Pro Tour

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Was haltet ihr von der Pro-Tour-Reform

Sie ist Gut, weil auch bei Giro & Co fahren jetzt alle Spitzenteams mit
95
51%
Sie ist Schlecht, kleine Teams haben keine Chance mehr auf Wildcards
83
44%
Keine Ahnung, mir ist es egal was aus den Radsport wird
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 186382Beitrag sys
11.10.2004 - 19:46

Paris-Tour gehört der ASO, der wiederum auch die Tour de France besitzt. Ergo: kein Paris-Tours 2005 in der Pro Tour.

Insgesamt sind es 13 Rennen, die den Giro-, Tour-, bzw. Vuelta-Organisatoren gehören:
Paris-Nizza
Tirreno-Adriatico
Baskenland-Vuelta
Mailand-San Remo
Paris-Roubaix
Lüttich-Bastogne-Lüttich
Giro d'Italia
Dauphiné Liberée
Tour de France
Classica San Sebastian
Vuelta a Espana
Paris-Tours
Giro di Lombardia
there is a light that never goes out

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 186388Beitrag Routinier
11.10.2004 - 19:57

sys hat geschrieben:Paris-Tour gehört der ASO, der wiederum auch die Tour de France besitzt. Ergo: kein Paris-Tours 2005 in der Pro Tour.
Meines Wissens bezieht sich der Protest der A.S.O. nur auf die Tour, andere Rennen sind nicht betroffen. Ich kann mich jetzt aber auch irren...
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 186391Beitrag TeamTelekom
11.10.2004 - 20:03

Routinier hat geschrieben:
sys hat geschrieben:Paris-Tour gehört der ASO, der wiederum auch die Tour de France besitzt. Ergo: kein Paris-Tours 2005 in der Pro Tour.
Meines Wissens bezieht sich der Protest der A.S.O. nur auf die Tour, andere Rennen sind nicht betroffen. Ich kann mich jetzt aber auch irren...
Da irrst du leider, es betrifft alle Rennen die Sys aufgezählt hat. :frown: :(

Benutzeravatar
Elefantino
Beiträge: 27
Registriert: 2.10.2003 - 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 186395Beitrag Elefantino
11.10.2004 - 20:10

zitat von clerc auf radportnews.com:
Nach heutigem Stand sind die wichtigsten elf Rennen nicht in der ProTour

Benutzeravatar
Alejandro_Valverde
Beiträge: 121
Registriert: 20.6.2004 - 15:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 189408Beitrag Alejandro_Valverde
20.10.2004 - 18:24

weiß jez vielleicht einer die kompletten teams die an der pro tour teilnehmen???



CaptainKaos

Beitrag: # 189504Beitrag CaptainKaos
21.10.2004 - 10:43

Ab dem nächsten Jahr wird es keinen Alpen-Klassiker (Classique des Alpes) mehr geben.

Dies ist eine Folge der ProTour, in die das Rennen keine Aufnahme gefunden hat.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 193033Beitrag Toursieger Ullrich
3.11.2004 - 13:45

Gibt es eigentlich mittlerweile neue Erkenntnisse über die Pro Tour, dass heist ob es eineigungen mit den Veranstalter des Giro, der Tour, der Vuelta etc. gegeben hat? Oder ob man an der Pro Tour schon änderungen vorgenommen hat, damit eben die Veranstalter nichts mehr gegen die Pro Tour haben.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 195784Beitrag sys
13.11.2004 - 21:19

Phonak wurde die ProTour-Lizenz entzogen.

Man munkelt, dass die UCI diese Entscheidung im Zusammenhang mit den "Dopingfällen" Hamilton und Santi Perez getroffen hat. Anscheinend fühlt die UCI sich in ihrem lächerlichen Stolz gekränkt, weil Phonak-Manager Rihs die Forschungskommission eingesetzt, um die Fehlerhaftigkeit des Dopingtests zu beweisen. Wie im Sandkasten, liebe UCI...
there is a light that never goes out

David Plaza

Beitrag: # 195785Beitrag David Plaza
13.11.2004 - 21:21

was hab ich grad im ZDF-Videotext gelesen? Phonak soll keine Pro-Tour Lizenz kriegen oder sie soll ihnen verweigert werden, sie können aber wohl noch hoffen.

CaptainKaos

Beitrag: # 195787Beitrag CaptainKaos
13.11.2004 - 21:31

Ich frage mich, warum dann ein Rennstall wie Cofidis die Lizenz bekommt.

Ein systematisches Doping eines Rennstalls liegt für mich dann vor, wenn ich innerhalb eines überschaubaren Zeitraums eine große Zahl von Fahrern eines Rennstalles überführen kann. Das sind für mich aber mehr als zwei Fahrer.

Vielleicht hat Tyler Hamilton Santi Perez ein paar Tipps gegeben, dann verurteile ich aber keinen ganzen Rennstall. Da müßte man schon den Teammanager bzw. hochrangige Verantwortliche überführen oder aber wie oben geschildert innerhalb eines kurzen Zeitraums 5 oder mehr Fahrer.

Ich will damit ein systematisches Doping bei Phonak nicht ausschließen, aber von einem Nachweis ist man doch - wie es mir bei derzeitiger Informationslage scheint - sehr weit entfernt.

Andererseits ist es seitens Phonak auch nicht besonders clever gewesen, dass man sich nicht deutlicher von Tyler Hamilton und Santiago Perez distanziert hat. Ein solches Verhalten stößt bei der UCI erfahrungsgemäß nicht auf besonders viel Nächstenliebe.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 195788Beitrag jonas
13.11.2004 - 21:35

Gleichzeitig zur Ankündigung Phonak die Lizenz zu verweigern (dazu hat CaptainKaos bereits alles gesagt) haben die Organistoren der 3 GT's angekündigt, dass "ihre" Rennen nicht an der Pro-Tour teilnehmen werden.
Das wäre wohl der definitive Tod dieser Serie. Bei der UCI braucht es dringenst neue Leute und neue Strukturen. Die ganze Pro-Tour Geschichte ist ein Desaster für den Radsport (unabhängig davon ob die Idee nun gut ist oder schlecht).
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 195789Beitrag TeamTelekom
13.11.2004 - 21:36

sys hat geschrieben:Phonak wurde die ProTour-Lizenz entzogen.

Man munkelt, dass die UCI diese Entscheidung im Zusammenhang mit den "Dopingfällen" Hamilton und Santi Perez getroffen hat. Anscheinend fühlt die UCI sich in ihrem lächerlichen Stolz gekränkt, weil Phonak-Manager Rihs die Forschungskommission eingesetzt, um die Fehlerhaftigkeit des Dopingtests zu beweisen. Wie im Sandkasten, liebe UCI...


ich kann hier nur mal bekräftigen, das ich hinter der Forschungskommission wohl eher der Gedanke steht das Geld was man für Hamilton, Landis und Co. ausgegeben hat nicht umsonst war, man berichtige mich wenn mein Gedankenweg falsch ist. Wenn Phonak keine Pro-Tour Lizenz bekommt , glaube ich kaum das sie weitermachen, den als GS II Team wäre das Buget wohl kaum zu tragen.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 195791Beitrag jonas
13.11.2004 - 21:42

Was hat die Forschugnskomission mit Landis zu tun ?

Man will einen Test verifizieren. Wenn herauskommt, dass der Test hieb und stichfest ist werden Hamilton und Santi gefeuert. Wenn das Gegenteil herauskommt werden die 2 im Team verbleiben und ausserdem freigesprochen werden. Ausserdem bekäme die UCI (und die WADA) ein gröberes Problem und die Glaubwürdigkeit in die Dopingbekämpfung würde wohl abnehmen. Ich denke, dass das Ganze eine Retourkutsche ist.

Wenn aber die GT-Organisatoren aussteigen ist das ganze eh eine Totgeburt und eine Pro-Tour Lizenz nichts mehr wert.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 195800Beitrag TeamTelekom
13.11.2004 - 21:54

jonas hat geschrieben:Was hat die Forschugnskomission mit Landis zu tun ?

Man will einen Test verifizieren. Wenn herauskommt, dass der Test hieb und stichfest ist werden Hamilton und Santi gefeuert. Wenn das Gegenteil herauskommt werden die 2 im Team verbleiben und ausserdem freigesprochen werden. Ausserdem bekäme die UCI (und die WADA) ein gröberes Problem und die Glaubwürdigkeit in die Dopingbekämpfung würde wohl abnehmen. Ich denke, dass das Ganze eine Retourkutsche ist.

Wenn aber die GT-Organisatoren aussteigen ist das ganze eh eine Totgeburt und eine Pro-Tour Lizenz nichts mehr wert.
Landis hat damit natürlich nichts zu tun, ich meinte das im Bezug auf wenn man keine ProTour Linzenz bekommen würde, hatte man Landis prkatisch umsonst verpflichtet. Aber da die großen drei ja zeigen wollen wie machtig sie sind ist die Lizenz ja leider eh wertlos.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 195803Beitrag jonas
13.11.2004 - 21:57

Die Schuld den grossen 3 in die Schuld zu schieben ist ziemlich frech.
Das ganze Konzept Pro-Tour war von Anfang an nicht sauber durchdacht und vor allem war die Informationspolitik äusserst mies. Die Leute, die bei der UCI für die Pro-Tour zuständig sind müsste man allesamt feuern.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 195805Beitrag sys
13.11.2004 - 21:57

"Die Großen Drei" haben aber leider Recht - was Verbruggen veranstaltet ist einfach Sandkastenverhalten...
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 195808Beitrag TeamTelekom
13.11.2004 - 22:20

Hier handelt es ich um einen Machtkampf. Leblanc will auch weiter teils willkürlich entscheiden wer startet. Die Haltung des Giros und der Vuelta verstehe ich nicht, da ihre Rennen stets von großen Deinterresse der Teams aber vor allem der Medien sind. Die Teams und Fahrer stehe eingentlich fast alle hinter der Pro Tour. Für mich muss diese Reform her, spätestens 2006, damit endlich eine Struktur den den heillos überfüllten Kalender kommt und damit nicht jedes wieder neue Teams geschlosseb und wieder gegründet werden.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 195842Beitrag sys
14.11.2004 - 11:28

Also wenn du im Mai die Gazzetta aufschlägst, kannst du eigentlich nicht sagen, dass der Giro von Desinteresse durch die Medien gekennzeichnet ist ;)
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 195844Beitrag José Miguel
14.11.2004 - 11:53

sys hat geschrieben:Also wenn du im Mai die Gazzetta aufschlägst, kannst du eigentlich nicht sagen, dass der Giro von Desinteresse durch die Medien gekennzeichnet ist ;)
Naja, aber auch nur weil die Gazetta dello Sport einer der Sponsoren ist. Außerdem meinte er eher das internationale Medieninteresse.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Antworten