Tour de France 2005

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Tour de France 2005

Beitrag: # 188288Beitrag Toursieger Ullrich
17.10.2004 - 12:23

Da ja schon Einladungen für die Tour Präsentation am 28.Oktober in paris vergeben woren sind, könnte man ja shcon darüber spekulieren wie die Tour 205 verlaufen wird.

Ich weis leider nur das Pforzheim und Karlsruhe zur Präsentation eingeladen worden sind. Kennt da jameand bereits andere Städte z.B welche in den Alpen, Pyrenäen, Massv du Central oder in den Vogessen?

Ich denke nämlcih, dass die ogessen mal wieder im Streckenverlauf der Tour 2005 sind. Nicht zueltzt, da Baden-Würtemberg im Streckenvrlauf sein wird. Das letzte mal waren sie es ja 2001 wo allerdings nicht die hohen Berge der Vogessen befahren wrden sind. Also nicht der Grand Ballon der 7,5% steil sit auf 15km oder andere Berge wie der traditionsreiche ballon d'Alsace und der Le Hohneck. Es wäre schön mal in den vogessen eine tolle Bergetappe wieder zu sehen. Wie in den 70 wo in belfort ein Bergzeitfahren in die Vogessen führte. Dieses gewann Eddy Merckx. ich weiß nur nicht ob es auf dem Ballon d'Alsace oder auf dem Grand Ballon endete. Da diesmal zuerst die Alpen befahren weren, könnte das nämlich sozusagen die erste richtige Bergetappe sein, bevor dann in den Alpen wieder Hammerpässe wie z.B der Glandon, Madelaine oder Galibier etc befahren werden.

In den Pyrenäen wäre eone ähnlch Etappe wie die nahc Luz Ardiden 1003 schön, wo bereits vorher der Tourmalet auf dem Programm stand.
ch galube mal gelesen zu haben, dass Barcelona wahrscheinlich im tourprogramm 2005 stehe, da könnte mann ja ber AndorraZielankunft an der Skistation Pal) in die Pyrenäen gehen.

Als krönender Abschluss könnte man ja ein ebrgzeitfahren mal wieder auf dem Puy de Dome machen von clermond Ferrand aus.

Was die Tour in Deutschland angeht, hoffe ich das es kein Zeitfahren zwischen Karlsruhe und pforzheim geben wird. Und wenn sollte es nach Pforzheim über den Schwarzwald ins Elsass gehen. ich würde nämlcih mal gern die Rennfahrer an einem berg im Schwarzwald shen. Es müssten antürlih nicht die absolut schwierigsten sein, abe vielleicht Berge die sich mit denen in der diesjähriegn Zentralmassiv Etappe vergleichen liesen.

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 188293Beitrag CristianoRonaldo7
17.10.2004 - 12:40

Also die erste Etappe wird ein EZF über 19 km von Fromentine auf die Île de Noirmoutier. Danach wird die 2.Etappe am 2.7. über 185 km von Challans nach Les Essarts. Am Montag startet dann die Etappe in La Châtaigneraie. Das alles befindet sich in der Region Vendee an der Atlantikküste. so ist es auf der offiziellen Seite bereits beschrieben.

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191288Beitrag Toursieger Ullrich
27.10.2004 - 21:04

Da der Thread von den Moderatoren wieder geöffnet wurde und der andere gelöscht wurde hab ich mal ein paar Fragen:

um wieviel Uhr findet die Tour Präsentation statt?
Wenn ja wird sie im Fernsehen oder Radio übertragen?
Wenn nicht, gibt es dann wenigstens einen Liveticker?
Stehen nach der Präsentation nur die Etappenorte fest oder auch schon zum Teil Profile?
Habt ihr davon eine Ahnung?

David Plaza

Beitrag: # 191306Beitrag David Plaza
27.10.2004 - 22:05

Also bei Eurosport im Videotext stand heute, was ich im übrigen recht lächerlich finde, dass es eine Anti-Armstrongtour sei, weil sie nur 3 Bergankünfte hat und ein langes Zeitfahren. Soviel dazu, aber mehr weiß ich auch nicht .

Benutzeravatar
Orfeus
Beiträge: 695
Registriert: 23.7.2004 - 17:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191331Beitrag Orfeus
28.10.2004 - 9:27

David Plaza hat geschrieben:Also bei Eurosport im Videotext stand heute, was ich im übrigen recht lächerlich finde, dass es eine Anti-Armstrongtour sei, weil sie nur 3 Bergankünfte hat und ein langes Zeitfahren. Soviel dazu, aber mehr weiß ich auch nicht .
Dieses Jahr hatte es doch auch nicht viel Bergankünfte. Und Armstrong ist auch auf langen Zeitfahren gut, da können ihn nur wenige schlagen...

MfG Orfeus

Gast

Beitrag: # 191335Beitrag Gast
28.10.2004 - 9:53

Orfeus hat geschrieben:
David Plaza hat geschrieben:Also bei Eurosport im Videotext stand heute, was ich im übrigen recht lächerlich finde, dass es eine Anti-Armstrongtour sei, weil sie nur 3 Bergankünfte hat und ein langes Zeitfahren. Soviel dazu, aber mehr weiß ich auch nicht .
Dieses Jahr hatte es doch auch nicht viel Bergankünfte. Und Armstrong ist auch auf langen Zeitfahren gut, da können ihn nur wenige schlagen...

MfG Orfeus
auf langen Zeitfahren ist er einem Jan Ullrich in der Form von 2002 unterlegen, sowas kann die Tour entscheiden :!:

Gammler
Beiträge: 9
Registriert: 9.10.2004 - 12:15

Beitrag: # 191336Beitrag Gammler
28.10.2004 - 10:03

Eienm Jan Ullrich unterlegen???? ich bin auch kein Armstrongfan, aber Armstrong macht einen Fehler wirklich nur einmal. Er wird nicht nochmal sich in der Hitze warm fahren. Und wenns regent... ullrich brauch das richtige Wetter Armstrong is fast immer topfit.

Benutzeravatar
Krümelmonster
Beiträge: 69
Registriert: 11.9.2003 - 8:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191338Beitrag Krümelmonster
28.10.2004 - 10:27

Ullrich ist Armstrong in Topform auch im Regen-Zeitfahren überlegen. ER hätte ohne Sturz wohl die Etappe in Nantes (wenn auch nur knapp) gewonnen. Aber darum gehts hier nicht.
Zur Präsentation: Sie wird leider wohl nirgends in Deutschland übertragen, aber ein Paar Details sind schon ans Licht gekommen. So soll während der ersten Woche ganz Nordfrankreich bis nach Grenoble durchquert werden, wo dann "dichte"(?) Alpenetappen folgen werden. In den Pyrenäen 2 Bergankünfte und die letzte Woche über St. Etienne zurück nach Paris.
Mehr werden wir wohl in ein paar Stunden wissen, denn mit der Präsentation gibts eine Streckenkarte, sowie das Profil der Bergetappen (war bisher immer so), am besten unter www.letour.com, dort gibts auch einen Link für die englische Version der Seite.
"Er hat jetzt einen neuen Spitznamen im Peloton. Er heißt jetzt nicht mehr "Die Kobra" - er ist "Der Wurm"

Gammler
Beiträge: 9
Registriert: 9.10.2004 - 12:15

Beitrag: # 191341Beitrag Gammler
28.10.2004 - 11:36

naja gewonnen hätte er sie nicht aber er wäre besser gewesen als Armstrong das mag ja sein aber nur ein paar sekunden. Gewonnen hatte damals doch Millar oder???
Irgendwie wird man die strecke schon erfahren

Benutzeravatar
jlmaster
Beiträge: 153
Registriert: 29.5.2004 - 23:11

Beitrag: # 191342Beitrag jlmaster
28.10.2004 - 11:38

Schadegibts nur 3 Bergankünfte, die sind immer das Spannendste
TAFS SQUAD-> TAZ+A-MAN+FLINK
Auf Album 44 einfach grandios

Benutzeravatar
Orfeus
Beiträge: 695
Registriert: 23.7.2004 - 17:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191344Beitrag Orfeus
28.10.2004 - 11:56

jlmaster hat geschrieben:Schadegibts nur 3 Bergankünfte, die sind immer das Spannendste


Die machen die grossen Touren ja nur noch spannend für die Sprinter Mannschaften. Was will man mit 3 Bergankünften denn schon reissen? Eigentlich kann man schon, wäre da nicht der Lance...
Obwohl ich Armstrong Fan bin denke ich nicht, oder ich hoffe das er die Tour nicht fährt. SO wäre es spannender. Lance soll den Giro und die Vuelta gewinnen, das erstere ist ja nicht so schwer...^^

MfG Orfeus

Gammler
Beiträge: 9
Registriert: 9.10.2004 - 12:15

Beitrag: # 191346Beitrag Gammler
28.10.2004 - 12:17

Das wäre aber auch nicht gerade doll, weil dann dre beste Rundfahrer aller Zeiten(statistisch gesehen) die bedeutendste RUndfahrt nicht mitfährt. Er soll mitfahren aber "nur" 2. werden. Vielleicht schafft Klödi oder Basso es ja ihn zu schlagen

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 191354Beitrag Stephen Roche
28.10.2004 - 12:34

Das wäre aber nur eine Tour de France-Statistik, oder?
IONO1

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191359Beitrag ETXE
28.10.2004 - 13:16

So, nun ist es soweit:

Gucki da!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 191360Beitrag Escartin
28.10.2004 - 13:22

Vogesenetappe: Ziel in Belfort wäre besser gewesen, verschenkt.
Courchevel: Zu viel flach zwischen Roselend und Courchevel, Courchevel ist nur nach Glandon/Madeleine gut.
Briancon: Hübsch
Digne: Ausreißer, nicht so gut wie Gap 2003
Ax-3-Domaines: Wieso nicht noch den Jau vor dem Pailheres? Sonst schön.
Pla d'Adet: Exakt wie 2001, damals war ich vor Ort. Läd zum frühen Angriff ein. Mehr davon!
Pau: Am Ende sind solche Etappen besser als am Anfang, ich finds gut.

Zeitfahren: Wenige Zeitfahrkilometer, in St. Etienne mit Berg drin? Wäre schön.

Demnächst wird der Giro präsentiert!
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Krümelmonster
Beiträge: 69
Registriert: 11.9.2003 - 8:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191362Beitrag Krümelmonster
28.10.2004 - 13:24

Endlich, es ist so weit. Und hier ist sie, die Tour 2005:
www.letour.com/presentationus/index.html

Eine typische TOur, würde ich sagen.
Ein langes MZF (leider)
Ein langes EZF zum Schluss
Eine Etappe in den Vogesen (die Vergangenheit zeigt, dass sich die Fahrer wohl eher für die Alpeb schonen werden, zumal der Ballon d'Alsace über 50 km vor dem Ziel liegt.
Die Alpen sind mMn gut gelungen: Eine Bergankunft in Courchevel (zuletzt 2000 Pantani erfolgreich) und am nächsten Tag nach Briancon über Madeleine und Galibier (die Etappe gefällt mir am besten, da ich kein Fan von Bergankünften bin und hier trotz allem eine Entscheidung fallen kann (und hoffentlich wird))
Die letzte Alpenetappe könnte mit viel Glück spannend werden durch den kleinen Hügel kurz vor Schluss, aber wird wohl eher was für Ausreißer
Pyrenäen mit Ax3Domaines (!!) und Saint Lary Soulan, beide Etappen aus den letzten Jahren bekannt (2003 und 2001), versprechen aber trotz allem Spannung
Die letzte Bergetappe über den Aubisque wird wohl eine große Gruppe von guten Bergfahrern ins Ziel bringen, könnte was für Zabel werden.

Die Strecke orientiert sich recht stark an der von 2003, was die Berge angeht und dürfte wohl für mehr Spannung sorgen als dieses Jahr. Die vielen Etappen im Mittelgebirge könnten für Spannung sorgen (auch wenn noch nicht klar ist, wie die im Massif CEntral aussehen werden.

Wird interessant, die Stimmen zur Präsentation zu hören.
"Er hat jetzt einen neuen Spitznamen im Peloton. Er heißt jetzt nicht mehr "Die Kobra" - er ist "Der Wurm"

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191365Beitrag ETXE
28.10.2004 - 13:29

ETXE hat geschrieben:So, nun ist es soweit:

Gucki da!
Krümelmonster hat geschrieben:Endlich, es ist so weit. Und hier ist sie, die Tour 2005:
www.letour.com/presentationus/index.html
Wozu müssen manche Leute Sachen, die zwei Posts drüber schon standen, nochmal posten. Wofür spricht das? Das sie nicht lesen, was vorher geschrieben wurde, sondern daß sie einfach mal ihr Ego-Ding machen.
Wozu muss jetzt eigentlich auch wieder der ewige Sermon bis Mai oder Juni gebrabbelt werden??

Und zu Esi: Ich warte auf die Baskenlandrundfahrt ;)
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 191367Beitrag Artifex
28.10.2004 - 13:36

Er hat seinen Post doch nur acht Minuten nach deinem geschrieben und wenn man bedenkt, dass sein Beitrag "relativ" lang ist, halte ich es mal für sehr wahrscheinlich, dass er ins "Post Reply"-Fenster gegangen ist, bevor du den Link gepostet hast. ;)

Passiert mir auch häufiger.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191372Beitrag ETXE
28.10.2004 - 13:56

Hast natürlich recht, Arti! War auch nicht wirklich böse gemeint. Ich sehe nur in diesem Thread die kommende Trash-Can des Forums, wenn er die ganze Zeit offen gelassen wird.
Das betrifft ja Krümel noch nicht mal...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Krümelmonster
Beiträge: 69
Registriert: 11.9.2003 - 8:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191373Beitrag Krümelmonster
28.10.2004 - 14:00

Danke Artifex, war genauso, wie dus gesagt hast, man klickt auf senden und sieht, ups, steht ja schon da, hab ich wohl zu lange gebraucht.
"Er hat jetzt einen neuen Spitznamen im Peloton. Er heißt jetzt nicht mehr "Die Kobra" - er ist "Der Wurm"

totschnig23
Beiträge: 869
Registriert: 1.7.2004 - 20:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 191400Beitrag totschnig23
28.10.2004 - 15:19

PARIS, 28.10.04 (rsn) - Die Tour de France 2005 könnte das Ende der Ära Lance Armstrong einläuten. Der Kurs der nächsten "großen Schleife", der am Donnerstag in Paris offiziell vorgestellt wurde, ist nicht für den sechsfachen Toursieger gemacht. Noch nie unter der Ägide von Renndirektor Jean-Marie Leblanc gab es so wenig Zeitfahrkilometer. Deutsche Fans können sich auf die 7. und 8.Etappe freuen, wenn die Tour einen 178km langen Abstecher nach Deutschland macht.

Die nächste "Große Schleife" beginnt am 2. Juli mit einem 19km langen Zeitfahren auf der Atlantik-Urlaubsinsel Noirmoutier in Westfrankreich und endet drei Wochen später am 24.Juli traditionell auf den Pariser Champs Elysées. Die Rennfahrer erwartet knapp 3600 Kilometer in 21 Etappen. Es wird drei Bergankünfte geben, eine in den Alpen (Courchevel), zwei in den Pyrenäen (Ax-3 Domaines und Saint-Lary-Soulan). Daneben wird der Kurs durch die Mittelgebirge der Vogesen und des Zentralmassivs führen. Das einzige große Zeitfahren findet am vorletzten Tag in Saint-Etienne auf einem welligen und anspruchsvollen Kurs statt.

Anzeige
Nach dem Auftakt mit zwei Etappen in der Vendée geht es ins Tal der Loire. Am 5.Tag steht mit dem Teamzeitfahren zwischen Tours und Blois das erste Highlight auf dem Programm. Weiter geht es dann Richtung Osten über Troyes und Nancy nach Deutschland, wo die Frankreich-Rundfahrt erstmals seit 2002 wieder zu Gast ist. Die 7.Etappe am 8.Juli führt von Luneville nach Karlsruhe (225km). Tags darauf beginnt die Etappe in Pforzheim. Beide Städte waren bereits 1987 Tour-Etappenorte.

"Wir kommen gerne nach Deutschland, denn dort ist das Zuschauer-Interesse immer sehr groß", sagte Tour-Chef Leblanc. Karlsruhe kostet das Tour-Gastspiel 250.000 Euro. "Jeder Euro, der in die Tour investiert wird, kommt zehnfach wieder zurück, meinte Karlsruhes Oberbürgermeister Heinz Fenrich. "Wir wollen uns mit Freiburg und Saarbrücken messen, wo 2002 eine Million Menschen an der Strecke standen."

In den Vogesen wird nächstes Jahr wieder der 1.171m hohe Ballon d'Alsace (9.Etappe) gefahren - 100 Jahre nachdem der Berg zum ersten Mal bei der Tour im Programm war. Nach dieser ersten Bergetappe folgt ein Transfer per Flugzeug nach Grenoble, wo der erste Ruhetag verbracht wird.

In den Alpen bilden Cormet de Roselend (1.968m) und der Schlussanstieg nach Courchevel (2.004m) bei der 10.Etappe und einen Tag später Madeleine und Galibier (von der schwersten Seite) die härtesten Anstiege. Nach einer schnellen Übergangsetappe in Südfrankreich (Montpellier) geht es in die Pyrenäen. Zwei Bergankünfte erwarten die Rennfahrer dort. Die 14.Etappe, die über den schweren Anstieg des Pailhères führt, an dem Armstrong vor zwei Jahren einbrach, endet in Ax-3 Domaines. Das 15.Teilstück ist noch schwerer mit sechs Bergen (Portet d'Aspet, Mente, Portillon, Peyresourde, Val Louron-Azet, Schlussanstieg Saint-Lary-Soulan). Nach einem weiteren Ruhetag in Pau folgt die letzte Hochgebirgsetappe mit dem Aubisque. Von hier aus geht es durchs Zentralmassiv über Saint-Etienne Richtung Paris.

An der 92.Tour de France werden "21 oder 22 Teams" teilnehmen, wie Renndirektor Jean-Marie Leblanc erklärte. Bei der Zeremonie im Pariser Kongreß-Palais fehlten die größten Stars: Weder Lance Armstrong noch Jan Ullrich hatten ihren Urlaub unterbrochen. Auch Andreas Klöden war nicht gekommen. Dafür saßen im Saal Saisonsensation Damiano Cunego und sein italienischer Landsmann Ivan Basso, der Tourdritte, Fahrer, die hoffen die Ära Armstrong/Ullrich vielleicht bald schon beenden zu können. Der 23-jährige Cunego wird nächstes Jahr sein Tourdebüt geben.

Quelle: Radsportnews.com

Antworten