Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155634Beitrag Marek0877
24.7.2004 - 21:20

@ Schnuffel78

Wie war denn deine Meinung?

Benutzeravatar
Neilstrong
Beiträge: 120
Registriert: 2.7.2003 - 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155635Beitrag Neilstrong
24.7.2004 - 21:21

Weiss nichtwas daran so witzig sein soll??
Kan ja sein das er ne Masse Geld hat und das es ihm gut geht! Aber trotzdem will man seine Leitung nicht anerkennen und man macht ihm Dopingvorwürfe etc!
Marek du bist wohl auch so en Anti-Armstong! der nicht wahrhaben will das Amrstrong den Ulle 10minuten abgenommen hat!

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155641Beitrag Marek0877
24.7.2004 - 21:25

Nein, Neilstrong das bin ich wirklich nicht. Klar gönne ich Ulrich mehr den Sieg aber wenn jemand um soviel besser ist wie Lance, dann hat er auch den Sieg verdient. Ich persönlich finde aber, dass sich Sir Lance nicht wie ein Champion benimmt. Einige seiner Aktionen und Äusserungen haben mich wirklich angepisst, besonders die Sache mit Simeoni, wo sich Lance wie ein Riesenar... verhalten hat, fand ich total arm.

P.s. Finde es schade, wie die Kohle und der Erfolgsdruck (und die damit verbundenen Betrügereien wie z.B. bei D.Millar) diesem Riesensport schaden!
Zuletzt geändert von Marek0877 am 24.7.2004 - 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155642Beitrag Schnuffel_78
24.7.2004 - 21:27

@Marek
ich habe da keine Meinung geäussert, aber ich halte es da mit der These, dass ein Mensch solange unschuldig ist, bis er eines Vergehens überführt worden ist.
Es mag ja sein... nein, ich will diese Diskussion nicht heraufbeschwören, aber eine solche Umfrage und deren Antworten ist nicht auf irgendwelche Indizien zurückzuführen, sondern einzig und allein auf die Arroganz von Leuten, die zu allem ihren Senf geben müssen, aber keine Ahnung haben...
itat Dieter Nuhr:
Demokratie? In Deutschland darf jeder eine eigene Meinung haben, er muß sie aber nicht immer äussern!!!
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155643Beitrag Marek0877
24.7.2004 - 21:30

Klar Schnuffel, da hast du sicherlich absolut Recht.

Diese Umfrageergebnisse kommen u.a dadurch zustande, weil die Leute sauer sind, dass Lance ihr Sportidol geschlagen hat und nach allen möglichen Gründen suchen, warum dies der Fall war!!!!!!!

P.S. Man sollte sich als Fan nicht zu sehr hineinsteigern, kann echt manche Leute nicht verstehen, fÜr die die Welt untergeht, wenn ihr Fussballclub oder ihr Sportler verliert.
Zuletzt geändert von Marek0877 am 24.7.2004 - 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 155644Beitrag Turbo_Beppe
24.7.2004 - 21:31

Vielleicht sollte man sich bei T-Mobile mal genau überlegen was man will. Ist man bereit alles für einen TdF-Sieg zu geben und hat man den GK-Fahrer der dazu bereit ist?

Wenn man sich darüber wirklich im klaren ist, dann muss man mal ganz objektiv betrachten welche Fahrer dazu hilfreich sind und welche nicht mehr.

Ullrich hätte die Tour nicht mti dem besten Team gewonnen, weil er nicht stark genug für Armstrong wäre, aber die Team-Zusammenstellung war schon umstritten. Das Leute wie Savoldelli, Steinhauser und Winokourow ausgefallen sind, war nicht vorherzusehen. Ich will auch nicht auf die Evan-zur-Tour-Frage einzugehen. Für mich gehörte er auf jedenfall dazu. Denn was bringt es mir da sein Iwanow gut über die ersten Etappen kommt und in den Bergen KEINE Hilfe ist? Dann doch lieber riskieren das Evans es vielleicht nicht schafft, aber wenn, dann wirklich eine Hilfe zu haben.

Botero (nur im TTT), Iwanow und Nardello haben mich enttäuscht bzw. erwartet nicht das gebracht was sie sollten.

Für mich wäre eine Veränderung in der Teamspitze mal erforderlich. Godefroot austauschen. Seine Aussagen in letzter Zeit kann ich zum Teil absolut nicht nachvollziehen. Der Streit mit Pevenage ist die Krönung.

Vielleicht auch mal in Sachen Nationalität eine Struktur reinbringen. Belgien, Deutschland, Kolumbien, Australien, Italien, Russland, Kasachstan, Tschechien und Niederlande. Ist für mich persönlich etwas zu Multi-Kulti. Denke das Leuten wie Evans oder Botero auch Landsleute bzw. gleichsprachige Kollegen gut tun würden.

Würde mir frisches Blut in der Team-Leitung und im Team wünschen.



Zur Sat1-Sache: Unglaublich was die sich erlauben!!!
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
Neilstrong
Beiträge: 120
Registriert: 2.7.2003 - 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155646Beitrag Neilstrong
24.7.2004 - 21:32

Marek0877 hat geschrieben:Nein, Neilstrong das bin ich wirklich nicht. Klar gönne ich Ulrich mehr den Sieg aber wenn jemand um soviel besser ist wie Lance, dann hat er auch den Sieg verdient. Ich persönlich finde aber, dass sich Sir Lance nicht wie ein Champion benimmt. Einige seiner Aktionen und Äusserungen haben mich wirklich angepisst, besonders die Sache mit Simeoni, wo sich Lance wie ein Riesenar... verhalten hat, fand ich total arm.

P.s. Finde es schade, wie die Kohle und der Erfolgsdruck (und die damit verbundenen Betrügereien wie z.B. bei D.Millar) diesem Riesensport schaden!
Zu dem Benehmen von Armstrong:
Hätte ich acuh so gemacht! so leute wie Simeoni schaden nur den radsport! finde eine Frechheit von ihm Armstrong einfach wegen Dopings anzuklagen oder was da lief..

Benutzeravatar
Pippo
Beiträge: 124
Registriert: 4.8.2003 - 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155647Beitrag Pippo
24.7.2004 - 21:33

Marek0877 hat geschrieben:zu Armstrong und Doping:

Eins ist klar, wenn Armstrong wirklich dopt (was ich persÖnlich denke), dann machen es auch die Herren Ulrich, Basso, Klöden und wie sie alle heissen. Ich finde diese einsitige Betrachtung der Medien auch total kacke!!!!
Nichts für ungut, aber wenn du dieser Ansicht bist und dazu noch des öfteren hier Armstrong beschuldigst, wieso prangerst du dann nicht im gleichen Atemzug Ullrich, Basso und Klöden an.
Woher kommt die plötzlich Erkenntnis, dass man doch nicht mit zweierlei Maß messen sollte?

Und zu Simeoni: Er hat eben nicht "nur" Ferrari beschuldigt, sondern auch noch weitere Aussagen getätigt. Nur wie gesagt: ob diese stimmen, kann keiner hier wissen. Interessant auch was Heppner über den Italiener gesagt hat. So ein "Engerl" dürfte also auch Simeoni nicht sein :wink:

Benutzeravatar
Pippo
Beiträge: 124
Registriert: 4.8.2003 - 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155648Beitrag Pippo
24.7.2004 - 21:36

Neilstrong hat geschrieben: Zu dem Benehmen von Armstrong:
Hätte ich acuh so gemacht! so leute wie Simeoni schaden nur den radsport! finde eine Frechheit von ihm Armstrong einfach wegen Dopings anzuklagen oder was da lief..
Vorsichtig! So war das auch nicht. Den Teil den du hier meinst ist folgender:
Simeoni hat niemanden angeklagt(schon gar nicht Armstrong), sondern in einem Prozess gegen Ferrari ausgesagt, dass er von diesem EPO bekommen habe.

Was aber vielmehr ein Großteil der Fahrer ärgert waren Aussagen in weiteren interviews der Art "du hast keine Chance bei einer großen Tour etwas zu reissen, ohne gewisse Hilfsmittelchen"

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155649Beitrag Schnuffel_78
24.7.2004 - 21:37

Das mit T-Mobile finde ich echt traurig...
Aber von Euch, bitte bedenkt mal, dass die hier auch nicht unbedingt ihr Wunschaufgebot hatten, also kommt ein wenig weg von der Teamaufstellung und der Kritik an dieser...
Bei CSC wäre die Hilfe für Ulle auch nicht besser gewesen.
und immerhin ist T-Mobile trotz Zweitbesetzung oder zumindest B Kader vor den Postboten und CSC in der Mannschaftswertung.
So schlecht kann das Team dann gar nicht sein!
Und Ulle ist nicht wegen einer schlechten Mannschaft "nur" vierter, sondern wegen schlechter Einzelleistungen. Warum auch immer, aber bei Postal bzw CSC gab es keine Doppelspitze, weil deren Kapitän souverän war.
Ist Euch mal aufgefallen, dass Ullrich jedes Jahr eine Erkältung etc hat...
Vielleicht liegt es doch an der Vorbereitung denn sogar Abwehrkräfte könnte man in dieser stärken!!!
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155650Beitrag Marek0877
24.7.2004 - 21:38

Neilstrong hat geschrieben:
Zu dem Benehmen von Armstrong:
Hätte ich acuh so gemacht! so leute wie Simeoni schaden nur den radsport! finde eine Frechheit von ihm Armstrong einfach wegen Dopings anzuklagen oder was da lief..
Also Neilstrong, jetzt wirds wirlich lächerlich. Deine "blaue Brille" ist jetzt nicht mehr zu übersehen. Du hast vorher geschrieben, dass du nicht wirklichweisst, was Simeoni gesagt hat (lies mal was du weiter oben geschrieben hast "oder was da lief" . Wie kannst du dann schreiben:

Leute wie Simeoni schaden dem Radsport!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich verstehe es ja, dass du als Fan dein Idol Lance verteidigst, aber denk bitte erst etwas nach bevor du soetwas schreibst....

Benutzeravatar
Pippo
Beiträge: 124
Registriert: 4.8.2003 - 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155653Beitrag Pippo
24.7.2004 - 21:41

Turbo_Beppe hat geschrieben: Vielleicht auch mal in Sachen Nationalität eine Struktur reinbringen. Belgien, Deutschland, Kolumbien, Australien, Italien, Russland, Kasachstan, Tschechien und Niederlande. Ist für mich persönlich etwas zu Multi-Kulti. Denke das Leuten wie Evans oder Botero auch Landsleute bzw. gleichsprachige Kollegen gut tun würden.
Glaube nicht, dass eine Multi-Kulti-Truppe Nachteile mitsichbringt, solange man darauf achtet, dass die Fahrer zusammenpassen und die Stimmung gut ist. Siehe CSC!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35418
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 155660Beitrag Klaus und Tony
24.7.2004 - 21:49

Urteil ohne Paris

RAGT Note: 6
Frechheit.

Domina Vacance 5
Marinangeli und Scarponi mit Ansätzen, Simeoni immerhin im Gespräch.

Lotto 4
McEwen nicht sympathisch, aber schnell und wahrscheinlich grün.
Merckx verliert nur 40 Minuten - das hätte Esi nicht gedacht, oder? :-)

Saeco 5
Simoni mit schönem Sprint auf dem Madeleine, Sabaliauskas mit einer ordentlichen Etappe - mehr hab ich nicht gesehen.
Besonders enttäuschend für mich: Petrow.

FDJeux 4
Pech für McGee, Cooke nicht bei den ersten Sprintern, dafür Casar mit den Flucht-Minuten in die Top20.

Rabobank 4
Dekker, Kron und Boogerd ohne Etappenjagd - untypisch und enttäuschend.
Rasmussen mit seinem Mut immerhin noch auf Rang 14 - besser, als ich nach den Pyrenäen gedacht hätte. Respekt.
Leipheimer auf 9 wäre in Ordnung gewesen, wenn die Favoriten nicht ausgestiegen wären - so ist es mir zu wenig.

AG2R 2
Zwei Sprintsiege mit verschiedenen Fahrern, ein typisch fleißiger Brochard, ein starker Goubert auf 20, ein sensationelles Bergzeitfahren der Mannschaft: Das Team hat all meine Erwartungen übertroffen.

Alessio 4
An den Ewartungen gemessen eine durchwachsene Leistung. Backstedt mit einer starken Etappe, Caucchioli auf 11 rettet einiges.
Noe dafür eine Enttäuschung, Baldato und Sunderland im Sprint überfordert, Möller am Ende.

Brioches la Boulangere 3
Dank Vöckler immer im Blick, immer im Wind.
Chavanel und vor allem Pineau mit guten Ansätzen, mehr war es allerdings auch nicht.

Liberty Seguros 6
Oh, Gott! Welche Erwartungen, welche Leistung!
Guter Vergleich für alle, die T-Mobile schwach fanden.

Quick Step 3
Tja, Virenque mit Ansage zum Trikot - allerdings war auch stark auf der Etappe im Zentralmassiv!
Mercado Sieger von GKs Gnaden - zählt nicht viel in meinen Augen.
Bettini und Dufaux hat man schon stärker gesehen.
Boonen mit einem Sieg, aber ohne Konstanz.

Cofidis 3
Mal abgesehen davon, ob sie hätten eingeladen werden dürfen - 2 Etappensiege sind für ein Team dieser Art okay.
O'Grady dürfte Zabel als "bergigster" Sprinter abgelöst haben.

Gerolsteiner 4
Fand ich nicht so stark wie sie geredet wurden.
Hondo sah lange wie ein kommender Sieger aus, wurde aber immer schlechter.
Totschnig zum Plateau überragend, ansonsten ordentlich.
Zeitfahrdominanz ohne Rich und mit schwachem Peschel unmöglich.

Illes Baleares 3
Mancebo gut, aber offenbar kein kommender Sieger - seine Zukunft seh ich eher bei der Vuelta.
Karpets immer besser, je länger die Tour lief, Menchov nach gutem Einstieg in die Berge leider verletzt.
Starkes Mannschaftszeitfahren.
Osa nie zu sehen.

CSC 2
Überall stark: Flucht, Berge, Zeitfahren. Dass sie keinen Sprinter dabei hatten, war ja klar.
Basso mit dem Podium dafür belohnt, dass er Armstrong an jedem Berg folgen konnte.
Julich mit guter Etappe nach La Mongie, dann angeschlagen, heute starkes Zeitfahren.
Voigt glücklos, aber extrem fleißig.
Sastre solide - für einen Etappensieg war das Bergtempo der Postals zu hoch.

Credit Agricole 2
Gute Note, weil ich von Hushovd und seinen Anfahrern so begeistert war. Wie blöd der Fassa-Zug immer geschaut hat, wenn es plötzlich grün an ihnen vorbeirauschte!
Und der Sieg über Kirchen war sicher der schönste Sprint der Tour, wenn man von Armstrong gegen Klöden absieht.
Moreau wie ein kleiner Virenque - beeindruckend fand ich das nicht, aber er ist nie völlig eingegangen.
Botcharov ist mitgefahren?

Fassa Bortolo 2
Der Star ohne Sieg, die Giro-Dominanz des Zuges gebrochen, dennoch eine ordentliche Tour, die mit Prolog- und Etappensiegen belohnt wurde.
Kirchen sehr attraktiv im Welligen, AGJ mit Fluchtsieg nach Chancenlosigkeit im GK, Pozzato, Tossato und Flecha mit und ohne Erfolg in Gruppen dabei.

Euskatel 6
Favoriten geplatzt, im Flachen gepatzt.
Bis auf Camano, der zumindest konstant die Berge gefahren ist, eine erschreckende Vorstellung, die Fragen aufwirft.

Phonak 4
Natürlich viel Pech mit Hamilton und Sevilla.
Aber auch die namhafte zweite Reihe hat in den Bergen nur minimale Rollen gespielt. Für die Breite hats gereicht, in die Spitze kam keiner.
Immerhin hat Pereiro noch ein Top10-Ergebnis gerettet.
Ich hatte mehr erwartet.

T-Mobile 2
Massenhaft zweite und dritte Plätze auf den Etappen und in den Klassements.
Zwei Fahrer unter den besten vier - schlecht können die nicht gewesen sein.
Klöden sensationell stark - der hatte nicht einen schwachen Tag. Gückwunsch!!!
Ullrich in den Alpen ordentlich, in den Pyrenäen (aus welchen Gründen auch immer) das Podium verloren. Beunruhigend fand ich, dass er im Zeitfahren näher am Rest des Feldes als an Armstrong war.
Guerini rettet mit starker Leistung im Bergzeitfahren die Mannschaftswertung.
Zabel besser als erwartet, aber selten ganz nah am Sieg.

US Postal 1
Natürlich haben sie auf die Sprints verzichtet - aber die Berge und die Zeitfahren waren einfach nur phänomenal als mannschaftliche Leistungen.
Armstrong durchaus kannibalisch - ich hab damit kein Problem.
Azevedo, Landis und Hincapie waren beängstigend stark, da fiel das "Fehlen" von Beltran kaum auf.

==========================

Ansonsten fettes Minus für:
- Streckenplaner (Innenstädte und Hochgebirge)
- ARD, ZDF und vergleichbare deutsche Zeitungen
- Doping-Gestänker ohne Beweise
- idiotische Fans

Plus für:
- Eurosport um 22 Uhr
- Live-Ticker von letour.fr und vor allem cyclingnews.com
- Großteil der Fans an der Strecke

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 155661Beitrag Roland
24.7.2004 - 21:49

Team hin oder her.....so wie es dieses Jahr war isses egal , T-Mobile musste nichts machen, nur das Team des Führenden muss die arbeiten machen und die müssen Löcher schliessen,Tempo powern usw. man hätte nur gesehen wenn Klöden oder Ullrich in Gelb gewesen wäre was das Team drauf hat, siehe Totschnig, da war gar kein Helfer weit und breit in den Bergen...

Benutzeravatar
Neilstrong
Beiträge: 120
Registriert: 2.7.2003 - 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155673Beitrag Neilstrong
24.7.2004 - 22:03

Ich verteidige Lance nicht und er ist alles andere als mein Idol :lol: !
Und dereinzige der sich hier lächerlich macht bist du Marek!( bei deinem Nicknamer muss ich an Marek heinz denken und sein feistosstor gegen deutschland :twisted: :D )
Aber ich fande die Aktion eben alles andere als Unfair, wer solcher dumme Aussagen macht wie man kann nur die tour gewinnen wen man dopt! danke nochmal an pippo für die Aufklärung des Falles :) oder das man von Armstrong Dopingmittel bekommen hätte!`Der hat es nicht anders verdient! Und du wirst doch wohl nicht zu Simeoni stehen und ihm recht geben??
Jetzt könnte ich auch sagen simeoni ist dein Idol 8O :D

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 155677Beitrag Roland
24.7.2004 - 22:09

@Klaus und Tony

Dein Resumee kann man voll unterstreichen !

Wir hoffen mal darauf das es 2005 nicht soviele Totalausfälle gibt, wie man überall hört soll Lance ja die letzte TDF gefahren sein, aber wartet mal ab, nach der Leistung kann ich mir vorstellen das er sich sagt "Ich war so überragend" und noch eine dranhängt.

Benutzeravatar
Pippo
Beiträge: 124
Registriert: 4.8.2003 - 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155684Beitrag Pippo
24.7.2004 - 22:23

Neilstrong hat geschrieben:Aber ich fande die Aktion eben alles andere als Unfair, wer solcher dumme Aussagen macht wie man kann nur die tour gewinnen wen man dopt! danke nochmal an pippo für die Aufklärung des Falles :) oder das man von Armstrong Dopingmittel bekommen hätte!
Simeoni hat sich diplomatischer ausgedrückt und nicht nur in Richtung Armstrong sondern allgemein gemeint, es wäre schwer etwas zu erreichen, sprich auch Etappensiege. Weiters wird er es (hoffentlich) überspitzt dargestellt haben. Ich würde auch nicht zu vorschnell über Simeoni urteilen, da wenig über seine Person bekannt ist.

Und nochmal: er hat nicht behauptet von Armstrong Dopingmittel bekommen zu haben, sondern von Dr. Ferrari.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155687Beitrag zabelchen
24.7.2004 - 22:26

nochmal in sachen umfrage: prosieben hatte am anfang der tour die frage gestellt ob es möglich ist die tour ohne dopingmittel zu gewinnen...leider hab ich das ergebnis verpasst...aber eine frechheit seines gleichen auch wenn die umfrage von sat 1 das ganze um noch einiges übertrifft..besonders das ergebnis
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Neilstrong
Beiträge: 120
Registriert: 2.7.2003 - 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155688Beitrag Neilstrong
24.7.2004 - 22:27

Ja. dann eben von Dr.Ferarri :D ! :D
Aber es wird schon seine Gründe gehabt haben das Armstrong mitgegangen war! Normalerweise macht er das nicht ohne Grund, siehe bei ullrichs ausreissversuch am Berg oder als er Basso den seig schenkte nach La Mongie!

buffy
Beiträge: 166
Registriert: 12.8.2003 - 2:21

Beitrag: # 155729Beitrag buffy
24.7.2004 - 23:36

ja es hatte den grund, dass er simeoni nicht die chance geben wollte die etappe zu gewinnen. das war eine rein persönliche fehde.
was an den vorwürfen von simeoni in richtung Dr. Ferrari dran ist, kann man nicht sagen, aber wenn ein sportler schon gesteht zu dopen dann ist wohl kaum anzunehmen dass er dabei auch unschuldige belastet.
die aussage, dass man nur mit hilfsmitteln eine etappe oder tour gewinnen kann, ist selbstverständlich haltlos.
wenn fahrer sich aber nun angegriffen fühlen ( armstrong wohl eher wegen ferrari ) dann ist das was persönliches und nicht sportliches, denn wenn alle dopen ist armstrong immer noch der stärkste - dann aber jemandem auf sportlicher ebene es so heimzuzahlen ist kritikwürdig.

Benutzeravatar
Neilstrong
Beiträge: 120
Registriert: 2.7.2003 - 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155730Beitrag Neilstrong
24.7.2004 - 23:36

DOPING-ZEUGE SIMEONI

Armstrongs Gegner aus der letzten Reihe

Von Till Schwertfeger, Saint-Flour

Seit der vormals krebskranke Lance Armstrong 1999 zum ersten Mal die Tour de France gewann, verfolgen ihn Dopingverdächtigungen. Auf dieser Frankreich-Rundfahrt muss sich der Radsport-Superstar auch mit Außenseiter Felippo Simeoni auseinandersetzen, der Armstrongs Trainingsberater Michele Ferrari schwer belastet.



AFP
Felippo Simeoni bei der diesjährigen Tour: 159. des Gesamtklassements
Sportlich stellt Felippo Simeoni keinerlei Gefahr für Lance Armstrong dar. Sein größter Erfolg in diesem Jahr war ein Etappensieg bei der Österreich-Rundfahrt, und als 159. des Gesamtklassements liegt der italienische Domina-Vacanze-Profi schon fast 40 Minuten hinter dem fünffachen Tour-Gewinner zurück. Dennoch dürfte es dem US-Postal-Kapitän sehr zupass gekommen sein, dass Ausreißer Simeoni auf der neunten Etappe 30 Meter vor der Ziellinie in Guéret vom Peloton gestellt wurde. Denn als Tagessieger hätte Simeoni, Weltranglisten-329., auf einmal im Zentrum des Medieninteresses gestanden. Und der 32-Jährige aus Desio hat eine Geschichte zu erzählen, die Armstrong überhaupt nicht gerne hört. Sie handelt von Doping.

Simeoni ist der Hauptbelastungszeuge im Prozess gegen den italienischen Sportarzt Michele Ferrari, 50, Armstrongs Trainingsberater und Freund. Der Mediziner aus Ferrara ("Epo ist nicht schädlicher als fünf Liter Orangensaft") muss sich seit Anfang 2002 wegen Beihilfe zum Doping vor einem Gericht in Bologna verantworten. "Ich habe nach Anweisung von Ferrari Epo und Wachstumshormone genommen", hat Simeoni ausgesagt, der sich von 1996 bis 1997 von dem berühmt-berüchtigten Sportmediziner behandeln ließ. Außerdem habe Ferrari ihm beigebracht, wie er einen überhöhten Hämatokritwert senken kann, um den Dopingfahndern zu entkommen. "Ich war fasziniert von ihm", begründet Simeoni, der von 1992 bis 1999 mit unerlaubten Hilfsmitteln ein besserer Radfahrer zu werden versuchte, warum er damals den Kontakt zu Ferrari suchte.



SPIEGEL ONLINE

Von der 91. Tour de France (3. bis 25. Juli) berichtet unser Redakteur Till Schwertfeger.
Seit Journalisten seine eigene Zusammenarbeit mit "Dottore Epo" während der Tour de France 2001 enthüllten, verteidigt Armstrong Ferrari uneingeschränkt. "Die Medien halten ihn für schuldig. Ich versichere, dass er es keineswegs ist, und erkläre: Michele Ferrari ist absolut unschuldig. Man will ihn diskreditieren. Er ist kein Mediziner mehr, sondern ein Verfolgter", erklärte Armstrong zum Beispiel vor zwei Jahren im italienischen Fernsehen.

Damit lehnt sich der US-Amerikaner sehr weit aus dem Fenster. Denn in Ferraris Sportmedizinischem Institut der Universität Ferrara hatte die italienische Staatsanwaltschaft detaillierte Unterlagen über rund 60 Radprofis gefunden, teilweise mit genauen Trainingsplänen inklusive Dopinganweisungen. Es tauchen prominente Namen auf wie Ivan Gotti, Pawel Tonkow, Abraham Olano, Mario Cipollini oder Kevin Livingston. Und nach Simeonis Aussage haben auch andere Fahrer ihr Schweigen gebrochen und Ferrari belastet. "Es war großartig, wie Armstrong den Krebs besiegt hat und dann zur Tour zurückkam und sie gewonnen hat. Aber er macht jetzt einen Fehler, indem er sich auf die Seite von Ferrari schlägt", kritisiert Simeoni.



SPIEGEL ONLINE
Zeuge Simeoni: "Armstrong war eiskalt"
Für den Italiener, der für seine Dopingvergehen vier Monate gesperrt war, hat Armstrong nur noch Verachtung übrig; er hält Ferrari weiter für einen "Ehrenmann". Im vergangenen Sommer schimpfte der US-Amerikaner seinen Gegner aus der letzten Reihe öffentlich einen Lügner. "Ich habe begriffen, dass ich mir Armstrong zum Feind gemacht habe, indem ich die Wahrheit sagte", reagierte Simeoni schockiert. Doch zurückweichen will er vor dem mächtigsten Mann im Peloton nicht: "Ich habe Armstrong wegen Doping niemals persönlich angeklagt, das würde ich mir niemals erlauben. Aber ich habe das Richtige getan, als ich vor Gericht ausgesagt habe." Gegen den Vorwurf, die Unwahrheit zu sagen, hat Simeoni eine Verleumdungsklage angestrengt.

"Wir werden die Presse bald darüber informieren, wie das Urteil ausfällt", sagt der Italiener lächelnd, als wisse er mehr, "ich bin sehr zuversichtlich." Egal wie die Richter in Latina entscheiden, das Verhältnis zwischen Simeoni und Armstrong wird sich nicht verbessern. Als sich die ungleichen Rivalen vor einigen Tagen am Start zufällig begegneten, bekam Simeoni fast eine Gänsehaut: "Armstrong war eiskalt. Er tat so, als würde ich nicht existieren."
Das hier habe ich eben gefunden! Ich denke mal jetzt ist jeder mit diesem Fall aufgeklärt :D

Antworten