Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11621
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386082Beitrag jonas
21.9.2006 - 15:04

Aber wo er Recht hat, hat er Recht. Man hat seit der ursprünglichen Meldung der 'Equipe' nichts mehr davon gehört. Es kann genausogut sein, dass da ein übereifriger Journalist sich etwas zusammengereimt hat. Wäre wirklich etwas dran und gäbe es Beweise dafür wäre das schon längstes ein ganz grosses Thema.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Bernie Eisel Fan
Beiträge: 168
Registriert: 14.4.2006 - 18:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386926Beitrag Bernie Eisel Fan
25.9.2006 - 12:46

jaja wir ösis...sind wir einfach zu dumm zum unerwischt dopen?...epo :roll: das ist schon lang außer mode...heute hat man blutbeutel beim arzt lagern...aber man nimmt doch nicht mehr epo :roll:

das schlimme dabei ist, dass in den letzten 6 Jahren - 12 Fahrer wegen doping gesperrt wurden (okay 2 waren bei phonak im jahr 2000 unter vertrag :lol: )
aber die meisten waren bei heimischen teams unter vertrag (also im unterbezahlten profi geschäft, die meistens noch einen nebenjob haben!!!)
und noch schlimmer ist es, dass 9 von den 12 Fahrern aus der Steiermark kommen...alles nur zufall?? (ich komm übrigens auch aus der Steiermark :( )

wir haben ja eh nicht so einen guten nachwuchs!!! und dann erwischt es ausgerechnet unsere 3 besten (bei Eibegger hoff ich noch, dass er damit nichts am hut hat! eigentlich hab ich mir erhofft dass er eine Medaille holt und vl. auch noch ein Pro-tour vertrag!!! aber jetzt...)
Verlieren ist wie gewinnen, nur umgekehrt.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11621
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386928Beitrag jonas
25.9.2006 - 13:31

Die beiden Helden dürften kaum eine Chance haben. Die Beweisführung liegt jetzt bei Ihnen und so wie ich das gehört habe, haben Sie ja praktisch zugegeben "abgehauen" zu sein. Und da ein verweigerter Test gleich bedeutend ist wie eine positive A- und B-Probe muss man beide für 2 Jahre sperren.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10059
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386980Beitrag wassertraeger29
25.9.2006 - 16:08

Ja ja, wären Sie nur ein paar Kilometer weiter "links" geboren, hätte jonas jetzt allen ihre Unschuld beschworen, aber so! ;)

s.o.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11621
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386983Beitrag jonas
25.9.2006 - 16:12

Links von Dir aus? Tschechien? Slowakei? :D

Definitiv nicht, es gab in der Schweiz zuletzt 2 ähnliche Fäll, der eine im Moutainbike, der eine im Laufen und auch dort muss die Strafe 2 Jahre heissen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 387053Beitrag BlackHackz
25.9.2006 - 19:48

Alles deutet wohl darauf hin, dass Basso am Freitag freigesprochen wird!

http://www.ivanbasso.net/?p=188


Finde ich eigentlich in Ordnung. Er hat sich ja sogar bereiterklärt freiwillig DNS Tests machen zu lassen. Ob er sauber ist, ist eine andere Frage, aber offensichtlich hat er nichts mit der Fuentes Sache zu tun. Er steht ja eher in Verbindung mit Checchini. Bei CSC hat er ja noch Vertrag, die Frage ist, ob man ihn im großen Fahrerfeld wieder richtig aufnehmen wird. Aber wenn sein Name nur einmal bei einem Telefongespräch fällt, dass noch nichtmal mit irgendjemandem von seinem Stab geführt wurde, dann bringt es nichts ihn dort auf Teufel komm raus anzuklagen. Er soll DNS-Proben abgeben und wenn die negativ sind, sehe ich ihn als unschuldig an!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 387065Beitrag Toursieger Ullrich
25.9.2006 - 20:32

Bitte informiere dich von neuem, dann wüsstest du, dass deine Ansicht zur Fuentes Affäre völlig verkehrt ist und den Fakten widerspricht.

Und achja, was seine "Bereitschaft" zu einem DNA Test angeht, so fügte er doch hinzu, dass seine Anwälte ihm davon abraten und er es deshalb nicht macht. Hallo eine billigere Entschuldigung gibts wohl nicht oder?

Aber leider gibt es Fans die so einen Müll den Fahrer auch noch abnehmen...

Aja und Basso ist nicht nur in einem Telefongespräch geführt, da gibt es einiges mehr...
Danke Jan!

Krakau
Beiträge: 100
Registriert: 3.8.2005 - 0:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 387072Beitrag Krakau
25.9.2006 - 21:34

BlackHackz hat geschrieben:Alles deutet wohl darauf hin, dass Basso am Freitag freigesprochen wird!

http://www.ivanbasso.net/?p=188


Finde ich eigentlich in Ordnung. Er hat sich ja sogar bereiterklärt freiwillig DNS Tests machen zu lassen. Ob er sauber ist, ist eine andere Frage, aber offensichtlich hat er nichts mit der Fuentes Sache zu tun. Er steht ja eher in Verbindung mit Checchini. Bei CSC hat er ja noch Vertrag, die Frage ist, ob man ihn im großen Fahrerfeld wieder richtig aufnehmen wird. Aber wenn sein Name nur einmal bei einem Telefongespräch fällt, dass noch nichtmal mit irgendjemandem von seinem Stab geführt wurde, dann bringt es nichts ihn dort auf Teufel komm raus anzuklagen. Er soll DNS-Proben abgeben und wenn die negativ sind, sehe ich ihn als unschuldig an!
Dann soll er mal den Test machen. Dass er freigesprochen wird ist aber gut möglich, in Italien nehmen sie's ja nicht immer so genau mit Sportbetrügern (siehe Fußballskandal).

Ob die UCI sich damit zufrieden gibt bzw das CAS ist ne andere Sache und das bezweifel ich mal.

Die Aussage, er habe "offensichtlich nichts mit der Fuentes-Sache" zu tun, ist ein bisschen blauäugig. Es gibt ja durchaus Indizien und wenn selbst Riis ihn rausnimmt und sich negativ äußert, ist's bestimmt nicht offensichtlich, dass er nichts damit zu tun hat.

Ich mein ich bin zB auch fürn Vino, aber bei soner wir-sind-morgens-um-halb-acht-im-teambus-Aktion werde ich trotzdem stutzig (auch wenn ich das durchaus für möglich halte, zu der Zeit auf dem Weg zum Start zu sein). Was ich damit sagen will, es bringt ja nichts, seinen persönlichen Favoriten reinzuwaschen und sich was vorzumachen, wenn es gegenteilige Indizien/Beweise gibt und bei Basso ist das aus meiner Sicht der Fall.

Wenn ein Fahrer wie Basso (oder auch aktuell Valverde) einfach so mir nichts dir nichts bei Rennen mitfährt, frage ich mich dann schon, warum ich das noch schauen soll. Zumindest mal ein Verfahren zur Klärung der Umstände ist mehr als nur notwendig. Wenn ein Basso ohne Ermittlunsverfahren nächstes Jahr die Tour fährt, würd eich es mir 2x überlegen mir das anzuschauen.

EDIT: Gerade gefunden. http://www.wielernieuws.nl/modules.php? ... e&sid=5544

Inhalt ungefähr: Der Manager von AG2R muss wahrscheinlich den 2-Jahresvertrag mit Mancebo erfüllen, da dieser nicht vom spanischen Verband gesperrt wurde/wird (?). Heißt: Es könnte sogar sein, dass Mancebo nächstes Jahr für AG2R fahren kann, ohne dass das Team es will.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 387081Beitrag BlackHackz
25.9.2006 - 22:34

hmm naja es gibt solche Meinungen und wieder andere.
Ich heiße Doping nicht gut, aber das was die UCI betreibt ist keine Anti-Doping-Politik. Der Zug ist abgefahren. Wenn man Doping aus dem Sport verschwinden lassen will, muss man Geld abschaffen.
Die besten Fahrer sind noch diejenigen, die den ganzen Spaß als Hobby machen.
Von mir aus soll man Basso wieder fahren lassen. Von mir aus soll man auch Valverde weiterfahren lassen genauso wie Mancebo, Voigt und Vinokourov.
Letztendlich ist unsere Faszination für den Sport, den sich T-Mobile, Discovery Channel, CSC und Rabobank und Co Millionen kosten lassen, verantwortlich für das Dopen. Radsport hat ein ganz einfaches Gesetz: Hast du Erfolg, machst du Geld. Machst du kein Geld, hast du mit Mitte 30 ein Problem. Ich würde auch nicht gerne zusehen, wie ein Fahrer, dem ich das ganze Jahr über helfe die Millionen einstreicht und ich selbst mit spätestens 40 einen Job brauche, um an Geld zu kommen.
Dann gibt es noch Leute, die mit dem ganzen Geld, dass sie von T-Mobile,CSC,Discovery Channel und so weiter bekommen, um diese mit Präparaten auszustatten, auch ganz glücklich sind. Als Gynäkologe ist so ein kleiner Nebenverdienst ganz hilfreich. Vor allem wenn noch die Faszination dabei ist, den menschlicher Körper effektiver zu machen. Da entwickeln Mediziner ganz schnell eine Zuneigung zu.
Radsport war schon immer mit Doping verbunden. Merckx hat wahrscheinlich auch gedopt. Hat man es ihm je nachgewiesen? Damals waren alle überzeugt, dass er einfach nur gut war. Würde es heute einen solchen Überfahrer geben, hätten ihn die Dopinggerüchte nur so erschlagen. Sind wir jetzt deswegen sauer auf Merckx? Bannen wir ihn aus unserem Gedächtnis? Strafen wir ihn ab mit Ignorieren?
Nöö, wir feiern ihn als den Radsporthelden schlechthin.
Armstrong war annährnd so dominant wie Merckx. Lance hat wahrscheinlich auch gedopt. Er wird als großer Betrüger und Lügner vor allem von Franzosen und Ullrich-Fanatikern gesehen. Ist das fair?

Soll doch jeder selbst wissen, ob er sich betrügen will oder seinen Körper kaputt machen will. Solange es der Zuschauer unterhaltsam findet wird dafür gezahlt.
Es ist einfach zu spät etwas gegen Doping zu tun. Der Radsport ist nur die Spitze des Eisberges. Überall, wo es um Geld geht und wo man mit einer Modifizierung des Körpers mehr Geld machen kann, wird gedopt. Leichtathletik, Boxen, Fußball..........
Hat sich schonmal jemand folgende Frage gestellt: 200 Leute standen auf Fuentes Liste. 50 Davon waren Radfahrer. Diese Namen wurden veröffentlicht. Was ist mit den letzten 150? Was sind das für Sportler? Marathonläufer? Olympiasieger? Weltmeister? Warum werden diese Namen nicht veröffentlicht?
Hinter dem ganzen Doping-Kult steht eine massive Mauer die sich Politik nennt. Wie konnten 50 Fahrer bei strengsten Kontrollen eigentlich dopen? Ich bin davon überzeugt, dass sich bei der UCI einige Leute ein bisschen T-Mobile, CSC und Discovery Channel Geld in die Taschen stecken dafür, dass sie die Klappe halten. Warum muss erst eine unabhängige Staatsgewalt wie die Polizei ins Spiel kommen, damit ein Doping-Ring auffliegt? Warum kriegt es ein Richter nicht fertig belastendes Material gegen Jan Ullrich zu beglaubigen, damit die Schweizer Anklage erheben können?

Ich habe 2 Monate vor der Fuentes Affäre mal von einer Arbeit bei mir an der Uni erzählt, die ich gelesen habe. Sie handelte von Doping. Darin stand dass es ganze Doping-Kartelle gibt und die MEdiziner eine Art Wettlauf haben, wer den menschlichen Körper mit chemischen Mitteln am besten verstärken oder leistungsfähiger machen kann. Damals wurde ich müde belächtelt von einigen. Ich finde leider den Thread nicht mehr, vllt war es hier in diesem Thread. Damals hatte dieser Thread noch 10-20 Seiten, weil es über Doping nicht viel zu berichten gab. Heute quillt er über. Übrigens: Die Arbeit wurde von einem Studenten verfasst. Quellen wollte er nicht nennen, weil er Angst hatte, dass genannte Personen strafrechtlich verfolgt werden würden.

Was wissen wir denn über die Fuentes-Affäre? Im Prinzip nicht viel.
-Blutbeutel waren in Fuentes Haus gelagert
-diese hatten Aufschriften, Codes
-Jan Ullrich,sowie 49 andere Fahrer, darunter die halbe "Elite", werden mit diesen Blutbeuteln in Verbinfung gebracht
-Bassos Name taucht in einem Telefongespräch auf/in welchem Zusammenhang?
-Valverde ist irgendwie neuerdings mit verstrickt ?!?!?!
-Ullrich behauptet nachwievor, nichts mit Fuentes zu tun zu haben, aber er verweigert einen extrem entlastenden DNS-Test....WARUM????
-Basso wird vllt wieder freigesprochen

Gibt es noch mehr? Eigentlich wissen wir nichts. Man lässt Fans völlig alleine im Regen stehen. Was sollen wir nun tun? Wer ist schuldig und wer nicht? Was sind Gerüchte, was ist Wahrheit?

Also kaum etwas ist undurchsichtiger als das ganze Doping-Gerede im Moment. Man weiß gar nicht, was man noch glauben soll.
Was bringt denn das Gefasel über Verbote und Strafen, wenn die Sieger der letzten 3 GTs (ausgenommen Vuelta ????oder nicht?) gedopt waren (Heras, Basso, Landis). Hat man bisher irgendwas in die Wege geleitet? Solange viel Geld im Geschäft ist wird gedopt.

Ich will keinen Fahrer verteidigen, mir geht es auch nicht um Lieblingsfahrer. Aber irgendwie ist das mit dem Doping soviel geworden, dass es einem langsam egal wird. Haut einen die Valverde Sache noch so richtig vom Hocker? Oder ist es eine besondere Notiz wert, dass 3 Österreichische U23 Fahrer (!!!!) von Kontrollen weggelaufen sind?

Übrigens: Wenn man Hondo fahren lässt, dann sollte man auch Basso fahren lassen!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 387082Beitrag Toursieger Ullrich
25.9.2006 - 22:44

Ja man hat Merckx es bewiesen. Er wurd 3! mal während des Giro d'Italia 67, 68 oder 69 wars glaub positiv getestet und dann aus dem Rennen genommen. Man hat ihm nach jedem Test nahe gelegt das Dopen zu lassen. Nach dem 3 mal war es zu viel. Das war in dem Jahr nach dem Tode Tom Simpson, also im ersten Jahr von Dopingkontrollen.

Lance Armstrong ist Doping nachgewiesen woren. Sowohl unerlaubtes, wie die Epoeinnahme, das Dopen mit nachgereichtem Atest, z.B bei Cortisondoping und auch sonst waren seine Proben immer! positiv, da er Testosteron einnehmen muss. Dies natürlich vollkommen legal und in diesem Falle auch in Ordnung, deshalb werden diese ganzen positiven Proben nicht als positiv gewertet.

Und übrigens, wenn du wirklich an der Materie Interesse hast, dann hast du die Möglichkeit den Bericht an die Aso vor der Tour in Deutsch und massig andere Dokumente wie Trainingspläne in spanisch zu lesen. Alles ist zwar nicht bekannt, aber wirklich einiges, kann sich jeder User hier anschauen wenn er will. Und da kommt bei Ullrich, Basso und Co einiges zusammen. Auch Valverde ist danach imho überführt.

Entweder man sperrt jeden oder keinen. Aber so geht das ja nicht. Gleiches Recht für alle. Auf Ulle wird eine Hexenjagd gemacht, Valverde darf dagegen gefeiert Bronze gewinnt. Bettini und Zabel hätten ein Zeichen setzten können, nämlich das ein gedopter, erfolgreicher Fahrer ausgeschlossen werden sollte und nciht bei der Freudenfeier teilhaben darf. Aber auch da kann man sich fragen und sagen "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen".
Danke Jan!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11621
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 387085Beitrag jonas
25.9.2006 - 23:43

Was das Problem an der Sache ist?

Nun gut, wir haben ein Dopingnetzwerk in Spanien. Dort gibt es einen strafrechtlich relevanten Teil und einen Teil, der für die ermittelnden Behörden an sich nicht so wichtig ist. Die Fahrer machten sich nicht strafbar, lediglich Fuentes und seine Helfer. Es ist nun nichts als logisch, dass die Guardia Civil vor allem in Sachen Fuentes ermittelt.

Ausserdem dürfte wohl bekannt sein wie lange normalerweise solche Ermittlungen gehen. Wir haben nun Ende September, die Razzia fand Ende Mai statt, 4 Monate. Solche Ermittlungen können sich über Jahre hinwegziehen, alleine um das beschlagnahmte Material komplett zu sichten und einzuordnen kann es Monate dauern. Ich habe nie erwartet, dass es gegen einen den Sportler ein schnelles Verfahren gibt.

Ach ja, BlackHacks, die Beweise/Indizien sind doch weit umfassender, auch zu Basso. Ich gehe immer noch davon aus, dass Basso darin verwickelt ist, egal was der italienische Verband erklärt. Und ich gehe auch davon aus, dass irgendwann ein Schuldspruch kommt, spätestens nachdem die Guardia Civil ihre Ermittlungen komplett abgeschlossen hat und erst dann ist an sich auch ein gutes, gerechtes Verfahren möglich.
Man muss sich das mal vorstellen, im Moment wird von Verfahren geredet, die sich auf Auszüge von Ermittlungsakten eines laufenden Verfahrens stützen. Solche Auszüge reichen für Suspendierungen, aber nicht für ein sauberes Verfahren. Der Schweizer Verband hat das einzige richtige gemacht und die Akten gleich wieder retourniert, sie wollen offizielle Akten der spanischen Behörden und keine von der UCI amateurhaft zusammengestellte "Fresszettel".
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 387086Beitrag TeamTelekom
26.9.2006 - 0:54

Bei der Posse um Ullrichs Beweisakten und den sonstigen Trends in dieser Sache kommt nur eine Schluss zu. Die UCI hat die Putzfrauen rausgeschickt, alles fein fein unter den Teppich kehren, der dumme Fan wirds schon nicht merken. Ich kriege jeden Tag mehr das Kotzen bei dieser Verarschung.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 387088Beitrag Alejandro V.
26.9.2006 - 3:57

Vielleicht sollte man dabei bedenken, dass die UCI den Verbänden die bisherigen Auszüge aus den Ermittlungsakten zugeschickt hat, die Fahrer mit ihrer Lizenz betreffen, soweit ich das mitbekommen habe?

Zu Basso: Er taucht in der Liste ebenso wie Ullrich auf, wobei die Indizien ebenso eindeutig sind: Einmal sein Spitzname, dahinter in Klammern der Name seines Hundes (dieses System wurde in ähnlicher Weise auch bei Valverde angewandt). Das alles belastet ihn doch sehr viel mehr, als ein bloßes Telefongespräch. Wenn er einen DNS-Test machen will, wird man ja sehen, was dabei heraus kommt. Ich für meinen Teil brauche glaube, dass der gute Herr Basso dabei genauso auf die Nase fallen würde wie einige andere auch.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 387092Beitrag BlackHackz
26.9.2006 - 7:47

Was sind denn die schlagfesten Beweise gegen Basso? Können wir uns auf einen einen Fakt, der Basso belastet, einigen? Jonas sagt, dass die Beweise gegen Basso umfassend sidn. Woher weißt du das und was für Beweise sollen das sein?
Alejandro meint, dass Bassos Name, bzw der Name seines Hundes auf Blutkonserven steht?!
Der Radsport macht sich lächerlich. Ich bleibe bei meiner Meinung: nehmt das Geld aus dem Radsport, nur dann gibt es sauberen Sport. Ich habe mir gestern mal die 20 ersten Seiten dieses Threads durchgelesen. Schaut euch mal den 1. und 2. Beitrag dieses Threads auf SEite 1 an.
Schaut euch an, welche Empörung Hamiltons Befund ausgelöst hat. Für einige ist eine Welt zusammengebrochen.
Ich wollte eine Sache noch erwähnen: In Hamiltons Dopingtagebuch stand, dass er von 290 Renntagen an 250 (?) gedopt war. Gibt es eine positive Probe?
Radsport kotzt mich in letzter Zeit eher an, als dass er Spaß macht.

Vllt muss man sich ja mittlerweile voll mit EPO dopen, um überhaupt das Tempo im Peloton halten zu können.Schade finde ich dabei nur, dass es jetzt schon im U23 Bereich losgeht.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 387095Beitrag sys
26.9.2006 - 7:53

Die Judikative gehört zu einer der drei Säulen in unserem Staat und was sie sagt, ist IMMER richtig! Habt ihr das noch nicht in der Schule gelernt?
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11621
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 387101Beitrag jonas
26.9.2006 - 8:16

Im U-23 Bereich wird eh schon lange gedopt bis zum Abwinken, ohne gescheites Doping bekommst du keinen Profi-Vertrag.

Es ist aber definitiv nicht so, dass der Radsport als einziger Sport so total verseucht ist und sonst sind alle sauber. Ich bin sicher, dass überall irgendwie gedopt wird, egal ob Mannschaftssport oder Einzelsport. Die Leichathletik ist genau so verseucht, der Fussball sowieso, usw. Es bringt nichts nur mit dem Finger auf den Radsport zu zeigen, es werden ganzheitliche Konzepte benötigt, die das Problem an der Wurzel packen. Alles andere ist sinnlos und bringt nichts. Die Gründung der WADA war ein erster Schritt dazu, aber eben erst ein erster, kleiner Schritt.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 387104Beitrag Stephen Roche
26.9.2006 - 8:24

ehmt das Geld aus dem Radsport
Radsport als Hobby von Millionärssöhnchen?! :lol:
IONO1

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 387157Beitrag Toursieger Ullrich
26.9.2006 - 16:02

Naja, ganz so ist es auch wieder nicht Jonas. Ich habe von Zitaten von Trainer gehört, dass man wenn man ein guter Profi werden will es schaffen muss ohne! Doping einen Profivertrag zu bekommen. War glaub im Androgen Sterioide Forum. Aber das Doping auch dort eine Rolle spielt ist Fakt. Und wenn man hört, dass sogar bei Seniorenrennen gedopt wird....

Aja, und Black Hackz, also es gibt folgendes: Einerseits reden Labarta und Fuentes über den Giro und zeigen sich sehr zufrieden, dass ihre Fahrer auf den ersten beiden Plätzen zu finden sind. Sie nennen auch die Codes. Andere Fahrer, die nicht auf der Liste sind, werden ohne Codenamen genannt.

Dann gibt es das bekannte Fax. Ebenso gibt es von Basso, wie auch von Ullrich Rechnungen. Bei Basso habe ich mal von einer Gesamtsumme von an die 100 000€ gehört, bei Ullrich war alles zusammen genommen ja offenbar noch mehr.

Dann gibt es natürlich noch die Liste mit Codes. Und höchstwahrscheinlich noch einiges mehr.
Danke Jan!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11621
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 387162Beitrag jonas
26.9.2006 - 16:09

Ist natürlich auch abhängig vom Land, in Italien wirst du als U-23 Fahrer ohne Doping keine Chance haben, in der Schweiz oder Deutschland vielleicht eher.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 387186Beitrag BlackHackz
26.9.2006 - 17:16

hmm naja wenn sowieso die ganze "Elite" gedopt war, dann sind doch alle unter gleichen Vorraussetzungen gestartet. Ach irgendwie geht mir die Dopinggeschichte auf den Keks. Mir ist das schlichtweg egal geworden.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 387189Beitrag ETXE
26.9.2006 - 17:24

BlackHackz hat geschrieben:hmm naja wenn sowieso die ganze "Elite" gedopt war, dann sind doch alle unter gleichen Vorraussetzungen gestartet.

Da möchte ich mich mal selbst zitieren:
ETXE hat geschrieben:Gewagte Thesen! Nur, weil ein Doper unter vielen Dopern die besten Ergebnisse erzielt, bedeutet das noch lange nicht, daß er auch wirklich der Beste ist! Er hat einfach nur die beste medizinische Abteilung und "Betreuung" und die effektivsten Mittelchen, was mit seiner tatsächlichen Fähigkeit nur marginal zu tun haben sollte.
Das fällt wohl eher unter das Stichwort "Wunderwelt der Pharmazie" bzw. "pharmazeutische Leistungsschau".
Gleiche Voraussetzungen wären ja irgendwie noch akzeptabel, aber genau die sind ja nicht gegeben, weswegen sich bei der Doping-Freigabe-Diskussion die Katze letztlich in den Schwanz beißt.
Allzumal bei nicht professionell "Betreuten" die Gefahr der Selbstmedikation und Falschdosierung nicht zu unterschätzen ist.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Antworten