Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783137Beitrag Jimpanse89
26.7.2009 - 23:00

sebbi hat geschrieben:Ich hoffe mal das alle positiv getestet werden, damit der Rad"sport" mal gereinigt wird.
Damit der Toursieger im nächsten Jahr Le Mével heisst, weil es keine Konkurrenz mehr gibt? Was für ein Unsinn.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783139Beitrag sebbi
26.7.2009 - 23:02

Warum nicht? Und warum Unsinn? Mit Deinem Post willst Du also damit sagen, das Du lieber einen gedopten Contador gewinnen sehen willst, als einen sauberen Fothen oder LeMevel (das die beiden sauber sind lassen wir mal dahingestellt)? Das ist ja wohl eher Unsinn.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6783141Beitrag PepsiLight
26.7.2009 - 23:06

Das ist doch wie beim Abschreiben in Klassenarbeiten. Wenn die, die sich richtig verhalten und nicht abschreiben schlechtere Noten bekommen, können die sich ja auch nicht über die anderen beschweren, sofern diese nicht erwischt werden.

Das war lediglich ein Beispiel, es heißt nicht, dass ich Doping verherrliche und auch nicht, dass ich der Meinung bin, dass jeder dopt.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783142Beitrag Jimpanse89
26.7.2009 - 23:07

Ja genau, das will ich damit sagen.
Denn wenn sämtliche Top-Athleten gesperrt werden, interessiert sich niemand mehr für die Tour, weil das Starterfeld dann der diesjährigen Austragung von Rund um Köln gleicht.
Die Rennen haben ja jetzt schon an Qualität eingebüßt, da viele der angriffslustigen und spektakulären Fahrer gesperrt wurden. Durch solche Teilnehmer werden nämlich die Rennen belebt und das Interesse geweckt, und nicht durch 100 Franzosen die auf einer Bummelfahrt durch ihr Heimatland sind.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783144Beitrag sebbi
26.7.2009 - 23:11

Ja und? Es heißt aber Radsport. Wenn Du Dich unterhalten lassen willst musste halt Fußball schauen gehen.

Weil soviele denken wie Du gibts ja auch noch Doper die nicht erwischt werden, weil die Rennen dann wohl nicht mehr attraktiv besetzt wären. Trotzdem ist es ein ziemlicher Mist sowas zu behaupten. Alle sauberen und fairen Radsportler bescheißen damit ich am Berg mehr als 3 Attacken sehe.
Zuletzt geändert von sebbi am 26.7.2009 - 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kevin2
Beiträge: 22
Registriert: 16.8.2004 - 11:25
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783145Beitrag Kevin2
26.7.2009 - 23:11

Na da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt....
Das waren die Top 20 - 2008

1. Carlos Sastre (ESP)
2. Cadel Evans (AUS)
3. Bernhard Kohl (AUT)
4. Denis Mentschow (RUS)
5. Christian Vandevelde (USA)
6. Frank Schleck (LUX)
7. Samuel Sanchez (ESP)
8. Kim Kirchen (LUX)
9. Alejandro Valverde(ESP)
10. Tadej Valjavec (SLO)
11. Wladimir Jefimkin (RUS)
12. Andy Schleck (LUX)
13. Roman Kreuziger (CZE)
14. Sandy Casar (FRA)
15. Amaël Moinard (FRA)
16. Mikel Astarloza (ESP)
17. Konstantin Siwtsow (BLR)
18. Alexander Botscharow (RUS)
19. Dmitri Fofonow (KAZ)
20. Vincenzo Nibali (ITA)

Eigentlich war doch immer davon die Rede das Cera nicht nachweisbar ist ?!?

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783149Beitrag Time2Play
26.7.2009 - 23:14

Und wie wurden dann Kohl, Piepoli, Ricco und Schumacher entlarvt?
Natürlich ist es nachweisbar, aber die haben das Verfahren wohl nochmal verbessert.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783154Beitrag Grabba
26.7.2009 - 23:19

sebbi hat geschrieben:Mit Deinem Post willst Du also damit sagen, das Du lieber einen gedopten Contador gewinnen sehen willst, als einen sauberen Fothen oder LeMevel
Ob Jimpanse das sagen will weiß ich nicht. Ich jedenfalls will tatsächlich lieber einen Contador (der für mich genauso viel oder wenig gedopt ist wie der Rest derjenigen, die fahren dürfen) als einen Le Mevel oder Fothen (pfui) siegen sehen.

Überhaupt ist das Niveau dieses Jahr doch nicht so sonderlich hoch. Genau genommen behaupte ich, dass die ersten sieben die Tour gefahren sind. Der achte und der neunte haben sich irgendwo dahinter reingekämpft, aber dann wurde es böse. Le Mevel auf 10, Casar auf 12, Goubert auf 16, Botcharov, Hincapie und Chavanel in den Top20. Allesamt ohne viel Zeit durch einen Ausreißversuch herauszuholen.
Dieses Jahr hat es definitiv an guten Klassementsfahrern in der Breite gefehlt. Wenn ich mir beispielsweise 2005 anschaue, wo ein Leipheimer auf sechs, ein bärenstarker Rasmussen auf sieben, ein Landis auf acht und ein Pereiro-Dauerfighter auf zehn in Paris ankamen, dann hält 2009 doch keinem Vergleich stand.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6783156Beitrag Ciolek 4 Win
26.7.2009 - 23:23

Hasadeur hat geschrieben: Der Doper hat nur glück das ihn, wie auch Valverde der spanische Sportverband schützt,sonst wären beide geliefert,denn ich gehe davon aus das beide nur mit doping leistung erbringen können,ohne doping denk ich würde contador im Niemandsland der Gesamtwertung verschwinden!
Ob jetzt gedopt oder nicht sei mal dahingestellt. Dennoch gehört er nach wie vor zu den besten Bergfahrern. Ich wüsste nicht viele Fahrer, denen ich es zutrauen würde ungedopt an einem ungedopten Contador vorbeizurasen.

Benutzeravatar
Leonardo Piepoli
Beiträge: 214
Registriert: 21.7.2005 - 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783157Beitrag Leonardo Piepoli
26.7.2009 - 23:24

PepsiLight hat geschrieben:Das ist doch wie beim Abschreiben in Klassenarbeiten. Wenn die, die sich richtig verhalten und nicht abschreiben schlechtere Noten bekommen, können die sich ja auch nicht über die anderen beschweren, sofern diese nicht erwischt werden.

Das war lediglich ein Beispiel, es heißt nicht, dass ich Doping verherrliche und auch nicht, dass ich der Meinung bin, dass jeder dopt.
Der Vergleich ist super. :D Wer abschreibt und erwischt wird, oder gar nicht abschreibt und die anderen dann verpetzt steht immer als A****loch da. Siehe Sinkewitz bei der Sachsen-Tour, beliebt war er da ja nicht gerade.

Genau deswegen kommen die Abschreiber auch (fast) immer durch, weil es einfach die Mehrheit ist, die abschreibt und keiner den anderen verpetzen will. Der könnte einem das nächste Mal ja das gleiche antun. Ausserdem sind die Lehrer ja auch mal Schüler gewesen. Manche Lehrer können sich also gut in diese Situation hineinversetzen und drücken dann eventuell ein Auge zu, oder schauen zufällig wo anders hin.

Wie dem auch sei, Abschreiben ist eine zumindest unter Schülern allgemein akzeptierte und von fast allen praktizierte "Arbeitsweise", schliesslich führt es mit relativ wenig Aufwand zu einem wohl besseren Ergebnis. Der einzige Nervenkitzel ist natürlich die Gefahr erwischt zu werden. Wenn man doch erwischt wird, leugnet man natürlich sofort, dass man ein Abschreiber ist und verspricht es nie wieder zu tun.

Wunderbar, wie viele Parallelen sich zwischen Abschreiben in der Schule und Dopen ergeben. :D
aka Bavarian

PCM-Vizeweltmeister
PCM ladder-rank: 9
puuh is das lang her

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783159Beitrag Jimpanse89
26.7.2009 - 23:26

Wenn nicht die Unterhaltung der Grund ist, warum du Radrennen verfolgst, welcher ist es dann, sebbi?
Dafür gibt es doch den Profisport sowie Übertragungen im Fernsehen, damit es einer breiten Masse zugänglich wird und diese sich daran erfreuen kann.
Natürlich gehört ein gewisses Interesse an der Sportart dazu, aber wenn die Profirennen stinklangweilig wären, gäbe es für mich auch keinen Grund mehr, diese teilweise Stundenlang im Fernsehen anzusehen.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783160Beitrag sciby
26.7.2009 - 23:30

Wir in Deutschland diskutieren während in Spanien ein Fan einen Profi beim Spritzen sieht und sofort ein Autogramm von seinem Idol und Nationalhelden verlangt.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783161Beitrag sebbi
26.7.2009 - 23:31

Weil ich die Sportart liebe, eine Zeit lang selbst gemacht habe, jetzt aber aus körperlichen Gründen nicht mehr und weil ich schon oft in Frankreich mit dem Rad unterwegs war, wie zB auf dem Mont Ventoux. Wenn Du dann den Berg im TV siehst und Du weißt ganz genau das Du fast jeden Meter kennst, weil Du da schon selbst hochgefahren bist, ist das ein sehr geiles Gefühl.

Die Tour de France war nach dem Giro das 2te Rennen das ich mir im Tv angeschaut habe.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783162Beitrag ETXE
26.7.2009 - 23:31

sciby hat geschrieben:Wir in Deutschland diskutieren während in Spanien ein Fan einen Profi beim Spritzen sieht und sofort ein Autogramm von seinem Idol und Nationalhelden verlangt.
Hört hört!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783173Beitrag zabelchen
27.7.2009 - 0:07

Hasadeur hat geschrieben:Contador ist so ein Doping-Schwein.
Die ersten Jahre fuhr er bei Once und liberty seguros wo Saiz ihn sicherlich auf professionelles Doping vorbereitet hat. Sein Kavernom im Gehirn war die logische Bestrafung für ihn!

Hier noch ein Auszug von 2007 über die tour und der abkürzung A.C bei fuentes:

http://www.sueddeutsche.de/sport/291/384091/text/

Er fuhr schon 2007 die Berge in unmenschlicher Schnelligkeit hinauf,nicht nur bei der diesjährigen tour wie Greg LeMond behauptet hat.

Der Doper hat nur glück das ihn, wie auch Valverde der spanische Sportverband schützt,sonst wären beide geliefert,denn ich gehe davon aus das beide nur mit doping leistung erbringen können,ohne doping denk ich würde contador im Niemandsland der Gesamtwertung verschwinden!
Die Mutter von AC war genauso eine Doping****...
Schliesslich entstehen Kavernome meist schon im Mutterleib...tztztz...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6783182Beitrag Tobinho
27.7.2009 - 0:44

Hasadeur hat geschrieben:Contador ist so ein Doping-Schwein.
Die ersten Jahre fuhr er bei Once und liberty seguros wo Saiz ihn sicherlich auf professionelles Doping vorbereitet hat. Sein Kavernom im Gehirn war die logische Bestrafung für ihn!

Hier noch ein Auszug von 2007 über die tour und der abkürzung A.C bei fuentes:

http://www.sueddeutsche.de/sport/291/384091/text/

Er fuhr schon 2007 die Berge in unmenschlicher Schnelligkeit hinauf,nicht nur bei der diesjährigen tour wie Greg LeMond behauptet hat.

Der Doper hat nur glück das ihn, wie auch Valverde der spanische Sportverband schützt,sonst wären beide geliefert,denn ich gehe davon aus das beide nur mit doping leistung erbringen können,ohne doping denk ich würde contador im Niemandsland der Gesamtwertung verschwinden!
Oh man,das ist der größte scheiß den ich bisher in dem Thread gelesen hab. Wahrscheinlich bist du Armstrong Fan und kannst nicht verkraften das Lance geschlagen wurde? Glaub mir,wenn Contador vollgedopt ist dann ist es Lance auch. Unmenschlicher Schnelligkeit,völliger Blödsinn. Er und Rasmussen sind nach ihren Attacken wieder langsam gefahren,so konnten sie Kraft für weitere Attacken sparen. Ich weiß nicht ob du selber Rennrad fährst,wenn ja dann probier das mal im Berg aus. Greif an und gib 500m Gas und fahr dann wieder 500m locker. Dann kannste sehr oft attackieren.
Außerdem wundert mich das Contador nach Verbier angeblich Unmenschlich hochgefahren ist,ein A.Schleck,der nur 46 Sekunden Rückstand hatte,ist dann aber nicht Unmenschlich gefahren?

Benutzeravatar
romarinho
Beiträge: 53
Registriert: 21.7.2006 - 18:28

Beitrag: # 6783192Beitrag romarinho
27.7.2009 - 2:09

Was sagt ihr eigentlich zum Fall Cadel Evans?

2 x Zweiter und dann dieses Jahr? Man soll ja niemanden verurteilen, aber man könnte annehmen, er habe CERA abgesetzt, weil er Angst bekam oder es mal ohne "Hilfsmittel" probieren wollte.

Wie gesagt, möchte einfach nur mal eure Meinung hören.

P.S. Ähnliches gilt für C. Sastre...

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783193Beitrag ulle91
27.7.2009 - 2:16

Och nee, das macht doch keinen Spaß. Aufgrund von guten und schlechten Leistungen auf Doping zu schließen, hat doch keinen Sinn. Was will man damit erreichen? Evans war zur Dauphine wohl schon in Topform, die konnte er dann nicht mehr aufrecht erhalten. Aber solche Diskussionen bringen rein gar nichts. Beweisen können wir nichts- nur uns profilieren. Wer es braucht... Armstrong war auch 7 mal 1. und nun ist er nur 3. geworden. Man der hat sicher nicht mehr gedopt....
BBC!

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6783202Beitrag PepsiLight
27.7.2009 - 7:10

Doping macht keine 40 Minuten aus. Doch hier wird der Vorteil von Doping eh gnadenlos überschätzt.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783207Beitrag arkon
27.7.2009 - 8:32

obwohl die obige diskussion schwachsinnig ohne ende ist, vor allem weil sie rein spekulativ ist, hast du doch unrecht pepsi: doping bringt ne verdammte menge. epo-kuren, die nicht ins extreme getrieben werden, bringen wohl so 15-20% mehr leistung. mit eigenblutdoping, bisschen testosteron und was weiss ich nicht alles, was heute geschluckt wird, sind wohl mehr als 25 prozent drin. klar, das jetzt auf die fahrzeit zu rechnen wird dem begriff leistung nicht gerecht. jedoch in einem reinen, flachen zeitfahren ohne kurven, mit gleicher form, gleiche.... DAS waere zu vergleichen und da sollte es dann auch 25% zeitunterschied bringen. bei einer stunde fahrzeit sind das 15 minuten.
davon abgesehen dass das auch nur sehr theoretisch ist: im verlauf einer ganzen rundfahrt, und das ist der punkt auf den es mir ankommt, bringt doping mehr als 40 minuten. und nein, beweisen kann ich das nicht.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6783209Beitrag Antilles
27.7.2009 - 8:59

arkon hat geschrieben:obwohl die obige diskussion schwachsinnig ohne ende ist, vor allem weil sie rein spekulativ ist, hast du doch unrecht pepsi: doping bringt ne verdammte menge. epo-kuren, die nicht ins extreme getrieben werden, bringen wohl so 15-20% mehr leistung.
Klar falsch: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_39310.htm

Antworten