Radsport bei Olympia 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167018Beitrag jonas
15.8.2004 - 20:22

Ich zitiere sport1 (ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen)
Vor allem auf Siegerin Sara Carrigan war sie sauer. Die Nerven gingen mit der Deutschen durch: Arndt zeigte der Australierin den Mittelfinger!

"Ich ärgere mich, weil sie sich überhaupt nicht an der Führungsarbeit beteiligt hat. Am Ende war ich zum Spurten gar nicht mehr in der Lage", erklärte die Deutsche, die acht Jahre nach ihrer Bronzemedaille auf der Bahn in der Einerverfolgung zum zweiten Mal olympisches Edelmetall gewann.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 167021Beitrag Steini
15.8.2004 - 20:27

Aber eigentlich ging die Geste mehr in Richtung Tribüne (wer auch immer sich da befand), als in Richtung Australierin, oder ?

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167024Beitrag JeremyAndrews
15.8.2004 - 20:31

mmh ich habe das Interview in anderer erinnerung, komisch
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167042Beitrag ETXE
15.8.2004 - 20:56

Also, sie hat gerade bei Antwerpes im Olympiastudio gesagt, daß der Finger eine blöde Aktion von ihr war und daß es nicht zu Olympia gehört, was mir persönlich vollkommen als Entschuldigung ausreicht. Jedem können mal die Nerven durchgehen, was nach solch einem Rennen auch etwas verständlich ist.
Und jonas, wenn es um "Handzeichen" etc. geht, könnten wir die Hälfte der Medaillengewinner ausschließen. Wer sind wir denn, die Moralwächter der Welt?
Meine Freundin hat sich z.B. fürchterlich über die südafrikanischen Mackergesten nach dem Schwimmstaffelgold aufgeregt. na und...?

Ach ja, ThunderBlaze, für wen auch immer Judith Arndt fahren mag, für die BRD oder den BDR, hör mir uff mit deutschem Volk, dafür fährt sie hoffentlich nicht...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167061Beitrag jonas
15.8.2004 - 21:26

Ist einfach grob unsportlich. Stört mich überall, sei es hier, an der EM oder sonst irgendwo. Ich finde einfach, dass man solche Sachen relativ hart bestrafen sollte. Auch Freis Anspuckstrafe war viel zu mild. :evil:
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167073Beitrag Schnuffel_78
15.8.2004 - 21:43

ich gehe nicht immer konform mit Jonas Meinung in Richtung deutschen Sports. Scheint mir schon mal was übertrieben provokativ einseitig, aber hier geb ich ihm eindeutig recht!
Es geht ihr in erster Linie um Sport (sollte es im olympischen Geiste) und nicht um Politik oder sonst was.
Hier geht es um Vorbildfunktion!!
Die ganze Welt schaut nach Athen und die werden nicht fragen, warum macht da eine sowas, es wird nur wieder heißen, seht die Deutschen!
Das kann man nicht genug bestrafen!
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167104Beitrag ThunderBlaze
15.8.2004 - 22:36

@ETXE wenn das nich so wär dann isses aber ziemlich traurig. Schliesslich geht man ja mit dem Ziel hin um das Vaterland so gut wie möglich zu vertreten. Das mit dem Finger hab ick leider net gesehen. Aber kann ja schon mal passieren. Sollte man drüber wegsehen. Denn auch sie is ja schliesslich nur nen Mensch. Das sie nich grade gut auf den BDR zu sprechen is kann ich sehr gut nachvollziehen. Sie ist nicht die/der einzige Radsportler/in der es so geht. Das es unsportlich war, diese Fingeraktion, is klar und darüber brauch auch net zu diskutieren. Nur sollte man jetzt kein Wirbel drum machen. So wie ick weis is ja 39 Jahre alt. Und dafür muss ich mein Hut ziehen. Denn so eine Leistung is für das Alter nicht selbstverständlich. Erinnerte irgendwie an Ullrich 1997. Ich find man sollte das EZF abwarten. Denn da hat sie immernoch die Chance Gold zu holen, was ich ihr nach der heutigen Leistung durchaus zutraue. Nur schade das sie sich von ihren Gefühlen leiten lassen hat. Die Goldmedaille hatte sie sogut wie in der Tasche. Klar bin ick och etwas frustriert. Die letzten 13,2 KM waren Hammer. :)

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167136Beitrag zabelchen
16.8.2004 - 0:16

ThunderBlaze hat geschrieben:@ETXE wenn das nich so wär dann isses aber ziemlich traurig. Schliesslich geht man ja mit dem Ziel hin um das Vaterland so gut wie möglich zu vertreten. Das mit dem Finger hab ick leider net gesehen. Aber kann ja schon mal passieren. Sollte man drüber wegsehen. Denn auch sie is ja schliesslich nur nen Mensch. Das sie nich grade gut auf den BDR zu sprechen is kann ich sehr gut nachvollziehen. Sie ist nicht die/der einzige Radsportler/in der es so geht. Das es unsportlich war, diese Fingeraktion, is klar und darüber brauch auch net zu diskutieren. Nur sollte man jetzt kein Wirbel drum machen. So wie ick weis is ja 39 Jahre alt. Und dafür muss ich mein Hut ziehen. Denn so eine Leistung is für das Alter nicht selbstverständlich. Erinnerte irgendwie an Ullrich 1997. Ich find man sollte das EZF abwarten. Denn da hat sie immernoch die Chance Gold zu holen, was ich ihr nach der heutigen Leistung durchaus zutraue. Nur schade das sie sich von ihren Gefühlen leiten lassen hat. Die Goldmedaille hatte sie sogut wie in der Tasche. Klar bin ick och etwas frustriert. Die letzten 13,2 KM waren Hammer. :)
hmm...BDR?? Bundesdeutscherrundfunk? naja, schreibfehler denk ich mal aber ansonsten fährt sie in aller erster linie für sich selbst, oder hast du was davon ob sie nun erste oder zweite wird? Klar freut man sich, aber sie macht die Kohle, bekommt die Medaille etc.
Warum sie jetzt nicht mehr mitfuhr ist ne andere frage, das sie nicht mehr mitgesprintet ist weil sie nicht mehr wollte bezweifle ich, dafür trainiert man nicht 4 Jahre lang. Schau mir das gleich nochmal auf ARD 1 an, bringen es in der Wiederholung, dann ist man schlauer.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

n-coR
Beiträge: 12
Registriert: 17.7.2004 - 2:42
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167150Beitrag n-coR
16.8.2004 - 0:56

Zur Info: BDR = Bund Deutscher Radfahrer :roll:
Bild

Voigter
Beiträge: 3
Registriert: 5.8.2003 - 0:54

Beitrag: # 167156Beitrag Voigter
16.8.2004 - 1:35

ach Jonas, du und deine Deutschland-Antipathie.

Manchmal ziemlich peinlich

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167209Beitrag jonas
16.8.2004 - 10:52

wie schonmal gesagt geht es hier nicht um Deutschland sondern um die Sache. Wenn ein Fussballspieler den Stinkefinger zeigt wird er auch gesperrt (Effe wurde 90 ja nach Hause geschickt).
Wieso wird bei Arndt jetzt das ganz verharmlost ?
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167211Beitrag Schnuffel_78
16.8.2004 - 11:01

Ausnahmsweise, wie schon gesagt, meine Unterstützung hast Du, Jonas!!!
Nur sollte nicht die Strafe vom OC kommen, für die ist das uninteressant.
Die Strafe sollte vom BDR oä kommen, denn das Bild fällt auf Deutschland zurück, aber das habe ich weiter oben schon mal versucht zu erklären gg
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 167213Beitrag Stephen Roche
16.8.2004 - 11:04

Unabhängig von Moaralurteilen - erschreckend, dass sich eine Athletin im Moment der Zieldurchfahrt nicht über Silber bei Olympia freuen kann, sondern verbittert über die BDR-Nomminierung diesen augenblick verschenkt.

Sah übrigens wirklich so aus, als wäre sie vorsätzlich nicht mitgesprintet. Hätte man ja auch nicht meckern können, mit Gold ...
IONO1

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167227Beitrag ETXE
16.8.2004 - 12:04

jonas hat geschrieben:Ist einfach grob unsportlich. Stört mich überall, sei es hier, an der EM oder sonst irgendwo. Ich finde einfach, dass man solche Sachen relativ hart bestrafen sollte. Auch Freis Anspuckstrafe war viel zu mild. :evil:
Ich persönlich mache da schon noch einen Unterschied, ob jemand einen anderen anspuckt oder den Finger zeigt. Ich gebe zu, letzteres ist auch nicht nett, keinesfalls, aber auf jeden Fall harmloser.
Und wer jetzt mit der Vorbildfunktion für die Jugend kommt, der möchte mal zwei Tage hier in Berlin-Neukölln verbringen :D .

Außerdem spreche ich den Verbänden das Recht ab, moralische Instanz für solches Verhalten zu sein. Sie sind eine sportliche Instanz und mehr nicht. Irgendwann wären wir dann nämlich dabei, daß eventuell Fußballspieler gesperrt werden, die mit der Frau eines Mitspielers, ähmm, "rummachen". Das gehört sich nämlich nach der landläufigen bürgerlichen Meinung und Moral auch nicht.
Ferner glaube ich nicht, daß solches Verhalten auf ein ganzes Land zurückgeworfen wird. Dagegen verwahren sich die meisten doch auch, wenn es um die Thematik Doping geht à la "Amis sind alle gedopt".

Im übrigen hat es eine Bestrafung gegeben, über deren Strafwert angesichts dessen, was Arndt verdient, durchaus gezweifelt werden kann.

Zum Abschluss nochmal etwas zur Berechtigung von Sportverbänden, die Moralinstanzen zu sein: Die Fußballer dürfen ihr Trikot nicht einmal mehr über den Kopf ziehen, die Beachvolleyballerinnen sollen so knapp wie möglich bekleidet sein, was fürmeinen Geschmack männlicher Sexismus ist, da die Spielerinnen zu sehr auf ihre vermeintlich "weiblichen Werte" begrenzt werden.

Aber was solls? Es lebe die Bigotterie!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167260Beitrag ThunderBlaze
16.8.2004 - 13:19

Das mit der Bestrafung stimmt. Laut Sat.1 VT gabs 200 schweizer Franken. :lol:

Viel isses nun echt nicht aber naja. Und Jonas, ick komme aus der ehemaligen DDR und von daher kenn ich es nicht anders. Unsere Sportler damals sind für das Land hingefahren, wollten es mit ihren bestmöglichen Ergebnissen sehr gut repräsentieren. Klar ist es auch für den Sportler was einmaliges und da will man auch für sich tun, keine Frage. Aber dennoch sollte im Hinterkopf sein das ein ganzes Land auf ihn/sie hofft und auch deren Leistung vertraut. Boykottieren kann man auch anders. Sie damals bei der TdF wo ja noch Bjarne Riis aktiv war. Wies jetzt net ob ihr euch erinnert aber es war so 97 oder so. Das ganze Peloton blieb stehen und verhandelten und sie fuhren auch gemeinsam ins Ziel. Ja ja, manchmal spannender als nen richtiges Rennen.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 167304Beitrag sys
16.8.2004 - 14:12

Der Boykott war '98 bei der Festina-Affärel. Und der Boykottführer war damals mehr oder weniger Laurent Jalabert, der danach ja auch geschworen hat, nie wieder ein Rennen in Frankreich zu fahren ;).
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167370Beitrag ThunderBlaze
16.8.2004 - 17:11

Jo genau. Ullrich wollte ja eigentlich 98 das Gelbe Trikot gewinnen. Und das hätte er auch wenn der Boykott nich gewesen wäre, passte ihm gar nicht. Bjarne Riis hat ja damals mit der Tourleitung verhandelt.

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 167377Beitrag sys
16.8.2004 - 17:35

Es gab damals zwei Boykott-Etappen. So hat es sich abgespielt:
http://radsportnews.net/news/tdf12.htm
http://radsportnews.net/news/tdf17.htm

Wäre der Boykott nicht gewesen, hätte Ullrich Gelb trotzdem nicht zurückerobert. Jetzt den Boykott für Ullrichs Nicht-Toursieg '98 verantwortlich zu machen, ist doch etwas gewagt ;)


Zurück zum Thema Arndt:
Sport ist Emotion - leider auch manchmal in dieser negativen Form. Es war nicht ok, was sie gemacht hat, aber verständlich. Die Strafe ist allerdings etwas lächerlich. Wäre man hingegangen und hätte gesagt, sie spendet ihren Anteil des Preisgeldes an einen guten Zweck wäre das sicherlich besser gewesen als eine solche Scheinstrafe. Jedenfalls hat sie ihre "Strafe" erhalten und damit ist die Sache erledigt.
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167385Beitrag JeremyAndrews
16.8.2004 - 17:48

Hey wollen wir nicht langsam mal Arndt und ihren Finger vergessen und auf die Zeitfahren schauen? Ich sehe da 2 Spannende Rennen auf uns zukommen.

Zwar sieht es für meine Canadier eher schlecht aus, doch sind hier 2 deuscthe Medaillien mehr als drin. Sogar doppeltes Gold wäre durch aus drin, so wie Arndt in Form ist wer will sie da eigentlich schlagen?.

Für Ullrich ist es fürs Zeitfahren eine Perfekte streke, und wenn es wieder heiß ist hat auch er die klare Favoritenrolle.
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 167388Beitrag jonas
16.8.2004 - 17:50

Im Zeitfahren der Damen sehe ich Karin Thürig als Topfavoritin. Sie hat zuletzt alle geschlagen und ist so in Form wie noch nie.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 167407Beitrag SantiPerezFernandez
16.8.2004 - 18:08

Somarriba holt Gold im Zeitfahren, sage ich. Ganz gut in Form im Straßenrennen, taktisch schwach, das hat Etxe schon angemerkt, doch im Zeitfahren sollte es eigentlich reichen.

Dennoch sind drei deutsche Medaillen drin, aber was heißt das schon? Können auch Null werden und dann sind alle enttäuscht.

@ Schweizer: Wieso startet Nuttli im Zeitfahren nicht? In Topform wird der auf keinen Fall Letzter! :D
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Antworten