Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 136424Beitrag Escartin
11.6.2004 - 18:05

Vini fährt die Tour gar nicht @ Telekom. Cunego natürlich auch nicht. Ebensowenig Savoldelli. Eigentlich grottig besetzt dieses Rennen, nicht wahr Santi?

Herzlichen Dank auch für die schönen Gags!
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
WulfGang
Beiträge: 87
Registriert: 21.8.2003 - 12:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136427Beitrag WulfGang
11.6.2004 - 18:08

@Santi klaro, aber bei denen hat er es nicht definitiv behauptet.
TeamTelekom hat geschrieben: Cancellara hat keine Chance auf den Prologsieg.
wieso?
TeamTelekom hat geschrieben: Cooke könnte Petacchi doch ordlich ärgern
ich weiß nicht... mich hat er dieses jahr bisher noch nicht so in den sprints überzeugt... wenn pberhaupt jemand das grüne von petacchi gefährden kann, dann hushovd, boonen oder mcewen.
TeamTelekom hat geschrieben: Heras wird die Top 10 ereichen für mehr reicht es aber nicht.
wieso?
TeamTelekom hat geschrieben: Leipheimer ist zwar recht gut in Form, aber in fehlen die Helfer am Berg
was ist mit rasmussen? der scheint derzeit auch gut in form zu sein.
TeamTelekom hat geschrieben: Vini Caldirola
wieso sind die dabei, die haben sich doch noch nicht mal um ne wildcard beworben?

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136438Beitrag Lutte
11.6.2004 - 18:34

TeamTelekom hat geschrieben: Rabobank (Ned)
Leipheimer ist zwar recht gut in Form, aber in fehlen die Helfer am Berg und beim MZF. Sonst solide und wenn Freire wieder fit wird auch was im Sprint möglich.
Rasmussen, Boogerd?

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 136464Beitrag Artifex
11.6.2004 - 19:12

Nun mal eine kleine Prognose von mir.

Ich schätze, dass dieses Jahr sich der Favoritenkreis auf fünf Fahrer erweitern wird. Meiner Meinung nach, wird sich das Duell Ullrich vs. Armstrong nicht wiederholen. Stattdessen schätze ich Heras, Mayo und Hamilton als Fahrer mit Chancen auf den Gesamtsieg ein.

Ein Knackpunkt wird dieses Jahr wahrscheinlich das Bergzeitfahren in Alpe d'Huez, wo ich Mayo fast am stärksten einschätze, da er von den Fünfen mit Heras der beste Kletterer ist und besser gegen die Uhr fährt als Heras.

Jetzt wo ich gerade am Tippen bin, merke ich wie schwierig es ist, eine vernünftige Prognose abzuliefern, denn hinter meinen ebengenannten Top5-Fahrern steht immer ein Fragezeichen. Bei Hamilton und vorallem bei Ullrich wird sich es wohl erst während der TdF oder kurz vorher zeigen, ob die Form denn nun gut genug ist, um die TdF zu gewinnen.

Bei Lance steht das Fragezeichen dafür, ob er es wirklich vollbringt, die Tour das sechste Mal hintereinander zu gewinnen.

Bei Mayo muss man sich Fragen, ob er wirklich schon so gut ist, wie es zumindest scheint. Ob er wirklich solche Allround-Qualitäten besitzt um die Tour zu gewinnen. Was jetzt ganz vielleicht auch noch gegen ihn spricht ist, dass er sehr jung ist und somit keine großen Herausforderungen an sich stellen muss. Er hat noch um die fünf Versuche vor sich, falls nichts dazwischen kommen sollte, während es für die anderen Fahrer, wenn sie die Tour mal gewinnen möchten, langsam mal Zeit wird. Das ist natürlich eine sehr waghalsige These, genausogut kann Mayo natürlich die stärksten Beine haben, als Jüngster.

Bei Heras wird wohl entscheidend sein, ob ihm die Zeitfahren nicht zum Verhängnis werden. Natürlich hat er da viel trainiert und so aber trotzdem schätze ich Mayo, Army, Ulle und Hamilton im Zeitfahren stärker ein. Am Berg ist Heras für mich - wie schon gesagt - neben Mayo der Stärkste!

Um zum Ende zu kommen: Ich halte es für sehr waghalsig Prognosen für die TdF aufzustellen. Letztes Jahr war es das Spiel, dass jeder irgendwie versucht hat Lance vom Thron zu stoßen, doch ich denke, dass sich das dieses Jahr nicht wiederholen wird.

Vielleicht fahren ja auch noch andere Fahrer um den Toursieg mit. Eine Top10 Platzierung würde ich auf jeden Fall noch Basso und Haimar Zubeldia zutrauen.

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136497Beitrag TeamTelekom
11.6.2004 - 20:01

Hallo,

das mit Vini Caldirola war ein Vollblackout, keine Ahnung wie ich die mit Domina Vacanze verwechseln könnte :frown: . Ansonsten finde ich meine kleine Prognose doch recht sachlich oder etwa nicht Escartin, zumindest besser als die von Toursieger Ullrich.

Zu Heras. Ich finde er wird überschätzt, nicht was seine Kletterleistung betrifft sondern eher seiner Kontanz immer in Verlauf einer Tour spitze zu sein. Die Tour, ist halt nicht mit einer Vuelta zu vergelichen ist, in Punkte Gegner.

Zu Cancellara. Was hat er den bis jetzt großes an Prologen bei großen HC oder GT gewonnen. Ne, bei der Tour ist das ganze doch ne Stufe höher und was für Leute mir Erfahrung.

Zu Leipheimer: Boogerd und Rasmussen sind zwar nicht schlecht, aber in Vergleich zu den anderen Tophelfern doch eher ein Nachteil

Ciao

TeamTelekom

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136505Beitrag Toursieger Ullrich
11.6.2004 - 20:11

TeamTelekom hat geschrieben:Hallo,

das mit Vini Caldirola war ein Vollblackout, keine Ahnung wie ich die mit Domina Vacanze verwechseln könnte :frown: . Ansonsten finde ich meine kleine Prognose doch recht sachlich oder etwa nicht Escartin, zumindest besser als die von Toursieger Ullrich.

Zu Heras. Ich finde er wird überschätzt, nicht was seine Kletterleistung betrifft sondern eher seiner Kontanz immer in Verlauf einer Tour spitze zu sein. Die Tour, ist halt nicht mit einer Vuelta zu vergelichen ist, in Punkte Gegner.

Zu Cancellara. Was hat er den bis jetzt großes an Prologen bei großen HC oder GT gewonnen. Ne, bei der Tour ist das ganze doch ne Stufe höher und was für Leute mir Erfahrung.

Zu Leipheimer: Boogerd und Rasmussen sind zwar nicht schlecht, aber in Vergleich zu den anderen Tophelfern doch eher ein Nachteil

Ciao

TeamTelekom
Finde ich nicht! Meine war auf Ergebnisen audgebaut. Daher kann deine nicht sachlicher sein. Aber wenn du willst können wir ja eine Umfrage starten welche sie besser finden.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136509Beitrag Hoffi
11.6.2004 - 20:13

Zu Heras: Ich denke, Skispringer hat in Punkto Konstanz (wenn es auch seine Kletterlesitungen würdigen sollte) schon ausführlich aufgezählt, dass Heras den Top-Leuten dort - wenn überhaupt - nur um minimales nachsteht.

Zu Cancellara: Prolog-Sieg bei der letztjährigen Tour de Suisse würde mir da spontan einfallen - übrigens: Geschlagen wurden McGee, Dominguez, Zülle.

Zu Leipheimer: Sicher hat er nicht die edelsten Helfer, doch auch schon "Einzelkämpfer" (eigentlich ein nichts nutzbares Wort im Radsport) haben selbst bei Grand Tours zu genüge gezeigt, dass sich eine gute Platzierung heraus fahren lässt.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136538Beitrag TeamTelekom
11.6.2004 - 20:52

Toursieger Ullrich hat geschrieben:
TeamTelekom hat geschrieben:Hallo,

das mit Vini Caldirola war ein Vollblackout, keine Ahnung wie ich die mit Domina Vacanze verwechseln könnte :frown: . Ansonsten finde ich meine kleine Prognose doch recht sachlich oder etwa nicht Escartin, zumindest besser als die von Toursieger Ullrich.

Zu Heras. Ich finde er wird überschätzt, nicht was seine Kletterleistung betrifft sondern eher seiner Kontanz immer in Verlauf einer Tour spitze zu sein. Die Tour, ist halt nicht mit einer Vuelta zu vergelichen ist, in Punkte Gegner.

Zu Cancellara. Was hat er den bis jetzt großes an Prologen bei großen HC oder GT gewonnen. Ne, bei der Tour ist das ganze doch ne Stufe höher und was für Leute mir Erfahrung.

Zu Leipheimer: Boogerd und Rasmussen sind zwar nicht schlecht, aber in Vergleich zu den anderen Tophelfern doch eher ein Nachteil

Ciao

TeamTelekom
Finde ich nicht! Meine war auf Ergebnisen audgebaut. Daher kann deine nicht sachlicher sein. Aber wenn du willst können wir ja eine Umfrage starten welche sie besser finden.
Mach bloß keine Umfrage, um himmels Willen nein

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6964
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 136539Beitrag virtualprofit
11.6.2004 - 20:52

Um nochmal auf den unkonstanten Heras zurückzukommen:

2003 war er bis Morzine (auch dank des EZF unter den Top6), wurde dann als Armstrong-Helfer immer noch 12. in Alpe d'Huez (die privaten Probleme hat Ski ja auch schon erwähnt), hielt sich bis zum Ullrich-Zeitfahren auf einem 8.Gesamtrang. Was dann kam, ist allen bekannt, speziell nach Luz verlor er massig Zeit, was aber meines Wissens auch mit einer Erkrankung zu tun hatte. Wichtig war unter dem Strich: Armstrong wurde Toursieger, Heras erreichte Paris.

2002 verlor er im ersten Zeitfahren schon 6 Minuten, wurde 3. nach La Mongie hinter Armstrong (13 Sekunden) und Beloki (8 Sekunden), tags darauf 2. am Plateau de Beille (kennen wir das nicht?) zeitgleich mit Beloki, natürlich hinter seinem Kapitän Armstrong. Am Mont Ventoux verlor er dann ca. 3,5 Minuten auf Armstrong, aber der ist ja glücklicherweise nicht im Programm, Les-Deux-Alpes 11 Sekunden hinter Armstrong, der zeitgleich mit den besten im GK Beloki und Rumsas ankam. In La Plagne auch nur 23 Sekunden hinter Beloki

1. Lance Armstrong (USA/USP) 77 h 30:35.
2. Joseba Beloki (Esp/ONE) + 05:06.
3. Raimondas Rumsas (Lit/LAM) 07:24.
4. Santiago Botero (Col/KEL) 10:59.
5. José Azevedo (Por/ONE) 12:08.
6. Igor Gonzalez Galdeano (Esp/ONE) 12:12.
7. Francisco Mancebo (Esp/BAN) 12:28.
8. Roberto Heras (Esp/USP) 12:54.

1. Igor Gonzalez Galdeano (Esp/ONE) 33 h 21:23.
2. Lance Armstrong (USA/USP) + 00:26.
3. Joseba Beloki (Esp/ONE) 01:23.
5. Santiago Botero (Col/KEL) 01:55.
8. Raimondas Rumsas (Lit/LAM) 02:22.
10. José Azevedo (Por/ONE) 02:45.
20. Francisco Mancebo (Esp/BAN) 04:23.
45. Roberto Heras (Esp/USP) 06:50.

Heras verlor nach dem Zeitfahren noch 6:30 auf Armstrong, Mancebo 8:31, Azevedo 9:49, Rumsas 5:28, Botero 9:30, Galdeano 12:38 und Beloki 6:03...und keiner von ihnen war als Helfer im Team eingeplant. Und fürs Zeitfahren hat er ja jetzt mit Manolo den Trumpf schlechthin, um diesen 9.Platz 2002 noch zu steigern. Die Tour selbst konnte ich übrigens bundeswehr-bedingt kaum verfolgen.

2001: Alpe d'Huez war für persönliche Ansprüche mit 8:45 Minuten Rückstand eine Farce, nicht jedoch als Armstrong-Helfer. Auch beim Bergzeitfahren und Ax-Les-Thermes platzte der Knoten noch nicht, ehe er mit Beloki zusammen hinter Armstrong und Ullrich eintrudelte, einen Tag später auch noch Beloki um 10 Sekunden distanzierte. Die Einzelzeitfahren haben da auch wieder eine Menge verhagelt, aber mit Platz 15 ohne eigene Ambitionen muss man sich kaum verstecken.

2000: 7. in Lourdes, 6. am Ventoux, 3. in Courchevel, 3. in Morzine und folgerichtig auch Gesamt-5.

Unterschätzt ihn meinetwegen...aber kommt nicht nach der Tour wieder wie die meisten mit der großen Klappe an von wegen "War ja klar, dass der eine derart starke Tour fährt", wenn es dann passieren sollte. Die Voraussetzungen sind gut, ich traue ihm auch ohne Fanbrille eine Top5-Plazierung locker zu, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert (wobei ich mit Artifex' Top5 konform gehe).

PS: Warum wird über die Vuelta eigentlich so abwertend gesprochen? Als Ullrich da 1999 gewann, war sie noch in aller Munde...Deutschland ist ein Opportunisten-Land. :evil:

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136547Beitrag jonas
11.6.2004 - 21:07

Zu Cancellara:

Prologsieger 2003 bei der Tour de Suisse und der Tour de Romandie, gegen durchaus starke Konkurrenz.

Ich zähle ihn zusammen mit McGee und Millar zu den 3 absoluten Topfavoriten aufs Gelbe am ersten Tag. Kommt natürlich auch aufs Profil des Prologes an. Je flächer, desto grösser die Chancen von Fabian.

Im Moment sehe ich 3 absolute Topfavoriten, die heissen Mayo, Hamilton und Heras. Armstrong und Ullrich starten für mich persönlich aus einer Art Aussenseiter-Situation zusammen mit Basso.

Es würde mich übrigens gar nicht erstaunen, wenn weder Armstrong noch Ullrich auf dem Podest wären.

Noch kurz zu den Gerols: Ich hoffe, dass sie dieses Jahr besser fahren können als letztes Jahr, wo ausser Totschnig wirklich nicht viel los war. Hondo wird wohl kaum viel reissen können. Montgomery schätze ich dafür als sehr grosses Plus. Er ist ein sehr guter Bergfahrer und ausserdem fährt er sehr aktiv und greift viel an, im Gegensatz zu Totschnig, der sich eher im Feld versteckt und so zu den guten Resultaten kommt. Die Montgomery-Fahrweise dürfte aber für den Sponsor deutlich attraktiver sein. ;)

Und noch etwas:
Welcher Fahrer passt wohl in der folgenden Liste nicht ?:
http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_31393.htm :D
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136557Beitrag Rad-Fan
11.6.2004 - 21:18

Ich würde spontan auf Jaksche tippen :D

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 136571Beitrag directeur sportif
11.6.2004 - 21:35

da passen mindestens 3 nicht in die liste.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136595Beitrag zabelchen
11.6.2004 - 22:34

TeamTelekom hat geschrieben:
Zu Heras. Ich finde er wird überschätzt, nicht was seine Kletterleistung betrifft sondern eher seiner Kontanz immer in Verlauf einer Tour spitze zu sein. Die Tour, ist halt nicht mit einer Vuelta zu vergelichen ist, in Punkte Gegner.
hmm..vielleicht ist die vuelta aber etwas schwerer als die tour teilweise? schon alleine weil man sich dort die ganzen 3 wochen konzentrieren muss und ähnlich wie beim giro nicht eine woche flach, eine woche berg und eine woche flach kommt sondern die berge schön gleichmässig in den 3 wochen verteilt sind. zudem hatte die vuelta letztes jahr ein ähnlich langes mzf wie die tour dieses jahr und trotzdem konnte heras am ende in einem zeitfahren (auch wenn es am berg war) den sieg erringen. und die ergebnisse die die anderen gepostet haben sprechen für sich.

man sollte eben die anderen rundfahrten neben d-tour und f-tour nicht niedriger bewerten nur weil die fahrer fehlen. leider
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
WulfGang
Beiträge: 87
Registriert: 21.8.2003 - 12:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136599Beitrag WulfGang
11.6.2004 - 22:37

TeamTelekom hat geschrieben:Zu Heras. Ich finde er wird überschätzt, nicht was seine Kletterleistung betrifft sondern eher seiner Kontanz immer in Verlauf einer Tour spitze zu sein. Die Tour, ist halt nicht mit einer Vuelta zu vergelichen ist, in Punkte Gegner.
nun, bei der vuelta hat er eben diese konstanz bewiesen, drei wochen eine gt durchzufahren. aber die ziehst du ja nicht in betracht. bei der tour ist heras noch nie aufs gk gefahren, deswegen kann man da nicht wirklich was über seine konstanz sagen. aber warum solltre er bei der tour nicht in der lage sein, konstant zu fahren?
TeamTelekom hat geschrieben:Zu Cancellara. Was hat er den bis jetzt großes an Prologen bei großen HC oder GT gewonnen. Ne, bei der Tour ist das ganze doch ne Stufe höher und was für Leute mir Erfahrung.
soweit ich weiß war er auch noch nie bei einer gt dabei (kann mich auch irren). hc hat er wie gesagt schon gewonnen.

@jonas ich denk mal beloki. zumindest faktisch wird er sicher am schlechtesten abschneiden, wenn er denn überhaupt teilnimmt. jaksche ist sicherlich aber auch ein griff ins klo.

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136607Beitrag Skispringer
11.6.2004 - 22:47

TeamTelekom hat geschrieben: Stuart O'Grady ist nicht gerade toll in Form, hat nur Außenseiter Chancen auf ein Etappensieg.
sicher, er fährt nur gerade ein irre starke Dauphinee , aber natürlich nicht in Form ...........
Dass er in einem echten Sprint keine Siegchance hat (die normal allenfalls 3-4 Fahrer haben ) bedeutet noch lange nicht dass er schlecht in Form ist .
Cridit Agricole (Fra)
Mit Moreau, der eine gute Form hat haben sich einen Kandidat für die Top 10.
genau, die er auch zwingend nachgewiesen hat. Komisch wie unterschiedlich die Definition von Form bei dir bei 2 Fahrern ist ( O´Grady/Moreau ) . Und hier gehts gar nicht darum dass ich es ihm nicht zutraue (was ich allerdings nicht tue :wink: Hat aber nichts mit Form oder nicht-Form zu tun ) .........

Tean CSC (Dan)
Ob Basso sich zu den Vorjahren verbessern kann, ist doch außert fraglich, seine Zeitfahrschwäche scheint er nicht abgelegt zu haben und am Berg ist ja 2004 nicht zu gut.
und 2003 war er vor der Tour ein Dominator am Berg wenn er an den Start ging ?
Euskatel (Spa)
Mayo ist der Topfavorit auf den Toursieg, deutliceh Verbesserungen beim Zeitfahren und der Kurs mit den BZF und der Regel im MZF können in sehr entgegegen.
Und wo hat er die "deutliche Verbesserung" nachgewiesen, im Gegensatz z.b. zu Basso der es laut dir ja nicht hat ? Er hat nicht ein Resultat (Top10, für mehr fehlt mir die Muße es nachzuprüfen ) in einem flachen Zeitfahren vorzuweisen in diesem Jahr. Er mag sich verbessert haben (ansonsten kann er einen möglichen Sieg gleich in der Pfeife rauchen ), aber er hat es nicht mehr als Basso nachgewiesen .

Illes Baleares (Spa)
Die Jungs von Ballerman gehen mit eine soliden Mannschaft an den Start. Das Team mit Menchow und Mancebo an der Spitze schafft eine Top 15 Platzierung in der Gesamtwertung, mehr aber auch nicht.
........
Liberty Seguros:
Heras wird die Top 10 ereichen für mehr reicht es aber nicht.
Fast schon bizarr. Mayo ist mit Sicherheit wenn nur knapp besser am Berg, Heras im Zeitfahren wohl knapp ne Minute besser (um nicht gleich zu übertreiben :wink: ), dazu wird er im MZF wohl Zeit gewinnen nahe dem Maximum . Also warum ist Mayo der Topfavorit und Heras gerade mal Top10 , fährt er plötzlich 15 Minuten langsamer in den Bergen (Abstand 1.-7. letztes Jahr z.b. 10 Minuten , dazu Mayos Zeitverlust in EZF und MZF ) ?

Phonak Hearing Systems (Sui)
dazu mit Hamilton und Sevilla zwei Top 5 Fahrer.
kein Team kann bei der diesjährigen Besetzung auch nur ansatzweise 2 Fahrer in die Top5 bringen, selbst Top10 für mich fast nicht schafbar. Und übrigens noch einer der zu viel auf die Dauphinee gibt , in dem Fall in Sachen Sevilla .
Quick Step-Daviamon (Bel)
dazu Rogers für die Gesamtwertung
Top30 ? Dann eher Mercado .


T-Mobile (Ger)
Wenn ja kann Ullrich eine Top 3 Platzierung holen, wenn nein dann wird es trotz seines Talents möglicherweise nicht mal dazu reichen.
speaking about überbewertete Vor-Tourresultate.


Ciao .

Lasse mich zu so etwas 3 Wochen vor der Tour gar nicht erst hinreißen, viel zu früh. Zumal ja noch die Tour de Suisse kommt, nicht dass Ullrich da auf einmal aufs Podium kommt und wieder der Topfavorit ist 8) Oder Hamilton bei der Dauphinee sich nochmal abhängen lässt ! :?


EDIT :
TT hat geschrieben:Ansonsten finde ich meine kleine Prognose doch recht sachlich oder etwa nicht Escartin, zumindest besser als die von Toursieger Ullrich.
Eigenlob stinkt, in dem Falle recht übel. Profilieren über selbstvergleiche mit anderen fast noch mehr ........
Virtual hat geschrieben:Unterschätzt ihn meinetwegen...aber kommt nicht nach der Tour wieder wie die meisten mit der großen Klappe an von wegen "War ja klar, dass der eine derart starke Tour fährt", wenn es dann passieren sollte. Die Voraussetzungen sind gut, ich traue ihm auch ohne Fanbrille eine Top5-Plazierung locker zu, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert (wobei ich mit Artifex' Top5 konform gehe).
Jap, ist auch schon namentlich vermerkt :twisted: Und auch ansonsten volle Zustimmung . Egal wie objektiv ich es betrachte, es gibt keine vernünftigen Argumente warum er kein Top5 Kandidat ist . Vor allem nicht wenn man gleichzeitig Mayo als Topfavoriten auf den Toursieg sieht. Heras wird (sprecht mich drauf an hinterher ) im letzten EZF so er denn nicht durch was auch immer (Sturz, Krankheit, Verletzung, "jour sans" ) weit zurückliegt (was immer und bei jedem möglich ist ) Mayo Zeit abnehmen und Liberty wird bei normalem Verlauf deutlich Zeit auf Euskaltel gewinnen . Was im Klartext heißt : Um nicht in die Top5 zu fahren bei einem Sieg von Mayo muss er wohl minimum 6-7 Minuten am Berg auf diesen verlieren . Und was ich davon halte brauche ich wohl nicht zu formulieren :wink:

Benutzeravatar
WulfGang
Beiträge: 87
Registriert: 21.8.2003 - 12:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136611Beitrag WulfGang
11.6.2004 - 22:57

Skispringer hat geschrieben:
Quick Step-Daviamon (Bel)
dazu Rogers für die Gesamtwertung
Top30 ? Dann eher Mercado .
gut, diese prognose von ihm stützt sich nicht wirklich auf ergebnisse, aber ich persönlich glaube, dass rogers ein ziemlich guter bergfahrer ist und das nur noch nicht gezeigt hat. das ist natürlich sehr spekulativ, aber er ist ein ähnlicher fahrertyp wie millar und mcgee, und die haben ja die letzten jahre bewiesen, was für ein talent sie am berg haben. bei millar konnte man es teilweise bei der vuelta sehen, bei mcgee dieses jahr ganz deutlich beim giro. ich möchte dich daran erinnern, dass du derjenige warst, der ihm das nicht zugetraut hast.

und da rogers gute helfer am berg hat - warum sollte er nicht in die top15 fahren?

Pete
Beiträge: 34
Registriert: 29.7.2003 - 16:50

Die Jungen

Beitrag: # 136617Beitrag Pete
11.6.2004 - 23:05

werden vorn dabei sein. Mein Tipp Euskaltel mit Mayo auf den Toursieg. Ist jetzt schon exzellent in Form. Ullrich und Armstrong kämpfen um Platz 2.
mfg
Pete

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136621Beitrag Skispringer
11.6.2004 - 23:11

weil er keine Helfer hat sondern Helfer ist ?
Rogers hat schlichtweg nicht die Aufgabe auf Klassement zu fahren und für ihn werden gewiss keine Helfer abgestellt (für Mercado genauso wenig ) . Wenn überhaubt wer bei Quickstep aufs GK fahren wird, dann Mercado (aber auch dort tippe ich eher auf einzelne Etappen auf die er sich konzentriert ) , der am Berg um Längen stärker ist als Rogers (ein "noch" würde ich guten Gewissens vorsetzen denn Potential hat Rogers zweifelsohne )
und im EZF auch nicht mehr als 2,3 Minuten auf Rogers verliert (dem die ganz langen Dinger auch [noch] nicht so sehr liegen und nach 3 Wochen Tour ....... ).
Rogers wird wohl wie im letzten Jahr den Helfer vor allem für Virenque machen und sich evtl auch selber mal ne Etappe raussuchen . Und das ist völlig richtig, denn gnaz ehrlich : Mit seinen Möglichkeiten ist im Optimalfall wohl 18-20 drin , soll er deswegen 3 Wochen am Limit immer an den Rädern der Favoiten "lutschen" ?? Dann doch lieber Rischaaaard ins gepunktete helfen und mal selber was probieren auf einzelnen Etappen.

War wirklich nicht abwertend gegen Rogers gemeint (schon gar nicht soll es aussagen dass er nicht ein potentieller GT-GK Fahrer werden kann ) :wink:

Benutzeravatar
WulfGang
Beiträge: 87
Registriert: 21.8.2003 - 12:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136644Beitrag WulfGang
12.6.2004 - 0:37

stimmt; ich hatte nicht bedacht, dass rogers ja wahrscheinlich helferdienste leisten muss für virenque. vielleicht gelingt ihm ja dennoch eine gute platzierung.

was haltet ihr von julich? der ist dieses jahr auch mal wieder gut in form.

irgendwie hab ich das gefühl, dass die tour dieses jahr viel stärker besetzt ist als dioe jahre davor, was die fahrer fürs gk angeht. woran kann das liegen?

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136649Beitrag jonas
12.6.2004 - 1:10

Ich denke eh, dass sich praktisch die gesamte Quick-Step Equipe für das "Spitzen"-Duo Virenque/Dufaux aufreiben muss.
Virenque wird von Vielen übersehen, letztes Jahr ist er in den Top-15 gelandet (vor allem dank den Fluchten). Das könnte auch dieses Jahr wieder drin liegen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 136653Beitrag Skispringer
12.6.2004 - 1:40

ist sie wohl schon, nur muss man auch bedenken dass immer einige hoch-eingeschätzte Fahrer aufgeben oder enttäuschen , wir von daher oftmals in die Irre geführt werden , da wir vergleichen : Favoriten Ende der letzten Tour und Favoriten VOR dieser Tour . Und vor der letzten Tour gab es auch mehr Favoriten als Fahrer die dem letztendlich gerecht wurden aufgrund von Schwäche oder Sturz/Verletzung , mal ne kurze Liste von Leuten die alle auf mehr oder weniger Listen aufgetaucht sein dürften wenn es um die Top10 oder Top15 ging (manche wie Simoni, Leipheimer sogar auf so macher Top5 Liste oder wie Beloki auf jeder selbigen ) :

Leipheimer : ausgeschieden nach Sturz.
Botero : Völlig außer Form
Beloki : ausgeschieden nach Sturz
Casero : außer Form
Simoni : total enttäuscht
Azevedo : enttäuschend
Moncoutie : enttäuschend
Garzelli : aufgegeben
Aitor Gonzales : aufgegeben
Heras : Sturzverletzung + Krankheit

solche Fälle wird es auch in diesem Jahr geben .

Auch wenn ich trotzdem der Meinung bin dass sie besser besetzt ist, nur eben jetzt nicht unbedingt astronomisch besser :wink:

Antworten