Pro Tour

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Was haltet ihr von der Pro-Tour-Reform

Sie ist Gut, weil auch bei Giro & Co fahren jetzt alle Spitzenteams mit
95
51%
Sie ist Schlecht, kleine Teams haben keine Chance mehr auf Wildcards
83
44%
Keine Ahnung, mir ist es egal was aus den Radsport wird
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 125620Beitrag ETXE
25.4.2004 - 11:32

Escartin hat geschrieben:Baskenland raus aus der Protour? Katalonien bedeutender? Bin ja mal gespannt, was ETXE dazu sagt. Das Baskenland ist wohl nach Flandern die radsportbegeistertste Region der Welt. Die Baskenlandrundfahrt gehört immer zu den am besten besetzten Rundfahrten der Welt, kann es von den Namen in der Startliste mit jeder Rundfahrt außer der Tour aufnehmen. Und auch ihr sportlicher Wert ist unbestritten.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ;) , aber zur deutschnationalen Brille, mit der hier einige Leute an die Sache herangehen, könnte man Romane schreiben.
Seit wann ist die DTour im Kalender? Seit Jan Ullrich!! Davor gab es ab und zu mal eine Deutschlandrundfahrt, immer dann, wenn deutsche Fahrer gerade mal dachten, gut zu sein (Thurau, Thaler, Braun etc.). Und immer, wenn diese Jungs aus dem öffentlichen Interesse verschwanden, verschwand auch die Dtour.
Dagegen gab es dieses Jahr die 47. (siebenundvierzigste) Austragung der Baskenlandrundfahrt mit hervorragender Besetzung und spannendem Rennverlauf, denn im Gegensatz zur Dtour ist dieses Rennen schwer, selektiv und von großem Prestigewert für die Fahrer.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Lance
Beiträge: 66
Registriert: 20.7.2002 - 19:52
Kontaktdaten:

Beitrag: # 125633Beitrag Lance
25.4.2004 - 12:51

ETXE hat geschrieben:Dagegen gab es dieses Jahr die 47. (siebenundvierzigste) Austragung der Baskenlandrundfahrt mit hervorragender Besetzung und spannendem Rennverlauf, denn im Gegensatz zur Dtour ist dieses Rennen schwer, selektiv und von großem Prestigewert für die Fahrer.
Naja...
Also wer die Baskenlandrundfahrt dieses Jahr gesehen hat, dürfte teilweise anderer Meinung sein:
Erstens waren nur die letzten beiden Etappen selektiv und zweitens: So spannend war's dieses Jahr nicht!
Warte doch einfach mal die diesjährige D-Tour ab! Diesmal gibt's ne richtige Hochgebirgsetappe (was bei der Baskenlandrundfahrt komplett fehlte).
Außerdem kam mir das Rennen irgendwie eher wie ein Provinzrennen vor als eine richtige Rundfahrt (im Gegensatz zu Paris-Nizza). Die Organisation hat irgendwie keinen Große-Rundfahrten-Flair reingebracht. Dem gegenüber ist die Organisation der D-Tour perfekt und die Zuschauer in Deutschland sind international auf höchstem Niveau (was die Begeisterung an der Strecke angeht).
Dies ist mit ein Grund (ja, nicht nur Traditionen über Traditionen zählen) dafür, dass die D-Tour ihren Pro-Tour Status vollkommen verdient hat!
LA - Der Diktator der TdF

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 125638Beitrag Hoffi
25.4.2004 - 13:17

Lance hat geschrieben:Warte doch einfach mal die diesjährige D-Tour ab! Diesmal gibt's ne richtige Hochgebirgsetappe (was bei der Baskenlandrundfahrt komplett fehlte).
´
Naja, wie soll man durchs Baskenland Hochgebrigs-Etappen führen lassen, wenn die Berge nicht so hoch sind? Außerdem finde ich, dass solche Mittelgebirgs-Etappen mit kleinen giftigen Anstiegen mindestens genau so spannend sind wie Etappen mit den ganz langen Anstiegen.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 125642Beitrag ETXE
25.4.2004 - 13:51

Lance hat geschrieben:Warte doch einfach mal die diesjährige D-Tour ab! Diesmal gibt's ne richtige Hochgebirgsetappe (was bei der Baskenlandrundfahrt komplett fehlte).
Außerdem kam mir das Rennen irgendwie eher wie ein Provinzrennen vor als eine richtige Rundfahrt (im Gegensatz zu Paris-Nizza). Die Organisation hat irgendwie keinen Große-Rundfahrten-Flair reingebracht. Dem gegenüber ist die Organisation der D-Tour perfekt und die Zuschauer in Deutschland sind international auf höchstem Niveau (was die Begeisterung an der Strecke angeht).
Dies ist mit ein Grund (ja, nicht nur Traditionen über Traditionen zählen) dafür, dass die D-Tour ihren Pro-Tour Status vollkommen verdient hat!
Jetzt ist aber mal Schluss mit dem Gegeneinander Aufrechnen. Ich habe überhaupt nichts dagegen, daß die Dtour in der Pro-Tour dabei ist!!! Wenn überhaupt, dann habe ich was gegen euer Deutschland-Deutschland-Geschreie. Das nervt nämlich einfach mal. Wir Deutschen haben den Radsport nicht erfunden und werden ihn auch nicht neu erfinden. Und wenn Radsport nicht international ist, ist er langweilig.

Zur Baskenlandrundfahrt: Da gibt es halt statt einer Hochgebirgsetappe drei bis fünf bergige Etappen, wo was passieren kann (nicht muss!). Die Dtour aber hat ausser einer Gebirgsetappe nichts zu bieten (bisher), und was hier provinziell daherkommt, da möchte ich mich echt nicht drüber streiten, weil es eventuell auch was mit Politik zu tun hat.
Jedenfalls sind die Fans im Baskenland keine Modefans wie die ungeheuren (aber auch ungeheuer dummen) Massen bei deutschen Rennen, die nach Lance's Meinung auf international höchstem Niveau sind!

EDIT: Eins ist auf jeden Fall sicher; die meisten Teams, die meisten Fahrer und fast alle Journalisten kommen gerne zur Rundfahrt ins Baskenland. Wer weiß, vielleicht auch nur, weil hier alles so provinziell ist und nicht so überkandidelt deutsch-größenwahnsinnig!
Diese Reputation, die die Baskenlandrundfahrt in der Radsportwelt hat, muss sich eine Rundfahrt, auch die in Deutschland erstmal verdienen!!!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 125645Beitrag Schnuffel_78
25.4.2004 - 14:29

So ein Deutschland Geschreie ist das gar nicht, hier geht es um eine Rundfahrt neben einem Rennen in Deutschland, keiner hier fordert soo viel Radsport in Deutschland, wo hingegen in Spanien und Frankreich genug Renntageausgetragen werden. Wenn die D Tour gegenüber der Baskenlandrundfahrt oder irgendeiner anderen Tour weichen sollte, haben wir in Deutschland ein, maximal zwei Renntage und das wäre eindeutig zu wenig. Das Deutschland den Radsport nicht erfunden hat, sieht man schon daran, das Frankreich, Italienen und Spanien mit einer einzigen Rundfahrt schon mehr Renntage im Kalender hat, als die meisten kleinen Nationen, und dazu kann man Detschland dann auch zählen, im ganzen Jahr haben. Das darunter kleinere Rennen in diesen Ländern leiden müssen ist nur mehr als fair. Eigentlich sollte man in solchen Ländern noch mehr Rennen streichen. Bevor Etxe jetzt schreit, ich meine bestimmt nicht für Deutschland, sondern für andere Länder dieser Erde.
Man sieht also immer noch, wo das Zentrum des Radsports ist.
Unsinnig finde ich Diskussionen, die Rund um Köln in diesem Kalender sehen wollen. Sicher, für die Deutschen ein schönes Rennen, aber wer bitte schön ausser den Deutschen Teams war denn da schon alles großes am Start. Auch den Henniger Turm kann man ruhig rauslassen. Aber In Deutschland sollte man mehr als einen Renntag (Hamburg) im Jahr sehen dürfen. Daher auch lieber die D Tour als den Henniger Turm, weil eine Tour mehr Tage einbringt als ein Eintagesrennen...
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 125649Beitrag ETXE
25.4.2004 - 14:48

ETXE hat geschrieben:Ich habe überhaupt nichts dagegen, daß die Dtour in der Pro-Tour dabei ist!!!
Soviel hoffentlich jetzt dazu!

Und nochmal zum Baskenland: Wie viele andere Menschen auch betrachte ich das Baskenland nicht wirklich als Teil von Spanien (hier muss ich jetzt aufpassen, sonst nennt man mich noch einen Terroristen), von daher würde ich die Renntage dort auch anders einordnen.

Und daß es drei große Rundfahrten gibt, und nicht mehr, hat jawohl auch seine Gründe, die (sorry Lance) eben auch etwas mit Tradition zu tun haben.

Ich will hier auch nicht das eine Rennen gegen das andere ausspielen, obwohl ich mich wundere, daß z.B. die Friedensfahrt keine Berücksichtigung findet, ich möchte nur klarstellen, daß es eine ganz klare Berechtigung dafür gibt, sowohl die Baskenlandrundfahrt als auch die Katalonienrundfahrt als auch eine Dtour in den Kalender aufzunehmen.
Bei den Eintagesrennen halte ich ein Rennen 'Rund um den Henninger Turm' nach wie vor für schöner als das Rennen in Hamburg, aber dazu ist schon genug in anderen Threads gesagt worden.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35422
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 125658Beitrag Klaus und Tony
25.4.2004 - 16:05

Auch ich wundere mich, dass statt der traditionsreichen Friedensfahrt D-Tour und Polen-Rundfahrt angehoben wurden, aber da könnte der Friedensfahrt trotz aller Tradition doch ein bisschen der nach wie vor vorherrschende provinzielle Mief zum Nachteil gereicht haben. Ist nur ein Gefühl, hinter die Kulissen hab ich da nie schauen können.

Viel witziger fand ich eine Zeitungsmeldung von gestern, die über die Pro-Tour und den neuen Termin der D-Tour berichtet.
Ratet mal, wann die D-Tour in Zukunft stattfinden soll!

Vor der Vuelta?
Nein, falsch! Nach der Tour de France! :D

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 135040Beitrag ETXE
7.6.2004 - 13:46

Cycling4all hat geschrieben:07.06
According to Dutch newspaper De Telegraaf, the Saeco team did not ask for a license for the UCI Pro Tour 2005.
This as a protest against the new Pro Tour which should be too much for your riders and also because the teams have not been consulted for this new set up. This should be also a signal to other teams to do the same. (C4all: I have asked for confirmation)
Das ist eine zumindest erwähnenswerte Aussage! Wenn ein Team wie Saeco, das zu den Top3-Teams gehört, solche Aussagen getroffen haben sollte, dann bekommt dies einen bestimmten Stellenwert.
Da noch nicht klar ist, ob von Saeco eine solche Verlautbarung tatsächlich getätigt wurde, befinden wir uns allerdings wieder nur auf dem Boden der Spekulation.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es damit weitergeht...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 135183Beitrag TeamTelekom
7.6.2004 - 22:16

Hallo,

da kann Saeco sagen was sie wollen (wenn sie es wirklich gesagt haben), ich Glaube kaum das sich das die UCI gefallen lassen wird.

Cioa

TeamTelekom

Benutzeravatar
WulfGang
Beiträge: 87
Registriert: 21.8.2003 - 12:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 135846Beitrag WulfGang
9.6.2004 - 23:29

@telekom mit gefallen lassen hat das nix zu tun; die uci kann ein team ja nicht zwingen, sich zur pro tour zu bewerben.

ob saeco zu den top 3 gehört... naja ;)
Klaus und Tony hat geschrieben:Auch ich wundere mich, dass statt der traditionsreichen Friedensfahrt D-Tour und Polen-Rundfahrt angehoben wurden, aber da könnte der Friedensfahrt trotz aller Tradition doch ein bisschen der nach wie vor vorherrschende provinzielle Mief zum Nachteil gereicht haben. Ist nur ein Gefühl, hinter die Kulissen hab ich da nie schauen können.
ich würde sagen, die zeit der friedensfahrt ist einfach abgelaufen. früher hatte sie vielleicht noch ne botschaft, als der eiserne vorhang noch nicht gefallen war, aber jetzt ist die überflüssig und durch deutschland/polentour ersetzt.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 135853Beitrag ETXE
10.6.2004 - 0:49

WulfGang hat geschrieben:ich würde sagen, die zeit der friedensfahrt ist einfach abgelaufen. früher hatte sie vielleicht noch ne botschaft, als der eiserne vorhang noch nicht gefallen war, aber jetzt ist die überflüssig und durch deutschland/polentour ersetzt.
Die Friedensfahrt hat immer noch eine Botschaft *sich empör*
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 135868Beitrag Toursieger Ullrich
10.6.2004 - 9:26

Die Friedensfahrt war das Rennen des Ostblocks. Da dieser nicht mehr besteht verliert das Rennen an Wert.
Danke Jan!

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 135918Beitrag zabelchen
10.6.2004 - 12:02

ich denke mal, wenn man die friedensfahrt noch etwas ausbauen würde, hätte sie alleine vom namen her schon eine bedeutung, ich glaube frieden wünschen sich alle, damals wie heute, egal ob in sachen ostblock, als auch im nahen osten etc. vielleicht 2 wochen, frankreich, deutschland, schweiz österreich, polen, tschechien, mit en bissel neuen image etc. zudem hat sie tratition, allein deswegen sollte sie angehoben werden
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 135938Beitrag Stephen Roche
10.6.2004 - 13:20

zabelchen hat geschrieben:zudem hat sie tratition, allein deswegen sollte sie angehoben werden
Genau so ist es - abgesehen von der schmerzhaften Schreibweise. Diese ganze Ostblock-Argumentation geht völlig an der Sache vorbei. Im Gegensatz zu der von einigen ach so hoch gelobten Deutschlandtour (heisst die jetzt offiziell eigentlichwirklich "-tour" oder noch immer "-rundfahrt"?), kann die Friedensfahrt auf eine Historie zurückblicken, die - zwar durchaus geprägt vom damaligen sozialistischen Flair - Massen an die Straßen und vor die Fernseher gelockt hat. Mag sein, dass es ein wenig anachronistisch wirkt, im Rückblick die Nationalmannschaften gegeneinander kämpfen zu sehen, aber es ist der Friedensfahrt gelungen, die Zuschauer zu begeistern. Fährt man jetzt zum Fichtelberg, wollen die meisten nur "den Jan" sehen. Radsportbegeisterung ist in meinen Augen etwas anderes.

Zwar war die D-Rundfahrt in diesem Jahr sicherlich spannend und gar nicht mal so schlecht besetzt, wie Escartin uns immer weismachen will, :D , doch hätte sie bei gleicher Besetzung - davon hängt es nunmal ab - für viele Radsportfans eine niederiger Bedeutung als die Friedensfahrt. Leider haben nach der Wende die Ostblockstaaten resp. ihre Fahrer die Gunst genutzt und sind die TdF gefahren, das Aushängeschild des Westens, ohne dass zugleich ansatzweise eine entsrpechende Bewegung in die entgegengesetzte Richtung stattgefunden hätte.
IONO1

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 135943Beitrag ETXE
10.6.2004 - 13:44

Leider, leider, leider sind die meisten hier zu jung, um Traditionen bemessen zu können. Leider wird von Ostblock geredet, ohne zu wissen, welche Bedeutung der "Ostblock" für den Sport hatte.

Und leider ist eine Friedensbotschaft in einer Zeit, wo der Kapitalismus gesiegt hat und man relativ wahllos schwächere Länder angreifen und bombadieren kann, offenbar nicht mehr gefragt.

Schade, daß unsere Jugend wenig Sinn dafür zeigt und stattdessen dem Populismus folgt, der da nunmal Deutschlandtour heißt.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Alexandre Moos
Beiträge: 132
Registriert: 13.7.2002 - 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 135947Beitrag Alexandre Moos
10.6.2004 - 13:53

Schnuffel_78 hat geschrieben:So ein Deutschland Geschreie ist das gar nicht,
:roll:

Dazu sag ich lieber nicht, denn einige User (ich will jetzt niemanden beschuldigen, auch niemanden gegen mich aufhetzen :D ) sind nahe dran an dem "Deutschland Geschreie"...

Ich gebe ETXE grundsätzlich recht, eine Rundfahrt im Baskenland gehört einfach dazu.

Anderseits darf man nicht vergessen, dass die Deutschland Tour immer attraktiver wird (wie die Österreichrundfahrt auch), und sie schon zu einer wichtigeren Rundfahrt avancieren könnte. Dies wird man aber erst sehen, wenn die Ullrichmania vorbei ist und dann hoffentlich noch immer so viel Deutsche radsportinteressiert sind.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 135951Beitrag Toursieger Ullrich
10.6.2004 - 14:11

Tja als ich geboren wurde war die Wende bereits. Es gab keine DDR mehr, Polen und Tschechien(damals noch CSSR) wurden zur Demokratie. Habe die wiederverinigung leider um 4 Monate verpasst und habe keinerlei beziehung zum Sozialismus.

Tja, vielleicht weiß ich wirklich nichts über die Tradition der Friedensfahrt.
Obwohl die friedensfahrt für mich nicht als Symbol des Frieden gelten kann, den wenn menschen unterdrückt wurden und nichts schlechts über das regime sagen durften ist das für mich KEIN FRIEDEN.
Danke Jan!

Benutzeravatar
WulfGang
Beiträge: 87
Registriert: 21.8.2003 - 12:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136010Beitrag WulfGang
10.6.2004 - 16:19

ETXE hat geschrieben:Leider, leider, leider sind die meisten hier zu jung, um Traditionen bemessen zu können. Leider wird von Ostblock geredet, ohne zu wissen, welche Bedeutung der "Ostblock" für den Sport hatte.

Und leider ist eine Friedensbotschaft in einer Zeit, wo der Kapitalismus gesiegt hat und man relativ wahllos schwächere Länder angreifen und bombadieren kann, offenbar nicht mehr gefragt.

Schade, daß unsere Jugend wenig Sinn dafür zeigt und stattdessen dem Populismus folgt, der da nunmal Deutschlandtour heißt.
was tut diese rundfahrt denn für den frieden? :roll:
damals hat sie vielleicht den westen mit dem osten verbunden, aber jetzt gibt es diese trennung nicht mehr.

sie wäre eine friedensrundfahrt, wenn sie durch den irak gehen würde.

in deutschland hat für die sportler wie für das publikum die deutschland-tour weitaus mehr bedeutung als die friedensfahrt. das teilnehmerfeld war besser, der rennverlauf interessanter und das wird in naher zukunft noch so sein. sollte sich das ändern, kann man dann ja die deutschland-tour rausnehmen und die friedensfahrt wieder reinholen in die pro tour als deutsche toprundfahrt.

was die bedeutung im ostblock angeht, hab ich nicht wirklich ne ahnung. ich würde da aber die friedensfahrt der polen-rundfahrt vorziehen. was hat die denn zu bieten? außerdem ist sie nur national, die friedensfahrt geht auch durch tschechien, die auch keine eigene rundfahrt in der pro-tour haben.

man müsste die friedensfahrt dann vielleicht auf den september verlegen, ich denke aber nicht, dass das ein problem darstellen würde.

und zur baskenland-rundfahrt: die rundfahrt macht mir nicht wirklich den eindruck einer gut organisierten rundfahrt. ich denke da an die etappe, die carlos zarate gewann, wo das feld dann glaub ich falsch abgebogen ist. da überleg ich mir dann schon, ob das pro-tour reif ist.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136017Beitrag ETXE
10.6.2004 - 16:51

WulfGang hat geschrieben:...sie wäre eine friedensrundfahrt, wenn sie durch den irak gehen würde...
...aber nur, wenn USpostal in Tarnanzügen fährt 8)
Es geht natürlich nur um den symbolischen Wert.
WulfGang hat geschrieben:...in deutschland hat für die sportler wie für das publikum die deutschland-tour weitaus mehr bedeutung als die friedensfahrt...
Woher weißt du das? Hast du 'ne Umfrage gemacht??
Bitte nicht immer eigene Vermutungen als absolute Wahrheiten hinstellen.
WulfGang hat geschrieben:...kann man dann ja die deutschland-tour rausnehmen und die friedensfahrt wieder reinholen in die pro tour als deutsche toprundfahrt.
...
was die bedeutung im ostblock angeht, hab ich nicht wirklich ne ahnung. ich würde da aber die friedensfahrt der polen-rundfahrt vorziehen. was hat die denn zu bieten? außerdem ist sie nur national, die friedensfahrt geht auch durch tschechien, die auch keine eigene rundfahrt in der pro-tour haben.
Da widersprichst du dir selbst, wa! Die Friedensfahrt ging immer durch mindestens drei Länder, manchmal auch vier oder fünf, von daher kann sie nicht die deutsche Toprundfahrt sein.
Und genau da liegt auch der Sinn und das einzigartige der Friedensfahrt, egal ob sie, wie früher, sozialistische Bruderstaaten verbindet, oder mitteleuropäische Nachbarländer. Im Gegensatz zu anderen Touren, wo auch schon mal Grenzen überschritten werden, gehörte dies bei der Friedensfahrt von vorneherein zur Aussage des Rennens.
WulfGang hat geschrieben:...und zur baskenland-rundfahrt: die rundfahrt macht mir nicht wirklich den eindruck einer gut organisierten rundfahrt. ich denke da an die etappe, die carlos zarate gewann, wo das feld dann glaub ich falsch abgebogen ist. da überleg ich mir dann schon, ob das pro-tour reif ist.
Och, das ist auch schon bei der gut organisierten Tour de Suisse und ebenso bei der Dtour passiert. So etwas sollte zwar nicht passieren, kann aber vorkommen.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35422
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 136030Beitrag Klaus und Tony
10.6.2004 - 17:03

Aaargh! Ignoranten!

Die Friedensfahrt sollte den Osten und den Westen verbinden? Was isn das fürn Schmarrn!

Habt Ihr vielleicht mal Geschichte in der Schule gehabt und Euch gefragt, was es Anfang der 50er Jahre bedeutet hat, dass ein deutsches Land, und sei es noch so kommunistisch, ein Radrennen gemeinsam mit zwei Ländern (und seien die auch noch so kommunistisch) austrägt, in denen Deutsche ein paar Jahre zuvor noch für Vernichtungslager und Geiselerschießungen standen?
Das war der "Frieden" der Fahrt, nämlich die Versöhnung dreier Länder in Mitteleuropa unter internationaler Teilnahme.
Aber "Ostblock" klingt natürlich viel cooler, manomannomann.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 136031Beitrag Fabian
10.6.2004 - 17:04

Nur ist bei der TdS der so gut wie sichere Sieger Pereiro falsch abgebogen. Wenigstens hat man ihm danach die selbe Zeit wie dem Sieger der Etappe gegeben.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Antworten