9:10
von filu84
finde es auf den ersten Blick auch gelungen, obwohl das Zeitfahren auch gut 25 km haben könnte. Nur wäre das für eine 1. Etappe wahrscheinlich zuviel.

Verfasst: 5.1.2015 - 14:11
von Devil
Das wird die geilste Tour seit Jahren: Froome, Nibali, Contador und Quintana: Das wird ein sensationeller Vierkampf!

Verfasst: 14.1.2015 - 18:42
von José Miguel
Die ASO hat die fünf Wild Cards bekannt gegeben: Neben den drei erwartbaren französischen Teams Bretagne-Séché, Cofidis und Europcar haben MTN-Qhubeka und Bora-Argon18 eine Einladung erhalten. Damit sind zwei deutsche Mannschaften bei der Tour 2015 dabei :)

Verfasst: 30.4.2015 - 16:35
von FirstPlace
Devil hat geschrieben:Das wird die geilste Tour seit Jahren: Froome, Nibali, Contador und Quintana: Das wird ein sensationeller Vierkampf!
Ja, wobei es abzuwarten gilt, in wie fern alle in Topverfassung sein werden.
Interessant dürfte es aber alle Mal werden und eine gute Ausgangssituation ist gegeben.

Verfasst: 3.5.2015 - 17:12
von LactatLover
FirstPlace hat geschrieben:
Devil hat geschrieben:Das wird die geilste Tour seit Jahren: Froome, Nibali, Contador und Quintana: Das wird ein sensationeller Vierkampf!
Ja, wobei es abzuwarten gilt, in wie fern alle in Topverfassung sein werden.
Interessant dürfte es aber alle Mal werden und eine gute Ausgangssituation ist gegeben.
Sowas ähnliches hat man sich letztes Jahr doch auch gedacht. Dann kam ein Rückschlag nach dem nächsten und Nibali war allein im Rennen. Die Tour war dann für meinen Geschmack schon sehr fad.

Verfasst: 3.5.2015 - 17:55
von Hermi
Das mag schon stimmen, dennoch glaube ich nicht an eine so eintönige Tour wie im letzten Jahr. Was mit Froome ist, scheint noch nicht so ganz festzustehen, er fährt der Form der Vorjahre auf jeden Fall deutlich hinterher. Nibali ist ähnlich unterwegs wie im Vorjahr, wohingegen Contador und Quintana wenigstens schon Siegfahrer sind, ohne absolut zu glänzen.

Interessant wird aber auch, in wie weit die Franzosen ihre Leistung aus dem Vorjahr bestätigen und eventuell sogar noch steigern können. Dass Peraud nochmal zu so einer Tour fähig ist, wage ich zu bezweifeln, aber Bardet und gerade Pinot haben ja durchaus noch Potential nach oben. Das müssen sie gegen die gesammelte Weltelite zwar erst noch beweisen, aber Pinot's Sieg in der Romandie gestern ist da ja schonmal ein Fingerzeig.

Verfasst: 5.5.2015 - 13:54
von TOM Booonen
Dieses Jahr bin ich beim Finale in Paris dabei. Ich bin mal gespannt wie das so ist. Ich war zwar schonmal bei einer Etappe in Vaalkenburg, die Matze Kessler gewann. Aber der Finaltag wird bestimmt nochmal um einiges ereignisreicher. :D

Verfasst: 5.5.2015 - 17:11
von PS
Ja, das ist es. Ich war 2012 in Paris zur Schlussetappe. Ist auf jeden Fall ein Erlebnis und es lohnt sich, da man die Fahrer oft sieht. 2x pro Runde und dann nach den Siegerehrungen noch einmal, wenn sie ihre Ehrenrunde fahren. Die Werbekarawane fährt auch sehr langsam über die Champs Elysees und nicht wie bei normalen Etappen im Renntempo. Allerdings hat das Ganze auch einen Haken. Man muss extrem früh an der Strecke sein um in Reihe eins stehen zu können und da rede ich noch nicht von Zielnah.

Verfasst: 24.6.2015 - 17:09
von jonas
8 Schweizer bereits jetzt fix aufgeboten, 2 dürften noch dazukommen (Morabito, Albasini). Das gabs schon länger nicht mehr.

Verfasst: 3.7.2015 - 10:32
von José Miguel
So, gute 24 Stunden vor Beginn der Grande Boucle ist es mal an der Zeit für ein paar Prolog-Spekulationen. Ich persönlich sehe morgen ein Duell um das Gelbe Trikot zwischen Tony Martin und Tom Dumoulin, die beide machen einfach zur Zeit einen so starken Eindruck. Fabian Cancellara wirkt mir nach seiner Verletzung noch nicht hundertprozentig in der Spur, um die beiden schlagen zu können. Das Movistar-Duo Adriano Malori und Alex Dowsett haben zwar beim Prolog des Circuit de la Sarthe Platz eins und zwei belegt (das war Anfang April), jedoch war Malori dann bei der Tour de Suisse zum Auftaktzeitfahren nur Neunter. Trotzdem wird das Ganze naturgemäß sehr eng und spannend. Ich freue mich jedenfalls schon wahnsinnig drauf :).

Verfasst: 5.7.2015 - 12:49
von José Miguel
Sehr schade für Tony Martin gestern, da ist es mit dem deutschen Auftaktsieg leider nichts geworden. Ich hatte es auch eher für möglich gehalten, dass er eher von Tom Dumoulin geschlagen wird als von Rohan Dennis.

Wenn man manchen Wettermeldungen für heute traut, könnte das heute allerdings bereits eine erste Klassikeretappe und damit eine Chance für John Degenkolb werden. Mal gucken, was das gleich so gibt.

Verfasst: 5.7.2015 - 13:00
von Klettermaxe
Degenkolb, Sagan und Kristoff wird es heute zu beachten gelten ... vllt. gibt's auch schon eine GW- Auslese. Und auch Sprinter sind nicht vor Windkanten gefeit ... Bouhanni, Demare fallen mir da als erste Aspiranten ein.

Verfasst: 5.7.2015 - 16:34
von José Miguel
Schon jetzt eine Wahnsinnsetappe. Könnte sogar klappen mit Gelb für Tony Martin.

Quintana und Péraud verlieren schon heute die Tour.

Verfasst: 5.7.2015 - 17:05
von Devil
Jep, Quintana ist schon raus und damit ein Großteil der Spannung der Tour ebreits wieder erledigt. Aus dem Vierkanpf ist maximal ein Dreikampf geworden.

Verfasst: 5.7.2015 - 17:25
von José Miguel
Cavendish diese Pfeife! Zwei Meter weiter treten und Tony Martin wäre im Gelben Trikot gewesen.

Aber tolles Ding von André Greipel!

Verfasst: 5.7.2015 - 19:30
von wiseguy
José Miguel hat geschrieben:Cavendish diese Pfeife! Zwei Meter weiter treten und Tony Martin wäre im Gelben Trikot gewesen.

Aber tolles Ding von André Greipel!
Martin die Pfeife hätte hält dafür sorgen müssen, dass sein Sprinter nicht so früh im Wind ist

Verfasst: 5.7.2015 - 19:42
von jonas
Yep, die haben sich total verschätzt. Und das mit 5 Mann in der Gruppe.

Und:
"Of the first 4 riders, Cancellara (TFR) had the highest speed in the sprint finish with a speed of 69.16 km/hr, & takes the yellow jersey!"

Ein Hinterrad weiter vorne und er hätte gewonnen. In der Verfassung sicher ein ganz grosser Favorit für den Dienstag, vor allem darf er wohl definitiv voll auf eigene Rechnung fahren und muss sich nicht mehr um einen Schleck kümmern.

Verfasst: 5.7.2015 - 20:08
von Steini
Naja, da war vermutlich Wind wie blöd und er hat den Windschatten gut genutzt. Viel erstaunlicher und zugleich enttäuschend fand ich, dass er nicht selbst attackiert hat. Die anderen Teams mussten doch so angeschlagen sein, dass ein Angriff hätte klappen können. Aber gut, ich sehe ein, das Gelbe Trikot gibt ihm recht. Der vierstellige Betrag bei einem Sieg hätte mir aber auch gut zu Gesicht gestanden. :-)

Verfasst: 5.7.2015 - 20:37
von PepsiLight
Am Ende gewinnt doch sowieso immer die Bank.