Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Seniorenzivi
Beiträge: 56
Registriert: 20.8.2004 - 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179670Beitrag Seniorenzivi
21.9.2004 - 13:38

daran hab ich auch gerade gedacht, aber wird er sicherlich machen müssen, da er Sieger war... Aber mann hatt auch bei Millars Zeitfahrsieg bei der WM gesehen das man es nicht immer merkt wenn man dopt.

Seniorenzivi

Jeröm
Beiträge: 180
Registriert: 20.8.2004 - 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179720Beitrag Jeröm
21.9.2004 - 15:11

Ich denke durch der positiven Befund von Hamilton wird auch Armstrong wieder verdächtigt. Er war ja schließlich ein guter Dreund von Hamilton!

Benutzeravatar
JanUllrich2003
Beiträge: 52
Registriert: 24.7.2003 - 19:40

Beitrag: # 179721Beitrag JanUllrich2003
21.9.2004 - 15:12

leider bestätigt sich wohl einmal mehr das im Radsport Doping gang und gebe ist ....ich zweifle wirklich daran ob irgendein Fahrer nicht dopt oder Blutransfusionen vornimmt , denn die kann man ja auch nur schwer nachweissen.
Zuletzt geändert von JanUllrich2003 am 21.9.2004 - 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rappen ist nicht nur ein technischer Akt es hat mit Ästhetik zu tun und bedeutet mehr als sprechen im Takt

Jeröm
Beiträge: 180
Registriert: 20.8.2004 - 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179722Beitrag Jeröm
21.9.2004 - 15:12

Ich meinte durch DEN und FREUND :D

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 179726Beitrag Turbo_Beppe
21.9.2004 - 15:19

So ein Mist! Gerade Tyler....

Ich kann es mir auch kaum noch vorstellen das nicht fast alle versuchen zu tricksen, weil man sonst wohl kaum große Erfolge feiern kann.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
ckt
Beiträge: 83
Registriert: 11.5.2002 - 14:41

Beitrag: # 179728Beitrag ckt
21.9.2004 - 15:22

Wenn das wahr ist dann hätten wir ja schon wieder einen anderen Olympiasieger als der auf dem Posest stand. Schade

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179733Beitrag Marek0877
21.9.2004 - 15:37

Und der neue Olympiasieger hat sicherlich auch gedopt, wenn Tyler positiv sein sollte!!!!

Benutzeravatar
ckt
Beiträge: 83
Registriert: 11.5.2002 - 14:41

Beitrag: # 179737Beitrag ckt
21.9.2004 - 15:42

na dann hat rich wenigestens bronze.

einerseits ist es gut das man jetzt mehr erwischen kann, aber es ist auch schade das man nicht mehr sofort nach einem rennen weiß ob der sieger auch in 1 monat sieger sein wird.

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179747Beitrag Marek0877
21.9.2004 - 15:56

Nee, Rich war ja 5er, wäre jetzt 4er.

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179750Beitrag totschnig23
21.9.2004 - 15:57

Jeröm hat geschrieben:Ich meinte durch DEN und FREUND :D
man kann seine Beiträge editieren

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 179753Beitrag luttenberger
21.9.2004 - 16:02

Natürlich bedauerlich daß Hamilton offenbar des Dopings überführt wurde, allerdings bin ich der Meinung, daß man Dopingsünder im Radsport differenzierter betrachten muss. Es wird nicht so sein daß es die guten und die bösen Profis gibt.

Abstrakt gesehen: Angenommen die UCI legt irgendeinen kontrollierbaren Wert bei (Hausnummer) 50 fest, alles darüber bedeutet Doping, alles darunter heisst nicht gedopt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass dann 590 von 600 Radprofis versuchen werden mit Hilfe der 'Medizin' auf den Wert 49,9 hinzusteuern. Wird dann bei einem Profi der Wert 50,1 festgestellt so bedeutet dies dass er gedopt habe und folglich gesperrt (Berufsverbot ums deutlich zu sagen) werden muss.
Das kann dann zum Beispiel zu der merkwürdigen Konstellation führen dass ein Sieger eines Rennens nachträglich zum Dopingsünder abgestempelt wird weil er 50,1 aufweist, der Zweitplatzierte rückt nach und wird zum eigentlichen Triumphator gemacht, im Verborgenen bleibt dass bei diesem Athleten ein Wert 49,9 ausgemacht wurde. Der eine ist der Böse, der andere der Gute.

Ich bin nicht der Meinung, dass man Doping freigeben sollte, vor allem aus gesundheitlichen Gründen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass es moralisch vertretbar sein soll sich durch Manipulation des eigenen Körpers einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten zu verschaffen, welche dies nicht oder nicht in diesem Ausmaß tun.

Mich würde halt nur mal interessieren in welchem Rahmen sich die Werte eines Dopingsünders von denen der "sauberen" Athleten unterscheiden, ich denke erst dann wird klar wie knapp hier Gut und Böse beieinander liegen. Meine Forderung demnach an die UCI: veröffentlicht alle Werte von kontrollierten Fahrern, dazu alle vorgegebenen Richtlinien.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179757Beitrag Toursieger Ullrich
21.9.2004 - 16:12

Mal wieder ein schlimmer Tag des Radsports!

Das Tyler dopt, habe ich nicht erwartet!

Einst haben ja ex Teamärzte von USP gesagt, dass sie Tyler und Lance beim Dopen helfen haben müssen!

Sie hatten zumindest in einem Fall wohl sicher recht!
Und Lance hilft das auch nicht gerade.

Es ginbt mit bestimmtheit Fahrer, die nicht dopen. Auch Spitzenfahrer. Das sind dann die nicht so extrem aufs Ergebnis auß sind sondern aus Spaß Rad fahren(so schreibt man dass glücklicherweise nach der n. Rechtschreibung, die hoffentlich nicht zurückgenommen wird) wie jetzt z.B, naja ihr wisst schon wen ich meint. Auch bei Fahrer wie Zabel kann ich mirs nnciht vorstellen: Gut bei Sprinter bringt Doping eh nicht so viel, wie jetzt bei Klassementfahrer.

Ich bin der Meinung, dass man nicht den Wert 50 nehmen sollte. Man sollte alle Test vergleichen. z.B wenn jetzt Fahrer x früher mal 40 hatte und jetzt immer 49, ist das arg aufällig!

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179765Beitrag Marek0877
21.9.2004 - 16:20

Also Doping hilft Sprintern genauso wie Klassementfahrern ne Menge, die müssen nach 200km. noch genügend Kraft haben um mit der grösstmöglichen Geschwindigkeit dem Ziel entgegenzufliegen. Ist ein Sprinter "müder" als alle anderen gewinnt er die Etappe nie und nimmer.

MrTylor
Beiträge: 17
Registriert: 19.7.2004 - 22:35

Beitrag: # 179781Beitrag MrTylor
21.9.2004 - 17:04

hamilton soll dopen? das würde mein weltbild zerstören, der typ ist zu cool um zu dopen! shit! alles junkies... naja ich hab keine ahnung und glaub das erst wenn es 100% sicher ist. ist es 100% sicher?

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179783Beitrag Toursieger Ullrich
21.9.2004 - 17:07

MrTylor hat geschrieben:hamilton soll dopen? das würde mein weltbild zerstören, der typ ist zu cool um zu dopen! shit! alles junkies... naja ich hab keine ahnung und glaub das erst wenn es 100% sicher ist. ist es 100% sicher?
Tja, wenn die B Probe auch positiv wäre, würde ich an deiner Stelle RobRoe bitten deinen Namen umändern zu lassen. Wenn nämlcih Ullrich keine Drogen genommen hätte sonderen gedopt hätte, dann würde ich in nie als meinen Namen nehmen. Dazu hab ich un er auch noch den gleichen Vorname!

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 179809Beitrag Routinier
21.9.2004 - 18:38

Telekommann hat geschrieben:Ich habe eigentlich gedacht, dass die bei Phonak nicht dopen
Fällt mir leider immer schwerer, an Phonaks Unschuld zu glauben. Erst Bergmann, dann Buxhofer, Camenzind und nun Hamilton. Ich will jetzt keine bösen Gerüchte verbreiten, aber man sollte bedenken, dass Urs Freuler in seiner aktiven Zeit auch nicht gerade ein "Saubermann" war...
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 179810Beitrag Lu]
21.9.2004 - 18:43

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Mal wieder ein schlimmer Tag des Radsports!

Das Tyler dopt, habe ich nicht erwartet!

Einst haben ja ex Teamärzte von USP gesagt, dass sie Tyler und Lance beim Dopen helfen haben müssen!

Sie hatten zumindest in einem Fall wohl sicher recht!
Und Lance hilft das auch nicht gerade.

Es ginbt mit bestimmtheit Fahrer, die nicht dopen. Auch Spitzenfahrer. Das sind dann die nicht so extrem aufs Ergebnis auß sind sondern aus Spaß Rad fahren(so schreibt man dass glücklicherweise nach der n. Rechtschreibung, die hoffentlich nicht zurückgenommen wird) wie jetzt z.B, naja ihr wisst schon wen ich meint. Auch bei Fahrer wie Zabel kann ich mirs nnciht vorstellen: Gut bei Sprinter bringt Doping eh nicht so viel, wie jetzt bei Klassementfahrer.

Ich bin der Meinung, dass man nicht den Wert 50 nehmen sollte. Man sollte alle Test vergleichen. z.B wenn jetzt Fahrer x früher mal 40 hatte und jetzt immer 49, ist das arg aufällig!
Man könnte es auch umdrehen, Ullrich hat den selben Arzt wie der gute Tyler ;)
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11607
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179811Beitrag jonas
21.9.2004 - 18:43

Hab noch etwas interessantes von sport1 (wer weiss obs stimmt):
Schon in Athen soll Hamiltons A-Probe nach seinem Sieg im olympischen Zeitfahren am 18. August eine verbotene Blut-Transfusion nachgewiesen haben.
Wenn das tatsächlich stimmen sollte wäre es ein Skandal sondergleichen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179824Beitrag Toursieger Ullrich
21.9.2004 - 19:08

jonas hat geschrieben:Hab noch etwas interessantes von sport1 (wer weiss obs stimmt):
Schon in Athen soll Hamiltons A-Probe nach seinem Sieg im olympischen Zeitfahren am 18. August eine verbotene Blut-Transfusion nachgewiesen haben.
Wenn das tatsächlich stimmen sollte wäre es ein Skandal sondergleichen.
auf lycos.de stand es auch so

Benutzeravatar
Pippo
Beiträge: 124
Registriert: 4.8.2003 - 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179828Beitrag Pippo
21.9.2004 - 19:16

Toursieger Ullrich hat geschrieben: Es ginbt mit bestimmtheit Fahrer, die nicht dopen. Auch Spitzenfahrer. Das sind dann die nicht so extrem aufs Ergebnis auß sind sondern aus Spaß Rad fahren(so schreibt man dass glücklicherweise nach der n. Rechtschreibung, die hoffentlich nicht zurückgenommen wird) wie jetzt z.B, naja ihr wisst schon wen ich meint. Auch bei Fahrer wie Zabel kann ich mirs nnciht vorstellen: Gut bei Sprinter bringt Doping eh nicht so viel, wie jetzt bei Klassementfahrer.
Würde mich brennend interessieren von welchen Fahrern du sprichst? Wieso sollte selbst der sympathischste Fahrer im Peloton unbedingt rein sein? :roll:

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179829Beitrag TeamTelekom
21.9.2004 - 19:16

jonas hat geschrieben:Hab noch etwas interessantes von sport1 (wer weiss obs stimmt):
Schon in Athen soll Hamiltons A-Probe nach seinem Sieg im olympischen Zeitfahren am 18. August eine verbotene Blut-Transfusion nachgewiesen haben.
Wenn das tatsächlich stimmen sollte wäre es ein Skandal sondergleichen.
Ich denke mal das es stimmt, denn Phonak hat dies bereits bestätigt, das heißt sie wussten bereits vor der Vuelta das etwas gegen ihn vorliegt. Ob man jetzt aber von einer Art Dopingpraxis bei Phonak sprechen kann man trotz der vier Fälle jetzt denke ich noch nicht sagen. Bedenklich finde ich allerdings das mit den Blutdoping wieder eine neue Entwicklung in Ausdauersport allgemein sattfindet.

Weiterhin enttäuscht mich der Fall Hamilton persönlich sehr. Das ein Fahrer, er eigentlich ja nun wirklich den Willen gezeigt hat sich Quälen dopt, sich wirklich bedauerlich.

Mal sehen wer der nächste Fahrer ist.

Antworten