Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 146617Beitrag Roland
6.7.2004 - 21:43

Heute hats einige schon erwischt, ich finde es schade um Mayo, Sturz zum falschen Moment und alles ist aus........Armstrong wird darüber froh sein, denn er hat auch ein wenig Angst vor Mayo nach der Dauphine.....Zubeldia und Moureu leider auch weg....

Damit kann sich Armstrong schön auf Ullrich konzentrieren.....Heras und Basso sind ja auch abgehangen gewesen haben sich aber mit viel Arbeit der Mannschaften zurück an die Spitzengruppe gekämpft......

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 146621Beitrag Turbo_Beppe
6.7.2004 - 22:00

Es zählt die reale Zeit, es sei denn diese überschreitet die vorgeschriebene gestaffelte Zeit, dann zählt diese. Also hat der 2. nicht automatisch 20 Sekunden Rückstand. Das letzte Team verliert damit maximal 2:50 auf den Führenden.

Bin noch am grübeln über die Mayo-Situation. US Postal hat schon mächtig in die Pedale getreten nach diesem Sturz. Aber hatte halt auch was mit dem Belag zu tun. Aber auch im Nachhinein war das Tempo sehr hoch. Denke schon das hier das Mißgeschick ausgenutzt wurde und das mit klarer Anweisung von T-Mobile, US Postal und Phonak. Die hätten nicht solch ein horrendes Tempo gefahren wenn nicht Iban Mayo hinten in der Gruppe gesteckt hätte. Ganz fair war das nicht, vor allem wenn ein Armstrong immer so viel Wert auf Fairness liegt und andere Fahrer zusammenscheißt wenn sie die ungeschriebenen Gesetze brechen.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
Neilstrong
Beiträge: 120
Registriert: 2.7.2003 - 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 146625Beitrag Neilstrong
6.7.2004 - 22:06

Ich find das nicht unfair! Glück und Pech gehört eben dazu! Mayo hatte halt Pech das e rin den Sturz verwickelt war! Letztes Jahr waren auch Favos in einen Sturz verwickellt(Hamilton, Leipheimer) und mussten die Tour sogar verletzungsbedingt aufgeben!

Ausserdem guckt doch mal wieviel pech die Deutschen beid er EM hatten :lol:

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 146626Beitrag Roland
6.7.2004 - 22:07

@TurboBeppe klar wurde dann voll gefahren, Mayo ist wohl neben Ullrich der grösste Konkurrent von Armstrong, der ist nun weg durch das Tempo, nach einer Zeit hat sich T-Mobile usw mit an der Führung beteiligt, hätte ich nicht gemacht, hätte die Leute geschont, soll doch US Postal die Arbeit machen, er will die TDF zum 6. mal gewinnen , Ullrich und T-Mobile brauchen nur mitfahren, nicht das wie letztes Jahr Ullrich den Armstrong dann wieder den Berg hochzieht wenn jemand wie vielleicht Mayo oder Hamilton in den Bergen angreift.....

Benutzeravatar
Sir Ulle
Beiträge: 31
Registriert: 24.7.2003 - 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 146635Beitrag Sir Ulle
6.7.2004 - 22:23

...Das ist eben Radsport ist schon klar, dass das nicht ganz faire ist aber..., naja ist eben so Pech gehabt !!! Letztes Jahr als Ullrich die ganze zeit tempo gemacht hat, als Armstrong nachdem sturz losgezogen ist, hat Mayo die ganze zeit den berg hoch nichts gemacht, und dann auf der zielgeraden ist er losgezogen - ist das faire ???
Ale ale ale ale
ale oh BVB 09

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 146654Beitrag EyTschej
6.7.2004 - 23:15

Ich habe jetzt auch mal das Ergebnis überflogen. Im TV wurde natürlich wieder nur von Mayo und auch mal kurz von Moreau gelabert, dabei haben ja noch andere Fahrer, die im GK eine gute Platzierung hätten erreichen können, ziemlich was gefressen:

109 Haimar Zubeldia (Spa) Euskaltel - Euskadi 4.29
119 Denis Menchov (Rus) Illes Balears - Banesto 4.32
181 Juan Miguel Mercado (Spa) Quick Step-Davitamon 16.11

Also Zubeldia hatte ich dieses Jahr eh nicht in den Top Ten gesehen, weil der dieses Jahr noch keinen entsprechenden Leistungsnachweis erbracht hat, aber nun gut. Von diesen Herrschaften kann man dann evtl in den Bergen auch mal ein paar Fluchtversuche erleben - vor allem Mercado ist jetzt wohl kein so schlechter Tip für einen Etappensieg.

buffy
Beiträge: 166
Registriert: 12.8.2003 - 2:21

Beitrag: # 146655Beitrag buffy
6.7.2004 - 23:19

buffy hat geschrieben:
Lutte hat geschrieben:
buffy hat geschrieben:lutte um wieviel wollen wir wetten dass weder moreau noch millar, noch mc gee in die ersten 10 des BZF fahren? ich schlage mal vor wir machen auch eine Avatar Wette.
Wenn ich gewinne, musst du bis zu den Hamburg Classics ein Bild von Carsten Jancker als Avatar einsetzen, wenn du gewinnst ich eins von McGee, ok?
Wette angenommen!
Aber, wenn ich den Carsten Jancker als Avatar einsetzen soll, dann sollst du auch einen Kicker einsetzten - und zwar Fussballgott Toni Polster! :lol:
roger that!
Sieht doch gut für mich aus. Nur noch Moreau mit CHancen und beim BZF glaub ich immernoch net an seine chance, also such dir schon mal ein hübsches bildchen vom neuen Kaiserslauterner Carsten Jancker raus.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 146687Beitrag zabelchen
7.7.2004 - 1:05

also ehrlich gesagt, wenn ullrich letztes jahr nicht gewartet hätte auf armstrong, wäre das als auch nicht fair gewesen...aber zur strecke selber fand ich sie spannend und wünsche mir mehr. ich meine soviel ist doch gar nicht passiert...mayo ist vor den ksp stücken gestürzt, nicht darauf, bedeutet, das hätte ihm überall passieren können. was ich nicht verstehe, wenn ich die zeitlupe richtig gedeutet hatte, ist ein euskatel fahrer weitergefahren nach dem sturz..während mayo warten musste, ich denke das war vom team her nicht gerade eine glanzleistung. der hat ja schliesslich noch ewig gewartet bis zum neuen rad.

desweiteren starker sprint von mcewen, der is ja fast 100 meter im wind gefahren und war nicht so viel langsamer als nazon und zabel. richtig stark

anosten gewinnt morgen wohl was spanisches, dänisches oder amerikanisches...wir werden es sehen :lol:
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 146693Beitrag Turbo_Beppe
7.7.2004 - 1:24

Habe vorhin noch einmal den Sturz bei Eurosport gesehen. Und irgendwas hat da nicht gepasst. Das dauerte alles zu lange mit Mayo. Der Materialwagen war da und fummelte irgendwas am Rad, dann fuhr er paar Meter weiter und wieder musste ein Mechaniker dran fummeln. Und dann stoß er ihn nicht mal richtig an, so dass Mayo erst mal den schweren Gang den er drauf hatte "peitschen" musste um langsam wieder ins Rollen zu kommen.

In dieser sehr prekären Situation hätte man Mayo einfach ein anderes Rad hinstellen sollen und fertig. Lieber mit einem Rad das nicht optimal angepasst ist weiterfahren, als den Anschluss zu verlieren. Außerdem hätte man denke ich bei jedem Team für den Kapitän ein abgestimmtes Rad satteln sollen, da die Möglichkeit eines Sturz oder eines Defekts bei dieser Etappe ja recht hoch war.

@ Zabelchen: Denke nicht das der Sturz überall hätte passieren können. Es war das letzte Stück vor der ersten Kopfsteinpflasterpassage. Es war also hohes Tempo und Drängelei um ganz vorne zu fahren. Mayo und seine Euskaltel-Leute waren ja auch vorne als es passiert ist. Solch ein Kampf um Positionen gibt es in der Regel bei "normalen" Flachetappen nicht in solchen Rennphasen.

Das es die Sache für den Zuschauer interessanter gemacht hat steht wohl außer Frage. Aber wenn ich dann auch einen gestürzten Wauters oder einen stark blutenden Marco Velo mit Schlüsselbeinbruch da liegen sehe, dann frage ich mich ob es das wert ist.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 146703Beitrag zabelchen
7.7.2004 - 1:48

um die verletzten sicherlich nicht, abstände bedingt auch nicht, aber im großen und ganzen, zudem waren mayo und co relativ weit hinten und laut ard (ich weiß das die keine ahnung haben) kommen sürze in schnellen rennphasen viel seltener zu stande als bei langsamen...aber gut, sturzauslöser hat man ja nicht gesehen, und ich hoffe das es bei velo nur halb so schlimm ist wie es aussah.

und das bei euskatel da irgendwas nicht richtig lief ist wohl wahr, ist mir auch aufgefallen

aber das interview am ende mit ete fand ich noch recht lustig
...ich muss ehrlich sagen mir hat es sogar spass gemacht...

..ich bin sicherlich der falsche den sie da fragen, bin 10 mal flandern und 9 mal roubaix gefahren, für mich waren das heute viel zu wenig, die sprinter müssen ja auch über die berge, da können die anderen auch mal auf unser terrain fahren...

fand ich ehrlich gesagt ziemlich köstlich.

auch als sich armstrong über das ksp beschwerte hab ich gelacht

...das ist wie als wenn du aus einem flugzeug geschmissen wirst, mir tun jetzt noch arme und beine weh...

...hätte mich keiner vorwarnen können? das ist ja die hölle...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

buffy
Beiträge: 166
Registriert: 12.8.2003 - 2:21

Beitrag: # 146706Beitrag buffy
7.7.2004 - 1:53

wenn armstrong nicht ein solches tempo mit usp angeschlagen hätte, was sicherlich auch seine idee war, wäre es auch für ihn gemütlich gewesen ;)

Colin2

Beitrag: # 146710Beitrag Colin2
7.7.2004 - 2:01

Roland hat geschrieben: Damit kann sich Armstrong schön auf Ullrich konzentrieren.......
Naja ganz so würde ich es nicht sehen. Hamilton, Heras und Basso muss man schon noch beachten und alle 3 könnten mit Glück morgen erstmal an Ullrich vorbeiziehen....Zumindest die ersten beiden sind auch gute Bergfahrer. Irgendwie traue ich Basso auch ne Menge zu.... :roll: :lol:

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 146732Beitrag Klaus und Tony
7.7.2004 - 3:01

Die ungeschriebene Regel bei der Tour heißt ja auch nur "Greife nie das Gelbe an, wenn es Probleme mit Sturz, Defekt oder Wasserlassen hat!".
Um den vierten oder fünften Favoriten auf das GK ist es dabei nie gegangen - Her Zülle weiß davon zu berichten.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 146754Beitrag luttenberger
7.7.2004 - 8:09

Wobei ja der Gelbe auch hinten drinnen war :D , aber seis drum, die Tempoarbeit kann man schon verstehen, da kann man USP, TMOB und PHO nicht wirklich einen Vorwurf machen.

Bin allerdings der Meinung das man auf solche "Spannungsmomente" während einer ersten flachen Woche (wenn sie denn schon flach sein muss) verzichten kann. Zu hohe Sturzgefahr birgt in sich dass man das Rennen wegen 2,8 km Kopfsteinpflaster bereits verlieren kann, das ist mir zu billig. 5 Leute die sich mehr oder weniger weit vorne in den Top Ten platzieren hätten können sind faktisch aus dem Rennen, will man das wirklich? Die Tourleitung wird sich hinten rein beissen, diese Leute fehlen ja dann in den Bergen für eine spannende Tour, je mehr Fahrer ums gelbe Trikot bzw. um Plätze ganz vorne fahren, desto besser für die Zuschauer und für den Veranstalter (höhere Einschaltqouten, mehr Sponsoren usw.)
Ok, jetzt kann man sagen dass es dadurch vielleicht zu mehr Attacken kommen wird. Aber wärs nicht spannender Mayo attackiert erst am letzen Anstieg mit 2 Minuten Rückstand als am vorletzten mit 7 Minuten?

Zubeldia war übrigens heuer Dritter bei der Asturien-Rundfahrt im Mai und Fünfter bei der Euskal Bizikleta im Juni, also von "keinem Leistungsnachweis" kann nicht wirklich die Rede sein.

Schade, für mich war der gestrige Tag kein guter für diese Tour.

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 146757Beitrag Schnuffel_78
7.7.2004 - 8:17

Sicher war das Gelbe hinten drin, aber selbe nicht in einen Sturz verwickelt und dann kann man angreifen. Sonst müsste der Prologsieger die Tour gewinnen, weil man auf allen Etappen auf das Gelbe trikot warten muss.. Von daher fand ich es in Ordnung, vorne Tempo zu machen, nur was hätte man gemacht, wenn Armstrong gestürzt wäre... Das hätte mich interessiert. Hätten dann alle auf ihn gewartet? Vorzustellen könnte ich es mir....

Zabels Interview, welches Zabelchen schon etwas wiedergegeben hat,fand ich auch voll klasse, die Tour soll nicht der beste Bergfahrer gewinnen, sondern der beste Allrounder, von daher dürfen auch KSP Passagen dazugehören. Auch ruhig mehr als zwei oder drei!
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 146760Beitrag luttenberger
7.7.2004 - 8:29

Hab die Etappe gestern nicht gesehen, deshalb weiss ich nicht warum Hushovd hinten war. Dachte er sei auch gestürzt.

Das mit dem "Allrounder" ist so eine Sache, das mit dem KSP noch eine andere. Angenommen man hat nicht zwei so kurze Stücke drinnen sondern 4 und das vielleicht auf zwei Etappen in der ersten Woche, dann fallen möglicherweise nicht 5 sondern 12 potentielle Top-Ten Fahrer bereits raus, da die Sturzwahrscheinlichkeit unbestritten höher ist auf und auch vor solchen Abschnitten. Rein spekulativ natürlich die Anzahl von Ausfällen und daher auch müssig, das ist klar.

Die Schlußfolgerung daraus ist dass weder Mayo noch Zubeldia, Moreau, Menchow oder Mercado gute "Allrounder" wären und das halte ich für schlichtweg falsch. Schmeckt zu sehr nach Lotterie für mich so eine Etappe.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 146762Beitrag jonas
7.7.2004 - 8:43

Wieso jetzt Hushovd tatsächlich hinten war weiss man nicht. Einen Sturz oder defekt konnte man jedenfalls nicht sehen.

Glomser auch gestürtzt und angeschlagen. Sollte aber laut David Loosli weiterfahren können.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

MANUEL BELTRAN
Beiträge: 231
Registriert: 29.9.2002 - 12:59

Beitrag: # 146763Beitrag MANUEL BELTRAN
7.7.2004 - 8:44

Kopfsteinpflaster hat meiner Meinung nach in einer 3-wöchigen Rundfahrt absolut nichts zu suchen. Ist man ein besserer Rundfahrer, wenn man bei einem Kopfsteinpflasterstück nicht zu Fall kommt? KSP ist was für Eintagesrennen oder von mir aus auch eine 3-tägige Rundfahrt, da einfach das Sturz-/Verletzungsrisiko vielfach höher ist und somit die größte Rundfahrt des Radsports zum Glücksspiel werden kann.
Erster RaML-Meister
-----
Biathlon-WM Tippspielsieger 2004

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 146767Beitrag Schnuffel_78
7.7.2004 - 8:54

Mayo als gutenAllrounder zu bezeichnen, halte ich auch für übertrieben.
Er ist ein reines Berggenie, beim Rest kann er nur mitmachen, aber Ullrich und Armstrong würden ihm beim Zeitfahren überbieten, im Sprint schlagen und halten im Berg auch mit, das verstehe ich unter Allrounder. Ich weiss kein Beispiel, wo Mayo das geschafft hat.
Armstorng hat einen Spurt auf der Rundfahrt in Amerika gewonnen (sorry der Name ist grad weg) und Ullrich war in einer Ausreißergruppe bei der TDS und hat den Sprint gewonnen.
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 146769Beitrag luttenberger
7.7.2004 - 8:55

Zwei Zitate noch von radsportnews:

Glomser:

"Es war wie ein Jagdrennen – jeder wollte vor dem ersten Kopfsteinpflaster in vorderer Position sein. Es löste sich ein Massensturz vor mir, ein Ausweichen war unmöglich ich krachte voll gegen vor mir gestürzte Fahrer."

Mayo:
"Ein kleiner Fehler und alles ist dahin! Ich war gar nicht mal schlecht platziert, als ich stürzte. Aber jemand hat meinen Lenker berührt und da war es vorbei, ich konnte gar nichts machen. Ich muss versuchen, wieder Moral zu finden nach diesem Tag. Das Podium wird jetzt schwer, meine Gegner haben heute keinen Fehler verziehen."

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 146776Beitrag Lutte
7.7.2004 - 10:07

Eisel übrigens gestern wieder (wie bei allen KSP-Rennen in diesem Jahr) mit einem Platten kurz vor Schluss und dann stand er auch noch vor dem geschlossenen Bahnschranken.

Antworten