Radsport bei Olympia 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166632Beitrag HansFuchs
14.8.2004 - 22:13

Da muss ich dich korrigieren. Der gute Walter gewann vor genau 40 Jahren, also 1964 im olympischen Straßenrennen Bronze.

Aber wenns hier um den Sportlichen Leiter Walter Go(o)defro(o)t geht, dann sage ich nur: Was will er bei Olmypia? Ja, zuschauen, das kann er!
#fragschusti

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 166637Beitrag Escartin
14.8.2004 - 22:19

Ich bin ganz klar bei Jonas, die Deutschen haben sich dämlich angestellt. Merckx am Ende wegfahren zu lassen war unnötig. Außerdem ist Ullrich jede Runde viel zu weit hinten in den Berg reingefahren und musste sich dann nach vorne kämpfen.

@ Ski: Ich finde Radsport fällt da doch etwas aus dem Rahmen. Erstmal: Die Nominierungsregeln sind albern, insofern war Richs Nominierung sicherlich fürs Straßenrennen ungünstig, aber das einzig richtige. Ich hätte ihm allerdings einen Peschel vorgezogen, der nciht die Tour gefahren wäre. Nichtsdestotrotz kann der Meistertitel mMn kein Kriterium sein, da der Radsport sehr von Parcours und auch dem Datum des Rennens abhängig ist. Das ist in anderen Sportarten nicht der Fall, da wird der Wettkampf immer unter gleichen Bedingungen ausgetragen. Und da iust Olympia auch Saisonhöhepunkt, auf den hingearbeitet wird. Im Radsort werden die Olympischen Spiele eher nebenbei mitgenommen, die DM und die Form der Fahrer zur DM haben keinen Bezug zu Olympia. Wäre die italienische Meisterschaft auf flachem Parcours von Quaranta gewonnen worden, hätte er dann zu Olympia gehört? (Ein passendes deutsches Beispiel hatte ich gerade nicht parat.)
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Neilstrong
Beiträge: 120
Registriert: 2.7.2003 - 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166638Beitrag Neilstrong
14.8.2004 - 22:20

Ja dann eben beide :lol: !!
Habe halt wichtigers zu tun als die Namen der Teamleiter,Managar etc auswendig zu lernen! :evil:

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 166640Beitrag Klaus und Tony
14.8.2004 - 22:24

Hehe, Neilstrong, das ist Weltklasse.
"Ich muß doch die Leute nicht kennen, die ich beschimpfe!"

Benutzeravatar
Neilstrong
Beiträge: 120
Registriert: 2.7.2003 - 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166641Beitrag Neilstrong
14.8.2004 - 22:31

Klaus und Tony hat geschrieben:Hehe, Neilstrong, das ist Weltklasse.
"Ich muß doch die Leute nicht kennen, die ich beschimpfe!"
Ich kenn diese, nur ich merke mir halt net immer die namen! Und ich kann ja wohl mal 2 Leute miteinander verwechseln! oh..mann habt ihr probleme! Hier wird man gleich erniedrigt wenn man sich mal vertan hat!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 166648Beitrag Klaus und Tony
14.8.2004 - 22:46

Neilstrong hat geschrieben: Hier wird man gleich erniedrigt wenn man sich mal vertan hat!
Ich hatte nie die Absicht, dich zu erniedrigen. Und ich würde auch nie jemanden auslachen, wenn er mal einen Denk- oder Schreibfehler oder etwas ähnliches macht. Beides könnte mir selbst schließlich auch immer wieder passieren.

Offensichtlich ist es aber so, dass du auf Leuten herumhackst, von denen du nicht einmal die Nationalität, geschweige denn die Funktion, kennst. Damit bekommst du natürlich in einem Forum, in dem es hauptsächlich um Sport geht, Probleme.
Danach kommt dann auch noch deine Ansage an andere (besserinformierte) User, dass dir ihre Meinug am A.... vorbeiginge.

Und spätestens an dieser Stelle bekomme ich (und ich weiß, dass es einigen anderen auch so geht) ein regelrecht moralisches Problem mit deiner Meinungsäußerung, weil sie so unangenehm zu den vielen veröffentlichten Meinungen passt, die auf Ahnungslosigkeit basieren und dennoch so laut in die Welt herausposaunt werden, dass andere Leute, die noch uninformierter sind, an ihre Wahrheit glauben können und in das große Gelästere freudig und lauthals einsteigen.

Diese öffentliche Potenzierung der Dummheit, lieber Neilstrong, hat schon manches im Sport kaputtgemacht.
Und einige Leute, die den Sport recht gern haben, mögen das nun mal nicht.

Benutzeravatar
Neilstrong
Beiträge: 120
Registriert: 2.7.2003 - 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166655Beitrag Neilstrong
14.8.2004 - 23:10

Du regst mich auf KuT! Wieso sollte ich Dumm sein und dummes posten mit welcher begründung lieber Klaus?? Sag mir was ich dumme sgeposted habe ausser die Verwechslung von Kummer und Godefroot??

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 166659Beitrag Escartin
14.8.2004 - 23:18

Hättest du KuTs Post gelesen und verstanden, wüsstest du, was er meint.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Neilstrong
Beiträge: 120
Registriert: 2.7.2003 - 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166663Beitrag Neilstrong
14.8.2004 - 23:43

Ach was rege ich mich darüber noch auf! Mir solls egal sein!
Entschuldigung das ich so dummes geposted habe! Wusste ja nicht das wenn man 2 Personen verwechselt und angeblich deren funktion nicht kennt, was garnicht war ist, als dumm abgestempelt wird!
Tut mir Leid!

MatzeKessler
Beiträge: 22
Registriert: 20.7.2004 - 1:02

Beitrag: # 166677Beitrag MatzeKessler
15.8.2004 - 1:26

erstmal denk ich zu ullrich das er nen starkes rennen gefahren ist, war beim anstieg immer relativ weit vorne dabei, und dabei muss man dann natürlich berücksichtigen das so ein kurzer giftiger hügel garnichts für ullrich ist

dagegen war der cours regelrecht auf bettinis können zugeschnitten, und das hat er dann auch gezeigt :lol:

das einzige nicht notwendige war wirklich den merckx da kurz vorm ziel wegfahren zu lassen, da sag ich mal nur medaille leichtfertig verschenkt...

und dann zu Zabel nicht mitnehmen?? naja wer so denkt.. ich denk wenn man das rennen gesehn hat kann man eigentlich garnicht so denken, er ist wohl immernoch der sprinter der am besten schweres terrain durchsteht= heute wieder bewiesen, und hätte man den oben besagten fehler nicht begangen merckx ziehn zu lassen, wärs wohl ziemlich sicher edelmetall für ete geworden...

Benutzeravatar
Lu]
Beiträge: 136
Registriert: 5.10.2003 - 12:16

Beitrag: # 166693Beitrag Lu]
15.8.2004 - 7:31

Warum denn Hondo statt Zabel??? Zabel kommt besser über die Berge und kann au noch besser sprinten(zumindest bei dieser Tour und vorher warnse halt im selben Team...)
RPG: Juan Antionio Flecha Giannoni

CaptainKaos

Beitrag: # 166707Beitrag CaptainKaos
15.8.2004 - 10:11

Nach meiner Ansicht war Ullrichs Hauptproblem, dass er sich bei der entscheidenden Attacke Bettinis darauf verlassen hat, dass Vinokurov Bettini hinterherspringen könnte. Konnte der aber nicht und in den engen Kurven des Aufstiegs konnte Ullrich Vinokurov nicht überholen, um Bettini zu folgen.

Ansonsten war das wieder die typisch deutsche (t-mobilige) Haudrauf-Taktik. Als es noch um nichts ging, da haben sie Tempo gemacht. Hat Mario Kummer etwa geglaubt, dass man ein solches Rennen mit fünf Mann von der Spitze weg kontrollieren kann ?

Vorher hatte ich gelesen, dass Jens Voigt hätte mit Ausreißergruppen mitgehen sollen. Das wäre die richtige Taktik gewesen. Kurz vor der entscheidenden Phase mußten die Italiener so gut wie keine Arbeit leisten, weil Moreni die Angriffe mitgegangen ist. Die Deutschen haben immer nur blöde an der Spitze des Feldes Tempo gefahren und ihr ganzen Team damit zerfahren.

Zur Aufstellung:
Ich sehe die Berechtigung Michael Rich fahren zu lassen dank der unsinnigen Aufstellungsverpflichtungen schon ein. Andererseits sollte man sich dann schon überlegen, Ullrich und Klöden das Zeitfahren bestreiten zu lassen, um beim Strassenrennen die besten fünf Fahrer dabei zu haben. Als fünften Fahrer hätte ich z.B. Jörg Jaksche mitgenommen. Tut mir zwar für Gerolsteiner leid, aber sie haben zum derzeitigen Zeitpunkt keinen deutschen Fahrer, der fit genug ist, für die Nationalmannschaft zu starten. Einen Fabian Wegmann in Giro-Form hätte ich jederzeit zu Olympia mitgenommen.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 166710Beitrag sys
15.8.2004 - 10:19

Genau das war der springende Punkt, CaptainKaos ;)

Kummer und seine taktische Ausrichtung haben da einiges blockiert. Die Italiener sind da das Paradebeispiel wie man mit fünf Mann ein solches Rennen fährt.
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
Neilstrong
Beiträge: 120
Registriert: 2.7.2003 - 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166735Beitrag Neilstrong
15.8.2004 - 11:32

Lu] hat geschrieben:Warum denn Hondo statt Zabel??? Zabel kommt besser über die Berge und kann au noch besser sprinten(zumindest bei dieser Tour und vorher warnse halt im selben Team...)
Bei den HewCyclassics war Hondo um einige sstärker als Zabel!

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 166751Beitrag Kobelix
15.8.2004 - 11:55

Neilstrong hat geschrieben: Bei den HewCyclassics war Hondo um einige sstärker als Zabel!
Hmmmm... deswegen war Zabel auch 7. und Hondo 32.

Benutzeravatar
Neilstrong
Beiträge: 120
Registriert: 2.7.2003 - 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166755Beitrag Neilstrong
15.8.2004 - 11:57

Hondo hat ja auch die ganze zeit Führungsarbeit für rebellin gemacht udn hat später den Sprint für ihn angezogen!

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166756Beitrag ETXE
15.8.2004 - 11:57

Neilstrong hat geschrieben:Ach was rege ich mich darüber noch auf! Mir solls egal sein!
Entschuldigung das ich so dummes geposted habe! Wusste ja nicht das wenn man 2 Personen verwechselt und angeblich deren funktion nicht kennt, was garnicht war ist, als dumm abgestempelt wird!
Tut mir Leid!
Wenn du meinst, das liegt an einem einzigen Post, dann irrst du gewaltig. Bei dir ist es die ganze Art und Weise, die Paarung von Arroganz mit Halbwissen, die viele deiner Postings für mich zumindest unerträglich macht. Und auch ich weiß, daß es sehr vielen Leuten auf den Senkel geht, was und wie du schreibst.
Ich werde den Deibel tun, und mich hier als moralischer Wächter hinstellen, aber die Penetranz, mit der du gestern den ganzen Tag deine Ignoranz und Überheblichkeit anderen gegenüber aufgetischt hast, war einfach mal daneben. Howgh, ich habe gesprochen...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166772Beitrag Skispringer
15.8.2004 - 12:54

CaptainKaos hat geschrieben: Zur Aufstellung:
Ich sehe die Berechtigung Michael Rich fahren zu lassen dank der unsinnigen Aufstellungsverpflichtungen schon ein. Andererseits sollte man sich dann schon überlegen, Ullrich und Klöden das Zeitfahren bestreiten zu lassen, um beim Strassenrennen die besten fünf Fahrer dabei zu haben. Als fünften Fahrer hätte ich z.B. Jörg Jaksche mitgenommen. Tut mir zwar für Gerolsteiner leid, aber sie haben zum derzeitigen Zeitpunkt keinen deutschen Fahrer, der fit genug ist, für die Nationalmannschaft zu starten. Einen Fabian Wegmann in Giro-Form hätte ich jederzeit zu Olympia mitgenommen.
Wieso ?

1) Rich war fit genug und hat seine Aufgabe als 5. Mann im Team wunderbar erfüllt. Oder waren bei den anderen Mannschaften etwa der 5. Mann am Ende immer noch vorne dabei ?

2) Klöden hat nun wirklich seit der Tour nichts, aber auch wirklich gar nichts an guter Form gezeigt, weder bei HEW noch bei San Sebastian und hat unterm Strich nicht viel mehr als Rich gebracht, Krampf hin oder her. (und nach eigener Aussage war er auch einfach völlig leer und am Ende nach der Saison jetzt )

3) In einem WM Zeitfahren gehe ich jede Wette dass Rich der stärkere ist und deutlich höhere Medaillenchancen hat. Klöden ist jetzt einmal ein gutes Zeitfahren (mal an Rich´s "Dimension" gemessen ) gefahren und dann auch noch das welches am wenigsten mit einem Zeitfahren bei Olympia zu tun hat, nämlich am Ende einer 3 Wochen Tour.
Rich ist für das Zeitfahren der bessere und eine Medaille hier zählt keinen Deut weniger als im Straßenrennen, warum also hier auf den 2. Medaillenkandidat verzichten nur um ihm Straßenrennen einen Helfer mehr zu haben ohne einen Fahrer zu haben der realistisch gesehen wirklich große Chancen hat ? Ullrich hätte schon alleine ankommen müssen (und bei HEW und San Sebastian vor dem Sattelbruch hat sich schon angedeutet dass er so stark nicht ist momentan ) und bei Zabel muss man eben auf einen Sprint hoffen der auch im Vorfeld nicht gerade realistisch war.
Rich ist nicht wegen "unsinnigen Aufstellungsverpflichtungen" dabei sondern weil er es sich durch Leistung verdient hat im Zeitfahren zu starten und dort ein großen Medaillenkandidat ist.

4) der von dir genannte Jörg Jaksche hatte sich Ende Juli im übrigen erneut verletzt nachdem er gerade erst wieder "renntauglich" war nach seiner Ellbogenverletzung von kurz vor der Tour und kam nun absolut nicht für Olympia in Frage .

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 166782Beitrag TeamTelekom
15.8.2004 - 13:17

Hallo,

was streitet ihr eigentlich, Jan hat nicht gewonnen aber das ist doch nun wirklich nicht so schlimm. 1) war er schon mal Olympiasieger, 2) hat er im Zeitfahren deutlich bessere Chancen und 3) bei so einem Rennen auch Glück dazu und 4) Bettini hat es nun wirklich verdient.

CaptainKaos

Beitrag: # 166791Beitrag CaptainKaos
15.8.2004 - 13:29

Skispringer hat geschrieben: Wieso ?

1) Rich war fit genug und hat seine Aufgabe als 5. Mann im Team wunderbar erfüllt. Oder waren bei den anderen Mannschaften etwa der 5. Mann am Ende immer noch vorne dabei ?

2) Klöden hat nun wirklich seit der Tour nichts, aber auch wirklich gar nichts an guter Form gezeigt, weder bei HEW noch bei San Sebastian und hat unterm Strich nicht viel mehr als Rich gebracht, Krampf hin oder her. (und nach eigener Aussage war er auch einfach völlig leer und am Ende nach der Saison jetzt )

3) In einem WM Zeitfahren gehe ich jede Wette dass Rich der stärkere ist und deutlich höhere Medaillenchancen hat. Klöden ist jetzt einmal ein gutes Zeitfahren (mal an Rich´s "Dimension" gemessen ) gefahren und dann auch noch das welches am wenigsten mit einem Zeitfahren bei Olympia zu tun hat, nämlich am Ende einer 3 Wochen Tour.
Rich ist für das Zeitfahren der bessere und eine Medaille hier zählt keinen Deut weniger als im Straßenrennen, warum also hier auf den 2. Medaillenkandidat verzichten nur um ihm Straßenrennen einen Helfer mehr zu haben ohne einen Fahrer zu haben der realistisch gesehen wirklich große Chancen hat ? Ullrich hätte schon alleine ankommen müssen (und bei HEW und San Sebastian vor dem Sattelbruch hat sich schon angedeutet dass er so stark nicht ist momentan ) und bei Zabel muss man eben auf einen Sprint hoffen der auch im Vorfeld nicht gerade realistisch war.
Rich ist nicht wegen "unsinnigen Aufstellungsverpflichtungen" dabei sondern weil er es sich durch Leistung verdient hat im Zeitfahren zu starten und dort ein großen Medaillenkandidat ist.

4) der von dir genannte Jörg Jaksche hatte sich Ende Juli im übrigen erneut verletzt nachdem er gerade erst wieder "renntauglich" war nach seiner Ellbogenverletzung von kurz vor der Tour und kam nun absolut nicht für Olympia in Frage .
1) Rich hat im Sinne der deutschen Taktik tatsächlich keine schlechte Arbeit geleistet. Nur was hilft das, wenn die Fahrer nach 10 Runden aussteigen ?

2) Klöden ist sicherlich nicht mehr in der Tourform, aber andererseits gerade wegen der deutschen Verletztenmisere (Matthias Kessler etc.) jemand der in den Athener Anstiegen sicherlich mehr helfen kann als das "Schwergewicht" Michael Rich.
Auch hier gilt aber, das Klödens Fähigkeiten durch die in meinen Augen unsinnige deutsche Taktik verschenkt wurden.
Hat dieser merkwürdige deutsche Angriff kurz vor Klödens Ausscheiden nun stattgefunden, weil dieser nicht mehr konnte oder aber weil er gewollt war. Wäre Letzteres der Fall hätte man Klödens Probleme auf unsinnige Weise nur verstärkt.

3) Michael Rich ist sicherlich Medallienkandidat im Zeitfahren, aber für mich sicherlich kein Kandidat für ein Strassenrennen, wenn die Aufstellung für dieses vom Zeitfahren losgelöst wäre.
Ich stimme Dir auch zu, dass Rich im Moment der stärkere Zeitfahrer als Klöden ist. Im Sinne einer Kompromißfindung zwischen Strassenrennen und Zeitfahren, hätte ich die Zeitfahrkombination Ullrich - Klöden oder aber Ullrich - Voigt auf jeden Fall in Betracht gezogen.

4) Die erneute Verletzung Jörg Jaksches ist mir tatsächlich entgangen.

Es gibt allerdings einen weiteren Aspekt: Die Chancen im Zeitfahren eine Medaille zu gewinnen sind sicherlich berechenbarer als beim Strassenrennen.

Die Verknüpfung von Zeitfahren und Strassenrennen halte ich weiterhin für unsinnig oder verlangt jemand in der Leichtathletik, dass alle Läufer eine 4 x 100 oder 4 x 400 Meter-Staffel auch an den Einzelwettbewerben teilnehmen müssen ?

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 166794Beitrag Artifex
15.8.2004 - 13:36

CaptainKaos hat geschrieben: 1) Rich hat im Sinne der deutschen Taktik tatsächlich keine schlechte Arbeit geleistet. Nur was hilft das, wenn die Fahrer nach 10 Runden aussteigen ?
2) Klöden ist sicherlich nicht mehr in der Tourform, aber andererseits gerade wegen der deutschen Verletztenmisere (Matthias Kessler etc.) jemand der in den Athener Anstiegen sicherlich mehr helfen kann als das "Schwergewicht" Michael Rich.

3) Michael Rich ist sicherlich Medallienkandidat im Zeitfahren, aber für mich sicherlich kein Kandidat für ein Strassenrennen, wenn die Aufstellung für dieses vom Zeitfahren losgelöst wäre.
Ich stimme Dir auch zu, dass Rich im Moment der stärkere Zeitfahrer als Klöden ist. Im Sinne einer Kompromißfindung zwischen Strassenrennen und Zeitfahren, hätte ich die Zeitfahrkombination Ullrich - Klöden oder aber Ullrich - Voigt auf jeden Fall in Betracht gezogen.

4) Die erneute Verletzung Jörg Jaksches ist mir tatsächlich entgangen.
Gegenfrage: Was hilft es, wenn Rich das Rennen mit halber oder 1/4-Kraft zu Ende gefahren wäre?

Bei den anderen drei Punkten könnte ich dir noch eher zustimmen, doch in diesem Fall finde ich es Rich gegenüber nicht ganz gerecht: Immerhin hat er ganz nüchtern betrachtet (so Leid es mir für Ullrich und vorallem Zabel tut) als einziger seine Arbeit verrichtet: Das erste Renndrittel versuchen zu kontrollieren.

Jens Voigt hat dann später auch viel Arbeit geleistet, für Ullrich waren die Anstiege nur kurz und später hat vielleicht auch nicht mehr die Kraft gereicht bzw. die Form war nicht mehr gut genug oder was auch immer... Erik Zabel hat dann noch das Beste draus gemacht.
Klöden hat einmal attackiert bzw. das Tempo forciert und ist dann ausgestiegen.

Ich weiß nicht, wo man Rich einen Vorwurf machen kann.

Antworten