Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Pippo
Beiträge: 124
Registriert: 4.8.2003 - 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102908Beitrag Pippo
24.10.2003 - 16:15

Da scheint jemand bei der Übersetzung versagt zu haben :D :D :D
Oder doch bewusste Missinterpretation? 8O

Abgesehen davon scheint tatsächlich kaum noch jemand an einen weiteren Armstrong-Sieg zu glauben und Ullrich scheint auf fast jeder Liste hier als Erster auf.

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 102910Beitrag directeur sportif
24.10.2003 - 16:28

entgegen der allgemeinen diskussion über die leichtigkeit oder schwere der strecke und ob die strecke eher ulle oder lance liegt, möchte ich einfach nur sagen, dass das profil in meinen augen eine spannende tour verspricht und mit dem bzf ein wirkliches highlight auf die zuschauer wartet; zuschauer, von denen halt auch viele unterhalten werden wollen und eine vor allen dingen spannende tour sehen wollen und nicht in endlos diskussion verfallen wollen welcher berg fehlt und welcher zuviel. eine zuschauergruppe wo ich mich ehrlicherweise auch teilweise mit einordnen möchte.
in diesem sinne, ich freu mich einfach nur auf die tour (auch wenn ich leider dieses jahr nicht live dabei sein kann)

david

Beitrag: # 102911Beitrag david
24.10.2003 - 16:30

team-telekom.de hat geschrieben:...Seinem auch in diesem Jahr härtesten Widersacher Jan Ullrich, den Armstrong in der Endabrechnung nur um 61 Sekunden bezwang, spendete er höchstes Lob: "Jan wird im nächsten Jahr super stark sein. Er wird das Maximum seiner Möglichkeiten ausschöpfen können, während ich nur noch die Hälfte abrufen kann."

Kritischer Rückblick
Im Rückblick auf die diesjährige Tour, bei der Armstrong der Erfolg "so schwer wie noch nie" gefallen ist, fällte er ein selbstkritisches Urteil: "Ich bin nicht mehr der Fahrer von vor drei Jahren." Den Verlauf der Jubiläums-Tour zum 100. Geburtstag empfand Armstrong als "zu knapp, zu schwierig, zu stressig, zu emotional".

...

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102913Beitrag ETXE
24.10.2003 - 16:31

Turbo_Beppe hat geschrieben:Ich hab was vom Tourmalet als Schlussanstieg gelesen, auf welcher Etappe denn? Hab noch nix gefunden.
La Mongie liegt am Hang des Tourmalet!

Das als Einstieg meinerseits! Ich finde den Parcours der nächsten Tour gar nicht so schlecht! Sicher könnten noch Etappen nach Hautacam, Andorra (Pal oder Arcalis) und zum Ventoux dabei sein, aber wenn ich eine Strecke festlegen würde, wären eh 9 Bergetappen dabei :D !

Im Gebiet der Frühjahrsklassiker zu starten, halte ich für eine sehr gute Idee, das Zentralmassiv und das Jura als Ein- und Ausstiegsgebirge scheint mir auch sehr gelungen. Nur die Vogesen fehlen. Das würde diesem Kurs sehr gut zu Gesicht stehen, da weder die Pyrenäen noch die Alpen die absolute Hammeretappe bieten.

Bergzeitfahren nach Alpe d'Huéz ist sicher nur wegen des Spektakels und der Werbewirksamkeit drin, verspricht aber auch sportlich einiges!

Das Einzige, was mich wirklich stört, ist wieder einmal die zerrupfte Streckenführung der Frankreich-"Rundfahrt" ;)
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
pluto2000
Beiträge: 1
Registriert: 6.10.2003 - 16:47

Beitrag: # 102953Beitrag pluto2000
24.10.2003 - 18:40

Weis man den schon wwelche manschaften teilnehmen?

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102957Beitrag ETXE
24.10.2003 - 18:51

Da du offenbar zu faul zum Lesen aller Thread-Seiten bist ;) , zitiere ich von Seite 4:
Kevito hat geschrieben:14 Teams der Tourwurden jetzt schon entschieden :

Qualifiziert sind US Postal als Team des Vorjahressiegers, CSC als Gewinner der Mannschaftswertung der letzten Tour und Saeco als siegreiches Team im Gesamtweltcup.

Außerdem sind automatisch die zehn "Top Clubs", welche die Weltrangliste anführen, startberechtigt. Zusätzlich werden dann noch die nächstplatzierten Mannschaften dieses Klassements hinzugenommen, bis eine Gesamtzahl von 14 Sportgruppen erreicht ist.

Top Clubs sind nach Ende der Weltcup-Saison Fassa Bortolo, Quick Step, Telekom, Saeco, ibanesto, Gerolsteiner, Cofidis, Rabobank, ONCE und US Postal. Damit haben Saeco und US Postal sogar eine "doppelte" Startberechtigung.

Als "Nachrücker" können sich Alessio, Euskaltel und fdjeux über die vorzeitige Tour-Qualifikation freuen. CSC ist als Elfter der Rangliste schon aufgrund seines oben genannten Erfolges qualifiziert. Allerdings ist noch nicht sicher, was aus den Startplätzen von ONCE und ibanesto wird - dazu muss erst die genaue Zusammensetzung der Nachfolgeteams feststehen.

Damit sind also schon zwei französische Teams sicher bei der Tour im nächsten Jahr dabei, während die im Vorjahr noch "gesetzen" Mannschaften Lotto, Kelme und Vini Caldirola auf eine Wildcard hoffen müssen, ebenso wie Phonak aus der Schweiz.

Quelle : Eurosport.de
Die restlichen 8 Teams, die Wildcards bekommen, werden im März bekannt gegeben
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 102960Beitrag directeur sportif
24.10.2003 - 18:57

weiss man ein genaues datum im märz?
gibt es eine bestimmte frist/datum bis wann die teams ihre teilnehmenden fahrer bekannt gegeben haben müssen?

p.s.: ich bitte meine unwissenheit zu entschuldigen :wink:

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102962Beitrag Skispringer
24.10.2003 - 19:00

Es werden wohl nur 3,6 KM Kopfsteinpflaster sein , dann hätte man es auch sein lassen können meines Erachtens . Die Etappe durch Belgien auch sehr harmlos offenbar, so wird z.b. von der Mur de Huy nur der untere Teil ( der leichter ist ) gefahren, desweiteren wird von einer moderaten Etappe geredet ........ Also zu früh gefreut in Sachen "Klassiker-etappen" :(

zu Armstrong und der "Quelle" : Team-Telekom schreibt allerdings sehr viel und oft Mist. Das Ganze ist schlicht die Übersetzung des Cyclingnews-Artikel , alle Zitate sind 1 zu 1 übersetzt, nur : Der Punkt mit dem "Ich werde halb so gut sein" kommt dort nicht vor nicht (der erste Teil des Satzes mit dem Lob über Ullrich schon ) , für mich übelstes Boulevard von Seiten Telekoms/ihrer Seite .
Der Meinung bin ich, bis ich eine richtige Quelle bekomme , also die Originalaussage in schönem Englisch oder wahlweise französisch :wink:

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 102963Beitrag SantiPerezFernandez
24.10.2003 - 19:00

directeur sportif hat geschrieben:gibt es eine bestimmte frist/datum bis wann die teams ihre teilnehmenden fahrer bekannt gegeben haben müssen?
Ich glaube, die müssen spätestens am Tage der Teampräsentation feststehen, danach dürfte es keine Änderungen mehr geben.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102964Beitrag Skispringer
24.10.2003 - 19:02

Ich meine etwas vom 1.März gelesen zu haben als Bekanntgabedatum und das die Frühjahrsresultate keine Rolle spielen, sondern die Papierform der teams, also deren theorethischer Wert für die Attraktivität der Tour .

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102970Beitrag jonas
24.10.2003 - 19:20

1.März hatte ich auch in Erinnerung.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 102975Beitrag directeur sportif
24.10.2003 - 19:27

besten dank!

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 102985Beitrag Escartin
24.10.2003 - 20:12

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Belgien. Wird nichts passieren, ob Laiseka in der ersten Woche 15 oder 25 Minuten verliert ist doch völlig egal. Kopfsteinpflaster riecht nach Stürzen. Finde ich nicht gut. Etappe nach Namur kann natürlich klasse werden, wenn das Ziel an der Zitadelle liegen sollte.

MZF: Spektakulär aber trotzdem blöd. 35 km häten es auch getan.

Zentralmassiv: Nett. Vielleicht versucht Winokourov was. Ich wette jetzt schon auf einen Ausreißersieg. Die Favoriten werden nichts tun. Aber lieber eine kleine Gruppe im Mittelgebirge als noch ein Massensprint.

La Mongie: Am Aspin wird sich nichts tun, da traut sich niemand. Hoch lebe Escartin! Fahrer wie Dufaux werden es wohl versuchen, aber die nimmt ja keiner ernst. Am Schlussanstieg passiert maximal ein bißchen, ist schließlich die erste echte Bergetappe. Wenn schon Ziel am Tourmalet, dann doch bitte übe rdne Aubisque und nach Bareges. Blöde Etappe.

Plateau de Beille: Königsetappe? Warum? 3x2. Katregorie, 2x1., 1xHC. Das sind statistische Daten. Viel wichtiger ist aber doch, dass der vorletzte Berg verdammt weit vom Schlussanstieg weg ist. Ich denke die Etappe wird ähnlich laufem wie 2002 oder 1998, am Ende wird dann aber natürlich schon was passieren. Da hätte das BZF gut hingepasst.

Ventoux: Finde es gut, dass der Ventoux nicht dabei ist. Ich will echte Bergetappen, keine Flachetappen mit Schlussanstieg. Mit einem BZF wäre er gut gewesen, sonst reicht es den alle 4,5 Jahre mal zu fahren.

Villard de Lans: Ähnlich wie Saint Flour, da wird bei den Favoriten wohl auch recht wenig passieren. Wieder was für Winokourov.

Alpe d´Huez: Bergzeitfahren sind klasse, ich hätte es aber woanders veranstaltet. Trotzdem eine schöne Etappe.

Grand Bornand: Die beste Etappe und meiner Meinung nach auch die eindeutige Königsetappe. Der Glandon sehr unrhytmisch, der Madeleine extrem schwer und am Ende eine gute Trilogie. Wenn da richtig gefahren wird, kann diese Etappe die Tour entscheiden.

Juraetappe: Winokourov! Ansonsten wird es wohl nicht mehr viel geben.

Letztes ZF: Eher zu kurz als zu lang. Ich hätte noch fünf oder sechs Kilometer drangehängt. In der dritten Woche haben die Bergfahrer eh Vorteile.

Fazit: Eine Tour für Winokourov. Aber kann der nochmal so eien Form mitbringen wie dieses Jahr? Warum heißt es überall, es gäbe Vorteile für Ullrich? Nur 1,5 große Bergetappen, alles andere entscheidet sich auf 10 Kilometern. Solche Bergsprints liegen ihm nicht wirklich. Da ist Spritzigkeit gefragt. Das spricht eher für Armstrong. Genrell stimme ich Skispringer zu, ich würde auch mal gerne wieder was anderes sehen, ob Bonette/Iseran oder Superbagneres in den Pyrenäen.

Ein Kurs, de sich sehr schwer einschätzen lässt. Es sind schon viele bergige Etappen da, aber die sind fast alle recht einfach. Andererseits sind auch die Zeitfahrn zusammengestutzt worden, insofern bleibt es doch recht ausgeglichen. Auf jeden Fall ein Parcours für Leute die Mut haben.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Linse

Beitrag: # 102988Beitrag Linse
24.10.2003 - 20:22

mein Tipp für die Tour:

1.Beloki
2.Armstrong
3.Ullrich
4.Hamilton
5.MAyo
6.Vinokourov
7.Basso
8.Mancebo
9.Simoni
10.H.Zubeldia

dsldmsl
Beiträge: 15
Registriert: 6.9.2003 - 19:17

Beitrag: # 103001Beitrag dsldmsl
24.10.2003 - 21:37

1.Hamilton
2.Ullrich
3.Armstrong
4.Beloki
5.Vinokourov
6.Simoni
7.Basso
8.Mancebo
9.Millar
10.Mayo

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103004Beitrag Hoffi
24.10.2003 - 21:48

Was ist eigentlich aus Sestriere geworden?

Warum haben sie das nicht mehr im Programm?

Jetzt zu tippen, wer in einem 3/4 jahr die Tour gewinnt kann man sich sparen, denn wisst ihr, was bis dann passiert ist? Oder wer welche Form mitbringt?
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103010Beitrag zabelchen
24.10.2003 - 22:03

<< auch senf dazugeben will...also alles was ich bis jetzt gehört und gelesen habe ist es doch eine ziemlich ausgewogene tour..und ziemlich "flach". vielleicht mal wirklich wa für ausreißer. vielleicht ist ja auch mal so ein shit-wetter wie 2001 drinne, dann wird das doch noch lustiger wenn das auf so ner mittelgebrigsetappe passiert und jemand alla nozal sich ins gelbe fährt. er muss es ja nicht halten, aber wenn er das erst im letzten zeitfahren verliert wird es lustig und spannend. im großen und ganzen glaube ich nicht das es riesengroße abstände geben wird wenn die favos fit sind, genauso wie die kleineren favoriten wovon es ja jedes jahr ziemlich ne menge gibt.

aber am ende steht immer das vielleicht *smile*
aber eins hab ich noch, 2 wochen regen in den alpen und pyränen werden doch mal das feld richtig schön durchweichen, und dann ist es fraglich ob ein schönwetterfahrer gewinnt wie ullrich, oder ob jemand mit mut angreift und sich so auf einer bummeletappe zeit rausholt.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

dsldmsl
Beiträge: 15
Registriert: 6.9.2003 - 19:17

Beitrag: # 103012Beitrag dsldmsl
24.10.2003 - 22:22

Hamilton gewinnt 100-prozentig!!!
Dafür wüde ich alles verwetten!!!

Benutzeravatar
Pippo
Beiträge: 124
Registriert: 4.8.2003 - 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103027Beitrag Pippo
24.10.2003 - 23:49

@Koolhazard

Ich werde dich dann in einem 3/4 Jahr daran erinnern.
Mal schauen ob Phonak überhaupt dabei sein wird :wink:

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 103037Beitrag Routinier
25.10.2003 - 2:13

Koolhazard hat geschrieben:Hamilton gewinnt 100-prozentig!!!
Dafür wüde ich alles verwetten!!!
Na schön, um was wetten wir? :lol:
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
Turbo_Beppe
Beiträge: 761
Registriert: 23.7.2003 - 18:26

Beitrag: # 103053Beitrag Turbo_Beppe
25.10.2003 - 11:13

@ Pippo usw.: Die Meldung ging über die dpa raus!

Weitere Änderungen zur Tour:

Bei Schlussanstiegen gibt es nun die doppelte Anzahl an Punkten für das Bergtrikot, wenn der Schlussanstieg mind. als Kategorie 2 angesehen wird. Damit soll verhindert werden das wie in den vorherigen Jahren Leute wie Jalabert oder Virenque über die ersten Berge drüber fahren um die Punkte zu holen und am Ende abgeschlagen sind.

Desweiteren wird der maximale Rückstand eines Fahrers beim Mannschaftszeitfahren 2:30 Min und nicht wie zuvor 7:00 Min betragen. Damit ein Kompromiss zugunsten von Leuten wie Mayo, Zubeldia, Simoni usw.

Das ist mal sehr positiv. Doch nun könnte man auch denken das z.B. Euskaltel das Mannschaftszeitfahren ganz locker und kraftsparend fährt, da sie wohl so oder so 2:30 Min. einbüßen werden. Bei der letzten TdF waren es glaub ich 3:30.
Zu Ehren der Giganten der Landstraße!

Tippspielerfolge:
Sieger Clasica San Sebastian 2006
2. Gesamtwertung Giro d'Italia 2006
2. Sprinttrikot Giro d'Italia 2006

Antworten