Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 99897Beitrag directeur sportif
10.10.2003 - 18:08

na da müsste lance aber auf nem klappfahrrad fahren um hinter valverde die tour zu beenden und mayo eine andere zeitrechnung beim zeitfahren zugesprochen bekommen :wink:

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 99903Beitrag Routinier
10.10.2003 - 18:34

...und IGG braucht schon ein Motorrad um auf Platz 10 zu fahren. :lol:
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 99935Beitrag Hoffi
10.10.2003 - 21:37

Ich traue den Spaniern schon eine Menge zu.
Valverde kann unter die Top 12, mehr nicht, Mayo ist ein Kandidat für einen Podiumsplatz, er wird sich bis dahin in den Zeitfahren sicher verbessern.
IGG ird in Topform unter die Top 10 kommen.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Gast

Beitrag: # 99938Beitrag Gast
10.10.2003 - 21:44

Meine Variante:

1. Ullrich
2. Beloki
3. Moreau (träumen ist ja nicht verboten!!!)
4. Mayo
5. AGJ
6. Basso
7. Hamilton
8. Zubeldia
9. Moncoutie
10. Totschnig

Armstrong stürzt bei der Dauphinee so schwer das er seine Karriere vorzeitig beenden muss... :?
Sehr "interessante Variante" wie ich meine.

Benutzeravatar
Destiny
Beiträge: 81
Registriert: 15.7.2003 - 15:45

Beitrag: # 99945Beitrag Destiny
10.10.2003 - 22:58

Hier mein Tipp, auch wenns im Grunde schwachsinnig ist

Ullrich
Armstrong
Beloki
Hamilton
Chavanel
Basso
Zubeldia
Überraschung
Überraschung
AGJ
Mayo

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 99953Beitrag Escartin
10.10.2003 - 23:42

Destiny hat geschrieben:Hier mein Tipp, auch wenns im Grunde schwachsinnig ist

Chavanel
Passt so prima :lol: ;)


Mit dem was du eigentlich meinst hast du natürlich vollkommen, recht, solche Spekulationen sind völlig sinnlos. Vielleicht sollte man den Thread doch schließen...
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Krümelmonster
Beiträge: 69
Registriert: 11.9.2003 - 8:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 100292Beitrag Krümelmonster
12.10.2003 - 19:25

Es gibt Neuigkeiten zur Strecke:
Der Mont Ventoux scheint wohl definitiv dabei zu sein, außerdem hab ich folgendes bei team-telekom.de gefunden:

Entgegen dem Uhrzeigersinn
Bislang unveröffentlicht sind jedoch weitere Einzelheiten zum Streckenverlauf, die nach Angaben spanischer Medien aus den Etappenorten durchgesickert sind. Demzufolge soll die erste komplett auf französischem Boden stattfindende Etappe ein Mannschaftszeitfahren von Arras nach sein Cambrai sein.

In der Folge verläuft die Strecke gegen den Uhrzeigersinn über die Etappenorte Le Havre, Caen, St Brieuc und Quimper durch den Norden des Landes, bevor am ersten Ruhetag ein Transfer Richtung Süden nach Zentralfrankreich erfolgt. Dort wird anschließend in der Nähe von Limoges das erste von zwei Einzelzeitfahren stattfinden.

Zwei Bergankünfte in den Pyrenäen
Über die Pyrenäen-Etappen liegen hingegen wenig Informationen vor. Angeblich seien zwei Bergankünfte (Ziele in Lourdes-Hautacam und Andorra) geplant. Als gesichert gilt hingegen die Information, dass die Tour am gefürchteten Mont Ventoux Station macht, bevor die Alpen erklommen werden.

Dort sind als mögliche Etappenorte die Wintersportorte Les Deux Alpes, Courchevel und das italienische Sestriere im Gespräch. Gegen Ende der Tour erfolgt das Zweite Enzelzeitfahren, das in Dijon ausgetragen werden soll. Traditionell enden wird die Tour auf den Champs Elysees in der französischen Hauptstadt Paris.


Stimmt ja in vielen Punkten mit der bisherigen Vorhersage überein.
Zumindest vom Profil her scheint die TOur wieder etwas schwerer als die diesjährige zu werden (5-6 Bergankünfte + einige Mittelgebirgsetappen (rund um Lüttich).
"Er hat jetzt einen neuen Spitznamen im Peloton. Er heißt jetzt nicht mehr "Die Kobra" - er ist "Der Wurm"

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 100525Beitrag Igor
13.10.2003 - 17:04

Das kann ja lustig werden. :D
Endlich mal wieder im Ausland, nach einem Jahr Pause.
(mal abgesehen von den ca. 20km in Spanien bei der Loudenvielle-Etappe)


PS: Wenn jetzt schon so heiß diskutiert wird über die Tour, dann möchte ich nicht wissen wie viel Seiten es nach der Tour hat. 88 oder so waren es beim anderren Tour-thread.

Gast

Beitrag: # 102218Beitrag Gast
21.10.2003 - 17:55

finde es gut das die Tour 2004 mal wieder ins Ausland geht!
Schließlich haben so die Fans im jeweiligen Land die Chance sich zu zeigen und das di Interesse am Radsport bei ihnen gross ist!
Genau wie die deutschen Fans vor ein paar Jahren in Freiburg!!

Benutzeravatar
Krümelmonster
Beiträge: 69
Registriert: 11.9.2003 - 8:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102488Beitrag Krümelmonster
22.10.2003 - 19:12

Vor der morgigen offiziellen Vorstellung der TdF 2004 (wie viel Uhr eigentlich?) hat die französische Presse heute schon einige pikante Details zu Tage gefördert:

Zum einen soll es eine Etappe über einige der Kopfsteinpflasterpassagen von P-R geben, die in Waterloo startet und in Wasqehal (?) endet.
Außerdem soll ein neuer Berg in den Pyrenäen befahren werden, der auf 10km Länge 8,5% Steigung haben soll.

Bin schon gespannt auf Morgen.
"Er hat jetzt einen neuen Spitznamen im Peloton. Er heißt jetzt nicht mehr "Die Kobra" - er ist "Der Wurm"

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102498Beitrag Skispringer
22.10.2003 - 20:00

Pavees bei der Tour, endlich wieder !! :D: Mal schaun, wie die Favoriten sich da rüberreten :wink: Wobei es wohl a) nicht so dramatisch viele Pavees geben wird und b) wohl keiner der Favoriten deutliche Vorteile gegenüber den anderen hat auf diesem Gebiet, jedenfalls ist mir keiner bekannt . Alelrdings werden einige wohl noch nie über Pflaster dieser Art gefahren sein, denke da an Beloki, Simonie und andere. Armstrong kommt damit übrigens wohl halbwegs zurecht, ist auch schon Flandern zu Ende gefahren ( letztes Jahr oder davor ) . Vielleicht sollte Ullrich dann doch etwas mehr Gleitgewicht mit in die Tour nehmen und weniger hngern im Winter :lol: :wink:

der neue Anstieg im Profil : http://www.salite.ch/F/agnesau.gif


Weitere Details : Andorra ist dabei, frage ist ob als Zielort oder ob es nur durchfahren wird. Arcalis wäre ja mal was, speziell für die deutschen Medien, die dann Ulles 97er Sieg in allen Faccetten nochmal durchleuchten können :wink:

Eine amerikanische Seite glaubt zu wissen, das Alpe d´Huez und der Ventoux dabei sind, dazu auch ein Bergzeitfahren in den Alpen.

Benutzeravatar
Destiny
Beiträge: 81
Registriert: 15.7.2003 - 15:45

Beitrag: # 102514Beitrag Destiny
22.10.2003 - 21:43

Alpe d'Huez wäre natürlich klasse. Weisst du von was für einem Bergzeitfahren die Rede ist? So eins wie bei der diesjährigen Tour oder ein "richtiges" wie bei der Vuelta. Letzteres fände ich sehr interessant.

Kopfsteinpflaster ist natürlich auch ne spannende Sache obwohl es wahrscheinlich nur so eine Art "Gimmick" sein wird.
Der neue Berg sieht ganz nett aus. Scheint aber nichts wirklich "Besonderes" zu sein. ;)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11634
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102515Beitrag jonas
22.10.2003 - 21:46

c4a vermeldet :
and other interesting news - the probable team-selection is already known and published
Da können wir ja mal gespannt sein. ;)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Gast

Beitrag: # 102521Beitrag Gast
22.10.2003 - 22:33

also ich finde eine Etappe nach Alpe D'Huez muss einfach dabei sein!
Das ist ein Klassiker der Tour und für jeden Radsport-Fan unverzichtbar!

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 102525Beitrag SantiPerezFernandez
22.10.2003 - 22:42

Destiny hat geschrieben:Weisst du von was für einem Bergzeitfahren die Rede ist? So eins wie bei der diesjährigen Tour oder ein "richtiges" wie bei der Vuelta. Letzteres fände ich sehr interessant.
Bei der diesjährigen Tour war ein Bergzeitfahren? Muss ich verpasst haben. Oder meinst du dieses ein wenig hügelige Zeitfahren, welches Ullrich gewonnen hat? Wüsste nicht, wo das ein Bergzeitfahren gewesen sein soll. Wenn es ein Bergzeitfahren gibt, dann eher so eines wie 2001 nach Chamrousse, denn für mich gilt immer noch:

Bergzeitfahren heißt Bergzeitfahren,
weil beim Bergzeitfahren, sie auf einem Berg zeitfahren.

Zu L'Alpe d'Huez und Mont Ventoux:

Natürlich gehören sie zur Tour de France, deswegen werden sie ja auch alle 2 Jahre abwechselnd gefahren. Ich wüsste nicht, warum die Societe das jetzt auf einmal ändern sollte und beide in einem Jahr aufbietet (außer natürlich man will die Bergfahrer um Beloki, Mancebo bevorzugen).
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Gast

Beitrag: # 102528Beitrag Gast
22.10.2003 - 22:45

ich fände es mal eine gute Idee Alpe D'Huez UND Mont Ventoux in einer TdF zu fahren!
Das wäre eine super Herausforderung für die Fahrer und interessant für die Zuschauer!

Benutzeravatar
Destiny
Beiträge: 81
Registriert: 15.7.2003 - 15:45

Beitrag: # 102529Beitrag Destiny
22.10.2003 - 22:45

SantiPerezFernandez hat geschrieben:Bei der diesjährigen Tour war ein Bergzeitfahren? Muss ich verpasst haben. Oder meinst du dieses ein wenig hügelige Zeitfahren, welches Ullrich gewonnen hat?
Ja genau das mein ich :D

War vielleicht eher ein HZF ;)

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102530Beitrag Skispringer
22.10.2003 - 22:46

Destiny hat geschrieben: Der neue Berg sieht ganz nett aus. Scheint aber nichts wirklich "Besonderes" zu sein. ;)
wobei ich 2 KM durchgehend über 10 und knapp 7 immer über 8 % schon als sehr schwer einstufen würde. Kommt auch immer drauf an, wo er im Rennen steht , also am Anfang oder gegen Ende einer Etappe gefahren wird.
Weisst du von was für einem Bergzeitfahren die Rede ist? So eins wie bei der diesjährigen Tour oder ein "richtiges" wie bei der Vuelta. Letzteres fände ich sehr interessant.
bei der diesjährigen Tour war das doch kein BZF 8O Das waren halt ein paar Wellen und 2 etwas längere Hügelchen , mehr aber auch nicht. Aber ich denke mal nicht, das es ein reines BZF wird , eher eins mit etwa 30 KM, wovon 15 bergauf gehen . Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Bergzeitfahren in Andorra, die Vuelta hat das ja schonmal dort veranstaltet, rauf nach Arcalis. Allerdings wären das dann ein Tag mehr außerhalb Frankrichs, von daher tippe ich eher auf eins zu Beginn der alpen , wenn es denn eins gibt.

Weiß eigentlich irgendwer, warum die Tour die ganzen tollen Anstiege der Savoien so konsequent auslässt ? Lediglich der Galibier wird ständig gefahren, viele andere nicht, wie z.b. Lachat oder Bisanne . Auch der Madelaine könnte ruhig öfter drin sein, war auch als Zuschauerberg sehr schön , sowohl für TV als auch für Zuschauer an der Strecke ( soweit ich mich erinnere ) . Ja, ich weiß, olle Sensationslust :wink:
Auch der Pic du Midi ( der allerdings nicht in den Savoien ) als Schlussanstieg wäre wirklich mal ein Spektakel (allerdings ist da wohl oben raus sehr wenig Platz für den Tourtross ) , allerdings dürfte man dann den Ventoux wohl nicht reinnehmen und auch ansonsten eher moderat vorgehen, denn sonst wäre es doch ne Ecke zu schwer . Die Fahrer können ja von Glück reden, das ich die Berge nicht aussuchen darf :lol:

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 102570Beitrag sys
23.10.2003 - 10:31

ich find zu viele reine hochgebirgsetappen sind irgendwo auch langweilig. da werden die kletterer zu sehr bevorzugt.

man sollte wenigstens zwei, drei huegelige mittelgebirgsetappen dazunhemen. vom profil vielleicht mit aehnlichen anstiegen wie bei der weltmeisterschaft, damit es mal endlich wieder ausreissersiege gibt. die etappe nach marseille dieses jahr war ja wohl ein witz und die erste tourwoche pure langeweile, weil es eh immer nur massenankuenfte gab.
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102576Beitrag Skispringer
23.10.2003 - 11:56

Das es Massenankünfte geben muss ist aber klar, also wird es auch immer einige Etappen mit flachem Profil geben. Wieso war denn die Etappe nach Marseille ein Witz ? So laufen nunmal Überführungsetappen zwischen 2 Bergmassiven. Ausserdem war sie ja wohl äußerst spannend ( und zusätzlich noch mit der tollen Gäste von Piil und Sacchi ) , genauso wie die anderen Ausreißeretappen. Ich find solche Etappen klasse, dort zeigt sich dann, wer taktisch was drauf hat als Ausreißer und in diesem Jahr hat es mit Piil, Knaven, Lastras und Flecha ja absolut die richtigen getroffen. Ich mag solche Etappen, zumal man sie eh nicht verhindern kann, es sei denn, man nominiert mehrere reine Sprinterteams.

Benutzeravatar
Kevito
Beiträge: 258
Registriert: 4.6.2002 - 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102577Beitrag Kevito
23.10.2003 - 12:06

14 Teams der Tourwurden jetzt schon entschieden :

Qualifiziert sind US Postal als Team des Vorjahressiegers, CSC als Gewinner der Mannschaftswertung der letzten Tour und Saeco als siegreiches Team im Gesamtweltcup.

Außerdem sind automatisch die zehn "Top Clubs", welche die Weltrangliste anführen, startberechtigt. Zusätzlich werden dann noch die nächstplatzierten Mannschaften dieses Klassements hinzugenommen, bis eine Gesamtzahl von 14 Sportgruppen erreicht ist.

Top Clubs sind nach Ende der Weltcup-Saison Fassa Bortolo, Quick Step, Telekom, Saeco, ibanesto, Gerolsteiner, Cofidis, Rabobank, ONCE und US Postal. Damit haben Saeco und US Postal sogar eine "doppelte" Startberechtigung.

Als "Nachrücker" können sich Alessio, Euskaltel und fdjeux über die vorzeitige Tour-Qualifikation freuen. CSC ist als Elfter der Rangliste schon aufgrund seines oben genannten Erfolges qualifiziert. Allerdings ist noch nicht sicher, was aus den Startplätzen von ONCE und ibanesto wird - dazu muss erst die genaue Zusammensetzung der Nachfolgeteams feststehen.

Damit sind also schon zwei französische Teams sicher bei der Tour im nächsten Jahr dabei, während die im Vorjahr noch "gesetzen" Mannschaften Lotto, Kelme und Vini Caldirola auf eine Wildcard hoffen müssen, ebenso wie Phonak aus der Schweiz.

Quelle : Eurosport.de
Daniele Bennati - Team CompAG

Antworten