Tour de France 2005

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
WulfGang
Beiträge: 87
Registriert: 21.8.2003 - 12:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 205708Beitrag WulfGang
6.1.2005 - 13:57

das ist ein ding! ich hoffe, das widerruft er nicht noch! wenn er wirklich nicht die tour fährt, ist das zum einen ein gewinn für die tour, weil sie an spannung zunimmt und offener wird, zum anderen aber auch ein gewinn für den radsport allgemein weg von dieser tour-zentrierung. wenn armstrong die klassiker fährt, werden diese vielleicht mehr medienintersse bekommen.

ich glaube, armstrong ist unter diesen umständen ein heißer kandidat für den ersten sieger der pro tour, oder nicht?

@Davide Armstrong hat 96 glaub ich Fleche Wallone sogar gewonnen.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 205711Beitrag Stephen Roche
6.1.2005 - 14:05

Merkwürdige Argumentation: Es ist besser für "die Tour", wenn ein potentieller Siegfahrer weniger dabei ist. (Ich weiß, was Du meinst, nur kann man den Gedanken auch umdrehen: Es wertet sie ab.)
IONO1

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 205712Beitrag totschnig23
6.1.2005 - 14:07

ICh denke bei den Kopfsteinpflaster Rennen, hat er mit Hincapie,Ekimov,Hoste, van Heeswijk, Hammond,...
Auf den hügeligen Rennen können ihm sein Tourteam sicher auch helfer

Auf jeden Fall erleben wir nächstes Jahr hoffentlich eine spannende Tour

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 205738Beitrag sys
6.1.2005 - 15:14

Die gleiche Aussage hat Armstrong am Vorabend seines sechsten Toursieges in der Gazzetta kundgetan (irgendwo hab ich die Ausgabe bestimmt sogar noch rumfliegen, hab ich übrigens auch schonmal hier im Forum gepostet). Ich würde das jetzt also mal nicht als definitiven Tourverzicht deuten. Sehr nett natürlich auch, dass man sich auf Het Laatste Nieuws beruft, die sich ihrerseits wieder auf ein TV-Interview eines nicht näher zu bestimmenden holländischen Senders berufen. Zudem hat ja (wenn man den Artikel mal zu Ende liest) selbst Dirk Demol die Aussage Armstrongs nochmal relativiert.

Wir haben also eine schon mehrfach in dieser Form geäußerte, aber dennoch nie als definitiv aufgefasste und zudem von einer anderen Person relativierte Aussage, die über drei verschiedene Medienstationen gelaufen - Tschuldigung, ich meinte: "modifiziert worden"; wenn ihr versteht, was ich meine - ist. Qualität der Aussage? Schnee von übermorgen ;)
there is a light that never goes out

Marco Pantani
Beiträge: 433
Registriert: 7.3.2003 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 205836Beitrag Marco Pantani
6.1.2005 - 20:35

Eine Tour ohne Armstrong wäre traurig. Obwohl Popovych oder Azevedo als Kapitän auch interessant wäre. Auf jeden Fall würde dieser Tour etwas fehlen. Ich finde er sollte auf jeden Fall mitmachen, wenn auch nicht in Topform. Wenigstens für seine Konkurrenten wie Ulle, Basso, vielleicht Cunego (?), Mayo, Heras... . Ich kann die Schlagzeilen jetzt schon lesen: "XXX gewinnt die Tour! Doch hätte er auch Armstrong besiegt?" Genauso liegt mir jetzt schon das nächste Ulle-Interview in den Ohren: "Ich finde es sehr schade, das Lance die Tour nicht fährt, ich hoffe er wird sich nochmal umentscheiden..." Es scheint als wolle Armstrong ganz den Ruf ablegen zu wollen sich nr auf einen Höhepunkt im Jahr vorbereiten zu können.
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 205838Beitrag totschnig23
6.1.2005 - 20:46

Ich finde die Entscheidung von Armstrong eigentlich klug, er hätte bei der Tour nur mehr verlieren können, er hat die 6 Toursiege hinterreinander und kann nachher sagen wenn ich wollen hätte hätte ich sie 7 mal gewonnen und wie Marco schon gesagt hat wird der nächste Toursieger sich anhören müssen ob er auch mit Armstrong bei der Tour gewonnen hätte.
Jetzt kann Armstrong beweisen dass er noch immer bei Eintagesrennen ganz weit vorne landen kann

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 205843Beitrag Toursieger Ullrich
6.1.2005 - 20:56

Wenn ich Armstrong wäre, dann würde ich die Tour auch nie wieder fahren. Er hat die Tour jetzt 6mal hintereinander gewonnen. Und hat den Mythos den unbesiegbaren nach seiner Krankheit bei der Tour. Er will nicht verlieren, wie einst indurain bei seinem 6.Versuch. Jeder Toursieger, solang Armstrong noch fährt wird sich anhören lassen müssen, ob er die Tour auch gewonnen hätte wenn Armstrong dabei gewesen wäre. Es ist nicht gut für den Radsport, da der beste Tour de France Fahrer der letzten 6 Jahre nicht teilnehmen wird, dadurch wird der Tour Sieg abgewertet, aber es wird dadurch so spannend wie nie zuvor. Jetzt gibt es massenhaft Anwärter auf den nächsten Tour Sieg. Nicht zuletzt, da Ullrich nicht 2. sonder 4. wurde.

Aber wenn Armstrong meint er habe bei der Königin aller Klassiker eine Chanche, scheint er sich geschnitten zu haben. Ich glaube nicht, dass er an KSP Fahrer wie Boonen heranreichen kann.
Danke Jan!

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 205862Beitrag Penny
6.1.2005 - 22:44

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Wenn ich Armstrong wäre, dann würde ich die Tour auch nie wieder fahren. Er hat die Tour jetzt 6mal hintereinander gewonnen. Und hat den Mythos den unbesiegbaren nach seiner Krankheit bei der Tour. Er will nicht verlieren, wie einst indurain bei seinem 6.Versuch. Jeder Toursieger, solang Armstrong noch fährt wird sich anhören lassen müssen, ob er die Tour auch gewonnen hätte wenn Armstrong dabei gewesen wäre. Es ist nicht gut für den Radsport, da der beste Tour de France Fahrer der letzten 6 Jahre nicht teilnehmen wird, dadurch wird der Tour Sieg abgewertet, aber es wird dadurch so spannend wie nie zuvor. Jetzt gibt es massenhaft Anwärter auf den nächsten Tour Sieg. Nicht zuletzt, da Ullrich nicht 2. sonder 4. wurde.

Aber wenn Armstrong meint er habe bei der Königin aller Klassiker eine Chanche, scheint er sich geschnitten zu haben. Ich glaube nicht, dass er an KSP Fahrer wie Boonen heranreichen kann.
haha, unqualifizierter gehts kaum :D

als ob Boonen Armstrong wegstecken könnte ...
wo hat der kleiner Belgier das Kopfsteinpflasterfahren gelernt? - richtig bei US Postal
ausserdem ists in der Realität nicht so wie beim Radsportmanager das es auf die Qualitäten auf Kopfsteinpflaster ankommt, man braucht ne Portion Glück und das nötige Geschick um zu gewinnen, die Hügel der Flandern-Rundfahrt sprechen für Armstrong und Boonen würde wohl kaum freie Fahrt bekommen. Zabel war auch schon zweiter bei der Flandern-Rundfahrt und Gewinner des Amstel Gold Race, ist aber trotzdem nur nen Sprinter.
An Armstrongs Stelle würde ich in Frankreich nicht fahren, er kann nur verlieren, es gelingt in später Zukunft vielleicht nochmal jemandem sechsmal die Tour zu gewinnen aber bestimmt nicht sechsmal in Serie, das ist ein Rekord für die Ewigkeit.
Nächstes Jahr darf man wieder gespannt sein wer dir Tour gewinnt, schätzungweise kein Amerikaner, schätzungsweise jemand aus dem stärksten Team, schätzungsweise ist das ohne Armstrong nicht Discovery Channel sondern T-Mobile, schätzungsweise wird Ullrich wieder krank und somit gewinnt schätzungsweise Vinokourov. ;)

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 205869Beitrag Escartin
6.1.2005 - 23:05

Ehm, Boonen fährt inzwischen bei Quickstep...nebenbei ist es gewagt, ihn als klein zu bezeichnen.
Zabel war Vierter der Ronde, das Amstel endete bei seinem Sieg noch auf dem Maasboulevard in Maastricht.

Vor allem aber: Die Königin der Klassiker ist Paris-Roubaix!

Haha, unqualifizierter gehts kaum :D
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 205873Beitrag wassertraeger29
6.1.2005 - 23:52

Escartin hat geschrieben:Ehm, Boonen fährt inzwischen bei Quickstep...nebenbei ist es gewagt, ihn als klein zu bezeichnen.
Zabel war Vierter der Ronde, das Amstel endete bei seinem Sieg noch auf dem Maasboulevard in Maastricht.

Vor allem aber: Die Königin der Klassiker ist Paris-Roubaix!

Haha, unqualifizierter gehts kaum :D

Das hab ich mir aber eben auch gedacht, es ist schon dreist zu sagen das jemand unqualifiziertes verfasst hat, aber danach solch einen Mist zu schreiben ist schon oberpeinlich...

Penny geh in die Ecke und schäm dich, peinlich, peinlich

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 205874Beitrag Penny
6.1.2005 - 23:54

Paris-Roubaix 2002

1. Johan Museeuw (Bel/Domo) 6 h 39:08. (39,235 km/h)
2. Steffen Wesemann (All) + 3:04.
3. Tom Boonen (Bel) 3:08.
4. Tristan Hoffman (PBS) 4:02.
5. Lars Michaelsen (Dan) 4:02.
6. George Hincapie (USA) 4:02.
7. Thierry Gouvenou (Fra) 4:02.
8. Max van Heeswijk (PBS) 4:02.
9. Nico Mattan (Bel) 4:02.
10. Enrico Cassani (Ita) 4:02.

da fuhr er noch für US Postal, da hat ers gelernt ;)

stimmt, Zabel war vierter, hat ja den Sprint gegen Pieri und Vainsteins verlorn

Boonen hab ich aufgrund seines Alters als "klein" bezeichnet, ich neige öfter dazu Alter und "Grösse" gleichzusetzten, zumal Tommys Erfolge hingegen zu denen des Texanders "Pipifax" sind :D

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 205875Beitrag wassertraeger29
6.1.2005 - 23:57

Wenn du schon dabei ist dann erklär mir mal diesen Satz:
die Hügel der Flandern-Rundfahrt sprechen für Armstrong und Boonen würde wohl kaum freie Fahrt bekommen
Und das halte ich für unwahrscheinlich aber egal in jedem Fall "Schnee von morgen!" :
Nächstes Jahr darf man wieder gespannt sein wer dir Tour gewinnt, schätzungweise kein Amerikaner, schätzungsweise jemand aus dem stärksten Team, schätzungsweise ist das ohne Armstrong nicht Discovery Channel sondern T-Mobile, schätzungsweise wird Ullrich wieder krank und somit gewinnt schätzungsweise Vinokourov.
Zuletzt geändert von wassertraeger29 am 6.1.2005 - 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 205876Beitrag Penny
6.1.2005 - 23:57

wassertraeger29 hat geschrieben:
Escartin hat geschrieben:Ehm, Boonen fährt inzwischen bei Quickstep...nebenbei ist es gewagt, ihn als klein zu bezeichnen.
Zabel war Vierter der Ronde, das Amstel endete bei seinem Sieg noch auf dem Maasboulevard in Maastricht.

Vor allem aber: Die Königin der Klassiker ist Paris-Roubaix!

Haha, unqualifizierter gehts kaum :D

Das hab ich mir aber eben auch gedacht, es ist schon dreist zu sagen das jemand unqualifiziertes verfasst hat, aber danach solch einen Mist zu schreiben ist schon oberpeinlich...

Penny geh in die Ecke und schäm dich, peinlich, peinlich
hö?? was hab ich falsch gemacht, schliesslich war es Tourvierter Ullrich der die Ronde als Königin der Klassiker bezeichnet hat :roll:

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 205877Beitrag Penny
7.1.2005 - 0:00

wassertraeger29 hat geschrieben:Wenn du schon dabei ist dann erklär mir mal diesen Satz:
die Hügel der Flandern-Rundfahrt sprechen für Armstrong und Boonen würde wohl kaum freie Fahrt bekommen
ganz einfach, die hügeligen Kopsteinpflasterpassagen wie beispielweise die Muur sprechen für den Weltmeister, Fleché Wallone-Sieger und 6-fachen Tour de France-Dominator Armstrong hingegen zum "Sprinter" Boonen, zudem wird Boonen wohl eher für Bettini schuften müssen, der darf sich wohl Hoffnungen auf die ProTour-Wertung machen, Knaven könnt er auch unterstützen, ich glaub halt nicht das QuickStep ihn als Kapitän für die großen Klassiker setzt.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 205878Beitrag wassertraeger29
7.1.2005 - 0:00

Wieso hat TvU die Ronde als Königin der Klassiker bezeichnet ?

Die Stelle musst du mir mal zeigen, aber darum gehts ja gar nicht, sondern darum das du dachtest Boonen fährt(noch) für US-Postal(Discovery)!!!

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 205880Beitrag Penny
7.1.2005 - 0:04

wassertraeger29 hat geschrieben:Wieso hat TvU die Ronde als Königin der Klassiker bezeichnet ?

Die Stelle musst du mir mal zeigen, aber darum gehts ja gar nicht, sondern darum das du dachtest Boonen fährt(noch) für US-Postal(Discovery!!!)
das dachte ich nicht :roll:

da hat ers gelenrt schliesslich wurde er völlig überraschend dritter bei Paris-Roubaix und zwar 2002 im US Postal-Trikot, dann wechselte er zu QuickStep, nachdem er auf Stockerl bei der Königin der Klassiker stand!

hier:
enn ich Armstrong wäre, dann würde ich die Tour auch nie wieder fahren. Er hat die Tour jetzt 6mal hintereinander gewonnen. Und hat den Mythos den unbesiegbaren nach seiner Krankheit bei der Tour. Er will nicht verlieren, wie einst indurain bei seinem 6.Versuch. Jeder Toursieger, solang Armstrong noch fährt wird sich anhören lassen müssen, ob er die Tour auch gewonnen hätte wenn Armstrong dabei gewesen wäre. Es ist nicht gut für den Radsport, da der beste Tour de France Fahrer der letzten 6 Jahre nicht teilnehmen wird, dadurch wird der Tour Sieg abgewertet, aber es wird dadurch so spannend wie nie zuvor. Jetzt gibt es massenhaft Anwärter auf den nächsten Tour Sieg. Nicht zuletzt, da Ullrich nicht 2. sonder 4. wurde.

Aber wenn Armstrong meint er habe bei der Königin aller Klassiker eine Chanche, scheint er sich geschnitten zu haben. Ich glaube nicht, dass er an KSP Fahrer wie Boonen heranreichen kann.
Armstrong will erstmal die Ronde gewinnen, die Königin der Klassiker ist Paris-Roubaix ;)

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 205882Beitrag Routinier
7.1.2005 - 0:08

Penny hat geschrieben:zudem wird Boonen wohl eher für Bettini schuften müssen, der darf sich wohl Hoffnungen auf die ProTour-Wertung machen, Knaven könnt er auch unterstützen, ich glaub halt nicht das QuickStep ihn als Kapitän für die großen Klassiker setzt.
Warum sollte man bei Quick Step einen derart wichtigen Sieg leichtfertig verschenken? Bettini hat auf KSP normalerweise keine Chance, wozu also einen Siegkandidaten wie Boonen verheizen?
wassertraeger29 hat geschrieben:Die Stelle musst du mir mal zeigen, aber darum gehts ja gar nicht, sondern darum das du dachtest Boonen fährt(noch) für US-Postal(Discovery)!!!
Wo steht das?
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 205883Beitrag wassertraeger29
7.1.2005 - 0:11

1.Zitat L.Armstrong:
Ich habe mir Jahre lang gesagt: Wenn du die Tour sechs Mal gewinnst, hörst du auf. Aber jetzt möchte ich die Klassiker fahren. Flandern-Rundfahrt, Amstel Gold Race, Lüttich-Bastogne, Wallonischer Pfeil, Paris-Roubaix. Es gibt noch viel zu tun. Auch der Stunden-Weltrekord ist interessant. Und ich werde vielleicht auch noch einmal die Weltmeisterschaft fahren
Armstrong will viele Klassiker fahren, nicht nur P-R oder Ronde, TVU hat sich halt nur einen Klassiker rausgepickt!!!

2. Finde ich es nicht OK von dir das du TVU so anblaffst, du hättest ja sagen können, ""TVU ich sehe das anders, oder "Meine Meinung ist"... :!:

edit:
@routinier
3. Penny hat geschrieben, dass Boonen bei P-R, keine freie Fahrt bekommt wenn Armstrong mitfährt:
Dies macht doch keinen Sinn, wenn er dachte Boonen fährt noch für US-Postal macht das Sinn, oder aber er dachte Boonen fährt für Bettini, bei P-R????-das hälte ich aber für absurd!!!

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 205885Beitrag Penny
7.1.2005 - 0:17

Routinier hat geschrieben:
Penny hat geschrieben:zudem wird Boonen wohl eher für Bettini schuften müssen, der darf sich wohl Hoffnungen auf die ProTour-Wertung machen, Knaven könnt er auch unterstützen, ich glaub halt nicht das QuickStep ihn als Kapitän für die großen Klassiker setzt.
Warum sollte man bei Quick Step einen derart wichtigen Sieg leichtfertig verschenken? Bettini hat auf KSP normalerweise keine Chance, wozu also einen Siegkandidaten wie Boonen verheizen?
ja, da bin ich mir auch unsicher, ich denke aber das es falsch wäre Boonen von Beginn an als Kapitän ins Rennen zu schicken, ich würde ihm zum Mitgehen in Fluchtgruppen einsetzten, wenn eine durchkommt wird er sich den Sieg nicht nehmen lassen, dennoch wäre es wichtig Bettini dem zwar nicht das KSP aber das wellige Profil entgegenkommt vorne zu platzieren wenn sich die Gelegenheit bietet, ansonsten schätze ich Servais Knaven für besser ein als Boonen, er ist routinierter ( ;) ) und der einzige des legendären Fritten-Trios das 2001 die Königin der Klassiker eroberte, der noch fährt, zudem hat er damals gewonnen :)

@wasserträger29: wofür benutzt man Smilies?! :P

edit:

NEIN, Boonen bekommt meiner Meinung nach bei der Ronde keine "Freie Fahrt"

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 205913Beitrag Stephen Roche
7.1.2005 - 8:47

Na gut, dass das jetzt geklärt ist (hatte schon Angst, es kommt noch eine Seite ...). Kurzum: Bevor Armstrong sich nicht geäußert hat, was er fährt und was nicht, ist es müßig, darüber zu spekulieren, wo er eine Chance hat und wo nicht.

Es kam oben einmal der Hinweis, Armstrong könnte es auf die Pro-Tour abgesehen haben, und für so fernliegend halte ich den Gedanken nicht - falls er auf Klassikerjagd gehen sollte. Die Statements a là "Ich will unbedingt die Ronde gewinnen", glaub ich nicht so recht. So traditionsbewusst sind die Amerikaner dann doch nicht. Da müsst man durch genügend "Publicity" diese Rennen in Übersee erstmal bekannt machen. Mal sehen.

Nur ist das nicht Thema des Threads (der Schuldige hat ja auch schon gestanden, prophylaktisch :wink: )
IONO1

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 205966Beitrag zabelchen
7.1.2005 - 13:33

Ok. halb wegs zurück zum Thema, wieviel zählen denn die Rundfahrten im Gegensatz zu den Tagesklassikern wenn Armstrong es auf die Pro Tour Wertung abgesehen hat. Wäre er da nicht besser bedient mit einem 4 Platz bei der Tour als mit 3 Siegen bei Eintagesrennen?
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Antworten