Giro D'Italia 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
WulfGang
Beiträge: 87
Registriert: 21.8.2003 - 12:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 131890Beitrag WulfGang
24.5.2004 - 15:39

ich glaub die etappen bei der tour sind nicht ganz so flach, insofern wird er dort nicht ganz so dominant sein.

G. Guerini
Beiträge: 124
Registriert: 14.4.2004 - 17:38

Beitrag: # 131913Beitrag G. Guerini
24.5.2004 - 16:29

Hoffentlich......

Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 131953Beitrag Lu]
24.5.2004 - 18:36

Aber Petacchi kommt doch relative gut pber Hügel, mein ich doch im Vergleich zu anderen Sprintern(Cipp, Quaranta, McEwen, Cooke) täusch ich mich da?
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 131962Beitrag Toursieger Ullrich
24.5.2004 - 18:48

Lu] hat geschrieben:Aber Petacchi kommt doch relative gut pber Hügel, mein ich doch im Vergleich zu anderen Sprintern(Cipp, Quaranta, McEwen, Cooke) täusch ich mich da?
Petacchi kommt definitiv schlechter über die 'Hügel wie McEwen. Erstens mal sind Berge mit über 1000m Höhenunterschied keine Hügel und 2 hat Petacchi am Berg große schwächen. Letztes Jahr ist er vom Giro ausgechlossen worden weil er das Zeitlimit nicht erreicht hat. Bei der Tour ist er in den Besenwagen gestiegen weil er bereits beim ersten richtigen Berg nicht mehr konnte. Das sind jawohl keine überzeugende Bergqualitäten. Im übrigen: McEwen, Cooke haben das Ziel erreicht. Dazu sind die Bergetappen sehr kurz, nur so um die 120km. Das heißt das auf einer Bergetappe wie die nach Bormio wo drei Hammerberge auf dem Programm stehen das Zeitlimit sehr kurz sein wird. Also, morgen denke ich erreicht Petacchi noch das Ziel. Am Donnerstag auch. Doch bei der Etappe nachBormio ist Schluss. Da wird er nach Kontrollschluss ankommen wie bei der Etappe nach Chianale letztes Jahr.

edit: Oh du meintest die Tour de France Flachetappen. Ja gut da wird er wohl bei den meisten mit dem Hauptfeld ins Ziel kommen. Bei der Etappe nach Lüttich könnte es allerdings für ihn schwierig werden. Außerden kommt Ete über alle Hügel. Er ist definitiv der beste Bergfahrer von den Sprinter. Gut Freire ist ähnlich stark am Berg wie er. Denke mal an die Etappe nach Bayonne letztes Jahr. Da kam Ete im Verfolgerfeld ins Ziel und gewann den Sprint. Während McEwen, Cooke und co. abreißen lassen mussten.
Zuletzt geändert von Toursieger Ullrich am 24.5.2004 - 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Jan!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 131966Beitrag jonas
24.5.2004 - 18:51

Er hat aber von Hügeln gesprochen und da ist Petacchi nicht schlecht.

Ausserdem ist der Ausstieg bei der Tour nicht wirklich ernst zu nehmen, da er da ziemlich krank war. Auch beim Giro war irgendwas, ich weiss aber nicht mehr was. :?
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 131967Beitrag Escartin
24.5.2004 - 18:51

Ja, Petacchi ist kein schlechter an Hügeln, wenn auch nicht mit Freire oder Zabel zu vergleichen. Aber die Möglichkeit nach Paris zu kommen hat er durchaus, letztes Jahr wäre er trotz der verschneiten Etappe nach Chianale wohl in Mailand angekommen, wenn ihn nicht die Sturzfolgen vom Zeitfahren gehandicapt hätten.

Bei der Tour plagte ihn ein Virus, deshalb kann man seine Bergleistungen dort kaum heranziehen.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 131972Beitrag jonas
24.5.2004 - 18:54

Genau, Sturz im Zeitfahren, das wars.

Vuelta ist er ja angekommen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

MANUEL BELTRAN
Beiträge: 231
Registriert: 29.9.2002 - 12:59

Beitrag: # 131994Beitrag MANUEL BELTRAN
24.5.2004 - 19:26

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Petacchi kommt definitiv schlechter über die 'Hügel wie McEwen. Erstens mal sind Berge mit über 1000m Höhenunterschied keine Hügel und 2 hat Petacchi am Berg große schwächen. Letztes Jahr ist er vom Giro ausgechlossen worden weil er das Zeitlimit nicht erreicht hat.
Sicherlich wurde Petacchi wegen Überschreitung des Zeitlimits ausgeschlossen. Ich hoffe aber, dass du die Etappe gesehen hast. Denn dann wirst du auch gesehen haben, dass das die Etappe war, auf man über schneebedeckte Berge bei Temperaturen um den Nullpunkt fuhr und dass an diesem Tag (man muss schon sagen skandalöserweise) ich glaube zwischen 30 und 50 Fahrer, also das gesamte Grupetto, aus dem Rennen genommen wurden. Man hatte damals nicht die äußerst widrigen Umstände beachtet. Schließlich war es eine kreuzgefährliche Etappe mit nassen Abfahrten bei denen überfrorenes Eis zu befürchten war (viele Stürze u.a. Pantani). Da ist man natürlich im Grupetto sehr ruhig gefahren.

Die vorherigen Etappen, die z.T. schwieriger waren überstanden Petacchi und Co. relativ problemlos, deshalb kann man nicht davon ausgehen, dass Petacchi die kommenden Giroetappen keinesfalls übersteht.


PS: Ich glaube es wurde dir schon zehnmal von Etxe gesagt. Es heißt: "...besser als..." und nicht "...besser wie..." oder "...besser als wie..." ;)
Erster RaML-Meister
-----
Biathlon-WM Tippspielsieger 2004

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 132000Beitrag Toursieger Ullrich
24.5.2004 - 19:37

Faher wie frigo der diese Etappe gewonnen hat hatte aber genauso mit dem Schnee zu kämpfen.
Danke Jan!

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 132002Beitrag ETXE
24.5.2004 - 19:40

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Faher wie frigo der diese Etappe gewonnen hat hatte aber genauso mit dem Schnee zu kämpfen.
Was wollen uns diese Worte sagen?

Schnee? Das ist doch das Spezialgebiet von Simonis Zahnarzt :D !
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
WulfGang
Beiträge: 87
Registriert: 21.8.2003 - 12:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 132003Beitrag WulfGang
24.5.2004 - 19:40

Lu] hat geschrieben:Aber Petacchi kommt doch relative gut pber Hügel, mein ich doch im Vergleich zu anderen Sprintern(Cipp, Quaranta, McEwen, Cooke) täusch ich mich da?
Die werden ihm wohl auch kaum gefährlich werden, aber vielleicht solche Leute wie Freire oder Zabel.
Und ich denk mal, dass bei der Tour die Etappen auch hügliger sind als die beim Giro. Hab mir die Profile nicht angeschaut, aber wird da nicht auch durch einige Mittelgebirge gefahren? (Massive central oder so was hab ich wo gelesen... oder ist das schon so bergig, dass da ne sprintankunft gar nicht mehr möglich ist?)

Und vor allem von zabel weiß man ja, dass er die schweren Bergetappen sehr gut überstehen kann (siehe Vuelta, wo er Petacchi schlug. der war da aber wohl auch nicht in topform). vielleicht wird ihm das zum vorteil, wobei die anderen da glaub ich auch aufgeholt haben.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 132004Beitrag SantiPerezFernandez
24.5.2004 - 19:42

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Faher wie frigo der diese Etappe gewonnen hat hatte aber genauso mit dem Schnee zu kämpfen.
Frigo ist normalerweise auch etwas stärker am Berg als Petacchi.

Manuel Beltran hat Recht. Es war nicht die glücklichste Entscheidung an dem Tag die Sprinter aus dem Rennen zu nehmen, die mit Bergen schon genug Probleme haben und dann auch noch mit Schnee am Sampeyre kämpfen mussten.

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 132021Beitrag directeur sportif
24.5.2004 - 20:23

ETXE hat geschrieben:Schnee? Das ist doch das Spezialgebiet von Simonis Zahnarzt :D !
nee, nee. das ist doch das spezialgebiet der tante von simoni's frau, die ihm gegen seine erkältung 'ne pastille (mit schnee) verabreicht hatte :D

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 132028Beitrag virtualprofit
24.5.2004 - 20:39

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Faher wie frigo der diese Etappe gewonnen hat hatte aber genauso mit dem Schnee zu kämpfen.
Gewinnt der liebe Dario deswegen auch bei 4 GTs in Folge 4-8 Etappen im Sprint pro Rundfahrt? ;)
Wenn ich mich recht entsinne, ist Frigo auch alles andere als ein Schönwetterfahrer, wenn es so heiß ist, dass Ulle sich wohlfühlt, geht der Italiener ziemlich ein.

Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 132030Beitrag Lu]
24.5.2004 - 20:44

WulfGang hat geschrieben:
Lu] hat geschrieben:Aber Petacchi kommt doch relative gut pber Hügel, mein ich doch im Vergleich zu anderen Sprintern(Cipp, Quaranta, McEwen, Cooke) täusch ich mich da?
Die werden ihm wohl auch kaum gefährlich werden, aber vielleicht solche Leute wie Freire oder Zabel.
Und ich denk mal, dass bei der Tour die Etappen auch hügliger sind als die beim Giro. Hab mir die Profile nicht angeschaut, aber wird da nicht auch durch einige Mittelgebirge gefahren? (Massive central oder so was hab ich wo gelesen... oder ist das schon so bergig, dass da ne sprintankunft gar nicht mehr möglich ist?)

Und vor allem von zabel weiß man ja, dass er die schweren Bergetappen sehr gut überstehen kann (siehe Vuelta, wo er Petacchi schlug. der war da aber wohl auch nicht in topform). vielleicht wird ihm das zum vorteil, wobei die anderen da glaub ich auch aufgeholt haben.
Ich denke kaum das Zabel oder Freire in nem Flachensprint eine chance gegen Petacchi haben, noch dazu als einzefahrer. Zwar ham sie ihm bei Mailand - San Remo geschlagen aber ich glaube kaum das eine Etappe gegen Ende so hügelig ist und wenn wird da wohl kaum Vino für Zabel das Feld zusammenhalten ;)
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

Benutzeravatar
WulfGang
Beiträge: 87
Registriert: 21.8.2003 - 12:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 132056Beitrag WulfGang
24.5.2004 - 21:37

Lu] hat geschrieben:Ich denke kaum das Zabel oder Freire in nem Flachensprint eine chance gegen Petacchi haben, noch dazu als einzefahrer. Zwar ham sie ihm bei Mailand - San Remo geschlagen aber ich glaube kaum das eine Etappe gegen Ende so hügelig ist und wenn wird da wohl kaum Vino für Zabel das Feld zusammenhalten ;)
ok, zabel vielleicht nicht, der hat seinen saisonhöhepunkt wohl eher im herbst, aber bei freire weiß man ja, dass er ein sehr endschneller mann ist, der auch bei den ganz flachen etappen gut mithalten kann.

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 132060Beitrag Skispringer
24.5.2004 - 21:47

......... wenn er nicht gerade irgendwo an Position 20 rumdümpelt :wink: Ist sein Hauptproblem, dass er bei Massensprints sich oft abdrängen lässt oder ähnliches , die Schnelligkeit für Topplätze hat er allemal .

Benutzeravatar
Alexandre Moos
Beiträge: 132
Registriert: 13.7.2002 - 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 132064Beitrag Alexandre Moos
24.5.2004 - 22:04

was wiederum für einige Sprinter am diesjährigen Giro zutrifft.

Pollack und vor allem Usov (wenn er nicht grad von einem in Position gebracht wird, was ja sehr selten der Fall ist) haben vor allem in den Positionskämpfen noch defizite. Die Endschnelligkeit haben sie bestimmt, um ein Rennen zu gewinnen.

Pollack ist extrem fair und manchmal auch zu fair in Sprints.

Usov hat immer etwa 1km vor dem Ziel eine gute Position, wird jedoch immer wieder zurückgedrängt.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 132067Beitrag Escartin
24.5.2004 - 22:24

So, morgen gehts dann richtig los. Mir sind morgen die Flachstücke zu lang, da wird nicht so ganz viel passieren. Also steht zu befürchten, dass eine große Gruppe gemeinsam an den Terento kommt. Der ist dann zwar schon schwer, aber riesige Abstände wird es auch da nicht geben. Anders wäre es natürlich, wenn früh angegriffen wird und Saeco sich zurückhält, Landbouw hat ja niemanden. Wird aber nicht passieren. Also könnte sich eine Ausreißergruppe mit guten, aber im GK abgeschlagenen Bergfahrern davon machen.

Am Donnerstag erwarte ich dann auf jeden Fall Ausreißer vorne, vor dem Mendola wird eine Gruppe gehen und niemand wird hinterherfahren. Freitag und Samstag dann natürlich Favoritentag.

Nehmen wir uns mal die ersten in der Gesamtwertung vor:

Popovych: Viel zu schwaches Team, wird rosa spätestens am Freitag ausziehen müssen. Hat trotzdem beste Aussichten auf einen Podiumsplatz.
Bisher: +

Gonchar: Wirkte zwar bisher auch am Berg stark, wird aber mit den Spezialisten nicht ganz mithalten können. Darum wird er am Ende zwischen 4 und 8 liegen.
0

McGee: Das Hochgebirge ist zu schwer für ihn, wird schon morgen Zeit verlieren und sich am Freitag endgültig aus den früheren Rängen verabreden. Das schmälert seine bisher sensationelle Leistung aber nicht im geringsten.
++

Simoni: Ideales Terrain für ihn, gute Ausgangslage, starkes Team. Ist zweifellos der Topfavorit. Muss auch morgen noch nicht angreifen, sondern kann bis Freitag warten. Dann muss er aber Nägel mit Köpfen machen.
0

Pellizotti: Wird mitfahren, müsste aber mal Mut beweisen und angreifen. An den ganz großen Durchbruch glaube jedenfalls nicht, mit etwas Glück könnte er trotzdem dritter werden.
+

Cunego: Wie verkraftet er die drei Wochen und die vier Bergetappen nacheinander? Morgen und am Donnerstag wird er noch keine Probleme haben, aber ab Freitag muss man mit einem Enbruch rechnen. Wenn er seine For der ersten Woche noch hat, dann hat er beste Aussichten aufs Podium
++

Figueras: Wird nicht so stark sein, wie in der ersten Woche. Top10 sollte er aber halten können, vielleicht kann er morgen oder am donnerstag sogar gewinnen.
+

Garzelli: Wenn er seine Form gefunden hat, dann noch immer mit großen Podiumschancen. Der Sieg ist aber weg. Die Form vorm Vorjahr wird er aber wohl nicht plötzlich auspacken, deshalb wird er wohl etwa da enden, wo er ist. Ist aber auch ein Kndidat für einen Einbruch, möglicherweise auch für einen Aussteig.
-

Cioni: Hat mir bisher sehr gut gefallen, hat sein Potential aber wohl ausgeschöpft und musste auch viel arbeiten. Muss daher froh sein, wenn er seine Position halten kann.
+

Belli: Für den ganz großen Wurf wohl zu alt. Trotzdem noch Potential nach oben, wirkte bisher stark, dürfte so auf Platz 7-8 herauslaufen. Für jemanden in seinem Alter auch ein schöner Erfolg.
+

Sella: Ganz stark bisher. Habe die Etappe nach Cesena leider nicht verfolgen können, abe rauf den anderen Etappen hat e rmich überzeugt. cih traue ihm die Top10 schon zu, auch wenn sich bei ihm natürlich die gleiche Frage wie bei Cunego stellt.
++

Noe: Nicht mehr so stark wie letztes Jahr, war ja zu erwarten. Wird sich jetzt in den Dienst von Pellizotti stellen müssen, daher nur ein Plat zwischen 10 und 12.
0

Garate: Hat meine Erwartungen bisher nicht erfüllen können. Traue ihm trotzdem noch immer zu in die Top5 zu kommen, die Abstände sind nicht groß. Wenn er die Form nicht hat, fährt er halt für Belli und geht in Gruppen.
-

Valjavec: Auch nicht so stark wie erwartet. In Richtung Top10 geht trotzdem noch alles, er muss sich aber steigern. Sollte am Ende bei Noe landen.
-

Tonkov: Auch er noch mit allen Chancen auf die Top 10, 4 Minuten sind gar nix. Er muss natürlich dürfen und wollen, nicht so wie am Montevergine. Vieles hängt von Garzelli ab, wenn Tonkov ihn die Berge hochschleppen muss siehts nicht so gut aus. Mein Traum wäre ein langes Solo am Freitag. Ich traues es ihm ehrlich zu.
0
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 132079Beitrag jonas
24.5.2004 - 23:49

Alexandre Moos hat geschrieben:Usov hat immer etwa 1km vor dem Ziel eine gute Position, wird jedoch immer wieder zurückgedrängt.
Er ist ja noch jung. ;)
Im Vergleich zur Vuelta letztes Jahr ist es aber schon eine grosse Steigerung und er wird sicherlich bald auch Etappen bei Giro, Tour oder Vuelta gewinnen können.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 132081Beitrag directeur sportif
24.5.2004 - 23:58

Escartin hat geschrieben:Simoni: Ideales Terrain für ihn, gute Ausgangslage, starkes Team. Ist zweifellos der Topfavorit. Muss auch morgen noch nicht angreifen, sondern kann bis Freitag warten. Dann muss er aber Nägel mit Köpfen machen.
ob er es darauf ankommen lässt? hmm, wage ich zu bezweifeln.
sicherlich sollte man normalerweise davon ausgehen, dass "socke" auf den beiden etappen irgendwann abreißen lassen muss. aber wer weiß welchen sprung er in seiner entwicklung am berg genommen hat? vielleicht ein riesensatz nach vorne, vielleicht gar keine entwicklung, vielleicht bricht er total ein. man weiß es aber nicht. top-form hat popovych scheinbar und 1.27 müssen auch erstmal aufgeholt werden. sicherlich in den bergen keine welt, aber die aktive rolle muss trotzdem simoni übernehmen.
ich denke, dass simoni so gut wie jede gelegenheit - insofern sie sich denn bietet - schon vorher versucht zu nutzen.

Antworten