Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363586Beitrag Barnetta
30.6.2006 - 13:32

Radsport ist eine Leidenschaft die man lebt, auch als Fan.
Ich werde ihr trotzdem weiter erlegen sein, denn gerade der heutige Tag hat mir wieder gezeigt, wie groß meine Leidenschaft ist.
Ich versuche den Frust zu verdrängen und freue mich auf eine hoffentlich recht saubere Tour, wobei ich das derzeit für eine Illusion halte.
Trotzdem werden die nächsten 3 Wochen spannend und ein deutscher Toursieg ist trotz allem nicht ausgeschlossen.
Das Glück von Radsportdeutschland könnte sein, dass es derzeit so viele hoffnungsvolle Talente gibt und mit Klöden einen erprobten Rundfahrer.
Versinken wird der deutsche Radsport jedenfalls nicht.
Dafür werden die Leute, wie Klöden, Fothen, Gerdemann, Haussler, Sinkewitz, Wegmann, Knees, Burghardt, Kessler, Schumacher etc. schon sorgen.

Lasst die Köpfe nicht hängen!

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363588Beitrag ETXE
30.6.2006 - 13:34

TT, Tippspiele sind eine Sache, "unsauberer" Sport eine andere! Frag mal, was Zocker beim Pferderennen von Doping halten und warum sie trotzdem noch wetten!? Aber ich kann dich und deine moralischen Skrupel sehr gut verstehen!

Ausserdem sehe ich in einer breit angelegten Aktion wie in Spanien mit den entsprechenden Reaktionen auch eine Chance, und zwar die einzige Chance, die der Radsport noch hat. Dazu gehört allerdings, wie KuT bereits sagte, daß die Länder mit einer "toleranteren" Dopingpolitik wie die USA, jetzt auch mal rigoros nachziehen, um glaubwürdig zu bleiben.

Dies mag der schlimmste Dopingskandal aller Zeiten sein, dennoch ist es nicht der erste und meine persönlichen Forderungen, die ich früher schon mal genannt habe, bleiben bestehen. Man kann einen Sumpf nicht nur an der Oberfläche austrocknen, man muß tiefer gehen und die Tatsache, daß gerade im bisherigen "Dopingparadies" Spanien etwas in Richtung Bekämpfung stattfindet, sollte einem da Hoffnung geben.

Klar nimmt solch ein Skandal einem den Spaß am Spektakel Tour de France, andererseits wird auch ohne die Stars dort Sport der Extraklasse geboten. Ich bin zu sehr mit dem Sport verbunden, um mir den Spaß daran nehmen zu lassen, meine Freude wird nur verhaltener ausfallen.
Mehr ist aber nicht drin. Ich habe bereits vor über 20 Jahren meine Erfahrungen mit dem Sport und seinen "Randerscheinungen" gemacht, um jetzt aus allen Wolken zu fallen. No way!

Umso besser finde ich es, daß man heutzutage nicht mehr von "Randerscheinungen" reden kann. Ich hoffe auch, daß es jetzt nicht von Medienseite zu stereotypen, bigotten "Saubermann"-Geblubber kommt, ferner hoffe ich, daß alle Hintergrundfiguren à la Fuentes nach und nach erwischt werden oder zumindest soviel Angst bekommen, daß sie es sich dreimal überlegen, ob sie weiterhin so mit Menschenleben umspringen wollen!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Berggemse
Beiträge: 28
Registriert: 20.8.2005 - 12:49

Beitrag: # 363598Beitrag Berggemse
30.6.2006 - 14:03

Ich hab da nen schönen Satz gelesen:

nicht die Stars machen die Tour, sondern die Tour macht die Stars...die Tour ist der Star

Sehe das genauso. Es werden bei der Tour vielleicht neue Helden geboren.

Und für Euch Deutsche könnte es ja durch Gerolsteiner noch immer eine sehr gute Tour werden! Und ich hoffe eben, dass der Totschnig eine gute Rolle spielen kann! Auf jeden Fall ist dieser Rennstall noch komplett geblieben, was ein Riesen Vorteil werden kann!

Schade, dass es heuer kein Mannschaftszeitfahren gibt. ;)

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 363599Beitrag Turbo_Beppe
30.6.2006 - 14:06

Ich wünschte mir das der ein oder andere der erwischten sich nun zur Sache bekennt. Die ein oder andere Karriere ist sowieso vorbei, wenn sich der Verdacht bestätigt. Das hätte für alle den Vorteil das man über die Gründe Bescheid wüsste, die Bekämpfung würde leichter gemacht werden und der Fahrer würde selbst etwas für sein Image tun. Das einzige Problem könnte sein, dass er wohl Drohungen von anderen Fahrern, Funktionären usw. erhalten könnte.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 363603Beitrag jlmaster
30.6.2006 - 14:11

Erstaunlich, der hart gescholtene Satiago Botero steht nicht auf der Liste, jedoch was zu erwarten war der Bruder von Kike.
Hier sieht man, dass Phonak aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und es auch ernst meint mit der Dopingbekämpfung. Jedoch mache ich mir keine Illusionen auch Landis wird seine Wettkämpfe, in welchen er viele Leute von der Liste geschlagen hat, nicht sauber bestritten haben.

Tja so ist Radsport nun einmal. Das hat man ja kommen sehen. Trotzdem finde ich Radsport eine der faszinierendsten Sportarten überhaupt und lasse mich auch durch eine neuerlichen Skandal nicht von meiner Leidenschaft verdrängen.
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363604Beitrag wflo
30.6.2006 - 14:12

Also für mich ändert der Skandal gar nichts. Nach Frankreich fahre ich trotzdem, und auf die Tour freue ich mich auch in gleichem Ausmaß wie zuvor, klar es fehlen ein paar Stars, dafür erwarte ich sehr viel Spannung.
Gespannt bin ich auch schon wie sich die Zuschaueraufteilung verändert, dass weniger Amerikaner wie letztes Jahr sein werden ist nach dem Karriereende zu vermuten, nun werden vermutlich auch viel, viel weniger Deutsche sein als letztes Jahr. Italiener, Spanier(/Basken), Belgier, Holländer und natürlich Franzosen erwarte ich aber gleich viele wie im letzten Jahr, Basso und Spanier(/Basken) werden daran nicht viel ändern.
Also für mich ändert sich durch diesen Dopingskandal nicht allzu viel, die Tourvorfreude besteht weiterhin, ich verdamme niemanden (weder die, die es erwischt hat, noch anderer Fahrer die vielleicht schuldig sind, aber wo es keine Beweise gibt, dafür sie nicht erwischt werden) außer den Ärzten.
Das dieser Skandal in Deutschland schlimmer aufgenommen wie in Österreich (oder zumindest von mir) ist mir auch vollkommen klar, bei uns wäre es vielleicht anders wenn es ebenso einen Liebling erwischt hätte (obwohl es natürlich keinen „Ullrich des ö Radsport gibt“).
Ich hoffe die Fahrer die erwischt wurden, und denen ihre Schuld nachgewiesen wird (wenn sie es denn wird), tragen ihre Verurteilung mit Anstand und suchen nicht nur dumme Ausreden (jeder hat das Recht zu verteidigen, aber bitte wirklich verteidigen, und keine Verschwörungsszenarien entwerfen).
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363605Beitrag obbiwahn
30.6.2006 - 14:13

ETXE hat geschrieben:Ausserdem sehe ich in einer breit angelegten Aktion wie in Spanien mit den entsprechenden Reaktionen auch eine Chance, und zwar die einzige Chance, die der Radsport noch hat. Dazu gehört allerdings, wie KuT bereits sagte, daß die Länder mit einer "toleranteren" Dopingpolitik wie die USA, jetzt auch mal rigoros nachziehen, um glaubwürdig zu bleiben.

Dies mag der schlimmste Dopingskandal aller Zeiten sein, dennoch ist es nicht der erste und meine persönlichen Forderungen, die ich früher schon mal genannt habe, bleiben bestehen. Man kann einen Sumpf nicht nur an der Oberfläche austrocknen, man muß tiefer gehen und die Tatsache, daß gerade im bisherigen "Dopingparadies" Spanien etwas in Richtung Bekämpfung stattfindet, sollte einem da Hoffnung geben.

Klar nimmt solch ein Skandal einem den Spaß am Spektakel Tour de France, andererseits wird auch ohne die Stars dort Sport der Extraklasse geboten. Ich bin zu sehr mit dem Sport verbunden, um mir den Spaß daran nehmen zu lassen, meine Freude wird nur verhaltener ausfallen.
Mehr ist aber nicht drin. Ich habe bereits vor über 20 Jahren meine Erfahrungen mit dem Sport und seinen "Randerscheinungen" gemacht, um jetzt aus allen Wolken zu fallen. No way!

Umso besser finde ich es, daß man heutzutage nicht mehr von "Randerscheinungen" reden kann. Ich hoffe auch, daß es jetzt nicht von Medienseite zu stereotypen, bigotten "Saubermann"-Geblubber kommt, ferner hoffe ich, daß alle Hintergrundfiguren à la Fuentes nach und nach erwischt werden oder zumindest soviel Angst bekommen, daß sie es sich dreimal überlegen, ob sie weiterhin so mit Menschenleben umspringen wollen!
Das kann ich so bedenkenlos unterschreiben ... (außer, dass ich nicht auf eine 20jährige Erfahrung zurückgreifen kann.)
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

enjoymode
Beiträge: 88
Registriert: 29.7.2003 - 18:14

Beitrag: # 363607Beitrag enjoymode
30.6.2006 - 14:16

Denke Ulle wird der neue Anti-Doping-Beauftragte der Tour de France. Zusammen mit Armstrong und Basso. Armstrong erklärt wie man jahrelang dopt ohne erwischt zu werden, und die anderen beiden erzählen was sie falsch gemacht haben. Eine Beratungsfunktion kann Thurau und Virenque einnehmen. Dann bleibt der Radsport so glaubwürdig wie eh und je.

Benutzeravatar
elexi
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2005 - 15:26

Beitrag: # 363608Beitrag elexi
30.6.2006 - 14:16

Viele Leute sagen jetzt hier: ja die tour wird auch so schön ohne basso,ullrich.....
aber wenn man Jan Ullrich seit Januar verfolgt wie er sich Vorbereitet, was er für Rückschläge hinnehmen muss ect. dann fällt es einem schon schwer zu sagen: ok ullrich nicht dabei scheiß drauf...Ullrich hat den Radsport in Deutschland populär gemacht und da ist es schon traurig wenn seine Karierre jetzt vielleicht zuende geht.
Ich hoffe das jetzt Markus Fothen der aus meinem Dorf kommt eine Super Tour fährt !
Jan Ullrich- einer unter vielen.....

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363609Beitrag Lance Armstrong Fan
30.6.2006 - 14:16

barnetta hat geschrieben:btw: Ich freue mich auf Aussagen von Leuten wie Voigt und Armstrong.
Armstrong sollte lieber nichts dazu sagen. Denn den einzigen Vorteil den er hat, ist, dass er sich rechtzeitig aus dem Radsport zurückgezogen hat und nie so eine Liste von Michele Ferrari aufgetaucht ist.

Im Allgemeinen muss ich feststellen, dass man ohne Doping wohl keine Rundfahrt gewinnen kann. Doch so dürfte es auch in anderen Ausdauersportarten wie Skilanglauf und Leichtathletik sein. Ich hoffe, dass unsere lieben Amis auch noch erwischt werden und wir in ein paar Jahren einen Radsport haben, der durch Talent, Training und Entschlossenheit entschieden wird und nicht durch die Medizin.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Klettermaxe
Beiträge: 4543
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363610Beitrag Klettermaxe
30.6.2006 - 14:20

Berggemse hat geschrieben:Ich hab da nen schönen Satz gelesen:

nicht die Stars machen die Tour, sondern die Tour macht die Stars...die Tour ist der Star

Sehe das genauso. Es werden bei der Tour vielleicht neue Helden geboren.
Schöner Satz aber davon gibt`s viele und dann noch dieses patetische Gelaber von Helden.
Alle kommenden Tourleistungen werden relativiert werden weil sie ebenfalls unter Doping zustande kommen könnten.
Diese 58 von denen wir erst 31 wissen sind doch nur die Kunden von einem spanischen Arzt.
Alle anderen sind eben bei anderen Ärzten.
Und wer ebenfalls aktiver Radsportler ist der wird sich eingestehen müssen, dass alle Leistungen der Profis trotz des vielen Trainings nicht sauber zustande gekommen sein können. Es sind auch nur Menschen und kein Amateur würde bei gleichem Trainingsaufwand wie ein Profi solche Leistungen erreichen.
50 er Schnitt über 180 km, ein 30 er Schnitt selbst bei hammerharten Bergetappen, Helfer die 50 km Tempo massiv bolzen und nur 10 min. Rückstand kassieren - Leute das kann nicht sauber und mit noch soviel Training zustande gekommen sein.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
4resistance
Beiträge: 334
Registriert: 25.7.2005 - 21:15

Beitrag: # 363611Beitrag 4resistance
30.6.2006 - 14:20

Es sind ja "nur" 8 Tour-Starter betroffen!!!

Was mich wundert ist, dass Menchov, Flecha, Edo und Lombardi sowie Botero auf der Liste fehlen!!!!????????????
Tippspiel-Erfolge:

Lüttich-Bastogne-Lüttich 2006

hajk
Beiträge: 263
Registriert: 9.4.2006 - 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363612Beitrag hajk
30.6.2006 - 14:21

puuh alos ein hammer ist das ja schon!!!!!naja, aber man sollte abwarten...die tour wird dadurch vllt sogar noch spannender, vor allem weil jetzt eine ganze Reihe von Favos da sind!!
Dazu zähle ich nun Leipheimer,Valverde,Sastre,Klöden,Vinokurov,Moreau,Evans,Menchov&Landis, die könnten alle was machen!!!!

Benutzeravatar
4resistance
Beiträge: 334
Registriert: 25.7.2005 - 21:15

Beitrag: # 363616Beitrag 4resistance
30.6.2006 - 14:23

.........Botero ist doch drauf! Und auch Contador........

--> http://www.cycling4all.com/index.php?content=d_news.php
Tippspiel-Erfolge:

Lüttich-Bastogne-Lüttich 2006

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363617Beitrag Barnetta
30.6.2006 - 14:24

Ein menschlicher Körper, egal mit wieviel Talent gesegnet, hat wohl einfach nicht die Vorraussetzungen die Strapazen einer 3 wöchigen Rundfahrt mitzumachen.
Da frage ich mich allerdings, wieviele Leute beim diesjährigen Giro vollgepumpt waren, denn der war ja geradezu unmenschlich.

Jan Ullrich 1234
Beiträge: 376
Registriert: 17.6.2006 - 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363618Beitrag Jan Ullrich 1234
30.6.2006 - 14:25

Hi, ich bin der meinung das ullrich nichts damit zu tun hat,
denn es muss doch auffallen das es fast nur spanier sind die auf der Liste der 58 fahrer sind sind und einige italiener ullrich ist der einzige der ein "Ausländer" auf der liste ist.Und so gut war ullrich auch nicht das er "gedopt" sein soll. wenn dann ivan basso der war zu gut beim giro
Noch ne frage:
Was passiert wenn es sich heute herruasstellt das ullrich nicht gedopt ist.
Was passiert dann???
Würde mich auf antworten freuen

MFG :) :)

Benutzeravatar
4resistance
Beiträge: 334
Registriert: 25.7.2005 - 21:15

Beitrag: # 363620Beitrag 4resistance
30.6.2006 - 14:30

Du hast vielleicht Nerven Jan Ullrich 1234!!!!!!!!!

Die Hoffnung stirbt zuletzt oder was?????????

Riis hat gesagt, dass er basso glaubt aber es nun an Basso liegt seine Unschuld zu beweisen.
Tippspiel-Erfolge:

Lüttich-Bastogne-Lüttich 2006

Berggemse
Beiträge: 28
Registriert: 20.8.2005 - 12:49

Beitrag: # 363621Beitrag Berggemse
30.6.2006 - 14:37

Klettermaxe hat geschrieben:
Berggemse hat geschrieben:Ich hab da nen schönen Satz gelesen:

nicht die Stars machen die Tour, sondern die Tour macht die Stars...die Tour ist der Star

Sehe das genauso. Es werden bei der Tour vielleicht neue Helden geboren.
Schöner Satz aber davon gibt`s viele und dann noch dieses patetische Gelaber von Helden.
Alle kommenden Tourleistungen werden relativiert werden weil sie ebenfalls unter Doping zustande kommen könnten.
Diese 58 von denen wir erst 31 wissen sind doch nur die Kunden von einem spanischen Arzt.
Alle anderen sind eben bei anderen Ärzten.
Und wer ebenfalls aktiver Radsportler ist der wird sich eingestehen müssen, dass alle Leistungen der Profis trotz des vielen Trainings nicht sauber zustande gekommen sein können. Es sind auch nur Menschen und kein Amateur würde bei gleichem Trainingsaufwand wie ein Profi solche Leistungen erreichen.
50 er Schnitt über 180 km, ein 30 er Schnitt selbst bei hammerharten Bergetappen, Helfer die 50 km Tempo massiv bolzen und nur 10 min. Rückstand kassieren - Leute das kann nicht sauber und mit noch soviel Training zustande gekommen sein.
Und diese Erkenntnis kam dir erst heute? Nur weil jetzt der Ullrich auch betroffen ist?

Dann hättest du dich ja schon vor den heutigen Ereignissen ja nicht mehr für den Radsport bzw. TdF interessieren dürfen!

Benutzeravatar
Vittra
Beiträge: 167
Registriert: 13.3.2005 - 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363629Beitrag Vittra
30.6.2006 - 14:56

stern.de hat geschrieben:Eusebio Unzue (Sportdirektor von Illes Balears): "Die Affäre hat dem Radsport eine tödliche Wunde beigebracht. Der Radsport befindet sich in höchster Not, vergleichbar mit der Lage eines Schiffs, das SOS funkt. (...) Wir müssen akzeptieren, dass der Elite-Sport nicht Gesundheit bedeutet und an der Grenze dessen lebt, was die Gesetze zulassen. (...) Wir alle sind schuldig und mehr oder weniger für die Lage mitverantwortlich. Wir müssen jetzt wieder bei Null anfangen."
Quelle

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
cycling4ever
Beiträge: 59
Registriert: 15.11.2005 - 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363632Beitrag cycling4ever
30.6.2006 - 14:57

auf der Liste...


+ 3 riders from Rabobank, but manager de Rooy denied that there is any Rabo rider on the list
..........................................................


wie soll ich denn das verstehen sind jetzt 3 Fahrer aus dem Rabobank Team auch betroffen oder was? 8O
Gerolsteiner = 24 Siege

Die neue Deutsche Macht!

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 363635Beitrag reblaus
30.6.2006 - 14:59

Ist Alejandro Valverde auch verwickelt?
Wo find ich die komplette Liste der Fahrer die wohl verwickelt sind?

Antworten