Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 147361Beitrag Fabian
8.7.2004 - 9:47

Interessanter Zeitungsbeitrag:

Alles Muttersöhnchen!


Klare Worte gestern in der «L'Équipe»: Die französische Sporttageszeitung - notabene die Mutter der Tour de France - betitelte die Radprofigilde als Ausbund anMuttersöhnchen.
Das ist frei übersetzt, aber die Quintessenz des Editorials zielte in diese Richtung.
Rückblende: Die vorgestrige, dritte Etappe vom belgischen Waterloo nach Wasquehal über 210 km enthielt Pavé-Abschnitte - also: Pflastersteine. Rund 60 km vor dem Ziel kam es zum befürchteten Eklat: Sturz! Der Berner Montgomery etwa war nicht betroffen, trotzdem sagte er am Abend: «Die Pavé-Abschnitte gehören nicht zur Tour, die sind für Profis.»
Solche und ähnliche Aussagen treffen die Tour-Organisatoren und die «L'Équipe»-Redaktion im Kern. Früher sei alles besser gewesen, sagen sie dann. Und eben auch gestern. Früher waren die Radfahrer noch echte Männer.
Und heute? «In diesem Sumpf von Medizinern und Spezialisten, von derart viel Technik und Doping, keiner denkt da mehr an seinen Instinkt.» Einzig Lance Armstrong gehört laut «L'Équipe» noch jener Gilde wagemutiger Radfahrer an. Also: kein Wunder, dassder Amerikaner die Tour de France bereits fünf Mal gewann. Und heuer zum sechsten Mal? cag



BZ-Sport, 08. Juli 2004


Dieser Artikel gibt ziemlich genau meine Meinung zu den Kopfsteinpflastern wieder. Wieso sollten nicht Bergspezialisten über die Pavés holpern müssen, wenn man die Spezialisten dieses Belags auch Jahr für Jahr die Berge raufjagt? Es war wirklich noch viel zu wenig Kopfsteinpflaster, die können nächstes Jahr ruhig noch ein paar Kilometer mehr einbauen.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 147365Beitrag luttenberger
8.7.2004 - 9:53

Das ist die Crux. Regeln bei so einem "gestandenen" Großereignis fürs Fernsehen mundgerecht herzuschneiden, halte ich für gefährlich und teilweise sogar kontraproduktiv (Bsp: F1-Quali, neue MZF Regel). Wenn es nach den Fernsehanstalten ginge hätte man nächstes Jahr wahrscheinlich einen Tag "Special Skill Day" wo man die Kapitäne der Teams in einen Container sperrt und sie Kriechtiere essen lassen würde, wer die meisten schafft bekommt 10 Sekunden Bonus usw.....der Container stünde natürlich auf Kopfsteinpflaster ;)

Im Ernst:
Wenn jemand meint die Tour würde spannender, lebendiger, actionreicher oder was auch immer, indem man sie mit Kopfsteinpflaster und solch aberwitziger MZF-Regeln vollstopft der sollte mal versuchen ob er nicht besser beim Hallen-Motocross aufgehoben ist.

Erik Zabel in allen Ehren, aber dieser Vergleich ist nicht gerade ein weiter Wurf. Stellt euch, wie schon gesagt wurde, Etappe 3 bei Regen vor und stellt euch dazu noch vor die KSP-Stücke wären doppelt so lange. Das hat bei einer 3-wöchigen Rundfahrt nichts verloren. Ein Drittel des Feldes nach der ersten Woche aufgeschürft und zugepickt, die die heil durchkommen können dann um den Gesamtsieg fahren, nein danke. Als nächstes darf dann noch das Publikum einen rauswählen....

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 147375Beitrag Schnuffel_78
8.7.2004 - 10:46

So dramatisch, wie es hier dargstellt wird, sind die KSP Passagen gar nicht ausgegangen.
Dieses Jahr haben wir erheblich weniger Stürze als im Vorjahr ohne KSP. Also kann es nicht nur am Belag liegen. Ich finde schon, dass eine Selektion des Feldes auch mal auf Flach- oder zumindest flacheren Etappen hergeführt werden darf. Warum nicht auch mal einem "Klassiker"fahrer ermöglichen, bei der Tour Zeit herauszufahren und vielleicht mal einen grossen Coup zu langen. Die Bergetappen in Ehren, aber so wie die Leute sich hier wünschen, dass das Klassement erstellt wird ist auch langweilig, dann sähe eine Tour so aus, dass man den Prolog fährt, dann 2 Zentralmassivetappen, ein Zeitfahren, dann die Pyrenäen, ein Zeitfahren, die Alpen und dann, als Abschluß nach Paris, wo keiner mehr angreifen darf (halte ich auch für Schwachsinn, wenn ich nur 2 Sekunden hinten liege, versuche ich alles, sonst wär ich ja bescheuert, eine Etappe zu verschenken) Also ich will nicht nur sehen, wie 5 Bergfahrer gegeneinander kämpfen. Ich will Radsport sehen, und der geht nun mal nicht nur über die Berge sondern über alle möglichen Strassen und somit auch über alle möglichen Beläge!
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 147377Beitrag Fabian
8.7.2004 - 10:49

Das ist jetzt ein wenig übertrieben. Aber für mich gehören sowohl das Mannschaftszeitfahren wie auch Kopfsteinpflasterpassagen ebenso zum Radsport wie die Berge. Und der kompletteste Fahrer soll die Tour gewinnen. So einfach ist das. Und Kopfsteinpflaster muss man halt auch trainieren, wenn man es ohne Sturz überstehen will. Klar ist nicht jeder gleich talentiert dafür, aber dann ist der, der das nicht so gut kann, halt nicht der kompletteste Fahrer, dann gewinnt eben ein anderer. Aber eben, die Radsportler von heute sind den ersten Profis gegenüber wirklich Weicheier. Ich will nicht sagen, dass ich einer bin, der zu allem Ja und Amen sagt. Aber ich bin dafür, dass Pavé-Abschnitte zur Tour gehören. Genauso wie das Teamzeitfahren, aber bitte ohne diese idiotische Regel.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 147379Beitrag Schnuffel_78
8.7.2004 - 11:01

Fabian, genau so was sollte meine Aussage auch bedeuten.
Ich wollte nur mal darstellen, wie anscheinend viele Andere hier die Tour haben wollen. Einen Wettkampf des besten Bergfahrers.
Ich habe schonmal geschrieben, dass ich denke, man sollte Allroundern sie Chance geben und wenn dann eine Tour auf KSP entschieden wird oder vielen kurzen giftigen Hügeln wie in belgischen oder südholändischen Strecken, dann ist das halt so. für mich muss die Tour nicht in den Alpen entschieden werden und es muss nicht immer der selbe gewinnen können oder die Tour auf bestimmte Favoriten ausgelegt werden. Hauptsache spannend ist sie!
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 147381Beitrag luttenberger
8.7.2004 - 11:03

Der Gefahr vorbeugend dass mir jetzt das Wort im Mund umgedreht wird (Schnuffel): niemand sagt etwas gegen spannende Flachetappen bei denen es möglich ist Zeit herauszufahren, kein Gedanke. Auch nicht davon dass die Tour nur zwischen Bergfexen und Zeitfahrern ausgetragen werden soll. Was mir zu denken gibt ist die Idee durch viele Kopfsteinpflasterabschnitte dafür zu sorgen dass einige Fahrer bereits aus dem GK gekickt werden und dass, du kannst es glauben oder nicht, durch die Wahl des Belages KSP sehr wohl die Sturzgefahr erhöht wird.

Die Ansicht dass eine Tour bzw. eine dreiwöchige Rundfahrt ohne Kopfsteinpflaster plötzlich etwas für Weicheier sein soll, kann nur einem Schreibtischtäter entspringen. Der "Mutter des Radsports" ist langweilig geworden, sollte das gar in Zusammenhang mit rücklaufender Auflage stehen oder mit der Tatsache zu tun haben, dass seit etlichen Jahren kein Franzose ums Podium mitfährt?

Dieser Suche nach "Action" im Radsport kann ich nicht viel abgewinnen. Wenn man zb bei der letztjährigen Tour keinen "Radsport gesehen" hat bloss weil da keine Kopfsteinpflasterstücke drinnen waren, dann hat man sich das falsche (Fernseh)Hobby ausgesucht.

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 147392Beitrag Schnuffel_78
8.7.2004 - 11:28

Luttenberger, jetzt wird mir das Wort im Mund rumgedreht.
Dem mit den Weicheiern stimme ich auch nicht zu, ich habe höchsten Respekt vor jedem dieser Fahrer, egal auf welchem Belag und sehr wohl stimme ich zu, das KSP die Sturzgefahr erhöht.
Aber es ist nicht immer ein MUSS und würden wir heute so darüber diskutieren, wenn es nicht mit Iban Mayo, auf dieser Etappe, einen der Topfavoriten getroffen hätte?
Ich will ja auch nicht dahin, dass jetzt jede Tour 3 solcher Etappen haben soll. Nur finde ich es auch nicht schlimm, wenn mal eine Etappe solche "Hindernisse" hat und wenn es so ist sollten die Fahrer diese auch wie Profis hinnehmen und es akzeptieren und dann nicht so ein Geschrei darum machen. Es sollte akzeptieren, sich so gut es geht darauf vorbereiten, man weiss es ja lange genug und dann mit dem Ergebnis leben...
Das Geschrei um diese 5 km ist mir einfach zu groß!
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35422
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 147400Beitrag Klaus und Tony
8.7.2004 - 12:00

Das Problem am Pflaster ist in meinen Augen nicht die Gefahr einer schweren Verletzung oder eines selbstverschuldeten Sturzes, sondern die eines fremdverschuldeten Sturzes, dem man einfach nicht ausweichen kann und der dann zu viel Einfluß auf das GK hat.

Als Casatelli gestorben ist (Ruhe in Frieden!), kam logischerweise auch niemand auf die Idee, die Abfahrten im Hochgebirge abzuschaffen, die definitiv lebensgefährlicher sind. Persönliches Risiko gehört nun mal zum Radsport auf diesem Niveau.

Ein Lösungsvorschlag: Kurzes Einzelzeitfahren über die Pflasterstücke - dann ist jeder seines Glückes Schmied und die Tour kann sich zu Recht brüsten, Vielseitigkeit zu fördern.
Allerdings dürften bei so einem EZF wahrscheinlich nur Motorräder als Begleitung zugelassen werden.


Was Sastre, Peron, Simoni etc. betrifft: Da fehlen mir nach wie vor die Worte.

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 147402Beitrag Turbo_Beppe
8.7.2004 - 12:09

Ich kann die Argumentation verstehen wenn man sagt, der Sieger muss Allrounder sein. Muss er auch, auch ohne KSP. Die KSP-Passagen gehören nicht in diese 3-wöchige Rundfahrt rein. Diese Selektion geschieht ja nicht wirklich dadurch das manche so toll darüber fahren können und manche nicht, sondern durch Stürze. Die Straßenpassagen sind lange genug um die Rückstände, die recht gering sind, wieder aufzuholen (Bsp.: Liberty Seguros am Dienstag). Durch die KSP-Passagen wird nur bewirkt das Fahrer aufgrund von Stürzen alle Chancen im GK verlieren.

Und angenommen es hätte am Dienstag so geregnet wie gestern. Was wäre dann gewesen? Ich denke es hätte ein reines Sturzfestival gegeben und der Aufschrei wäre groß gewesen. Und es hätte auch können einen Armstrong oder Ullrich treffen können. Ich wette Armstrong hätte sich dann auch anders geäußert als er es jetzt tut.

Und es ist doch auch nicht so das es ein Kampf der Bergfahrer bisher war. Wann hat denn mal ein reiner Bergfahrer die letzten Jahre gewonnen? Pantani, sonst keiner. Es waren immer noch die Allrounder Indurain, Armstrong, Ullrich vorne.


Übrigens kam auch Illes Baleares gestern nicht ohne Schaden davon. Mancebo hatte einen Reifenschaden, meinte er jedenfalls im Interview.

Hier noch zwei interessante Statements von der eurosport-seite:

Gilberto Simoni:
"Ich bin in der letzten Kurve gestürzt, keine 100 Meter vor dem Ziel. Und obwohl ich nur einige Sekunden Rückstand auf meine Teamkollegen hatte, werden mir jetzt 1:12 Minuten zusätzlich angerechnet. Auf dem letzten Metern ist wirklich alles daneben gegangen."

Iban Mayo:
"Meine Sturzverletzung haben am Anfang noch sehr geschmerzt. Aber Platz acht und dem Rückstand von 1:20 Minuten können wir zufrieden sein - das ist viel besser als im letzten Jahr. Ich muss meine Teamkollegen danken, die sich völlig aufgeopfert haben. Ich hoffe auf die Berge - die Tour ist noch lang und vielleicht kann ich dort etwas auspacken."


Simoni wirkt relativ ruhig. Aber es ist ja jetzt offensichtlich das einige (CSC, Gerolsteiner, Saeco...) nicht darüber Bescheid wussten. Mayo gibt sich kämpferisch. Gehe davon aus das er in den Bergen den Großangriff plant. Der hat die Top5 noch nicht aufgegeben, oder zumindest will er 1-2 Etappen gewinnen.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 147409Beitrag Skispringer
8.7.2004 - 12:21

Nochmal zu CSC : Das hat nichts mit "nicht Bescheid wissen" zu tun, das ist ein ganz schelchter Witz der Organisatoren . Sastre war NICHT abgehängt oder "on his own" sondern vielleicht 10 Meter zurück (wenn überhaubt ) aufgrund der (von der Organisation geplanten !!!! ) Streckenführung in der letzten Kurve .

Das ist ganz einfach eine unerhörte Sauerei, echter Skandal . Und ich gehe jede Wette dass Riis das auch deutlich machen wird über eine lautstarke Beschwerde bei der Societé (auf der CSC Seite schon indirekt angekünfigt : "It's possible that Carlos has lost some time, but we're waiting to hear what the commissioner has to say. After that we can decide whether to file a complaint," ) . Und zwar völlig zu Recht.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 147416Beitrag Kobelix
8.7.2004 - 12:45

Seh ich ganz genauso, es kann doch wirklich nicht sein, dass ein Fahrer dafür bestraft wird, dass er seine Gesundhei bei strömendem Regen und einer gefährlichen Kurve zu schützen versucht. Wenn sie ihm den Rückstand auf seine Mannschaft, also 2-3 Sekunden oder wieviel das waren zusätzlich anscreiben wolle, na meinetwegen. Aber so sit das doch eie Farce.

Im Prinzip seh ich das übrigens auch bei Simoni so, auch wenn Saeco natürlich dämlich ist das sie die (auch wenn sie noch so bekloppt ist) Regel nicht kennen und warten.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 147455Beitrag zabelchen
8.7.2004 - 14:34

hmm...das mit simoni ist ja schon lächerlich, aber das mit csc ist der hammer. im übrigen hat laut zdf simoni 1.10 eingebüßt, der hätte von der alten regel nochmal richtig profitiert, während dessen alle anderen richtig abstand gefressen hatten.

nochmal was zu den ksp abschnitt, bin definitiv dafür, wenn sie sinnvol drin sind, und nicht allzuviel, vielleicht einmal 4-5 km, aber solche 50m ksp abschnitte wie gestern vor dem ziel sind doch einfach nur sinnlos, und wenn man die neue regel dann noch so auslegt absolut hirnrissig
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 147464Beitrag zabelchen
8.7.2004 - 14:48

aldag über sastre gestürzt, sastre hat versucht einer verkehrsinsel auszuweichen, ist von links nach rechts und aldag konnte nicht ausweichen, dem musste aufgeholfen werden, aber keine nähren informationen bis jetzt von zdf
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 147474Beitrag directeur sportif
8.7.2004 - 15:09

Escartin hat geschrieben:Livediskussionen bitte in den Etappenthreads im Tippspielforum :!:

Jan Ullrich
Beiträge: 139
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 147475Beitrag Jan Ullrich
8.7.2004 - 15:10

Ich bleib bei meiner Meinung, die ich auch schon in den letzten Jahren vertreten hab: Raus mit dem MZF! Das ist nur ein Spektakel. Noch sucht die Tour den besten Fahrer und nicht die beste Mannschaft. Das MZF kann dazu beitragen eine sportlich nicht gerechte Gesamteinzelwertung herbeizuführen. Da hilft diese Neuregelung auch nicht, die macht das ganze nur endgültg lächerlich.

Heppner meinte ja: Dann muß man sich als Bergfahrer halt ein besseres Zeitfahrteam suchen. Sorry, aber damit hat er seinen bisherigen Mist, den verzapft nochmals weit übertrumpft. Fürs MZF such ich eben mal ein neues Team, unterschreib da, fertig...träum weiter Jens :?

Jedenfalls sollten sich die Armstrong-Anhänger etwas zurückhalten, denn gäbe es dieses MZF "fairerweise" nicht, würde Ullrichs Rückstand jetzt 5 Sekunden statt 55 Sekunden sein. Aber unqulifizierte Postings von MJ sind wir inzwischen gewohnt.

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 147579Beitrag Turbo_Beppe
8.7.2004 - 18:16

Heutige Etappe wie erwartet. Bei dem Wetter und dem gestrigen TTT konnte man fast erwarten das eine Ausreißergruppe durchgeht, vor allem wenn sie so gut zu Beginn arbeitet und sich gleich einen guten Vorsprung erarbeitet.

Spätestens nach dem Sturz in dem Boogerd, Beltragn, Rubiera und Petacchi verwickelt waren, war klar das sie es packen. Mit O´Grady gewann der Favorit der Gruppe dann auch erwartungsgemäß die Etappe. Hätte von Backstedt mehr erwartet, aber der war anscheinend ziemlich platt. Voeckler stark und holt sich das Gelbe Trikot.

McGee ausgestiegen. Das war wohl auch überfällig. Glaube das er sich wohl auch die nächsten Tage nicht richtig erholt hätte und in den Bergen wäre wohl kaum was drin gewesen.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 147619Beitrag Toursieger Ullrich
8.7.2004 - 19:06

Ich glaube, dass es morgen schon wieder nicht zu einem Massensprint kommen wird. Das wird der Hügel kurz vor dem Ziel zu verhindern wissen.
Danke Jan!


Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 147629Beitrag Toursieger Ullrich
8.7.2004 - 19:18

Sorry. Habe es mit der nächsten Etappe nach Saint-Brieuc verwechselt.
Danke Jan!

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 147633Beitrag wodka
8.7.2004 - 19:23

Falls Sandy Casar in Form ist, könnte er eine gute Platzierung im GK erreichen. Dass er ein guter Bergfahrer ist, hat er schon mehrfach bewiesen.
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 147648Beitrag Fabian
8.7.2004 - 19:58

@luttenberger

Du hast geschrieben, dass durch das KSP einige Fahrer aus der Gesamtwertung gekickt werden können und auch gekickt wurden. Dies ist sicherlich korrekt, aber da kann ja auch ein Zeitfahrer kommen und sagen, dass er nur wegen der Berge die Tour verloren hat, oder ein Kletterer wie Heras, dass ihm nur die Zeitfahren den Sieg vermiest haben. Für mich kommt das aufs Gleiche raus, deshalb bin ich dafür, dass sowohl das MZF wie auch einige Pavé-Stücke zur Tour gehören.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Antworten