Wechselkarussell

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742411Beitrag Barnetta
29.10.2008 - 10:29

Ich weiß nicht, ob er sich damit einen Gefallen tut in Hinsicht auf sein Saisonziel.
Er will nächstes Jahr bei der Tour sicherlich was reißen, eventuell unter die Top 10/Top 15 fahren, was ich ihm auch zutraue, aber ob Milram da wirklich besser ist als Columbia? Besonders wenn man bedenkt, dass nächstes Jahr das MZF wieder im Programm ist frag ich mich, ob das die richtige Wahl ist.
Hat Milram sonst noch einige gute Zeitfahrer? Mir fallen da nur Lancaster, Grivko und eventuell noch Fothen und Terpstra ein.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742412Beitrag Grabba
29.10.2008 - 10:37

Auch Knees kann einigermaßen Zeitfahren. Überhaupt sollte man das MZF nicht überbewerten. Es ist recht kurz. Bei kurzen Prolog-MZFs war Milram schon oftmals sehr gut dabei - klar, sie sind ja auch ein Sprinterteam. Dafür ist das natürlich zu lang, aber es ist eben auch nicht so lang, dass Milram untergehen wird.
Natürlich wäre Columbia in dieser Hinsicht besser, aber Columbia ist erstens überhaupt kein Rundfahrerteam und hat mit Rogers und Kirchen zwei stärker einzuschätzende TDF-Kapitäne. Und vielleicht schafft auch Lövkvist nächstes Jahr den Durchbruch. 3-4 Kapitäne, keine Helfer. Da könnte es durchaus sein, dass Gerdemann als Edelhelfer geopfert wird. Dass er das umgehen will ist nicht verkehrt. Milram ist ein deutsches Team, bei dem er die Tour-Kapitänsrolle sicher hat. Durchaus verständlich, dass er zu Milram wechselt.

Ob das seiner sportlichen Entwicklung wirklich gut tun wird sei dahingestellt; aber in Hinsicht auf die nächstjährige Tour halte ich den Wechsel nicht für verkehrt.

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742413Beitrag ulle91
29.10.2008 - 10:41

Andererseits muss man auch sagen, dass er sich bei Columbia auch erst gegen Kirchen und Rogers hätte durchsetzen müssen. Mit Fothen, Scholz, Lancaster und Knaven hat man schon noch weitere Fahrer für ein MZF. Die Frage ist eher, wer ihm am Berg helfen soll...
BBC!

Benutzeravatar
filu84
Beiträge: 621
Registriert: 16.8.2006 - 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742416Beitrag filu84
29.10.2008 - 11:11

ulle91 hat geschrieben:Andererseits muss man auch sagen, dass er sich bei Columbia auch erst gegen Kirchen und Rogers hätte durchsetzen müssen. Mit Fothen, Scholz, Lancaster und Knaven hat man schon noch weitere Fahrer für ein MZF. Die Frage ist eher, wer ihm am Berg helfen soll...
Braucht mann denn am Berg hilfe???? OK. Wasserflaschen holen aber ansonsten ist der Windschatten doch nicht so gravierend. oder sehe ich das falsch?

Helfer in den Bergen sind meiner Meinung nach nur für die Tour favos von Bedeutung, da diese das Rennen gestalten (sprich den Rest des Feldes zermürben). Aber für einen der so ca. um den 10-15 Tourrang fährt ist dies doch nicht notwendig.

Ich warte gerne auf gegenargumente
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742417Beitrag ulle91
29.10.2008 - 11:17

Also ich sehe momentan neben Gerdemann niemanden bei Milram, der im Hochgebirge wirklich was taugt. Klar braucht man keine 8 Mann vor sich, die alle und jeden wieder auffahren, aber 1-2 Leute, die einem die unnötigen Aufgaben abnehmen, sind sicherlich nicht von Nachteil. Es verschleißt sicherlich wichtige Kräfte, wenn der Kapitän sich immer fallen lassen muss, um Wasser/Verpflegung zu holen. Das kann man mit 1-2 guten Helfern vermeiden. Diese sehe ich momentan nicht bei Milram.
BBC!

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6742438Beitrag Tobinho
29.10.2008 - 13:12

Kohl hat es dieses ja auch so gut wie ohne Helfer aufs Podium geschafft-auch wenn er gedopt war.Aber ein bis zwei starke Berghelfer für Gerdemann würden sicherlich nicht schaden.

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742449Beitrag Time2Play
29.10.2008 - 14:00

filu84 hat geschrieben: Braucht mann denn am Berg hilfe???? OK. Wasserflaschen holen aber ansonsten ist der Windschatten doch nicht so gravierend. oder sehe ich das falsch?

Helfer in den Bergen sind meiner Meinung nach nur für die Tour favos von Bedeutung, da diese das Rennen gestalten (sprich den Rest des Feldes zermürben). Aber für einen der so ca. um den 10-15 Tourrang fährt ist dies doch nicht notwendig.
Meine Meinung!

@ulle91 Am letzen Berg brauchste eh keine neuen Flaschen mehr, da holst du dir vorher ne neue und dann reicht das und bis dahin wird ja wohl ein Fothen noch mithalten können.

Andere Fahrer die in die Top 10-15 fahren wollen haben auch nicht grade das stärkste Team.

Ich will nacher nicht die Teamentschuldigung hören, wenn Gerdemann enttäuscht...
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
M.Fothen
Beiträge: 85
Registriert: 1.5.2006 - 17:20

Beitrag: # 6742451Beitrag M.Fothen
29.10.2008 - 14:06

Sicher hat Gerdemann nicht die Helfer, die er bei Columbia hätte haben können. Aber ich denke, dass Fothen ein ordentlicher Helfer am Berg ist und mit Rohregger und vielleicht auch Fröhlinger Fahrer dabei sind die ihm am Berg schon noch unterstützen können.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742454Beitrag Grabba
29.10.2008 - 14:23

Knees, Fothen und auch ein paar Andere bei Milram können Gerdemann durchaus ein bisschen unterstützen. Nicht gut, aber besser als gar nichts. Und eben allemal besser, ein helferloser Kapitän zu sein als selbst helfen zu müssen.
Aber man sollte auch mal längerfristig denken. Nächstes Jahr wird Gerdemann vielleicht die Top10 anpeilen, aber was ist 2010? Irgendwan wird er auch einmal aufs Podium, ja wenn nicht gar um den Gesamtsieg, mitfahren wollen. Ob er das Potential dazu hat sei dahingestellt, aber das Fernziel muss es sein. Und dann wird es eben irgendwann haarig, zumal Milram ja den "deutschen" Weg einschlägt - und Kletterer haben wir in Deutschland eben nicht. 2009 sehe ich keine großen Probleme, eher 2010 und 2011.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6742459Beitrag Klaus und Tony
29.10.2008 - 15:06

Es ist legitim, die sportlichen Auswirkungen dieses Wechsels zu kommentieren, aber die Motivation dürfte in Politik/Vermarktung liegen.

Nicht das erste mal, dass Team Gerdemann sich mit aller Gewalt im Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit festsetzen will.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742461Beitrag Grabba
29.10.2008 - 15:12

Na, er ist doch der neue Jan Ullrich. Von den Leistungen her natürlich. Und für einen sauberen Radsport steht er auch noch. Für die neue Generation deutscher Radfahrer sozusagen. Sauberer deutscher Radfahrer natürlich. Das ist doch toll. Sein gelbes Trikot bei der Tour war ein Neuanfang für den Radsport in Deutschland. Was der Junge nicht alles schon geleistet hat, und was wir ihm nicht schon alles zu verdanken haben - klasse.
Natürlich ist es da wichtig, dass er sich in unseren Köpfen festsetzt. Gerdemann. Und nochmal Gerdemann. Merkt euch diesen Namen. Gerdemann.

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742463Beitrag Time2Play
29.10.2008 - 15:15

Es wird in den nächsten Jahren auch mit Sicherheit keinen Dopingfall bei Milram geben, dafür wird die Aso schon sorgen ;)

Alles andere würde auch einen völligen Absprung Deutschlands aus dem Radsport bedeuten.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742468Beitrag ulle91
29.10.2008 - 15:44

Grabba hat geschrieben: Sein gelbes Trikot bei der Tour war ein Neuanfang für den Radsport in Deutschland. Was der Junge nicht alles schon geleistet hat
Ganz viel hat er geleistet, der Linus. Einmal ist er halsbrecherisch den Berg runter gefahren. Einmal ist er mit kaputtem Fahrrad den Berg hochgefahren. Und einmal ist er hingefallen. Diese Leistungen berechtigen natürlich den Ruf als Ausnahmetalent im Bereich Tour de France!

Soll er erstmal beweisen, welches Potenzial wirklich in ihm steckt. Dann kann man auch ein starkes Team um ihn herum aufbauen. (oder eben nicht :D )
BBC!

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742469Beitrag Time2Play
29.10.2008 - 15:48

@ulle91
Du weißt aber schon, dass Grabba das ironisch gemeint hat oder?
Bin mir grad nicht sicher, wie ich deinen Beitrag deuten soll..
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6742470Beitrag Tobinho
29.10.2008 - 15:52

ulle91 hat geschrieben: Ganz viel hat er geleistet, der Linus. Einmal ist er halsbrecherisch den Berg runter gefahren. Einmal ist er mit kaputtem Fahrrad den Berg hochgefahren. Und einmal ist er hingefallen. Diese Leistungen berechtigen natürlich den Ruf als Ausnahmetalent im Bereich Tour de France!

Soll er erstmal beweisen, welches Potenzial wirklich in ihm steckt. Dann kann man auch ein starkes Team um ihn herum aufbauen. (oder eben nicht :D )
genau meine Meinung.Wenn man sich die Talente auf der Welt angekuckt,Gesink,Contador,Kreuziger,A.Schleck etc.,dann merkt man das es für Gerdemann schwer wird.Falls er versuchen wird die TDF sauber zu gewinnen dann packt er das niemals,da wird er lieber 12 oder so.Selbst wenn er die TDF gewinnen würde könnte er nicht den Radsportboom in Deutschland auslösen wie einst Ullrich.Die Medien würde ihn beim Tour-Sieg sowiso kaputt machen,für die ist der Sieger doch sowiso gedopt!Naja wir hoffen mal das beste für Gerde!;)

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742477Beitrag sciby
29.10.2008 - 18:18

Aber wenn sich Schleck, Contador, Gesink und Kreuziger durch eine bekannte aber unrühmliche Art udn Weise selber beseitigen?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742479Beitrag Time2Play
29.10.2008 - 18:22

Das gleiche könnte Gerdemann auch passieren...
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742481Beitrag sciby
29.10.2008 - 18:27

Tobinho hat geschrieben:Die Medien würde ihn beim Tour-Sieg sowiso kaputt machen,für die ist der Sieger doch sowiso gedopt!Naja wir hoffen mal das beste für Gerde!;)
Das bezweifle ich ganz ganz stark.
Wie war es bei Schumis Sieg und Gelb? Da wurde er hochgelobt und kam denn mal ein beitrag über die WM in Stuttgart???

Das können die Medien sich einfach nicht nehmen lassen, so eine Chance auf Medienrummel bei einem deutschen Toursieger
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

VinoAstana
Beiträge: 111
Registriert: 16.7.2007 - 9:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742482Beitrag VinoAstana
29.10.2008 - 18:44

Also ich denke wenn Linus die Form hat bei der Tour dann kann man auch was ohne Helfer reisen. Klar Wasserflaschen dafür wärs net schlecht wenn sich da Milram noch einen besorgen würde! Aber ein Robbie Mc Ewen schafft es doch auch in Sprints sich ohne Helfer durch zu wurschteln! dann sollte das doch auch am Berg möglich sein oder!?

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742483Beitrag sciby
29.10.2008 - 18:46

Reintheoretisch schon.

Ich komme jetzt auf 25 bei Milram. Da wäre ja noch Platz frei. Obwohl die Tendenz in den letzten zwei jahren eher in Richtung 20-25 Fahrer auch bei PT Teams geht.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

VinoAstana
Beiträge: 111
Registriert: 16.7.2007 - 9:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742487Beitrag VinoAstana
29.10.2008 - 18:56

Man siehts ja an Euskatell

Antworten