Radsport Bücher

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Marco Pantani
Beiträge: 433
Registriert: 7.3.2003 - 20:13
Kontaktdaten:

Radsport Bücher

Beitrag: # 276504Beitrag Marco Pantani
18.7.2005 - 14:03

Zu aller Erst: Dies ist ein Thread unter Rob Roes Gnaden :!: 8)

Also, in diesem Thread kann man sich über alle Bücher zum Thema Radsport unterhalten, sich austauschen usw. Unter anderem kann man sicherlich neue Bücher kennen lernen und mit ihnen neue Ansichten und neue Erkenntnisse über unser aller Lieblingssport gewinnen. Natürlich ist es oft auch schon genug, die Namen der Bücher zu nennen. Es ist aber auch wichtig zwischen Sachbüchern, (ausgedachten) Geschichten über den Radsport, Biographien, Radsportgeschichte und Biographien zu unterscheiden.

Ich mach dann mal den Anfang:
Bisher habe ich schon einige Radsportbücher gelesen und alle haben mir sehr gut gefallen. Ganz besonders gut fand ich allerdings das Buch "Sprinterjahre" von Marcel Wüst. Ich kann es nur empfehlen, da vor allen über die Jugend von Wüst einiges berichtet wird und man doch einen starken Kontrast zu der Jugend von Jan Ullrich sieht, wie er sie in seinem "Ganz oder gar nicht" beschreibt. Dieses Buch finde ich jedoch verhältnismäßig enttäuschend. Unter anderem sieht man doch, das es mit von Bossdorf ist. Zu wenige Rennen beschrieben, kaum das Verhältnis zu Teamkollegen geschildert und etwas zu kurz kam auch das Leben von ihm, bis zu seiner Dopingprobe. Während dessen schildert Wüst wunderbar seine Profizeit mit Konflikten, Freuden und tollen Rennberichten zum Beispiel über die Vuelta a Chile oder eine Rundfahrt in Kolumbien. Natürlich aber auch über den Giro, die Tour und die Vuelta.
Dann habe ich natürlich auch die Bücher von Lance Armstrong gelesen, sowohl "Tour des Lebens", "Jede Sekunde zählt", als auch "Das Lance Armstrong Trainingsprogramm". Armstrong schildert sein Leben wunderbar. Die Krebsbehandlung wird auch wunderbar dar gestellt, sodass man schon fast mitleiden kann. Auch die Rennberichte kommen nicht zu kurz aber das Verhältnis zu den Teamkollegen kann man nicht sonderlich erahnen. Wenn, dann maximal zu Leuten wie Kevin Livingston und Johan Bruyneel. In seinem zweiten Buch geht es allerdings fast nur um die Rennen und um die Kollegen, um das was im Bus geschieht und ein wenig drumrum. Aktuell lese ich ein Buch, das ich in den USA gekauft habe, daher ist es auch auf Englisch, trotzdem aber super verständlich. Es heißt "Inside the Postal Bus" und es handelt von der Saison 2004, geschrieben hat es Michael Barry, der kanadische Profi aus dem Postal Team, der auch dieses Jahr bei Discovery fährt. Wenn man dieses Buch liest, kann man sich richtig in die Atmosphäre des Teams hineinversetzen. Er berichtet etwas über das Teamtrainingslager 2002 in dem er das Team kennen lernte (unter anderem, von mir übersetzt, kurzer Auszug: "Jeden Abend fragte mich Johan Bruyneel ob es mir gefalle, jeden Abend antwortete ich mit "Ja, die Jungs sind cool!", er stellte mir die Frage wahrscheinlich so oft, um wirklich sicher zu gehen ob es mir gefiel. Am zweiten Abend saßen wir am Abendbrotstisch in unserer neuen Teamkleidung, wir sahen alle gleich aus. Lance machte die Runde um sich bei den neuen im Team vorzustellen. Nach einer Weile kam er auch zu mir. Er stellte sich vor mich, gab mir die Hand und sagte "Hi Michael, I am Lance."...) er berichtet über die Zimmer, Rennen, die Teamphilosophie den Bus, selbst über den Sitzplan. Eigentlich über so ziemlich alles. Nur über sein privates Verhältnis erfährt man ziemlich wenig. Außerdem ist das Buch gespickt mit Fotos und Gastberichten von George Hincapie, Chritian Vande Velde und Michael Barrys Fraue Demet Barry, die selbst noch Rennen fährt, sogar in der Amerikanischen Nationalmannschaft. Insgesamt ein klasse Buch. Ich kann es euch nur ans Herz legen!

So jetzt seid ihr dran!
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4384
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Re: Radsport Bücher

Beitrag: # 276509Beitrag SantiPerezFernandez
18.7.2005 - 14:09

Marco Pantani hat geschrieben:Zu aller Erst: Dies ist ein Thread unter Rob Roes Gnaden :!: 8)
Wieso benötigst du dafür RobRoes Gnaden? Solange wir so einen Thread noch nicht haben und der erste Post nicht gerade lautet "Hier alles zu Büchern rein!!!!!!!!!!!!!", kann doch kein Moderator etwas gegen dieses Topic einwänden! :D

Zum Thema kann ich nicht allzu viel beitragen.

Die erste Armstrong-Biographie habe ich gelesen, also "Tour des Lebens".
Ich fand sie eigentlich recht interessant, wobei mir irgendwann auf die Nerven ging, wer noch alles "ein sehr guter Freund" von Armstrong ist.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Marco Pantani
Beiträge: 433
Registriert: 7.3.2003 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 276515Beitrag Marco Pantani
18.7.2005 - 14:15

Nun ja, es gab schon Zeiten, da sind einige Threads mysteriösen Löschaktionen zum Opfer geworden, wo nur da stand, den Thread gibt es schon. Da geh ich lieber auf Nummer sicher. :wink:

Wobei du natürlich Recht hast, dass Armstrong sehr viele Freunde hat. Aber mal ehrlich, der Mann ist berühmt, verdient sehr viel Geld und ist mit einer Rocksängerin zusammen. Ich wäre auch gern mit ihm befreundet. Genau das steht auch in Ulles Buch, kurz bevor er positiv getestet wurde, dass er in den Discos immer eine Traube um sich hatte, jeder ihm mal was spendiert hat und alle sein Freund sein wollten. Nur denke ich, dass Armstrong gerade aufgrund seiner durchaus nicht leichten Kindheit von solchen Freunden, von denen Ulle berichtet hat und richtigen Freunden á la (in seinem Fall) Bill Stapleton, George Hincapie und Kevin Livingston unterscheiden kann.
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 276516Beitrag HansFuchs
18.7.2005 - 14:17

Peter Winnen - Post aus Alpe d´Huez ist nur zu empfehlen - bin gerade drüber.
#fragschusti

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 276517Beitrag Stephen Roche
18.7.2005 - 14:18

Zwei Empfehlungen und eine halbe:

- Paul Kimmage, "Rough Ride" ("Rauhbeine rasiert").

Der Bericht eines irischen Domestiken in Diensten französischer Teams über die Höhen und zahlreichen Niederungen des Radsports. Das Thema Doping nimmt einen nicht unbeträchtlichen Stellenwert ein.

- Rolf Gölz, "Mythos Klassiker".

Nur Rennberichte, dafür aber zu den schönsten Rennen des Früjahrs und Herbstes, den Klassikern eben. Gut und interessant geschrieben.

- Klaus Angermann, "Die Jagd nach dem gelben Trikot".

Klaus' Geschichte der Tour de France, immer wieder unterfüttert mit eigenen Erlebnissen. Die Granden der Tour, aber auch erfolgreiche Deutsche nehmen exponierte Plätze ein. Ein Buch wie ein Angermann-Radsport-Kommentar.
IONO1

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 277366Beitrag José Miguel
19.7.2005 - 19:45

Die Spitzengruppe [Delius und Klasning Verlag]:
Sehr gutes Buch leider wird dort die Sauberkeit des Radsports zu extrem für meinen Geschmack dargestellt, sonst aber sehr empfehlenswert!


Marcel Wüst: Vom Kämpfer zum Moderator [Delius und Klasning Verlag]:
Stellenweise recht langsame aber doch recht gute Biographie, die gute Einblicke in den Radsports liefert, aber eine Biographie eben.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 277409Beitrag Jahrhunderttalent
19.7.2005 - 20:32

Also ich fand die beiden Armstrong Bücher "Tour des Lebens" und
"Every second counts" sehr beeindruckend und kann diese nur empfehlen.
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 277460Beitrag Alejandro V.
19.7.2005 - 21:38

Ich kann "Das Tour de France Buch" von Harald Krämer wärmstens empfehlen. Zwar hat man vieles schon gehört, doch wird hier die Entstehungsgeschichte der Tour de France wirklich mythisch dargestellt und auch über die nicht unerheblichen Gefahren der Anfangsjahre berichtet. Außerdem findet man ausführliche Kapitel zu allen Fahrern, die die Tour geprägt haben. Einzig Bernard Hinault kommt viel zu kurz und ohne eigenes Kapitel weg. Dazu natürlich relativ viel über die deutschen Tour-Fahrer, ein hochinteressantes Kapitel zum Thema Doping und ein Erlebnisbericht über eine selbst gefahrene, 180 Kilometer lange Pyrenäen-Etappe (war die erste Pyrenäen-Etappe der Tour 1997). Ein auch sehr gelungener Bericht über die Tour de France der Frauen komplettieren das Buch. Die Texte werden auch immer wieder durch witzige Zitate ("ein Haufen Geld war halt schon immer Erotik pur für LeMond") aufgelockert. Sehr empfehlenswert.
Zu "Tour des Lebens": Fand ich sehr interessant, vor allem, an was der Mensch so denkt, wenn er gerade den Schlussanstieg nach Sestriere hoch fährt.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 278308Beitrag Turbo_Beppe
20.7.2005 - 22:18

Ist das "Inside the Postal Bus" wirklich empfehlenswert? Verständliches Englisch? Da hätte ich Interesse dran, aber bei Amazon 20 Euro. Daher muss es dann schon richtig gut sein.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Marco Pantani
Beiträge: 433
Registriert: 7.3.2003 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 278471Beitrag Marco Pantani
21.7.2005 - 8:57

Also meiner Meinung nach auf jeden Fall! Michael Barry hat da wirklich ein klasse Buch geschrieben und ist nicht wie der Großteil der Radsportbücher (wie Armstrong, Ullrich) die sich doch größtenteils immer auf die Tour beziehen, okay, auch auf einige andere Rennen, aber die sucht man vergeblich. Barry berichtet eben sehr gewitzt über die Saison 2004 (nicht 05, wohlgemerkt) und über so viele Rennen wie möglich, eigentlich alle bei denen er mitgefahren ist und ein riesen Abschnitt (3 Kapitel) über die Tour. Allerdings nicht aus der Sicht eines Mitfahrenden, sondern aus der Sicht eines Zuschauers und jemanden, der eben die Handynummern der Kameraden kennt und sich so etwas informiert. Ich selbst bin erst kurz nach dieser Tour beim ersten Kapitel nach der Tour (indem es sich laut Titel um die Dänemark Rundfahrt und die Cyclassics handelt). Zum Englisch: Ich hab seit 5 Jahren ernsthaftes Englisch in der Schule und verstehe gut 97% des Textes. Sicher, es sind immer mal Wörter dabei, die man nicht kennt. Allerdings kann man sie über den Kontext erschließen, wenn man zu faul ist oder gerade nicht die Möglichkeit in ein Wörterbuch zu sehen. Für mich ist der Text sehr gut zu verstehen. Und es hilft wahrscheinlich auch nen bisschen für den Unterricht, auch wenn das nur Nebensache ist. Über Amazon kostet es nur 20 Euro? Verdammt, ich hab 25 Dollar plus diese dämlich Tax (Steuer), die die Amis haben... :twisted:
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 282394Beitrag José Miguel
26.7.2005 - 22:49

Lance Armstrong: Jede Sekunde zählt [Goldmann-Verlag]:

Ein recht gutes Buch, das man locker in zwei Tagen lesen kann und eine wunderbare Ergänzung zum ersten Buch bietet, mehr leider auch nicht, allerdings werden die jeweiligen Tour-Austragungen gut und teilweise lustig geschildert. Für alle Leser des ersten Bandes Pflicht!
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 343325Beitrag Steini
14.4.2006 - 18:19

In der aktuellen ProCycling war ein Ausschnitt aus Udo Bölts' kürzlich erschienenem Buch "Quäl dich, du Sau" abgedruckt. Da dieser bei mir Lust auf mehr geweckt hat, wüsste ich gerne, ob das Werk bereits von einem von euch gelesen wurde und wie es gefallen hat.

PS: Beiträge mit dem Inhalt "Nein, ich habe das Buch nicht gelesen." sind nicht erwünscht.

Benutzeravatar
Kim Kirchen
Beiträge: 431
Registriert: 29.7.2003 - 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 343421Beitrag Kim Kirchen
14.4.2006 - 23:30

Naja, mal toll dass es so einen Thread gibt :D
Von Radbüchern hab ich nur Ulles Buch da mit Bossdorf: In einer Nacht hatte ich's durch und wirklich gefallen hat mir nur seine Jugend. Sonst ist halt alles recht enttäuschend geschildert.
Ah, dann hab ich noch 110 Jahre TdF von der ARD, hab aber bisher nur darin geblättert bzw. etwas nachgeschlagen.

Den Ausschnitt von Bölts fand ich richtig toll und würde mich wie Steini über Kommentare freuen :P

Benutzeravatar
bud
Beiträge: 7
Registriert: 21.7.2005 - 10:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 343856Beitrag bud
16.4.2006 - 20:33

Hi.

Ich habe schon

- Mart Smeets: Der Fluchtversuch
- Mart Smeets: Die Spitzengruppe
- Bert Wagendorp: Der Prolog
- Hans Blickensdörfer: Salz im Kaffee

gelesen.

Also das beste von den Vieren ist meiner Meinung nach "Salz im Kaffee". Es ist eine erfundene Story die Radsport Fans in den Bann zieht. Es geht um ein Talent, das im ersten Profijahr die Tour de France gewinnt und dann einen schweren Weg vor sich hat. Es ist echt super, es könnte auch Nicht-Radsportfans überzeugen.
"Der Fluchtversuch" und "Die Spitzengruppe" sind auch gut, jedoch nicht so spannend wie Blickensdörfers. Empfehlen kann man sie trotzdem. Die beiden Geschichten sind auch beide frei erfunden und gut erzählt.
"Der Prolog" ist meiner Meinung nach nicht so gut gelungen. es ist sehr kurz und hat keine Story :? . Es geht nur um einen Favoriten vor dem großen Tag (hier vor dem Prolog der Tour), der vor Anspannung und Druck nicht einschlafen kann. Man erfährt seine Gedanken (z.B. über Rennen und Stars von früher), so ist das Buch eher informativ als unterhaltsam.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 344166Beitrag Steini
17.4.2006 - 21:50

Ich weiß, der Thread passt nicht völlig, aber einen neuen braucht es dafür mE nicht.

Gibt es hier regelmäßige ProCycling Leser?
Sind "Giro-Vorschau" und "TdF-Vorschau" zu empfehlen, heißt ausführlich und qualitativ hochwertig?

Denn dann würde ich für mich folgendes in Betracht ziehen:
http://www.procycling.de/inside/content ... estabo.php

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 344191Beitrag José Miguel
17.4.2006 - 23:01

Steini hat geschrieben:Ich weiß, der Thread passt nicht völlig, aber einen neuen braucht es dafür mE nicht.

Gibt es hier regelmäßige ProCycling Leser?
Sind "Giro-Vorschau" und "TdF-Vorschau" zu empfehlen, heißt ausführlich und qualitativ hochwertig?
Also ich bin regelmäßiger Procycling-Leser und besitze seit neustem auch ein Abonnement. Die kleinen Vorschauen im letzten Heft zu den drei GT's waren schon recht gut, so wie die ganze Zeitschrift insgesamt, ich kann dir also nur zu einem Testabo raten.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 344192Beitrag Alejandro V.
17.4.2006 - 23:02

Also ich lese ProCycling regelmäßig, hab bisher nur eine Ausgabe (die mit der Tour-Vorschau) seit Februar 2005 verpasst. Letztes Jahr gab es keine richtige Giro-Vorschau, sondern ein Sammelsurium verschiedener, qualitativ hochwertiger Artikel über den Giro: Begleitung von Simoni und Cunego, als sie die Giro-Etappe mit dem Colle di Finestre abgefahren sind, Rückblick auf das Jahr, als Moser gewonnen hat (unter äußerst fragwürdigen umständen) und Armstrongs Zeit, als er in Italien wohnte. Dieses Jahr wollen sie anscheinend ne richtige Vorschau machen, am Mittwoch kann ich dir mehr sagen ;) Ich hab nur gehört, dass sie zur Tour ein kostenloses Extraheft hatten, in dem alle Teams, Etappen usw. sehr ausführlich vorgestellt wurden. Immerhin spare ich mir somit die vier €uro für das dämliche kicker-Spnderheft, in dem Horrillo als bergziege verkauft wird.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

tobby
Beiträge: 16
Registriert: 24.3.2005 - 14:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 344555Beitrag tobby
19.4.2006 - 10:22

Habe ebenfalls ein ProCycling Abonnement und kann sie nur jedem empfehlen. Würde auch erst einmal ein Testabo vorschlagen. Da bekommst du 3 und musst nur 2 Ausgaben zahlen. Letztes Jahr gab es eine Sonderbeilage zur Tour. Dieses Jahr habe ich als Abo-Besitzer kostenlos ein T-Mobile Sonderheft und die erste Ausgabe der Velomotion geschickt bekommen.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 347791Beitrag Steini
2.5.2006 - 15:04

Steini hat geschrieben:In der aktuellen ProCycling war ein Ausschnitt aus Udo Bölts' kürzlich erschienenem Buch "Quäl dich, du Sau" abgedruckt. Da dieser bei mir Lust auf mehr geweckt hat, wüsste ich gerne, ob das Werk bereits von einem von euch gelesen wurde und wie es gefallen hat.
Kaufargument!

Wilde Horde
Beiträge: 462
Registriert: 22.4.2006 - 12:42

Beitrag: # 396088Beitrag Wilde Horde
4.11.2006 - 13:49

hallo,
ich wollte mal fragen ob es das buch von tom boonen evlt auf deutsch gibt oder geben wird? englisch wär auch noch okay....
hier der link :
http://www.borgerhoff-lamberigts.be/ordernow/

mfg
Wilde Horde

Benutzeravatar
T5
Beiträge: 192
Registriert: 29.7.2003 - 19:23

Beitrag: # 396109Beitrag T5
4.11.2006 - 16:35

Steini hat geschrieben:In der aktuellen ProCycling war ein Ausschnitt aus Udo Bölts' kürzlich erschienenem Buch "Quäl dich, du Sau" abgedruckt. Da dieser bei mir Lust auf mehr geweckt hat, wüsste ich gerne, ob das Werk bereits von einem von euch gelesen wurde und wie es gefallen hat.
Ich hatte es mir gleich nach Veröffentlichung gekauft.
Gut sind die Rennberichte und der gewohnt trockene Humor von Udo.

Hinten raus (ca. 1/4 des Buches) lässt es stark nach - die Gedanken zum Leistungssport wirken etwas schulmeisterlich und das Gespräch mit Felix Magath hätte man sich sparen können. Vielleicht waren das aber auch Ideen des Co-Autors oder des Verlags.

Insgesamt hat es sich für mich gelohnt, Bölts ist halt geil. Einige Storys, v.a. über Ulle, sind der Brüller! Ich fand aber das Buch von Rolf Gölz stilistisch besser. Das fand ich durchweg gut, auch wenn ich die beschriebenen Rennen nicht gesehen habe, kommt das Klassiker-Feeling gut rüber.

Ähm - ich hab auch "Ganz oder gar nicht" von Ulle. Es entsprach meinen Erwartungen. V.a. die Teile, die nicht Radsport betreffen, sind interessant (Drogen, Porsche, Golf GTI usw.)

Und es gibt "Das kleine Lexikon der Tour-Mythen" von Wilfried Schöller. Obwohl ich selbst in dem Verlag arbeite glaube ich nicht, dass es den Nutzern dieses Forums viel Neues bietet.

Antworten