Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Pippo
Beiträge: 124
Registriert: 4.8.2003 - 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179833Beitrag Pippo
21.9.2004 - 19:21

Meines Wissens ist Blutdoping absolut nichts Neues. Neu ist nur, dass man anscheinend eine effektive Methode gefunden zu haben glaubt, um Blutdoping nachzuweisen.

Noch sollte man vielleicht auch noch abwarten auf das zweite Ergebnis. Im engl. Eurosport haben sie nur davon gesprochen, dass es möglich wäre, dass Fremdblut mit Hamiltons Blut vermischt sei und es war zumindest nicht die Rede vo einer eindeutigen positiven Probe. Ich nehme mal an, diese neue Methode ist noch nicht ganz ausgereift. Wieso allerdings die Möglichkeit des Blutdopings von Hamilton nicht bereits bei Olympia veröffentlicht wurde, ist mir auch ein Rätsel.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11621
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179834Beitrag jonas
21.9.2004 - 19:25

Die Testmethode ist anscheinend auch noch umstritten.
Man sollte mal abwarten, bevor man Hamilton vorschnell verurteilt.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 179835Beitrag Turbo_Beppe
21.9.2004 - 19:25

Ich denke man kann auch hier an der Diskussion erkennen das dies ein spezieller Dopingfall. Hamilton kennt man als absoluten Kämpfer. Den Giro damals mit schwerer Verletzung zu Ende gefahren auf Platz 2. Die Tour mit Verletzung zu Ende gefahren mit außerordentlich guten Resultaten.

Hamilton ist für mich immer ein ganz großer Kämpfer gewesen, einer dem man Doping nicht gegeben hätte. Das macht den Fall so schlimm.

Auch Migels hat es heute während der Vuelta-Übertragung gesagt. Hamilton sei ein Kämpfer, einer an den man glaubt. Dieser Dopingfall lässt einem seinen ganzen Glauben am Radsport zerstören.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 179839Beitrag Turbo_Beppe
21.9.2004 - 19:27

Pippo hat geschrieben:Meines Wissens ist Blutdoping absolut nichts Neues. Neu ist nur, dass man anscheinend eine effektive Methode gefunden zu haben glaubt, um Blutdoping nachzuweisen.

Noch sollte man vielleicht auch noch abwarten auf das zweite Ergebnis. Im engl. Eurosport haben sie nur davon gesprochen, dass es möglich wäre, dass Fremdblut mit Hamiltons Blut vermischt sei und es war zumindest nicht die Rede vo einer eindeutigen positiven Probe. Ich nehme mal an, diese neue Methode ist noch nicht ganz ausgereift. Wieso allerdings die Möglichkeit des Blutdopings von Hamilton nicht bereits bei Olympia veröffentlicht wurde, ist mir auch ein Rätsel.
Verstehe ich da was falsch? Das ist doch der Sinn der Doping-Methode die angeblich bei Hamilton angewendet wurde? Durch die Transfusion wurde sein Blut mit einem anderen "vermischt"? Oder ist halt nur gemeint das im Labor was vermischt wurde?

Schuldig ist Hamilton nach der B-Probe wenn diese positiv ausfällt. Ich hoffe es kommt nicht soweit. Aber auch wenn diese negativ ausfällt, wird Hamilton nun wohl bei einigen in einem anderen Licht erscheinen.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179841Beitrag ETXE
21.9.2004 - 19:35

Das ist wirklich interessant. Bei Lance würden alle sofort mit den Hufen scharren, wenn solch ein erster Befund bekannt würde, bei vielen anderen wäre es den meisten zumindest egal. Leute wie Manzano, die (eventuell) fast daran verreckt wären, gehen vielen am Gesäß vorbei.
Aber jetzt kommt Hamilton mit seinem großartigen Pathos daher, und alle sind zumindest verwirrt. Der Kämpfer, der zwei Wochen mit gebrochenen Schlüsselbeinen und Schultern große Rundfahrten zuende fährt, soll gedopt sein? Ei wei, warum bitte schön soll er nicht?
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Pippo
Beiträge: 124
Registriert: 4.8.2003 - 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179843Beitrag Pippo
21.9.2004 - 19:36

@TurboPeppe

Vorsicht! Dieses neue Verfahren scheint eben noch nicht zu 100% glaubwürdig. Einfach noch nicht ganz ausgereift.
Ich kann nur wiedergeben, was heute die engl. Kommentatoren während der Etappe in etwa gesagt haben. Und da heißt es, dass der Test ergeben hat,dass Blutkörperchen voneinander abweichen, dass bedeutet allerdings noch nicht zu 100%, dass es fremde Blutkörperchen sein müssen. Deshalb wird ja jetzt auch weitergetestet. So in etwa hab ich die Kommentatoren verstanden :wink:
Zuletzt geändert von Pippo am 21.9.2004 - 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Telekommann
Beiträge: 110
Registriert: 17.8.2003 - 23:09

Beitrag: # 179844Beitrag Telekommann
21.9.2004 - 19:36

Marek0877 hat geschrieben:Nee, Rich war ja 5er, wäre jetzt 4er.
Julich müssen sie auch nur noch erwischen.

Ich vermute, dass bei einigen Rennställen systematisch gedopt wird. Eigentlich habe ich nicht erwartet, dass Phonak dazugehört, aber Carmenzind und Hamilton strafen mich Lügen! Das bei Kelme gedopt wird, das wissen wir ja schon längst! :evil:

@jonas: Wann wurde Zülle erwischt?

anderes Beispiel ist auch Richard Virenque: Mit Doping Top 3, ohne nicht einmal Top 10.
Mein Once-AAR im englischen Forumhttp://www.cyanide-studio.com/forums/vi ... hp?t=37522 Schaut mal vorbei!

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11621
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179846Beitrag jonas
21.9.2004 - 19:37

Turbo_Beppe hat geschrieben: Schuldig ist Hamilton nach der B-Probe wenn diese positiv ausfällt. Ich hoffe es kommt nicht soweit. Aber auch wenn diese negativ ausfällt, wird Hamilton nun wohl bei einigen in einem anderen Licht erscheinen.
Vor allem die UCI und die WADA müssten wohl einiges erklären.

@Telekommmann
Zülle wurde nie positiv getestet. Er war einfach in den Festina-Skandal verwickelt, der 1998 war.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Pippo
Beiträge: 124
Registriert: 4.8.2003 - 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179849Beitrag Pippo
21.9.2004 - 19:40

ETXE hat geschrieben:Der Kämpfer, der zwei Wochen mit gebrochenen Schlüsselbeinen und Schultern große Rundfahrten zuende fährt, soll gedopt sein? Ei wei, warum bitte schön soll er nicht?
Ich persönlich zweifle deshalb noch ein wenig daran, weil laut Eurosport-Kommentatoren die ganze Situation noch lange nicht geklärt ist. Mal sehen wie es weitergehen wird.
Für mich gilt jedenfalls für jeden Fahrer zuerst mal die Unschuldsvermutung.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179850Beitrag ETXE
21.9.2004 - 19:40

Der Witz bei diesem Verfahren ist übrigens, daß schon sehr lange (etwa seit 6-7 Jahren) an einem wesentlich sichereren Verfahren geforscht wurde, bis diesem die Mittel entzogen wurden.
Jetzt aber wird dieses 'neue' Verfahren, welches wesentlich unsicherer ist, als das Nonplusultra gepriesen. Mmmh?
Aber ich werde mich hüten, hier jemanden vorzuverurteilen, obwohl er mir schon immer suspekt war ;) ...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179853Beitrag Toursieger Ullrich
21.9.2004 - 20:03

Macht euch doch nichts vor, Hamilton hat gedopt. Und das schon zu USP Zeiten!

Man hat ihn ja nicht nur einmel, sondern 2 positiv getestet. Also scheinen die ganzen USP ex Teamärzte doch nicht gelogen zu haben. und wenn sie nicht bei Hamilton gelogen haben, warum sollten sie dann bei Lance lügen.

Das bei Phonak systematisch gedopt wird, ist zwar nicht bewiesen, aber man fast schon daran glaueben. 5 Leute in kurzer Zeit, dass ist mir schon etwas suspekt.

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179856Beitrag totschnig23
21.9.2004 - 20:06

welche 5???????

Benutzeravatar
Pippo
Beiträge: 124
Registriert: 4.8.2003 - 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179860Beitrag Pippo
21.9.2004 - 20:09

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Macht euch doch nichts vor, Hamilton hat gedopt. Und das schon zu USP Zeiten!

Man hat ihn ja nicht nur einmel, sondern 2 positiv getestet. Also scheinen die ganzen USP ex Teamärzte doch nicht gelogen zu haben. und wenn sie nicht bei Hamilton gelogen haben, warum sollten sie dann bei Lance lügen.

Das bei Phonak systematisch gedopt wird, ist zwar nicht bewiesen, aber man fast schon daran glaueben. 5 Leute in kurzer Zeit, dass ist mir schon etwas suspekt.
Irgendwie lustig! Wenn vier Fahrer eines Teams erwischt werden, dann ist es "nur" suspekt. Wenn aber ein spezieller Fahrer erwischt wird, dann ist das ganze Team, bei dem er Jahre zuvor aktiv war, gedopt.
Da stellts es mir jedesmal die Nackenhaare auf, wenn ich sowas lese :crazyeyes:

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179868Beitrag Toursieger Ullrich
21.9.2004 - 20:14

Pippo hat geschrieben:
Toursieger Ullrich hat geschrieben:Macht euch doch nichts vor, Hamilton hat gedopt. Und das schon zu USP Zeiten!

Man hat ihn ja nicht nur einmel, sondern 2 positiv getestet. Also scheinen die ganzen USP ex Teamärzte doch nicht gelogen zu haben. und wenn sie nicht bei Hamilton gelogen haben, warum sollten sie dann bei Lance lügen.

Das bei Phonak systematisch gedopt wird, ist zwar nicht bewiesen, aber man fast schon daran glaueben. 5 Leute in kurzer Zeit, dass ist mir schon etwas suspekt.
Irgendwie lustig! Wenn vier Fahrer eines Teams erwischt werden, dann ist es "nur" suspekt. Wenn aber ein spezieller Fahrer erwischt wird, dann ist das ganze Team, bei dem er Jahre zuvor aktiv war, gedopt.
Da stellts es mir jedesmal die Nackenhaare auf, wenn ich sowas lese :crazyeyes:
Wer lesen kann ist im vorteil. ich habe nicht geschrieben, dass ganz USP gedopt hat, sondern nur Tyler und vielleicht Lance

Benutzeravatar
Pippo
Beiträge: 124
Registriert: 4.8.2003 - 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179871Beitrag Pippo
21.9.2004 - 20:18

Was soll die Wortklauberei? Dein Posting war wohl ziemlich eindeutig, wenn man auch zwischen den Zeilen lesen kann :roll:

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179894Beitrag bastik
21.9.2004 - 21:14

Oh man, wieder einer und wieder Phonak. Sichrlich nicht gut für das Ansehen des Teams. Hoffe aber auch, sollte die B-Probe positiv sein, das Hamilton gesperrt wird, dazumuss ich sagen, das ich auch Phonak-fan bin !
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35422
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 179915Beitrag Klaus und Tony
21.9.2004 - 22:11

Vor allem eben auch nicht gut für das Ansehen des Sponsors.

Ohne irgendjemanden etwas zu unterstellen, ist kaum anzunehmen, dass man sich in der Phonak-Zentrale gerade freudig die Hände reibt.
Warten wir mal B-Probe und öffenliche Meinung(smache) ab, danach werden wir sehen, ob der Sponsor weiter im Hochleistungsradsport seinen Namen und sein Geld geben will.

Stellt euch mal vor, Santi gewinnt noch die Vuelta - da werden viele scheele Blicke und Kommentare kommen...

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179919Beitrag totschnig23
21.9.2004 - 22:15

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Das bei Phonak systematisch gedopt wird, ist zwar nicht bewiesen, aber man fast schon daran glaueben. 5 Leute in kurzer Zeit, dass ist mir schon etwas suspekt.
welche 5 :?:

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 179944Beitrag Turbo_Beppe
21.9.2004 - 23:57

Hier die Stellungnahme von Hamilton und Rihs von cyclingnews.com :

"First of all I'm devastated to be here tonight," Hamilton told the press conference. "My family is devastated, my team is devastated, my friends are all devastated. If there's one thing I can guarantee you, is that I'm 100 percent innocent."

Hamilton explained that he was told by the UCI last Thursday that he had tested positive for a blood transfusion during the Vuelta. He did not start the 13th stage on Friday. There was more to come on Saturday when the International Olympic Committee (IOC) informed him that during the Athens Olympics last month, he had also tested positive for a blood transfusion. The test can supposedly detect blood transfusions for between 6-8 weeks.

"I've always been an honest person since I grew up," added Hamilton. "My family taught me to be an honest person since I was a kid. I've always believed in fair play. This result on Thursday night and another one on Saturday afternoon was a major surprise to me. I've been accused of taking blood from another person, which if anybody knows me, knows that that is completely impossible. I can tell you what I did and did not put into my body. Cycling is very important to me but not that important. If I ever had to do that [doping] I'd hang the bike on the rack.

"I've always been a clean rider; I've always been a fair rider. I've been taking part in the out of competition tests for the last five years. And for someone to accuse me of doing that...number one that's risking my life. Number two that's risking my wife's life. It's a big blow to me. It's a big blow to my team."

The results of the B sample tests are expected soon, and if these are also positive, then Hamilton will become the first rider to fail a doping test for a blood transfusion. But Hamilton has vowed to fight it. "As you all know I have a lot of energy. I can guarantee you the gold medal will be staying in my living room until I don't have a cent left. I've worked hard for it and it's not going anywhere. At the moment I don't have any answers, but I can guarantee that I will find the reason why."

Viatcheslav Ekimov (Russia)
Photo ©: AFP
Phonak's CEO Andy Rihs told Reuters that the team will stand behind Hamilton, no matter what. "We don't fire innocent people and if the 'B' test is positive as well we'll still stand behind Tyler. We believe Tyler independent of these results. We don't believe the test is reliable. It's more of a probability test. We have scientific papers that question the reliability of these tests. We think this test (at the Vuelta) or the IOC test at least, were done sloppily. The IOC test is suspect because [the results] came out one month after it was done."



So wie er sich oben beschreibt hätte ich ihn auch eingeschätzt. Und ich wünsche mir das seine Worte wahr sind! Aber schon so viele haben ihre Unschuld beteuert und waren schuldig. Ich hoffe bei Tyler ist es anders.

Diskutabel ist auch die mögliche Vorgehensweise von Phonak. Bei Camenzind wurde anders verfahren, aber vielleicht war die Sachlage auch anders.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11621
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 179946Beitrag jonas
22.9.2004 - 0:44

@Toursieger Ullrich
Halt bitte einfach Deine Klappe. Du erzählst hier andauernd irgendwelche Unwahrheiten, spekulierst wild in der Gegend rum und alles gegen Armstrong. Sei einfach ruhig solange niemand irgendwas bewiesen hat.

Hamilton ist vorläufig freigestellt, wird also keine Rennen für Phonak fahren. Camenzind hat ja den Dopingbefund zugegeben und die Probe war auch eindeutig, von dem her ist die Sachlage etwas anders.

Noch kurz eine Zusammenfassung von mir auf Deutsch.
Hamilton bestreitet die Vorwürfe und wirkt auf mich nicht wie ein ertappter Dopingsünder (ist ansichtssache, ich weiss ;)). Hamilton und Phonak bestreiten vor allem, dass der Test ein Dopingvergehen beweisen kann. Ich kenn mich da auch nicht aus, aber so wie Andi Rhys das gesagt hat kann der Test lediglich sagen, dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass Blutdoping vorgenommen wurde. Und das reicht natürlich nicht um einen Sportler zu verurteilen. Falls Hamilton von der UCI schuldig gesprochen wird, will er (und das Team) gerichtlich gegen die Testmethode vorgehen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

buffy
Beiträge: 166
Registriert: 12.8.2003 - 2:21

Beitrag: # 179948Beitrag buffy
22.9.2004 - 1:08

jonas, aber sagen wir mal der test ergibt, dass zu 90% gedopt wurde. Klar, dass ist kein Schuldspruch, aber wirklich nur ein Ergebnis in Prozent auftaucht ist der ganze Test sinnlos, denn dann kann es nie ein _beweis_ sein.Angenommen Hamilton hat nicht gedopt sein gutes Recht den Test anzufechten, angenommen er dopte, führen solche unsicherheiten, dass Doper sich als Saubermänner hinstellen können und behaupten können, es läge ein Misverständnis oder Fehler vor...

edit: omg sorry ich schreib ja schrott zusammen, aber ich glaub die meisten verstehen was ich meine, hab leider letzte nacht nur 3 stunden geschlafen :/
Zuletzt geändert von buffy am 22.9.2004 - 1:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten