Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355029Beitrag BlackHackz
25.5.2006 - 19:04

Spekulationen über mögliche Teamwechsel bringen rein GAR NICHTS im Moment...Meldungen abwarten und schauen, wie sich die Sache entwickelt. Was wird aus Liberty Pro Tour Lizenz? Ich denke, die werden einen anderen Sponsor finden, obwohl das, wie ETXE schon sagte, problematisch wird. Saiz wird wohl so schnell nicht mehr im Profiradsport zu sehen sein!

Wo ist eigentlich Ciolek???!!!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
pille24
Beiträge: 157
Registriert: 27.11.2005 - 12:28

Beitrag: # 355037Beitrag pille24
25.5.2006 - 19:25

naja, t-mobile hat nur noch einen platz.
2. weiß man überhuapt nicht ob es einen neuen sponsir geben wird und
3. wer überhaupt alles verwickelt ist, gerade bei vino wäre ich bei den infos sehr vorsichtig, den wird erst mal gar niemand nehmen.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11613
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355070Beitrag jonas
25.5.2006 - 21:15

BlackHackz hat geschrieben:laut sport1 ( ;) ) soll auch der Leichtathletik Trainer Springstein in die ganze Sache verwickelt sein...
Das wäre nun wirklich überhaupt keine Überraschung. ;)

Die Frage ist, ob Liberty einfach so aussteigen kann. Es gibt schliesslich auch Verträge und wer weiss ob sie sich eine Klausel für solche Sachen haben einbauen lassen, an solch einen Super-GAU denkt man normalerweise nicht.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
pille24
Beiträge: 157
Registriert: 27.11.2005 - 12:28

Beitrag: # 355072Beitrag pille24
25.5.2006 - 21:20

jonas hat geschrieben:
BlackHackz hat geschrieben:laut sport1 ( ;) ) soll auch der Leichtathletik Trainer Springstein in die ganze Sache verwickelt sein...
Das wäre nun wirklich überhaupt keine Überraschung. ;)

Die Frage ist, ob Liberty einfach so aussteigen kann. Es gibt schliesslich auch Verträge und wer weiss ob sie sich eine Klausel für solche Sachen haben einbauen lassen, an solch einen Super-GAU denkt man normalerweise nicht.
angeblich haben sie sich die Klausel nach HEras eingebaut.

Nozal
Beiträge: 90
Registriert: 15.9.2004 - 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355216Beitrag Nozal
26.5.2006 - 16:02

Soweit ich das verstanden habe liegt die Lizenz für die Pro Tour bei Saiz und so wäre es möglich, dass er mit einem neuen Sponsor weitermacht.
Nur: wer will in so einem Fall das Sponsoring übernehmen.
AUßerdem noch interessant ist, dass ein Ermittler gesagt haben muss, dass alle spanischen Top-Fahrer bis auf Valverde in den Skandal verwickelt sein sollen. Ich hoffe mal, dass die Leistung von Guiterez beim Giro nicht auf Doping zurückzuführen ist.
Dirk for MVP

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355273Beitrag José Miguel
26.5.2006 - 18:55

Manolo Saiz will derweil nicht aufgeben. Er werde kämpfen um den Fortbestand seines Teams, das am Donnerstag seinen Hauptsponsor verlor. Der amerikanische Versicherungskonzern Liberty beendete sein Engagement fristlos. Der deutsche Co-Sponsor Würth, ein Hersteller von Werkzeug, ist noch dabei. Saiz, der nach seiner Freilassung die Nacht in Torrelavega (Kantabrien) bei seiner Familie verbrachte, telefonierte am Donnerstag und Freitag mit mehreren seiner Rennfahrer und versicherte, er werde sich um alles kümmern und das Team mindestens bis Saisonende weiterbetreiben. Teammanager Pablo Anton erklärte, man werde wie geplant bei allen Rennen starten. Die große Frage wird aber sein, ob die Tour de France-Organisatoren die Saiz-Truppe willkommen heißen. Tourdirektor Jean-Marie Leblanc hatte zunächst offen gelassen, ob es einen Ausschluss infolge des Dopingskandals geben könnte. Um den kasachischen Tour-Mitfavoriten Alexandre Vinokourov, der vor der Saison von T-Mobile zu der Saiz-Truppe gewechselt war, ranken sich bereits allerlei Wechselgerüchte. "Ich will die Tour de France fahren - mit Liberty oder ohne", sagte "Vino".

www.radsportnews.com
Das ist ja alles schön und gut, dass Saiz weitermachen will, ich frage mich nur welcher Sponsor jetzt noch gerne mit ihm verhandeln möchte, ein Personalwechsel würde einer Fortsetzung des Teams wohl eher zuträglich sein.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Nozal
Beiträge: 90
Registriert: 15.9.2004 - 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355400Beitrag Nozal
26.5.2006 - 23:57

Zwei Fragen, die nur indirekt mit dem Thema zu tun haben.
1. Dürfen die Fahrer den überhaupt wechseln?
Ich glaube mal gehört zu haben, dass es im Juni/Juli noch eine Transferperiode gibt.

2. Wer kann sich einen Vinokourov, Davis, Jaksche jetzt noch leisten?
Gibt es überhaupt Teams, die das noch finanziel stemmen können?
Dirk for MVP

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11613
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355407Beitrag jonas
27.5.2006 - 0:04

Es gibt noch ganz andere Fragen.

Die Fahrer haben Verträge mit Saiz. Die müssen an sich eingehalten werden. Da gibt es entweder die Möglichkeit einer gegenseitigen Auflösung oder dass die Fahrer Ablösesummen zahlen.

Wer will überhaupt so einen Fahrer? Die Wahrscheinlichkeit, dass die Liberty Fahrer in Dopinggeschichten verwickelt sind, sind massiv grösser als bei jedem anderen Fahrer. Will ein Team solch ein Risiko eingehen und solch einen Fahrer verpflichten? Ich würde es nicht tun.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355410Beitrag José Miguel
27.5.2006 - 0:05

2. Wer kann sich einen Vinokourov, Davis, Jaksche jetzt noch leisten?
Gibt es überhaupt Teams, die das noch finanziel stemmen können?
Das wird dir niemand so genau beantworten können, schließlich kennt keiner von uns die genaue finanziellen Situationen der Teams, aber man kann sich denken, dass z.B. T-Mobile und CSC mit ihren Superstars schon ziemlich ausgelastet sein dürften.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
cycling4ever
Beiträge: 59
Registriert: 15.11.2005 - 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355413Beitrag cycling4ever
27.5.2006 - 0:08

Hmm Jose du magst schon recht haben.

Doch wenn du einer der Fahrer wärst... wie hättest du denn gedacht?


Weniger Geld - Gutes Team - bei der Tour dabei
Mehr Geld - Schlechteres Team - vielleicht nichtmal ein Pro Tour dem?

Und was wenn du viel Geld hast? Bekommst Du gar kein Team, dann verglangst du sicherlich weniger odeR?
Gerolsteiner = 24 Siege

Die neue Deutsche Macht!

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355417Beitrag José Miguel
27.5.2006 - 0:13

Naja, für die Fahrer wäre es wahrscheinlich am besten für einen nicht so hohen Geldbetrag bei der Tour zu fahren um dort gute Leistungen zu bringen, die dann den Marktwert steigern und einem somit am Ende der Saison bessere Verträge bescheren.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
cycling4ever
Beiträge: 59
Registriert: 15.11.2005 - 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355419Beitrag cycling4ever
27.5.2006 - 0:13

Genau! So denke ich 8)
Gerolsteiner = 24 Siege

Die neue Deutsche Macht!

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355431Beitrag Toursieger Ullrich
27.5.2006 - 0:51

Ich bezweifle, dass sich ein großer Teil der Liberty Fahrer wenn die Namen bekannt gegeben werden überhaupt noch Teams suchen dürfen...

Saiz wird ja wohl nicht für sich das gemacht haben, sondern für seine Fahrer...
Danke Jan!

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355444Beitrag wassertraeger29
27.5.2006 - 2:26

jonas hat geschrieben:Wer will überhaupt so einen Fahrer? Die Wahrscheinlichkeit, dass die Liberty Fahrer in Dopinggeschichten verwickelt sind, sind massiv grösser als bei jedem anderen Fahrer. Will ein Team solch ein Risiko eingehen und solch einen Fahrer verpflichten? Ich würde es nicht tun.
Naja, Phonak (iShares) stört(e) das scheinbar auch nicht! Sie machen, trotz dieser erhöhten Gefahr in den eigenen Reihen, weiter... ;)

Wir müssen uns wohl zuerstmal auf die Ermittlungsarbeit der "spanischen Polizei" ( 8O ) verlassen, trotzdem einer geht aus dem Klamauk ganz sicher als Verlierer hervor: Der Radsport! Schade

Benutzeravatar
kokablue
Beiträge: 109
Registriert: 24.3.2006 - 12:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355463Beitrag kokablue
27.5.2006 - 9:11

Ich weiß dieser Kontext ist etwas weit hergeholt aber schon merkwürdig das Ulle genau jetzt aus dem Giro aussteigt.. Davon war voher nie die Rede oder irre ich?

Jeröm
Beiträge: 180
Registriert: 20.8.2004 - 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355474Beitrag Jeröm
27.5.2006 - 10:20

Verstehe ich auch überhaupt nicht, als ob die 2 Tage seine Tourform so stark beeinflussen würden.
Der einzige plausible Grund für seinen Ausstieg, könnte vielleicht wieder seine Kniereizung sein??!! Mein nämlich beobachet zu habe, wie er bei einem Gespräch mit Pevenage auf sein Knie geguckt hat un dann das gesicht verzog... :(

Benutzeravatar
pille24
Beiträge: 157
Registriert: 27.11.2005 - 12:28

Beitrag: # 355476Beitrag pille24
27.5.2006 - 10:38

di irrst dich und zwar ganz gewaltig.

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355487Beitrag Ueberflieger
27.5.2006 - 11:14

Laut einem Bericht der SZ hat Ullrich aufgegeben, weil er schon in der Nacht zuvor Magenschmerzen gehabt haben soll. Er wollte jene nicht ausreizen und sicherheitshalber aussteigen, um sich nicht kaputtzufahren. Jetzt die Frage. Magenschmerzen? Das kommt mir "spanisch" vor :lol: ... wer weiß.
Gruß,
Ueberflieger

Jeröm
Beiträge: 180
Registriert: 20.8.2004 - 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355498Beitrag Jeröm
27.5.2006 - 11:53

pille24 hat geschrieben:di irrst dich und zwar ganz gewaltig.
Ja habe kein Problem damit mich zu irren, aber dann sag mir doch bitte auch warum!

Benutzeravatar
Ueberflieger
Beiträge: 702
Registriert: 17.8.2005 - 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355501Beitrag Ueberflieger
27.5.2006 - 12:01

Weil sein Knie damit nichts zu tun hat.
Gruß,
Ueberflieger

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 355505Beitrag Lance Armstrong Fan
27.5.2006 - 12:13

Ueberflieger hat geschrieben:Laut einem Bericht der SZ hat Ullrich aufgegeben, weil er schon in der Nacht zuvor Magenschmerzen gehabt haben soll. Er wollte jene nicht ausreizen und sicherheitshalber aussteigen, um sich nicht kaputtzufahren. Jetzt die Frage. Magenschmerzen? Das kommt mir "spanisch" vor :lol: ... wer weiß.
:lol: :lol: :lol:

Na dass er Magenschmerzen hat ist doch kein Wunder! Wird sich wohl eine Erkältung eingefangen haben. Bei dem Sauwetter passiert das doch leicht.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Antworten