Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816186Beitrag Penny
1.6.2010 - 22:35

PepsiLight hat geschrieben:Mit was kommen die Italiener bloss als naechstes?

Erst pruefen sie angeblich in irgendeinem Antidopinglabor in Italien nach, dass der Blutbeutel mit der Aufschrift Valv.Piti Valverde gehoert, und jetzt kommen sie damit, dass Cancellara mit einem Motor faehrt. Es ist aus meiner Sicht einfach nur traurig, andere Sportler mit derartigen Methoden zu verleumden und zu versuchen diese sperren zu lassen. Alleine schon die Valverde Geschichte kam mir ziemlich komisch vor, ds man das 4 Jahre spaeter macht und ueber die eigentlich Vorgehensweise nichts bekannt wird. Wer hat das eigentlich geprueft, dass dieser Vergleich mit Rechten Dingen abgelaufen ist? Und wenn es so sein sollte; warum konnte man es dann nur Valverde nachweisen, aber keinem anderen?
Die Itaker sollten sich wie jedes andere Land sich eben auf die einheimischen Fahrer beschraenken. Irgendwie koennte irgendwer irgendwen immer etwas unterstellen.

Und alles nur, weil sie ausser beim Heimgiro nirgendwo mehr konkurrenzfaehig sind. :roll:
tz.

gottseidank haben die Italiener die Sache in die Hand genommen, sonst wäre Valverde noch ungestraft davon gekommen!

Ich kann nur hoffen dass gegen Cancellara auch vorgegangen wird und das Leipheimer, Armstrong, Zabriskie, Hincapie und co. auch aus den Rennen genommen werden.

mal ehrlich? warum sollte Landis sich das alles ausdenken?
klingt für mich nur plausibel!

und das mit dem Flaschenhalter ist Quatsch, guckt euch doch mal das neue Video an, da sieht man dass der Flaschenhalter gar keine Rolle spielt UND VOR ALLEM dass sichs Cancellaras Pedale schneller drehen als er tritt :!:

als ich die Rennen gesehen habe dachte ich mir da nichts bei, weil ich diese Möglichkeit des betrügens nicht kannte, aber jetzt...

faszinierend!

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6816187Beitrag <~Bace~>
1.6.2010 - 22:40

nehmt es mir bitte nicht übel, aber könnte mir jemand bitte ganz kurz sagen um was genau es hier geht?

Sind ja ziemlich große Namen die hier fallen, die Missetaten begangen haben.
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6816193Beitrag Ciolek 4 Win
1.6.2010 - 23:15

Leipheimer, Armstrong, Hincapie und Zabriskie und meines Wissens auch noch Barry u.a. wurden von Landis beschuldigt.
Cancellara wird mit dem Fahrradmotor in Verbindung gebracht.
Allerdings hat er auch Zeitfahren mit großem Vorsprung gewonnen, bei denen er definitiv keinen Motor nutzen konnte. Auch ist er weder bei Paris Roubaix noch bei der Flandernrundfahrt kurz vorm Schluss vom Rad gestiegen, um es zu wechseln. Von daher glaube ich kaum, dass er einen solchen Motor benutzt hat.
Was Landis Aussagen angeht, denke ich, dass sie stimmen, aber das war mir auch vorher schon klar, dass im US Postal Team unter Armstrong ebenso gedopt wurde wie bei Telekom.

Was allerdings der Widerspruch Flasche und Motor angeht, kann ich nur lachen. Wenn die Technik soweit ist, einen kleinen Motor ins Gehäuse zu verbauen, dann wird das kaum an einem Flaschenhalter scheitern :D

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816196Beitrag wodka
1.6.2010 - 23:24

Penny hat geschrieben:UND VOR ALLEM dass sichs Cancellaras Pedale schneller drehen als er tritt :!:
Wie soll denn das gehen?! Da stelle ich mir den Anblick recht lustig vor, wenn die Pedale schneller drehen als Cance kurbelt.... überrunden seine Pedale dann seine seine Füsse?
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3464
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6816214Beitrag Wölffel
2.6.2010 - 0:56

wodka hat geschrieben: Wie soll denn das gehen?! Da stelle ich mir den Anblick recht lustig vor, wenn die Pedale schneller drehen als Cance kurbelt.... überrunden seine Pedale dann seine seine Füsse?
:lol: Müsste ja denn.
2023/2024: Schieder, Oehlund, Myhlback, Andersson, Schuster, Kosnjek, Sommerfeldt, Sørum, Gandler
2024/2025: -, -, (Chervotkin), Andersson, -, -, -, -, Gandler

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816216Beitrag Daniano
2.6.2010 - 1:04

Cancellaras "Fahrzeug" für die Tour:

Bild

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816221Beitrag Time2Play
2.6.2010 - 1:45

Da fällt zumindest das mit den Pedalen nicht mehr auf :lol:
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6816226Beitrag Timisonfire
2.6.2010 - 10:05

sagt mal, gibts eigentlich irgendne seite, wo man sich son ding kaufen kann? wär ja echt mal ne überlegung wert xDD
aber wird wohl sicher nen paar tausender kosten, oder? :P

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6816231Beitrag lachi
2.6.2010 - 10:57

Timisonfire hat geschrieben:sagt mal, gibts eigentlich irgendne seite, wo man sich son ding kaufen kann? wär ja echt mal ne überlegung wert xDD
aber wird wohl sicher nen paar tausender kosten, oder? :P
http://www.gruberassist.com/unternehmen/geschaftsidee/
Die Seite ist aber momentan down.

Benutzeravatar
Frigel91
Beiträge: 225
Registriert: 21.8.2009 - 11:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816233Beitrag Frigel91
2.6.2010 - 11:36

Für mich ist das Video von Cancellara nur zum Teil aufschlussreich. Ich meine die Velos werden doch im Ziel überprüft.
Aber was mich stutzig macht. Cancellara musste bei Paris - Roubaix und der Flandern Rundfahrt das velo wegen Technischen Problemen wechseln.
Das stimmt einem schon komisch, das ein Profirad gerade zweimal bei den wichtigsten Rennen mit einem Defekt ausscheidet.
Ich denke wenn überhaupt fuhr er mit der Motorunterstützung von Begin her los und wechselte auf der Strecke auf das normale Rad.

Wobei ich persöhnlich an Cancellaras Unschuld glaube. Er ist jetzt einfach mal der beste auf den Klassiern.

Lassen wir uns doch überaschen was die Zukunft bringt.
You'll never walk alone

PS
Beiträge: 8164
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816241Beitrag PS
2.6.2010 - 12:57

Frigel91 hat geschrieben:Für mich ist das Video von Cancellara nur zum Teil aufschlussreich. Ich meine die Velos werden doch im Ziel überprüft.
Aber was mich stutzig macht. Cancellara musste bei Paris - Roubaix und der Flandern Rundfahrt das velo wegen Technischen Problemen wechseln.
Das stimmt einem schon komisch, das ein Profirad gerade zweimal bei den wichtigsten Rennen mit einem Defekt ausscheidet.
Ich denke wenn überhaupt fuhr er mit der Motorunterstützung von Begin her los und wechselte auf der Strecke auf das normale Rad.

Wobei ich persöhnlich an Cancellaras Unschuld glaube. Er ist jetzt einfach mal der beste auf den Klassiern.

Lassen wir uns doch überaschen was die Zukunft bringt.
Genauso sehe ich das auch. Die Räder werden doch im Ziel überprüft und dann wäre es ja nur sinnvoll am Anfang den Motor zu haben und die Szenen sind allesamt nach dem Radwechsel.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816244Beitrag valverde_a
2.6.2010 - 14:33

Daniano hat geschrieben:
Moe hat geschrieben:Also ich versteh nicht viel von dem Gesprochenen, aber schon auffällig wies abgeht nachdem er da mit dem Finger rumfummelt :D
Vielleicht verstehste was vom Englischen :)

http://www.youtube.com/watch?v=8Nd13ARuvVE
http://www.youtube.com/watch?v=j7xjsPqHg3o (ab 2.10)

vergleicht mal anhand der beiden Videos die erste Attacke, die bei dem einen Video (oben) von Cance gestartet wurde, mit der Attacke vom zweiten Video. Das Video ist nur ein Fake ;) Habe auch lange gerätselt und wurde mir auch bestätigt, dass die Motoren viel zu laut sind, weswegen sie auch noch nicht verkauft wurden. In Tirol gibt es einen Hersteller, der solche Räder mit Motoren produziert, allerdings konnte er sie noch nicht an den Mann bringen, da sie eben zu laut sind. Eins ist auf jeden Fall klar: Das Video ist absoluter fake! Die Attacke von Cance wurde lediglich beschleunigt, da steckt also kein Motor dahinter!

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6816245Beitrag Timisonfire
2.6.2010 - 14:35

was ich mich noch frage: steht in den ganzen texten iwo was über den akku?
in nem werbevideo von grubberassist ist nämlich zu sehen, wie groß die dinger sind und dass sie iner tasche unterm sattel hängen.

kostet übrigens knappe 2000€ son ding. was um einiges billiger ist als normales doping.

samy der goldjunge
Beiträge: 42
Registriert: 28.7.2009 - 17:17

Beitrag: # 6816248Beitrag samy der goldjunge
2.6.2010 - 14:41

Penny hat geschrieben:
PepsiLight hat geschrieben:Mit was kommen die Italiener bloss als naechstes?

Erst pruefen sie angeblich in irgendeinem Antidopinglabor in Italien nach, dass der Blutbeutel mit der Aufschrift Valv.Piti Valverde gehoert, und jetzt kommen sie damit, dass Cancellara mit einem Motor faehrt. Es ist aus meiner Sicht einfach nur traurig, andere Sportler mit derartigen Methoden zu verleumden und zu versuchen diese sperren zu lassen. Alleine schon die Valverde Geschichte kam mir ziemlich komisch vor, ds man das 4 Jahre spaeter macht und ueber die eigentlich Vorgehensweise nichts bekannt wird. Wer hat das eigentlich geprueft, dass dieser Vergleich mit Rechten Dingen abgelaufen ist? Und wenn es so sein sollte; warum konnte man es dann nur Valverde nachweisen, aber keinem anderen?
Die Itaker sollten sich wie jedes andere Land sich eben auf die einheimischen Fahrer beschraenken. Irgendwie koennte irgendwer irgendwen immer etwas unterstellen.

Und alles nur, weil sie ausser beim Heimgiro nirgendwo mehr konkurrenzfaehig sind. :roll:
tz.

gottseidank haben die Italiener die Sache in die Hand genommen, sonst wäre Valverde noch ungestraft davon gekommen!

Ich kann nur hoffen dass gegen Cancellara auch vorgegangen wird und das Leipheimer, Armstrong, Zabriskie, Hincapie und co. auch aus den Rennen genommen werden.

mal ehrlich? warum sollte Landis sich das alles ausdenken?
klingt für mich nur plausibel!

und das mit dem Flaschenhalter ist Quatsch, guckt euch doch mal das neue Video an, da sieht man dass der Flaschenhalter gar keine Rolle spielt UND VOR ALLEM dass sichs Cancellaras Pedale schneller drehen als er tritt :!:

als ich die Rennen gesehen habe dachte ich mir da nichts bei, weil ich diese Möglichkeit des betrügens nicht kannte, aber jetzt...

faszinierend!
soweit ich weiß wurde valverde NIE beim dopen erwischt, oder?
und soweit ich weiß, war der herr fuendes früher der teamarzt vom team kelme und dann würde es mich auch nicht wundern warum er blut von valverde hat.
sollte dazu sagen das ich valverde-fan bin. und übrigens auch dazu stehe ;)
wenn ich hier was falsches gesagt habe, korrigiert mich bitte, möchte net dumm sterben :D

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6816249Beitrag Alexxmax
2.6.2010 - 14:41

abgesehen davon: wer die letzte tour gesehen hat, weiß, dass bei saxobank überdurchschnittlich oft was passiert... ich denke da nur an die 2 oder 3 platten, die andy schleck während einer etappe innerhalb von 50km oder so hatte. ein paar zitate aus dem forum von damals:

"Hat Andy Schleck irgendwie dauernd Defekt?
Sehe ihn fast täglich das Rad oder n Reifen wechseln."

"Hatte A. Schleck heute eigentlich schon nen Defekt? "

bei der ronde hatte ja auch breschel einen defekt (allerding ein bisschen später als cancellara) und ist dann nicht mehr herangekommen, wenn ich mich recht erinnere.
keine ahnung, warum, aber das saxobank-material macht relativ häufig schwierigkeiten.

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6816255Beitrag <~Bace~>
2.6.2010 - 15:50

@Ciolek: Ok danke, jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden. :)

Also das mit dem Doping im Team US Postal oder Discovery Channel ist ja eigentlich nicht so neu, Kritiker haben sowas ja eigentlich schon immer vermutet (spätestens seit der AKtion mit Landis da).

Aber das mit dem Motor halte ich ehrlich gesagt für Quatsch. ^^
Cancellara ist halt Zeitfahr- und Kopfsteinpflasterspezialist, der aber auch gut am Berg oder Hügeln abschneidet. In der Ebene ist er eben deswegen gegenüber anderen im Vorteil. ;)
Und sein Aufstieg ist ja nicht von heute auf morgen gekommen, sondern er hat sich stückchenweise hochgearbeitet und immer weiterentwickelt.
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
T5
Beiträge: 193
Registriert: 29.7.2003 - 19:23

Beitrag: # 6816277Beitrag T5
2.6.2010 - 21:37

Man sollte jetzt wegen der angeblichen "Motoren" nicht die Vergangenheit endlos sezieren und einzelne Renners nachverurteilen - ab sofort Checks wegen der Motoren und gut ist.

Hamilton
Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2007 - 17:31

Beitrag: # 6816335Beitrag Hamilton
3.6.2010 - 20:30

Gerade auf dem Schweizer tv Sender SF1 kam ein Beitrag zu Cancellara und dem Youtube Video. Cancellara bezeichnete den Verdacht als dermassen blöd und Skandalös um Ihn nicht weiter komentieren zu wollen. Jean Claud Leclrec Radsport Experte des Schweizer Fernsehns ist der Meinung das dieser Motor die beanspruchung gerade bei Paris Roubaix gar nicht standhalten würde.

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6816345Beitrag Timisonfire
3.6.2010 - 22:47

bei rad-net steht nen netter artikel dazu. boonen beschwert sich, dass er mit 50 hinterher gefahren ist, aber nicht näher gekommen sei. und das lässt ihn und lefevre darauf schließen, dass cance betrogen haben muss. :roll: also manchmal fragt man sich echt...

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816401Beitrag sciby
5.6.2010 - 0:45

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_63244.htm

Das ist für mich ja viel eindeutiger.
Bereits vor einem jahr ein Vortrag darüber und die UCI handelt nicht. Okay, was anderes wird keiner erwartet haben. Aber aus der elektronischen Schaltung eine Leistungserhöhung von 40% üb er 20 Minuten basteln, das ist hart.
und wer glaubt schon, dass alle 180 Räder einer großen Rundfahrt darauf kontrolliert werden ob jedes Kabvel da sitzt wo es sein sollte. Ich glaube da wird nur gewogen und einmal geguckt ob was ungewöhnliches gesichtet wird
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

schwede
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2008 - 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816408Beitrag schwede
5.6.2010 - 10:48

wie ging das zitat nochmal: "doping im rad bringt nichts, das zeug muss in die fahrer", oder?


(schon seit beginn der ganzen diskussion um cancellaras rad hatte ich lust das zu sagen :P)

Antworten