Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Krümelmonster
Beiträge: 69
Registriert: 11.9.2003 - 8:56
Kontaktdaten:

Tour de France 2004

Beitrag: # 98411Beitrag Krümelmonster
4.10.2003 - 20:27

Da sich die Saison so langsam dem Ende zuneigt und wir in wenigen Wochen (wann eigentlich genau?) mit der offiziellen Vorstellung der Tour des nächsten Jahres rechnen können, denke ich, dass es langsam Zeit wird Informationen über selbige Rundfahrt zusammenzutragen. (Klingt geschwollen, muss aber sein)

Was wohl die meisten schon wissen dürften, da die Info schon seit letztem Jahr raus ist, dass die Tour in Lüttich starten soll mit Prolog und einer Etappe durch die Ardennen, die in etwa LBL ähneln soll, nur etwas weniger Anstiege - verspricht interessanten Beginn, vielleicht auch was für Zabel :D .

Was jetzt noch kommt ist reine Spekulation, aber aus Erfahrung der Vergangenheit denke ich, dass
a) die Tour erst durch die Pyrenäen und dann durch die Alpen
b) der Ventoux wohl wieder dabei ist
c) Alpe d'Huez wohl nicht dabei ist
und
d) Das Zentralmassiv wohl wiedermal ohne Etappe mit Bedeutung rausfällt :(

Mehr werden wir wohl erst in ein paar Wochen wissen, bin ja mal gespannt.
"Er hat jetzt einen neuen Spitznamen im Peloton. Er heißt jetzt nicht mehr "Die Kobra" - er ist "Der Wurm"

Gast

Beitrag: # 98417Beitrag Gast
4.10.2003 - 21:03

also ich hatte auch vor einen Thread über die Tour de France 2004 aufzumachen aber erst so gegen Ende des Jahres das finde ich doch schon ein wenig arg früh!
Aber na gut jetzt ist der Thread geöffnet und jetzt wird diskutiert!
Ich denke wir brauchen nicht drum herum diskutieren das Armstrong der grosse Favorit ist!
Dahinter gibt es sicherlich viele Fahrer die ihn gefährden können wo man erstmal abwarten sollte wer überhaupt teilnehmen kann und darf!

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 98420Beitrag Artifex
4.10.2003 - 21:07

Während eines halben, fast eines 3/4 Jahres kann noch ne Menge passieren. Viele Fahrer können unerwartete Probleme bekommen, sodass die TdF plötzlich ganz unwichtig wird...

wer weiß!

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 98428Beitrag SantiPerezFernandez
4.10.2003 - 21:47

Ich gebe schon einmal meinen ersten Tipp ab, damit ich mich nach der Tour schlapplachen kann über so viel Blödheit:

1. Joseba Beloki
2. Jan Ullrich
3. Roberto Heras
4. Francisco Mancebo
5. Lance Armstrong

Das wichtigste wird meiner Meinung nach aber erst einmal die Strecke sein. Vor allem folgende Punkte:

- Wie wird das Mannschaftszeitfahren aussehen? Wie lang? Wie schwer?
- Wie viele Bergankünfte gibt es?
- Kommt das erste Zeitfahren vor dem ersten Bergmassiv?
- Gibt es ein Bergzeitfahren?
- Gibt es Bergetappen, die im Tal enden?
- Wann wären diese Etappen?

Ich persönlich hoffe auf ein relativ kurzes Mannschaftszeitfahren. Die Topfahrer aus kleineren Teams müssen einfach noch eine Chance haben nach dieser Disziplin.
Bei Bergankünften würde ich 4 bevorzugen. Hauptsache ist, dass die meisten schon vorher sehr schwer sind, so dass da schon was passiert.
Das erste Zeitfahren wäre meiner Meinung nach besser nach dem ersten Gebirge, gerne auch ein Bergzeitfahren, wobei es dann ein reines Bergzeitfahren sein sollte, ähnlich der Vuelta.
Bergetappen, die im Tal enden, sind auch gut. 2-3 sollten es ruhig sein. Voraussetzung muss aber sein, dass es vorher schon mindestens eine Bergankunft gab, ansonsten passiert einfach zu wenig (siehe Morzine dieses Jahr).
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98430Beitrag zabelchen
4.10.2003 - 22:00

vielleicht sollten sie das teamzeitfahren auch aus der gesamtwertung rausnehmen und nur noch zur teamwertung umdeklarieren, dann hätte genaugenommen keiner einen verlust, aber es ist nunmal eine teamsportart, d.h. auch das das team perfekt sein muss, auch im zeitfahren.
in sachen zeitfahren gebe ich santi recht, so ein bergzeitfahren ist wirklich nicht schlecht, denn dann sind die reinen kletterer auch in der lage mal wieder was zu reißen, so wie heras bei der vuelta, wo er trotz 4 zeitfahren als nicht zeitfahrer 1 geworden ist. vielleicht sollte die etappen allgemein hügeliger werden, belgien is ja ein guter anfang, und sie nicht so flach lassen wie dieses jahr, ich fand 2001 eine interessante tour, mit den 5 bergankünften hintereinander, den welligen etappen bis aufs ende, da wurden sie dann lang und flach, und dem mittelgebirgsrennen in den vogesen(?) wo voigt(?) ((oh gott mein gedächtnis)) das gelbe trikot übernahm. vielleicht is ja auch mal ein anstieg alla flech wallone drinne am ziel, da könnte auch mal einer der topstars angreifen und ein paar sekündchen gut machen im sprint, wird sicherlich auch interessant, und ansonsten denk ich mal das es wieder viele stürze gibt.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Nero
Beiträge: 39
Registriert: 11.7.2003 - 17:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98433Beitrag Nero
4.10.2003 - 22:12

@zabelchen:
wegen dem mzf gab es für die TdF 2004 gespräche das man das so machnt wie du gesagt hast, also das man das nur noch zur mannschaftswertung zählen will.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98436Beitrag zabelchen
4.10.2003 - 22:20

jaja, die ard hab ich ja auch gesehen *g* wollt mal was schlaues sagen, ich hoffe es kommt nicht so rüber das ich dafür bin.
wenn ich mich nicht irre ist es doch ein mannschaftssport, oder nicht? also muss auch die mannschaft bei diesen rennen für den kapitän da sein. ein urllich oder armstrong gewinnt die tour auch nicht weil er keine mannschaft hat, sondern genau wegen dieser jener. ein zabel gewinnt auch keine etappen in der tour ohne mannschaft usw.. die tour de france ist auf alle fälle ein event wo es auf die mannschaft ankommt, nicht auf den einzelnen, so sehe ich das und genau das drückt dieses zeitfahren auch für mich aus, und deswegen sollte es auch erhalten bleiben und zwar in der form wie es jetzt ist
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98440Beitrag Skispringer
4.10.2003 - 22:54

Erste inoffizielle Infos kamen schon vor einiger Zeit ans Licht :

erst von cycling4all vor etwa 3 Wochen :

]3rd - 25 July: Tour de France 2004

based on rumours in a.o. several French newspapers.

stages:
03.07 - prologue: Liège - start & finish Boulevard de la Sauveniere = 6 km
04.07 - stage 1: Liège - Charleroi = 198,5 km - with a.o. the famous "mur de Huy"
the traditional finish of the Fleche Wallonne
05.07 - stage 2: Charleroi - Namur = 197 km
06.07 - stage 3: Waterloo - Wasquehal (?)
- this seems more or less sure

in one of the next stages possibly a Team Time Trial between Cambrai and Arras
07.07 - stage 4:
08.07 - stage 5:
09.07 - stage 6:

and than towards the area of Bretagne:
10.07 - stage 7: ?? - Saint-Brieuc
11.07 - stage 8: Lamballe - Quimper
12.07 = restday - transfer to the Pyreneés (Pau ??)

- possible mountains in the Pyrenées are the col de l'Aubisque (1709 m), col de Mente (1349 m),
col de Port (1249 m), col du Portet d'Aspet (1069 m) et col du Soulor (1474 m)

- than after the Pyrenées to Carcassonne

and from there onwards in the direction of the Alpes with a possible stage towards or with the
Mont Ventoux in the route. (once in the 2 years and alternance with l'Alpe-d'Huez
- also the return of Pra-Loup is quite possible
an individual Time Trial between Salon-de-Provence and La Ciotat is a possibility and in the
Alpes we can expect mountains like the col de Télégraphe, col deLautaret, col de la Colombière
in the stages.


dann von todocilismo vor etwa einer Woche und daraufhin in holländischen Sendungen, aus einer hat ein User aus dem Cya Forum dies hier konstruiert :

Za 3/7 - proloog Luik
Zo 4/7 - 1e rit Luik - Charleroi
Ma 5/7 - 2e rit Charleroi - Namen
Di 6/7 - 3e rit Waterloo - Wasquehal
Wo 7/7 - 4e rit Arras – Cambrai (TTT)
Do 8/7 - 5e rit to Le Havre
Vr 9/7 - 6e rit to Caen
Za 10/7 - 7e rit toSaint-Brieuc
Zo 11/7 - 8e rit Lamballe - Quimper
Ma 12/7 - rustdag
Di 13/7 - 10e rit Leonard-de-Noblat - Gueret (TT)
Wo 14/7 - to Pau?
Do 15/7 - to Hautacam?
Vr 16/7 - to Andorra?
Za 17/7 - to Pyreneeen to Montpellier?
Zo 18/7 – to Mont Ventoux
Ma 19/7 – to Les Deux Alpes
Di 20/7 – 2e rustdag (?)
Wo 21/7 - to Sestriere
Do 22/7 - to Courchevel
Vr 23/7 – etappe to de Jura
Za 24/7 - Dijon - Dijon (TT)
Zo 25/7 - Melun - Parijs

Blob[B]

Beitrag: # 98443Beitrag Blob[B]
4.10.2003 - 23:11

mein tipp für die tour de france 2004:!:

1.A U ß E N S E I T E R !
2.Ullrich
3.Beloki
4.Basso
5.Armstrong

Jan Ullrich
Beiträge: 139
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98457Beitrag Jan Ullrich
5.10.2003 - 1:03

Eins sage jetzt schon mal: Armstrong gewinnt nicht zum sechsten Mal die Tour.

Blob[B]

Beitrag: # 98458Beitrag Blob[B]
5.10.2003 - 1:07

das denk ich allerdings auch ,man hat gesehn das armstrong wackelt ,jetzt sind viele wieder heiß auf die tour geworden.
aber armstrong ist auch noch nicht gestürzt ,man wird abwarten müssen wie die anderen fahrer fahren werden!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11609
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98459Beitrag jonas
5.10.2003 - 1:08

Ich halt dagegen.

Armstrong wird die Tour nochmals gewinnen (falls er nicht wegen einer Verltzung oder Krankheit daran gehindert wird). Danach wird er seine Karriere aber beenden.

Aufs Podest schaffens auch noch Beloki und Ullrich. Danach kommt der grosse Haufen mit Hamilton, Mayo, Zubeldia, Basso, Menchov, Mancebo und evtl. (falls er dabei ist) Yaroslav Popovych.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 98464Beitrag Turbo_Beppe
5.10.2003 - 1:20

Ich hoffe nur das die Zeitfahren nicht so lange sind, vor allem das MZF nicht ins GK genommen wird oder halt sehr kurz ist. Das einige gute Bergankünfte dabei sind, die richtigen Teams eingeladen werden und das fast alle Favoriten in guter Form hinkommen.

Dann wird es sehr spannend werden und das ist das aller wichtigste.

Grundsätzlich würde ich auch sagen, Armstrong gewinnt nicht wieder. Aber....

Armstrong kam dieses Jahr mit einem blauen Auge davon und er weiß das es unheimlich schwer werden wird im nächsten Jahr. Daher rechne ich damit das sich Armstrong noch intensiver vorbereiten wird und alles auf dieses Ziel ausrichten wird. Daher abwarten.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon drauf. Es wird einige Kandidaten geben die gewinnen können und nicht nur einen wie die letzten Jahre. Aber bis zur TdF 2004 wird noch viel passieren.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Blob[B]

Beitrag: # 98466Beitrag Blob[B]
5.10.2003 - 1:23

ich denke ullrich kann im nächsten jahr die abstände bei zeitfahren sehr gering halten (wenn er nicht sogar überlgen gewinnt).in den bergen ist armstrong aber leider ein stück besser:(

*LOL*-Master

Beitrag: # 98467Beitrag *LOL*-Master
5.10.2003 - 1:23

Ich glaube Hamilton kann auch mitmischen aufm Podest

Und wenn das mitm MZF anders gemacht wird hätten auch Zubeldia und Mayo ne Chance

MANUEL BELTRAN
Beiträge: 231
Registriert: 29.9.2002 - 12:59

Beitrag: # 98469Beitrag MANUEL BELTRAN
5.10.2003 - 1:25

Zubeldia wird nie wieder eine Tour so gut bestreiten wie die letzte, behaupte ich einfach mal. Ullrich wird 2ter werden (wie solls auch anders sein :lol: ). Wer erster wird, das will ich noch nicht vorhersagen...Beloki wird hochmotiviert in den Bergen attackieren und eine Bergetappe gewinnen. Basso wird Giro und Vuelta fahren und die Tour auslassen. Vinkourov wird 5ter oder 4ter werden.


Soviele Prognosen erst mal zum Thema Tour 2004. :lol:
Erster RaML-Meister
-----
Biathlon-WM Tippspielsieger 2004

Blob[B]

Beitrag: # 98470Beitrag Blob[B]
5.10.2003 - 1:26

ich glaube hamiltons verletzungspech ist zu groß als das er wirklich um den sieg mitfahren kann:(

ich finde das mzf gehört zur tour ,also soll es auch bitte in der wertung bleiben.

ob man es allerdings nur für Team- anstatt gesamtklassement bewertet wäre eine reifliche überlegung wert!

buffy
Beiträge: 166
Registriert: 12.8.2003 - 2:21

Beitrag: # 98478Beitrag buffy
5.10.2003 - 4:12

mein tipp:
1. ulle
2. armstrong
3. beloki
4. mayo
5. vino

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98494Beitrag RotRigo
5.10.2003 - 10:02

Also diese Streckenprognosen da oben hätte ich auch abgeben können...
Mögliche Berge in den Pyrenäen und so ein Käse....man man man.
Dann "vielleicht" ein EZF zwischen Alpen und Pyrenäen und unter Umständen auch noch eine Bergankunft auf Ventoux oder in Alpe'd'Huez. Vielleicht noch Les Deux Alpes.
Das beste wäre gewesen wenn die prognostiziert hätten, dass unter Umständen das Ziel auf der Champs Elysee sein wird..... :lol:

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 98509Beitrag Igor
5.10.2003 - 11:00

Mein Tipp:
1.Ullrich (jetzt mit T-Mobile ein starkes Team)
2. Beloki
3. Mayo (hoffe ich zumindest)
4. Armstrong
5. Mancebo

Ich hoffe, das es mal wieder ein Bergzeitfahren gibt, weil man da mal sieht, wer bei den Anstiegen wie gut drauf ist. Ich frag mich wo sie als erstes durch fahren. Alpen oder Pyrenäen?
Schade das das Zentralmassiv mal wieder ohne ETappe kommt (wahrscheinlich). Da gäb´s mal interressante Mittelgebirgsetappen.

Benutzeravatar
JACKtheRIPPER
Beiträge: 16
Registriert: 25.7.2003 - 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 98512Beitrag JACKtheRIPPER
5.10.2003 - 11:11

Ich werde noch keinen Tipp abgeben aber zur Strecke:
Ich hoffe das es wieder ein Bergzeitfahren gibt. Das die EZF solang werden wie bei der Vuelta (50km).
Dass das MZF entweder ganz kurz gestaltet wird (20km) oder es nur in die Teamwertung kommt.
Dass es keine Bergetappen mit Ziel im Tal gibt.
Dass es nicht nocheinmal so eine Etappe mit 7 Bergpässen gibt.
Mit der Tour und dem RSM Pro kam der Spass am Radsport wieder und nun bin ich wieder da!

Antworten