Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 151432Beitrag Skispringer
19.7.2004 - 12:41

Elefantino hat geschrieben:mich würde mal interessieren, ob basso nicht angreifen kann oder will! wenn er um den sieg fahren will, muß er doch zeit auf armstrong rausfahren, auf grund der schwächeren zeitfahrqualitäten. kann mir schwer vorstellen, dass er mit armstrong mitfährt und sagt. "super, ich werde tour-zweiter".

zum thema ullrich-rücktritt:
ich schätze ihn nicht als den großen kämpfer ein, der nach dem niederschlag aufsteht und zurück schlägt. diese derbe niederlage könnte bei ihm schwere spuren in der moral hinterlassen. ein sieg bei der tour nach einem armstrong-rücktritt wird genau sowenig wert sein, wie ein f1-weltmeister ohne schumi.
zum 1. : Wenn man vorher bestenfalls 7. war, warum soll man dann nicht mit Platz 2 mehr als zufrieden sein ?

zum 2. : Ullrich kein Kämpfer der nach Rückschlägen zurück kommt ? 8O Er mag viele Schwächen haben, aber die gehört nicht dazu.

-1998 sein schlimmster Tag als Radfahrer wo er völlig entkräftet und demoralisiert die Tour verliert, was passiert am nächsten Tag ? Er schlägt zurück und gewinnt die Etappe über den Madelaine in beeindruckender Manier.
-2001 wird er von Armstrong Etappe für Etappe distanziert, teilweise gedemütigt . Trotzdem attackiert er weiter bis zum Ende.
-2003 kommt er nach dem schwärzesten Jahr seiner Karriere nach Verletzung und Drogensperre zurück und kämpft sich wieder an die Weltspitze.

Das jetzt als die mir markantesten 3 Ereignisse.

Und ein Toursieg ist ein Toursieg, Punkt aus. War der Toursieg weniger Wert als Merckx nicht mehr dabei war, oder als die anderen Vielfachsieger zurückgetreten sind ?
Natürlich wollte er Armstrong schlagen, aber das wird doch nicht dazu führen dass er zurücktritt weil Armtrong zurück tritt.
Was ich aber gerne sehen würde wäre dass er versucht den Giro zu gewinnen , denn als Sieger aller 3 GT´s ließe sich das nicht-besiegen von Armstrong wohl besser ertragen :wink:

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 151437Beitrag Turbo_Beppe
19.7.2004 - 12:45

Nix gegen die Franzosen, aber ist das nicht auch ein Indiz für das "schwächere" Starterfeld in diesem Jahr bzw. die Stärke derer die vorne im GK fahren?
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 151442Beitrag Stephen Roche
19.7.2004 - 12:55

Was heisst denn immer schwächer? Schwächer als was? Giro, Vuleta? Oder als wann? 2000, 1990, 1910? Wer fehlt denn? Sind doch alle dabei. (Und nun sagt nicht Cunego ...)

Was ist der Maßstab? Ein Heras in Topform + Mayo + Ullrich + Hamilton + Simoni + ... + Indurain? Un den Franzosen sei es gegönnt, es wurde auch mal wieder Zeit, dass da etwas kommt (natürlich ist es noch längst nicht da, :D , aber immerhin sieht man Fortschritte).

Und wo ich schon mal dabei bin: Wenn Armstrong die Tour gewinnt, dann ist das aller Ehren wert - und nötigt mir Respekt ab. Die Lamentos (schlechts Wetter, schlechte Teamarbeit, Sturz, bestimmt gedopt ...) klingen mir jetzt schon in den Ohren - mal schauen wie die ach so treue deutsche Volksseele reagieren wird.

Übrigens ist es eine Schande, wie wenig die Leistung Klödens medial gewürdigt wird. Frei nach dem Motto: "Ullrich verliert Tour. Ullrich 7 minuten hinter Armstrong. Ullrich: "Werde weiterkämpfen." Warum ist Ulle so schwach. Klöden guter Vierter."
IONO1

Benutzeravatar
Destiny
Beiträge: 81
Registriert: 15.7.2003 - 15:45

Beitrag: # 151448Beitrag Destiny
19.7.2004 - 13:09

ETXE hat geschrieben: Nicht nur 4 Franzosen unter den ersten 20, sondern 8 unter den ersten 25. Virenque, Brochard, Pineau und Chavanel.
Wobei sich zumindest Chavanel noch sicherlich in die Top 20 verbessern wird, vorausgesetzt er knüpft auch nur annährend an die Leistung von Samstag an. Die ganze Etappe von vorn gefahren, dann zwar abgehängt aber trotzdem 17. vor seinen Mitausreissern und etlichen nominell besseren Bergfahren. Das war schon stark.

Zu Basso: Man sollte vielleicht auch noch folgendes in Erwägung ziehen: Basso ist ein gottverdammter Lutscher! Bzw. war er das in der Vergangenheit, vielleicht hat ihm Riis das ausgetrieben - zu wüschen wäre es ihm (und uns...).
Er war sowohl Nach La Mongie als auch zum PDB als einziger in der Lage Armstrong zu folgen und er sah, auch wenn das "Sehen", vor allem bei Armstrong, nicht immer ein besonders gutes und verlässliches Indiz ist, meiner Meinung nach besser aus. Doch Armstrong machte den Löwenanteil der Führungsarbeit und huschte nur ein paarmal am PDB mit durch die Führung. Naja, whatever.

Ich würde mir wüschen wenn er sich in dieser Hinsicht an Mancebo ein Beispiel nehmen würder, welcher früher auch zu den Lutscher gehörte und nun der angriffslustigste unter allen Favouriten ist - allerdings ist das auch nicht besonder schwer...
Paco Mancebo

Benutzeravatar
Neilstrong
Beiträge: 120
Registriert: 2.7.2003 - 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 151471Beitrag Neilstrong
19.7.2004 - 13:52

Wenn Armstrong dieses Jahr zurücktritt und Ulle darauf die Tour gewinnt,würde man den Toursieg nicht so schätzen als wenn Lance dabei wäre!
Armstrong ist für mich sowieso schon immer besser als Ulle gewesen! Und ich muss sagen er hat diesen Toursieg dene r sicherlich holt verdient!

zu Ullrich: LAngsam reichts mir mit dem, wenn man schon so lustlos im Prolog auftritt und nicht mit bestem Material fährt und sagt es kommt am ende auf Minuten an und nicht auf Sekunden, als ob er Armstrong minuten abnehmen könnte am Berg :lol: !
Nach der Etappe nach La Mongie sagt jeder gleich wieder als Ausrede Hungerast, Wetter usw! Völliger Quatsch Ullrich ist einfach schlechter als Armstrong und war es schon immer!!
Ich freue mich für Andreas Klöden, der wirklch eine herausragende Tour fährt!

Jetzt kommt mir nicht wieder mit Ullrichs Vorbereitung! er ist in Topform! :!: Es will nur keiner wahrhaben! 2003 hatte er sich genau so vorberitet und wurde Zweiter im GK!
eine TDS ist eben keine Dauphinee Libere oder TDF!

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 151476Beitrag Roland
19.7.2004 - 13:58

Basso müsste bei den nächsten 2 Bergetappen am letzten Anstieg nochmal eine Attacke setzen um es nochmal zu probieren, entweder bekommt er Armstrong angehangen oder Armstrong hängt ihn ab .....der zweite Platz dürfte nicht in Gefahr sein....

Nach den Schlussanstiegen kommen nur noch 2 Abfahrten wo ein Loch eigentlich nicht mehr zugefahren werden sollte bis ins Ziel....

Beim Bergzeitfahren ist Armstrong der klare Favorit, ich bin mal gespannt was Basso da bringt , sollte Basso besser sein hoffe ich doch das er auf der Etappe nach dem BZF nochmal richtig angreift....

Benutzeravatar
Neilstrong
Beiträge: 120
Registriert: 2.7.2003 - 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 151478Beitrag Neilstrong
19.7.2004 - 13:59

Basso verliert im langen EZF eh nochmal 2 Minuten auf Armstrong!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 151492Beitrag Klaus und Tony
19.7.2004 - 14:13

@Roche
Volle Unterstützung!

Ich hab manchmal das Gefühl, das jetzt, da Armstrong wieder klarer Top-Favorit ist, die Leute anfangen, am Niveau der Tour oder gar am Niveau Armstrongs herumzumäkeln.
Ich unterstelle mal, dass vor allem ihre eigenen Erwartungen an die Spannung der Tour (einerseits mindestens 5 Favoriten, andererseits ein kampflustiger Ullrich) enttäuscht wurden und jetzt dem Unmut auf diese Weise Luft gemacht werden soll.

Was hatten wir denn bis jetzt? Zwei entscheidende Tage in den Bergen, nachdem Nordfrankreich kaum Vorentscheidungen gebracht hatte, aber immerhin einige Spitzenfahrer zermürbt hat. Weitere drei(einhalb) Tage in den Bergen werden folgen, es wird dort weitere Heldentatan und weitere Einbrüche geben. Und: Die Etappenprofile in den Alpen (Dienstag und Donnerstag) sehen bedeutend vielversprechender aus als die der Pyrenäen, weil die Flachstücke vor dem letzten oder vorletzten Anstieg nicht da sind.

Ich kann hier natürlich niemandem versprechen, dass Hincapie und Landis nicht in der ersten Favoriten-Gruppe über den Madelaine kommen, aber wenn sich ein Team findet, dass dies verhindern will, dann werden sie definitiv fehlen. Sowohl CSC als auch TMO haben Leute, die das übernehmen könnten, ohne ihren Klassementfahrer in den Wind schicken zu müssen. Sastre, Julich, Guerini und Ullrich wären doch ne hübsche Gruppe, oder?
Von Basso jetzt die wilden Attacken zu erwarten, ist unrealistisch. Er ist einer der wenigen, die etwas zu verlieren haben.

Und wenn US Postal alles verhindert, was nach gefährlichen Attacken aussieht, dann sollten wir uns verbeugen und uns daran freuen, dass wir Augenzeugen von großem Radsport gewesen sind.
Am Samstag ging es mir so.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 151493Beitrag Roland
19.7.2004 - 14:17

Deine hübsche Gruppe wird es wohl nicht geben , weil keiner in der Lage ist anzugreifen, alle zu schwach dieses Jahr :D

@Neilstrong 2 Minuten wäre bedeutend wenig, da muss Basso ja zum Zeitfahrgott aufgestiegen oder Lance hat dort auch nachgelassen im ZF *provozier* hehe

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 151495Beitrag Klaus und Tony
19.7.2004 - 14:20

Roland hat geschrieben:Deine hübsche Gruppe wird es wohl nicht geben , weil keiner in der Lage ist anzugreifen, alle zu schwach dieses Jahr :D
Mag ja sein, aber wenn es keiner schafft, Hincapies Tempo an Bergen der 1. Kategorie oder gar an unkategorisierten Bergen zu toppen, ohne hinten definitiv a la Rasmussen zu platzen, dann sollte es halt nicht sein und US Postal holt sich einen völlig verdienten Toursieg.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 151497Beitrag Roland
19.7.2004 - 14:24

Beltran(der einzige der keine Form hat bei den Postals) Landis und Hincapie werden den Madelaine führen und dann hören wir durch den Tourfunk so tolle Sachen, wie Heras ist in Schwierigkeiten, IGG ist bei ihm und zieht ihn den Berg hoch und Mayo muss reisen lassen und so Scherze...

Ullrich sein Berg eigentlich der Madelaine , aber noch 125km ins Ziel zu weit, ich bin zwar als deutscher auch Ullrich Fan, aber ich glaube nicht das Ullrich von einen Tag auf den anderen zurück kommt und in den Alpen Lance oder Basso in Schwierigkeiten bringen kann.....

Benutzeravatar
Neilstrong
Beiträge: 120
Registriert: 2.7.2003 - 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 151498Beitrag Neilstrong
19.7.2004 - 14:27

Roland hat geschrieben:Deine hübsche Gruppe wird es wohl nicht geben , weil keiner in der Lage ist anzugreifen, alle zu schwach dieses Jahr :D

@Neilstrong 2 Minuten wäre bedeutend wenig, da muss Basso ja zum Zeitfahrgott aufgestiegen oder Lance hat dort auch nachgelassen im ZF *provozier* hehe
Wir werden ja sehen! Vielleicht en bisschen mehr!
Wieso *provozier*???
Bist schon komisch :?

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 151501Beitrag ETXE
19.7.2004 - 14:35

Naja, warten wirs einfach mal ab! Der Szenarien gibt es viele in den Alpen! Leider ist kein Kelme-1994-2001-Team dabei, die unter Mithilfe anderer Fahrer in der Lage wären, den USpostal-Bergzug platzen zu lassen.
Meine Lieblinge von Euskaltel sind ja vollkommen von der Rolle. Nicht nur, daß Mayo schwächelt, das gesamte Team stellt sich auch noch taktisch blöd an, schlimmer als die Telekomiker. Gestern z.B.: Als einziges Team mit zwei Fahrern in der Fluchtgruppe sollte man doch wenigsten einen Fahrer unter die Top3 der Etappe bringen. Was haben sich Landaluze und Martinez dabei bloß gedacht? Egoi hat so schon seinen zweiten möglichen Etappensieg verbaselt..., tztztz!
Andere Teams haben diese Feldzerlegerqualitäten derzeit auch nicht, es sei denn, Phonak würde mal weniger brav fahren.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 151503Beitrag Roland
19.7.2004 - 14:39

Inigo meinst du , hast du nun Ahnung oder nicht ?? :P :D :lol:

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 151505Beitrag Schnuffel_78
19.7.2004 - 14:41

Naja Etxe, das gestern mit Euskaltel fand ich schon ein starkes Stück. 2 Leute in der Spitzengruppe und die werden Letzter und Vorletzter..
Da ist wieder die Frage, ob Basken fürs flache Land tauglich sind ;)
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 151506Beitrag Klaus und Tony
19.7.2004 - 14:41

Er meinte Egoi ud du, mein lieber Roland, bist zu schnell beim posten...

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 151512Beitrag Roland
19.7.2004 - 14:45

War der gute Landaluze nicht auch schon einmal dieses jahr ganz vorne dabei im Kampf um den Etappensieg ?

Oder war das die Etappe als Pozzato und Mancebo weggefahren sind vor dem Ziel ?

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 151516Beitrag Klaus und Tony
19.7.2004 - 14:48

Landaluze das zweite mal, Martinez auch das zweite mal vorn dabei gestern.
Martinez auf der Moncoutie-Etappe.

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 151531Beitrag Skispringer
19.7.2004 - 14:59

zum Niveau : Das hat nichts mit Mäkeln zu tun (zumindest bei mir ), aber wenn 4 der 5 großen "Herausforderer" deutlich hinter ihren und unseren Erwartungen zurückbleiben, wenn dann noch 2 Top3 Fahrer der letzten beiden Jahren mit Beloki und Vinokourov fehlen, dann ist das Niveau (Qualität genauso wie auch ganz einfach Quantität ) der Konkurrenten Armstrongs geringer als erwartet.
Ich bin der letzte der die Leistungen Mancebo´s, Klöden´s und co nicht würdigt oder sich nicht darüber freut (als Cauchioli z.b. so weit vorne ankam hab ich bald Luftsprünge gemacht :wink: ) , aber schon allein von der Zahl der jetzigen Konkurrenten und der Zahl derer denen man es vorher zutraute ist nunmal ein schwächeres "Niveau" da. Die Qualität jetzt mal ganz außen vor (wovon mich aber auch keiner abbringt :wink: Es "fehlen" nunmal 6,7 Fahrer die ich normalerweise vor Mancebo, Klöden, Totschnig erwartet habe und daher ist für mich das Niveau niedriger. Oder nenne Ich es anders ohne den negativen Kontext : Es fehlt mir "die Breite in der Spitze" :wink: )

Aber um das auch zu sagen : Ich finde die Tour nicht weniger "niveauvoll" , da ich mich auch an Positionskämpfen ums Podium erfreuen kann oder an Fahrern die um die Top10 kämpfen .
So hätte ich liebend gerne mehr von Klöden und Mancebo gesehen am Samstag die ja nunmal im Prinzip den 3. Platz ausfighten und das auch am Sonntag sicher mit allem was sie hatten getan haben (Mancebo erst vor, dann Klöden wieder hingefahren ) .
Dazu der bravourös kämpfende Voeckler (an jedem verdammten Hügel abgehängt, immer wieder rangesprintet und dann am Ende Platz 13 der etappe und das Trikot verteidigt, grandios ! ) , der Kampf ums grüne und die Alpen noch vor der Tür. Also das "Niveau" möchte ich nicht kritisieren, sondern einzig und allein das (selbstverschuldete oder verletzungsbedingte. Heras hat sich bei dem Sturz wohl starke Prellungen eingefangen und starke Schmerzen in der Schulter, für seinen Fahrstil nicht grad optimal...... ) Fehlen fast aller im Vorfeld benannten Armnstrong-Herausforderer vorne .


@ Neilstrong :
*2003 hat er sich genauso vorbereitet* = hahnebüchener Blödsinn. 2003 ist er beim Fleche Wallonne und bei L-B-L um Platz 25 gefahren, in diesem Jahr entkräftet ausgestiegen. 2003 musste er keinen Crashkurs hinlegen um Kilos abzunehmen, 2004 dagegen schon. Wenn das deine Definition von "genauso vorbereitet" ist ........

*er ist in Topform* = noch mehr Blödsinn. Ullrich in Topform stampft nicht wie ein traktor die Berge hoch halb auf dem Lenker liegend. Um die fehlende Topform (ob jetzt generell oder wirklich aufgrund Erkältung, Wetter etc wird man erst nach den Alpen sagen können ) zu diagnostizieren braucht man nichtmal darauf zu achten dass er minuten auf Mancebo, Klöden, Totschnig verliert sondern muss sich einfach mal seinen Fahrstil anschauen im Vergleich zu 2003. Wer die Möglichkeit hat möge sich die Tourmalet Etappe ´03 ansehen, DAS ist ein Ullrich in zumindest annähernd Topform (das ein bißchen was nach der Pause im Jahr zuvor fehlt ist geschenkt ) . Selbst in Luz wo er kämpfen musste wie ein blöder war er noch um einiges flüßiger als bei den beiden Bergetappen dieses Jahres.

*Es will nur keiner wahrhaben!* = Häh ? Was will keiner wahrhaben ?

Das Ullrich am Berg mit Armstrong gleichwertig sein könnte , da kann jeder anderer Meinung sein (Wenn Ullrich in Topform ist und Armstrong auch nur ein ganz kleines Bißchen schwächelt dann mit Sicherheit, Beleg 2003 ) , aber das er von den Fähigkeiten her ansonsten nie im Leben auf jemand anderen als Armstrong und jetzt Basso Minutenabstände haben würde in Topverfassung dürfte selbst dir klar sein (wobei ....... ) . Bei der Tour waren über mehrere Etappen hinweg eigentlich nur Pantani und Armstrong am Berg erkennbar stärker als Ullrich .

Ganz nebenbei : So langsam dürften die Dauphinee Organisatoren bange Gedanken bekommen. Hamilton 03 hoffnungslos hinterher dort = grandiose Tour / Basso 2004 dort hoffnungslos hinterher = grandiose Tour.
Nicht dass dort im nächsten Jahr der Kampf um den Titel "schelchtester unter den Tourfavoriten" entbrennt :wink:

Benutzeravatar
Destiny
Beiträge: 81
Registriert: 15.7.2003 - 15:45

Beitrag: # 151541Beitrag Destiny
19.7.2004 - 15:21

Die (Un-)Leistungen bei der Dauphine der CSC-Fahrer würde ich mal als Riis'chen Bluff abtun (Apostroph - ich hasse sie). Ansonsten muss ich Ski in allen Punkten zustimmen. Seh ich genau so.

Euskaltel bereitet mir verheulte Tourfernsehnachmittage. Mein Herz blutet in Orange. Ich weiss nicht woran es liegt. Ich kann nur vermuten. Tatsächlich Frühform? Sturzfolgen? Aufgerieben in Woche 1?

Am wahrscheinlichsten ist wohl eine Mischung von allem. Das dadurch die Moral am Nullpunkt ist, erklärt sich von selbst.

Die Tour ist dieses ja wahrlich nicht das Orange vom Ei...

Doch: Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben! Mayo holt noch eine Etappe! bitte, bitte

Das sagt übrigens Simoni zur Tour (ich weiss nicht ob es hier schon irgendwo steht): "Ich versuche in den Alpen noch eine Etappe zu gewinnenn dann gehe ich nach Hause und werde bei diesem wiederlichen Rennen nie mehr starten...die Organisatoren, die Jurie sie kotzen mich alle an"

Sein Unmut scheint irgendwo verständlich...
Paco Mancebo

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 151564Beitrag ETXE
19.7.2004 - 16:00

Roland hat geschrieben:Inigo meinst du , hast du nun Ahnung oder nicht ?? :P :D :lol:
Ich meinte schon Egoi (Martinez)! Ich mag diese Absprachen, die da höchst wahrscheinlich getroffen wurden mit Moncoutié, nur sehr bedingt. Irgendwie muß man ja zu Geld kommen...
Und Iñigo (Landaluze) hatte ich schon wieder verdrängt. Das war bei weitem das Dümmste, was ich seit langem bei einer Etappe gesehen habe. Einen soliden Vorsprung vertrödeln, um auf den letzten 50 m überholt zu werden, grrrr!!!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Antworten