Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Matthias Zill
Beiträge: 18
Registriert: 10.7.2003 - 11:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102579Beitrag Matthias Zill
23.10.2003 - 12:48

Hier das Profil von der offiziellen Tour Seite:
http://www.letour.fr/2004/presentationus/parcours.html

Und wir haben ein richtiges Bergzeitfahren nach Alp d'Huez!!

Benutzeravatar
Destiny
Beiträge: 81
Registriert: 15.7.2003 - 15:45

Beitrag: # 102583Beitrag Destiny
23.10.2003 - 13:31

Jetzt sag doch mal endlich jemand was :D

Ich weiss nicht ob ich selbst fachlich kompetent bin um ein vernünftiges Urteil über die Stecke abzugeben aber der Kurs hat mich jetzt auf den ersten Blick nicht so umgehauen.
Das BZF in Alpe D'Huez verspricht spannend zu werden, find ich klasse. Aber die restlichen Bergetappen scheinen zwwar nicht besonders leicht aber auch nicht überdurchschnittlich schwer zu sein (also ich mein für solche Profis ;))
Auf der Etappe nach St Flour wird unter den Favouriten wohl nicht so sehr viel passieren.
Die Etappe nach la Mongie könnte noch einen Berg vertragen. Da passiert ja 160 Kilometer garnichts.
Die Etappe zum Plateau de Beille dürfte die schwerste sein. Der Agnes ist doch schon ein ziemlicher Hammer.
Der Madeleine ist meiner Meinung nach zu sehr am Anfang der Etappe plaziert.
Naja mal abwarten.

(Wenn das hier jetzt alles Mist war was ich geschrieben habe, dann einfach ignorieren ;))

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 102595Beitrag SantiPerezFernandez
23.10.2003 - 14:07

Die einzige Bergetappe, die mir wirklich gefällt ist die nach Le Grand Bornand. Viele Berge, Ziel im Tal, da werden bestimmt Fahrer angreifen, die am Vortag beim Bergzeitfahren geschwächelt haben.

Die Etappe nach La Mongie dürfte ein Witz werden. Wenn da kein Favorit am Aspin angreift, dann kommt in La Mongie eine 5 Manngruppe zeitgleich an. 2002 konnte sich Armstrong da ja schon nicht von Beloki absetzen.

Die als erste Bergetappe gekennzeichnete Etappe zähle ich mal nicht mit, da wird noch weniger passieren als nach Morzine in diesem Jahr.

Die Etappe zum Plateau de Baille gefällt mir eigentlich recht gut. Müsste eine Etappe für einen Kelmemann sein. Viele Berge vor dem Schlussanstieg, aber die Favoriten werden wohl wieder einschlafen und erst am Schlussanstieg was machen. Am Schlussanstieg wird es auch keine so großen Abstände geben. 2002 waren vor allem so Kletterkünstler wie Botero und IGG dort gut, müsste den Rollern also liegen.

Auf der ersten Alpenetappe wird rein gar nichts passieren, da am nächsten Tag das Bergzeitfahren kommt.

Das Bergzeitfahren ist ganz nett, aber ich denke aufgrund breiterer Straßen einfacher, wenn auch länger, als das Vueltazeitfahren zum Abantos.

Die letzte Alpenetappe wird wohl etwas für Ausreißer.

Die Entscheidung um den Toursieg wird meines Erachtens also vor allem beim Mannschaftszeitfahren, beim Bergzeitfahren, beim Einzelzeitfahren und auf der Etappe nach Le Grand Bornand.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35423
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 102601Beitrag Klaus und Tony
23.10.2003 - 14:24

Hm, meine ersten Eindrücke:

BELGIEN: sehr schön, würde aber gern mal das Profil sehen.

FLACHETAPPEN: da könnten die Sprinter schon weg vom Gelben sein - könnte mehr Ausreisser geben als sonst, wenn Belgien und TTT schon selektiert haben - für reine Sprinterteams aber gleichzeitig auch schon fast die letzte Chance

ZENTRALMASSIV: sehr schön

PYRENÄEN: die erste Etappe schreit nach Kelme-Flucht:-), die zweite gefällt mir ausgesprochen gut

ALPEN: die Einfahrts-Etappe nach Villard ist sehr schön - Alpe d'Huez seh ich persönlich lieber im Pulk (die US-Postal Einfahrt dieses Jahr war ja wohl wirklich spektakulär) - die Alpenkönigsetappe sieht seltsam aus, könnte aber interessant für reine Bergfahrer werden, weil die bis dahin nichts auf die Zeitfahrer verloren haben und noch ein Polster brauchen

JURA: (oder sind das schon die Vogesen?) erinnert stark an 97, sieht sehr gut aus.


==================
Generell finde ich es spannend, weil die Zeitfahrer nur eine Chance haben und die auch noch hinten, wo Form Klasse schlagen kann.
Ein Freund von langen Überführungen bin ich nicht, aber was will man machen...
Die erste Woche sieht ganz gut aus, ich hätte gern wieder mal einen mutigen No-Name 10 Tage in Gelb.

Und was würde sport1 jetzt machen? Ein Vote!
WER GEWINNT DIE TOUR? ARMSTRONG ODER ULLRICH?

Hehehehe.

MANUEL BELTRAN
Beiträge: 231
Registriert: 29.9.2002 - 12:59

Beitrag: # 102602Beitrag MANUEL BELTRAN
23.10.2003 - 14:25

Die Etappe nach La Mongie ist kongruent zu der Etappe nach Ax-3-Domaines (Plateau de Bonascre) dieses Jahr. So langweilig war die gar nicht. ;)

Die Mittelgebirgsetappen versprechen natürlich auch große Spannung, besonders die Bergankunft.

Plateau Beille wird wohl die Königsetappe mit 6 zu bezwingenden Bergen.

Das Bergzeitfahren wird der Hammer für die Fans.

Die Etappen nach Le Grand Bornand und Lons-Le-Saunier knüpfen an die interessante Etappe 2003 nach Gap an, aber mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad.


Mir gefällt die Tour 2004 eigentlich ganz gut, da es wieder eine Rundfahrt ist, die auch harte Mittelgebirgsetappen (Massif Central und Voralpen) und Klassikerprofile (in Belgien und Nordfrankreich) besitzt und nicht nur krasse Gegensätze zwischen Hochgebirge und Flachetappen. Die Bergetappen sind nicht mehr so ähnlich und linear, sondern vielfältiger und unberechenbarer. Schade vielleicht, dass Ventoux und Hautacam nicht dabei sind.
Erster RaML-Meister
-----
Biathlon-WM Tippspielsieger 2004

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 102607Beitrag sys
23.10.2003 - 14:33

vor allem das mannschaftszeitfahren mit 65km ist echt heftig...

die etappen nach plateau de beille, villard de lans und grand bonard schauen doch schonmal ganz nett aus. da werden sich die favoriten zeigen muessen.

lons le saunier koennte so bisschen mit der letzten pyrenäen-etappe von diesem jahr vergleichbar sein (ich sag nur tyler hamilton ;) ).

nur das letzte zeitfahren ist meiner meinung nach zu lang. bei 60km koennten sich "reine" zeitfahrer zu weit nach vorne schieben.

aber interessant koennte es auch werden, wenn ein ausreisser sich auf der huegel-etappe nach st-flour einen groeszeren vorsprung rausfaehrt und den dann ueber die ersten alpen-etappen rettet
there is a light that never goes out

MANUEL BELTRAN
Beiträge: 231
Registriert: 29.9.2002 - 12:59

Beitrag: # 102609Beitrag MANUEL BELTRAN
23.10.2003 - 14:42

These: Eigentlich ist die Tour 2004 doch auf Jan Ullrich zugeschnitten?!
Erster RaML-Meister
-----
Biathlon-WM Tippspielsieger 2004

Benutzeravatar
Krümelmonster
Beiträge: 69
Registriert: 11.9.2003 - 8:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102616Beitrag Krümelmonster
23.10.2003 - 14:57

MANUEL BELTRAN hat geschrieben:These: Eigentlich ist die Tour 2004 doch auf Jan Ullrich zugeschnitten?!
Wirklich interessant, da kann ich nur zustimmen (wenn ich das Profil nicht völlig falsch einschätze). Die Berge sind nicht besonders steil, jedenfalls die letzten 1-2 vor dem Ziel (Plateau de Beille hat ja vor 2 Jahren bewiesen, dass es trotzdem für "Roller"- und da zähle ich Jan eindeutig dazu - geschaffen ist). Das lange Einzelzeitfahren dürfte ihm ebenfalls liegen und auch nach Alpe d'Huez kann man gut einen Rhythmus finden.
Gefährlich schätze ich die Etappen mit den kurzen, knackigen Anstiegen vor Schluss ein. Da brauch nur mal ne kurze steile Rampe kommen und ein Kletterer (hier z.B. auch Armstrong und Beloki) ist weg.

Was ich geschrieben habe sind reine Vermutungen und keine beweiskräftigen Argumente

@sys: Das Zeitfahren dürfte deshalb so lang sein, damit die Zeitfahrer überhaupt ein paar echte Zeitfahrkilometer haben.
Im übrigen sind 60km nicht gerade viel, zu Indurains Zeiten waren es häufig 70-80 Kilometer
"Er hat jetzt einen neuen Spitznamen im Peloton. Er heißt jetzt nicht mehr "Die Kobra" - er ist "Der Wurm"

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35423
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 102621Beitrag Klaus und Tony
23.10.2003 - 15:06

Die Zentralmassiv-Etappe als erste richtige Berg-Selektion hat 237 km. Und Pevenage hat dieses Jahr kein eigenes Bremser-Team. Oh, wäre das schön, wenn es eine (spanische?) Mannschaft dort mal richtig krachen lässt.

Benutzeravatar
HomerS
Beiträge: 240
Registriert: 3.8.2002 - 10:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102622Beitrag HomerS
23.10.2003 - 15:06

ICh weiß auch nicht, ob man sich ärgern oder freuen soll über die Strecke!
Irgendwie nichts besondres, aber irgendwie könnte es auch richtig interessant werden. Und: Nur ein richtiges Einzelzeitfahren...Positiv oder negativ???
Herbert Finken (Tasmania Berlin) begrüßt seinen Gegenspieler:"Mein Name ist Finken, und Du wirst gleich hinken."

Man riecht sich später,
HomerS :lol:

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102642Beitrag Skispringer
23.10.2003 - 16:08

Wo ist der Ventoux ? Ein BZF hätte man auch dort durchführen können . Vielleicht will man so Armstrong für 2005 locken :roll: ( er wollte nicht aufhören ohne am Ventoux gewonnen zu haben ) . Wo ist das vielgenannte Lourdes Hautacam ?

Die 10. Etappe :
Bild

Erinnert mich an die Giroetappe, wo Arvesen gewann . Eigentlich dürfte da von Seiten der Favoriten nichts passieren .

12. Etappe :
Bild

dort könnte was passieren, vor allem weil der Aspin so kurz vor dem Schlussanstieg ist .

13.Etappe :
Bild

schon sehr schwer aus meiner Sicht .

15.Etappe :
Bild

zumindest sehr interessant dürfte es werden .

17.Etappe :
Bild

schade, dass der Madelaine wieder nicht gegen Ende gefahren wird , aber trotzdem sehr schwer, speziell da es direkt nach dem Bergzeitfahren folgt.

18.Etappe :
Bild

dürften Ausreißer bestimmen mit Kletterfähigkeiten, aber evtl auch 1 oder 2 aus den Top 10 könnten in Probleme geraten, wenn es schnell wird und sie schon zu viel Kräfte gelassen haben vorher.


Insgesamt "schwächer" als erwartet, vor allem das Fehlen des Mont Ventoux nehm ich LeBlanc übel , bei aller Sympathie für Alpe d´Huez.

Aber könnte richtig interessant werden , kommt auch immer auf die Fahrer an :wink:

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 102648Beitrag Turbo_Beppe
23.10.2003 - 16:35

Also "nichts besonderes" kann man nicht sagen.

Die Etappen durch Abschnitte der Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix sind schon was besonderes. Hoffe nur das sich auf den Kopsteinpflaster-Passagen nicht noch Favoriten verletzen die dann frühzeitig raus sind.

Alpe d´Hues Bergzeitfahren ist ein Riesenspektakel. Das wird schon Hammer. Klar, ich sehs auch lieber als Schlussanstieg einer Etappe, aber damit war zu rechnen das er nicht als Schlussanstieg einer Etappe dieses Jahr dabei ist.

Enttäuscht bin ich über das fehlen des Mont Ventoux. Der hätte einfach reingemusst. Wirklich sehr schade.

Es gibt zum Glück paar Zeitfahrkilometer weniger, aber dafür scheints auch im Gebirge etwas leichter zu werden.

Ich hab was vom Tourmalet als Schlussanstieg gelesen, auf welcher Etappe denn? Hab noch nix gefunden.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35423
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 102652Beitrag Klaus und Tony
23.10.2003 - 16:48

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,151 ... 14,00.html

Schlecht getroffen, oder ist der Jan Ende Oktober schon wieder dick im Gesicht? :roll:

Edit: Hm, warum kann man das nicht verlinken? Naja, kopierts euch!
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 23.10.2003 - 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 102654Beitrag Igor
23.10.2003 - 16:50

So, nach fast 5-tägiger Abstinenz mein Kommentar: ;)

Endlich Mittelgebirgsetappen, die finde ich witzig, vor allem wegen den vielen Ausreissern.

Bergetappen, kommen mir irgendwie nicht so schwer vor.

Endlich wieder ein Bergzeitfahren.

Und sonst weiß ich nicht, was ich noch sagen kann.


Ich weiß nicht was ich zu der Tour sagen soll, aber hauptsache es gibt wieder Überraschungen und es macht Spaß sie zu gucken.

Benutzeravatar
HomerS
Beiträge: 240
Registriert: 3.8.2002 - 10:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102664Beitrag HomerS
23.10.2003 - 17:43

Was mir jetzt übrigens grad spontan zur 17. Etappe eingefallen ist: Warm fährt man die nicht andersrum?
Herbert Finken (Tasmania Berlin) begrüßt seinen Gegenspieler:"Mein Name ist Finken, und Du wirst gleich hinken."

Man riecht sich später,
HomerS :lol:

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 102666Beitrag SantiPerezFernandez
23.10.2003 - 17:47

Klaus und Tony hat geschrieben:http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,151 ... 14,00.html

Schlecht getroffen, oder ist der Jan Ende Oktober schon wieder dick im Gesicht? :roll:

Edit: Hm, warum kann man das nicht verlinken? Naja, kopierts euch!
Eindeutig schlecht getroffen. Im Mittagsmagazin heute sah er deutlich fitter aus.

Gibt es irgendwo schon die Profile aller Etappen? Habe bisher nur die Bergetappen gefunden. Ich weiß nämlich immer noch nicht, wie ich die erste Woche finden soll. Je mehr hügelige Etappen desto besser.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 102670Beitrag Stephen Roche
23.10.2003 - 17:53

@ HomerS

Weil es eine Rundfahrt ist?

Benutzeravatar
HomerS
Beiträge: 240
Registriert: 3.8.2002 - 10:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102692Beitrag HomerS
23.10.2003 - 18:54

Stephen Roche hat geschrieben:@ HomerS

Weil es eine Rundfahrt ist?
Den Einwand versteh ich jetzt irgendwie nicht... :roll: :lol:

Ich meine nur: So wir vermutlich nichts mehr passieren, wenn einer am Glandon oder Madeleine wegfährt, ist die Strecke danach wohl zu "leicht" und lang, um durchzukommen.
Führe man andersherum, also erst die kleineren Anstiege und dann Madeleine und Glandon am Ende, Ziel im Tal, wäre das eine Kracher-Etappe schon ziemlich am Ende der Rundfahrt...

P.S.: Ich glaub, jetzt versteh ich deinen Einwand doch. Hast natürlich recht, da hab ich wohl zu "theoretisch" gedacht... :lol:
Herbert Finken (Tasmania Berlin) begrüßt seinen Gegenspieler:"Mein Name ist Finken, und Du wirst gleich hinken."

Man riecht sich später,
HomerS :lol:

Benutzeravatar
Krümelmonster
Beiträge: 69
Registriert: 11.9.2003 - 8:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102693Beitrag Krümelmonster
23.10.2003 - 18:56

Die Profile der Flachetappen werden immer erst kurz vor Beginn der Tour rausgegeben (zusammen mit dem offiziellen Begleitheft so Ende Juni).

Wenn ich mir die Strecke so anschaue bin ich etwas enttäuscht. Nur zwei Bergankünfte und die so früh, da hätten sie in den Alpen auch noch eine (z.B. Courchevel) einbauen können. Große Abstände kann wohl bei keiner Etappe erwarten, höchstens bei den Zeitfahren, lang genug sind sie ja.
Interessant dürfte die Etappe nach Wasqehal mit Kopfsteinpflaster werden und auch die Bergetappen versprechen viel Spannung auch wenn sie (wie ich schon sagte) wohl keine Entscheidungen bringen werden.

Bei diesem Profil ist bei annähernd gleicher Form eindeutige Jan mein Favorit, da ihm sowohl die Zeitfahren als auch die Bergetappen liegen sollten.
Aber wir werden sehen...
"Er hat jetzt einen neuen Spitznamen im Peloton. Er heißt jetzt nicht mehr "Die Kobra" - er ist "Der Wurm"

Benutzeravatar
hopper
Beiträge: 104
Registriert: 22.8.2002 - 15:34

Beitrag: # 102700Beitrag hopper
23.10.2003 - 19:10

Ich weiss auch nicht ganz genau, was ich die Route bewerten soll. Aber ich halte sie doch für ausgewogen und Überraschungen wird es eh immer während der Tour geben.

Und durch die wenigen direkten Bergankünfte scheint es mir auch eher eine Strecke zu sein, die den Armstrong-Konkurrenten liegen könnte.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11635
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102701Beitrag jonas
23.10.2003 - 19:13

Bevor ich eine endgültige Bewertung abgebe will ich noch die Profile der ersten Etappen sehen. Sind die Flach oder haben die auch einige der belgischen Hügeln drin ?
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Antworten